Bei einer Lufttemperatur von 20°C und einer Asphalttemperatur von 19,5°C macht das Feld sich auf den Weg.
Gleich in den ersten Kurven bricht das Chaos aus: der #66 Ford
von Oliver Pla kollidiert mit dem #30 Dragonspeed Auto. im Loop fahren dann
mehrere GTE-Wagen auf den Dagonspeed-LMP2 auf, der sich in den Verkehr
wieder einordnen wollte aber von einem der GT-Pro BMW einen Schlag ins
Heck bekommt und dann mit abgestorbenen Motor den Gang nicht
reinbekommen hatte. Dabei
verliert der Spirit of Race-Ferrari seinen Diffusor. Porsche führt
in der GTE nach der ersten Runde vor den beiden Aston und dem #71
Ferrari.
Das Chaos in den ersten Kurven hat Kevin
Estre im #92 Porsche ausgenutzt um sich in die Führung zu
katapultieren. Der #54 Spirit of Race Ferrari wird mit Frontschaden und
fehlendem Diffusor in die Garage geschoben. Man verliert 8 Runden bei der Reperatur. In der GTE-Pro hat
Polesetter Egido Perfetti im Project 1-Porsche die Führung vor dem
TF-Sport Aston und den beiden Dempsey-Proton Porsches behalten können.
Alex Lynn im #97 Aston ist
mittlerweile auch hinter den Porsche von Gianmaria Bruni zurück
gefallen. Nun liegen nur die beiden BMW hinter dem Vantage. das
Schwesterauto ist unterdessen an der Spitze vom Ferrari von Sam Bird
überholt worden der Rang 2 hinter dem #92 Porsche von Estre eingenommen
hat.
In der GTE-Am hat sich unterdessen der
Clearwater Ferrari von Keita Sawa zwischen die beiden
Dempsey-Proton-Porsches auf Rang 4 vorgeschoben. In der GTE haben
wir nach 55 Minuten den folgenden Stand:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
14 | 92 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 28 Rd. | |||
15 | 71 | GTE-Pro | AF Corse | 9s | |||
16 | 67 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team UK | 13s | |||
17 | 95 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 15s | |||
18 | 66 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team UK | 19s | |||
19 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 27s | |||
20 | 91 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 28s | |||
21 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 31s | |||
22 | 82 | GTE-Pro | BMW Team MTEK | 34s | |||
23 | 81 | GTE-Pro | BMW Team MTEK | 41s | |||
24 | 56 | GTE-Am | Project 1 | 27 Rd. | |||
25 | 90 | GTE-Am | TF Sport | 13s |
In der GTE-Am hat derweil Patrick
Lindsay den immer noch führenden Project 1 Porsche übernommen. Hinter
dem TF-Sport Aston und dem Dempsey-Proton Porsche #77 von Julien
Andlauer hat Ben Barker den Gulf Racing Porsche auf Rang 4 in der GTE-Am
vorgefahren.
Ford Pilot Mücke kann auch den Ferrari von Sam Bird niederringen - damit hat Ford nach gut 100 Rennminuten die beim Start verlorene Führung als Doppelführung wieder hergestellt.
Sam Bird im AF Corse Ferrari kann sich zwischen die beiden Aston quetschen und Rang 3 in der GTE-Pro übernehmen. Die beiden Ford liegen auf den Plätzen 6 und 7 und jagen den besten BMW M8 von Augusto Farfus. In Runde 10 können beide den BMW kurz hintereinander passieren.
Mittlerweile haben die Ford
auch den ersten Aston erreicht: Andy Priaulx kann sich in der #67 am #97
Vantage von Alex Lynn vorbei schieben. Fast gibt es erneut eine
Kollision zwischen einem der Ford und dem Dragonspeed LMP2 von Ricardo
Gonzales.
In der GTE-Pro quetscht sich nun auch der zweite Ford von Oliver Pla am Aston von Lynn vorbei. Der muss sich auch noch gegen den Ferrari von Alessando Pierguidi verteidigen.
Nach knapp 65 Minuten stoppen
nun auch die GTE-Autos. Die Ford arbeiten sich auf Rang 2 und 4 vor. In
die #66 ist beim letzten Stop Stefan Mücke eingestiegen.
In der GTE-Pro kann Andy Priaulx mit
dem #66 Ford die Spitze von Porsche-Pilot Michael Christensen erobern.
Einige Runden später mus Christensen sich gegen den Ferrari von Sam Bird
und den Ford von Stefan Mücke wehren. In Runde 47 gehen der Ferrari und
der Ford in Stowe bzw. Vale vorbei. Dahinter prügelt sich Aston
pilot Nicki Thiim mit dem Porsche von Richard Lietz um Platz 5
Porsche-Pillot Christensen muss in
seiner Runde 54 sowohl den Aston von Nicki Thiim als auch
Teamkollge Lietz ziehen lassen. Der Däne kommt vorzeitig an die Box und
übergibt an Kevin Estre
Damit ergibt sich in der GT-Klassse kurz vor der regulären Boxenstoprunde die folgende Reihung:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
13 | 67 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team UK | 57 Rd. | |||
14 | 66 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team UK | 11s | |||
15 | 71 | GTE-Pro | AF Corse | 14s | |||
16 | 95 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 30s | |||
17 | 91 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 31s | |||
18 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 41s | |||
19 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 48s | |||
20 | 82 | GTE-Pro | BMW Team MTEK | 71s | |||
21 | 81 | GTE-Pro | BMW Team MTEK | 71s | |||
22 | 92 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 90s | |||
23 | 56 | GTE-Am | Project 1 | 56 Rd. | |||
24 | 90 | GTE-Am | TF Sport | 1s | |||
25 | 77 | GTE-Am | Dempsey-Proton Racing | 20s | |||
26 | 86 | GTE-Am | Gulf Racing UK | 40s |
Im Spirit of Race Ferrari verfehlt Thomas Flohr auf der Hangar Straight knapp einen Hasen, der todesmutig die Strecke überquert.
In Runde 67
überschneiden sich die Stop-Intervalle der LMP und GTE, somit wird es
sehr geschäftig in der Boxengasse.
Die Rennleitung schaltet wegen Debris auf der Strecke eine Full
Course Yellow. In deren Rahmen fliegt der ByKolles LMP1 ausgangs Chapel
ab. Nach etwa 6 Minuten geht es wieder unter grün weiter.
An der Spitze der GTE-AM duellieren sich nach dem Restart der Projekt 1 Porsche und der TF-Sport Aston von Egidio Perfetti und Sahil Yoluc um die Klassenführung.
In der GTE-Pro verfolgt nach knapp 150
Rennminuten Ferrari-Pilot James Calado den führenden Ford von Harry
Ticknell auf Tuchfühlung. Der zweite Ford von Stefan Mücke liegt auf
Platz 3
In Village rasseln nach 165
Rennminuten der #71 Ferrari von Davide Rigon und der der #17 SMP Racing
BR1 von Davide Rigon zusammen. Während der #17 SMP nach einem Dreher die
Box erreichen kann trägt Rigon einen Reifenschaden hinten rechts davon
und zerschreddert sich bei der viel zu schnellen Rückfahrt das Heck des
F488. An der Box angekommen wird der F488 in die Garage geschoben. Die
Rennleitung lässt zur Säuberung der Strecke von den Trümmerteilen durch
die Marshalls das Safetycar auf die Strecke kommen.
Die beiden Führenden in der GTE-Am kommen gleichzeitig unter gelb auf die Strecke. Beide können den Abstand konstant halten.
Fast genau zur Rennhalbzeit geht das Rennen nach einer viertelstündigen SC-Phase unter grün weiter. Beide Ford stoppen dennoch unter grün.