Bei bewölkten 18°C aber trockener Strecke startet die WEC in die 3.
Saisonrunde - es ist vorerst das letzte Mal das das Rennen als 6h-Event
über die Bühne gehen wird. Für das kommende Jahr ist lediglich ein
4h-Event in der Langstrecken-WM in England geplant.
Kamui Kobayashi und Sebastian Buemi werden für die beiden Toyota-Crews als Startfahrer ins Rennen gehen.
Auf den SMP-Boliden starten Mikhail Aleshin und Stephane Sarrazin ins
Rennen. Für Rebellion sind es Mathias Beche und Neel Jani. Ben Hanley
und Oliver Webb sind die verbleibenden Startpiloten auf dem Dragonspeed,
bzw. dem ByKolles-Auto.
11.56 Uhr: Dr. Wolfgang Ullrich fungiert als Starter und schickt die
Wagen mit der grünen Flagge auf die Einführungsrunde.
Start! In der ersten Kurve kollidieren der #17 SMP-BR und der #3 Rebellion. Jani im #1 Rebellion muss in den Kies um eine Kollision mit dem quer stehenden Teamkollegen zu vermeiden. Dahinter kollidiert der #66 Ford mit dem #30 Dragonspeed Auto. im Loop fahren dann mehrere GTE-Wagen auf den Dagonspeed-LMP2 auf, der sich in den Verkehr wieder einordnen wollte aber von einem der GT-Pro BMW einen Schlag ins Heck bekommt und dann mit abgestorbenen Motor den Gang nicht reinbekommen hatte.
In der LMP2
führt der Jackie Chan Oreca #37 von Startfahrer Jazeman Jafaar vor
dem von Guido van der Garde pilotierten Racing Team Nederland
Dallara und dem zweiten Jackie Chan-Oreca .
Der in der LMP2 drittplazierte Jackie Chan Oreca von Ho Pin Tung bekommt eine Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts verhangen. Dadurch rutscht die Signatech-Mannschaft auf Platz 3 vor. Platz 2 hat immer noch der Dallara von Guido van der Garde inne.
Mittlerweile ist der #17 SMP BR von
Stephane Sarrazin als Schuldiger an der Kollision ausgemacht worden. Der
russische Wagen bekommt eine Durchfahrtsstrafe. Nach einer halben
Stunde verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
1 | 7 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 17 Rd. | |||
2 | 8 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 3s | |||
3 | 11 | LMP1 | $BR | SMP Racing | 57s | ||
4 | 1 | LMP1 | Rebellion Racing | 64s | |||
5 | 3 | LMP1 | Rebellion Racing | 90s | |||
6 | 10 | LMP1 | $BR | Dragonspeed | 16 Rd. | ||
7 | 4 | LMP1 | $EN | Team by Kolles | 3s | ||
8 | 17 | LMP1 | $BR | SMP Racing | 6s | ||
9 | 37 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 18s | |||
10 | 29 | LMP2 | Racing Team Nederland | 25s | |||
11 | 38 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 44s | |||
12 | 36 | LMP2 | Signatech Alpine Matmut | 49s |
In seiner 24.ten Runde verraucht der
Turbo am SMP-Racing AER. Mikhaeil Aleshin stellt den zuvor
drittplazierten LMP1 in Maggotts ab. Rebellion erobert damit die Ränge 3
und 4.
Kurz nach seinem Stop kommt Oliver Webb im By Kolles-CLM noch mal in die Box und bekommt einen neuen Unterboden, sowie eine neue Front. Der LMP1 verliert 4 Runden um die von einem Kontakt herrührenden Schäden reparieren zu lassen.
Nach 3 Runde führen beide Toyota etwa 9s vor dem SMP Racing. 23s dahinter hat der Dragonspeed-BR1 von Ben Henlay den aufholenden Rebellion Wagen im Heck.
In Runde 19 kommt Hanley in
Dragonspeed- LMP1 in die Box und lässt sich die Front neu justieren. In
Runde 21 kommen beide Toyota parallel an die Box. Die #8 überschiesst
dabei ihre Box. Das gibt der #7 einen Vorsprung von 4s. Auch die LMP2
stoppen nun.
Nach knapp 65 Minuten hat Toyota an der Spitze mittlerweile eine Runde auf die 2s pro Runde langsameren Rebellions herausgefahren. Buemi und Kobayashi tauschen an der Spitze die Positionen. In der LMP2 liegen beide Jackie Chan Orecas wieder hintereinander. Dallara-Pilot van der Garde hat immer noch Rang 3 inne vor dem TDS-Racing Oreca den Matthieu Vaxiviere derzeit pilotiert.
Nach 41 Runden und 75 Rennminuten gönnen wir uns vor der 2. Runde der Boxenstops einen Blick auf den Stand bei den LMP´s
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
1 | 8 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 41 Rd. | |||
2 | 7 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 1s | |||
3 | 1 | LMP1 | Rebellion Racing | 40 Rd. | |||
4 | 3 | LMP1 | Rebellion Racing | 54s | |||
5 | 17 | LMP1 | $BR | SMP Racing | 55s | ||
6 | 10 | LMP1 | $BR | Dragonspeed | 39 Rd. | ||
7 | 37 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 13s | |||
8 | 38 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 43s | |||
9 | 29 | LMP2 | Racing Team Nederland | 63s | |||
10 | 28 | LMP2 | TDS-Racing | 83s | |||
11 | 36 | LMP2 | Signatech Alpine Matmut | 99s | |||
12 | 31 | LMP2 | Dragonspeed | 38 Rd. | |||
13 | 50 | LMP2 | Larbre Competition | 7s | |||
14 | 4 | LMP1 | $EN | Team by Kolles | 36 Rd. |
Die Rennleitung schaltet wegen Debris
auf der Strecke eine Full Course Yellow. Als mehrere Autos vor ihm
abbremsen, verliert Rene Binder den ByKolles-LMP1 ausgangs Chappel
in die Wiese, schlägt an der Brücke über die Hangar Straight in die
Leitplanken ein und wird auf die Strecke zurückgeschleudert. . Für die
deutsche LMP1-Mannschaft ist Schluss!
Beide Toyota nutzen diese Unterbrechung um zu einem vorgezogenen Tankstop herein zu kommen. Wieder verliert die #8 11s, da man wegen dem vor ihr einbiegenden #7 die eigene Box nicht genau trifft. Nach etwa 6 Minuten geht es wieder unter grün weiter.
In der LMP2 bleibt es bei der Doppelführung von
Jackie Chan DC Racing . Francois Perrodo im TDS-Oreca hat derzeit Rang 3
inne.
Dragonspeed eröffnet erneut die Runde
der Boxenstopps. In Runde 44 kommt Buemi mit der #8 in die Box und
übergibt an Fernando Alonso. Eine Runde später kommt Kobayashi rein, der
an Conway übergibt.
In der LMP2 hat Frits van Eerd den Dallara übernommen. Promt dreht sich der gelbe Bolide im Loop.
Der Dragonspeed-LMP1 steht für 15 Minuten an der Box, nachdem Renger van der Zande ausserfahrplanmässig
hereingekommen ist. Ein abgesprungener Keilriemen ist hier die Ursache.
Im LMP1-Feld hat sich SMP-Pilot Orudzhev
zwischen die beiden Rebellions auf Platz 4 vorgedrängt. Nach einem
weiteren 12-minütigem Stop wegen Problemen an der Verkabelung der Schaltung ist der ByKolles LMP1 mit Rene Binder am
Steuer wieder unterwegs. Allerdings ist man auf den vorletzten Rang im
Rennen zurückgefallen.
Labre Competition verzeichnet einen
Dreher von Pilot Romano Ricci.
Alonso stoppt in Runde 67 nur für
Treibstoff. Auch Convay kommt eine Runde später rein. Dieses Mal
überschneiden sich die Stop-Intervalle der LMP und GTE, somit wird es
sehr geschäftig in der Boxengasse. André Lotterer sucht mit dem #1
Rebellion die boxeneigene Tanke in Runde 69 auf.
Convay und Alonso liefern sich auf der Strecke ein schönes offenes Duell um die Führung.
Alonsos Pitstop wird von der Rennleitung untersucht. Kurz nach der Bekanntgabe der Untersuchung geht der Spanier am TS050 Hybrid von Teamkollege Convay vorbei in Führung. In der LMP2 wechselt nach gut 150 Rennminuten die Führung: der mit 28s führende Jazeman Jafaar rutscht in Turn 1 von der Strecke - mutmasslich aufgrund eines Reifenschadens. Mit einer langsamen Runde kommt er an die Box zurück. Teamkollege Stephane Richelmi übernimmt die Führung Auch der drittplazierte TDS-Oreca kommt nun aussserfahrplanmässig rein. Perrodo übergibt das Steuer an Loic Duval.
In Village rasseln nach 165
Rennminuten der #71 Ferrari von Davide Rigon und der der #17 SMP Racing
BR1 von Davide Rigon zusammen. Während der #17 SMP nach einem Dreher die
Box erreichen kann trägt Rigon einen Reifenschaden hinten rechts davon
und übersät die Strecke mit Trümmerteilen. Die Rennleitung schickt das Safetycar auf die Strecke.
Fast genau zur Rennhalbzeit geht das
Rennen nach einer viertelstündigen SC-Phase unter grün weiter. Beide
Ford sowie 3 Prototypen (#1, #10, #38) stoppen dennoch unter grün.