Um 4:49 erfolgt nach ausführlicher Streckenreinigung das Ende
der 7. FCY und die erneute Rennfreigabe. Vorher hat Bentley an
der #8 Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln lassen.
Mittlerweile sind auch der #59 McLaren und der #41 Classic
& Modern-Ferrari in der Box verschwunden. Es drohen die
Ausfälle #6 und #7, nachdem schon der #42
Classic&Modern-Ferrari sein Öl zu grosszügig über die
Strecke verteilt hatte.
Nach 13 Rennstunden deutet sich die Morgendämmerung an.
Mittlerweile ist auch der GRT Lamborghini #16 auf Rang 6
zwischenzeitlich gut mit dabei im siegfähigen Kampfpaket.
HTP bekommt für den #85 Merceeds eine Durchfahrtsstrafe. Der
AMG GT von Indy Dontje liegt allerdings schon weit zurück.
Bentley ist erstaunlich gut dabei im Kampf um den Sieg. Mit
ein Grund dürfte sein das die ehemalige Audi
LMP-Renningenieurin Leena Gade zum ersten Mal bei den Briten
mit am Kommandostand sitzt:
Bei Franz Konrad ist man dagegen
noch optimistisch. "Im Qualifying hatten wir jede Menge
Probleme und es hat anfangs gar nichts gepasst. Für das Rennen
haben wir aber eine gute Rennabstimmung hinbekommen, Wir sind
von Startplatz 53 gestartet und zwischenzeitlich auf P20
vorgekommen. Kurzfristig haben wir sogar die Klasse mal
angeführt."
2 Fahrzeuge - der #911
RMS-Porsche und der #27 Sainteloc-Audi stehen mit
Getriebedefekten in der Box, werden aber für den erneuten
Einsatz wieder hergerichtet.
Stichwort Pro-Am! Wie siehts
nach 14 Rennstunden in der Klasse aus?
Platz | Nr | Marke | Team | Land | Wagen | Runden |
1 | 74 | ISR | Audi R8 LMS | 304 Rd. | ||
2 | 76 | IMSA Performance | Porsche 911 GT3 R |
303 Rd. | ||
3 | 89 | AKKAASP | Mercedes-AMG GT3 | 30s | ||
4 | 11 | Kessel Racing | Ferrari 488 GT3 | 302 Rd. | ||
5 | 34 | Scuderia Praha | Ferrari 488 GT3 | 61s | ||
6 | 29 | Konrad Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 | 67s | ||
7 | 100 | Attempto Racing | Lamborghini Huracan GT3 | 76s | ||
8 | 666 | Barwell Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 | 98s | ||
9 | 52 | AF Corse | Ferrari 488 GT3 | 301 Rd. | ||
10 | 78 | Barwell Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 | 7s |
Nach einer Dreher Serie mit
Mauerkontakt ist der verbliebene Team Parker Bentley rundherum
onduliert. Der Wagen verschwindet in der Box um wieder für den
Renneinsatz wieder hergestellt zu werden.
Hinter der Pouhon Doppellinks
schlägt Thomas Flohr im AT Racing Pro-Am Ferrari #55 in die
Streckenbegrenzungen ein. Der Wagen standet mit gebrochener
Radaufhängung auf de Strecke und um 7:59 und nach 341
absolvierten Runden wird die 9.FCY geschaltet. Der #7 Bentley
ist in der Zwischenzeit für eine Reperatur in die Box
geschoben worden und fällt zurück.
Um 8:09 geht es in Runde 342
wieder unter grün weiter.
In den 3 an der Spitze ligenden Autos kämpfen nun Phillipp Eng
(#99), Maxime Soulet (#8) und Markus Winkelhock (#6)
miteinander. Derweil wird der Team Parker Bentley mit einem
umfangreichen Panzertape-Paket wieder auf die Reise geschickt.
Um 20 vor 9 fängt es leicht zu
regnen an. Der Rinaldi Ferrari von Pierre Ehret dreht
sich ausgangs der Bus-Stop, kann die Fahrt aber fortsetzen.
Der #27 Sainteloc-Audi kriecht derweil langsam mit einem
Problem um die Strecke.
In der Pro-Am-Wertung hat sich
unterdessen die Konrad-Motorsport Mannschaft hinter dem
ISR-Audi auf den 2. Platz vorgearbeitet. Die
Lamborghini-mannschaft von Barwell liegt auf Klasssenrang
3
Christopher Haase im #26
Sainteloc R8 macht Druck auf Jazaman in der #84, die beiden
trennen nun 2,413 Sekunden. Letzt genannter Pilot hat aber
nach dem kleinen Mauer kontakt ein wenig den Flügel hinten
schief stehen und kann sich daher auch nicht lange gegen Haase
wehren. P10 damit nun für den #26 Audi.
Für die Kollision zwischen #00
& #84 gibt es keine Sanktionen.
Für den McLaren mit der #58 gibt
es eine Drive Trough Strafe. wegen nicht einhaltung der Streckenlimits.
Bei den Pro-AM Teams führt nach
ein bisschen mehr wie 17h der Imsa Performance Porsche #76 vor
dem #74 ISR. Platz 3 weiterhin für den #29 Konrad Motorsport
Lamborghini.
Für den zweitplatzierten der AM
Klasse, dem #888 Kessel-Racing Ferrari gibt es ebenfalls
eine Drive Trough strafe für Missachtung der Streckenlimits.
Um 5:02 morgens wird zur nach
295 Rennrunden die 8.FCY geschaltet. Bei M-Sport macht man
sich für den Bremsenservice am zweiten Bentley, dem #8
Fahrzeug, fertig.
Um 5:07 Uhr geht es weiter. Der
Grund war ein liegen gebliebenes Fahrzeug im hinteren
Streckenbereich - vermutlich erneut der Boutsen BMW. Dieser
ist nun endgültig von seinem Hydraulik-Problem ausser Gefecht
gesetzt worden.
Mittlerweile hat es auch den
zweiten Classic & Modern Racing Ferrari #41 mit einem
Motorschaden dahin gerafft. Auch der McLaren #59 ist nach
einem Unfallschaden zurück gezogen worden. Und der lange um
die Am-Führung kämpfende Kaspersky-Ferrari wird mit einem
Motorschaden vom Rennen zurück gezogen.
Nach dem erneuten Stop des
ISR-Audis schrumpft der Rückstand des IMSA-Performance
Porsches auf nur noch 40s zusammen. Um Gesamtrang 6 setzt sich
der Black Falcon AMG-GT gegen den #50 AF Corse Ferrari durch.
Der HTP-Mercedes #84 ist dagegen schon auf P5
vorgestossen. Nur eine Runde fehlen hier auf die Spitze.
Nach einem Antriebswellendefekt wird der weit zurückliegende #2 WRT Audi aus dem Rennen zurück gezogen.
Nach dem Pech zu Rennbeginn hat
sich die Rinaldi Truppe in der Amateur-Kategorie gut wieder
vorgekämpft. Derzeit liegt man auf Rang 3, nachdem der lange
mit um die Führung kämpfende Kaspersky-AF Corse Ferrari mit
einem Motorschaden ausgefallen ist. Derzeit dreht Alexander
Mattschull am Lenkrad, der uns kurz zuvor noch seine Eindrücke
schilderte. "Ich kämpfe noch mit dem Auto - bin ja zum
ersten Mal hier auf dieser Strecke mit dem F488 unterwegs.
Bislang habe ich nur den F458 hier bewegt."
Knapp nach der 15h-Marke sieht es
an der Spitze wie folgt aus.
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 8 | PRO | Bentley Team M-Sport | 339 Rd. | ||
2 | 6 | PRO | Audi Sport Team Phoenix | 67s | ||
3 | 99 | PRO | Rowe Racing | 73s | ||
4 | 84 | PRO | HTP Motorsport | 338 Rd. | ||
5 | 50 | PRO | AF Corse | 73s | ||
6 | 7 | PRO | Bentley Team M-Sport | 75s | ||
7 | 88 | PRO | AMG-Team AKKA-ASP | 337 Rd. | ||
8 | 28 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | 35s | ||
9 | 16 | PRO | GRT Grasser Racing Team | 36s | ||
10 | 86 | PRO | AMG-Team HTP Motorsport | 54s | ||
11 | 57 | PRO | AMG - Team Black Falcon | 89s | ||
12 | 98 | PRO | Rowe Racing | 99s |
Eine weitere Drive Trough Strafe
wird verhängt, diesmal trifft es die #10, den Ombra Racing
Lamborghini. Lagen in den Trainings die besten Pro-AM Autos
mit ganz vorne an der Spitze, so ist das Kräfte verhältnis nun
bei noch ein wenig über 7h bereinigt. Auf den ersten 16
Plätzen sind allesamt reine Pro-Mannschaften.
Führender in der AM Klasse ist
der #51 AF Corse Ferrari. Man hat 1 Runde Vorsprung auf den
#888 Kessel Ferrari.
Einen High Speed Dreher gibt es
für die #84 mit Jaafar Jazaman am Steuer in Eau
Rouge/Raidillon. Grund hier ist eine Kollision im Kampf mit
dem #00 Black Falcon. Jazaman schlägt dabei auch noch ganz
leicht mit dem Heck in die Mauer ein, kann aber ohne größere
Schäden weiterfahren.
Der Rinaldi Racing Ferrari #333
hängt immer noch dem in den 2ten Runde eingehandeltem
Rückkstand nach. So richtig geht es für die Truppe - leider -
nicht nach vorne. Ganze 6 Runden liegt man schon hinter dem AM
Wertungsführenden zurück.
Auch der #78 Barwell Lamborghini
bekommt wegen Streckenlimits eine Drive trough strafe.
Interessant wäre, die wievielte des Rennens das ist....
In die Box geschoben wird der
#60 McLaren. Direkt wird die vordere Haube entfernt und die
Mechaniker wuseln um das Auto.
Zu Boxenstop nr. 17 kommt der #98
ROWE BMW herein. Dusseldorp übergibt an Dirk Werner, es gibt
Sprit und vier neue Räder für den M6. Währenddessen macht Maxime
Soulet im #8 Bentley Jagd auf Maxime Martin im BMW #99. Soulet ist im Moment gut
1sek. pro Runde schneller unterwegs wie der BMW. Noch trennen
die beiden aber 33sek.
Ein weiteres mal in die Garage
geschoben wird der #60 Garage 59 McLaren. Sofort gucken die Mechaniker ins linke
vordere Radhaus. Das Problem scheint aber wohl hinten Links
zuliegen. Dort wird eine Strebe gewechselt.
Gegen Ende des 3. Rennviertels notieren wir den folgenden Stand
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Wagen | Runden | Stopps |
1 | 99 | PRO | Rowe Racing | BMW F13 M6 GT3 | 400 Rd. | 17 | ||
2 | 8 | PRO | Bentley Team M-Sport | Bentley Continental GT3 | 11s | 20 | ||
3 | 6 | PRO | Audi Sport Team Phoenix | Audi R8 LMS | 39s | 19 | ||
4 | 28 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS | 399 Rd. | 19 | ||
5 | 98 | PRO | Rowe Racing | BMW F13 M6 GT3 | 48s | 17 | ||
6 | 88 | PRO | AMG-Team AKKA-ASP | Mercedes-AMG GT3 | 58s | 20 | ||
7 | 86 | PRO | AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 69s | 21 | ||
8 | 50 | PRO | AF Corse | Ferrari 488 GT3 | 104s | 20 | ||
9 | 26 | PRO | Sainteloc Racing | Audi R8 LMS | 398 Rd. | 19 | ||
10 | 84 | PRO | HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 3s | 21 | ||
11 | 57 | PRO | AMG - Team Black Falcon | Mercedes-AMG GT3 | 51s | 20 | ||
12 | 98 | PRO | Rowe Racing | BMW F13 M6 GT3 | 60s | 17 |