3.Rennviertel

rait
(c) GT-Eins

Um 4:49 erfolgt nach ausführlicher Streckenreinigung das Ende der 7. FCY und die erneute Rennfreigabe. Vorher hat Bentley an der #8  Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln lassen.

Mittlerweile sind auch der #59 McLaren und der #41 Classic & Modern-Ferrari in der Box verschwunden. Es drohen die Ausfälle #6 und #7, nachdem schon der #42 Classic&Modern-Ferrari sein Öl zu grosszügig über die Strecke verteilt hatte.

Nach 13 Rennstunden deutet sich die Morgendämmerung an. Mittlerweile ist auch der GRT Lamborghini #16 auf Rang 6 zwischenzeitlich gut mit dabei im siegfähigen Kampfpaket.

HTP bekommt für den #85 Merceeds eine Durchfahrtsstrafe. Der AMG GT von Indy Dontje liegt allerdings schon weit zurück.

Bentley ist erstaunlich gut dabei im Kampf um den Sieg. Mit ein Grund dürfte sein das die ehemalige Audi LMP-Renningenieurin Leena Gade zum ersten Mal bei den Briten mit am Kommandostand sitzt:

(c) GT-Eins.de

Bei Franz Konrad ist man dagegen noch optimistisch. "Im Qualifying hatten wir jede Menge Probleme und es hat anfangs gar nichts gepasst. Für das Rennen haben wir aber eine gute Rennabstimmung hinbekommen, Wir sind von Startplatz 53 gestartet und zwischenzeitlich auf P20 vorgekommen. Kurzfristig haben wir sogar die Klasse mal angeführt."

2 Fahrzeuge - der #911 RMS-Porsche und der #27 Sainteloc-Audi stehen mit Getriebedefekten in der Box, werden aber für den erneuten Einsatz wieder hergerichtet. 

Stichwort Pro-Am! Wie siehts nach 14 Rennstunden in der Klasse aus?

Platz Nr Marke Team Land Wagen Runden
1 74 Audi ISR Tschechien Audi R8 LMS 304 Rd.
2 76 Porsche IMSA Performance Frankreich Porsche 911 GT3 R
303 Rd.
3 89 Mercedes AKKAASP Frankreich Mercedes-AMG GT3 30s
4 11 Ferrari Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GT3 302 Rd.
5 34 Ferrari Scuderia Praha Tschechien Ferrari 488 GT3 61s
6 29 Lamborghini Konrad Motorsport Deutschland Lamborghini Huracan GT3 67s
7 100 Lamborghini Attempto Racing Deutschland Lamborghini Huracan GT3 76s
8 666 Lamborghini Barwell Motorsport Gross-Britannien Lamborghini Huracan GT3 98s
9 52 Ferrari AF Corse Italien Ferrari 488 GT3 301 Rd.
10 78 Lamborghini Barwell Motorsport Gross-Britannien Lamborghini Huracan GT3 7s

(c) GT-Eins.de

Nach einer Dreher Serie mit Mauerkontakt ist der verbliebene Team Parker Bentley rundherum onduliert. Der Wagen verschwindet in der Box um wieder für den Renneinsatz wieder hergestellt zu werden.

Hinter der Pouhon Doppellinks schlägt Thomas Flohr im AT Racing Pro-Am Ferrari #55 in die Streckenbegrenzungen ein. Der Wagen standet mit gebrochener Radaufhängung auf de Strecke und um 7:59 und nach 341 absolvierten Runden wird die 9.FCY geschaltet. Der #7 Bentley ist in der Zwischenzeit für eine Reperatur in die Box geschoben worden und fällt zurück.

Um 8:09 geht es in Runde 342 wieder unter grün weiter.
In den 3 an der Spitze ligenden Autos kämpfen nun Phillipp Eng (#99), Maxime Soulet (#8) und Markus Winkelhock (#6) miteinander. Derweil wird der Team Parker Bentley mit einem umfangreichen Panzertape-Paket wieder auf die Reise geschickt.

Um 20 vor 9 fängt es leicht zu regnen an.  Der Rinaldi Ferrari von Pierre Ehret dreht sich ausgangs der Bus-Stop, kann die Fahrt aber fortsetzen. Der #27 Sainteloc-Audi kriecht derweil langsam mit einem Problem um die Strecke.

In der Pro-Am-Wertung hat sich unterdessen die Konrad-Motorsport Mannschaft hinter dem ISR-Audi auf den 2. Platz vorgearbeitet. Die Lamborghini-mannschaft von Barwell liegt auf Klasssenrang 3 

(c) GT-Eins.de
Christopher Haase im #26 Sainteloc R8 macht Druck auf Jazaman in der #84, die beiden trennen nun 2,413 Sekunden. Letzt genannter Pilot hat aber nach dem kleinen Mauer kontakt ein wenig den Flügel hinten schief stehen und kann sich daher auch nicht lange gegen Haase wehren. P10 damit nun für den #26 Audi.

Für die Kollision zwischen #00 & #84 gibt es keine Sanktionen.

Für den McLaren mit der #58 gibt es eine Drive Trough Strafe. wegen nicht einhaltung der Streckenlimits.

Bei den Pro-AM Teams führt nach ein bisschen mehr wie 17h der Imsa Performance Porsche #76 vor dem #74 ISR. Platz 3 weiterhin für den #29 Konrad Motorsport Lamborghini.

Für den zweitplatzierten der AM Klasse, dem #888 Kessel-Racing Ferrari  gibt es ebenfalls eine Drive Trough strafe für Missachtung der Streckenlimits.

(c) GT-Eins.de

Um 5:02 morgens wird zur nach 295 Rennrunden die 8.FCY geschaltet. Bei M-Sport macht man sich für den Bremsenservice am zweiten Bentley, dem #8 Fahrzeug, fertig.

Um 5:07 Uhr geht es weiter. Der Grund war ein liegen gebliebenes Fahrzeug im hinteren Streckenbereich - vermutlich erneut der Boutsen BMW. Dieser ist nun endgültig von seinem Hydraulik-Problem ausser Gefecht gesetzt worden.

Mittlerweile hat es auch den zweiten Classic & Modern Racing Ferrari #41 mit einem Motorschaden dahin gerafft. Auch der McLaren #59 ist nach einem Unfallschaden zurück gezogen worden. Und der lange um die Am-Führung kämpfende Kaspersky-Ferrari wird mit einem Motorschaden vom Rennen zurück gezogen.

(c) GT-Eins.de

Nach dem erneuten Stop des ISR-Audis schrumpft der Rückstand des IMSA-Performance Porsches auf nur noch 40s zusammen. Um Gesamtrang 6 setzt sich der Black Falcon AMG-GT gegen den #50 AF Corse Ferrari durch. Der HTP-Mercedes #84  ist dagegen schon auf P5 vorgestossen. Nur eine Runde fehlen hier auf die Spitze. 

Nach einem Antriebswellendefekt wird der weit zurückliegende #2 WRT Audi aus dem Rennen zurück gezogen.

Nach dem Pech zu Rennbeginn hat sich die Rinaldi Truppe in der Amateur-Kategorie gut wieder vorgekämpft. Derzeit liegt man auf Rang 3, nachdem der lange mit um die Führung kämpfende Kaspersky-AF Corse Ferrari mit einem Motorschaden ausgefallen ist. Derzeit dreht Alexander Mattschull am Lenkrad, der uns kurz zuvor noch seine Eindrücke schilderte. "Ich kämpfe noch mit dem Auto -  bin ja zum ersten Mal hier auf dieser Strecke mit dem F488 unterwegs. Bislang habe ich nur den F458 hier bewegt." 

Knapp nach der 15h-Marke sieht es an der Spitze wie folgt aus.

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 8 Bentley PRO Bentley Team M-Sport Gross-Britannien 339 Rd.
2 6 Audi PRO Audi Sport Team Phoenix Deutschland 67s
3 99 BMW PRO Rowe Racing Deutschland 73s
4 84 Mercedes PRO HTP Motorsport Deutschland 338 Rd.
5 50 Ferrari PRO AF Corse Italien 73s
6 7 Bentley PRO Bentley Team M-Sport Gross-Britannien 75s
7 88 Mercedes PRO AMG-Team AKKA-ASP Frankreich 337 Rd.
8 28 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien 35s
9 16 Lamborghini PRO GRT Grasser Racing Team �sterreich 36s
10 86 Mercedes PRO AMG-Team HTP Motorsport Deutschland 54s
11 57 Mercedes PRO AMG - Team Black Falcon Deutschland 89s
12 98 BMW PRO Rowe Racing Deutschland 99s

(c) GT-Eins.de

Eine weitere Drive Trough Strafe wird verhängt, diesmal trifft es die #10, den Ombra Racing Lamborghini. Lagen in den Trainings die besten Pro-AM Autos mit ganz vorne an der Spitze, so ist das Kräfte verhältnis nun bei noch ein wenig über 7h bereinigt. Auf den ersten 16 Plätzen sind allesamt reine Pro-Mannschaften.

Führender in der AM Klasse ist der #51 AF Corse Ferrari. Man hat 1 Runde Vorsprung auf den #888 Kessel Ferrari.

Einen High Speed Dreher gibt es für die #84 mit Jaafar Jazaman am Steuer in Eau Rouge/Raidillon. Grund hier ist eine Kollision im Kampf mit dem #00 Black Falcon. Jazaman schlägt dabei auch noch ganz leicht mit dem Heck in die Mauer ein, kann aber ohne größere Schäden weiterfahren.

(c) GT-Eins.de

(c) GT-EinsDer Rinaldi Racing Ferrari #333 hängt immer noch dem in den 2ten Runde eingehandeltem Rückkstand nach. So richtig geht es für die Truppe - leider - nicht nach vorne. Ganze 6 Runden liegt man schon hinter dem AM Wertungsführenden zurück.

Auch der #78 Barwell Lamborghini bekommt wegen Streckenlimits eine Drive trough strafe. Interessant wäre, die wievielte des Rennens das ist....

In die Box geschoben wird der #60 McLaren. Direkt wird die vordere Haube entfernt und die Mechaniker wuseln um das Auto.

Zu Boxenstop nr. 17 kommt der #98 ROWE BMW herein. Dusseldorp übergibt an Dirk Werner, es gibt Sprit und vier neue Räder für den M6. Währenddessen macht Maxime Soulet im #8 Bentley Jagd auf Maxime Martin im BMW #99. Soulet ist im Moment gut 1sek. pro Runde schneller unterwegs wie der BMW. Noch trennen die beiden aber 33sek.

Ein weiteres mal in die Garage geschoben wird der #60 Garage 59 McLaren. Sofort gucken die Mechaniker ins linke vordere Radhaus. Das Problem scheint aber wohl hinten Links zuliegen. Dort wird eine Strebe gewechselt.

Gegen Ende des 3. Rennviertels notieren wir den folgenden Stand

Platz Nr Marke Klasse Team Land Wagen Runden Stopps
1 99 BMW PRO Rowe Racing Deutschland BMW F13 M6 GT3 400 Rd. 17
2 8 Bentley PRO Bentley Team M-Sport Gross-Britannien Bentley Continental GT3 11s 20
3 6 Audi PRO Audi Sport Team Phoenix Deutschland Audi R8 LMS 39s 19
4 28 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien Audi R8 LMS 399 Rd. 19
5 98 BMW PRO Rowe Racing Deutschland BMW F13 M6 GT3 48s 17
6 88 Mercedes PRO AMG-Team AKKA-ASP Frankreich Mercedes-AMG GT3 58s 20
7 86 Mercedes PRO AMG-Team HTP Motorsport Deutschland Mercedes-AMG GT3 69s 21
8 50 Ferrari PRO AF Corse Italien Ferrari 488 GT3 104s 20
9 26 Audi PRO Sainteloc Racing Frankreich Audi R8 LMS 398 Rd. 19
10 84 Mercedes PRO HTP Motorsport Deutschland Mercedes-AMG GT3 3s 21
11 57 Mercedes PRO AMG - Team Black Falcon Deutschland Mercedes-AMG GT3 51s 20
12 98 BMW PRO Rowe Racing Deutschland BMW F13 M6 GT3 60s 17

Visitor: 37160