von Harald Gallinnis, und Jan Hettler


Erste Rennhälfte LMP

Pünktlich zu Beginn der Startaufstellung legt sich erstmals eine Wolkendecke aus dem Landesinneren über den Kurs. Gleichzeitig sacken die temperaturen ab und Wind kommt auf - das bedeutet deutlich geänderte Bedingungen für die in den letzten Tagen von der Sonne verwöhnten Teams. Bislang spielten niedrigere Streckentemperaturen eher den Dunlop-bereiften Mannschaften in die Hände - bleibt es auch heute so? 

Zumindest zum Rennstart lockert die Wolkendecke dann auf und  die 41 Teams machen sich im diesigen Sonnenlicht auf den Weg ins Rennen.

Das Duell um die erste Kurve gewinnt Peugeot, doch am Ende des Kurses nutzt Stefan Mücke ein Gerangel zwischen dem Audi und dem Oreca-Peugeot zum Vorbeischlüpfen und biegt als erster auf die Mistral-Gerade ein. Mückes Führung währt 2 Runden. Unterdessen eliminiert Wolfgang Kaufmann eingangs Start Ziel den FLM von Dominik Kraihamer - beide müssen in die Box.

(c) GT-Eins.de

Bei KSM muss man einen frühen Stopp einlegen. Jean de Portales fällt zurück - Allerdings nicht ans Ende des Feldes - dort rangiert der WR. 

Nach 40 Rennminuten entwertet ein Reifenschaden vorne links die feine Vorstellung Stefan Mückes. Boullion im Rebellion-Lola übernimmt P3.  Bei den FLM behauptet Mathias Beche seine Führung vor Edoardo Piscopo im Dams-Wagen und Damien Toulemonde im Applewood-FLM.

Nach 55 Minuten kommen Audi und der Oreca-908 zum ersten regulären Boxenstopp rein. Während beim R15 plus alles wie geplant läuft gibt es beim Oreca Probleme mit den eingebauten Wagenhebern. Der Peugeot wird in die Box geschoben und verliert bis zum Ende der Reperatur 9 Runden.

Damit führt an der Spitze nac 1h McNish mit 50 Sekunden Vorsprung vor Mücke und Boullion im Rebellion-Lola. Soheil Ayhari im Oreca und Franck Mallieux im Signature-Aston folgen. Dann kommen dei LMP2 mit Johnny Kane im Strakka-HPD, Oliver Pla im ASM-Lola, Erdos im RLM-Lola und der Norweger Ebbesvik im Bruichladdich-Zytek. Oak-Pilot Lehaye beschliesst die Top-10.

Neel Jarni bekommt zu allem Ãœberfluss noch eine Stop&Go von 3 Minuten aufgebrummt.  "Die Rennkommissare waren der Meinung ich wäre mit zu stark durchdrehenden Rädern gefahren" erklärt uns Jarni anschliessend. "Deswegen haben sie die Strafe verhängt." Bei Nigel Mansell sorgen Anlasserprobleme für einen zunehmenden Rückstand. Dies soll sich im Rennen fortsetzen.  Bei Welter versucht man in der Box Probleme mit der Zündspule zu fixieren und am Radical des Race Performance-Teams streikt der Anlasser. In der KSM-Box verzweifelt Hardy Schiillers Mannschaft unterdessen am nagelneuen Getriebe, das sich nach 29 Runden eine Auszeit nimmt.  Damit sind beide deutschsprachigen LMP2-Manschaften nun gehandicapt.

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de


(c) GT-Eins.de

Während Mücke auch von Sarrazin im Peugeot kassiert wird gibt es in der LMP2 die ersten Führungsrunden für Strakka und den HPD  zu vermelden.

Der Werks-Oreca kommt  in Runde 8 mit einem Reifenschaden hinten links in die Box. Mc Nish baut unterdessen bis in Rd. 10 seine Führung auf den Peugeot von Sarrazin auf 8,5s aus. Mücke im Aston, Boullion im schnellsten Rebellion und Mailleux im Signature-Aston folgen. Bei den LMP2 hat Johnny Kane im HPD von Strakka 5s Vorsprung vor Pla im ASM-Zytek der von Erdos im RML-Lola  verfolgt wird. Der Brasilianer kauft sich den Fanzosen kurz danach. Bei den FLM führt Mathias Beche im Hope-PoleVision Wagen mit der #48.

 Neel Jarni handelt sich bei einem Ausritt einen Reifenschaden ein, verpasst aber die Einfahrt zur Box und muss stark qualmend eine volle Runde auf dem Kurs absolvieren. Verspätet kommt er an di Box. Seine Crew wechselt das zerfledderte Rad, übersieht aber die gebrochene Aufhängung und schickt ihn verfrüht auf die Strecke. Dadurch geht weitere Zeit verloren.

(c) GT-Eins.de


(c) GT-Eins.de

Unterdessen überholt bei den FLM Piscopo Beche und geht in Führung. Das Applewood-Auto hält P3 der Klasse.

Nach Ende der 2h Marke hat sich gegenüber dem Stand nach 1h nichts geändert. Lediglich der Beechdean-Mansell-Wagen ist aufgrund eines Reifenschadens auf Gesamtrang 10 zurückgefallen.

Bei Race Performance bekommt man wegen diverser Vergehen bei der Reperatur des Radicals eine 4 Minuten zeitstrafe. Letzter LMP2 in der Wertung ist nun der WR.

Lukas Hines im zwischenzeitlich in der Klasse führenden DAMS-FLM wird in die Box geschoben. Dadurch erbt Christophe Pillon im HPV-FLM die Führung.

Zur 3h-Marke steigt Dindo Capello in den führenden Audi. Auch die folgenden Crews wechseln ihre Piloten. Adrian Fernandez sitzt mit 2 Runden Abstand schon etwas länger im zweitplazierten Aston. Es folgen Guy Smith (Lola#13), Loic Duval (Oreca), Vanina Ickx (Signature), Greg Mansell (Zytek #5), Mike Newton, der im RML-Lola die LMP2-Führung übernommen hat, Miguel Amaral im ASM-Zytek und die beiden Oak-Pescarolos.

Auf dem Strakka-HPD fährt mittlerweile Nick Leventis - was den Rückstand des vormals Führenden erklärt. Bei Race Performance ist unterdessen Feierabend. Der Wagen strandet auf der Strecke und kann nicht mehr angelassen werden.    Der Racing Box Lola #29 rollt mit einem kapitalen Elektrikschaden kurz vor der Rennhalbzeit auf der Strecke aus. Und bei Strakka gibt es 9 zusätzliche Minuten in der Box zu verzeichnen als man eines der Legality-Panels, das abgefallen ist austauschen muss.

Index

von Harald Gallinnis und Jan Hettler

© GT-Eins 2010