5 Runden nachdem der Rowe BMW das erste punkterelevante
Rennviertel für sich entscheiden konnte kommt Alexander Sims
mit der #99 an die Box. Der #42 Classic & Modern Racing
Ferrari schleicht derweil mit einem Reifenschaden um die
Strecke.
Christian Klien hat den #114 Jaguar zwar an die Box zurück
gebracht doch seine Körpersprache spricht Bände.
Kopfschüttelnd sitzt er neben dem Wagen dessen Unterboden in
alle Einzelteile zerlegt wird um an die beschädigten Teile
heran zu kommen. "Der Wagen ist noch sehr neu und vor dem
Rennen kaum getestet worden. Um so erfreuter waren wir als wir
die Führung übernehmen konnten" hatte uns Lorenz frey etwa
eine Stunde vor dem Unfall verraten. Angeblich verhandelt die
Mannschaft mit Jaguar über den Aufbau eines F-Type GT3.
7 Stunden nach dem Rennbeginn wird das obligatirische
Feuerwerk am Kurs gestartet. Bentley hat die Führung inne. Auf
dem Weg hinauf zu Les Combes strandet der #22 Nissan von Pilot
Ricardo Sanchez. Er kann nach kurzer Pause an die Box
zurückkehren und verschwindet in der Garage.
Just als wir diese Ãœbersicht
komplettiert haben verschwindet der Oman Racing Aston für eine
Reperatur in der Garage. Man verliert 4 Runden bevor es weiter
geht. Der Antonelli-Motorsport Lamborghini bekommt eine
Durchfahrtsstrafe.
Mit fast 30 Runden Rückstand
geht der #114 Emil Frey Racing Jaguar wieder ins Rennen.
Nachdem der kurzfristig führende Frank Stippler im
Phoenix-Audi zum 7 Stopp an die Box kommt holt sich Rowe die
Führung wieder.
Um 0:21 Uhr wird die 5. FCY des
Rennens ausgerufen. Der Team Parker Bentley ist oberhalb von
Les Combes in den Reifenstapeln eingeschlagen, die wieder
zurecht gerückt werden müssen. Eine lange Safety-Car Phase
folgt, die erst um 1:25 endet.
Kurz nach dem Restart
verzeichnen wir zur 11. Rennstunde die folgende Reihung
an der Spitze:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 99 | PRO | Rowe Racing | 193 Rd. | ||
2 | 6 | PRO | Audi Sport Team Phoenix | 10s | ||
3 | 8 | PRO | Bentley Team M-Sport | 62s | ||
4 | 1 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | 67s | ||
5 | 98 | PRO | Rowe Racing | 114s | ||
6 | 4 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | 125s | ||
7 | 2 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | 192 Rd. | ||
8 | 16 | PRO | GRT Grasser Racing Team | 1s | ||
9 | 57 | PRO | AMG - Team Black Falcon | 5s | ||
10 | 58 | PRO | Garage 59 | 6s | ||
11 | 84 | PRO | HTP Motorsport | 11s | ||
12 | 7 | PRO | Bentley Team M-Sport | 12s |
Der #99 Rowe BMW absolviert einen längeren Stopp um die
Bremsbeläge und Bremsscheiben zu wechseln. Zum ersten mal geht
der #8 Bentley in Führung.
Will man zu dieser zeit ein
Resümee ziehen dann muss man festhalten das sowohl beide
Bentley (der Wechsel von Leena Gade scheint sich für die
briten bezahlt zu machen) als auch beide Rowe-BMW und
zumindest 2 Audi - #6 und #75 - noch im Kampf um den Sieg im
Rennen sind. Und auch die Mercedes #57, #84 und #88 tragen
lediglich eine Runde Rückstand vom Strafstop zu Rennbeginn mit
sich herum. Damit sind auch deren Chancen noch intakt.
Zu Beginn der 12. Rennstunde
werfen wir nach 11 absolvierten Stunden einen Blick in die
Am-Klasse:
Platz | Nr | Marke | Team | Land | Wagen | Runden |
36 | 888 | Kessel Racing | Ferrari 458 Italia GT3 | 234 Rd. | ||
40 | 49 | AF Corse | Ferrari 458 Italia GT3 | 89s | ||
41 | 51 | AF Corse | Ferrari 488 GT3 | 138s | ||
46 | 333 | Rinaldi Racing | Ferrari 488 GT3 | 229 Rd. | ||
48 | 69 | ARC Bratislava | Lamborghini Huracan GT3 | 228 Rd. | ||
49 | 41 | CMR by Sport Garage | Ferrari 458 Italia GT3 | 226 Rd. | ||
53 | 30 | Team Parker Racing | Bentley Continental GT3 | 213 Rd. | ||
57 | 27 | Sainteloc Racing | Audi R8 LMS | 209 Rd. | ||
59 | 42 | CMR by Sport Garage | Ferrari 458 Italia GT3 | 206 Rd. |
Der ROWE BMW #99 absolviert
seinen nächsten Stop in Runde 251.
Aufgrund zu schnellem Fahrens in
der Boxengasse gibt es eine Drive Trough Strafe für den #56
Black Falcon AMG GT3. Ebenfalls durch die Boxengasse
rollen muss der #75 ISR Audi R8, hier hat man sich mal wieder
nicht an die Streckenlimits gehalten.
Phillip Eng der aus der #99
geklettert ist, reportiert im Interview das mit dem Auto alles
in Ordnung und Spa in der Dunkelheit Wahnsinn ist.
Im Audi R8 #4 verrichtet im Moment Pierre Kaffer seinen Dienst, er liegt zur Zeit auf dem 10ten Platz. Schnellster Mann zur Zeit ist Reip im #8 Bentley, er fährt niedrige 2:22 Min. Zeiten.
Als der Bentley stoppt verbleibt
die Führung weiter beim Rowe BMW. Anscheinend hat sich die
M6-Truppe bei der letzten FCY-Phase einen guten Vorsprung
herausgearbeitet. Die beiden Audi #6 (Phoenix) und #1 (WRT)
haben 38 bzw. 83s Rückstand auf den Führenden.
Der #63 GRT-Lamborghini handelt
sich zusätzlichen Rückstand ein als Pilot Dennis Andersen den
Huracan eingangs Stavelot in den Kies versenkt.
Mit dem HTP AMG GT #84 ist der
bestplazierte Mercedes unterdessen schon wieder in den Top-10
angekommen. Im Rowe BMW baut Alexander Sims unterdessen den
Vorsprung auf die Audi weiter aus.
Nach 9 Rennstunden schauen wir
im Detail auf die Pro-Am-Klasse:
Platz | Nr | Marke | Team | Land | Wagen | Runden |
16 | 100 | Attempto Racing | Lamborghini Huracan GT3 | 152 Rd. | ||
17 | 44 | Oman Racing Team | Aston Martin Vantage GT3 | 3s | ||
18 | 52 | AF Corse | Ferrari 488 GT3 | 12s | ||
20 | 11 | Kessel Racing | Ferrari 488 GT3 | 53s | ||
23 | 89 | AKKAASP | Mercedes-AMG GT3 | 93s | ||
24 | 78 | Barwell Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 | 97s | ||
25 | 74 | ISR | Audi R8 LMS | 98s | ||
27 | 666 | Barwell Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 | 121s | ||
29 | 76 | IMSA Performance | Porsche 911 GT3 R (911) | 151 Rd. | ||
30 | 29 | Konrad Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 | 9s | ||
31 | 40 | Easyrace | Ferrari 458 Italia GT3 | 39s |
Die ersten Mercedes haben sich
wieder in die Top-10 zurück gekämpft. Stephane Ortelli
versenkt unterdessen den zweiten der Emil Frey Jaguars in den
Kies. Markus Winkelhock verliert im #6 Audi den 2. Platz nach
einem Reifenschaden. Er fällt auf P4 zurück.
Maxime Soulet im Bentley #8
dreht Nicolas Lapierre im ISR-Audi #74 um. Die Rennleitung
untersucht den Vorfall. Der #59 McLaren fällt durch einen
Reifenschaden zurück. Der Pilot des Lago
Racing-Gallardos bekommt wegen Missachtung der
roten Boxenampel eine zusätzliche Durchfahrtsstrafe verhangen.
.
Gegen 2.50 Uhr in der nacht gibt
es eine weitere Gelbphase: der am Rande der Strecke wegen
Hydraulikproblemen auf der Outlap stehen gebliebene #12
Boutsen Racing BMW muss geborgen werden. Nach 12
Minuten unter gelb gehts im Renntempo weiter.
3 Autos - die Ferraris #888, #49
und #51 - bilden hier die Spitzengruppe.
Ganz langsam
nähern wir uns der Rennhalbzeit. In Runde 245 kommt Dusseldorp
in den #98 zum 11 Boxenstop herein und wird rückwärts in die
Box geschoben. Hier steht ein Bremsenwechsel an. Es gibt neue
Scheiben und Beläge im Schnellwechselverfahren. Das ganze
dauert gerade einmal rund 3 Minuten. Schön wäre es wenn die
normalen Werkstätten das auch schaffen würden.....
In der Pro Wertung führt
weiterhin der #8 Bentley mit Wolfgang Reip hinterm Lenkrad.
Rund 52 Sekunden dahinter ist es Christopher Mies im #6 Audi
R8.
Heimlich, still & leise
schon bis auf Gesamtplatz 5 nach vorne gekämpft hat sich der
#88 AKKA-ASP Mercedes AMG GT3. Ihm folgt der #84 HTP. Dieser
kommt in Runde 249 zu seinem nächsten stop herein.
Einen Ausritt ins Kiesbett von
Stavelot hat die #69, der Bratislava Lamborghini. Er kann aber
direkt weiterfahren.
Aufgrund von Öl in Kurve 18 (Bus
Stop) wird eine Full Course Yellow Phase ausgerufen.
Grund für das Öl auf der Strecke ist ein Abflug der #41. Kurz davor legt
der #8 Bentley
einen Dreher ausgangs La Source auf den Aspahlt.
Die FCY Phase nutzen natürlich
wieder einige Teams zum Boxenstop.
Nun werden auch beim #4 Audi R8
von WRT die Bremse vorne erneuert. Noch dazu gibt es ein
bisschen Gaffer-Tape an der Frontschürze.
Der Stand nach der 12h-Marke.
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 8 | PRO | Bentley Team M-Sport | 263 Rd. | ||
2 | 6 | PRO | Audi Sport Team Phoenix | 197s | ||
3 | 7 | PRO | Bentley Team M-Sport | 262 Rd. | ||
4 | 99 | PRO | Rowe Racing | 110s | ||
5 | 75 | PRO | ISR | 154s | ||
6 | 16 | PRO | GRT Grasser Racing Team | 182s | ||
7 | 84 | PRO | HTP Motorsport | 261 Rd. | ||
8 | 86 | PRO | AMG-Team HTP Motorsport | 75s | ||
9 | 74 | PAM | ISR | 87s | ||
10 | 50 | PRO | AF Corse | 100s | ||
11 | 2 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | 110s | ||
12 | 88 | PRO | AMG-Team AKKA-ASP | 165s |