Letztes Rennviertel

Der Abstand zwischen dem von Estre pilotierten Manthey Grello und dem Rowe BMW von Marciello ist auf unter 5s geschrumpft. Nach nur 20 Minuten steht gar weniger als eine sekunde
17 out
In der 103.Runde eskaliert die Situation: Marciello ist am dem Adenauer Forst direkt  hinter Estre, der nun zu überrundende fahrer als Blockade nutz um Marciello hinter sich zu halten. Auf dem Weg runter Kallennhardt laufen beide auf den #179 Dörr-Aston von Rolf Scheibner auf. Als der in der "Miss-Hit-Miss" vor dem Wehrseifen einlenk sieht Estre ein Chache auf der Innenseite der ersten Miss am Aston vorbei zu kommen - doch als Scheibner dann nach innen zieht nimmt das Verhängnis seinen Lauf...

Der Aston wird vom Grello umgedreht und schlägt in der Außenseite der "Hit" ein der Aston überschlägt sich und landet auf dem Dach - Marciello der zu diesem Zeitpunkt den Aston neben sich auf sich zufliegen sieht reisst das Steuer nach rechts und nimmt den Curb der "Hit" volley mit dem Unterboden. der BMW steigt über einen halben Meter auf und landet unsanft im Grünstreifen von dem aus er sich wieder auf die Strecke manövrieren kann. Scheibner kann zum Glück den Umständen entsprechend unverletzt aus dem auf dem Dach liegenden Aston klettern.

(c) GT-Eins.de

Nach einer langen ABS-Reparatur geht der #909 Cup-Porsche von Sorg Rennsport wieder zurück ins Rennen. Ein Off wird für den #180 Toyo Tires Supra im Schwalbenschwanz beobachtet. Der Wagen kann die fahrt fortsetzen. Der in der SP10 zweitplazierte BMW mit der #187 von FK Performance schlägt an selber Stelle in die Leitplanken ein.

280.000 Zuschauer werden für das Rennwochenende offiziell verkündet.  - realistisch gesehen dürfen wir also von mindestens 70.000 individuellen Zuschauern ausgehen. Eine jedenfalls beeindruckende Zahl!. der in der AT3 startende #888 BMW ist nach einem Einschlag mit abgerissener Radaufhängung unterwegs.

Zur 4h Marke Ist Farfus im Rowe-M4 wieder dran an Güven im Manthey Porsche, doch der türkische DTM-Sieger kann sich wieder etwas freischwimmen. BMW´s einziger GT3 im Feld ist trotz der Unterboden-beschädigung weiter schnell unterwegs, während Porsche bis auf das Top-Auto von Manthey dem Dinamic-GT3 auf P5 und dem zurückliegenden Pro-Am-Hankook-Porsche alle anderen GT3 schon abschreiben musste. Lambo liegt auf den Gesamtplätzen 3, 7 und 10, Der Ford Mustang #65 auf einem sensationellen Platz 4 und der prosport-Aston auf P8 vor dem Easttalent-Audi. 

Der #667 BMW kommt nach einem Anschlag mit beschädigter Motorhaube an die Box.  Der slovakische Porsche-Cup-Fahrer Anton Zisgo lässt einen neuen Geschwindigkeitsrekord notieren: 210km/h..... in einer CODE 60 Zone!!! 

3 1/2 Stunden vor dem Rennende erwischt es den Ferrari: Ende des Bellof-S / Eingangs Schwalbenschwanz ist Ferrari-Pilot Frederic Fernandez Laser in eine berührung mit dem Eifelkind-BMW verwickelt. Beide enden in der Leitplanke am rechten Fahrbahnrand. Als die beiden Führenden auf die Code 60 Zone auflaufen kann Farfus seinen Rückstand schlagartig auf 1s reduzieren - und dann auf der Döttinger Höhe am Porsche vorbeiziehen. Zum ersten Mal führt der BMW im Rennen!

Der #414 V5 Porsche strandet auf der GP-Strecke ohne Vortrieb und muß abgeschleppt werden. Der #919 Cup2-Porsche wird vom Dinamic-Porsche am Flugplatz in die Reifenstapel abgedrängt und reist sich am reifenstapel das linke Vorderrad ab. Der Rowe BMW kommt an die Box und absolviert seinen langen Wartungsstopp bei dem man die kompletten Bremsen wechselt.

Wir schauen zur 21h-Marke noch einmal in die Klasse der CUP-Fahrzeuge

Platz Nr Auto Klasse Team Land Runden
13 948 GT3 Cup 2 PRO 48 LOSCH Motorsport by BLACK FALCON Deutschland 115 Rd.
15 918 GT3 Cup 2 PRO Mühlner Motorsport Belgien 114 Rd.
18 901 GT3 Cup 2 AM SRS Team Sorg Rennsport Deutschland 113 Rd.
19 900 GT3 Cup 2 AM BLACK FALCON Team ZIMMERMANN Deutschland 201s
20 777 GT3 Cup 2 AM RPM Racing Deutschland 112 Rd.
27 904 GT3 Cup 2 AM Mühlner Motorsport Belgien 109 Rd.
38 919 GT3 Cup 2 PRO Clickversicherung.de TEAM Deutschland 103 Rd.
42 927 GT3 Cup 2 PRO Max Kruse Racing Deutschland 102 Rd.
90 912 GT3 Cup 2 AM KKrämer Racing Deutschland 79 Rd.
99 929 GT3 Cup 2 AM KKrämer Racing Deutschland 71 Rd.
127 94 GT3 Cup 2 PRO Sante Royale Racing Team Deutschland 20 Rd.


(c) GT-Eins.de

Der Rowe BMW ist ab da mit einem großen Loch im Unterboden unterwegs. Marciello kommt eh in dieser runde rein und übergibt an Augusto farfus der auf den alten reifen weiterfährt. Estre kommt eine runde später rein, bleibt im Auto und bekommt neue Reifen,

Für den Unfall mit dem Hyundai bekommt die #27 von Juncadella und Co eine 100s Zeitstrafe.

Im Bereich der Hedwigshöhe kollidieren der #455 V5 Cayman von asBest Racing und der #808 Cupra des selben Teams. Beide Wagen fliegen ab und sind raus.

Nach einem Reifenschaden überhitzt der in den Top 20 liegenden #48 GT3-Porsche von Black Falcon auf dem Weg zurück zur Box. Das Team rechnet mit einem Ausfall des im Metzgesfeld geparkten Wagens. Für den auf P5 liegenden #54 Porsche von Dinamic gibt es eine 45s Zeitstrafe.

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nach 19 1/2 Stunden steht es in der GT4 wie folgt:

Platz Nr Auto Marke Klasse Team Land Runden
36 67 GT3 BMW SP10 AV Racing by BLACK FALCON Deutschland 98
40 187 GT3 BMW SP10 FK Performance Motorsport Deutschland 95
67 179 GT3 Aston Martin SP10 Dörr Motorsport Deutschland 88
82 164 GT3 Porsche SP10 W&S Motorsport Deutschland 82
83 74 GT3 Aston Martin SP 10 AM Walkenhorst Motorsport Deutschland 80
97 175 GT3 Aston Martin SP10 PROsport Racing Deutschland 69
114 169 GT3 Aston Martin SP 10 AM Dörr Motorsport Deutschland 49
128 111 GT3 Mercedes SP 10 AM SR Motorsport by Schnitzelalm Deutschland 15
132 170 GT3 Toyota SP 10 AM Toyo Tires with Ring Racing Japan 10

...

2 Stunden vor dem Ende schauen wir noch ein letztes Mal in den Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Marke Klasse Team Land Runden
1 911 GT3 Porsche SP 9 PRO Manthey EMA Deutschland 127 Rd.
2 98 GT3 BMW SP 9 PRO ROWE RACING Deutschland 9s
3 28 GT3 Lamborghini SP 9 PRO ABT Sportsline Deutschland 126 Rd.
4 65 GT3 Ford SP 9 PROAM HRT Ford Performance Deutschland 197s
5 54 GT3 Porsche SP 9 PRO Dinamic GT Italien 207s
6 27 GT3 Lamborghini SP 9 PRO Red Bull Team ABT Deutschland 124 Rd.
7 37 GT3 Aston Martin SP 9 PROAM PROsport Racing Deutschland 123 Rd.
8 7 GT3 Lamborghini SP 9 PRO Konrad Motorsport Deutschland 128s
9 84 GT3 Audi SP 9 PRO Eastalent Racing Team Deutschland 122 Rd.
10 786 GT3 Lamborghini SP 9 AM Renazzo Motorport Team Deutschland 331s
11 55 GT3 Porsche SP 9 PROAM Hankook Competition Deutschland 358s
12 948 GT3 Porsche Cup 2 PRO 48 LOSCH Motorsport by BLACK FALCON Deutschland 121 Rd.
13 8 GT3 Audi SP 9 PROAM JUTA Racing Litauen 120 Rd.
14 918 GT3 Porsche Cup 2 PRO Mühlner Motorsport Belgien 174s
15 11 GT3 Mercedes SP 9 PROAM SR Motorsport by Schnitzelalm Deutschland 306s
16 644 GT3 Porsche AT2 Max Kruse Racing Deutschland 119 Rd.
17 901 GT3 Porsche Cup 2 AM SRS Team Sorg Rennsport Deutschland 296s
18 900 GT3 Porsche Cup 2 AM BLACK FALCON Team ZIMMERMANN Deutschland 434s
19 777 GT3 Porsche Cup 2 AM RPM Racing Deutschland 118 Rd.
20 59 GT3 McLaren SP 8T Dörr Motorsport Deutschland 117 Rd.

Für letzte Runden zurückgehalten  werden unter anderem der #160 Ring Racing Supra (Getriebeschaden) und der #164 Porsche (Ölpumpe) . Am der #927 wird noch ein Schaltungsproblem behandelt.

Bei den letzten Boxenstopps 40 bzw 30 Minuten vor dem Ende geht alles seinen Plan. Estre darf kürzer stoppen weil er eine Runde später reinkommt und er bekommt neue reifen. Der Grello von Estre kommt etwa 8s vor dem Rowe-BMW mit Kelvin van der Linde auf die Strecke. Am verbleibenden Abt-Lambo wird noch 20 Minuten vor dem ende die hinteren Bremsscheiben gewechselt. Man fällt auf P5 zurück während der Dinamic-Porsche auf P3 vorstößt.

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Manthey hat bereits einen Protest gegen die 100s Zeitstrafe eingelegt. Es kann sein das die entgültige Entscheidung über den Sieg sich daher noch verlagert.

Als die letzte Runde angebrochen wird kommt die Bestätigung der Stewards, dass der Protest der Manthey-Mannschaft abgewiesen wurde So endet das Rennen mit einem regulären Ergebnis

(c) GT-Eins.de

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Die finale Strafe für den Manthey Porsche und Kevin Estré´s kollision wird mit 100s festgelegt. Das dürfte den ROWE-BMW in eine komfortable position bringen. Platz 3 wird im Augenblick vom Abt-Audi von Christian Engelhart belegt der gute 3 Minuten Vorsprung auf den Ford Mustandg von Denis Fetzer zu Buche stehen hat .

In den letzten Stunden werden folgende Ausfälle verzeichnet:

- #76 (Überhitzung)

- #414 (Getriebeschaden)

- #633 (Elektrik)

- #909 (Bremspedal)

Der Beetle bleibt mit überhitztem Steuergerät auf der Strecke liegen, kann aber nach einer Abkühlphase am Wehrseifen wieder zur Box zurück kehren, das Steuergerät wechseln und das Renenn wieder aufnehmen.

Wichtigster Ausfall in der vorletzten Stunde ist der #27 Abt Lambo der am 6.Platz liegend einen Getriebeschaden verzeichnen muss.

(c) GT-Eins.de

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Am Ende kreuzt der Manthey Racing Porsche mit Kevin Estre, Ayhancan Güven und Thomas Preining (Ersatzpilot Patrick Pilet war zwar auch genannt, hat jedoch nicht ins Steuer gegriffen) die Ziellinie als erster, hat jedoch die 100s Strafe im Gepäck.  Kelvin van der Linde, Raffaele Marciello, Augusto Farfus und Jesse Krohn kommen x,xs hinter dem Porsche ins Ziel werden aber als Sieger gewertet. Platz 3 holt sich überraschend das Dinamic Porsche Quartett Buus Bastian, Matteo Cairoli, Loek Hartog und Joel Sturm mit einem weiteren Porsche GT3. 

BMW geling damit der 21. te Gesamtsieg am Ring und der erste mit dem BMW M4 GT3. Für Rowe racing ist es der 2. Gesamtsieg beim Ring-Klassiker. Kelvin van der Linde holt sich seinen dritten Gesamtsieg und Augusto Farfuss den zweiten nach 2010!


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