2.Rennviertel

5 Runden nachdem der Rowe BMW das erste punkterelevante Rennviertel für sich entscheiden konnte kommt Alexander Sims mit der #99 an die Box. Der #42 Classic & Modern Racing Ferrari schleicht derweil mit einem Reifenschaden um die Strecke. 

Christian Klien hat den #114 Jaguar zwar an die Box zurück gebracht doch seine Körpersprache spricht Bände. Kopfschüttelnd sitzt er neben dem Wagen dessen Unterboden in alle Einzelteile zerlegt wird um an die beschädigten Teile heran zu kommen. "Der Wagen ist noch sehr neu und vor dem Rennen kaum getestet worden. Um so erfreuter waren wir als wir die Führung übernehmen konnten" hatte uns Lorenz frey etwa eine Stunde vor dem Unfall verraten. Angeblich verhandelt die Mannschaft mit Jaguar über den Aufbau eines F-Type GT3.

7 Stunden nach dem Rennbeginn wird das obligatirische Feuerwerk am Kurs gestartet. Bentley hat die Führung inne. Auf dem Weg hinauf zu Les Combes strandet der #22 Nissan von Pilot Ricardo Sanchez. Er kann nach kurzer Pause an die Box zurückkehren und verschwindet in der Garage.

(c) GT-Eins.de

Just als wir diese Übersicht komplettiert haben verschwindet der Oman Racing Aston für eine Reperatur in der Garage. Man verliert 4 Runden bevor es weiter geht. Der Antonelli-Motorsport Lamborghini bekommt eine Durchfahrtsstrafe.

Mit fast 30 Runden Rückstand geht der #114 Emil Frey Racing Jaguar wieder ins Rennen. Nachdem der kurzfristig führende Frank Stippler im Phoenix-Audi zum 7 Stopp an die Box kommt holt sich Rowe die Führung wieder.

Um 0:21 Uhr wird die 5. FCY des Rennens ausgerufen. Der Team Parker Bentley ist oberhalb von Les Combes in den Reifenstapeln eingeschlagen, die wieder zurecht gerückt werden müssen. Eine lange Safety-Car Phase folgt, die erst um 1:25 endet.

Kurz nach dem Restart verzeichnen wir zur 11. Rennstunde die  folgende Reihung an der Spitze:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 99 BMW PRO Rowe Racing Deutschland 193 Rd.
2 6 Audi PRO Audi Sport Team Phoenix Deutschland 10s
3 8 Bentley PRO Bentley Team M-Sport Gross-Britannien 62s
4 1 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien 67s
5 98 BMW PRO Rowe Racing Deutschland 114s
6 4 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien 125s
7 2 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien 192 Rd.
8 16 Lamborghini PRO GRT Grasser Racing Team �sterreich 1s
9 57 Mercedes PRO AMG - Team Black Falcon Deutschland 5s
10 58 McLaren PRO Garage 59 Gross-Britannien 6s
11 84 Mercedes PRO HTP Motorsport Deutschland 11s
12 7 Bentley PRO Bentley Team M-Sport Gross-Britannien 12s

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Der #99 Rowe BMW absolviert einen längeren Stopp um die Bremsbeläge und Bremsscheiben zu wechseln. Zum ersten mal geht der #8 Bentley in Führung.

Will man zu dieser zeit ein Resümee ziehen dann muss man festhalten das sowohl beide Bentley (der Wechsel von Leena Gade scheint sich für die briten bezahlt zu machen) als auch beide Rowe-BMW und zumindest 2 Audi - #6 und #75 - noch im Kampf um den Sieg im Rennen sind. Und auch die Mercedes #57, #84 und #88 tragen lediglich eine Runde Rückstand vom Strafstop zu Rennbeginn mit sich herum. Damit sind auch deren Chancen noch intakt.

Zu Beginn der 12. Rennstunde werfen wir nach 11 absolvierten Stunden einen Blick in die Am-Klasse: 

Platz Nr Marke Team Land Wagen Runden
36 888 Ferrari Kessel Racing Schweiz Ferrari 458 Italia GT3 234 Rd.
40 49 Ferrari AF Corse Italien Ferrari 458 Italia GT3 89s
41 51 Ferrari AF Corse Italien Ferrari 488 GT3 138s
46 333 Ferrari Rinaldi Racing Deutschland Ferrari 488 GT3 229 Rd.
48 69 Lamborghini ARC Bratislava Slovakei Lamborghini Huracan GT3 228 Rd.
49 41 Ferrari CMR by Sport Garage Frankreich Ferrari 458 Italia GT3 226 Rd.
53 30 Bentley Team Parker Racing Gross-Britannien Bentley Continental GT3 213 Rd.
57 27 Audi Sainteloc Racing Frankreich Audi R8 LMS 209 Rd.
59 42 Ferrari CMR by Sport Garage Frankreich Ferrari 458 Italia GT3 206 Rd.

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Der ROWE BMW #99 absolviert seinen nächsten Stop in Runde 251.

Aufgrund zu schnellem Fahrens in der Boxengasse gibt es eine Drive Trough Strafe für den #56 Black Falcon AMG GT3. Ebenfalls durch die Boxengasse rollen muss der #75 ISR Audi R8, hier hat man sich mal wieder nicht an die Streckenlimits gehalten.

Phillip Eng der aus der #99 geklettert ist, reportiert im Interview das mit dem Auto alles in Ordnung und Spa in der Dunkelheit Wahnsinn ist.

Im Audi R8 #4 verrichtet im Moment Pierre Kaffer seinen Dienst, er liegt zur Zeit auf dem 10ten Platz. Schnellster Mann zur Zeit ist Reip im #8 Bentley, er fährt niedrige 2:22 Min. Zeiten.

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Als der Bentley stoppt verbleibt die Führung weiter beim Rowe BMW. Anscheinend hat sich die M6-Truppe bei der letzten FCY-Phase einen guten Vorsprung herausgearbeitet. Die beiden Audi #6 (Phoenix) und #1 (WRT) haben 38 bzw. 83s Rückstand auf den Führenden.

Der #63 GRT-Lamborghini handelt sich zusätzlichen Rückstand ein als Pilot Dennis Andersen den Huracan eingangs Stavelot in den Kies versenkt.

Mit dem HTP AMG GT #84 ist der bestplazierte Mercedes unterdessen schon wieder in den Top-10 angekommen. Im Rowe BMW baut Alexander Sims unterdessen den Vorsprung auf die Audi weiter aus. 

Nach 9 Rennstunden schauen wir im Detail auf die Pro-Am-Klasse:

Platz Nr Marke Team Land Wagen Runden
16 100 Lamborghini Attempto Racing Deutschland Lamborghini Huracan GT3 152 Rd.
17 44 Aston
Martin Oman Racing Team Oman Aston Martin Vantage GT3 3s
18 52 Ferrari AF Corse Italien Ferrari 488 GT3 12s
20 11 Ferrari Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GT3 53s
23 89 Mercedes AKKAASP Frankreich Mercedes-AMG GT3 93s
24 78 Lamborghini Barwell Motorsport Gross-Britannien Lamborghini Huracan GT3 97s
25 74 Audi ISR Tschechien Audi R8 LMS 98s
27 666 Lamborghini Barwell Motorsport Gross-Britannien Lamborghini Huracan GT3 121s
29 76 Porsche IMSA Performance Frankreich Porsche 911 GT3 R (911) 151 Rd.
30 29 Lamborghini Konrad Motorsport Deutschland Lamborghini Huracan GT3 9s
31 40 Ferrari Easyrace Italien Ferrari 458 Italia GT3 39s

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Die ersten Mercedes haben sich wieder in die Top-10 zurück gekämpft. Stephane Ortelli versenkt unterdessen den zweiten der Emil Frey Jaguars in den Kies. Markus Winkelhock verliert im #6 Audi den 2. Platz nach einem Reifenschaden. Er fällt auf P4 zurück.

Maxime Soulet im Bentley #8 dreht Nicolas Lapierre im ISR-Audi #74 um. Die Rennleitung untersucht den Vorfall. Der #59 McLaren fällt durch einen Reifenschaden zurück. Der Pilot des Lago Racing-Gallardos  bekommt wegen Missachtung  der roten Boxenampel eine zusätzliche Durchfahrtsstrafe verhangen. .

Gegen 2.50 Uhr in der nacht gibt es eine weitere Gelbphase: der am Rande der Strecke wegen Hydraulikproblemen auf der Outlap stehen gebliebene #12 Boutsen Racing BMW muss   geborgen werden. Nach  12 Minuten unter gelb gehts im Renntempo weiter.

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3 Autos - die Ferraris #888, #49 und #51 -  bilden hier die Spitzengruppe.

Ganz langsam nähern wir uns der Rennhalbzeit. In Runde 245 kommt Dusseldorp in den #98 zum 11 Boxenstop herein und wird rückwärts in die Box geschoben. Hier steht ein Bremsenwechsel an. Es gibt neue Scheiben und Beläge im Schnellwechselverfahren. Das ganze dauert gerade einmal rund 3 Minuten. Schön wäre es wenn die normalen Werkstätten das auch schaffen würden.....

In der Pro Wertung führt weiterhin der #8 Bentley mit Wolfgang Reip hinterm Lenkrad. Rund 52 Sekunden dahinter ist es Christopher Mies im #6 Audi R8.

Heimlich, still & leise schon bis auf Gesamtplatz 5 nach vorne gekämpft hat sich der #88 AKKA-ASP Mercedes AMG GT3. Ihm folgt der #84 HTP. Dieser kommt in Runde 249 zu seinem nächsten stop herein.

Einen Ausritt ins Kiesbett von Stavelot hat die #69, der Bratislava Lamborghini. Er kann aber direkt weiterfahren.

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Aufgrund von Öl in Kurve 18 (Bus Stop) wird eine Full Course Yellow Phase ausgerufen.  Grund für das Öl auf der Strecke ist ein Abflug der #41. Kurz davor legt der #8 Bentley einen Dreher ausgangs La Source auf den Aspahlt.

Die FCY Phase nutzen natürlich wieder einige Teams zum Boxenstop.

Nun werden auch beim #4 Audi R8 von WRT die Bremse vorne erneuert. Noch dazu gibt es ein bisschen Gaffer-Tape an der Frontschürze.

Der Stand nach der  12h-Marke.

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 8 Bentley PRO Bentley Team M-Sport Gross-Britannien 263 Rd.
2 6 Audi PRO Audi Sport Team Phoenix Deutschland 197s
3 7 Bentley PRO Bentley Team M-Sport Gross-Britannien 262 Rd.
4 99 BMW PRO Rowe Racing Deutschland 110s
5 75 Audi PRO ISR Tschechien 154s
6 16 Lamborghini PRO GRT Grasser Racing Team �sterreich 182s
7 84 Mercedes PRO HTP Motorsport Deutschland 261 Rd.
8 86 Mercedes PRO AMG-Team HTP Motorsport Deutschland 75s
9 74 Audi PAM ISR Tschechien 87s
10 50 Ferrari PRO AF Corse Italien 100s
11 2 Audi PRO Belgian Audi Club Team WRT Belgien 110s
12 88 Mercedes PRO AMG-Team AKKA-ASP Frankreich 165s

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