Bei den GT führt zu Rennhalbzeit der
Marc VDS GT1-Ford knapp vor dem GT2-Porsche von Richard Lietz und dem
GT1-Matech-Ford von Jonathan Hirschi. An das Ende des GT1-Feldes fällt
unterdessen der Young Driver AMR-Aston wegen einer defekten Wasserpumpe
zurück.
Im AF-Corse Ferrari bekommt Gianmaria
Bruni eine Stop & Go-Strafe wegen Ãœberfahrens der
Streckenbegrenzungen. Diese vereitelt dem Team in der Folge alle
Chancen ausf den Sieg. Der JWA Porsche entgeht nur um Haaresbreite
einem Abflug in Eau Rouge.
Zwischenzeitlich kann sich der Larbre Saleen in der GT1 auf Rang 2 vorarbeiten. BMW übernimmt phasenweise die Ränge 2 und 3 hinter dem führenden Proton-Porsche in der Klasse. Doch dann sorgt eine Reihe von Stop & Go Strafen für Jörg Müller und Uwe Alzen wegen Überfahrens der Streckenbegrenzungen dafür, das die #78 aus dem Kampf um das Podium fällt. Das spielt in die Hände der AF-Corse-Ferraris die massiv aufholen.
Kurz vor der 1h-Marke schlägt Christopher Nygaard mit dem GT1-Aston bei Blanchimont nach einem 360°-Dreher in die Reifenstapel ein. Der DBR9 ist Schrott aber Nygaard kann noch aus eigener Kraft aussteigen. Das Safety Car kommt zum 3. Mal zum Einsatz.
Die Rote Ampel am Ende der Boxengasse kostte Richard Lietz einen Teil seines Vorsprungs. Nach dem Restart spitzt sich in der GT2-Klasse der Kampf um P2 zu. Priaulx im BMW liegt gerade mal 10s vor Fisicella, dem Teamkollege Melo im Nacken hängt. Melo setzt sich gegen Fisicella durch und macht sich auf die Jagd nach dem BMW. Unterdessen erleidet der Schwester-M3 von Uwe Alzen einen Reifenschaden.
Niki Lanik hat bei seinem Stint im im
Mittelfeld liegenden JWA-Porsche mit einem besonderen Problem zu
kämpfen. "An unserem Wagen werden die Hinterreifen einfach zu heiss.
Wir versuchen das derzeit durch Spielerei mit dem Reifendruck zu
kurieren. Wir haben im Vorfeld einfach zu wenig getestet."
In der GT2 führt zur 4h Marke weiter
die #7 (3 Stopps) vor dem BMW #79 (3) und dem CRS Ferrari von Kirkaldy
(4) . In der GT1 führt der VDS-Ford vor dem Matech Wagen #60 und dem
Larbre Saleen. Alle 3 Wagen liegen noch in der selben Runde.
Bei BMW bekommt die #78 die dritte
Zeitstrafe wegen Ãœberfahrens der Streckenbegrenzungen verpasst. Dieses
Mal sind es 3 Minuten. Schluss ist dagegen für den JWM-Aston nachdem
Rob Bell das Gaspedal durchfällt.
Fernando Rees legt auf der Jagd nach
dem vor ihm plazierten GT1-Matech-Ford den Saleen in den Kies bei Les
Fagnes ab, kann aber mit Bande an den Reifenstapeln weiterfahren.
Dennoch muss der Saleenin der Folge an die Box und verliert P3
Beide AF-Corse Ferrari gehen am BMW
vorbei und sid in der Folge in einen engen Zweikampf um P2
verwickelt. Doch Priaulx hält Anschluss und hält den Kampf bis
zur letzten Sekunde heiss. Dennoch muss man sich am Ende mit P4
zufrieden geben.
Am Ende gewinnt Proton abermals die
GT2-Klasse vor den beiden AF-Corse-Ferraris von Melo/Bruni und
Fisicella, Alesi und Vilander. Bei den GT1 kommt es zu einem
Ford-Dreifachsieg - dem ersten Ford-Sieg in der LMS Geschichte
überhaupt. Marc VDS gewinnt mit Paltalla, Leinders und De Doncker vor
dem Matech-Wagen von Mutsch, Beche und Hirschi. Der Ausrutscher des
Saleen bedeutet das Zimmer/Allemand/Frey noch auf das Podium steigen
können.
von Harald Gallinnis und Jan Hettler