Mit einem Knall beginnt das 2. Rennviertel: der Teichmann-Porsche
#98 wird vom Eifelkind BMW im Castol S umgedreht. Der Porsche bleibt auf
der Ideallinie stehen, auf der der zweitplazierte #33 Falken-Porsche und
der Rowe BMW angeflogen kommen. Falken-Pilot Andlauer sieht, als er um
die Ecke kommt, nur noch die Scheinwerfer des umgedrehten Porsche - da
knalllts auch schon. Mit zerstörter Front kommt die #33 zurück an die
Box. Rowe Pilot Marciello kann mit einer Blitzreaktion eine weitere
Kollision verhindern.
In Runde 25 wird die 2. Runde der Boxenstopps abgeschlossen. Eine Runde später verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 911 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Manthey EMA | ![]() |
26 Rd. |
2 | 98 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | ROWE RACING | ![]() |
15s |
3 | 45 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | REALIZE KONDO RACING with Rinaldi | ![]() |
20s |
4 | 1 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Scherer Sport PHX | ![]() |
35s |
5 | 14 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Mercedes-AMG Team GetSpeed | ![]() |
43s |
6 | 65 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | HRT Ford Performance | ![]() |
64s |
7 | 17 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Mercedes-AMG Team GetSpeed | ![]() |
78s |
8 | 27 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Red Bull Team ABT | ![]() |
80s |
9 | 64 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | HRT Ford Performance | ![]() |
80s |
10 | 28 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | ABT Sportsline | ![]() |
82s |
11 | 34 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Walkenhorst Motorsport | ![]() |
86s |
12 | 44 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Falken Motorsports | ![]() |
111s |
13 | 54 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Dinamic GT | ![]() |
126s |
14 | 48 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | BLACK FALCON Team EAE | ![]() |
231s |
15 | 7 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Konrad Motorsport | ![]() |
261s |
16 | 63 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | HRT Ford Performance | ![]() |
265s |
17 | 84 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Eastalent Racing Team | ![]() |
294s |
18 | 8 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | JUTA Racing | ![]() |
25 Rd. |
19 | 786 | ![]() |
![]() |
SP 9 AM | Renazzo Motorport Team | ![]() |
56s |
20 | 55 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | Hankook Competition | ![]() |
110s |
Der #440 BMW hatte eine Kollision mit
einem Seat und bekommt einen neuen Querlenker. Bei GIT stehen gleich 2
BMW in der Box: Die zuvor reparierte #506 hat einen Defekt an einer
Turbo-Leitung. Die 146 ist in einer CODE60 auf einen Vordermann
aufgefahren und braucht einen neuen Kühler.
Bei Getspeed verschwindet
die #14 in der Box nachdem der Wagen zuerst losfahren wollte, dann aber
ohne Vortrieb am Ausgang der Boxengasse stoppte und zur Box
zurückgeschoben werden muss. Kaum 10 Minuten später hört das Team auf am
AMG zu arbeiten und zieht den Wagen mit einem Differentialschaden vom
Rennen zurück.
Der #76 Golf und der #140 Aston geraten am Schwalbenschwanz aneinander
und bleiben neben der Strecke stehen. Nach einem Einschlag verschwindet
der Subaru in der Box und verliert seine Klassenführung.
Der #13 VW Beetle steht nach wie vor mit einem Schaden am Turbo-Wastegate in der Box. Auch der #982 steht nach einem Einschlag in die Reifenstapel der Hohenrain-Schikane in der selben Box und wird repariert.
Luca Ludwig kollidiert in der
mittlerweile angebrochenen Nacht im #1 Audi mit der Leitplanke, kann
aber weiterfahren wobei er die 2. Hälfte der Runde langsam zurück legen
muss. Der Grund für den Einschlag war wohl das das elektronische
Gaspedal "stecken" geblieben ist - also ein elektronischer Fehler!
Mit einem Aufhängungsschaden hinten links verschwindet der Audi in der
Box. Dort wird wenig später der Ausfall des Autos verkündet, da
der defekt nicht lokalisiert werden kann und ein Austausch des
kabellbaums zu lange dauern würde. Zuvor ist man mit einer
8:10.580 die schnellste Runde des
Rennens gefahren - was zeigt welche Risiken die Piloten eingegangen sind
um sich mit an der Spitze zu halten.
Nach einem Einschlag am
Schwedenkreuz steht Frank Stippler mit dem #64 HRT Mustang kurz
vor Aremberg neben der Strecke. Der #30 Aston von Walkenhorst strandet
kurz an der Steilstrecke, kann aber weiterfahren. Am #8 Juta Audi muß
eine Spurstange nach einem Leitplankenkontakt gewechselt werden. Ein
Antriebswellenwechsel am #27 Abt-Lambo wirft dieses Fahrzeug weiter
zurück.
Auch die #48 ist in die Box geschoben worden. Hier muss die Benzinpumpe ersetzt werden
Der #978 KKrämer-Cayman steht nach
einem Einschlag im Bereich Einfahrt Wehrseifen neben der Strecke.
Der #11 Schnitzelalm Porsche wird wieder auf die Strecke geschickt
nachdem der Wagen zuvor ein weiteres Rad verloren hatte. Der #169 Aston
verlässt in Breidscheid die Strecke
Die vierte Runde der
Boxenstopps läuft. Als diese beendet ist verzeichnen wir in Runde 34
nach gut 7 1/2 Rennstunden die folgende Reihung in den Top20, in die
sich nun die ersten 2 Cup-Porsche vorgeschoben haben:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 911 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Manthey EMA | ![]() |
34 Rd. |
2 | 98 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | ROWE RACING | ![]() |
32s |
3 | 45 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | REALIZE KONDO RACING with Rinaldi | ![]() |
37s |
4 | 14 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Mercedes-AMG Team GetSpeed | ![]() |
56s |
5 | 17 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Mercedes-AMG Team GetSpeed | ![]() |
61s |
6 | 65 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | HRT Ford Performance | ![]() |
91s |
7 | 34 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Walkenhorst Motorsport | ![]() |
104s |
8 | 28 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | ABT Sportsline | ![]() |
135s |
9 | 44 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Falken Motorsports | ![]() |
137s |
10 | 54 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Dinamic GT | ![]() |
166s |
11 | 48 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | BLACK FALCON Team EAE | ![]() |
300s |
12 | 27 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Red Bull Team ABT | ![]() |
305s |
13 | 7 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Konrad Motorsport | ![]() |
357s |
14 | 63 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | HRT Ford Performance | ![]() |
358s |
15 | 55 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | Hankook Competition | ![]() |
33 Rd. |
16 | 84 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Eastalent Racing Team | ![]() |
74s |
17 | 786 | ![]() |
![]() |
SP 9 AM | Renazzo Motorport Team | ![]() |
168s |
18 | 37 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | PROsport Racing | ![]() |
221s |
19 | 948 | ![]() |
![]() |
Cup 2 PRO | 48 LOSCH Motorsport by BLACK FALCON | ![]() |
32 Rd. |
20 | 918 | ![]() |
![]() |
Cup 2 PRO | Mühlner Motorsport | ![]() |
137s |
Textfeld 5 .... ... ..
Zur 9h Marke schauen wir zum ersten mal in den Stand in der SP10/GT4-Klasse:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
44 | 187 | ![]() |
![]() |
SP10 | FK Performance Motorsport | ![]() |
37 Rd. |
50 | 175 | ![]() |
![]() |
SP10 | PROsport Racing | ![]() |
366s |
52 | 67 | ![]() |
![]() |
SP10 | AV Racing by BLACK FALCON | ![]() |
36 Rd. |
55 | 74 | ![]() |
![]() |
SP 10 AM | Walkenhorst Motorsport | ![]() |
351s |
60 | 179 | ![]() |
![]() |
SP10 | Dörr Motorsport | ![]() |
35 Rd. |
70 | 164 | ![]() |
![]() |
SP10 | W&S Motorsport | ![]() |
34 Rd. |
114 | 169 | ![]() |
![]() |
SP 10 AM | Dörr Motorsport | ![]() |
27 Rd. |
126 | 111 | ![]() |
![]() |
SP 10 AM | SR Motorsport by Schnitzelalm | ![]() |
15 Rd. |
129 | 170 | ![]() |
![]() |
SP 10 AM | Toyo Tires with Ring Racing | ![]() |
10 Rd. |
Der siebtplazierte #44 Falken bekommt einen
schleichenden Plattfuß hinten rechts der sich auf der Nordschleife zu
einem Reifenschaden auswächst. Man verliert weiteren Boden auf den führenden Manthey-Porsche
Der #27 Abt Lambo verliert nach einer kurzen Runde über den GP-Kurs
weitere Zeit wegen eines Schaltungssensorproblems was allerdings
schnell behoben wird. Das Schwesterauto liegt auf Platz 6 nur etwas über 2 Minuten hinter dem Führenden.
Der VW Beetle ist wieder auf der Strecke
unterwegs nachdem die Turbo-Reparatur vollzogen wurde. Mit 9
absolvierten Runden hat man allerdings schon 12 Runden Rückstand auf den
erklärten Erzfeind - den Dacia, der gerade selber aus der Garage kommt.
Am Schwedenkreuz ist der #542 Keeevin
BMW eingeschlagen - das dürfte angesichts der dortigen Geschwindigkeiten
eine finale Angelegeheit für das Team gewesen sein.
Weitere Plackereien sind dagegen bei
der Subaru-Mannschaft angesagt. Obwohl die Mannschft den Wagen nach
einem Feindkontakt mit Einschlag im Wehrseifen 2 Stunden lang repariert
hat stimmt die Geometrie an der Hinterachse noch nicht ganz; weitere
Feinmechanische Ziselierarbeiten mit dem Vorschlaghammer sind hier
notwendig...
Auf dem Manthey-Porsche wird Kevin Erste in der Nacht von der Kette gelassen. Der Kondo-Ferrari hat seinen Boxenstopprythmus anders getimt und liefert sich nun ein Fernduell um P2 mit dem Rowe-BMW und dem #34 Walkenhorst Aston die im Infight um den Platz des besten Manthey-Jägers kämpfen.
Der #35 Walkenhorst Aston und der #396 Nexen Cayman von Adrenalin Motorsport kollidieren kurz vor der Rennhalbzeit im Kesselchen. Am #277 BMW muß der Motor gewechselt werden. Ein Bremsbelagwechsel am #520 Supra von Ring Racing macht einen ungeplanten Boxenbesuch nötig, als die Beläge sich nicht wie geplant austauschen lassen.
Der #170 Toyota stoppt nach einer langen
Boxenstandzeit in Quiddelbach mit einem Aufhängungsschaden; diesmal ist
es ein finaler Ausfall.
Der Dacia ist mit einer defekten Antriebswelle auf der GP-Strecke liegen
geblieben und wird zur Box
zurück geschleppt.
Wir schauen nach 50 Runden und etwa 11 1/2 Stunden auf den Stand an der Spitze:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 911 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Manthey EMA | ![]() |
50 Rd. |
2 | 45 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | REALIZE KONDO RACING with Rinaldi | ![]() |
68 s |
3 | 98 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | ROWE RACING | ![]() |
99s |
4 | 34 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Walkenhorst Motorsport | ![]() |
123s |
5 | 65 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | HRT Ford Performance | ![]() |
157s |
6 | 17 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Mercedes-AMG Team GetSpeed | ![]() |
165s |
7 | 28 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | ABT Sportsline | ![]() |
165s |
8 | 54 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Dinamic GT | ![]() |
228s |
9 | 44 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Falken Motorsports | ![]() |
292s |
10 | 27 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Red Bull Team ABT | ![]() |
49 Rd. |
11 | 7 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Konrad Motorsport | ![]() |
2s |
12 | 55 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | Hankook Competition | ![]() |
180s |
13 | 786 | ![]() |
![]() |
SP 9 AM | Renazzo Motorport Team | ![]() |
261s |
14 | 84 | ![]() |
![]() |
SP 9 PRO | Eastalent Racing Team | ![]() |
Pit |
15 | 37 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | PROsport Racing | ![]() |
Pit |
16 | 63 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | HRT Ford Performance | ![]() |
48 Rd. |
17 | 948 | ![]() |
![]() |
Cup 2 PRO | 48 LOSCH Motorsport by BLACK FALCON | ![]() |
274s |
18 | 918 | ![]() |
![]() |
Cup 2 PRO | Mühlner Motorsport | ![]() |
285s |
19 | 48 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | BLACK FALCON Team EAE | ![]() |
47 Rd. |
20 | 35 | ![]() |
![]() |
SP 9 PROAM | Walkenhorst Motorsport | ![]() |
63s |
Am #418 Sorg Cayman muß eine Lambda-Sonde gewechselt werden, Die
#76 von Max Kruse Racing steht nach einem Ausritt mit steigenden
Motortemperaturen in der Box. Die #10 hat man nach einem
Kontaktbedingten Einschlag schon abgestellt. Am #63 HRT-Mustang
klemmt das Gaspedal.
Textfeld 10 .... ... ..