Pünktlich zu Beginn der
Startaufstellung legt sich erstmals eine
Wolkendecke aus dem Landesinneren über den Kurs. Gleichzeitig sacken
die temperaturen ab und Wind kommt auf - das bedeutet deutlich
geänderte Bedingungen für die in den letzten Tagen von der Sonne
verwöhnten Teams. Bislang spielten niedrigere Streckentemperaturen eher
den Dunlop-bereiften Mannschaften in die Hände - bleibt es auch heute
so?
Zumindest zum Rennstart lockert die
Wolkendecke dann auf und die 41 Teams machen sich im diesigen
Sonnenlicht auf den Weg ins Rennen.
Das Duell um die erste Kurve gewinnt
Peugeot, doch am Ende des Kurses nutzt Stefan Mücke ein Gerangel
zwischen dem Audi und dem Oreca-Peugeot zum Vorbeischlüpfen und biegt
als erster auf die Mistral-Gerade ein. Mückes Führung währt 2 Runden.
Unterdessen eliminiert Wolfgang Kaufmann eingangs Start Ziel den FLM
von Dominik Kraihamer - beide müssen in die Box.
Bei KSM muss man einen frühen Stopp einlegen. Jean de Portales fällt zurück - Allerdings nicht ans Ende des Feldes - dort rangiert der WR.
Nach 40 Rennminuten entwertet ein
Reifenschaden vorne links die feine Vorstellung Stefan Mückes. Boullion
im Rebellion-Lola übernimmt P3. Bei den FLM behauptet Mathias
Beche seine Führung vor Edoardo Piscopo im Dams-Wagen und Damien
Toulemonde im Applewood-FLM.
Nach 55 Minuten kommen Audi und der
Oreca-908 zum ersten regulären Boxenstopp rein. Während beim R15 plus
alles wie geplant läuft gibt es beim Oreca Probleme mit den eingebauten
Wagenhebern. Der Peugeot wird in die Box geschoben und verliert bis zum
Ende der Reperatur 9 Runden.
Damit führt an der Spitze nac 1h McNish
mit 50 Sekunden Vorsprung vor Mücke und Boullion im Rebellion-Lola.
Soheil Ayhari im Oreca und Franck Mallieux im Signature-Aston folgen.
Dann kommen dei LMP2 mit Johnny Kane im Strakka-HPD, Oliver Pla im
ASM-Lola, Erdos im RLM-Lola und der Norweger Ebbesvik im
Bruichladdich-Zytek. Oak-Pilot Lehaye beschliesst die Top-10.
Neel Jarni bekommt zu allem Ãœberfluss
noch eine Stop&Go von 3 Minuten aufgebrummt. "Die
Rennkommissare waren der Meinung ich wäre mit zu stark durchdrehenden
Rädern gefahren" erklärt uns Jarni anschliessend. "Deswegen haben sie
die Strafe verhängt." Bei Nigel
Mansell sorgen Anlasserprobleme für einen zunehmenden Rückstand. Dies
soll sich im Rennen fortsetzen. Bei Welter versucht man in der
Box Probleme mit der
Zündspule zu fixieren und am Radical des Race Performance-Teams streikt
der Anlasser. In der KSM-Box verzweifelt Hardy Schiillers Mannschaft
unterdessen am nagelneuen Getriebe, das sich nach 29 Runden eine
Auszeit nimmt. Damit sind beide deutschsprachigen
LMP2-Manschaften nun gehandicapt.
Während Mücke auch von Sarrazin im
Peugeot kassiert wird gibt es in der LMP2 die ersten Führungsrunden für
Strakka und den HPD zu vermelden.
Der Werks-Oreca kommt in Runde 8 mit einem Reifenschaden hinten links in die Box. Mc Nish baut unterdessen bis in Rd. 10 seine Führung auf den Peugeot von Sarrazin auf 8,5s aus. Mücke im Aston, Boullion im schnellsten Rebellion und Mailleux im Signature-Aston folgen. Bei den LMP2 hat Johnny Kane im HPD von Strakka 5s Vorsprung vor Pla im ASM-Zytek der von Erdos im RML-Lola verfolgt wird. Der Brasilianer kauft sich den Fanzosen kurz danach. Bei den FLM führt Mathias Beche im Hope-PoleVision Wagen mit der #48.
Neel Jarni handelt sich bei
einem Ausritt einen Reifenschaden ein, verpasst aber die Einfahrt zur
Box und muss stark qualmend eine volle Runde auf dem Kurs absolvieren.
Verspätet kommt er an di Box. Seine Crew wechselt das zerfledderte Rad,
übersieht aber die gebrochene Aufhängung und schickt ihn verfrüht auf
die Strecke. Dadurch geht weitere Zeit verloren.
Unterdessen überholt bei den FLM
Piscopo Beche und geht in Führung. Das Applewood-Auto hält P3 der
Klasse.
Nach Ende der 2h Marke hat sich
gegenüber dem Stand nach 1h nichts geändert. Lediglich der
Beechdean-Mansell-Wagen ist aufgrund eines Reifenschadens auf
Gesamtrang 10 zurückgefallen.
Bei Race Performance bekommt man wegen
diverser Vergehen bei der Reperatur des Radicals eine 4 Minuten
zeitstrafe. Letzter LMP2 in der Wertung ist nun der WR.
Lukas Hines im zwischenzeitlich in der Klasse führenden DAMS-FLM wird in die Box geschoben. Dadurch erbt Christophe Pillon im HPV-FLM die Führung.
Zur 3h-Marke steigt Dindo Capello in
den führenden Audi. Auch die folgenden Crews wechseln ihre Piloten.
Adrian Fernandez sitzt mit 2 Runden Abstand schon etwas länger im
zweitplazierten Aston. Es folgen Guy Smith (Lola#13), Loic Duval
(Oreca), Vanina Ickx (Signature), Greg Mansell (Zytek #5), Mike Newton,
der im RML-Lola die LMP2-Führung übernommen hat, Miguel Amaral im
ASM-Zytek und die beiden Oak-Pescarolos.
Auf dem Strakka-HPD fährt mittlerweile Nick Leventis - was den Rückstand des vormals Führenden erklärt. Bei Race Performance ist unterdessen Feierabend. Der Wagen strandet auf der Strecke und kann nicht mehr angelassen werden. Der Racing Box Lola #29 rollt mit einem kapitalen Elektrikschaden kurz vor der Rennhalbzeit auf der Strecke aus. Und bei Strakka gibt es 9 zusätzliche Minuten in der Box zu verzeichnen als man eines der Legality-Panels, das abgefallen ist austauschen muss.
von Harald Gallinnis und Jan Hettler