VLN Langstreckenmeisterschaft 2017 -
|
von |
VLN1 |
VLN2 |
VLN3 |
VLN4 |
VLN5 |
VLN6 |
VLN7 |
VLN8 |
VLN9 |
Auf einer weitestgehend trockenen aber streckenweise nebelfeuchten
Strecke sichert sich das Phoenix-Audi-Trio Frank Stippler, Chris Mamerow
und dem die Bestzeit erzielenden Robin Frijns mit einer unter diesen
Voraussetzungen hervorragenden 7:59,893 die Pole 0,152s vor dem #911
Manthey Porsche der heute von Frederic Markwiecki und Lars Kern bewegt
wird, nachdem Porsche-Werkspilot Sven Müller mit einer Fussverletzung
passen muss. Die Audi-Pole ist um so bemerkenswerter als das die Audi
nach dem gezeigten Topspeed-Vorteil in den letzten Läufen nun mit einem
kleineren Restriktor und 7PS weniger ausrücken müssen. Dahinter belegen
am Ende des 90 minütigen Qualifyings die beiden BMW M6-Crews von
Walkenhorst Motorsport mit der durch Krognes/Di Martini/Henkola bewegten
#100 und Falkens #3 von Dumbreck/Dusseldorp die zweite Startreihe. Land
Motorsport mit der #28 von De Phillippi/Mies steht vor dem Falken
Porsche von Bachler/Dumas auf P5. Die Top10 komplettieren der #31
Frikadelli Porsche, der Team Wochenspiegel Team Monschau Ferrari, der
Black Falcon AMG GT und der Octane 126 AG Ferrari. |
Die CUP2-Bestzeit geht auf Gesamtrang 14 an den Team 75 Bernhard
Porsche von Jahn/DeLeener die mit einer 8:23 schneller die SP7
Klassenschnellsten Shoffner/Hill/Klasen/Osieka auf der #78 von Gestspeed
auf Platz 19 sind. Auf Platz 21 findet man den schnellsten Gruppe H
Porsche von Schall/Gerhard, auf P22 den SP8-Schnellsten, den racing one
Ferrari und auf P23 den schnellsten KTM der Stucks aus dem CUPX-KTM-Cup,
bei dem nach der guten Vorstellung im letzten Lauf alle Fahrzeuge noch
einmal 25kg einladen mussten. Schnellster Cayman ist auf P31 der #969 Mühlner-Wagen von Rebhan/Piana. Auf P40 findet man den Mathol Aston von Weber/StillKrebs als schnellstes GT4-Fahrzeug. Die V6-Bestzeit erreicht auf P64 der Porsche 911 des Quartetts Akimenkov/König/Leib/Selivanov. Die CUP4-Bestzeit geht an den Toyota #535 der Toyota-Swiss Racing Mannschaft auf P96. |
Pos | Nr. | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Reifen | Zeit | Abstand |
1 | 15 | SP9 | Frank Stippler (D), Christian Mamerow (D), Robin FRIJNS (NL), | PHOENIX RACING | Audi R8 LMS | 7:59.893 | ||||
2 | 911 | SPX | Fred Makowiecki (F), Lars Kern (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 8:00.045 | 0.152 | |||
3 | 100 | SP9 | Christian Krognes (N), Martino Michele Di (D), Matias Henkola (SF), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 8:02.088 | 2.043 | |||
4 | 3 | SP9 | Peter Dumbreck (GB), Stef Dusseldorp (NL), | Falken Motorsports | BMW M6 GT3 | 8:04.030 | 1.942 | |||
5 | 28 | SP9 | Phillippi Connor De (USA), Christopher Mies (D), | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 8:04.987 | 0.957 | |||
6 | 4 | SP9 | Klaus Bachler (A), Romain Dumas (CH), | Falken Motorsports | Porsche 911 GT3 R | 8:07.801 | 2.814 | |||
7 | 31 | SP9 | Norbert Siedler (A), Frank Stippler (D), Alexander Müller (CH), | Frikadelli Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 8:08.795 | 0.994 | |||
8 | 22 | SP9 | Georg Weiss (D), Oliver Kainz (D), Jochen Krumbach (D), | Wochenspiegel Team Monschau | Ferrari 488 GT3 | 8:09.916 | 1.121 | |||
9 | 7 | SP9 | Hubert Haupt (D), Erik Johansson (S), Maro Engel (MC), | BLACK FALCON | Mercedes-AMG GT3 | 8:10.085 | 0.169 | |||
10 | 14 | SP9 | Björn Grossmann (CH), Fabio Leimer (CH), Simon Trummer (CH), | Octane 126 AG | Ferrari 488 GT3 | 8:10.433 | 0.348 | |||
11 | 35 | SP9 | Jordan Tresson (F), Jonathan Hirschi (CH), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 8:10.713 | 0.280 | |||
12 | 36 | SP9 | Peter Posavac (D), Alex Lambertz (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW Z4 GT3 | 8:16.435 | 5.722 | |||
13 | 51 | SPX | Christoph Breuer (D), Moritz Oberheim (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 8:21.607 | 5.172 | |||
14 | 117 | CUP2 | David Jahn (D), Leener Adrien De (D), | Team75 Motorsport GmbH | Porsche 911 GT3 Cup | 8:23.263 | 1.656 | |||
15 | 30 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Sabine Schmitz (D), Andreas Ziegler (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 8:27.424 | 4.161 | |||
16 | 101 | CUP2 | John Shoffner (USA), Janine Hill (USA), Arno Klasen (D), Christopher Brück (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup | 8:27.877 | 0.453 | |||
17 | 1 | CUP2 | Alexander Mies (D), Tim Scheerbarth (D), Steve Jans (LUX), Marek Bökmann (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup | 8:28.104 | 0.227 | |||
18 | 102 | CUP2 | Ulrich Berg (D), Jean Louis Hertenstein (CH), Christopher Brück (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup | 8:30.085 | 1.981 | |||
19 | 78 | SP7 | John Shoffner (USA), Janine Hill (USA), Arno Klasen (D), Adam Osieka (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup (991) | 8:31.664 | 1.579 | |||
20 | 77 | SP7 | Christian Menzel (D), Dmitriy Lukovnikov (MC), | rent2drive-FAMILIA-racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 8:34.962 | 3.298 | |||
.. |
. |
. |
. |
.. |
.... |
... |
... |
.. |
. |
. |
Bei regnerischen Bedingungen geht es auf ins
VLN-Finale. 153 Mannschaften haben am Qualifying teilgenommen, doch
nicht alle schaffen es ins Rennen. Neben dem Kampf um den Gesamtsieg
steht auch der Kampf um den VLN Titel zwischen den
Adrenalin-Cayman-Piloten Konneth/Ziels/Fischer und dem amtierenden
Titelträger Michael Schrey im Bonk H&R-BMW M235i Cup sowie im
diesesmal punkteberechtigtem Mathilda-Golf-TCR im Vordergrund. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Start - Während der auf geschnittenen Slicks startende
Christian Krognes schnell zurück fällt, stösst der Land-Audi auf P3
vor. Beide Falken-Autos kämpfen dahinter um P4. In der
2. Startgruppe übernimmt der Teichmann-Cayman die Klassenführung vor
den beiden Mühlner-Autos. Auf der Nordschleife hat schon in der ersten
Runde Manthey-Startfahrer Makowiecki die Führung vor dem Phoenix-Audi
und dem Land-Audi übernommen. P4 hat Maro Engel im Black Falcon
übernommen. Der Walkenhorst-M6 kommt mit Krognes an die Box und wird mit
Getriebeproblemen in die Garage geschoben. Im #77 SP7-Porsche hat sich
Christian Menzel schon auf P10 verbessert. Ende der 2. Runde: Makowiecki setzt sich massiv an der Spitze von
den Verfolgern ab. In der Verfolgergruppe dahinter behaken sich die
beiden Audi vor dem Falken-Porsche, dem Black Falcon AMG GT und dem
Falken BMW. Dahinter folgen der WTM-Ferrari und der
Frikadelli-Pro-Porsche, sowie die Porsche von Menzel und Team Bernhard.
Der zweite Walkenhorst BMW kommt ebenfalls an die Box um geschnittene
Slickreifen aufzuziehen. Bachler im Falken-Porsche kassiert derweil beide
Audi auf dem GP-Kurs und übernimmt P2.
In der CUP4-Klasse liegt der Leutheuser Toyota vor dem Toyota Swiss Racing GT86 und dem Ring Racing #530 GT86. Allerdings erleidet der Leutheuser Wagen genau so wie der PitLane-Wagen und der #545 AM-Motorsport Toyota einen Unfall in dieser Runde. Auch für den racing one Ferrari wird ein Zwischenfall von der Strecke vermeldet. Der F458 aus der SP8-Klasse kann aber weiter fahren. In Runde 4 kommt Makowiecki an die Box und somit übernimmt der
Falken-Porsche die Führung. Der Ferrari hat dahinter die beiden Audis
kassieren können. Auch der Land-Audi kommt nun an die Box. Mehr und mehr
Autos wechseln nun auf Slicks. Der SP7-Porsche von Christian Menzel
liegt zwischenzeitlich nach der 4.Runde auf Gesamtrang 5. In der CUPX-Klasse führt der Stuck/Stuck KTM von dem Kundenwagen der
Friedhoffs. Mit einem abgeknickten rechten Vorderrad kommt der blaue KTM
von Wolf/Jung in die Garage.
Nur noch der Octane 126 Ferrari und der Walkenhorst Z4 sind nun ohne Boxenstop unterwegs. Die Führung hat nach dem Stop des Ferrari, den nun Jochen Krumbach übernommen hat, der Black Falcon AMG GT inne. |
Am Adenauer Forst kommt mittlerweile die Sonne raus. Der
Mathilda-Golf kommt an die Box, verlässt diese aber sofort wieder. Auf
Breitscheid geht der Wochenspiegel-Ferrari von Jochen Krumbach am Falken
BMW vorbei. Während sich nach der dritten Runde Klaus Bachler im
Falken Porsche an den führenden Manthey-Porsche von Makowiecki
heranschleicht, setzt sich auf der Start-Zielgerade der Land-Audi neben
den Phoenix-Audi und nach einigem Lackaustausch kann der Land-R8 in
der Mercedes-Arena P3 übernehmen. Der Ferrari ist mittlerweile auf
P5 nach vorne gekommen. Der vermutlich ebenfalls auf Slicks gestartete
Octane126-Ferrari liegt derweil auf P15, der racing one SP8-Ferrari auf
P34.
Auch Klaus Bachler kommt nach der 4. Runde zum Refenwechsel an die
Box. Damit geht die Führung an den Ferrari von Oliver Kainz über.
Lediglich der Porsche von Chistian Menzel und der Octane 126 Ferrari
sind damit noch nicht an die Box gekommen. Am Falken BMW sorgt ein technisches Problem für eine längere Standzeit. In der 6.Runde verzeichnen wir knapp vor der 1h-Marke den folgenden Stand an der Spitze, als der Ferrari an die Box kommt:
Der Milltek-Toyota hat mittlerweile die Führung in der
GT86-CUP-Klasse übernommen. Auf Rang 2 liegt der Ring Racing Toyota und
auf Rang 3 der Toyota Swiss Racing Wagen vom Amweg/Yerly. In Runde 7 kommt der Octane 126 Ferrari sogar auf P4 nach vorne. Allerdings fällt der Wagen nun im 4. Sektor aus, kann aber die Fahrt wenig später fortsetzen. Der Mercedes von Pilot Hubert Haupt führt weiter vor den beiden Porsche von Manthey und Falken. Bester Ferrari ist nun der Wochenspiegel-Wagen auf P6. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Seriensieger
in der V6, der Mathol-Cayman, steht in der Garage und wird repariert,
nachdem nachdem Claudius Karch den Wagen im Hatzenbach in die
Leitplanken gesetzt hat. In Runde 9 hat Porsche-Pilot Lars Kern im 911ér von Manthey den
Kontakt zum führenden Black Falcon AMG hergestellt. Dem dahinter auf P3
liegenden Falken-Porsche fehlen schon 1 Minute auf die Führenden. in Runde 11 kommt der führende AMG GT an die Box. Haupt übergibt an
Maro Engel. Der Manthey-Porsche übernimmt die Führung. Runde 12: Nun stoppt der Manthey-Porsche. Die beiden Audi
liegen auf den Plätzen 3 (Phoenix) und 5 (Land), wobei auch Land zum
Stop an die Box kommt. Dahinter balgen sich der Wochenspiegel-Ferrari
und der Frikadelli-Porsche um P6. Lars Kern, der den Manthey-Porsche von Fred
Makowiecki übernimmt, kommt direkt hinter Die SP8 Klassenführung hat
sich unterdessen der racing one Ferrari erneut vom Weiland-Porsche
zurück geholt. In der 13.ten Runde - der Falken-Porsche kommt nun an die Box und
Dumas übernimmt von Bachler - notieren wir den folgenden
Zwischenstand zur Rennhalbzeit:
Die Spitze hat zu diesem
Zeitpunkt der Black Falcon AMG GT von Maro Engel inne. Manthey-Pilot
Lars Kern liegt direkt dahinter, gefolgt vom Falken Porsche und den
beiden Audi von Phoenix und Land. Auf dem Grand Prix Kurs dreht sich der #617 Gruppe H Kissling-Manta. Beim versuch wieder die Fahrt aufzunehmen kommt es zur Kollision mit dem #101 Getspeed-Porsche - für beide Wagen endet das Rennen an der Box. |
Der Ferrari übernimmt nun die Führung. 20 Minuten später wird der #292 Subaru von
Schrick/Spelsberg als Ausfall vermeldet. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
In der CUP3-Cayman-Trophy führt zu diesem Zeitpunkt der #960
Teichmann Cayman von Bohr/Hennerici vor dem Mühlner-Cayman der schon als
Trophy-Sieger feststehenden Piloten Owega/Schula/Kranz und dem #949
Cayman. In der CUP4-Klasse liegt das Milltek Auto im Meisterschaftskampf
auf Rang 1 gegen die Konkurrenten von Toyota Swiss Racing in der #535
auf Rang 2, die vom Leutheuser Toyota gefolgt werden. Allerdings droht
der Milltek-Mannschaft wegen Unterschreitung der Mindestboxenstandzeit
eine Zeitstrafe nach dem Rennen. In der KTM-Klasse führen die
Stucks vor dem KTM von Hoffmeister/Gerhard und dem #930 KTM der
Friedhoffs.
In der SP7-Klasse führen Menzel/Lokovnikov im #77 Familla Porsche
auf einem starken 6.Gesamtrang. vor dem #69 click-vers-Porsche . Die SP8
führt trotz des Ausrutschers zu Rennbeginn der racing one Ferrari vor
dem Weiland-Porsche an. In der GT4-Klasse notieren wir den
Mühlner-Cayman #179 vor dem #188 Mathol-Aston und dem #169
Wochenspiegel-Cayman. In der V5-Klasse, die angesichts der Ausfälle der führenden
V6-Autos die Oberhand im Kampf um den Wertungsgruppensieg hat, führt der
#450 BMW von Thiemann/Totz/Kratz vor dem #444 Adrenalin
Motorsport-Cayman der Meisterschaftsaspiranten und dem #466 Cayman. Ende der dritten Rennstunde beginnt die dritte Runde der
Boxenstopps in der 19.ten Runde. Der #15 Phoenix-Audi hat millerweile
den Falken Porsche überholen können. Der führende #7 Black Falcon AMG GT
kommt an die Box und somit übernimmt der Manthey-Porsche die Führung. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lars Kern in der #911 stoppt eine Runde später, wobei die Führung an den Phoenix Audi über geht.
Ein Reifenschaden des #28 Land Audi kegelt diesen aus
dem Kampf um einen Gesamtpodiumsplatz. Auch der #31 Porsche von
Frikadelli muss einen Reifenschaden verzeichnen. In Runde 21 stoppen auch der Phoenix-Audi und der Falken-Porsche. Eine Runde später beschliesst der Wochenspiegel Team Monschau Ferrari die letzte Boxenstoprunde der Spitzenteams. Am Ende wird der Manthey Porsche von Lars Kern als Führender verzeichnet. Unfälle werden von der Strecke für den #52 Black Falcon AMG GT4 von
Karg/Schöller/Christodoulou und den #420 V6-Porsche von
König/Leib/Akimenkov/Selivanov vermeldet. In der CUP2-Klasse hat mittlerweile der #1 Getspeed-Porsche von
Vorjahreschampion Alexander Mies und seinen Teamkollegen
Scheerbarth/Jans/Böckmann die Führung übernommen. In der CUP3 sist
mittlerweile auch der zweite Mühlner-Cayman von Piana/Rebhan auf den
zweiten Platz vorgestossen. Die CUP4-Klasse der Toyotas führt weiter die
Milltek Mannschaft an obwohl man auch den dritten Stop zu kurz
absolviert hat und nun eine erneute Zeitstrafe droht. Ein erneuter Unfall betrifft den #52 Black falcon AMG Gt4. Dieses
mal rasselt man mit einem BMW aus der V4-Klasse, der #479 zusammen.
15 Minuten vor dem Rennen führt an der Spitze Kern mit 10,4s
Vorsprung vor dem Black falcon AMG GT den mittlerweile der schwedische
Pilot Erik Johansson bewegt. Bonk-Pilot Michael Schey ist mittlerweile
an Bord des mathilda racing TCR-Golfs von Andreas Gülden und benni
Leuchter eingestiegen und würde auf Klassenrang 1 liegend genügend
Punkte einfahren um die VLN-Meisterschaft aus dem Vorjahr erfolgreich
verteidigen zu können. Mit 11s Vorsprung geht Kern 5 Minuten vor dem Ende der VLN-Saison
mit dem SPX-Potrsche von Manthey in die letzte Rennrunde - es
sieht so aus als wenn die Manthey-Truppe in Richtung ihres fünften
Saisonsieges mit dem Auto unterwegs ist. Der Sieg wird zur Gewissheit
als die Black Falcon Truppe noch einen Splash&Dash zur letzten
Rennrunde absolvieren muss. |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Am Ende fährt Manthey Racing mit einem Vorsprung von
51s den 5. Saisonsieg in der VLN ein. Damit hat man mit dem Porsche GT3
mit wechselnden Besatzungen mehr als die Hälfte aller Saisonrennen in
der Nordschleifenmeisterschaft gewonnen. Black Falcon holt mit dem
erneuten Podestplatz einen weiteren Podiumserfolg für den in dieser
Saison unterrepräsentierten Mercedes. Phoenix rundet die Ergebnisliste
mit einer weiteren Podiumserfolg für Audi ab, wobei man ein besseres
Resultat möglicherweise beim Reifenpoker zu Rennbeginn verspielte. Der Falken-Porsche, der Land-Audi und der Frikadelli-Pro-Porsche
belegen die Plätze hinter dem Podest-Trio. Die Top-10 beim letzten
Rennen werden durch die Teams vom Wochenspiegel Team Monschau mit dem
Ferrrai, den beiden Walkenhorst BMW #36 und #36 (dem Z4), sowie dem
Octane 126 AG Ferrari abgerundet, womit erstmals 2 Ferrari in den Top10
eines VLN-Laufs verzeichnet werden. Den CUP2-Klassensieg fährt beim Saisonfinale auf Gesamtrang 12 der
Getspeed-Porsche von Alexander Mies, Tim Scheerbarth, Steve Jans und
Marek Böckmann ein. Der Gruppe H Wertungsgruppensieg geht auf Platz 4
erneut an den TAM-Porsche von Schall/Gerhard. Dahinter holen Christian
Menzel und Dimitri Lukovnikov den SP7-Klassensieg auf dem
rent2drive-Familla Porsche. CUPX-Sieger wird auf Gesamtrang 18 der Isert
Motorsport KTM der beiden Stuck Brüder, die sich mit nur 0,6s Vorsprung
vor dem KTM von Arne Hoffmeister und Christian Gebhardt durchsetzen.
Auf Gesamtrang 20 gelingt dem racing one Ferrari ein erneuter
Klassensieg in der SP8. In der Cayman-Trophy gelingt dem Teichmann Duo Marc Hennerici und
Daniel Bohr ein Klassensieg auf dem #960 Cayman, wobei sich das Duo mit
7s Vorsprung vor den neuen Trophy-Siegern Owega/Schula/Kranz vom Mühlner
Motorsport Team und dem zweiten Mühlner Cayman von Piana/Rebhan
durchsetzen. Der TCR-Sieg von Benjamin Leuchter, Andi Gülden und Michael
Schrey ist ausreichend um Letzterem die Verteidigung seines
Vorjahrestitels in der VLN zu ermöglichen. Michael Schrey erringt am
Ende mit einem Vorsprung von 0,2 Punkten den Fahrertitel in der VLN
2017. Es ist das erste Mal nach 20 Jahren das ein Pilot seinen Titel
erfolgreich verteidigt. Im Kampf um den SP10 Klassensieg setzt sich am Ende doch das Mathol
Aston-Trio Weber/Still/Krebs mit 20s Vorsprung gegen die Mühlner
Motorsport Mannschaft durch. Der V5-Klassensieg der
Meisterschaftsaspiranten Konnerth/Fischer/Zils , die 6s vor dem Sorg
Rennsport BMW mit der 450 ins Ziel kommen, reicht zwar nicht aus um
Schrey noch den Titel streitig zu machen, aber zumindest holt man sich
auf Gesamtrang 47 noch den Wertungsgruppensieg in der
Produktionswagenklasse. Denn der beste V6-Cayman, der #421 Mathol-Cayman
von Schicht/Pflanz/Solombrino kommt nur auf Platz 60 ins
Ziel. In der CUP4-Klasse schliesslich setzt sich zwar das Milltek
Motorsports Trio Lomas/Gavris/Gusenbauer noch einmal gegen die Schweizer
Amweg/Yerly durch - die 6min Zeitstrafe bleibt ohne Auswirkung da man
eine Runde mehr als die Konkurrenten verzeichnet - aber das schweizer
Duo erringt dennoch die nötigen Punkte um den Titel im Toyota-TMG-CUP
für das Team erfolgreich zu verteidigen. |
Pos | Nr. | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste |
1 | 911 | SPX | Fred Makowiecki (F), Lars Kern (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 28 | 4:06:21.492 | 8:06.092 | |||
2 | 7 | SP9 | Hubert Haupt (D), Erik Johansson (S), Maro Engel (MC), | BLACK FALCON | Mercedes-AMG GT3 | 28 | 4:07:13.114 | 0:51.622 | 8:07.174 | ||
3 | 15 | SP9 | Frank Stippler (D), Christian Mamerow (D), Robin FRIJNS (NL), | PHOENIX RACING | Audi R8 LMS | 28 | 4:07:30.922 | 0:17.808 | 7:59.388 | ||
4 | 4 | SP9 | Klaus Bachler (A), Romain Dumas (CH), | Falken Motorsports | Porsche 911 GT3 R | 28 | 4:08:31.171 | 1:00.249 | 8:07.818 | ||
5 | 28 | SP9 | Phillippi Connor De (USA), Christopher Mies (D), | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 28 | 4:09:08.459 | 0:37.288 | 8:06.155 | ||
6 | 31 | SP9 | Norbert Siedler (A), Frank Stippler (D), Alexander Müller (CH), | Frikadelli Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 28 | 4:10:48.441 | 1:39.982 | 8:09.546 | ||
7 | 22 | SP9 | Georg Weiss (D), Oliver Kainz (D), Jochen Krumbach (D), | Wochenspiegel Team Monschau | Ferrari 488 GT3 | 28 | 4:11:55.308 | 1:06.867 | 8:06.159 | ||
8 | 35 | SP9 | Jordan Tresson (F), Jonathan Hirschi (CH), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 28 | 4:14:15.183 | 2:19.875 | 8:14.170 | ||
9 | 36 | SP9 | Peter Posavac (D), Alex Lambertz (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW Z4 GT3 | 27 | 4:06:39.275 | 1 Rd. | 8:17.345 | ||
10 | 14 | SP9 | Björn Grossmann (CH), Fabio Leimer (CH), Simon Trummer (CH), | Octane 126 AG | Ferrari 488 GT3 | 27 | 4:06:39.299 | 0:00.024 | 8:13.541 | ||
11 | 3 | SP9 | Peter Dumbreck (GB), Stef Dusseldorp (NL), | Falken Motorsports | BMW M6 GT3 | 27 | 4:07:12.776 | 0:33.477 | 8:09.006 | ||
12 | 1 | CUP2 | Alexander Mies (D), Tim Scheerbarth (D), Steve Jans (LUX), Marek Bökmann (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup | 27 | 4:07:41.312 | 0:28.536 | 8:25.971 | ||
13 | 30 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Sabine Schmitz (D), Andreas Ziegler (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 27 | 4:10:02.343 | 2:21.031 | 8:29.862 | ||
14 | 588 | H4 | Ralf Schall (D), Christopher Gerhard (D), | TAM-Racing | Porsche 997 GT3 Cup | 27 | 4:11:17.224 | 1:14.881 | 8:32.102 | ||
15 | 77 | SP7 | Christian Menzel (D), Dmitriy Lukovnikov (MC), | rent2drive-FAMILIA-racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 27 | 4:11:20.661 | 0:03.437 | 8:28.349 | ||
16 | 54 | SPX | Fabian Hamprecht (CH), Thomas Jäger (D), | Mercedes-AMG Testteam Uwe Alzen Automotive | Mercedes Benz AMG GT4 | 27 | 4:12:38.891 | 1:18.230 | 8:36.522 | ||
17 | 705 | SPX | Indy Dontje (NL), Maximilian Götz (D), Luca Ludwig (D), | Mercedes-AMG Testteam HTP Motorsport | Mercedes Benz AMG GT4 | 27 | 4:13:38.664 | 0:59.773 | 8:40.484 | ||
18 | 925 | CUPX | Ferdinand Stuck (D), Johannes Stuck (D), | Isert Motorsport | KTM X-Bow GT4 | 27 | 4:13:40.382 | 0:01.718 | 8:44.957 | ||
19 | 926 | CUPX | Arne Hoffmeister (D), Christian Gebhardt (D), | Isert Motorsport | KTM X-Bow GT4 | 27 | 4:13:41.027 | 0:00.645 | 8:36.844 | ||
20 | 139 | SP8 | Mike Jäger (D), Stephan Köhler (D), Christian Kohlhaas (D), | racing one GmbH | Ferrari 458 | 27 | 4:14:43.297 | 1:02.270 | 8:37.245 | ||
21 | 960 | CUP3 | Daniel Bohr (LUX), Marc Hennerici (D), | Teichmann Racing | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 26 | 4:05:31.679 | 1 Rd. | 8:48.255 | ||
22 | 979 | CUP3 | Hamza Owega (D), Alex Schula (D), Moritz Kranz (D), | Muehlner Motorsport SPRL | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 26 | 4:05:39.398 | 0:07.719 | 8:47.314 | ||
23 | 969 | CUP3 | Michael Rebhan (D), Gabriele Piana (CH), | Muehlner Motorsport SPRL | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 26 | 4:08:34.494 | 2:55.096 | 8:46.956 | ||
24 | 69 | SP7 | Robin Chrzanowski (D), Kersten Jodexnis (D), Peter Scharmach (NZ), | www.clickvers.de TEAM | Porsche 911 GT3 Cup MR | 26 | 4:08:39.405 | 0:04.911 | 8:44.686 | ||
25 | 930 | CUPX | Axel Friedhoff (D), Max Friedhoff (D), | KTM X-Bow | 26 | 4:10:04.849 | 1:25.444 | 8:53.571 | |||
26 | 802 | TCR | Andreas Gülden (D), Benjamin Leuchter (D), Michael Schrey (D), | mathilda racing | Volkswagen Golf GTI TCR | 26 | 4:10:21.839 | 0:16.990 | 8:57.327 | ||
27 | 188 | SP10 | Wolfgang Weber (D), Thomas Krebs (DK), Hendrik Still (D), | Team Mathol Racing e.V. | Aston Martin Vantage V8 GT4 | 26 | 4:10:48.459 | 0:26.620 | 8:49.561 | ||
28 | 179 | SP10 | Moritz Kranz (D), Peter Terting (D), | Muehlner Motorsport SPRL | Porsche Cayman GT4 CS MR | 26 | 4:11:08.838 | 0:20.379 | 8:53.760 | ||
29 | 966 | CUP3 | Marc Keilwerth (D), Timo Mölig (D), Marcos Adolfo Vazquez (ARG), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 26 | 4:11:14.163 | 0:05.325 | 8:54.603 | ||
30 | 140 | SP8 | Bernd Kleeschulte (D), Florian Quante (D), | DSK e.V. | BMW M3 GTR | 26 | 4:13:35.285 | 2:21.122 | 8:58.333 | ||
31 | 202 | SP6 | David Ackermann (D), Jörg Wiskirchen (D), Stefan Müller (D), | rent2drive-FAMILIA-racing | Porsche 911 GT3 Cup | 26 | 4:13:38.255 | 0:02.970 | 9:09.048 | ||
32 | 820 | TCR | Benedikt Gentgen (D), Arndt Hallmanns (D), | Seat Sport Leon TCR | 26 | 4:13:51.529 | 0:13.274 | 9:02.094 | |||
33 | 949 | CUP3 | Stefan Beyer (D), Kevin Warum (D), Philipp Hagnauer (CH), | Team Securtal Sorg Rennsport | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 25 | 4:04:07.777 | 1 Rd. | 8:59.969 | ||
34 | 675 | CUP5 | David Griessner (D), Yannick Fübrich (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:04:25.134 | 0:17.357 | 9:11.833 | ||
35 | 666 | CUP5 | Thomas Jäger (A), Rudi Adams (D), | Team Scheid - Honert Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:04:58.290 | 0:33.156 | 9:11.946 | ||
36 | 970 | CUP3 | Marcel Hoppe (D), Thorsten Jung (D), Dirk Vleugels (D), | Teichmann Racing | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 25 | 4:05:17.503 | 0:19.213 | 9:04.118 | ||
37 | 679 | CUP5 | Yannick Mettler (CH), Patrick Hinte (D), | ADAC Team Weser-Ems e.V. | BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:06:25.766 | 1:08.263 | 9:10.560 | ||
38 | 944 | CUP3 | Ulf Ehninger (D), Armin Baumann (D), | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 25 | 4:06:26.685 | 0:00.919 | 9:05.957 | |||
39 | 681 | CUP5 | Rory Butcher (GB), Raoul Owens (GB), | Walkenhorst Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:06:36.447 | 0:09.762 | 9:10.582 | ||
40 | 686 | CUP5 | Tristan Viidas (D), Torsten Kratz (A), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:06:45.716 | 0:09.269 | 9:12.474 | ||
41 | 694 | CUP5 | Heiko Eichenberg (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:07:21.316 | 0:35.600 | 9:11.545 | ||
42 | 978 | CUP3 | Karsten Krämer (D), Heiko Tönges (D), | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 25 | 4:07:38.968 | 0:17.652 | 9:03.429 | |||
43 | 125 | CUP2 | Georg Goder (D), Thomas König (D), Dirk Leßmeister (D), | Porsche 911 GT3 Cup | 25 | 4:08:50.000 | 1:11.032 | 8:50.821 | |||
44 | 169 | SP10 | Leonard Weiss (D), Rene Offermann (D), | Wochenspiegel Team Monschau | Porsche Cayman GT4 CS MR | 25 | 4:08:56.308 | 0:06.308 | 9:09.053 | ||
45 | 692 | CUP5 | Schmidtmann' 'Dieter (D), Georg Griesemann (D), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:09:05.582 | 0:09.274 | 9:13.610 | ||
46 | 677 | CUP5 | Jens Moetefindt (D), Guido Wirtz (CH), Fabian Finck (D), | ADAC Team Weser-Ems e.V. | BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:09:49.882 | 0:44.300 | 9:17.068 | ||
47 | 444 | V5 | Norbert Fischer (D), Christian Konnerth (D), Daniel Zils (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | Porsche Cayman | 25 | 4:11:17.755 | 1:27.873 | 9:23.972 | ||
48 | 450 | V5 | Dominik Thiemann (D), Kevin Totz (D), Torsten Kratz (A), | Securtal Sorg Rennsport | BMW E36 | 25 | 4:11:24.696 | 0:06.941 | 9:26.170 | ||
49 | 804 | TCR | Michael Paatz (D), Andreas Gülden (D), Benjamin Leuchter (D), | mathilda racing | Volkswagen Golf GTI TCR | 25 | 4:11:34.342 | 0:09.646 | 8:57.985 | ||
50 | 211 | SP6 | Martin Kroll (CH), Alexander Prinz (D), Chantal Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), | Hofor Racing | BMW M3 e46 CSL | 25 | 4:11:51.801 | 0:17.459 | 9:02.808 | ||
51 | 696 | CUP5 | Felix Günther (D), Tobias Müller (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:12:50.202 | 0:58.401 | 9:19.030 | ||
52 | 672 | CUP5 | Thomas Leyherr (D), Danwitz Hendrik Von (D), Danwitz Herbert Von (D), | Frikadelli Racing Team | BMW M235i Racing Cup | 24 | 4:01:40.816 | 1 Rd. | 9:20.688 | ||
53 | 472 | VT3 | Peter Bonk (D), Ramshorst Marco Van (NL), | MSC Münster e.V. DMV | Porsche Cayman S | 24 | 4:04:52.623 | 3:11.807 | 9:23.627 | ||
54 | 355 | CUP1 | Lena Strycek (D), Volker Strycek (D), | Automobilclub von Deutschland | Opel Astra OPC Cup | 24 | 4:04:52.901 | 0:00.278 | 9:27.312 | ||
55 | 466 | V5 | Daniel Schellhaas (D), Daniel Blickle (D), | Porsche Cayman | 24 | 4:04:55.287 | 0:02.386 | 9:29.029 | |||
56 | 682 | CUP5 | Florian Weber (D), Stefan Kruse (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 24 | 4:05:12.876 | 0:17.589 | 9:27.994 | ||
57 | 344 | CUP1 | Jens Wulf (D), Patric Niederhauser (CH), Rudolf Rhyn (CH), | LUBNER Motorsport | Opel Astra OPC Cup | 24 | 4:05:40.521 | 0:27.645 | 9:23.399 | ||
58 | 670 | CUP5 | Müller' 'Christian (D), Lutz Marc Rühl (D), Erik Olaussen (N), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 24 | 4:07:49.817 | 2:09.296 | 9:28.212 | ||
59 | 445 | V5 | Christian Büllesbach (D), Andreas Schettler (D), Carsten Palluth (D), Niklas Steinhaus (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | Porsche Cayman | 24 | 4:08:36.437 | 0:46.620 | 9:30.569 | ||
60 | 421 | V6 | Rüdiger Schicht (CH), Karl Pflanz (D), Domenico Solombrino (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman S | 24 | 4:09:38.142 | 1:01.705 | 9:20.271 | ||
61 | 153 | SP8T | Christian Heuchemer (D), Thomas Roth (D), | Team Schirmer | BMW M2 | 24 | 4:10:39.310 | 1:01.168 | 9:08.592 | ||
62 | 418 | V6 | Nicolas Griebner (GB), Björn Simon (D), Emin Akata (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | Porsche Cayman S | 24 | 4:11:12.801 | 0:33.491 | 9:33.105 | ||
63 | 289 | SP3 | Uwe Kleen (D), Klaus Völker (D), | Ring Racing | Toyota GT86 | 24 | 4:11:13.421 | 0:00.620 | 9:35.438 | ||
64 | 271 | SP3 | Michael Uelwer (D), Michael Bohrer (D), Dr. Volker Kühn (D), | Renault Clio RS CUP | 24 | 4:11:28.386 | 0:14.965 | 9:31.157 | |||
65 | 181 | SP10 | Jacques Castelein (CH), Kurt Dujardyn (B), Olivier Muytjens (D), | Pit Lane - AMC Sankt Vith | Porsche Cayman GT4 CS MR | 24 | 4:11:54.359 | 0:25.973 | 9:11.972 | ||
66 | 435 | V6 | Claudius Karch (D), Wolfgang Weber (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman S | 24 | 4:12:29.247 | 0:34.888 | 9:14.875 | ||
67 | 144 | SP8 | Heinz Jürgen Kroner (D), Wolfgang Schuhbauer (D), | Aston Martin Test Centre | Aston Martin V12 Vantage S | 24 | 4:13:09.985 | 0:40.738 | 9:13.259 | ||
68 | 210 | SP6 | Martin Kroll (CH), Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), | Hofor Racing | BMW M3 e46 GTR | 24 | 4:16:39.273 | 3:29.288 | 9:10.027 | ||
69 | 533 | CUP4 | Dale Lomas (D), Lucian Gavris (D), Werner Gusenbauer (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | Toyota GT86 | 24 | 4:18:39.560 | 2:00.287 | 9:47.359 | ||
70 | 455 | V5 | Simon Glenn (GB), Jody Halse (GB), Stuart Waite (GB), | Hofor Racing | BMW E36 M3 | 23 | 4:04:23.796 | 1 Rd. | 9:43.958 | ||
71 | 481 | V4 | Marc Roitzheim (D), Uwe Petersen (D), Andreas Schmidt (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW 325i e90 | 23 | 4:04:39.524 | 0:15.728 | 10:02.547 | ||
72 | 286 | SP3 | Alex Fielenbach (D), Sascha Köhler (D), | TMG United (Toyota Motorsport GmbH) | Toyota GT86 | 23 | 4:04:40.535 | 0:01.011 | 9:56.282 | ||
73 | 535 | CUP4 | Manuel Amweg (CH), Frédéric Yerly (CH), | Toyota Swiss Racing Team | Toyota GT86 | 23 | 4:05:43.052 | 1:02.517 | 9:50.209 | ||
74 | 678 | CUP5 | Yves Berger (CH), Andreas Ott (D), | ADAC Team Weser-Ems e.V. | BMW M235i Racing Cup | 23 | 4:05:44.138 | 0:01.086 | 9:32.449 | ||
75 | 538 | CUP4 | Sluis' 'Jan (B), Dirk Leßmeister (D), Ralf Goral (D), | Toyota GT86 | 23 | 4:07:38.345 | 1:54.207 | 9:53.191 | |||
76 | 448 | V5 | Christoph Hoffmann (D), Charles Oakes (LUX), Alexander Böhm (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche Cayman | 23 | 4:07:42.806 | 0:04.461 | 9:37.395 | ||
77 | 530 | CUP4 | Ulf Wickop (D), Michael Tischner (D), | Ring Racing | Toyota GT86 | 23 | 4:07:52.572 | 0:09.766 | 9:53.575 | ||
78 | 499 | VT2 | Kevin Wolters (D), Janis Waldow (D), Alexander Prinz (D), | MSC Wahlscheid | Renault Megane RS | 23 | 4:07:55.788 | 0:03.216 | 9:55.246 | ||
79 | 490 | V4 | Christopher Rink (D), Danny Brink (D), Phillipp Leisen (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW 325i e90 | 23 | 4:08:21.581 | 0:25.793 | 9:48.305 | ||
80 | 486 | V4 | Michael Münch (D), Friedrich Obermeier (CH), Harald Barth (D), | priconracing | BMW 325i e90 | 23 | 4:08:23.952 | 0:02.371 | 10:00.707 | ||
81 | 700 | CUP5 | Jürgen Meyer (D), Markus Brümmler (D), Hendrik Viol (D), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing Cup | 23 | 4:08:24.893 | 0:00.941 | 9:41.292 | ||
82 | 487 | V4 | Mark Benz (CH), Christian Andreas Franz (D), Oliver Frisse (D), | priconracing | BMW 325i e90 | 23 | 4:08:43.967 | 0:19.074 | 9:54.334 | ||
83 | 524 | V3 | Raffaele Marciello (I), 'Montana' (D), Roberto Falcon (D), | Team Mathol Racing e.V. | Toyota GT86 | 23 | 4:08:49.280 | 0:05.313 | 9:48.067 | ||
84 | 477 | V4 | Beat Schmitz (D), Sabine Schmitz (D), Andre Sommerberg (D), | Team Pascha Motorsport für Menschen in Not e.V. | BMW 328 GSLA | 23 | 4:10:06.732 | 1:17.452 | 10:09.406 | ||
85 | 494 | VT2 | Axel Jahn (D), Andrei Sidorenko (D), Tobias Dauenhauer (D), | rent2drive-FAMILIA-racing | Renault Megane RS | 23 | 4:10:10.732 | 0:04.000 | 9:53.810 | ||
86 | 491 | V4 | Gerald Fischer (A), David Quinlan (USA), Markus Fischer (A), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW 325i e90 | 23 | 4:10:33.131 | 0:22.399 | 10:14.021 | ||
87 | 262 | SP4T | Wolfgang Müller (D), Jürgen Klein (D), | Pro Handicap eV. | Audi TT-Cup | 23 | 4:10:36.874 | 0:03.743 | 9:53.472 | ||
88 | 810 | TCR | Hermann Bock (D), | Bonk Motorsport KG | Audi RS3 LMS | 23 | 4:10:38.704 | 0:01.830 | 9:11.003 | ||
89 | 511 | V3 | Frank Kuhlmann (D), Mark Giesbrecht (D), | ADAC Team Weser-Ems e.V. | Honda Civic Type R CWE | 23 | 4:11:35.635 | 0:56.931 | 10:13.360 | ||
90 | 446 | V5 | Xiao Le He (D), Huilin Han (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW Z4 3.0si | 23 | 4:12:03.113 | 0:27.478 | 10:10.021 | ||
91 | 505 | VT2 | Aleardo Bertelli (I), Stefano Croci (I), Graziano Grazzini (I), | rent2drive-FAMILIA-racing | Renault Megane RS | 22 | 4:01:18.263 | 1 Rd. | 9:53.227 | ||
92 | 525 | V3 | 'Montana' (D), Roberto Falcon (D), Raffaele Marciello (I), Dr. Jochen Herbst (D), | Team Mathol Racing e.V. | Toyota GT86 | 22 | 4:02:54.509 | 1:36.246 | 10:09.225 | ||
93 | 493 | V4 | Benjamin Lyons (GB) | BMW 325i e90 | 22 | 4:03:06.874 | 0:12.365 | 9:55.133 | |||
94 | 485 | V4 | Holger Kroth (D), Christoph Magg (D), John Lee Schambony (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW 325i e90 | 22 | 4:03:12.296 | 0:05.422 | 10:17.026 | ||
95 | 685 | CUP5 | Benedikt Frei (CH), Viktor Schyrba (CH), | MKR-Engineering | BMW M235i Racing Cup | 22 | 4:03:14.914 | 0:02.618 | 9:37.553 | ||
96 | 454 | V5 | Ugo Vicenzi (I), Alberto Carobbio (I), Francesco Merlini (I), | Team Securtal Sorg Rennsport | Porsche Cayman | 22 | 4:04:10.823 | 0:55.909 | 9:54.673 | ||
97 | 447 | V5 | Philipp Stahlschmidt (D), Uwe Legermann (D), Henning Deuster (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW Z4 3.0si | 22 | 4:04:14.104 | 0:03.281 | 10:13.355 | ||
98 | 333 | SP3T | 'Achim' (D), Stephan Wolff (D), | Opel Astra OPC Cup | 22 | 4:04:30.435 | 0:16.331 | 9:51.896 | |||
99 | 645 | V4 | Stephen Stumpf (D), Sandro Petrozziello (D), | BMW 325i | 22 | 4:05:41.573 | 1:11.138 | 10:16.262 | |||
100 | 644 | V4 | Richard Gresek (D), Philipp Gresek (D), | rent2drive-FAMILIA-racing | BMW 325i | 22 | 4:06:20.993 | 0:39.420 | 10:16.168 | ||
101 | 537 | CUP4 | Maxim Martynyuk (RUS), Dr. Jochen Herbst (D), Celia Martin (D), | Toyota GT86 | 22 | 4:06:34.843 | 0:13.850 | 10:15.573 | |||
102 | 274 | SP3 | Dominik Tranchet (CH), Moritz Gusenbauer (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | Toyota GT86 | 22 | 4:09:46.708 | 3:11.865 | 10:00.489 | ||
103 | 357 | CUP1 | Ulrich Schmidt (D), Christian Albinger (D), | Opel Astra OPC Cup | 22 | 4:14:25.027 | 4:38.319 | 10:24.163 | |||
104 | 638 | H2 | Lohn (D), Eis (D), Norbert Mehling (D), | ADAC Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V. | VW Jetta 16v | 21 | 4:02:33.118 | 1 Rd. | 10:38.902 | ||
105 | 478 | V4 | Oswald Burgstaller (D), Luis Ramirez (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 325i e90 | 21 | 4:04:40.583 | 2:07.465 | 10:32.194 | ||
106 | 496 | V4 | Juha Granqvist (SF), Andreas Schmitt (D), | BMW e36 325 | 21 | 4:06:53.548 | 2:12.965 | 10:29.952 | |||
107 | 476 | V4 | Sebastian Schemmann (D), Sergey Gorbunov (RUS), | MSC Münster e.V. DMV | BMW 325i e90 | 21 | 4:07:05.434 | 0:11.886 | 10:22.714 | ||
108 | 626 | H2 | Konstantin Wolf (D), Christian Hirsch (D), | BMW 3/1 | 21 | 4:08:29.339 | 1:23.905 | 10:31.619 | |||
109 | 474 | V4 | Rolf Derscheid (D), Michael Flehmer (D), Zoran Radulovic (D), | Hofor Racing | BMW 325i e90 | 21 | 4:09:47.179 | 1:17.840 | 9:54.083 | ||
110 | 483 | V4 | Matthias Trinius (D), Rosen Christian Dr. (D), Martin Pischinger (D), | BMW 325i e90 | 20 | 4:02:06.206 | 1 Rd. | 10:28.144 | |||
111 | 515 | V3 | David Schneider (D), Friedemann Kobusch (D), | Opel Astra G OPC | 19 | 4:01:59.678 | 1 Rd. | 11:20.330 | |||
112 | 667 | CUP5 | Gustav Engljähringer (A), Stefan Fuhrmann (A), Christian Frankenhout (NL), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 19 | 4:05:26.634 | 3:26.956 | 9:25.002 | ||
nicht klassiert | |||||||||||
113 | 420 | V6 | Alexander Akimenkov (RUS), Axel König (D), Fidel Leib (D), Vasilii Selivanov (RUS), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 Carrera | 15 | 4:07:48.832 | 4 Rd. | 9:40.435 | ||
Ausfälle | |||||||||||
114 | 138 | SP8 | Andreas Weiland (D), Bert Flossbach (D), | Porsche 911 GT3 Cup MR | 25 | 3:58:16.928 | - | 8:47.395 | |||
115 | 468 | V5 | Jamie Green (GB), Andreas Ahremark (S), John Larsson (S), | AC Mayen 1927 e.V. | Porsche Cayman I | 23 | 3:57:26.917 | 2 Rd. | 9:29.665 | ||
116 | 204 | SP6 | Jörg Viebahn (D), Nico Verdonck (B), | AC Mayen 1927 e.V. | Porsche Cayman PRO4 II | 22 | 3:31:10.233 | 1 Rd. | 8:46.708 | ||
117 | 52 | SPX | Stefan Karg (D), Aurel Schoeller (D), Adam Christodoulou (GB), | Mercedes-AMG Testteam BLACK FALCON | Mercedes Benz AMG GT4 | 22 | 3:39:40.754 | 8:30.521 | 8:39.515 | ||
118 | 78 | SP7 | John Shoffner (USA), Janine Hill (USA), Arno Klasen (D), Adam Osieka (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup (991) | 21 | 3:18:25.416 | 1 Rd. | 8:31.398 | ||
119 | 482 | V4 | Bernd Küpper (D), Kevin Küpper (D), Michael Fischer (A), | Hofor Racing | BMW 325i e90 | 17 | 2:57:27.712 | 4 Rd. | 9:48.090 | ||
120 | 479 | V4 | Oskar Sandberg (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 325i e90 | 17 | 3:16:37.086 | 19:09.374 | 9:45.714 | ||
121 | 508 | VT2 | Alexander Schmidt (D) | Volkswagen Golf 5 GTI | 17 | 3:16:45.108 | 0:08.022 | 10:36.120 | |||
122 | 101 | CUP2 | John Shoffner (USA), Janine Hill (USA), Arno Klasen (D), Christopher Brück (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup | 15 | 2:20:59.697 | 2 Rd. | 8:31.157 | ||
123 | 461 | V5 | Kai Kording (D), Markus Giese (D), Thomas Frank (D), | BMW 330i | 15 | 2:52:11.785 | 31:12.088 | 10:03.839 | |||
124 | 550 | V2 | Dr. Romeo Loewe (D), Anna Loewe (D), Reiner Thomas (D), Manfred Schmitz (D), | BMW E36 318iS | 14 | 3:51:30.545 | 1 Rd. | 11:16.080 | |||
125 | 323 | SP3T | Heinz Schmersal (D), Thomas Schmid (D), Markus Oestreich (D), | Audi TT RS | 13 | 2:13:23.337 | 1 Rd. | 9:12.907 | |||
126 | 117 | CUP2 | David Jahn (D), Leener Adrien De (D), | Team75 Motorsport GmbH | Porsche 911 GT3 Cup | 12 | 1:52:22.463 | 1 Rd. | 8:30.799 | ||
127 | 617 | H2 | Olaf Beckmann (D), Peter Hass (D), Volker Strycek (D), | Kissling Motorsport | Opel Manta | 12 | 2:15:31.758 | 23:09.295 | 9:43.674 | ||
128 | 292 | SP3 | Tim Schrick (D), Holger Spelsberg (D), | Subaru BRZ | 11 | 1:58:30.250 | 1 Rd. | 9:39.820 | |||
129 | 270 | SP3 | Stephan Epp (D), Gerrit Holthaus (D), | AVIA Racing | Renault Clio RS CUP AVIA Racing | 11 | 1:58:53.260 | 0:23.010 | 9:42.692 | ||
130 | 643 | V4 | Nikolaj Rogivue (CH), Christopher Dreyspring (D), | BMW 325 e90 | 11 | 2:02:47.187 | 3:53.927 | 10:18.419 | |||
131 | 135 | SP8 | Helmut Baumann (D), Klaus Niesen (D), Stéphane Ortelli (MC), | Ring Racing | Lexus RCF | 10 | 1:47:43.287 | 1 Rd. | 9:21.769 | ||
132 | 198 | SP6 | Stefan Manheller (D), Kurt Strube (D), Uwe Krumscheid (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW M3 e46 | 10 | 2:08:51.003 | 21:07.716 | 9:08.490 | ||
133 | 609 | H4 | Henning Nyberg (N), Stian Halvorsen (N), Alexey Veremenko (RUS), | Porsche 911 GT3 Cup | 9 | 1:37:32.262 | 1 Rd. | 9:47.062 | |||
134 | 51 | SPX | Christoph Breuer (D), Moritz Oberheim (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 8 | 1:20:10.169 | 1 Rd. | 8:50.901 | ||
135 | 801 | TCR | Hakon Schjaerin (N), Atle Gulbrandsen (N), Kenneth Ostvold (N), | Audi RS3 LMS | 7 | 1:13:28.011 | 1 Rd. | 9:29.989 | |||
136 | 492 | V4 | Marcel Manheller (D), Carsten Knechtges (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW 325i e90 | 7 | 1:18:59.428 | 5:31.417 | 10:00.982 | ||
137 | 691 | CUP5 | Michael Schrey (D), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing Cup | 4 | 0:42:05.596 | 3 Rd. | 10:21.476 | ||
138 | 924 | CUPX | Nils Jung (D), Florian Wolf (D), | Isert Motorsport | KTM X-Bow GT4 | 4 | 0:45:29.511 | 3:23.915 | 9:57.402 | ||
139 | 308 | TCR | Jürgen Nett (D), Joachim Nett (D), Bradley Philpot (GB), | Bonk Motorsport KG | Peugeot 308 Racing Cup TCR | 3 | 0:32:07.768 | 1 Rd. | 10:25.205 | ||
140 | 282 | SP3 | Cassandra Reichle (D), Thomas Overbeck (D), Tobias Overbeck (D), Daniel Overbeck (D), | Renault Clio RS | 3 | 0:34:00.753 | 1:52.985 | 11:00.923 | |||
141 | 517 | V3 | Insa Jaeschke (D), Florian Raß (D), | MSC Münster e.V. DMV | Honda Civic Type-R | 2 | 0:25:19.434 | 1 Rd. | 12:20.308 | ||
142 | 545 | CUP4 | Alexander Müller (D), Jan Focke (D), Harald Leppert (D), | Toyota GT86 | 2 | 0:38:42.373 | 13:22.939 | 12:03.685 | |||
143 | 100 | SP9 | Christian Krognes (N), Martino Michele Di (D), Matias Henkola (SF), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 1 | 0:10:05.420 | 1 Rd. | 00.000 | ||
144 | 102 | CUP2 | Ulrich Berg (D), Jean Louis Hertenstein (CH), Christopher Brück (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup | 0 | 0:00:00.000 | 1 Rd. | 00.000 | ||
145 | 532 | CUP4 | 'Brody' (B), Olivier Muytjens (D), | Pit Lane - AMC Sankt Vith | Toyota GT86 | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 00.000 | ||
146 | 631 | H2 | Torsten Hasselwander (D) | Renault Clio RS | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 00.000 | |||
DNS | 618 | H2 | Günther Hartwig (D), Cedrik Totz (D), | priconracing | BMW E36 | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 00.000 |