Bei Temperaturen um die 26°C gehen die 136 verbliebenen Teilnehmer
in die Aufwärmrunde. Bei Temperaturen die am Sonntag die 30° Marke
reissen sollen steht ein großes Fragezeichen über der Reifenhaltbarkeit
aller Hersteller. Zu frisch sind die erinnerungen an das letzte
Hitzerennen vor einigen als die Michelin-Pneus bei den GT3 kaum einen
Stint hielten. Sollte das wieder passieren dann wären der
Yokohama-bereifte Ferrari oder die Falken-Porsche im Vorteil - so denn
deren Reifen nicht die gleichen Probleme bekommen.
Der VW Beetle hat es mit einem neuen Turbo zurück ins Rennen
geschafft Dagegen gibt es Startprobleme für den Dacia der von seiner
Crew angeschoben werden muß und anschließend nach einer kurzen Runde auf
nur 2 von 4 Zylindern laufend in die Box zurück kommt.
Start! Thomas Preining im Grello behält die Führung während sich Maro
Engel auf P2 am Ferrari vorbei schieben kann. Der #35 Mustang will
seine nach Runde 1 verordnete Durchfahrtsstrafe schon in Runde 0
absolvieren.
In Runde 5 kommen die #45, #17, #34,
#1, #98, #44, #84, #27, #54 und die #55 rein und holen sich Sprit
und neue Reifen ab. Der #35 Aston rutscht ausgangs Pflanzgarten in die
Leitplanke.
Anfangs Runde 6 kommen der #14 Getspeed
AMG von Engel, der #28 Abt-Lambo von Mapelli der #30 Walkenhorst Aston
und der #37 Prospeed Aston an die Box. In Runde 7 folgt der Rest
des Feldes (#911, #33, #48, #63, #7, #8, #786 #64 und #11)
Schnitzelalm-Pilot Jannes Fittje
versenkt den #11AMG in der Outlap ins Kiesbett der Ford-Kurve, nach ihm
das Rad verloren geht. . Nach der ersten Boxenstopprunde notieren wir in
Runde 8 nach 75 Minuten die folgende Reihung an der Spitze.
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 45 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | REALIZE KONDO RACING with Rinaldi | ![]() |
8 Rd. |
2 | 17 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Mercedes-AMG Team GetSpeed | ![]() |
8s |
3 | 34 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Walkenhorst Motorsport | ![]() |
11s |
4 | 1 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Scherer Sport PHX | ![]() |
12s |
5 | 14 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Mercedes-AMG Team GetSpeed | ![]() |
13s |
6 | 98 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | ROWE RACING | ![]() |
18s |
7 | 911 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Manthey EMA | ![]() |
19s |
8 | 44 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Falken Motorsports | ![]() |
23s |
9 | 33 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Falken Motorsports | ![]() |
24s |
10 | 28 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | ABT Sportsline | ![]() |
26s |
11 | 27 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Red Bull Team ABT | ![]() |
27s |
12 | 84 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Eastalent Racing Team | ![]() |
51s |
13 | 54 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Dinamic GT | ![]() |
68s |
14 | 48 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | BLACK FALCON Team EAE | ![]() |
79s |
15 | 63 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | HRT Ford Performance | ![]() |
89s |
16 | 37 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | PROsport Racing | ![]() |
113s |
17 | 7 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Konrad Motorsport | ![]() |
117s |
18 | 8 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | JUTA Racing | ![]() |
134s |
19 | 55 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | Hankook Competition | ![]() |
170s |
20 | 786 | ![]() |
![]() |
SP 9 AM | Renazzo Motorport Team | ![]() |
214s |
Aus der ersten Runde kommt
Preining mit 3,5s Vorsprung auf Engel zurück. Der #30 Aston kommt in die
Box. Der #382 Toyota Yaris von Gazoo Racing kommt für einen ersten
Service an die Box. Der #347 Balck Falcon SP-Pro-Porsche von Andreas
Gülden schlägt am Flugplatz in die Reifenstapel ein. Gülden versucht
noch weiterzufahren, doch ein Kühlerschaden beeendet die Fahrt des alten
991 mit MR-Kit und Serienreifen schon in der 2.Runde dieses Rennens.
Der #30 Aston absolviert seine im Training eingefahrene
Durchfahrtsstrafe.
Schon gegen Ende der 2.Runde gelangen
die GT3 in den Verkehr der 3. Gruppe. Im Kampf um P5 rasselt Adam
Christodoulou im lila AMG auf der GP-Strecke mit dem Lamborghini von
Mapelli zusammen. Allerdings können beide weiter fahren.
Die 4. Runde beginnt Preining mit 3s
Vorsprung. Der #64 Mustang von HRT (Fahrer Arjun Maini) musss schon neue
Reifen ausfassen. Der VW Beetle kommt an die Box weil man eine
Auspuffdichtung und einen Turboschlauch reparieren muss. Die Mannschaft
hat das erklärte Ziel in der Klasse vor dem Dacia zu liegen zu kommen.
In Runde 9 fällt plötzlich der
Strom in der Boxengasse aus. Das hat zur Folge das keine Zapfsäulen mehr
für die Tankstopps zur Verfügung stehen. Nach nur eine Runde wird
daher nach 93 Rennminuten die rote Flagge von der Rennleitung gezeigt
um keine Wettbewerbsverzerrung zum Tragen kommen zu lassen. Da die teams
auch keine Messges von der rennleitung bekommen bricht in der
Boxengasse das Chaos aus, keiner weiß über irgendwelche Parc Fermé
Bestimmungen Bescheid und einige Teams werden gar auf die Nordschleife
herausgeschickt um in die Box zurück zu fahren.
Kurz zuvor war der #455 Cayman mit
einem Elektrikfehler in der Hohenrain-Schikane gestrandet. Am #488 Sorg
BMW 128 war ein Wasserschlauch geplatzt. Ein Loch im Tank gibts am GITI
#506 BMW zu vermelden. Und der #77 BSL Porsche Cayman hat einen
Motorschaden zu vermelden. Hier wechselt man in der Box das
Aggregat. Am #277 BMW ist der Schaltknüppel gebrochen. Beim Dacia
sucht man unter den Zuschauern nach einem passenden Ersatzteil weil der
defekte Sensor am neueren Ersatzmotor nicht zur Verfügung steht.
Ab 19.05 wird die Boxengasse wieder geöffnet damit die Teams in die
Startaufstellung fahren können. Diese ergibt sich auf´s dem Stand der
vorletzten Runde vor dem Abbruch. Dann soll es für jede der 3
Startgruppen eine Einführungsrunde hinter dem SC geben bevor der Start
wieder freigegeben wird, Um 19.45 Uhr erfolgt der Start des ersten
Startgruppe in die Einführungsrunde. Im 3 Minuten-Abstand folgt die
zweite Gruppe. Nach 6 Minuten dann die Dritte. Glück für den
Schnitzelalm-AMG der nun das Rennen mit einem kleinen Rückstand wieder
aufnehmen kann. Und auch der Dacia steht in der Startaufstellung.
Als Grund für den Stromausfall wird übrigens eine überlastete
Klimaanlage im Boxengebäude identifiziert. Diese wurde nun abgeschaltet
woraufhin es in den Boxen und VIP-Lounges muckelig warm wird. 20 Stunden sind noch auf der Uhr...
Zweiter Start: Kevin Estre startet auf dem Grello vor dem
Falken-Porsche dem Getspeed-AMG und dem Ferrari. Kelvin van der Linde
kann sich in der Startphase mit dem Rowe-BMW auf Platz 5 nach vorne
verbessern. In der Zweiten Startgruppe kollidiert der #170 Ring
Racing Supra mit einem Porsche und steuert mit einem abgeknickten
Vorderrad die Box an.
In der 10. Runde holt sich Kelvin van der Linde im Haugg-Haken Platz 4
von Kondo Ferrari-Pilot Laser. In der Folgerunde kauft sich der
Rowe-Pilot den Getspeed-AMG in der Ford Kurve.
Der #45, Ferrari der #1 Audi und der #768 Lambo kommen in der 11. Runde rein. Der Ferrari ist wegen eines Slow Punctures drin. Beim Rausfahren leistet sich Christopher Haase im Audi einen Publikumswirksamen Dreher im Castrol S der von der gesamten Mercedes-Arena beklatscht wird.
In Runde 17 stoppt das Gros der Teilnehmer (#911, 33, 14, 17,28, 64, 54, 48, 37, 35, 7, 50). Dadurch rutscht der Ferrari aufgrund des vorgezogenen Stopps wieder in die Führung.
Am Adenauer Forst dreht sich der
Schnitzelalm-GT4 ab und schlägt in die Leitplanken ein. Der VW Beetle
hat ein Problem am Turbo und kommt mit einem Leistungsverlust in die Box
- man verliert Boden im Kampf um die rote Laterne mit dem Dacia. Der
#677 BMW strandet im Schwalbenschwanz wo man für eine längere CODE 60
sorgt.
Die Sonne geht nun unter. Der #677 ist
nach einem Einschlag am Schwalbenschwanz nach einem missglückten
Überholmanöver wieder an der Box angekommen und wird wieder
hergerichtet. Der #505 Wagen ist mit einem Motorschaden zurück gezogen
worden.
Kurz vor der 6h-Marke schlägt der #50
équipe vitesse Audi kurz vor der Hohen Acht in die Leitplanken ein und
muß mit einer abgerissenen Radaufhängung das Rennen aufgeben.
Auch der #160 Toyota von Ring Racing ist
nun mit einem Reifenschaden unterwegs.
Der #77 Porsche Cayman von BSL Racing geht nach einem nur 2:45h dauernden Motorwechsel wieder ins Rennen.
Van der Linde dreht den #959-Cayman auf
der Strecke um der in die Leitplanken abbiegt, nach einem Dreher aber
die Fahrt fortsetzen kann. Rowe soll später dafür eine 30s Strafe bekommen. Eingangs Pflanzgarten dreht sich der
Juta-Audi.
In Runde 15 kommen die beiden HRT-Ford # 63 und 65, der Juta-Audi, der #11 Schnitzelalm-AMG und der #30 Aston von Walkenhorst.
In Runde 16 folgen der Rowe-BMW #98, der #34 Aston, der #27 Abt-Lambo, der #44 Falken-Porsche und der #84 Easttalent-Audi.
Nach dieser Boxenstopprunde notieren wir in Runde 18 den folgenden Boxenstopp-bereinigten Stand:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 45 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | KONDO RACING with Rinaldi | ![]() |
18 Rd. |
2 | 911 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Manthey EMA | ![]() |
23s |
3 | 33 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Falken Motorsports | ![]() |
30s |
4 | 98 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | ROWE RACING | ![]() |
39s |
5 | 14 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Mercedes-AMG Team GetSpeed | ![]() |
55s |
6 | 1 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Scherer Sport PHX | ![]() |
61s |
7 | 65 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | HRT Ford Performance | ![]() |
69s |
8 | 34 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Walkenhorst Motorsport | ![]() |
75s |
9 | 17 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Mercedes-AMG Team GetSpeed | ![]() |
75s |
10 | 28 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | ABT Sportsline | ![]() |
76s |
11 | 27 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Red Bull Team ABT | ![]() |
79s |
12 | 63 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | HRT Ford Performance | ![]() |
80s |
13 | 64 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | HRT Ford Performance | ![]() |
84s |
14 | 44 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Falken Motorsports | ![]() |
85s |
15 | 54 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Dinamic GT | ![]() |
96s |
16 | 84 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Eastalent Racing Team | ![]() |
116s |
17 | 48 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | BLACK FALCON Team EAE | ![]() |
120s |
18 | 8 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | JUTA Racing | ![]() |
150s |
19 | 37 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | PROsport Racing | ![]() |
170s |
20 | 7 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Konrad Motorsport | ![]() |
175s |
Textfeld 10 .... ... ..