von Harald Gallinnis, Rene Jüptner, und Jan Hettler


2.Rennhälfte

Bei den GT führt zu Rennhalbzeit der Marc VDS GT1-Ford knapp vor dem GT2-Porsche von Richard Lietz und dem GT1-Matech-Ford von Jonathan Hirschi. An das Ende des GT1-Feldes fällt unterdessen der Young Driver AMR-Aston wegen einer defekten Wasserpumpe zurück.

Im AF-Corse Ferrari bekommt Gianmaria Bruni eine Stop & Go-Strafe wegen Ãœberfahrens der Streckenbegrenzungen. Diese vereitelt dem Team in der Folge alle Chancen ausf den Sieg. Der JWA Porsche entgeht nur um Haaresbreite einem  Abflug in Eau Rouge.

Zwischenzeitlich kann sich der Larbre Saleen in der GT1 auf Rang 2 vorarbeiten. BMW übernimmt phasenweise die Ränge 2 und 3 hinter dem führenden Proton-Porsche in der Klasse. Doch dann sorgt eine Reihe von Stop & Go Strafen für Jörg Müller und Uwe Alzen wegen Ãœberfahrens der Streckenbegrenzungen  dafür, das die #78 aus dem Kampf um das Podium fällt. Das spielt in die Hände der AF-Corse-Ferraris die massiv aufholen.

(c) GT-Eins.de

Kurz vor der 1h-Marke schlägt Christopher Nygaard mit dem GT1-Aston bei Blanchimont nach einem 360°-Dreher in die Reifenstapel ein. Der DBR9 ist Schrott aber Nygaard kann noch aus eigener Kraft aussteigen. Das Safety Car kommt zum 3. Mal zum Einsatz.

Die Rote Ampel am Ende der Boxengasse kostte Richard Lietz einen Teil seines Vorsprungs. Nach dem Restart spitzt sich in der GT2-Klasse der Kampf um P2 zu. Priaulx im BMW liegt gerade mal 10s vor Fisicella, dem Teamkollege Melo im Nacken hängt. Melo setzt sich gegen Fisicella durch und macht sich auf die Jagd nach dem BMW. Unterdessen erleidet der Schwester-M3 von Uwe Alzen einen Reifenschaden.

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

Niki Lanik hat bei seinem Stint im im Mittelfeld liegenden JWA-Porsche mit einem besonderen Problem zu kämpfen. "An unserem Wagen werden die Hinterreifen einfach zu heiss. Wir versuchen das derzeit durch Spielerei mit dem Reifendruck zu kurieren. Wir haben im Vorfeld einfach zu wenig getestet."

In der GT2 führt zur 4h Marke weiter die #7 (3 Stopps) vor dem BMW #79 (3) und dem CRS Ferrari von Kirkaldy (4) . In der GT1 führt der VDS-Ford vor dem Matech Wagen #60 und dem Larbre Saleen. Alle 3 Wagen liegen noch in der selben Runde. 

Bei BMW bekommt die #78 die dritte Zeitstrafe wegen Überfahrens der Streckenbegrenzungen verpasst. Dieses Mal sind es 3 Minuten. Schluss ist dagegen für den JWM-Aston nachdem Rob Bell das Gaspedal durchfällt.

(c) GT-Eins.de

Fernando Rees legt auf der Jagd nach dem vor ihm plazierten GT1-Matech-Ford den Saleen in den Kies bei Les Fagnes ab, kann aber mit Bande an den Reifenstapeln weiterfahren. Dennoch muss der Saleenin der Folge an die Box und verliert P3

Beide AF-Corse Ferrari gehen am BMW vorbei und sid in der Folge in einen engen Zweikampf um P2 verwickelt.  Doch Priaulx hält Anschluss und hält den Kampf bis zur letzten Sekunde heiss. Dennoch muss man sich am Ende mit P4 zufrieden geben.

Am Ende gewinnt Proton abermals die GT2-Klasse vor den beiden AF-Corse-Ferraris von Melo/Bruni und Fisicella, Alesi und Vilander. Bei den GT1 kommt es zu einem Ford-Dreifachsieg - dem ersten Ford-Sieg in der LMS Geschichte überhaupt. Marc VDS gewinnt mit Paltalla, Leinders und De Doncker vor dem Matech-Wagen von Mutsch, Beche und Hirschi. Der Ausrutscher des Saleen bedeutet das Zimmer/Allemand/Frey noch auf das Podium steigen können.

Index

von Harald Gallinnis und Jan Hettler

© GT-Eins 2010