Start & erstes Rennviertel

Bei Temperaturen um die 26°C gehen die 136 verbliebenen Teilnehmer in die Aufwärmrunde. Bei Temperaturen die am Sonntag die 30° Marke reissen sollen steht ein großes Fragezeichen über der Reifenhaltbarkeit aller Hersteller. Zu frisch sind die erinnerungen an das letzte Hitzerennen vor einigen als die Michelin-Pneus bei den GT3 kaum einen Stint hielten. Sollte das wieder passieren dann wären der Yokohama-bereifte Ferrari oder die Falken-Porsche im Vorteil - so denn deren Reifen nicht die gleichen Probleme bekommen.

Der VW Beetle hat es mit einem neuen Turbo zurück ins Rennen geschafft Dagegen gibt es Startprobleme für den Dacia der von seiner Crew angeschoben werden muß und anschließend nach einer kurzen Runde auf nur 2 von 4 Zylindern laufend in die Box zurück kommt.

Start! Thomas Preining im Grello behält die Führung während sich Maro Engel auf P2 am Ferrari vorbei schieben kann. Der #35 Mustang will seine nach Runde 1 verordnete Durchfahrtsstrafe schon in Runde 0 absolvieren.


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In Runde 5 kommen die #45, #17, #34, #1, #98, #44, #84, #27, #54 und  die #55 rein und holen sich Sprit und neue Reifen ab. Der #35 Aston rutscht ausgangs Pflanzgarten in die Leitplanke.

Anfangs Runde 6 kommen der #14 Getspeed AMG von Engel, der #28 Abt-Lambo von Mapelli der #30 Walkenhorst Aston und der #37 Prospeed  Aston an die Box. In Runde 7 folgt der Rest des Feldes (#911, #33, #48, #63, #7, #8, #786 #64 und #11)

Schnitzelalm-Pilot Jannes Fittje versenkt den #11AMG in der Outlap ins Kiesbett der Ford-Kurve, nach ihm das Rad verloren geht. . Nach der ersten Boxenstopprunde notieren wir in Runde 8 nach 75 Minuten die folgende Reihung an der Spitze. 

Platz Nr Auto Marke Klasse Team Land Runden
1 45 GT3 Ferrari SP 9 PRO REALIZE KONDO RACING with Rinaldi Deutschland 8 Rd.
2 17 GT3 Mercedes SP 9 PRO Mercedes-AMG Team GetSpeed Deutschland 8s
3 34 GT3 Aston Martin SP 9 PRO Walkenhorst Motorsport Deutschland 11s
4 1 GT3 Audi SP 9 PRO Scherer Sport PHX Deutschland 12s
5 14 GT3 Mercedes SP 9 PRO Mercedes-AMG Team GetSpeed Deutschland 13s
6 98 GT3 BMW SP 9 PRO ROWE RACING Deutschland 18s
7 911 GT3 Porsche SP 9 PRO Manthey EMA Deutschland 19s
8 44 GT3 Porsche SP 9 PRO Falken Motorsports Deutschland 23s
9 33 GT3 Porsche SP 9 PRO Falken Motorsports Deutschland 24s
10 28 GT3 Lamborghini SP 9 PRO ABT Sportsline Deutschland 26s
11 27 GT3 Lamborghini SP 9 PRO Red Bull Team ABT Deutschland 27s
12 84 GT3 Audi SP 9 PRO Eastalent Racing Team Deutschland 51s
13 54 GT3 Porsche SP 9 PRO Dinamic GT Italien 68s
14 48 GT3 Porsche SP 9 PROAM BLACK FALCON Team EAE Deutschland 79s
15 63 GT3 Ford SP 9 PROAM HRT Ford Performance Deutschland 89s
16 37 GT3 Aston Martin SP 9 PROAM PROsport Racing Deutschland 113s
17 7 GT3 Lamborghini SP 9 PRO Konrad Motorsport Deutschland 117s
18 8 GT3 Audi SP 9 PROAM JUTA Racing Litauen 134s
19 55 GT3 Porsche SP 9 PROAM Hankook Competition Deutschland 170s
20 786 GT3 Lamborghini SP 9 AM Renazzo Motorport Team Deutschland 214s


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Aus der ersten Runde kommt Preining mit 3,5s Vorsprung auf Engel zurück. Der #30 Aston kommt in die Box. Der #382 Toyota Yaris von Gazoo Racing kommt für einen ersten Service an die Box. Der #347 Balck Falcon SP-Pro-Porsche von Andreas Gülden schlägt am Flugplatz in die Reifenstapel ein. Gülden versucht noch weiterzufahren, doch ein Kühlerschaden beeendet die Fahrt des alten 991 mit MR-Kit und Serienreifen schon in der 2.Runde dieses Rennens. Der #30 Aston absolviert seine im Training eingefahrene Durchfahrtsstrafe. 

Schon gegen Ende der 2.Runde gelangen die GT3 in den Verkehr der 3. Gruppe. Im Kampf um P5 rasselt Adam Christodoulou im lila AMG auf der GP-Strecke mit dem Lamborghini von Mapelli zusammen. Allerdings können beide weiter fahren.

Die 4. Runde beginnt Preining mit 3s Vorsprung. Der #64 Mustang von HRT (Fahrer Arjun Maini) musss schon neue Reifen ausfassen. Der VW Beetle kommt an die Box weil man eine Auspuffdichtung und einen Turboschlauch reparieren muss. Die Mannschaft hat das erklärte Ziel in der Klasse vor dem Dacia zu liegen zu kommen.

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In Runde 9 fällt plötzlich der Strom in der Boxengasse aus. Das hat zur Folge das keine Zapfsäulen mehr für die Tankstopps zur Verfügung stehen.  Nach nur eine Runde wird daher nach 93 Rennminuten die rote Flagge von der Rennleitung gezeigt um keine Wettbewerbsverzerrung zum Tragen kommen zu lassen. Da die teams auch keine Messges von der rennleitung bekommen bricht in der Boxengasse das Chaos aus, keiner weiß über irgendwelche Parc Fermé Bestimmungen Bescheid und einige Teams werden gar auf die Nordschleife herausgeschickt um in die Box zurück zu fahren.

Kurz zuvor war der #455 Cayman mit einem Elektrikfehler in der Hohenrain-Schikane gestrandet. Am #488 Sorg BMW 128 war ein Wasserschlauch geplatzt. Ein Loch im Tank gibts am GITI #506 BMW zu vermelden. Und der #77 BSL Porsche Cayman hat einen Motorschaden zu vermelden. Hier wechselt man in der Box das Aggregat.  Am #277 BMW ist der Schaltknüppel gebrochen. Beim Dacia sucht man unter den Zuschauern nach einem passenden Ersatzteil weil der defekte Sensor am neueren Ersatzmotor nicht zur Verfügung steht. 

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Ab 19.05 wird die Boxengasse wieder geöffnet damit die Teams in die Startaufstellung fahren können. Diese ergibt sich auf´s dem Stand der vorletzten Runde vor dem Abbruch. Dann soll es für jede der 3 Startgruppen eine Einführungsrunde hinter dem SC geben bevor der Start wieder freigegeben wird, Um 19.45 Uhr erfolgt der Start des ersten Startgruppe in die Einführungsrunde. Im 3 Minuten-Abstand folgt die zweite Gruppe. Nach 6 Minuten dann die Dritte. Glück für den Schnitzelalm-AMG der nun das Rennen mit einem kleinen Rückstand wieder aufnehmen kann. Und auch der Dacia steht in der Startaufstellung.

Als Grund für den Stromausfall wird übrigens eine überlastete Klimaanlage im Boxengebäude identifiziert. Diese wurde nun abgeschaltet woraufhin es in den Boxen und VIP-Lounges muckelig warm wird. 20 Stunden sind noch auf der Uhr...

Zweiter Start: Kevin Estre startet auf dem Grello vor dem Falken-Porsche dem Getspeed-AMG und dem Ferrari. Kelvin van der Linde kann sich in der Startphase mit dem Rowe-BMW auf Platz 5 nach vorne verbessern.  In der Zweiten Startgruppe kollidiert der #170 Ring Racing Supra mit einem Porsche und steuert mit einem abgeknickten Vorderrad die Box an.

In der 10. Runde holt sich Kelvin van der Linde im Haugg-Haken Platz 4 von Kondo Ferrari-Pilot Laser. In der Folgerunde kauft sich der Rowe-Pilot den Getspeed-AMG in der Ford Kurve.

Der #45, Ferrari der #1 Audi und der #768 Lambo kommen in der 11. Runde rein. Der Ferrari ist wegen eines Slow Punctures drin. Beim Rausfahren leistet sich Christopher Haase im Audi einen Publikumswirksamen Dreher im Castrol S der von der gesamten Mercedes-Arena beklatscht wird.

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In Runde 17 stoppt das Gros der Teilnehmer (#911, 33, 14, 17,28, 64, 54, 48, 37, 35, 7, 50). Dadurch rutscht der Ferrari aufgrund des vorgezogenen Stopps wieder in die Führung.

Am Adenauer Forst dreht sich der Schnitzelalm-GT4 ab und schlägt in die Leitplanken ein. Der VW Beetle hat ein Problem am Turbo und kommt mit einem Leistungsverlust in die Box - man verliert Boden im Kampf um die rote Laterne mit dem Dacia. Der #677 BMW strandet im Schwalbenschwanz wo man für eine längere CODE 60 sorgt. 

Die Sonne geht nun unter. Der #677 ist nach einem Einschlag am Schwalbenschwanz nach einem missglückten Überholmanöver wieder an der Box angekommen und wird wieder hergerichtet. Der #505 Wagen ist mit einem Motorschaden zurück gezogen worden.

Kurz vor der 6h-Marke schlägt der #50 équipe vitesse Audi kurz vor der Hohen Acht in die Leitplanken ein und muß mit einer abgerissenen Radaufhängung das Rennen aufgeben.

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Sonnenuntergang

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Auch der #160 Toyota von Ring Racing ist nun mit einem Reifenschaden unterwegs.

Der #77 Porsche Cayman von BSL Racing geht nach einem nur 2:45h dauernden Motorwechsel wieder ins Rennen.

Van der Linde dreht den #959-Cayman auf der Strecke um der in die Leitplanken abbiegt, nach einem Dreher aber die Fahrt fortsetzen kann. Rowe soll später dafür eine 30s Strafe bekommen.  Eingangs Pflanzgarten dreht sich der Juta-Audi.

In Runde 15 kommen die beiden HRT-Ford # 63 und 65, der Juta-Audi, der #11 Schnitzelalm-AMG und der #30 Aston von Walkenhorst.

In Runde 16 folgen der Rowe-BMW #98, der #34 Aston, der #27 Abt-Lambo, der #44 Falken-Porsche und der #84 Easttalent-Audi.

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Nach dieser Boxenstopprunde notieren wir in Runde 18 den folgenden Boxenstopp-bereinigten Stand:

Platz Nr Auto Marke Klasse Team Land Runden
1 45 GT3 Ferrari SP 9 PRO KONDO RACING with Rinaldi Deutschland 18 Rd.
2 911 GT3 Porsche SP 9 PRO Manthey EMA Deutschland 23s
3 33 GT3 Porsche SP 9 PRO Falken Motorsports Deutschland 30s
4 98 GT3 BMW SP 9 PRO ROWE RACING Deutschland 39s
5 14 GT3 Mercedes SP 9 PRO Mercedes-AMG Team GetSpeed Deutschland 55s
6 1 GT3 Audi SP 9 PRO Scherer Sport PHX Deutschland 61s
7 65 GT3 Ford SP 9 PROAM HRT Ford Performance Deutschland 69s
8 34 GT3 Aston Martin SP 9 PRO Walkenhorst Motorsport Deutschland 75s
9 17 GT3 Mercedes SP 9 PRO Mercedes-AMG Team GetSpeed Deutschland 75s
10 28 GT3 Lamborghini SP 9 PRO ABT Sportsline Deutschland 76s
11 27 GT3 Lamborghini SP 9 PRO Red Bull Team ABT Deutschland 79s
12 63 GT3 Ford SP 9 PROAM HRT Ford Performance Deutschland 80s
13 64 GT3 Ford SP 9 PRO HRT Ford Performance Deutschland 84s
14 44 GT3 Porsche SP 9 PRO Falken Motorsports Deutschland 85s
15 54 GT3 Porsche SP 9 PRO Dinamic GT Italien 96s
16 84 GT3 Audi SP 9 PRO Eastalent Racing Team Deutschland 116s
17 48 GT3 Porsche SP 9 PROAM BLACK FALCON Team EAE Deutschland 120s
18 8 GT3 Audi SP 9 PROAM JUTA Racing Litauen 150s
19 37 GT3 Aston Martin SP 9 PROAM PROsport Racing Deutschland 170s
20 7 GT3 Lamborghini SP 9 PRO Konrad Motorsport Deutschland 175s

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