von Harald Gallinnis, Rene Jüptner, und Jan Hettler


Warmup

Karim Ojjeh blickt zerknirscht in den Renntag. "Auf der ersten Runde im Qualifying ist uns gestern der Motor hochgegangen. Aber richtig! Das hat kurz nach Blanchimont deftig im Heck geknallt. Dadurch konnten wir keine gezeitete Runde notieren lassen. Jetzt fährt Tim das Warmup."

Kurz nach dem Start der Warmup-Session wird klar - das wird ein verkehrsreicher Tag heute. Zu beginn der Session wird der 908 #1 an der Spitze geführt vor Capello im R15+ und dem Oreca-908. in der GT1-Klasse gelingt Thomas Mutsch eine erste Bestzeit. Schnellster GT2-Pilot ist Dominik Farnbacher. Den schnellsten Formula LM lenkt Christoph Pillon.

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Der HPD-Wagen von Strakka Racing wird durch Danny Watts an die Spitze der Zitenliste gefahren. Als man Nik Leventis im Warm-up in das Auto schnallt wirft der den wagen in Le Combes rücklings in die Reifenstapel und beschädigt dabei das Heck - in der Strakka Box dürfte nun Hektik ausbrechen.

Die Zweitbeste Zeit bei den LMP2 erzielt der ASM-Zytek vor dem RML-Lola. Überraschender Vierter wird der KSM-Lola auf dem Hideki Noda sich angespornt durch die Leistungen seines neuen Teamkollegen Jonathan Kennard in der Vortagen zu neuen Höhen aufschwingt.

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Erste Zwischenfälle betreffen die Kollision des Boutsen FLM #45  - der dadurch keine zeit verbuchen kann - und eines GT2-Autos in der Pif-Paf Rechts-Links hinter Pouhon. Hier hatte Rahel Frey am Vortag ihren Abflug im Matech Ford. Um wieder Vertrauen zum Wagen fassen zu können lässt das Team sie das Warm-up bestreiten. Die kleine Schweizerin bedankt sich mit dem  2. Rang im Warm-up, muss aber vom Handling her noch ein paar Defizite an der Hintrachse registrieren.

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Am Ende des Warmups wird der Peugeot #3 vor dem 908 #1 und dem Audi von Bernhardt/Dumas/Rockenfeller notiert. Alle 3 liegen im Bereich um 2:02 Minuten. Schnellster GT1 ist der Aston von Stefan Mücke vor dem Ford von Rahel Frey.

Bei dem Hope-Polevision Formula Le Mans #47 hat sich der Monocoque-austausch nicht negativ ausgewirkt. Steve zacchia und Wolfgang Kaufmann gelingt es die schnellste Warmup Zeit in der Klasse zu erzielen.

Bei den GT2 gibt BMW ein hoffnungsvolles Lebenszeichen. Dirk Müller gelingt die schnellste zeit auf dem neuen M3 des Teams vor Rob Bell im Aston und Dominik Farnbacher im Ferrari.  

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von Harald Gallinnis und Jan Hettler

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