Zweites Rennviertel


Mit einem Knall beginnt das 2. Rennviertel: der Teichmann-Porsche #98 wird vom Eifelkind BMW im Castol S umgedreht. Der Porsche bleibt auf der Ideallinie stehen, auf der der zweitplazierte #33 Falken-Porsche und der Rowe BMW angeflogen kommen. Falken-Pilot Andlauer sieht, als er um die Ecke kommt, nur noch die Scheinwerfer des umgedrehten Porsche - da knalllts auch schon. Mit zerstörter Front kommt die #33 zurück an die Box. Rowe Pilot Marciello kann mit einer Blitzreaktion eine weitere Kollision verhindern.

In Runde 25 wird die 2. Runde der Boxenstopps abgeschlossen. Eine Runde später verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze

Platz Nr Auto Marke Klasse Team Land Runden
1 911 GT3 Porsche SP 9 PRO Manthey EMA Deutschland 26 Rd.
2 98 GT3 BMW SP 9 PRO ROWE RACING Deutschland 15s
3 45 GT3 Ferrari SP 9 PRO REALIZE KONDO RACING with Rinaldi Deutschland 20s
4 1 GT3 Audi SP 9 PRO Scherer Sport PHX Deutschland 35s
5 14 GT3 Mercedes SP 9 PRO Mercedes-AMG Team GetSpeed Deutschland 43s
6 65 GT3 Ford SP 9 PROAM HRT Ford Performance Deutschland 64s
7 17 GT3 Mercedes SP 9 PRO Mercedes-AMG Team GetSpeed Deutschland 78s
8 27 GT3 Lamborghini SP 9 PRO Red Bull Team ABT Deutschland 80s
9 64 GT3 Ford SP 9 PRO HRT Ford Performance Deutschland 80s
10 28 GT3 Lamborghini SP 9 PRO ABT Sportsline Deutschland 82s
11 34 GT3 Aston Martin SP 9 PRO Walkenhorst Motorsport Deutschland 86s
12 44 GT3 Porsche SP 9 PRO Falken Motorsports Deutschland 111s
13 54 GT3 Porsche SP 9 PRO Dinamic GT Italien 126s
14 48 GT3 Porsche SP 9 PROAM BLACK FALCON Team EAE Deutschland 231s
15 7 GT3 Lamborghini SP 9 PRO Konrad Motorsport Deutschland 261s
16 63 GT3 Ford SP 9 PROAM HRT Ford Performance Deutschland 265s
17 84 GT3 Audi SP 9 PRO Eastalent Racing Team Deutschland 294s
18 8 GT3 Audi SP 9 PROAM JUTA Racing Litauen 25 Rd.
19 786 GT3 Lamborghini SP 9 AM Renazzo Motorport Team Deutschland 56s
20 55 GT3 Porsche SP 9 PROAM Hankook Competition Deutschland 110s

Der #440 BMW hatte eine Kollision mit einem Seat und bekommt einen neuen Querlenker. Bei GIT stehen gleich 2 BMW in der Box: Die zuvor reparierte #506 hat einen Defekt an einer Turbo-Leitung. Die 146 ist in einer CODE60 auf einen Vordermann aufgefahren und braucht einen neuen Kühler.

Bei Getspeed verschwindet die #14 in der Box nachdem der Wagen zuerst losfahren wollte, dann aber ohne Vortrieb am Ausgang der Boxengasse stoppte und zur Box zurückgeschoben werden muss. Kaum 10 Minuten später hört das Team auf am AMG zu arbeiten und zieht den Wagen mit einem Differentialschaden vom Rennen zurück.

(c) GT-Eins.de
Der #76 Golf und der #140 Aston geraten am Schwalbenschwanz aneinander und bleiben neben der Strecke stehen. Nach einem Einschlag verschwindet der Subaru in der Box und verliert seine Klassenführung.

Der #13 VW Beetle steht nach wie vor mit einem Schaden am Turbo-Wastegate in der Box. Auch der #982 steht nach einem Einschlag in die Reifenstapel der Hohenrain-Schikane in der selben Box und wird repariert.

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Luca Ludwig kollidiert in der mittlerweile angebrochenen Nacht im #1 Audi mit der Leitplanke, kann aber weiterfahren wobei er die 2. Hälfte der Runde langsam zurück legen muss. Der Grund für den Einschlag war wohl das das elektronische Gaspedal "stecken" geblieben ist  - also ein elektronischer Fehler! Mit einem Aufhängungsschaden hinten links verschwindet der Audi in der Box. Dort wird wenig später der Ausfall des Autos verkündet, da der  defekt nicht lokalisiert werden kann und ein Austausch des kabellbaums zu lange dauern würde.  Zuvor ist man mit einer 8:10.580 die schnellste Runde des Rennens gefahren - was zeigt welche Risiken die Piloten eingegangen sind um sich mit an der Spitze zu halten.

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Nach einem Einschlag am Schwedenkreuz  steht Frank Stippler mit dem #64 HRT Mustang kurz vor Aremberg neben der Strecke. Der #30 Aston von Walkenhorst strandet kurz an der Steilstrecke, kann aber weiterfahren. Am #8 Juta Audi muß eine Spurstange nach einem Leitplankenkontakt gewechselt werden. Ein Antriebswellenwechsel am #27 Abt-Lambo wirft dieses Fahrzeug weiter zurück.

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Auch die #48 ist in die Box geschoben worden. Hier muss die Benzinpumpe ersetzt werden 

Der #978 KKrämer-Cayman steht nach einem Einschlag  im Bereich Einfahrt Wehrseifen neben der Strecke. Der #11 Schnitzelalm Porsche wird wieder auf die Strecke geschickt nachdem der Wagen zuvor ein weiteres Rad verloren hatte. Der #169 Aston verlässt in Breidscheid die Strecke

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Die vierte Runde der Boxenstopps läuft. Als diese beendet ist verzeichnen wir in Runde 34 nach gut 7 1/2 Rennstunden die folgende Reihung in den Top20, in die sich nun die ersten 2 Cup-Porsche vorgeschoben haben: 

Platz Nr Auto Marke Klasse Team Land Runden
1 911 GT3 Porsche SP 9 PRO Manthey EMA Deutschland 34 Rd.
2 98 GT3 BMW SP 9 PRO ROWE RACING Deutschland 32s
3 45 GT3 Ferrari SP 9 PRO REALIZE KONDO RACING with Rinaldi Deutschland 37s
4 14 GT3 Mercedes SP 9 PRO Mercedes-AMG Team GetSpeed Deutschland 56s
5 17 GT3 Mercedes SP 9 PRO Mercedes-AMG Team GetSpeed Deutschland 61s
6 65 GT3 Ford SP 9 PROAM HRT Ford Performance Deutschland 91s
7 34 GT3 Aston Martin SP 9 PRO Walkenhorst Motorsport Deutschland 104s
8 28 GT3 Lamborghini SP 9 PRO ABT Sportsline Deutschland 135s
9 44 GT3 Porsche SP 9 PRO Falken Motorsports Deutschland 137s
10 54 GT3 Porsche SP 9 PRO Dinamic GT Italien 166s
11 48 GT3 Porsche SP 9 PROAM BLACK FALCON Team EAE Deutschland 300s
12 27 GT3 Lamborghini SP 9 PRO Red Bull Team ABT Deutschland 305s
13 7 GT3 Lamborghini SP 9 PRO Konrad Motorsport Deutschland 357s
14 63 GT3 Ford SP 9 PROAM HRT Ford Performance Deutschland 358s
15 55 GT3 Porsche SP 9 PROAM Hankook Competition Deutschland 33 Rd.
16 84 GT3 Audi SP 9 PRO Eastalent Racing Team Deutschland 74s
17 786 GT3 Lamborghini SP 9 AM Renazzo Motorport Team Deutschland 168s
18 37 GT3 Aston Martin SP 9 PROAM PROsport Racing Deutschland 221s
19 948 GT3 Porsche Cup 2 PRO 48 LOSCH Motorsport by BLACK FALCON Deutschland 32 Rd.
20 918 GT3 Porsche Cup 2 PRO Mühlner Motorsport Belgien 137s

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Zur 9h Marke schauen wir zum ersten mal in den Stand in der SP10/GT4-Klasse:

Platz Nr Auto Marke Klasse Team Land Runden
44 187 GT3 BMW SP10 FK Performance Motorsport Deutschland 37 Rd.
50 175 GT3 Aston Martin SP10 PROsport Racing Deutschland 366s
52 67 GT3 BMW SP10 AV Racing by BLACK FALCON Deutschland 36 Rd.
55 74 GT3 Aston Martin SP 10 AM Walkenhorst Motorsport Deutschland 351s
60 179 GT3 Aston Martin SP10 Dörr Motorsport Deutschland 35 Rd.
70 164 GT3 Porsche SP10 W&S Motorsport Deutschland 34 Rd.
114 169 GT3 Aston Martin SP 10 AM Dörr Motorsport Deutschland 27 Rd.
126 111 GT3 Mercedes SP 10 AM SR Motorsport by Schnitzelalm Deutschland 15 Rd.
129 170 GT3 Toyota SP 10 AM Toyo Tires with Ring Racing Japan 10 Rd.

Der siebtplazierte #44 Falken bekommt einen schleichenden Plattfuß hinten rechts der sich auf der Nordschleife zu einem Reifenschaden auswächst. Man verliert weiteren Boden auf  den führenden Manthey-Porsche

Der #27 Abt Lambo verliert nach einer kurzen Runde über den GP-Kurs weitere Zeit wegen eines Schaltungssensorproblems was allerdings schnell  behoben wird. Das Schwesterauto liegt auf Platz 6 nur etwas über 2 Minuten hinter dem Führenden.

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Der VW Beetle ist wieder auf der Strecke unterwegs nachdem die Turbo-Reparatur vollzogen wurde. Mit 9 absolvierten Runden hat man allerdings schon 12 Runden Rückstand auf den erklärten Erzfeind - den Dacia, der gerade selber aus der Garage kommt.

Am Schwedenkreuz ist der #542 Keeevin BMW eingeschlagen - das dürfte angesichts der dortigen Geschwindigkeiten eine finale Angelegeheit für das Team gewesen sein.

Weitere Plackereien sind dagegen bei der Subaru-Mannschaft angesagt. Obwohl die Mannschft den Wagen nach einem Feindkontakt mit Einschlag im Wehrseifen 2 Stunden lang repariert hat stimmt die Geometrie an der Hinterachse noch nicht ganz; weitere Feinmechanische Ziselierarbeiten mit dem Vorschlaghammer sind hier notwendig...

Auf dem Manthey-Porsche wird Kevin Erste in der Nacht von der Kette gelassen. Der Kondo-Ferrari hat seinen Boxenstopprythmus anders getimt und liefert sich nun ein Fernduell um P2 mit dem Rowe-BMW und dem #34 Walkenhorst Aston die im Infight um  den Platz des besten Manthey-Jägers kämpfen.

(c) GT-Eins.de

Der #35 Walkenhorst Aston und der #396 Nexen Cayman von Adrenalin Motorsport kollidieren kurz vor der Rennhalbzeit im Kesselchen. Am #277 BMW muß der Motor gewechselt werden. Ein Bremsbelagwechsel am #520 Supra von Ring Racing macht einen ungeplanten Boxenbesuch nötig, als die Beläge sich nicht wie geplant austauschen lassen. 

(c) GT-Eins.de

Der #170 Toyota stoppt nach einer langen Boxenstandzeit in Quiddelbach mit einem Aufhängungsschaden; diesmal ist es ein finaler Ausfall. Der Dacia ist mit einer defekten Antriebswelle auf der GP-Strecke liegen geblieben und wird zur Box zurück geschleppt.

(c) GT-Eins.de

Wir schauen nach 50 Runden und etwa 11 1/2 Stunden auf den Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Marke Klasse Team Land Runden
1 911 GT3 Porsche SP 9 PRO Manthey EMA Deutschland 50 Rd.
2 45 GT3 Ferrari SP 9 PRO REALIZE KONDO RACING with Rinaldi Deutschland 68 s
3 98 GT3 BMW SP 9 PRO ROWE RACING Deutschland 99s
4 34 GT3 Aston Martin SP 9 PRO Walkenhorst Motorsport Deutschland 123s
5 65 GT3 Ford SP 9 PROAM HRT Ford Performance Deutschland 157s
6 17 GT3 Mercedes SP 9 PRO Mercedes-AMG Team GetSpeed Deutschland 165s
7 28 GT3 Lamborghini SP 9 PRO ABT Sportsline Deutschland 165s
8 54 GT3 Porsche SP 9 PRO Dinamic GT Italien 228s
9 44 GT3 Porsche SP 9 PRO Falken Motorsports Deutschland 292s
10 27 GT3 Lamborghini SP 9 PRO Red Bull Team ABT Deutschland 49 Rd.
11 7 GT3 Lamborghini SP 9 PRO Konrad Motorsport Deutschland 2s
12 55 GT3 Porsche SP 9 PROAM Hankook Competition Deutschland 180s
13 786 GT3 Lamborghini SP 9 AM Renazzo Motorport Team Deutschland 261s
14 84 GT3 Audi SP 9 PRO Eastalent Racing Team Deutschland Pit
15 37 GT3 Aston Martin SP 9 PROAM PROsport Racing Deutschland Pit
16 63 GT3 Ford SP 9 PROAM HRT Ford Performance Deutschland 48 Rd.
17 948 GT3 Porsche Cup 2 PRO 48 LOSCH Motorsport by BLACK FALCON Deutschland 274s
18 918 GT3 Porsche Cup 2 PRO Mühlner Motorsport Belgien 285s
19 48 GT3 Porsche SP 9 PROAM BLACK FALCON Team EAE Deutschland 47 Rd.
20 35 GT3 Aston Martin SP 9 PROAM Walkenhorst Motorsport Deutschland 63s

Am #418 Sorg Cayman muß eine Lambda-Sonde gewechselt werden, Die #76 von Max Kruse Racing steht nach einem Ausritt mit steigenden Motortemperaturen in der Box. Die #10 hat man nach einem Kontaktbedingten Einschlag schon abgestellt.   Am #63 HRT-Mustang klemmt das Gaspedal.

(c) GT-Eins.de

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