VLN Langstreckenmeisterschaft 2017 -
|
von |
VLN1 |
VLN2 |
VLN3 |
VLN4 |
VLN5 |
VLN6 |
VLN7 |
VLN8 |
VLN9 |
166 Teams nehmen am Renntag das Qualifying zum 7. VLN-Lauf auf. Die
erste Bestzeit setzt mit einer 7:59,677 bei besten äusseren Bedingungen
(kalte Luft, sonnige Strecke) der Manthey Racing Porsche von Kevin
Estre. Es dauert eine ganze Zeit bis Mario Farnbacher im Haribo AMG GT
mit einer 8:01,437 eine ähnlich gute Zeit hinlegen kann. Während der
Renault RS01 des dkr-Racing Teams sich die gnanze Zeit in den Top-10
hält und am Ende dank des Tempos von Laser P4 einnehmen kann schiebt
sich der Falken Porsche noch davor auf P3. Dahinter werden der von Rinaldi Racing eingesetzte Wochenspiegel Team Monschau Ferrari und der Team Falken Porsche in Startreihe 3 verzeichnet. Auf Rang 7 hat Schubert Motorsport-Pilot Markus Palttalla das Entwicklungschassis des M6 GT3 vor dem Nissan GTR-GT3 in die Startaufstellung gesetzt. Der auf P9 plazierte Black Falcon AMG GT wird dagegen nicht im Rennen starten, da man im schnellen Bellof-S einen Unfall hatte. Die Top-10 komplettiert der Landgraf Motorsport AMG GT. Die Bestzeiten in den Klassen: Auf P2 wie gesagt mit dem dkr-racing
Renault RS 01 steht der schnellste SPX-Wagen. Schnellster SP7-Porsche
ist der #62 Porsche 911 GT America von Getspeed auf P13 mit dem Trio
Kräling/Gindorf/Brück. Auf P16 finden wir mit dem Schall Gerhard-Porsche
den schnellsten Gruppe H-Wagen. Die CUP2-Bestzeit geht einen Platz
dahinter an den #1 Getspeed-Porsche von Mies/Scheerbarth/Jans. Nur 3s
langsamer wie der schnellste CUP2-Porsche ist der schnellste CUPX-KTM
der Stucks auf P21 mit einer 8:29,735. Die CUP3-Bestzeit geht an den
Mühlner Motorsport Cayman #979. SP8-Schnellster ist erneut der racing
one Ferrari F458 auf Gesamtrang 32. Die SP10/GT4-Bestzeit geht auf
P35 an den #179 Cayman von Kranz/Terting. Schnellster V6-Porsche
ist erneut der Team Mathol-Porsche Cayman von Karch/Jacoma/Weber auf P55. Die
V5-Bestzeit markiert auf P86 der Adrenalin BMW #444 von
Fischer/Konnerth/Zils und die CUP4-Pole bei den Toyota GT86 holt sich
der Milltek Racing GT86 auf Platz 113. |
Die ersten beiden Startreihen bilden somit der Haribo-AMG GT und der
dkr-Racing Renault RS 01 vor dem Manthey Racing Porsche und dem
#100 Walkenhorst BMW M6 GT3. |
Pos | Nr. | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Reifen | Zeit | Abstand |
1 | 8 | SP9 | Lance David Arnold (D), Mario Farnbacher (D), Daniel Juncadella (ES), | HARIBO Racing Team Mercedes - AMG | Mercedes-AMG GT3 | 7:57.442 | ||||
2 | 55 | SPX | Schmidtmann' 'Dieter (D), Heiko Hammel (D), Felipe Fernandez Laser (D), | Renault R.S.01 | 7:58.833 | 1.391 | ||||
3 | 911 | SP9 | Michael Christensen (DK), Kevin Estre (F), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 7:59.677 | 0.844 | |||
4 | 100 | SP9 | Christian Krognes (N), Martino Michele Di (D), Matias Henkola (SF), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 8:00.409 | 0.732 | |||
5 | 22 | SP9 | Georg Weiss (D), Oliver Kainz (D), Jochen Krumbach (D), | Wochenspiegel Team Monschau | Ferrari 488 GT3 | 8:00.512 | 0.103 | |||
6 | 4 | SP9 | Martin Ragginger (A), Romain Dumas (CH), | Falken Motorsports | Porsche 911 GT3 R | 8:03.027 | 2.515 | |||
7 | 53 | SPX | Markus Palttala (B), | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 8:03.797 | 0.770 | |||
8 | 23 | SPX | Tom Coronel (NL), Michael Krumm (J), | Nissan Motorsports | Nissan GT-R Nismo | 8:05.763 | 1.966 | |||
9 | 7 | SP9 | Hubert Haupt (D), Erik Johansson (S), Manuel Metzger (CH), Yelmer Buurman (NL), | BLACK FALCON | Mercedes-AMG GT3 | 8:08.029 | 2.266 | |||
10 | 44 | SP9 | Stefan Schmickler (D), Kai Riemer (D), Kenneth Heyer (D), | Landgraf Motorsport | Mercedes-AMG GT 3 | 8:10.644 | 2.615 | |||
11 | 35 | SP9 | Jordan Tresson (F), Henry Walkenhorst (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 8:14.601 | 3.957 | |||
12 | 20 | SP9 | Claudia Hürtgen (D), Frederik Nymark (DK), Anders Buchardt (N), | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 8:15.953 | 1.352 | |||
13 | 62 | SP7 | Frank Kräling (D), Marc Gindorf (MC), Christopher Brück (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT America | 8:19.829 | 3.876 | |||
14 | 77 | SP7 | Christian Menzel (D), | rent2drive-FAMILIA-racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 8:20.041 | 0.212 | |||
15 | 36 | SP9 | Peter Posavac (D), Alex Lambertz (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW Z4 GT3 | 8:21.678 | 1.637 | |||
16 | 588 | H4 | Ralf Schall (D), Christopher Gerhard (D), | TAM-Racing | Porsche 997 GT3 Cup | 8:25.453 | 3.775 | |||
17 | 1 | CUP2 | Alexander Mies (D), Tim Scheerbarth (D), Steve Jans (LUX), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup | 8:26.836 | 1.383 | |||
18 | 51 | SPX | Christoph Breuer (D), Moritz Oberheim (D), Lars Kern (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 RS | 8:27.654 | 0.818 | |||
19 | 117 | CUP2 | David Jahn (D), Marek Böckmann (D), | Team75 Motorsport GmbH | Porsche 911 GT3 Cup | 8:27.997 | 0.343 | |||
20 | 105 | CUP2 | Di Torrepadula Lorenzo Rocco (CH), Reinhard Huber (D), Vincent Kolb (D), | Huber Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup | 8:28.966 | 0.969 |
Bei gutem Wetter - teilweise sind leichte Wolken
aufgezogen - gehen folgende Piloten auf den Top-Fahrzeugen in das Rennen:
8: Arnold |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Start! Während Romain Dumas nach Überfahren eines Trümmerteils
in der Einführungsrunde mit einem angezeigten aber nicht existierenden
Reifenschaden am Falken-Porsche in die Box kommt und einen
Wechsel vollführt, verschläft Heiko Hammel im Renault den Start. Der
Manthey-Porsche und der Schnitzer-BMW ziehen vorbei während Hammel den
Walkenhost BMW noch in der Mercedes-Arena in die Schranken weisen kann.
Die #100, der Nissan GTR und der Landgraf-AMG GT gehen als
Verfolgergruppe hinter den 4 Führenden auf die Nordschleife. In der
zweiten Startgruppe setzt sich der TAM-Porsche erneut gegen den
Kremer-Porsche und den Sexbomb Porsche durch. Ende der ersten Runde: In der Reihenfolge Arnold, Christensen, Palttala und Hammel kommt die Spitzengruppe aus der Nordschleife zurück. 4s dahinter liegt der Nissan vor dem #100 BMW von Di Martino und dem von Stefan Schmickler bewegten Landgraf AMG sowie dem #62 Getspeed-Porsche der schon 15s zurück liegt. In der Gruppe H balgen sich Christopher Gerhard und Wolfgang Kaufmann auf dem Kremer-Porsche, das es eine Freude ist! Der #125 Porsche wird derweil mit einem Einschlag nach Kollision ausgangs der Mercedesarena gemeldet. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ende der 2. Runde hat sich der Nissan von Tom Coronel schon an das
Ende des Spitzen-D-Zugs gehangen. Mit einer 8:00,072 dreht er die
Bestzeit des Rennens. Der Schnitzer BMW von Palttala kommt Ende
der 2. Runde an die Box - angeblich planmässig. In der Cayman-Cup-Klasse
rangeln die Autos von
Mühlner (#979) Getspeed (940) und Techmann (949) um die
Klassenführung. Fabian Schiller im Getspeed-Auto setzt sich eingangs der
Nordschleife im Kampf um die Führung durch. Der
Walkenhorst Z4 absolviert Anfangs der 4.Runde den vorgezogenen ersten
Boxenstop. Eine Kollision wir zwischen dem #171 GT4-Porsche von Black
Falcon
und dem #116 Porsche wird Ende Start Ziel vermeldet. Vor dem führenden
Arnold kollidieren im Wehrseifen die beiden V5-Porsche Cayman #463 und
#462 die dort abfliegen. Einen Dreher muss der #103-Huber Porsche auf
der GP-Strecke verzeichnen. Ende der 4.Runde kämpfen der Renault und der Nissan um Rang 3 Der
führende Haribo AMG GT und der Walkenhorst Wagen #35 kommen Eingangs
Runde 5 zum ersten Stopp an die Box. Christensen nutzt die unbedrängte Führung um den Vorsprung auf den Renault von 3 auf 9s auszubauen. Auch Coronel im Nissan hat Zeit verloren und fällt 7s hinter den Renault zurück. Der Schubert-BMW #20 kommt nun Eingangs Runde 6 an die Box. In der CUP4-Klasse der Toyota GT86 haben die Toyota Swiss Racing Piloten Amweg/Yerly die Führung vor dem Milltek-Toyota und dem belgischen Pitlane Toyota der beiden Amerikaner Uglum/Maiman übernommen, während der schwarze Ring Racing Toyota kurz hinter der Mercedes Arena zum Stillstand kommt, aber kurz danach weiter fahren kann. In der Gruppe H tobt weiter der Zweikampf zwischen dem von "Piranhia" Wolfgang Kaufmann pilotierten Kremer-Porsche und dem TAM-Porsche von Schall/Gerhard. Kremer Chef Eberhard Baunach hat mittlerweile die strassenzugelasssene Version des Wagens in der Vorbereitung - diese wendet sich an eine exklusive Kundschaft: Für schlappe 199.000€ ist das Karosseriekit zu erwerben mit dem man einen Porsche 997 mit einer K3-Optik ausstatten kann - darin ist allerdings das Basisauto noch nicht enthalten. |
Im dichter werdenden Verkehr der BMW-Cup-Klasse kann sich Arnold
etwas Luft auf Christensen im zweitplazierten Porsche
verschaffen. Dahinter liegen der Renault, der Nissan, der #100
Walkenhorst BMW, der Landgraf AMG, der #20 Schubert-BMW, die #62, der #35 Walkenhorst BMW und der #77 Porsche.
In Runde 8 platzt dem führenden Renault der linke hintere Reifen auf der Döttinger Höhe - man handelt sich einen Rückstand ein der am Ende entscheidend fürs Ergebnis sein wird. Der Getspeed Porsche 911 America #62 von Kräling/Gindorf/Brück übernimmt turnusgemäss die Gesamtführung. Nach einem Unfall zwischen dem #388 Mini und dem #394 Black Falcon Porsche wird am Schwedenkreuz eine umfangreiche CODE 60 Zone geschaltet. Zu Beginn der 9. Runde - der #62 Porsche kommt an die Box - verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:
Bei voller Ausbaustufe - inklusive Chassis, Alcantara-Ledersitze und einem dezenten Motortuning bis auf 800 PS - sollte man für den Kremer 997 K3 500.000€ zurückgelegt haben. Dem Vernehmen nach sind besonders die amerikanischen Kunden hochgradig am Kremer-Auto interessiert. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eingangs der 10.Runde hat sich der Manthey-Porsche vom
mittlerweile im Wagen befindlichen Kevin Estre an den Haribo-AMG GT
herangekämpft. "Wir haben diese Saison die VLN bestritten, um
diesen Wagen erst mal kennen zu lernen, denn der Mercedes war ja unsere
Einstieg in die GT3. In der kommenden Saison möchten wir auch einige
internationale Rennen bestreiten, so am liebsten die Blancpain Serie und vielleicht
das ein oder andere Creventic Rennen. Auch die VLN ist wieder ein Thema
aber zur Zeit ist das noch nicht aussortiert was und wie viel wir dort
machen." Am Ring hat man sich über AMG Kenneth Heyer als Referenzfahrer
ins Auto geholt, um das Potential des Autos aufzuzeigen. Im Gegensatz zu
Haribo setzt man allerdings keine Vignettenreifen ein. In Runde 11 liegt der Manthey-Porsche immer noch direkt hinter dem
Haribo-AMG GT. Walkenhorst hat sich dahinter auf P3 schon eine Minute
Rückstand eingehandelt. In der SP7-Klasse hat sich der #77 Rent2drive Porsche von Christian Menzel nun vor der #62 von Getspeed geschoben. CUP2-Führende ist die KÜS Team 75 Bernhard-Mannschaft vor dem #1 Getspeed-Porsche. In der Gruppe H führt nun wieder der TAM-Porsche von Gerhard Schall vor dem Kremer-Porsche. Auch in Runde 11 kann der Haribo AMG die Führung
behaupten. Estre schafft es trotz Verkehr für den Führenden auf der
GP-Strecke nicht, Vorteil daraus zu ziehen und einen Angriff zu
lancieren. Derweil hat sich "Dieter Schmidtmann" im Renault an den
Landgraf-AMG heranrobben können und unternimmt nun einen Anlauf P4 zu
erobern. |
In der SPX-Klasse lautet der Zweikampf erneut Renault gegen
Nissan,
wobei sich dieser Kampf nun wegen der Probleme beider Autos nun um
Gesamtrang 6, hinter dem Landgraf-AMG abspielt. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der CUPX führt weiter unbedrängt der Stuck/Stuck KTM. In der
CUP3-Klasse sind Osieka/Schiller weiter als Führende vor dem
Mühlner-Cayman unterwegs. Die CUP4-Klasse führen weiter Amweg/Yerly im
von Ring Racing eingesetzten Toyota Swiss Racing GT86 vor dem
Milltek-Team. Der Haribo AMG GT kommt an die Box, nachdem in der Runde zuvor
schon der Manthey-Porsche einen sehr kurzen Stint mit einem 2.Boxenstop
absolviert hatte. Lance David Arnold steigt nach 2 Stints aus und Mario
Farnbacher steigt ein. Da auch der Walkenhorst M6 an die Box kommt rückt
der Landgraf AMG GT auf Rang 1 vor. Doch schon in der Folgerunde wird
Kai Riemer vom Manthey-Porsche von Kevin Estre kassiert. in der SP8-Klasse führt zur Rennhalbzeit der racing one Ferrari F458 auf Gesamtrang 22
vor dem #126 Porsche von Hüttenrauch/Cyborra/Plesse (42) und dem #136
Ring Racing Lexus ISF (48). In der SP10-Klasse führt der Mühlner Motorsport #179 Cayman von
Kranz/Terting vor dem #188 Mathol Aston sowie dem #160
WTM-Cayman. |
Im Toyota Cup sind mit Ausnahme des Ring Racing GT86 noch alle Teams
unterwegs. Die Milltek-Mannschaft befindet sich derweil in der
Verfolgung des führenden schweizer Toyotas. "Ich bin zu Rennbeginn
hinter einigen Autos mit langsameren Privatiers stecken geblieben. Dann
haben wir uns in einer CODE 60 Zone etwa eine Minute Rückstand
eingehandelt und bei einem der Boxenstopps hat uns eine klemmende
Radmutter 15s gekostet. Wir versuchen den Rückstand gerade abzufeilen
und sind schon wieder bis auf 45s an den führenden Toyota heran
gekommen." erklärt uns Milltek-Pilot Dale Lomas. Der #188 Aston von Mathol schleicht nach einem Aufhängungsdefekt
mit langsamer Fahrt an die Box zurück. Der #978 Cayman kommt mit einer
abgerissenen
Antriebswelle in die Box und sorgt für Zusatzarbeit bei den Mechanikern
die sich gesammelt unter das Auto werfen. Torsten Schubert verfolgt in der Box neben dem VLN-Lauf auch das zeitgleich stattfindende Finale des ADAC GT-Masters in Hockenheim. "Wir setzten hier einen M6 mit einigen interessierten Kundenpiloten ein, die im kommenden Jahr eventuell bei uns fahren wollen. Auch das GT-Masters verfolgen wir mit einem leicht weinen Auge mit. Da würde ich gerne natürlich auch 2018 antreten. Die Blancpain-Serie wäre zwar auch interessant, aber dafür brauchst du mittlerweile Herstellersupport und der ist bei BMW angesichts der dort geplanten Programme mit Le Mans und der Formel E nicht mehr zu bekommen." Schubert plant in der kommenden Woche auch einen GT4-Testeinsatz in Barcelona in Hinblick auf das kommende Jahr. Die TCR schliesst er hingegen aus. "Da hat BMW leider kein passendes Fahrzeug im Portfolio." |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Schmidtmann kommt in der 15.ten Runde mit dem auf P2 notierten
Renault in die Box und übergibt an Felipe Fernandez Laser. Der KTM #930
der Friedhoffs kommt auf dem GP-Kurs im Bereich der Ravenol-Kurve zum
stehen. Der bis dato in der SP7 führende Christian Menzel wird zu einer Stop&Go herein gebeten. in der 16 Runde kommt Michael Krumm mit dem Nissan an die Box
und übergibt an Tom Coronell. Der kommt jedoch nur eine Runde später
wieder rein und wird in die Box geschoben um ein Schaltungsproblem
beheben zu lassen. Man fällt auf Platz 27 zurück.
Bei Mühlner Motorsport verzeichnet man zu diesem Zeitpunkt gleich 2
Klassenführungen: mit dem #179 in der GT4/SP10 und mit der #979 in der
CUP3-Klasse. In Runde 17 hat sich der Manthey Porsche an der Spitze schon einen
Vorsprung von 80s auf den Haribo AMG herausgefahren. weitere 20s
dahinter wird der Walkenhorst M6 GT3 verzeichnet, gefolgt vom noch vor
seinem 2. Boxenstopp stehenden Getspeed #62 Porsche und dem dkr-Racing
Renault #55. Im Schwalbenschwanz wird der Gruppe H Opel Manta als
Ausfall vermeldet. Eine Stunde vor dem Rennende vermelden wir den folgenden Stand an der Spitze:
Die führenden 3 Wagen kommen 50 Minuten vor dem Rennende in die Box.
Daniel Juncadella übernimmt von Mario Farnbacher den
Haribo-AMG-GT Der Manthey-Porsche wird von Michael Christensen
übernommen. Mit herunter hängendem Auspuff ist einer der Black Falcon Cayman
langsam auf der Döttinger Höhe unterwegs. In Runde 22 kommt der
dkr-Racing-Renault auf Platz 2 liegend in die Box. Auch der
Schubert-BMW absolviert seinen letzten Boxenstop. 30 Minuten vor dem Ende kämpfen an der Spitze der CUP3-Klasse immer
noch der Mühlner Motorsport Cayman #979 und der #960 Teichmann Racing
Cayman um die Klassenführung. Einige Fahrzeuge sind Opfer der Ölspur des Opel Mantas geworden, so
der zu Rennbeginn noch in der CUP3-Klasse führende Getspeed-Cayman #941
und der #52 Porsche von Manthey, der dem Cayman am Flugplatz in das
Heck kracht und danach als Totalschaden abgeschrieben werden muss. Bi
dem Wagen handelt(e) es sich übrigens um einen aktuellen Cup-911´er, der
von Manthey für eine zukünftige SP7- (oder CUP2-)Version zwecks
Entwicklung eines Nordschleifenfahrwerks eingesetzt wurde. |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25 Minuten vor dem Rennende wird nach einer Unfallserie
in der Fuchsröhre die rote Flagge heraus gehangen, nachdem die Strecke
dort von mehreren Fahrzeugen blockiert worden ist und sämtliche
Intervention-Cars dort benötigt werden. Erwischt hat es dabei unter
anderem den #970 Cayman, den #632 Polo, den #624 Corrado und den #202
Porsche - angeblich sind hier auch alle auf der Ölspur des Mantas ausgerutscht.. Zum Glück bleibt es bei Sachschäden. Bei voller
Wertung ergibt sich nach der 21 Runde der folgende Endstand: Kevin
Estre und Michael Christensen gewinnen mit dem Manthey Porsche 991 GT3
RSR das 57.te Reinoldus Rennen mit einem Vorsprung von über eine Minute.
Es ist der vierte Sieg der Manthey-Mannschaft in diesem Jahr. Auf dem
2. Rang klettert das Haribo Racing Team mit Lance-David Arnold, Mario
Farnbacher und Daniel Juncadella. Den dritten Rang macht die Walkenhorst
Motorsport Mannschaft mit dem BMW M6 GT3 von Mathias Kenkola, Christian
Krognes und Michele Di Martino klar. Die SPX-Klasse gewinnt auf Gesamtrang 4 der dkr-Racing Renault
RS01. Die SP7-Klasse kann auf Gesamtrang 9 erneut der Getspeed Porsche
911 GT America von Frank Kräling, Marc Gindorf und Christopher Brück für
sich entscheiden. Auf Gesamtrang 10 geht der Klassensieg in der CUP2
ebenfalls an eine Getspeed-Mannschaft: Alexander Mies, Tim Scheerbarth und Steve Jans sind hier erfolgreich. |
Pos | Nr. | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste |
1 | 911 | SP9 | Michael Christensen (DK), Kevin Estre (F), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 22 | 3:20:38.598 | 8:01.581 | |||
2 | 55 | SPX | Schmidtmann' 'Dieter (D), Heiko Hammel (D), Felipe Fernandez Laser (D), | mcc-chip dkr-racing | Renault R.S.01 | 22 | 3:21:19.562 | 0:40.964 | 8:02.550 | ||
3 | 8 | SP9 | Lance David Arnold (D), Mario Farnbacher (D), Daniel Juncadella (ES), | HARIBO Racing Team Mercedes - AMG | Mercedes-AMG GT3 | 22 | 3:22:02.688 | 0:43.126 | 8:01.862 | ||
4 | 100 | SP9 | Christian Krognes (N), Martino Michele Di (D), Matias Henkola (SF), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 22 | 3:22:10.038 | 0:07.350 | 8:01.791 | ||
5 | 44 | SP9 | Stefan Schmickler (D), Kai Riemer (D), Kenneth Heyer (D), | Landgraf Motorsport | Mercedes-AMG GT 3 | 22 | 3:23:20.640 | 1:10.602 | 8:05.644 | ||
6 | 20 | SP9 | Claudia Hürtgen (D), Frederik Nymark (DK), Anders Buchardt (N), | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 22 | 3:24:07.827 | 0:47.187 | 8:13.418 | ||
7 | 4 | SP9 | Martin Ragginger (A), Romain Dumas (CH), | Falken Motorsports | Porsche 911 GT3 R | 22 | 3:24:53.110 | 0:45.283 | 8:07.508 | ||
8 | 35 | SP9 | Jordan Tresson (F), Henry Walkenhorst (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 22 | 3:25:10.075 | 0:16.965 | 8:09.516 | ||
9 | 62 | SP7 | Frank Kräling (D), Marc Gindorf (MC), Christopher Brück (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT America | 22 | 3:25:14.204 | 0:04.129 | 8:16.310 | ||
10 | 117 | CUP2 | David Jahn (D), Marek Böckmann (D), | Team75 Motorsport GmbH | Porsche 911 GT3 Cup | 22 | 3:27:20.719 | 2:06.515 | 8:25.812 | ||
11 | 1 | CUP2 | Alexander Mies (D), Tim Scheerbarth (D), Steve Jans (LUX), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup | 22 | 3:27:27.723 | 0:07.004 | 8:25.446 | ||
12 | 36 | SP9 | Peter Posavac (D), Alex Lambertz (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW Z4 GT3 | 22 | 3:27:28.598 | 0:00.875 | 8:24.874 | ||
13 | 101 | CUP2 | John Shoffner (USA), Janine Hill (USA), Arno Klasen (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup | 22 | 3:29:52.681 | 2:24.083 | 8:33.343 | ||
14 | 30 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Andreas Ziegler (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 22 | 3:30:07.898 | 0:15.217 | 8:32.268 | ||
15 | 588 | H4 | Ralf Schall (D), Christopher Gerhard (D), | TAM-Racing | Porsche 997 GT3 Cup | 21 | 3:18:42.975 | 1 Rd. | 8:30.110 | ||
16 | 600 | H4 | Eberhard Baunach (D), Wolfgang Kaufmann (D), | Kremer Racing | Porsche 997 K3 | 21 | 3:21:26.273 | 2:43.298 | 8:29.189 | ||
17 | 54 | SPX | Fabian Hamprecht (CH), Mike Stursberg (D), Thomas Jäger (D), | Mercedes-AMG Testteam Uwe Alzen Automotive | Mercedes-AMG GT4 | 21 | 3:22:12.493 | 0:46.220 | 8:39.567 | ||
18 | 105 | CUP2 | Di Torrepadula Lorenzo Rocco (CH), Reinhard Huber (D), Vincent Kolb (D), | Huber Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 21 | 3:22:31.044 | 0:18.551 | 8:33.199 | ||
19 | 139 | SP8 | Mike Jäger (D), Stephan Köhler (D), Christian Kohlhaas (D), | racing one GmbH | Ferrari 458 | 21 | 3:23:07.348 | 0:36.304 | 8:39.542 | ||
20 | 75 | SP7 | Andreas Weiland (D), Bert Flossbach (D), Sebastian Glaser (D), | Weiland Motorsport | Porsche GT-3 MR 4.0 | 21 | 3:23:35.357 | 0:28.009 | 8:42.659 | ||
21 | 23 | SPX | Tom Coronel (NL), Michael Krumm (J), | Nissan Motorsports | Nissan GT-R Nismo | 21 | 3:24:43.541 | 1:08.184 | 8:00.072 | ||
22 | 979 | CUP3 | Hamza Owega (D), Alex Schula (D), Moritz Kranz (D), | Mühlner Motorsport SPRL | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 21 | 3:24:59.186 | 0:15.645 | 8:48.001 | ||
23 | 960 | CUP3 | Daniel Bohr (LUX), Moritz Gusenbauer (D), | Teichmann Racing | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 21 | 3:24:59.896 | 0:00.710 | 8:49.723 | ||
24 | 69 | SP7 | Robin Chrzanowski (D), Kersten Jodexnis (D), | www.clickvers.de TEAM | Porsche 911 GT 3 MR | 21 | 3:25:59.819 | 0:59.923 | 8:32.526 | ||
25 | 102 | CUP2 | Ulrich Berg (D), Jean Louis Hertenstein (CH), Jürgen Bleul (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup | 21 | 3:26:12.940 | 0:13.121 | 8:54.591 | ||
26 | 802 | TCR | Andreas Gülden (D), Benjamin Leuchter (D), | mathilda racing | Volkswagen Golf GTI TCR | 21 | 3:26:17.407 | 0:04.467 | 8:57.395 | ||
27 | 179 | SP10 | Moritz Kranz (D), Peter Terting (D), | Mühlner Motorsport SPRL | Porsche Cayman GT4 CS MR | 21 | 3:26:17.951 | 0:00.544 | 8:52.771 | ||
28 | 840 | TCR | Hannu Luostarinen (D), Volker Strycek (D), | Kissling Motorsport | Opel Astra TCR 40th | 21 | 3:27:17.288 | 0:59.337 | 8:55.514 | ||
29 | 116 | CUP2 | Milan Kodidek (D), Lukas Moesgen (D), | Porsche 911 GT3 Cup | 21 | 3:27:28.799 | 0:11.511 | 8:51.271 | |||
30 | 801 | TCR | Hakon Schjörin (N), Atle Gulbrandsen (N), Kenneth Ostvold (N), | Moller Bil Racing | Audi RS3 LMS | 21 | 3:27:53.550 | 0:24.751 | 8:56.610 | ||
31 | 126 | SP8 | Mathias Hüttenrauch (D), Michael Czyborra (D), Hannes Plesse (D), | Konrad Motorsport GmbH | Porsche 911 Cup | 21 | 3:28:43.485 | 0:49.935 | 9:03.516 | ||
32 | 941 | CUP3 | 'Max' (D), 'Jens' (D), Daniel Mursch (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 21 | 3:29:18.320 | 0:34.835 | 8:50.932 | ||
33 | 52 | SPX | Carlos Gomez (USA), 'TAKIS' (CH), Jan Seyffarth (D), | Mercedes-AMG Testteam BLACK FALCON | Mercedes-AMG GT4 | 21 | 3:30:06.396 | 0:48.076 | 8:48.472 | ||
34 | 970 | CUP3 | Marcel Hoppe (D), Thorsten Jung (D), Dirk Vleugels (D), | Teichmann Racing | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 20 | 3:18:10.217 | 1 Rd. | 8:57.459 | ||
35 | 609 | H4 | Oleg Kvitka (RUS), Stian Halvorsen (N), Erik Steinbrüten (N), | Destrée Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup | 20 | 3:18:15.475 | 0:05.258 | 8:36.441 | ||
36 | 691 | CUP5 | Michael Schrey (D), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing Cup | 20 | 3:19:01.344 | 0:45.869 | 9:10.303 | ||
37 | 949 | CUP3 | Stefan Beyer (D), Chistoph Hewer (D), Kevin Warum (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 20 | 3:19:12.671 | 0:11.327 | 8:59.253 | ||
38 | 966 | CUP3 | Marc Keilwerth (D), Marcos Adolfo Vazquez (ARG), Timo Mölig (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 20 | 3:19:17.904 | 0:05.233 | 8:54.958 | ||
39 | 666 | CUP5 | Thomas Jäger (A), Rudi Adams (D), | Team Scheid - Honert Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 20 | 3:19:24.478 | 0:06.574 | 9:07.510 | ||
40 | 675 | CUP5 | David Griessner (A), Yannick Fübrich (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 20 | 3:19:32.298 | 0:07.820 | 9:09.969 | ||
41 | 980 | CUP3 | 'Maximilian' (D), Maik Rönnefarth (D), Autumn' 'Alex (D), | Teichmann Racing | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 20 | 3:19:42.107 | 0:09.809 | 8:55.870 | ||
42 | 694 | CUP5 | Heiko Eichenberg (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 20 | 3:20:22.271 | 0:40.164 | 9:11.935 | ||
43 | 969 | CUP3 | Hamza Owega (D), Bruno Beulen (B), | Mühlner Motorsport SPRL | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 20 | 3:20:53.457 | 0:31.186 | 8:50.877 | ||
44 | 202 | SP6 | David Ackermann (D), Jörg Wiskirchen (D), Bernd Kleeschulte (D), | rent2drive-FAMILIA-racing | Porsche 911 GT3 Cup | 20 | 3:20:55.242 | 0:01.785 | 9:06.793 | ||
45 | 803 | TCR | Matthias Wasel (D), Marcus Löhnert (D), Stefan Wieninger (D), | LMS Engineering | Audi RS3 LMS | 20 | 3:21:03.352 | 0:08.110 | 8:59.858 | ||
46 | 435 | V6 | Claudius Karch (D), Ivan Jacoma (CH), Wolfgang Weber (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman S | 20 | 3:21:07.741 | 0:04.389 | 9:03.236 | ||
47 | 136 | SP8 | Michael Tischner (D), Horst Baumann (D), Hiroki Yoshimoto (J), | NOVEL | Lexus ISF CCS-R | 20 | 3:21:11.445 | 0:03.704 | 9:01.006 | ||
48 | 679 | CUP5 | Yannick Mettler (CH), Patrick Hinte (D), | ADAC Team Weser-Ems e.V. | BMW M235i Racing Cup | 20 | 3:21:42.897 | 0:31.452 | 9:11.313 | ||
49 | 198 | SP6 | Stefan Manheller (D), Kurt Strube (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW M3 e46 | 20 | 3:22:00.127 | 0:17.230 | 9:01.610 | ||
50 | 303 | SP3T | Tracy W. Krohn (USA), Niclas Jonsson (USA), | LMS Engineering | Audi TTRS2 | 20 | 3:22:13.671 | 0:13.544 | 9:06.377 | ||
51 | 169 | SP10 | Leonard Weiss (D), Rene Offermann (D), Dirk Riebensahm (D), | Wochenspiegel Team Monschau | Porsche Cayman GT4 CS MR | 20 | 3:22:31.137 | 0:17.466 | 9:01.988 | ||
52 | 695 | CUP5 | Felix Günther (D), Guido Wirtz (CH), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 20 | 3:22:37.305 | 0:06.168 | 9:13.158 | ||
53 | 190 | SP10 | Volker Wawer (D), Michael Grassl (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman GT4 CS MR | 20 | 3:22:47.800 | 0:10.495 | 9:05.880 | ||
54 | 674 | CUP5 | Tobias Müller (D), Florian Naumann (D), | MKR-Engineering | BMW M235i Racing Cup | 20 | 3:23:22.224 | 0:34.424 | 9:12.186 | ||
55 | 181 | SP10 | Kurt Dujardyn (B), Olivier Muytjens (B), | Pit Lane - AMC Sankt Vith | Porsche Cayman GT4 CS MR | 20 | 3:23:23.736 | 0:01.512 | 9:14.443 | ||
56 | 672 | CUP5 | Thomas Leyherr (D), Danwitz Hendrik Von (D), | Frikadelli Racing Team | BMW M235i Racing Cup | 20 | 3:26:03.310 | 2:39.574 | 9:30.558 | ||
57 | 308 | TCR | Jürgen Nett (D), Joachim Nett (D), Bradley Philpot (GB), | Bonk Motorsport KG | Peugeot 308 Racing Cup TCR | 20 | 3:26:04.473 | 0:01.163 | 9:06.533 | ||
58 | 140 | SP8 | Bernd Kleeschulte (D), Florian Quante (D), Liudas Vastakas (D), | Schirmer Motorsport | BMW M3 GTR | 20 | 3:26:47.224 | 0:42.751 | 9:03.341 | ||
59 | 444 | V5 | Norbert Fischer (D), Christian Konnerth (D), Daniel Zils (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | Porsche Cayman | 20 | 3:26:55.997 | 0:08.773 | 9:21.819 | ||
60 | 266 | SP4T | Peter Bonk (D), Ramshorst Marco Van (NL), | MSC Münster e.V. DMV | Porsche Cayman S | 20 | 3:27:09.062 | 0:13.065 | 9:05.810 | ||
61 | 450 | V5 | Dominik Thiemann (D), Kevin Totz (D), Torsten Kratz (A), | BMW E36 | 20 | 3:27:25.117 | 0:16.055 | 9:21.659 | |||
62 | 420 | V6 | Axel König (D), Fidel Leib (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 Carrera | 20 | 3:27:47.228 | 0:22.111 | 9:22.647 | ||
63 | 810 | TCR | Hermann Bock (D), Jürgen Bretschneider (D), | Bonk Motorsport KG | Audi RS3 LMS | 20 | 3:28:03.490 | 0:16.262 | 9:18.208 | ||
64 | 134 | SP8 | Alexander Kolb (D), David Thilenius (USA), Vincent Kolb (D), | Aston Martin Test Centre | Aston Martin Vantage GT8 | 20 | 3:28:53.043 | 0:49.553 | 8:59.260 | ||
65 | 135 | SP8 | Helmut Baumann (D), Klaus Niesen (D), Klaus Völker (D), | Ring Racing | Lexus RCF | 20 | 3:31:15.708 | 2:22.665 | 9:20.271 | ||
66 | 669 | CUP5 | Juha Hannonen (SF), Lutz Marc Rühl (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 19 | 3:17:12.093 | 1 Rd. | 9:12.737 | ||
67 | 680 | CUP5 | Ben Bönnagel (D), Markus Diederich (D), | Team Mathol Racing e.V. | BMW M235i Racing Cup | 19 | 3:18:32.605 | 1:20.512 | 9:28.454 | ||
68 | 418 | V6 | Nicolas Griebner (GB), Björn Simon (D), Emin Akata (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | Porsche Cayman S | 19 | 3:18:38.131 | 0:05.526 | 9:27.149 | ||
69 | 681 | CUP5 | Michael Lyons (GB), Patrick Guy Riall (GB), James Walker (GB), | Walkenhorst Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 19 | 3:19:31.850 | 0:53.719 | 9:12.608 | ||
70 | 682 | CUP5 | Florian Weber (D), Stefan Kruse (D), Ace Robey (USA), | Walkenhorst Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 19 | 3:19:42.042 | 0:10.192 | 9:21.569 | ||
71 | 466 | V5 | Daniel Blickle (D), Niklas Steinhaus (D), Thomas Krebs (DK), | Porsche Cayman | 19 | 3:20:05.920 | 0:23.878 | 9:30.187 | |||
72 | 385 | SP2T | Max Langenegger (CH), Bernhard Badertscher (CH), | Team Rallye Top | Peugeot RCZ Cup | 19 | 3:20:33.930 | 0:28.010 | 9:40.863 | ||
73 | 384 | SP2T | Dietmar Hanitzsch (D), Karl Raab (D), | Renault Clio 4 | 19 | 3:20:38.365 | 0:04.435 | 9:35.689 | |||
74 | 685 | CUP5 | Benedikt Frei (CH), Viktor Schyrba (CH), | MKR-Engineering | BMW M235i Racing Cup | 19 | 3:20:39.502 | 0:01.137 | 9:45.312 | ||
75 | 311 | SP3T | Jörg Kittelmann (D), Klaus Müller (D), Thomas Heinrich (D), | Team Mathol Racing e.V. | Seat Cup Racer | 19 | 3:21:07.935 | 0:28.433 | 9:14.558 | ||
76 | 492 | V4 | Marcel Manheller (D), Carsten Knechtges (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW 325i e90 | 19 | 3:21:12.710 | 0:04.775 | 9:45.254 | ||
77 | 482 | V4 | Bernd Küpper (D), Kevin Küpper (D), Michael Fischer (A), | Hoforracing | BMW 325i e90 | 19 | 3:21:20.367 | 0:07.657 | 9:41.076 | ||
78 | 390 | SP2T | Luigi Stanco (CH), Sandro Rothenberger (CH), | Stanco&Tanner Motorsport | Renault Clio Endurance | 19 | 3:22:32.869 | 1:12.502 | 9:45.286 | ||
79 | 445 | V5 | Christian Büllesbach (D), Andreas Schettler (D), Carsten Palluth (D), Niklas Steinhaus (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | Porsche Cayman | 19 | 3:22:34.662 | 0:01.793 | 9:34.572 | ||
80 | 281 | SP3 | Tobias Overbeck (D), Daniel Overbeck (D), | Renault Clio Cup | 19 | 3:22:52.690 | 0:18.028 | 9:45.239 | |||
81 | 143 | SP8 | Christopher Bruchmann (D), Christian Linnek (D), | BMW E90 | 19 | 3:23:07.738 | 0:15.048 | 9:45.209 | |||
82 | 618 | H2 | Günther Hartwig (D), Cedrik Totz (D), | priconracing | BMW E36 | 19 | 3:23:09.377 | 0:01.639 | 9:39.462 | ||
83 | 452 | V5 | Franz Josef Georges (B), Matthias Beckwermert (D), Andreas Herwerth (D), | BMW 330i | 19 | 3:23:18.393 | 0:09.016 | 9:43.041 | |||
84 | 474 | V4 | Rolf Derscheid (D), Michael Flehmer (D), Zoran Radulovic (D), | Hofor Racing | BMW 325i e90 | 19 | 3:23:23.139 | 0:04.746 | 9:52.058 | ||
85 | 667 | CUP5 | Alessandro Cremascoli (I), Massimo Colnago (I), Eduardo Adrian Romanelli (ARG), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 19 | 3:24:01.231 | 0:38.092 | 9:37.336 | ||
86 | 270 | SP3 | Stephan Epp (D), Gerrit Holthaus (D), | aufkleben.de - Motorsport | Renault Clio Cup | 19 | 3:24:08.065 | 0:06.834 | 9:42.102 | ||
87 | 404 | V6 | Eugen Sing (D), Bertin Sing (D), | Mercedes-Benz SLK 350 | 19 | 3:24:10.257 | 0:02.192 | 9:30.512 | |||
88 | 453 | V5 | Francesco Thor Nelso Merlini (I), David Galliano (I), | BMW Z4 | 19 | 3:24:13.687 | 0:03.430 | 9:43.492 | |||
89 | 344 | CUP1 | Heikki Liiri (SF), Hunt' 'Sepo (SF), | LUBNER Motorsport | Opel Astra OPC Cup | 19 | 3:24:34.462 | 0:20.775 | 9:37.352 | ||
90 | 456 | V5 | Christian Heuchemer (D), Thomas Roth (D), | Team Schirmer | BMW E92 330i C | 19 | 3:25:24.020 | 0:49.558 | 9:41.125 | ||
91 | 505 | VT2 | Aleardo Bertelli (I), Stefano Croci (I), Graziano Grazzini (I), | rent2drive-FAMILIA-racing | Renault Megane RS | 19 | 3:25:50.859 | 0:26.839 | 9:45.575 | ||
92 | 670 | CUP5 | Thomas Henriksson (S), Erik Olaussen (N), Müller' 'Christian (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 19 | 3:25:57.208 | 0:06.349 | 9:32.221 | ||
93 | 211 | SP6 | Martin Kroll (CH), Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), | Hofor - Racing | BMW M3 e46 CSL | 19 | 3:26:30.057 | 0:32.849 | 9:42.172 | ||
94 | 696 | CUP5 | Christian Straube (D), Marco Timbal (CH), Ramirez Luis (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 19 | 3:28:22.407 | 1:52.350 | 9:42.337 | ||
95 | 53 | SPX | Markus Palttala (B), | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 19 | 3:31:41.219 | 3:18.812 | 8:09.831 | ||
96 | 478 | V4 | Inge Hansesaetre (N), Stefan Kerkemeier (CH), Marc Peraldi (F), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 325i e90 | 18 | 3:16:16.251 | 1 Rd. | 10:02.138 | ||
97 | 642 | V4 | Thomas Götschl (CH), Giorgio Maggi (CH), | BMW Z4 | 18 | 3:16:47.793 | 0:31.542 | 9:59.470 | |||
98 | 481 | V4 | Marc Roitzheim (D), Uwe Petersen (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW 325i e90 | 18 | 3:16:50.482 | 0:02.689 | 10:03.401 | ||
99 | 494 | VT2 | Axel Jahn (D), Andrei Sidorenko (D), Lutz Wolzenburg (D), | rent2drive-FAMILIA-racing | Renault Megane RS | 18 | 3:17:34.384 | 0:43.902 | 9:49.809 | ||
100 | 487 | V4 | Mark Benz (CH), Christian Andreas Franz (D), Oliver Frisse (D), | priconracing | BMW 325i e90 | 18 | 3:18:33.142 | 0:58.758 | 10:01.154 | ||
101 | 421 | V6 | Rüdiger Schicht (CH), Klaus Hahn (D), 'Achim' (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman S | 18 | 3:19:58.614 | 1:25.472 | 9:31.577 | ||
102 | 535 | CUP4 | Manuel Amweg (CH), Frédéric Yerly (CH), | Toyota Swiss Racing Team | Toyota GT86 | 18 | 3:20:16.624 | 0:18.010 | 9:41.865 | ||
103 | 531 | CUP4 | John Uglum (USA), Grant Maiman (USA), | Pit Lane - AMC Sankt Vith | Toyota GT86 | 18 | 3:20:54.513 | 0:37.889 | 9:51.478 | ||
104 | 477 | V4 | Beat Schmitz (D), Andre Sommerberg (D), | Team Pascha Motorsport für Menschen in Not e.V. | BMW 328 GSLA | 18 | 3:21:16.600 | 0:22.087 | 10:15.704 | ||
105 | 468 | V5 | Johann Andersson (S), Niclas Jalvinger (S), | AC Mayen 1927 e.V. | Porsche Cayman I | 18 | 3:21:27.257 | 0:10.657 | 10:00.172 | ||
106 | 545 | CUP4 | Alexander Müller (D), Harald Leppert (D), | AM-Motorsport | Toyota GT86 | 18 | 3:22:00.467 | 0:33.210 | 10:17.159 | ||
107 | 532 | CUP4 | Jacques Derenne (B), 'Brody' (B), Olivier Muytjens (B), | Pit Lane - AMC Sankt Vith | Toyota GT86 | 18 | 3:22:17.261 | 0:16.794 | 10:07.117 | ||
108 | 485 | V4 | Holger Kroth (D), Christoph Magg (D), Philipp Stahlschmidt (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW 325i e90 | 18 | 3:22:33.959 | 0:16.698 | 10:12.071 | ||
109 | 499 | VT2 | Kevin Wolters (D), Janis Waldow (D), Anton Bauer (D), | MSC Wahlscheid | Renault Megane RS | 18 | 3:23:06.330 | 0:32.371 | 10:00.451 | ||
110 | 501 | VT2 | Wolfgang Müller (D), Jürgen Klein (D), | Pro Handicap eV. | Audii TTs | 18 | 3:23:47.321 | 0:40.991 | 10:06.076 | ||
111 | 490 | V4 | Christopher Rink (D), Danny Brink (D), Phillipp Leisen (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW 325i e90 | 18 | 3:23:54.335 | 0:07.014 | 9:43.620 | ||
112 | 644 | V4 | Richard Gresek (D), Philipp Gresek (D), | rent2drive-FAMILIA-racing | BMW 325i | 18 | 3:23:56.104 | 0:01.769 | 10:07.986 | ||
113 | 641 | V4 | Tohjiro Azuma (J), Matsui Taketoshi (D), | BMW L390 | 18 | 3:24:47.347 | 0:51.243 | 10:17.352 | |||
114 | 639 | H2 | Jr Xavier Lamadrid (D), Frank Haack (D), | Renault Clio | 18 | 3:26:03.285 | 1:15.938 | 10:23.100 | |||
115 | 272 | SP3 | 'Engel' (D), 'Bengel' (D), | aufkleben.de - Motorsport | Renault Clio RS CUP | 18 | 3:26:09.267 | 0:05.982 | 9:50.541 | ||
116 | 447 | V5 | David Drinkwater (GB), Uwe Legermann (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW Z4 3.0si | 18 | 3:26:45.945 | 0:36.678 | 10:22.227 | ||
117 | 930 | CUPX | Axel Friedhoff (D), Max Friedhoff (D), | KTM X-Bow GT4 | 18 | 3:29:02.610 | 2:16.665 | 8:50.757 | |||
118 | 483 | V4 | e.K.' 'NexD (D), Matthias Trinius (D), Rosen Christian Dr. (D), | BMW 325i e90 | 17 | 3:16:14.066 | 1 Rd. | 10:18.177 | |||
119 | 625 | H2 | Achim Ewenz (D), Sebastian Durik (D), Gartzen Sebastian Von (D), | MSC Sinzig | VW Golf 3 16V | 17 | 3:21:33.451 | 5:19.385 | 10:16.006 | ||
120 | 549 | V2 | Reiner Thomas (D), Manfred Schmitz (D), | BMW 318is | 17 | 3:22:07.566 | 0:34.115 | 11:00.587 | |||
121 | 506 | VT2 | Hans Klemens Essmann (D), Michael Bohrer (D), | Renault Megane RS | 17 | 3:24:40.478 | 2:32.912 | 9:51.081 | |||
122 | 282 | SP3 | Cassandra Reichle (D), Thomas Overbeck (D), Michael Lindmayer (D), | Renault Clio RS | 17 | 3:26:14.388 | 1:33.910 | 11:22.283 | |||
123 | 504 | VT2 | Heiko Gros (D), Sabrina Gros (D), | Opel Astra J OPC | 17 | 3:26:40.739 | 0:26.351 | 10:30.297 | |||
124 | 660 | H2 | Dr. Romeo Loewe (D), Anna Loewe (D), | BMW E36 318iS | 17 | 3:26:47.849 | 0:07.110 | 11:08.737 | |||
125 | 250 | SP4 | Mauro Simoncini (I), Simone Barin (CH), Roberto Barin (CH), | SIMONCINI MAURO | BMW 325 Ci coupe | 17 | 3:27:23.990 | 0:36.141 | 10:21.277 | ||
126 | 479 | V4 | Oskar Sandberg (D), Torsten Kratz (A), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 325i e90 | 17 | 3:28:07.987 | 0:43.997 | 9:45.006 | ||
127 | 171 | SP10 | Mustafa Mehmet Kaya (TK), Gabriele Piana (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche Cayman GT4 CS MR | 17 | 3:32:39.270 | 4:31.283 | 8:58.400 | ||
128 | 523 | V3 | Dario Corsini (CH) | Opel Astra G OPC | 16 | 3:16:19.585 | 1 Rd. | 11:25.158 | |||
129 | 640 | V4 | Klaus Müller (D), Ingo Oepen (D), Sven Hoffmann (D), | BMW E46 325CI | 16 | 3:16:45.066 | 0:25.481 | 11:20.089 | |||
130 | 508 | VT2 | Alexander Schmidt (D), Christian Schier (D), | Volkswagen Golf 5 GTI | 16 | 3:21:47.639 | 5:02.573 | 10:55.437 | |||
131 | 530 | CUP4 | Ulf Wickop (D), Jacques Castelein (CH), | Ring Racing | Toyota GT86 | 16 | 3:26:09.760 | 4:22.121 | 9:49.887 | ||
132 | 978 | CUP3 | Karsten Krämer (D), Heiko Tönges (D), | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 16 | 3:28:04.956 | 1:55.196 | 9:05.960 | |||
133 | 533 | CUP4 | Dale Lomas (D), Lucian Gavris (D), Werner Gusenbauer (D), | Toyota GT86 | 16 | 3:29:39.491 | 1:34.535 | 9:48.559 | |||
134 | 638 | H2 | Ulrich Schmidt (D), Jürgen Schmitt (D), | ADAC Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V. | VW Jetta 16v | 15 | 3:30:21.237 | 1 Rd. | 12:08.135 | ||
135 | 491 | V4 | Kai Noeske (D), Andreas Schmidt (D), | MSC Adenau e.V. | BMW 325i e90 | 14 | 3:17:49.373 | 1 Rd. | 10:08.822 | ||
136 | 525 | V3 | 'Montana' (D), Roberto Falcon (D), | Team Mathol Racing e.V. | Toyota GT86 | 14 | 3:26:03.821 | 8:14.448 | 10:47.837 | ||
137 | 621 | H2 | Tobias Jung (D), Daniel Jenichen (D), | MSC Adenau | Opel Calibra TJ-R | 13 | 3:18:06.180 | 1 Rd. | 10:20.557 | ||
Ausfälle | |||||||||||
138 | 77 | SP7 | Christian Menzel (D), | rent2drive-FAMILIA-racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 20 | 3:07:27.396 | - | 8:19.929 | ||
139 | 925 | CUPX | Ferdinand Stuck (D), Johannes Stuck (D), | Isert Motorsport | KTM X-Bow GT4 | 20 | 3:08:06.733 | 0:39.337 | 8:31.908 | ||
140 | 51 | SPX | Christoph Breuer (D), Moritz Oberheim (D), Lars Kern (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 RS | 19 | 2:57:10.618 | 1 Rd. | 8:25.588 | ||
141 | 940 | CUP3 | Adam Osieka (D), Fabian Schiller (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 18 | 2:54:28.401 | 1 Rd. | 8:49.305 | ||
142 | 120 | CUP2 | Patrik Skoog (S), Henric Skoog (S), Christian Dunkhols (S), | Porsche 911 GT3 Cup | 18 | 2:56:54.210 | 2:25.809 | 8:34.739 | |||
143 | 804 | TCR | Michael Paatz (D), Constantin Kletzer (A), Guido Heinrich (D), | mathilda racing | Volkswagen Golf GTI TCR | 17 | 2:54:33.545 | 1 Rd. | 9:13.427 | ||
144 | 617 | H2 | Olaf Beckmann (D), Peter Hass (D), Volker Strycek (D), | Kissling Motorsport | Opel Manta | 16 | 2:51:15.689 | 1 Rd. | 9:38.721 | ||
145 | 632 | H2 | Marco Ferraro (I) | Volkswagen Polo | 16 | 3:15:12.635 | 23:56.946 | 11:07.154 | |||
146 | 103 | CUP2 | Uwe Kolb (D), Teofilo Masera (GB), Reinhard Huber (D), | Porsche 911 GT3 Cup | 13 | 2:11:31.173 | 3 Rd. | 8:51.414 | |||
147 | 188 | SP10 | Wolfgang Weber (D), Hendrik Still (D), Daniel Schwerfeld (D), | Team Mathol Racing e.V. | Aston Martin Vantage V8 GT4 | 12 | 1:55:17.630 | 1 Rd. | 8:49.801 | ||
148 | 624 | H2 | Jürgen Freiburg (D), Norbert Kraft (D), | VW Pioneer Fast Racing Corrado | 11 | 3:15:22.086 | 1 Rd. | 11:23.434 | |||
149 | 926 | CUPX | Arne Hoffmeister (D), Nils Jung (D), Florian Wolf (D), | Isert Motorsport | KTM X-Bow GT4 | 7 | 1:02:38.871 | 4 Rd. | 8:31.545 | ||
150 | 111 | CUP2 | Willie Moore (GB), Bill Cameron (GB), | Willie Moore | Porsche 911 GT3 Cup | 6 | 0:53:11.193 | 1 Rd. | 8:42.179 | ||
151 | 394 | V6 | Alexander Akimenkov (RUS), Olaf Schlüter (D), Vasilii Selivanov (RUS), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 Carrera | 6 | 0:59:15.094 | 6:03.901 | 9:19.420 | ||
152 | 388 | SP2T | Ralf Zensen (D), Ralph Beck (D), Fabian Peitzmeier (D), | scuderia augustusburg brühl im BTV e.V, und ADA... | BMW MINI | 6 | 0:59:34.245 | 0:19.151 | 9:43.386 | ||
153 | 495 | VT2 | Ralf Wiesner (D), Carsten Erpenbach (D), | Renault Megane RTS | 6 | 0:59:52.736 | 0:18.491 | 9:44.366 | |||
154 | 820 | TCR | Benedikt Gentgen (D), Bernd Hömberg (D), | FEV Racing | Seat Sport Leon TCR | 6 | 1:06:03.957 | 6:11.221 | 8:56.713 | ||
155 | 671 | CUP5 | Jürgen Huber (D), Philip Schauerte (D), Roberto Nale (I), | BMW M235i Racing Cup | 5 | 0:48:05.306 | 1 Rd. | 9:27.154 | |||
156 | 271 | SP3 | Michael Uelwer (D), Michael Bohrer (D), Dr. Volker Kühn (D), | aufkleben.de - Motorsport | Renault Clio Cup | 5 | 0:58:14.918 | 10:09.612 | 9:41.244 | ||
157 | 462 | V5 | Kohei Fukuda (S), Dominik Schöning (D), | AC Mayen 1927 e.V. | Porsche Cayman | 3 | 0:29:27.460 | 2 Rd. | 9:43.604 | ||
158 | 463 | V5 | Albert Egbert (D), Maik Rönnefarth (D), | Porsche Cayman | 3 | 0:29:28.629 | 0:01.169 | 9:41.648 | |||
159 | 286 | SP3 | Alex Fielenbach (D), Sascha Köhler (D), | TMG United (Toyota Motorsport GmbH) | Toyota GT86 | 3 | 0:31:50.299 | 2:21.670 | 10:33.553 | ||
160 | 125 | CUP2 | Georg Goder (D), Thomas König (D), Martin Schlüter (D), | 9 und 11 Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 1 | 0:09:27.796 | 2 Rd. | 9:27.796 | ||
161 | 446 | V5 | Andreas Ahremark (S), John Larsson (S), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW Z4 3.0si | 1 | 0:10:33.552 | 1:05.756 | 10:33.552 | ||
162 | 292 | SP3 | Tim Schrick (D) | Subaru BRZ | 1 | 0:11:06.461 | 0:32.909 | 00.000 | |||
Nicht gestartet |
|||||||||||
DNS | 22 | SP9 | Georg Weiss (D), Oliver Kainz (D), Jochen Krumbach (D), | Wochenspiegel Team Monschau | Ferrari 488 GT3 | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 | ||
DNS | 7 | SP9 | Hubert Haupt (D), Erik Johansson (S), Manuel Metzger (CH), Yelmer Buurman (NL), | BLACK FALCON | Mercedes-AMG GT3 | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 00.000 | ||
DNS | 488 | V4 | Michael Mönch (D), Harald Barth (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW 325i e90 | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 00.000 |