Der Abstand zwischen dem von Estre pilotierten Manthey Grello und
dem Rowe BMW von Marciello ist auf unter 5s geschrumpft. Nach nur 20
Minuten steht gar weniger als eine sekunde
17 out
In der 103.Runde eskaliert die Situation: Marciello ist am dem Adenauer
Forst direkt hinter Estre, der nun zu überrundende fahrer als
Blockade nutz um Marciello hinter sich zu halten. Auf dem Weg runter
Kallennhardt laufen beide auf den #179 Dörr-Aston von Rolf Scheibner
auf. Als der in der "Miss-Hit-Miss" vor dem Wehrseifen einlenk sieht
Estre ein Chache auf der Innenseite der ersten Miss am Aston vorbei zu
kommen - doch als Scheibner dann nach innen zieht nimmt das Verhängnis
seinen Lauf...
Der Aston wird vom Grello umgedreht und schlägt in der Außenseite der
"Hit" ein der Aston überschlägt sich und landet auf dem Dach -
Marciello der zu diesem Zeitpunkt den Aston neben sich auf sich
zufliegen sieht reisst das Steuer nach rechts und nimmt den Curb der
"Hit" volley mit dem Unterboden. der BMW steigt über einen halben Meter
auf und landet unsanft im Grünstreifen von dem aus er sich wieder auf
die Strecke manövrieren kann. Scheibner kann zum Glück den Umständen
entsprechend unverletzt aus dem auf dem Dach liegenden Aston klettern.
Nach einer langen ABS-Reparatur geht
der #909 Cup-Porsche von Sorg Rennsport wieder zurück ins Rennen. Ein
Off wird für den #180 Toyo Tires Supra im Schwalbenschwanz beobachtet.
Der Wagen kann die fahrt fortsetzen. Der in der SP10 zweitplazierte BMW
mit der #187 von FK Performance schlägt an selber Stelle in die
Leitplanken ein.
280.000 Zuschauer werden für das
Rennwochenende offiziell verkündet. - realistisch gesehen dürfen
wir also von mindestens 70.000 individuellen Zuschauern ausgehen. Eine
jedenfalls beeindruckende Zahl!. der in der AT3 startende #888 BMW ist
nach einem Einschlag mit abgerissener Radaufhängung unterwegs.
Zur 4h Marke Ist Farfus im Rowe-M4
wieder dran an Güven im Manthey Porsche, doch der türkische DTM-Sieger
kann sich wieder etwas freischwimmen. BMW´s einziger GT3 im Feld ist
trotz der Unterboden-beschädigung weiter schnell unterwegs, während
Porsche bis auf das Top-Auto von Manthey dem Dinamic-GT3 auf P5 und dem
zurückliegenden Pro-Am-Hankook-Porsche alle anderen GT3 schon
abschreiben musste. Lambo liegt auf den Gesamtplätzen 3, 7 und 10, Der
Ford Mustang #65 auf einem sensationellen Platz 4 und der prosport-Aston
auf P8 vor dem Easttalent-Audi.
Der #667 BMW kommt nach einem Anschlag
mit beschädigter Motorhaube an die Box. Der slovakische
Porsche-Cup-Fahrer Anton Zisgo lässt einen neuen Geschwindigkeitsrekord
notieren: 210km/h..... in einer CODE 60 Zone!!!
3 1/2 Stunden vor dem Rennende
erwischt es den Ferrari: Ende des Bellof-S / Eingangs Schwalbenschwanz
ist Ferrari-Pilot Frederic Fernandez Laser in eine berührung mit dem
Eifelkind-BMW verwickelt. Beide enden in der Leitplanke am rechten
Fahrbahnrand. Als die beiden Führenden auf die Code 60 Zone auflaufen
kann Farfus seinen Rückstand schlagartig auf 1s reduzieren - und dann
auf der Döttinger Höhe am Porsche vorbeiziehen. Zum ersten Mal führt der
BMW im Rennen!
Der #414 V5 Porsche strandet auf der
GP-Strecke ohne Vortrieb und muß abgeschleppt werden. Der #919
Cup2-Porsche wird vom Dinamic-Porsche am Flugplatz in die Reifenstapel
abgedrängt und reist sich am reifenstapel das linke Vorderrad ab. Der
Rowe BMW kommt an die Box und absolviert seinen langen Wartungsstopp bei
dem man die kompletten Bremsen wechselt.
Wir schauen zur 21h-Marke noch einmal in die Klasse der CUP-Fahrzeuge
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Runden |
13 | 948 | ![]() |
Cup 2 PRO | 48 LOSCH Motorsport by BLACK FALCON | ![]() |
115 Rd. |
15 | 918 | ![]() |
Cup 2 PRO | Mühlner Motorsport | ![]() |
114 Rd. |
18 | 901 | ![]() |
Cup 2 AM | SRS Team Sorg Rennsport | ![]() |
113 Rd. |
19 | 900 | ![]() |
Cup 2 AM | BLACK FALCON Team ZIMMERMANN | ![]() |
201s |
20 | 777 | ![]() |
Cup 2 AM | RPM Racing | ![]() |
112 Rd. |
27 | 904 | ![]() |
Cup 2 AM | Mühlner Motorsport | ![]() |
109 Rd. |
38 | 919 | ![]() |
Cup 2 PRO | Clickversicherung.de TEAM | ![]() |
103 Rd. |
42 | 927 | ![]() |
Cup 2 PRO | Max Kruse Racing | ![]() |
102 Rd. |
90 | 912 | ![]() |
Cup 2 AM | KKrämer Racing | ![]() |
79 Rd. |
99 | 929 | ![]() |
Cup 2 AM | KKrämer Racing | ![]() |
71 Rd. |
127 | 94 | ![]() |
Cup 2 PRO | Sante Royale Racing Team | ![]() |
20 Rd. |
Der Rowe BMW ist ab da mit einem großen Loch im Unterboden unterwegs.
Marciello kommt eh in dieser runde rein und übergibt an Augusto farfus
der auf den alten reifen weiterfährt. Estre kommt eine runde später
rein, bleibt im Auto und bekommt neue Reifen,
Für den Unfall mit dem Hyundai bekommt die #27 von Juncadella und Co eine 100s Zeitstrafe.
Im Bereich der Hedwigshöhe kollidieren der #455 V5 Cayman von asBest
Racing und der #808 Cupra des selben Teams. Beide Wagen fliegen ab und
sind raus.
Nach einem Reifenschaden überhitzt der in den Top 20 liegenden #48 GT3-Porsche von Black Falcon auf dem Weg zurück zur Box. Das Team rechnet mit einem Ausfall des im Metzgesfeld geparkten Wagens. Für den auf P5 liegenden #54 Porsche von Dinamic gibt es eine 45s Zeitstrafe.
nach 19 1/2 Stunden steht es in der GT4 wie folgt:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
36 | 67 | ![]() |
![]() |
SP10 | AV Racing by BLACK FALCON | ![]() |
98 |
40 | 187 | ![]() |
![]() |
SP10 | FK Performance Motorsport | ![]() |
95 |
67 | 179 | ![]() |
![]() |
SP10 | Dörr Motorsport | ![]() |
88 |
82 | 164 | ![]() |
![]() |
SP10 | W&S Motorsport | ![]() |
82 |
83 | 74 | ![]() |
![]() |
SP 10 AM | Walkenhorst Motorsport | ![]() |
80 |
97 | 175 | ![]() |
![]() |
SP10 | PROsport Racing | ![]() |
69 |
114 | 169 | ![]() |
![]() |
SP 10 AM | Dörr Motorsport | ![]() |
49 |
128 | 111 | ![]() |
![]() |
SP 10 AM | SR Motorsport by Schnitzelalm | ![]() |
15 |
132 | 170 | ![]() |
![]() |
SP 10 AM | Toyo Tires with Ring Racing | ![]() |
10 |
...
2 Stunden vor dem Ende schauen wir noch ein letztes Mal in den Stand an der Spitze:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 911 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Manthey EMA | ![]() |
127 Rd. |
2 | 98 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | ROWE RACING | ![]() |
9s |
3 | 28 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | ABT Sportsline | ![]() |
126 Rd. |
4 | 65 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | HRT Ford Performance | ![]() |
197s |
5 | 54 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Dinamic GT | ![]() |
207s |
6 | 27 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Red Bull Team ABT | ![]() |
124 Rd. |
7 | 37 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | PROsport Racing | ![]() |
123 Rd. |
8 | 7 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Konrad Motorsport | ![]() |
128s |
9 | 84 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Eastalent Racing Team | ![]() |
122 Rd. |
10 | 786 | ![]() |
![]() |
SP 9 AM | Renazzo Motorport Team | ![]() |
331s |
11 | 55 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | Hankook Competition | ![]() |
358s |
12 | 948 | ![]() |
![]() |
Cup 2 PRO | 48 LOSCH Motorsport by BLACK FALCON | ![]() |
121 Rd. |
13 | 8 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | JUTA Racing | ![]() |
120 Rd. |
14 | 918 | ![]() |
![]() |
Cup 2 PRO | Mühlner Motorsport | ![]() |
174s |
15 | 11 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | SR Motorsport by Schnitzelalm | ![]() |
306s |
16 | 644 | ![]() |
![]() |
AT2 | Max Kruse Racing | ![]() |
119 Rd. |
17 | 901 | ![]() |
![]() |
Cup 2 AM | SRS Team Sorg Rennsport | ![]() |
296s |
18 | 900 | ![]() |
![]() |
Cup 2 AM | BLACK FALCON Team ZIMMERMANN | ![]() |
434s |
19 | 777 | ![]() |
![]() |
Cup 2 AM | RPM Racing | ![]() |
118 Rd. |
20 | 59 | ![]() |
![]() |
SP 8T | Dörr Motorsport | ![]() |
117 Rd. |
Für letzte Runden zurückgehalten werden unter anderem der
#160 Ring Racing Supra (Getriebeschaden) und der #164 Porsche (Ölpumpe) .
Am der #927 wird noch ein Schaltungsproblem behandelt.
Bei den letzten Boxenstopps 40 bzw 30
Minuten vor dem Ende geht alles seinen Plan. Estre darf kürzer stoppen
weil er eine Runde später reinkommt und er bekommt neue reifen. Der
Grello von Estre kommt etwa 8s vor dem Rowe-BMW mit Kelvin van der Linde
auf die Strecke. Am verbleibenden Abt-Lambo wird noch 20 Minuten vor
dem ende die hinteren Bremsscheiben gewechselt. Man fällt auf P5 zurück
während der Dinamic-Porsche auf P3 vorstößt.
Manthey hat bereits einen Protest gegen die 100s Zeitstrafe eingelegt. Es kann sein das die entgültige Entscheidung über den Sieg sich daher noch verlagert.
Als die letzte Runde angebrochen wird kommt die Bestätigung der Stewards, dass der Protest der Manthey-Mannschaft abgewiesen wurde So endet das Rennen mit einem regulären Ergebnis
Die finale Strafe für den Manthey Porsche und Kevin Estré´s kollision
wird mit 100s festgelegt. Das dürfte den ROWE-BMW in eine komfortable
position bringen. Platz 3 wird im Augenblick vom Abt-Audi von Christian
Engelhart belegt der gute 3 Minuten Vorsprung auf den Ford Mustandg von
Denis Fetzer zu Buche stehen hat .
In den letzten Stunden werden folgende Ausfälle verzeichnet:
- #76 (Überhitzung)
- #414 (Getriebeschaden)
- #633 (Elektrik)
- #909 (Bremspedal)
Der Beetle bleibt mit überhitztem Steuergerät auf der Strecke
liegen, kann aber nach einer Abkühlphase am Wehrseifen wieder zur Box
zurück kehren, das Steuergerät wechseln und das Renenn wieder aufnehmen.
Wichtigster Ausfall in der vorletzten Stunde ist der #27 Abt Lambo der
am 6.Platz liegend einen Getriebeschaden verzeichnen muss.
Am Ende kreuzt der Manthey Racing
Porsche mit Kevin Estre, Ayhancan Güven und Thomas Preining (Ersatzpilot
Patrick Pilet war zwar auch genannt, hat jedoch nicht ins Steuer
gegriffen) die Ziellinie als erster, hat jedoch die 100s Strafe im
Gepäck. Kelvin van der Linde, Raffaele Marciello, Augusto Farfus
und Jesse Krohn kommen x,xs hinter dem Porsche ins Ziel werden aber als
Sieger gewertet. Platz 3 holt sich überraschend das Dinamic Porsche
Quartett Buus Bastian, Matteo Cairoli, Loek Hartog und Joel Sturm mit
einem weiteren Porsche GT3.
BMW geling damit der 21. te Gesamtsieg am Ring und der erste mit dem BMW
M4 GT3. Für Rowe racing ist es der 2. Gesamtsieg beim Ring-Klassiker.
Kelvin van der Linde holt sich seinen dritten Gesamtsieg und Augusto
Farfuss den zweiten nach 2010!