Drittes Rennviertel

Zur Rennhalbzeit verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Marke Klasse Team Land Runden Stopps
1 911 GT3 Porsche SP 9 PRO Manthey EMA Deutschland 62 Rd. 7
2 98 GT3 BMW SP 9 PRO ROWE RACING Deutschland 155s 7
3 34 GT3 Aston Martin SP 9 PRO Walkenhorst Motorsport Deutschland 159s 7
4 28 GT3 Lamborghini SP 9 PRO ABT Sportsline Deutschland 207s 7
5 17 GT3 Mercedes SP 9 PRO Mercedes-AMG Team GetSpeed Deutschland 235s 7
6 45 GT3 Ferrari SP 9 PRO REALIZE KONDO RACING with Rinaldi Deutschland 235s 8
7 65 GT3 Ford SP 9 PROAM HRT Ford Performance Deutschland 280s 8
8 54 GT3 Porsche SP 9 PRO Dinamic GT Italien 300s 7
9 44 GT3 Porsche SP 9 PRO Falken Motorsports Deutschland 61 Rd. 8
10 7 GT3 Lamborghini SP 9 PRO Konrad Motorsport Deutschland 288s 7
11 27 GT3 Lamborghini SP 9 PRO Red Bull Team ABT Deutschland 60 Rd. 8
12 84 GT3 Audi SP 9 PRO Eastalent Racing Team Deutschland 247s 8
13 55 GT3 Porsche SP 9 PROAM Hankook Competition Deutschland 248s 8
14 786 GT3 Lamborghini SP 9 AM Renazzo Motorport Team Deutschland 260s 8
15 37 GT3 Aston Martin SP 9 PROAM PROsport Racing Deutschland 262s 7
16 948 GT3 Porsche Cup 2 PRO 48 LOSCH Motorsport by BLACK FALCON Deutschland 59 Rd. 7
17 918 GT3 Porsche Cup 2 PRO Mühlner Motorsport Belgien 43s 7
18 48 GT3 Porsche SP 9 PROAM BLACK FALCON Team EAE Deutschland 50s 7
19 900 GT3 Porsche Cup 2 AM BLACK FALCON Team ZIMMERMANN Deutschland 58 Rd. 6
20 11 GT3 Mercedes SP 9 PROAM SR Motorsport by Schnitzelalm Deutschland 122s 9


Der #981 Cayman von Mühlner Motorsport touchiert an der Fuchsröhre die Leitplanke und ist in der Folge langsam zur Box unterwegs. Der #410 Rent-to-drive V6 Cayman verliert am Pflanzgarten ein Rad und muß ebenfalls langsam zur Box zurück kommen.

(c) GT-Eins.de EIngangs der Nordschleife rutscht der #80 Cayman des BSL-Teams in den Kies, kann sich aber wieder befreien. Ralf Schall im  #97 Saugmotoren-Porsche in der SP7 erleidet nach einem erneuten Treffer durch einen Konkurrenten (dem dritten) auf die Felge einen Reifenschaden auf der Döttinger Höhe und muss langsam an die Box zurück kommen. Der verbliebene #30 Walkenhorst Aston kommt auch mit einem Reifenschaden an die Box und muß repariert werden.

Der #939-Porsche von Mühlner steht mit deutlichen Reifenstapel-Markierungen am Pflanzgarten neben der Strecke.  Der Wagen ist am Brünnchen eingeschlagen und wartet auf einen Abschlepper um an die Box zurückkehren zu können.

Wegen der tiefstehenden Sonne am Veedol-S verpassen einige Fahrer die Bremspunkte und pflügen dort durchs Kiesbett. Abseites der Ideallinie sammeln sich an die 100 kg Kies auf der Strecke an.

Im Kampf um den Platz des besten Manthey-Verfolgers hat erstmals der #27 Abt-Lambo den Platz 2 übernommen.

Nach einem Einschlag in die Reifenstapel kommt der  #187 FK Performance BMW - der Führende in der SP10-Klasse - an die Box. Auch der Adrenalin #651 BMW ist an der Fuchsröhre eingeschlagen und wird nun in der Box repariert.

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

Kevin Estre steigt zur Rennhalbzeit aus und übergibt den Grello mit 2 1/2 Minuten Vorsprung auf Teamkollege Güven.

Langsam kehrt das Tageslicht an die Nordschleife zurück. Der #677 BMW verunfallt ausgangs Pflanzgarten.

In langsamer Fahrt ist der drittplazierte #34 Walkenhorst Aston von David Pittard gegen 5:30 Uhr unterwegs. An der Hohen Acht bleibt Pittard stehen - und fährt wenig später mit voller Geschwindigkeit wieder los. Als der Aston nach kurzer Zeit erneut langsam an der Box ankommt verschwindet er in der Garage - und wird mit einem Elektronikproblem an der Benzinpumpe wenig später vom Rennen zurück gezogen! Das lange drittplazierte Auto ist raus! Da auch der #35 Aston im Parc Fermé steht hat Walkenhorst somit 2 seiner 3 Top-Fahrzeuge verloren..

(c) GT-Eins.de

Nach 14 Stunden blicken wir erstmals in die Cup2-Klasse der Porsche-Fahrzeuge:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Runden
16 948 GT3 Cup 2 PRO 48 LOSCH Motorsport by BLACK FALCON Deutschland 72 Rd.
21 918 GT3 Cup 2 PRO Mühlner Motorsport Belgien 71 Rd.
22 927 GT3 Cup 2 PRO Max Kruse Racing Deutschland 53s
23 900 GT3 Cup 2 AM BLACK FALCON Team ZIMMERMANN Deutschland 70 Rd.
24 901 GT3 Cup 2 AM SRS Team Sorg Rennsport Deutschland 1s
25 777 GT3 Cup 2 AM RPM Racing Deutschland 363s
30 929 GT3 Cup 2 AM KKrämer Racing Deutschland 69 Rd.
33 904 GT3 Cup 2 AM Mühlner Motorsport Belgien 68 Rd.
36 912 GT3 Cup 2 AM KKrämer Racing Deutschland 178s
45 919 GT3 Cup 2 PRO Clickversicherung.de TEAM Deutschland 65 Rd.
127 94 GT3 Cup 2 PRO Sante Royale Racing Team Deutschland 20 Rd.

Am Wippermann schlägt der Dörr Aston mit der #169 massiv in die Streckenbegrenzungen ein und bleibt mitten auf der Strecke stehen. Der Fahrer reklamiert von einem Porsche angeschoben worden zu sein den man mithilfe der Videoaufnahmen vom Zwischenfall identifizieren könnte . Der #912 Porsche dreht sich im Hatzenbach und schlägt an den Reifenstapeln an. Etwa eine halbe Stunde später rutscht Pilot Kikireshko am Haugghaken nach einem Bremsversagen erneut von der Strecke und schlägt an den Reifenstapeln an. Mit einem Kühlerschaden fährt er von der Strecke.

8 Stunden sind noch zu fahren. Kelvin van der Linde hat sich im Rowe-BMW wieder an den mittlerweile von Thomas Preining pilotierten Manthey-Grello heranschleichen können. der Abstand sinkt auf unter 30s. Preining kann den Abstand auf den dann in den BMW wechselnden Marciello konstant halten. Einen Wechsel auf P4 gibt es als Getspeed Pilot Aaron am Abt-Lambo vorbei ziehen kann.

Dorian Boccolacci auf dem #44 Falken-Porsche erleidet Eingangs der Döttinger Höhe einen Antriebswellenschaden und strandet auf der Gerade. Auch der zweite Falken-Porsche ist somit raus aus dem Rennen Der #268 Toyota Supra rutscht an der Eiskurve von der Strecke. 

(c) GT-Eins.de

Mittlerweile kratzen die Asphalttemperaturen in der Boxengasse schon an der 30° Marke. Estre wird wieder in den Manthey Grello gesetzt nachdem Marciello im BMW die Lücke bis auf 15s zufahren konnte.

6 Stunden sind noch zu fahren in der 100.sten Rennrunde verzeichnen wir die folgende Reihung an der Spitze

Platz Nr Auto Marke Klasse Team Land Runden
1 911 GT3 Porsche SP 9 PRO Manthey EMA Deutschland 100 Rd.
2 98 GT3 BMW SP 9 PRO ROWE RACING Deutschland 12s
3 28 GT3 Lamborghini SP 9 PRO ABT Sportsline Deutschland 189s
4 65 GT3 Ford SP 9 PROAM HRT Ford Performance Deutschland 251s
5 45 GT3 Ferrari SP 9 PRO REALIZE KONDO RACING with Rinaldi Deutschland 265s
6 54 GT3 Porsche SP 9 PRO Dinamic GT Italien 378s
7 27 GT3 Lamborghini SP 9 PRO Red Bull Team ABT Deutschland 99 Rd.
8 17 GT3 Mercedes SP 9 PRO Mercedes-AMG Team GetSpeed Deutschland 98 Rd.
9 7 GT3 Lamborghini SP 9 PRO Konrad Motorsport Deutschland 97 Rd.
10 37 GT3 Aston Martin SP 9 PROAM PROsport Racing Deutschland 63s
11 84 GT3 Audi SP 9 PRO Eastalent Racing Team Deutschland 173s
12 786 GT3 Lamborghini SP 9 AM Renazzo Motorport Team Deutschland 223s
13 55 GT3 Porsche SP 9 PROAM Hankook Competition Deutschland 369s
14 48 GT3 Porsche SP 9 PROAM BLACK FALCON Team EAE Deutschland 403s
15 948 GT3 Porsche Cup 2 PRO 48 LOSCH Motorsport by BLACK FALCON Deutschland 96 Rd.
16 918 GT3 Porsche Cup 2 PRO Mühlner Motorsport Belgien 95 Rd.
17 8 GT3 Audi SP 9 PROAM JUTA Racing Litauen 155s
18 644 GT3 Porsche AT2 Max Kruse Racing Deutschland 357s
19 901 GT3 Porsche Cup 2 AM SRS Team Sorg Rennsport Deutschland 410s
20 927 GT3 Porsche Cup 2 PRO Max Kruse Racing Deutschland 440s

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

Der #488 BMW ist am Bergwerk eingeschlagen und muß in der Box wieder hergerichtet werden. Wie ein Uhrwerk läuft dagegen der McLaren des Dörr-Teams auf dem unter Anderem Volker Stryczeck Lenkraddienst schiebt. Der in der SP8T gemeldete Trophy-Artura liegt auf P2 in der Klasse nur Anderthalb Minuten hinter dem in der Klasse führenden BMW M4 GT4 mit der #150. Der Konrad Lamborghini  bekommt eine 4 Minuten Zeitstrafe ausgesprochen.

Hinter einer Code 60 -Phase Eingangs Pflnzgarten schiebt Abt-Lambo-Pilot Juncadella beim Beschleunigen den #303 Hyundai von der Strecke der massiv in die Leitplanken einschlägt. 

Am Flugplatz kollidieren der Dacia und der #74 Walkenhorst Aston GT4 bei voller Geschwindigkeit, Beide Wagen fliegen nach links in die Leitplanken ab, wobei die Front des Aston komplett zerstört wird. Beide Autos müssen als Ausfälle verbucht werden. Das Trümmerfeld wird zu einer langen CODE 60 Phase führen.

Der #17 AMG wird bei seinem 12 Boxenstop in die Garage geschoben. Ein Aufhängungsproblem ist hier die Ursache. Der #633 Four Motors Cayman strandet mit einem brennenden Diffusor am Galgenkopf. Dadurch gibt es nun 3 Code 60 Phasen auf der Strecke.

(c) GT-Eins.de

Textfeld 9


Textfeld 10 .... ... ..


Seitenaufrufe: 696