Der Renntag hat mit einem Paukenschlag begonnen: bei der
Nachkontrolle nach der Superpole ist die Motorensoftware
sämtlicher AMG-GT von der SRO beanstandet worden. Die
AMG-GT-Teams werden somit in der Startaufstellung auf den
Plätzen 13-19 entsprechend ihrer aus dem Qualifying stammenden
zeiten einsortiert. Die Disqualifikation wirft nicht nur ein
fragwürdiges Schlaglicht auf den vergangenen Erfolg bei den
24h am Nürburgring sondern es kommt auch die Frage auf wie die
Software nun während des Rennens kontrolliert werden soll.
Alle 6 betroffenen Wagen müssen zudem eine 5 Minuten Stop
& Go zu Beginn des Rennens einlegen. Die Siegchancen für
die Wagen sinken damit erheblich!
Die Pole erbt somit der #28 WRT Audi von Rene Rast, Nico
Müller und Laurens Vanthoor vor dem GRT Lamborgini Huracan von
Bleekemolen, Ineichen, Bortolotti. Der #8 Bentley und der #50
Ferrari bilden die Startreihe 2. Aus Reihe 3 im nun 63 Wagen
starken Feld (es fehlen der Antonelli Motorsport Lamborghini
und der 3. AKKA-ASP-AMG GT #89) gehen die beiden Audi #2
von WRT und #6 von Phoenix Racing ins Rennen.
Im Feld hat sich Rowe-Pilot Dirk
Werner bis zur Gelbphase auf P6 vorschieben können. Der in der
Pro-Am führende Tem Parker Bentley, der #666 Barwell sowie der
2. Rowe BMW beschliessen die Top10.
Rast verschläft den Restart in
der 3. Runde und Bortolotti im Lamborghini und Alessandro
Pierguidi im Ferrari gehen am Audi vorbei. In Runde 12 hängt
der zweitplazierte Pierguidi im gelben ferrari dem Lambo von
Bortolotti im Getriebe.
Während sich in der Am-Klasse
Kessel-Ferrari-Pilot Liam Talbot und Rui Aguas im
AF-Corse-Kaspersky-Ferrari um Rang 32 und die
Klassenführung duellieren kommt der #85 HTP-Mercedes zum 2.
Mal in die Box. Auch der #57 AMG GT stoppt nun. Der beste
Mercedes wird nun auf Platz 43 gewertet.
Nach einer erfreulich
ereignislosen ersten Rennstunde verzeichnen wir die folgende
Reihung nach 55 Minuten vor der ersten Runde der Boxenstopps
an der Spitze:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 16 | PRO | GRT Grasser Racing Team | - | ||
2 | 50 | PRO | AF Corse | 2,5s | ||
3 | 28 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | 3,8s | ||
4 | 2 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | 4,6s | ||
5 | 8 | PRO | Bentley Team M-Sport | 11,2s | ||
6 | 98 | PRO | Rowe Racing | 15,1s | ||
7 | 26 | PRO | Sainteloc Racing | 20,8s | ||
8 | 6 | PRO | Audi Sport Team Phoenix | 25s | ||
9 | 666 | PAM | Barwell Motorsport | 29,9s | ||
10 | 58 | PRO | Garage 59 | 30,5s | ||
11 | 74 | PAM | ISR | 31s | ||
12 | 26 | PRO | Sainteloc Racing | 31,4s |
Als Kevin Estre von der Durchfahrtsstrafe aus der Box auf die
Strecke zurückkehrt kollidiert er mit dem AF Corse Ferrari #53
von Pilot Ishikawa. Ob Estre den Ferrari übersehen hat oder
dieser ihm nicht genug Raum zum auf die Strecke kommen
gelassen hat kann zunächst nicht beurteilt werden. Beide Wagen
schlagen am Eingang zur Kemmelgeraden hart in die Leitplanken
ein. Für den Porsche, der sich ein Rad abreisst, und den
Ferrari ist das Rennen vorzeitig beendet. In Runde 34
wird die zweite Full Course Yellow fällig. "Ein Rennunfall
sicherlich. Aber mit einem Profi auf dem Ferrari wäre der Unfall sicher
nicht passiert. Was soll Kevin denn machen - er kann ja nich voll auf
die Bremse steigen, dann spielt er die ganze Gerade hinauf Schikane"
stellt Attempto-Teammanager Akin Aka zerknirscht fest.
Aus der Spitzengruppe nutzt Laurens Vanthoor die sich anschliessende SC-Phase für einen vorgezogenen Stop. In der nächsten Runde machen es ihm Frijns, Catsburg, Lathouras und McLaren-Pilot Rob Bell nach. Nach und nach stoppt angesichts der langen Leitplankenreperatur fast das ganze Feld. Der führende Bortolotti stoppt in Runde 40, bleibt aber dann immer noch im Auto.
In Runde 63 kommt der Regen zum
ersten Mal ins Spiel. Ein Schauer nässt La Source und den
Startbereich ein. Jaguarpilot Jonathan Hirschi stösst in
dieser chaotischen Phase bis auf P2 hinter dem führenden
Markus Winkelhock vor. Erst als der Regen die ganze
Strecke erfasst kommt Winkelhock rein - wird aber ohne
Regenreifen wieder rausgeschickt da das Schauer sofort
aufgehört hat.
Jaguar führt! Auf diesen
Augenblick haben einige Berichterstatter über 22 Jahre warten
müssen um das mal bei einem 24h-Rennen wieder sagen zu dürfen.
Der #74 ISR Audi bekommt unterdessen wegen Speedings eine
Durchfahrtsstrafe verliehen.
In seiner 70.ten Runde kommt
Hischi rein und übergibt den neuen #114 Jaguar an Christian
Klien. Nico Müller in der #28 von WRT übernimmt nun die
Führung.
Als der #30 Team Parker Bentley (Führender in der Am-Klasse) auf les Combes von Pilot Derek Pierce in die Reifenstapel gestopft wird wird die 3. FCY-Phase des Rennens geschaltet. Gleichzeitig kommt der Pro-AM Team Parker Bentley in Stavelot mit feststeckendem 3. Gang zum Stillstand. Wer bis jetzt noch nicht seinen 4. Stop absolviert hat nutzt nun die FCY.
Nur 2 Runden später erfolgt in Runde 89 der Restart.
Der weit zurückliegende ROAL-BMW bekommt eine
Durchfahrtsstrafe wegen zu kurzer Boxenstoppzeit verpasst. Als
auch der #7 Bentley in Runde 95 an der Spitze des Feldes
stoppt haben alle Mannschaften ihren 4.Stop absolviert -
wie stehts?
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 28 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | 96 Rd. | ||
2 | 99 | PRO | Rowe Racing | 23,7s | ||
3 | 6 | PRO | Audi Sport Team Phoenix | 29,6s | ||
4 | 11 | PAM | Kessel Racing | 44,7s | ||
5 | 1 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | 63,4s | ||
6 | 58 | PRO | Garage 59 | 66,9s | ||
7 | 19 | PRO | GRT Grasser Racing Team | 71,1s | ||
8 | 16 | PRO | GRT Grasser Racing Team | 76,9s | ||
9 | 98 | PRO | Rowe Racing | 77,8s | ||
10 | 2 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | 78,6s | ||
11 | 101 | PRO | Attempto Racing | 78,8s | ||
12 | 114 | PRO | Emil Frey Racing | 80,6s |
2 Runden später gerät in Pif-Paf der
#114 Jaguar von Jonathan Hirschi im Verkehr im Kampf um die Positionen
mit dem Audi #28 von Rene Rast aneinander. Hirschi landet im Kies wobei
er fast noch einen Ferrari F458 abräumt. Der Audi von Rast handelt sich
einen Reifenschaden ein und muss mit einem Karosserie-Folgeschaden an
die Box zurück kommen. Hirschi kann sich nach etwa 3 Minuten aus
dem Kies befreien und an die Box zurückkehren, wo er zwecks Reperatur in
der Garage verschwindet. Rast verliert 3 Runden und muss sich im Mittelfeld einsortieren.
Start!! Bis auf einen Dreher von
Rinaldi-Pilot Marco Seefried unter freundlicher Mithilfe von
AF Corse Sekundant Rui Aguas läuft die erste Runde gesittet
ab. Rene Rast hält die Spitze vor Lambo-Pilot Bortolotti und
Maxime Soulet im Bentley. Schon am Ende der ersten Runde
kommen 4 der 6 Mercedes in die Box (#88, #86, #84, also alle
HTP und Black Falcons #00) um den Strafstopp abzuhalten. Gut
gewählt, denn die Rennleitung schaltet zur Bergung des
Rinaldi-Ferraris die erste FCY des Rennens.
Nachdem die Schlange aller Autos
durchgekomen ist haben die AMG-GT den Boxenstop absolviert.
Somit hat die Strafe die 4 Teams nur eine Runde gekostet.
Zumindest diese 4 AMG sind also noch im Rennen um einen Sieg
(soweit man das nach 3 Rennrunden schon sagen kann....) Der
#85 HTP Mercedes stoppt auch noch in den ersten Rennrunden,
das allerdings nur wegen eines schleichenden Plattfusses.
Der führende Bortolotti kommt genau nach einer Stunde rein.
Pierguidi übernimmt die Führung im Ferrari bis er in Runde 25
reinkommt und an Pasin Lauthras übergibt.. Aus dem Spitzenpulk
übergibt ferner Rene Rast an Laurens Vanthoor.
Die beiden Audi von Robin Frijns (WRT#2) und Vanthoor (#28)
nehmen nun den GRT-Lamborghini des führenden Bortolotti aufs
Korn. Dahinter folgen Bentley-Pilot Soulet, Nicky Catsburg im
ROWE M6 und Lauthras im Ferrari. Der Attempto-Porsche #77 von
Kevin Estre bekommt unterdessen schon seine
2.Durchfahrtsstrafe wegen Missachtung der Streckenbegrenzungen
verliehen. Der #911 RMS-Porsche bekommt eine Durchfahrtsstrafe
wegen Speedings und Marco seefrie eine verwarnung wegen
der Streckenbegrenzungen.
Der #41 Classic & Modern Ferrari steht unterdessen bei
Les Combes im Kies. Zum Glück kann die Bergung unter grün
vorgenommen werden. Bortolotti kann beide Audi hinter
sich halten, was den Bentley aufschliessen lässt.
Da die Leitplanken umfangreich ausgetauscht werden müsssen,
dauert es über 40 Minuten ehe wieder an einen Rennbetrieb
gedacht werden kann. Die Führung geht an Stippler dann an
Guilvert (#26 Sainteloc) dann an Vanthoor, dann nach
dessen 3. Stop an Stuart Leonard.
Erst in Runde 56 geht es nach 75 Minuten unter grün weiter.
Nicky Catsburg im Rowe BMW führt das Feld an, nachdem er sich
gegen Bell im McLaren durchgesetzt hat. Aber direkt nach der
ersten Runde kommen sowohl Catsburg, als auch McLaren-Pilot
Ladogar als auch einige weitere Piloten rein, weil ihre
Stintzeiten langsam in den roten Bereich kommen. Im
GRT-Lamborghini #63 hat man es mit der Fahrzeit des Piloten
übertrieben. Die Mannschaft muss für eine Durchfahrtsstrafe
reinkommen. Nun führt Bentley:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 8 | PRO | Bentley Team M-Sport | 57 Rd. | ||
2 | 59 | PRO | Garage 59 | 9,7s | ||
3 | 44 | PAM | Oman Racing Team | 10,7s | ||
4 | 99 | PRO | Rowe Racing | 11,7s | ||
5 | 6 | PRO | Audi Sport Team Phoenix | 12,9s | ||
6 | 74 | PAM | ISR | 13,9s | ||
7 | 26 | PRO | Sainteloc Racing | 23,5s | ||
8 | 19 | PRO | GRT Grasser Racing Team | 24s | ||
9 | 114 | PRO | Emil Frey Racing | 24,5s | ||
10 | 4 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | 25,2s | ||
11 | 7 | PRO | Bentley Team M-Sport | 26,3s | ||
12 | 100 | PAM | Attempto Racing | 27,3s |
Der #50 Ferrari von Pasin Lathouras steht in Stavelot im Kies
und muss geborgen werden. Damit fällt der Wagen erst mal aus
einem Kampf um die Top-10 Plätze raus.
Fast 20 Teams sind noch in der Führungsrunde und weil wegen
der langen SC-Phase die Boxenstopps so weit auseinander
gezogen wurden wechselt die Führung quasi alle 2 runden,
sobald einer der Führenden seinen 4. Stopp absolviert. In
Runde 81 übernimmt Come Ladogarim McLaren nach einem
Überholmanöver gegen den Rowe M6 von Nicky Catsburg die
führung im Rennen. In der Folgerunde kommen beide rein. Shane
van Gisbergen steigt in den - nun nicht mehr führenden -
650S ein und Stef Dusseldorp übernimmt den BMW. Johnny Adam im
Aston und und dann Maxim Martin übernehmen wenig später
die Führung
Der Boutsen-BMW kommt mit einem
Reifenschaden in die Box. Eine Drive Trough Strafe gibt es für
den #8 Bentley wegen überschreitung der maximalen Stint länge.
Vorne an der Spitze macht Mies im #6 Audi jagd auf
Martin in de #99. Nun kommt der #8 Bentley zur Drive Trough
strafe hinein fällt von Platz 7 auf 12 zurück.
Gegen den #14 Jaguar gibt es eine 10 Sekunden Stop &
Go Strafe auch wegen nicht einhaltung der maximalen Stint
länge. Langsam aber sicher taucht die Ardennenbahn immer mehr
in die Dunkelheit ein.
Der Unfall in Kurve 7 wird
untersucht. Nun hat Maxime Martin den spies umgedreht und
fährt wesentlich schneller wie Mies. Auch für den #7 Bentley wird wegen Nichteinhaltung der
Streckenlimits eine Drive trough strafe ausgesprochen.
Die beiden an der Spitze -
Martin und Mies - haben bisher nur 4 Stops, der auf Platz 3
liegende Audi R8 dagen schon 5, genauso wie der Jaguar #114.
Wenn die beiden also ebenfalls ihren 5ten Stop absolvieren
liegt dann die #1 vorne.
In die Box kommt der #59 McLaren
mit Moore am Steuer. Ebenfalls in die Box kommt der WRT-Audi #4, nun geht Pierre Kaffer
hinters Lenkrad.
FCY #4 wird um 21:40 Uhr
ausgerufen - der Grund ist das Wagen #15, der Italia BMW in
Raidillon in die Reifen kracht.
Audi #6 nun ebenfalls in der
Box. Diese FCY Phase nutzen jetzt viele
für ihren Boxenstop. Alle drei vorne an der Spitze
absolvieren nun auch ihren Stop.
Nun wird die FCY auf ein Safety Car ausgeweitet. beim Einschlag des BMW, der somit der dritte Ausfall im Rennen ist, ist die Leitplanke beschädigt worden. Doch schon um 22:03 ist der Schaden repariert und das Rennen geht unter grün weiter.
Mittlerweile
ist die Dunkelheit angebrochen: Am Ende des
Feldes, das nach 6h immer noch aus 62 Wagen besteht, ist der Ombra
Lamborghini #10 nach einem nicht näher bezeichneten technischen Problem
mit 37 Runden Rückstand auf die Spitzenreiter unterwegs. Der #63
GRT-Lamborghini von Nicolas Pohler hat nach einer Kollision einen
Felgenschaden beheben müssen - dem Team fehlen mittlerweile 15 Runden
auf die Spitze. Der #25 Sainteloc-Audi hat unterdessen ein ein
Elektronikproblem zu Beginn des Rennens 12 Runden gekostet.
Vorne hält der Rowe-Racing M6 von Alexander Sims die Spitze.
Zur punkterelevanten 6h-Marke notieren wir den folgenden Stand an der Spitze. Diese 10 Teams bekommen Punkte:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Wagen | Runden |
1 | 99 | PRO | Rowe Racing | BMW F13 M6 GT3 | 130 Rd. | ||
2 | 6 | PRO | Audi Sport Team Phoenix | Audi R8 LMS | 28s | ||
3 | 1 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS | 62s | ||
4 | 19 | PRO | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 69s | ||
5 | 8 | PRO | Bentley Team M-Sport | Bentley Continental GT3 | 82s | ||
6 | 4 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS | 91s | ||
7 | 7 | PRO | Bentley Team M-Sport | Bentley Continental GT3 | 105s | ||
8 | 58 | PRO | Garage 59 | McLaren 650 S GT3 | 129 Rd. | ||
9 | 98 | PRO | Rowe Racing | BMW F13 M6 GT3 | 24s | ||
10 | 16 | PRO | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 41s |