Stefan Mücke erklärt uns im Vorfeld wie die Reifenwahl in der
GTE-Klasse aufgestellt
ist. "Jeder Hersteller hat von Michelin nur 3 Mischungen zur Verfügung,
Soft, Medium und Hart - wobei man hier eher von Temperaturfenstern als
von der Steifigkeit der Mischung ausgeht. Die Softmischung ist die Low
Energy-Mischung die du aufziehst wenn es in Le Mans in die Nacht geht,
bei Temperaturen unter 20°C. Die Mediummischung wird bei Verhältnissen
wie hier verwendet während die letzte Mischung für Verhältnisse wie in
Bahrein bei temperaturen über 30°C aufgezogen wird. Daneben gibt es aber
auch die verschiedenen Unter-Konstruktionen der Karkasse die Michelin
anbietet. Man kann sich Vorstellen das eine Frontmotor Corvette da was
anderes benötigt wie ein Heck- oder Mittelmotor betriebener Porsche.
Diese verschiedenen Konstruktionen werden im Vorfeld der Saison
entwickelt und von Michelin den Herstellern für die Tests zur Verfügung
gestellt. Diese müssen sch aber bis zum Saisonstart für 3 Varianten mit
den verschiedenen Mischungen entscheiden. Es kann sein das dann z.B. BMW
auch mal Varianten ausprobiert die eigentlich für Aston oder Corvette
produziert worden sind. Somit ist ein Michelinreifen für Ford nicht
unbedingt identisch mit einem der zum Besipiel für Porsche im selben
Rennen benutzt wird, auch wenn auf beiden die Medium-Mischung drauf
ist."
In der GTE-Pro haben sich die beiden Aston auf den Plätzen 2 und 3 zwischen den beiden Fords behaupten können.
Dann startet die Session der Prototypen.
Mike Comway und Fenando Alonso drehen die ersten Runden in den beiden
Toyotas. Convay gelingt eine 1:36,769, womit er seinen spanischen
Teamkollegen um 0,02 distanziert. Als Lopez un in der #7 und Nkajima in
der #8 die Wagen übernehmen und Nakajima seine schnellste Runde wegen
Überschreitung der Tracklimits gestrichenwird, rutschen die beiden SMP
BR1 kurzfristig auf P2 und 3 vor. Doch Nakajima kann mit seiner
nächsten Runde den Lapsus ausbügeln.
5 Minuten vor dem Ende der Session
versenkt Frits van Eerd seinen Racing Team Nederland Dallara in den Kies
der Club Corner eingangs der Start-Ziel-Gerade. Um den Wagen zu
bergen wird die Session mit der roten Flagge gestoppt. In der LMP2 haben
sich zu disem Zeitpunkt die beiden Jackie Chan Racing Orecas vor den
Orecas von Signatech und Dragonspeed an die Spitze gesetzt.
Als erstes starten die GTE
Stefan Mücke erzielt in seiner ersten Session eine 1:55,658, gefolgt von
Astonpilot Alex Lynn und Sam Bird im #71 Ferrari. In der GTE-Am
liegen beide Dempsey-Proton Autos vor den Aston von TF Sport und Aston
Martin Racing. Matt Campbell und Giorgio Roda haben hier die besten
Zeiten auf den beiden deutschen Porsches herausgefahren.
Im 2.Teil der Session verbessert Oliver
Pla mit einer 1:55,623 Mückes Zeit sogar noch etwas. Maxim Martin ist im
#97 Aston ebenfalls etwas schneller als Kollege Lynn kann aber die Zeit
des Ford nicht unterbieten und kommt rein um noch mal an Alex Lynn zu
übergeben. . Dahinter verbessert Marco Soerensen den zweiten Werksaston
mit der #95 auf Platz 3 der Klasse Porsche holt sich mit der #92 Platz 4
während der zweite Porsche von Bruni/Lietz die Klasse beschliesst.
In der AM wechseln die Positionen noch
bis zum Ende des Session. Jörg Bergmeiszter sichert sich zusammen mit
Egidio Perfetti mit einer schnellen Runde die erste Pole für das
Project1-Team, die mit einer Durchschnittszeit von 1:59,001 den
Dempsey-Proton-Wagen von Matt Campbell und Christian Ried und den TF
Sport Aston Martin Vantage hinter sich verweisen können.
Die Toyota-Bestzeit von Lopez
und Convay hat bereits mit einer Durchschnittszeit von 1:36,895 die
Qualizeit aus dem Vorjahr um 0,4s unterboten. Die Toyota-Crews steigen
daher aus und beglückwünschen sich zur Doppelpole. Dahinter kämpfen nach
der Wideraufnahme der session SMP und Rebellion noch um die
prestigeträchtige Reihe 2. Die russischen LMP1 können die
Rebellion-Wagen um im Schnitt 0,8s hinter sich halten. Doch dann wir dem
#17 Wagen die schnellste Runde der Session gestrichen. Damit rutscht
man noch hinter dem ByKolles Wagen ab.
In der LMP2 holen sich die Jackie Chan LMP2´s die Doppel-Pole vor dem Signatech und dem TDS-Team.