VLN Langstreckenmeisterschaft 2017 -
|
von |
VLN1 |
VLN2 |
VLN3 |
VLN4 |
VLN5 |
VLN6 |
VLN7 |
VLN8 |
VLN9 |
Über 150 Autos gehen am frühen Samstag morgen auf halbfeuchter
Strecke in das Qualifying. Technischerseits bemerkenswert ist das das
Frikadelli Racing Team ersmals auf Dunlops am Start ist, nachdem man die
letzten Rennen auf Falken-Reifen absolviert hatte. Manthey hat den
grello Porsche in der SPX gemeldet, nachdem man veränderte
Aerodynamik-Teile, unter anderem einen neue Fronthaube, ausprobiert. Der Toyota der
AM-Motorsport Mannschaft verunfallt früh in der Session in der
Aremberg-Kurve. 20 Minuten vor dem Ende des Qualifyings führt der
Wochenspiegel-Ferrari mit einer 8:27,786. Doch Kevin Estre setzt mit
einer 8:14,175 im "Grello"-Manthey-Porsche eine neue Bestzeit. Dann
schiebt sich Phillip Eng im Schnitzer-Entwicklungs-BMW mit einer
8:14,120 noch knapp am Porsche vorbei. Doch Estre kontert mit einer
8:06,483.
Doch auch diese Zeit hat nicht lange Bestand da der Land-Audi von
Markus Winkelhock mit einer 8:06, 032 eine neue Bestzeit auf den Asphalt
legt. Auch dem Wochenspiegel-Ferrari gelingt eine Zeit unter 8:10
ebenso wie Eng in seiner zweiten fliegenden Runde. Winkelhock gelingt in seinr letzten Runde eine 8:01,342. Doch die
Bestzeit gelingt dem Wochenspiegel Ferrari von Jochen Krumbach mit einer
8:00,903. Auch der Nissan von Tom Coronell verbessert noch einmal seine
Zeit. Phillip Eng legt noch einmal eine 8:04,286 hin, die aber nur für
P4 reicht, da der Frikadelli Pro-Porsche von Norbert Siedler ein
8:03,984 schafft. |
Der Walkenhorst BMW von Christian Krognes bleibt
dagegen auf seiner schnellen Runde in einem Kampfpaket kleinerer Wagen
hängen. Damit verzeichnen wir die erste Ferrari-Pole des Jahres. Die
Wochenspiegel Team Monschau Mannschaft stellt sich neben dem 0,439s
zurück liegenden Land-Audi in die erste Startreihe. Dahinter lauern der
Dunlop-bereifte Frikadell-Porsche und der Schnitzer BMW von Phillip Eng
auf P4 mit der SPX-Bestzeit in Reihe 2. Der Phoenix Audi und der
Klohs-Manthey-Porsche bilden Reihe 3. Die Top-10 komplettieren der
Nissan GT-R, der Manthey-911ér, der Walkenhorst M6 GT3 und der #7 Black
Falcon AMG GT. Die SP7 Bestzeit geht auf P11 an den Getspeed Porsche 911 America von Kräling/Brück/Gindorf. Bester CUP2-Porsche ist auf P16 der #101 Getspeed-Porsche von Shoffner/Hill/Klasen. Direkt dahinter wird der schnellste KTM der CUPX-Klasse, der Stuck/Stuck-X-Bow notiert. Gruppe H-Führender ist auf P21 der Kremer-Porsche von Kauffmann/Baunach/Kobayashi. Auf P24 wird mit dem racing one Ferrari das schnellste SP8-Auto verzeichnet. Die Cup3-Cayman-Trophy Pole geht an den Mühlner Motorsport Cayman von Owega/Schula/Kranz. Mühlner kann mit dem Cayman von Kranz/Terting auch die SP10/GT4-Pole auf P34 erobern. Die V6-Bestzeit erobert der Mathol-Cayman von Karch/Weber. Die Bestzeit im GT86-Cup geht an den Ring-Racing Toyota #530 von Tischner/Wickop auf P102.
|
Pos | Nr. | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Zeit | Abstand |
1 | 22 | SP9 | Georg Weiss (D), Oliver Kainz (D), Jochen Krumbach (D), | Wochenspiegel Team Monschau | Ferrari 488 GT3 | 8:00.903 | |||||
2 | 28 | SP9 | Dries Vanthoor (B), Markus Winkelhock (D), | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 8:01.342 | 0.439 | ||||
3 | 31 | SP9 | Norbert Siedler (A), Klaus Bachler (A), | Frikadelli Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 8:03.984 | 2.642 | ||||
4 | 53 | SPX | Philipp Eng (D), | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 8:04.286 | 0.302 | ||||
5 | 15 | SP9 | Frank Stippler (D), Schmidtmann' 'Dieter (D), | PHOENIX RACING | Audi R8 LMS | 8:04.614 | 0.328 | ||||
6 | 12 | SP9 | Otto Klohs (D), Robert Renauer (D), Lars Kern (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 8:05.057 | 0.443 | ||||
7 | 23 | SPX | Tom Coronel (NL), Michael Krumm (J), | Nissan Motorsports | Nissan GT-R Nismo | 8:06.358 | 1.301 | ||||
8 | 911 | SPX | Kevin Estre (F), Matteo Cairoli (I), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 8:06.483 | 0.125 | ||||
9 | 100 | SP9 | Christian Krognes (N), Martino Michele Di (D), Matias Henkola (SF), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 8:06.905 | 0.422 | ||||
10 | 7 | SP9 | Hubert Haupt (D), Faisal Abdulaziz Al (D), Yelmer Buurman (NL), | BLACK FALCON | Mercedes-AMG GT3 | 8:08.907 | 2.002 | ||||
11 | 62 | SP7 | Frank Kräling (D), Marc Gindorf (MC), Christopher Brück (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT America | 8:17.747 | 8.840 | ||||
12 | 35 | SP9 | Jordan Tresson (F), Sebastian Morris (GB), Alex Lambertz (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 8:20.438 | 2.691 | ||||
13 | 30 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Sabine Schmitz (D), Andreas Ziegler (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 8:20.865 | 0.427 | ||||
14 | 77 | SP7 | Christian Menzel (D), Dmitriy Lukovnikov (MC), | rent2drive-FAMILIA-racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 8:21.009 | 0.144 | ||||
15 | 66 | SP7 | Klaus Koch (D), Harald Schlotter (D), Christopher Zöchling (GB), | Car Collection Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup | 8:26.001 | 4.992 | ||||
16 | 101 | CUP2 | John Shoffner (USA), Janine Hill (USA), Arno Klasen (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup | 8:27.980 | 1.979 | ||||
17 | 925 | CUPX | Ferdinand Stuck (D), Johannes Stuck (D), | Isert Motorsport | KTM X-Bow GT4 | 8:28.372 | 0.392 | ||||
18 | 119 | CUP2 | Joachim Thyssen (D), 'Enzo' (D), | Porsche 991 GT3 Cup | 8:29.711 | 1.339 | |||||
19 | 61 | SP7 | Jürgen Bleul (D), Carsten Knechtges (D), 'TAKIS' (CH), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 Cup | 8:30.026 | 0.315 | ||||
20 | 120 | CUP2 | Patrik Skoog (S), Henric Skoog (S), Gustav Bard (S), | Porsche 911 GT3 Cup | 8:30.039 | 0.013 |
Bei bedecktem Himmel und kaltem Wind macht sich das 154
Wagen starke Feld auf den Weg auf die Einführungsrunde auf der
Nordschleife. Start. Krumbach kommt leicht quer aus der Mercede
Arena, was Winkelhock nutzt um am Ferrari vorbei mit dem Land Audi in
Führung zu gehen. Dahinter kann Phillip Eng P3 gegen den Manthey-Porsche
verteidigen. Der Frikadelli-Porsche fällt auf P5 zurück.
Winkelhock kann sich auf der Nordschleife an der spitze absetzen.
Derweil gibt es in der BMW-Klasse einen Unfall in der Arembergkurve, der 4
Wagen aus dem Rennen reisst. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aus der ersten Runde kommt der Land Audi klar mit 3,5s
Vorsprung über die Start-Ziellinie. Das Verfolgerpaket dahinter ist um
den Phoenix-Audi von Stippler auf 4 Autos angewachsen, doch Phillip Eng
kommt schon in der ersten Runde in die Box und wird in diese
reingeschoben. Auch der Nissan biegt sofort in die Box ab. Ende der zweiten Runde geht Frank Stippler mit dem Phoenix Audi aus dem Windschatten sowohl am Manthey-Porsche als auch am Wochenspiegel Ferrari vorbei. Estre muss sich bis zur Bilstein-Kurve gedulden ehe er aussen herum am Ferrari vorbei kommen kann. Audi verzeichnet nun eine Doppelführung, vor dem Manthey-Porsche und dem Ferrari. Dahinter liegen der Klohs-Porsche, der Walkenhorst-M6, der Frikadelli-Pro-Porsche und der Black Falcon AMG GT. Im Toyota Cup hat unterdessen der Milltek Motorsport GT86 die
Führung vor den Polesettern von Ring Racing übernommen. Der Toyota Swiss
racing GT86 liegt mit Abstand dahinter auf Rang 3. Ende der dritten Runde geht Stppler erneut am Porsche von Estre
vorbei, der auf der Döttinger Höhe jedes Mal 100m gegen die Audis
verliert. Im kampf um P6 setzt sich dahinter der Black Falcon AMG von
Yelmer Burmann, der schon den Frikadelli-Porsche kassiert hat, gegen den
Walkenhorst BMW von Christian Krognes durch. Vorne rettet Stippler P2
gegen Estre auf die Nordschleife. Der Nissan absolviert parallel dazu
seinen zweiten Boxenbesuch. In der CUP3-Klasse entspinnt sich wieder das
gewohnte Duell zwischen dem Mühlner Cayman #979 und dem Teichmann-Cayman
#960. Dahinter liegt Black Falcon Solo-Pilot Gabriele Piana auf Rang 3
der Klasse. Runde 5: die beiden Audi an der Spitze setzen sich 4s vom Manthey-Porsche ab. Dahinter ist auch der von Robert Renauer bewegte #12 Klohs Porsche des Manthey-Teams am WTM-Ferrari vorbei gezogen. Der #150 Weiland-Porsche wird unterdessen mit einem Unfall an der Hohen Acht vermeldet. In der SP10-Klasse führt weiter der Mühlner Cayman vor dem Pitlane-Cayman und dem WTM-Cayman. Der Walkenhorst M6 GT3 und der Black Falcon AMG GT eröffnen die erste Runde der Boxenstopps. Der SP7-Porsche von Christian Menzel wird in 2. Sektor auf der Nordschleife vermisst. Derweil beginnt es auf der Nordschleife leicht zu regnen. Als Ausfälle aufgrund von technischen Defekten werden das #537 Toyota Team, der #289 Toyota und der #970 Cayman vermeldet.
|
In der SP7-Klasse führt derweil der Getspeed-#62 Porsche knapp vor
dem rent2drive Porsche von Menzel/Lukovnikov und dem Car
Collection-Porsche #66. In der CUP2-Klasse haben Mies/Scheerbarth auf
dem #1 Porsche die Führung vor dem #102 Getspeed-Teamkollegen, der #119
und dem schwedischen #120 Porsche übernommen. An der Spitze wird der Zweikampf zwischen den beiden Audi in Runde 3
richtig heiss. Stippler hat die Lücke zugefahren und berührt sich im
infight in der Mercedes-Arena 2 mal mit Winkelhock. Estre kann im
Manthey-Porsche dahinter profitieren und quetscht sich im Verkehr
eingangs der Nordschleife wieder an Stippler vorbei auf P2.
In der 6.Runde verzeichen wir den folgenden Stand an der Spitze
. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach der zehnten Runde haben wir wieder den reellen Zwischenstand
an der Spitze: der Land Audi von Pilot Dries Vanthoor führt 9s vor
dem Black Falcon AMG GT. 90s dahinter liegt der Walkenhorst BMW M6 #100
der vom 35s dahinter liegenden Wochenspiegel Team Monschau Ferrari
gefolgt wird, der einen Anschlag im Bereich Bergwerk verzeichnen musste,
aber weiter fahren konnte. Doch dann kollidiert der Walkenhorst BMW in
der Mercedes-Arena mit einem TCR-Golf was den Ferrari auf P3 nach vorne
spült. Auch der Frikadelli-Profi-Porsche kommt noch einmal an die Box,
nachdem das Team wegen eines zu lauten Auspuffs von der Rennleitung
angezählt worden ist. In Runde 10 kommt auch der Destreé Porsche zu
seinem ersten Stop an die Box. |
Die ersten 3 Autos kommen in Runde 7 an die Box. "Dieter
Schmidtmann" steigt nun in den Phoenix-Audi ein. Matteo Cairoli, der den
#911-Porsche ünbernommen hat, bleibt beim Überrunden in der Outlap
schon im Hatzenbach am #549 BMW hängen der über den Porsche hinweg
fliegt und kopfüber hinter der Leitplanke liegen bleibt. Das Rennen des
drittplazierten Porsche ist nach dem Unfall auf der Stelle beendet. in Runde 8 stoppt der Rest der Spitzenteams. Nur der #62
Getspeed-Porsche schafft wie gewohnt 9 Runden und übernimmt die
Führung. In der Cayman-Trophy hat sich der #941
Getspeed-Cayman von Fabian Schiller auf Rang 2 vorgearbeitet. Mittlerweile sind Regenreifen die Pneus der Wahl, da der Regen
immer stärker wird. Mit einem Reifenschaden vorne links nach einem
Leitplankenkontakt verliert der viertplazierte #12 Manthey Porsche seine
Top-Position. In Runde 11 liegt der Blck Falcon AMG GT 0,3s hinter dem führenden Land
Audi. Der Ferrari wird schon mit 2 Minuten Abstand auf das
Spitzenduo auf P3 notiert. Der zweite Walkenhorst BMW liegt 30s hinter
dem Ferrari und hat den Phoenix-Audi von Pilot
"Schmidtmann" überholt. Hinter diesem Spitzenquintett liegen die
Getspeed Porsche #62 (SP7) und #1 auf den Plätzen 6 und 7 gefolgt vom
zweiten Frikadelli-Porsche #30 von Abbelen/Schmitz. In der Gruppe H hat sich der TAM-Porsche mittlerweile wieder am
Destrée-"Sexbomb"-Porsche vorbei gearbeitet. Der Kremer-Porsche
verzeichnet schon eine Runde Rückstand. Mittlerweile ist der Regen auch
auch der GP-Strecke angekommen und wird kontinuierlich stärker. Sowohl der Ferrari als auch der zweite Walkenhorst BMW auf den
Plätzen 3 und 4 verkürzen ihre Stints und wechseln auf Regenreifen. der
#62 porsche und der Phoenix Audi kommen ebenfalls zum Wechsel auf
Regenreifen in die Box. Nach einem zwischenzeitlichen Batteriedefekt
geht auch der Wölflick Ford Mustang nach 2 Runden Pause wieder ins
Rennen. In der SP8-Klasse führt wie gewohnt die racing one
Mannschaft. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2 der 3 KTM fallen mittlerweile aus. Im Bereich Ex-Mühle
erwischt es die Klassensieger des Vorlaufs Friedhoff/Friedhoff auf dem
#930 X-Bow. Der #926 KTM bleibt im Karussel liegen, kann aber später
wieder ins Rennen zurück kehren. Damit sind Stuck/Stuck in Richtung
eines sicheren Klassensieges unterwegs. Als
in Runde 14 auch der Black Falcon AMG zu seinem 2. Stop in die Box
kommt, übernimmt der WTM-Ferrari Klassenrang 2. Sowohl der Ferrari als
auch der folgende Walkenhorst BMW sind nun auf Regenreifen 20s schneller
wie der führende Land-Audi unterwegs. In Runde 15 stoppt auch der führende Land Motorsport Audi, nachdem
Vanthoor der Wagen im Klostertal kurz in die Leitplanke verloren hat.
Aber auch der drittplazierte Ferrari kommt nun noch mal in Box, statt
die Führung zu übernehmen. Der wieder einsteigende Jochen Krumbach
bekommt einen neuen Slick-Vorderreifen. In Runde 16 notieren wir den folgenden Stand an der Spitze:
Sehr gut unterwegs sind nun auch die Stucks die mit ihrem KTM das zu diesem Zeitpunkt bestplazierte CUP-Auto stellen. Allerdings hat der KTM auch bis dato als eines der wenigen Autos nur einen Stop zu Buche stehen. |
Rennhalbzeit: In Runde 13 hat Vanthoor dem Black Falcon AMG im Vergleich zur Vorrunde 24s einschenken können. Rundenzeiten um 11 Minuten werden auf den profillosen Slicks erzielt. Der AMG kommt kaum an den Trophy Caymans vorbei. Der Ferrari ist auf den Intermediates kaum schneller. Der #12 Porsche verzeichnet einen Dreher auf dem GP-Kurs und versinkt noch weiter im Mittelfeld der 154 Starter. In der Toyota Cup-Klasse haben bei den schwierigen Bedingungen die beiden schweizer Piloten Amweg/Yerly erneut die Führung im Cup vor dem Ring-Racing Auto und den beiden belgischen PitLane-Toyotas übernommen.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Runde 19 fängt sich der Wochenspiegel Ferrari in einer Gelbzone
zusätzlich 30s Rückstand auf die beiden führenden Autos ein. Die
Land-Mannschaft verliert 2 weitere Sekunden ihres Vorsprungs an den
aufholenden Buurman. In der Toyota CUP-Klasse hat der Milltek Motorsports GT86 die
Führung klar vor dem ondulierten Toyota Swiss Racing GT86 und den beiden
PitLane-Toyotas inne. In der SP10 fällt der Mathol Racing Aston
im Bereich Klostertal mit einem technischen Defekt aus. In Runde 20 - 50 Minuten vor dem Rennende - feilt Buurman weitere
9s vom Vorsprung des Land-Audis ab. Am Ende der 20.ten Runde sind es gar
nur noch 4s Abstand. Der schnelle Niederländer ist 10s schneller als
der Audi. Doch beide Wagen werden noch mal an die Box kommen müssen.
Hinter dem Führungsduo hält der Ferrari einen sicheren dritten
Platz. Im Kampf um Gesamtplatz 4 ringt Frank Stippler im Phoenix
Audi den Walkenhorst BMW #35 nieder. Im Kampf um den Wertungsgruppensieg in der CUP-Gruppe geht der
Getspeed Porsche #1 nach dem Boxenstopp des Stuck-KTM´s wieder auf
Gesamtrang 7 vorbei. Auf Gesamtrang 9 liegt immer noch Solo-Pilot
Gabriele Piana in Führung des Cayman-Cups. In Runde 22 kommt der Wochenspiegel Ferrari erneut an die Box.
Teambesitzer Georg Weiss steigt ein. Auch der Black falcon Mercedes hat
noch mal gestoppt. Land Motorsport kommt eine Runde später rein.
Unterdessen hat der Getspeed-Cayman #941 von Fabian Schiller & Co
einen Abflug im Bereich Wippermann zu verzeichnen. Einen Unfall muss
ebenfalls der anfangs gut plazierte teichmann-Cayman mit der #960
notieren lassen. In Runde 23 kommt der Land Audi von Dries Vanthoor rein und
übergibt an Markus Winkelhock. Da man eine Runde später reinkommt
war der Stop kürzer und man hat nun wieder an die 30s Vorsprung auf den
Black Falcon AMG GT zu Buche stehen. In Runde 24 beträgt der Vorsprung von Winkelhock an der
Spitze 57s auf den Mercedes. In der CUP2-Klasse führt der #1 Porsche
von Mies/Scheerbarth vor dem #101 Getspeed-Porsche von
Shoffner/Hill/Klasen und dem #117 Team 75 Porsche. in der Gruppe H führt
mittlerweile klar der TAM-Porsche von Schall/Gerhard vor dem
Kremer-Porsche. Der Destrée-Porsche wird nach einer Reperaturpause
wieder auf Klassenrang 3 ins Rennen geschickt, bleibt aber wenig später
mit einem technischen Defekt im Bereich Bilstein-Kurve stehen.
Der #1 Getspeed-Porsche muss tatsächlich noch mal zu einem kurzen
Splash & Dash reinkommen. Damit übernimmt der Stuck/Stuck KTM die
Wertungsgruppenführung bei den CUP-Fahrzeugen. Sollte man die ins Ziel
retten dürfte dies das erste Mal seit einigen Jahren sein das kein
Porsche die Cup-Wertungsgruppe gewinnt. |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Markus Winkelhock nimmt im Land Audi auf der Döttinger Höhe Gas
zurück um rechtzeitig nach dem Ablaufen der 4 Stunden über die Ziellinie
zu kommen. Markus Winkelhock und Dries Vanthoor fahren mit dem
Land-Motorsport Audi ihren ersten VLN-Gesamtsieg ein. Black Falcon
erringt mit dem zweiten Platz durch Hubert Haupt, Abdulaziz Al Faisal
und Yelmer Buurman das bislang beste Saisonresultat der Saison. Mit dem
dritten Platz erzielt die Wochenspiegel Team Monschau Crew um Georg
Weiss, Jochen Krumbach und Oliver Kainz das zweitbeste Resultat des
Jahres. In der SP7 erzielen Kräling/Gindorf/Brück auf dem #62 Porsche von
Getspeed auf Gesamtplatz 7 einen erneuten Klassensieg. Mit Gesamtplatz 8
und dem ersten Wertungsgruppensieg eines Nicht-Porsche seit Jahren
landen Stuck/Stuck einen historischen Erfolg in der neuen CUPX-Klasse.
Dahinter erzielen Mies/Scheerbarth auf dem Gestpeed-Porsche auf
Gesamtrang 8 den CUP2-Sieg vor dem Getspeed-Porsche #101 und dem Team 75
Porsche #117. Mühlner Motorsport geben in der CUP3-Klasse Teamorder aus und
lassen den überragenden Solisten Gabriele Piana hinter das in der
VLN-Meisterschaft besser plazierte Trio Kranz/Owega/Schula zurück
fallen. Aber da man eine 30s sStrafe wegen Überholen unter Gelb
kassiert wird Piana am Ende doch als Klassensieger gewertet -
ausgleichende Gerechtigkeit nennt man das wohl! In der
CUP4-Toyota-Klasse gewinnen Lomas/Garvis/Gusenbauer auf dem
Milltek-Racing Toyota vor dem Toyota Swiss Racing Duo und holen sich
damit vor dem Finale wieder die Tabellenführung im Cup zurück |
Pos | Nr. | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste |
1 | 28 | SP9 | Dries Vanthoor (B), Markus Winkelhock (D), | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 26 | 4:00:22.805 | 8:06.739 | |||
2 | 7 | SP9 | Hubert Haupt (D), Faisal Abdulaziz Al (D), Yelmer Buurman (NL), | BLACK FALCON | Mercedes-AMG GT3 | 26 | 4:01:25.118 | 1:02.313 | 8:18.083 | ||
3 | 22 | SP9 | Georg Weiss (D), Oliver Kainz (D), Jochen Krumbach (D), | Wochenspiegel Team Monschau | Ferrari 488 GT3 | 26 | 4:03:35.550 | 2:10.432 | 8:10.601 | ||
4 | 35 | SP9 | Jordan Tresson (F), Sebastian Morris (GB), Alex Lambertz (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 26 | 4:04:26.175 | 0:50.625 | 8:21.688 | ||
5 | 15 | SP9 | Frank Stippler (D), Schmidtmann' 'Dieter (D), | PHOENIX RACING | Audi R8 LMS | 26 | 4:04:49.643 | 0:23.468 | 8:08.127 | ||
6 | 62 | SP7 | Frank Kräling (D), Marc Gindorf (MC), Christopher Brück (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT America | 26 | 4:08:59.800 | 4:10.157 | 8:33.127 | ||
7 | 925 | CUPX | Ferdinand Stuck (D), Johannes Stuck (D), | Isert Motorsport | KTM X-Bow GT4 | 25 | 4:01:08.773 | 1 Rd. | 8:37.672 | ||
8 | 1 | CUP2 | Alexander Mies (D), Tim Scheerbarth (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup | 25 | 4:01:25.656 | 0:16.883 | 8:36.904 | ||
9 | 101 | CUP2 | John Shoffner (USA), Janine Hill (USA), Arno Klasen (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup | 25 | 4:02:41.094 | 1:15.438 | 8:36.411 | ||
10 | 117 | CUP2 | David Jahn (D), Marek Böckmann (D), Leener Adrien De (D), | Team75 Motorsport GmbH | Porsche 911 GT3 Cup | 25 | 4:03:23.424 | 0:42.330 | 8:33.699 | ||
11 | 119 | CUP2 | Joachim Thyssen (D), 'Enzo' (D), | Porsche 991 GT3 Cup | 25 | 4:05:28.753 | 2:05.329 | 8:44.491 | |||
12 | 588 | H4 | Ralf Schall (D), Christopher Gerhard (D), | TAM-Racing | Porsche 997 GT3 Cup | 25 | 4:05:34.220 | 0:05.467 | 8:40.150 | ||
13 | 30 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Sabine Schmitz (D), Andreas Ziegler (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 25 | 4:06:55.683 | 1:21.463 | 8:20.931 | ||
14 | 179 | SP10 | Moritz Kranz (D), Peter Terting (D), | Mühlner Motorsport SPRL | Porsche Cayman GT4 CS MR | 25 | 4:07:07.346 | 0:11.663 | 8:52.710 | ||
15 | 153 | SP8T | Moran Gott (GB), Stef Vancampenhoudt (B), | Team Schirmer | BMW M2 | 25 | 4:08:17.630 | 1:10.284 | 8:57.898 | ||
16 | 139 | SP8 | Mike Jäger (D), Stephan Köhler (D), Christian Kohlhaas (D), | racing one GmbH | Ferrari 458 | 25 | 4:09:27.879 | 1:10.249 | 8:45.812 | ||
17 | 979 | CUP3 | Hamza Owega (D), Alex Schula (D), Moritz Kranz (D), | Mühlner Motorsport SPRL | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 24 | 3:59:04.123 | 1 Rd. | 8:49.614 | ||
18 | 969 | CUP3 | Gabriele Piana (CH), | Mühlner Motorsport SPRL | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 24 | 3:59:04.355 | 0:00.232 | 8:57.389 | ||
19 | 120 | CUP2 | Patrik Skoog (S), Henric Skoog (S), Gustav Bard (S), | Porsche 911 GT3 Cup | 24 | 4:00:25.215 | 1:20.860 | 8:45.522 | |||
20 | 840 | TCR | Hannu Luostarinen (D), Volker Strycek (D), | Kissling Motorsport | Opel Astra TCR 40th | 24 | 4:00:26.836 | 0:01.621 | 9:06.936 | ||
21 | 61 | SP7 | Jürgen Bleul (D), Carsten Knechtges (D), 'TAKIS' (CH), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 Cup | 24 | 4:01:24.788 | 0:57.952 | 8:37.518 | ||
22 | 966 | CUP3 | Marc Keilwerth (D), Timo Mölig (D), Marcos Adolfo Vazquez (ARG), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 24 | 4:02:20.276 | 0:55.488 | 9:05.159 | ||
23 | 12 | SP9 | Otto Klohs (D), Robert Renauer (D), Lars Kern (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 24 | 4:02:21.420 | 0:01.144 | 8:15.546 | ||
24 | 323 | SP3T | Thomas Schmid (D), Markus Oestreich (D), Moritz Oestreich (D), | Audi TT RS | 24 | 4:03:01.435 | 0:40.015 | 9:00.639 | |||
25 | 103 | CUP2 | Patrick Kolb (D), Philipp Neuffer (D), Christoph Rendlen (D), | Huber Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup | 24 | 4:03:20.844 | 0:19.409 | 9:03.791 | ||
26 | 820 | TCR | Benedikt Gentgen (D), Bernd Hömberg (D), | SEAT Leon TCR | 24 | 4:03:39.762 | 0:18.918 | 9:00.478 | |||
27 | 802 | TCR | Andreas Gülden (D), Benjamin Leuchter (D), | mathilda racing | Volkswagen Golf GTI TCR | 24 | 4:03:40.123 | 0:00.361 | 9:05.632 | ||
28 | 66 | SP7 | Klaus Koch (D), Harald Schlotter (D), Christopher Zöchling (GB), | Car Collection Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup | 24 | 4:03:40.984 | 0:00.861 | 8:35.300 | ||
29 | 600 | H4 | Eberhard Baunach (D), Wolfgang Kaufmann (D), Kenji Kobayashi (J), | Kremer Racing | Porsche 997 K3 | 24 | 4:04:01.757 | 0:20.773 | 8:39.863 | ||
30 | 140 | SP8 | Bernd Kleeschulte (D), Florian Quante (D), | DSK e.V. | BMW M3 GTR | 24 | 4:04:49.997 | 0:48.240 | 9:06.298 | ||
31 | 202 | SP6 | David Ackermann (D), Jörg Wiskirchen (D), | rent2drive-FAMILIA-racing | Porsche 911 GT3 Cup | 24 | 4:04:53.770 | 0:03.773 | 9:09.698 | ||
32 | 56 | SPX | Rahel Frey (CH), Christopher Haase (D), | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT4 | 24 | 4:05:02.399 | 0:08.629 | 8:48.377 | ||
33 | 949 | CUP3 | Stefan Beyer (D), Erki Koldits (D), Roul Liidemann (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 24 | 4:07:10.301 | 2:07.902 | 9:23.025 | ||
34 | 198 | SP6 | Stefan Manheller (D), Kurt Strube (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW M3 e46 | 24 | 4:08:41.871 | 1:31.570 | 9:03.736 | ||
35 | 181 | SP10 | Kurt Dujardyn (B), Olivier Muytjens (D), | Pit Lane - AMC Sankt Vith | Porsche Cayman GT4 CS MR | 24 | 4:09:00.151 | 0:18.280 | 9:06.864 | ||
36 | 818 | TCR | Roger Vögeli (CH), Markus Oestreich (D), Moritz Oestreich (D), | Honda Racing-Team Schmid | Honda Civic Type R TCR | 24 | 4:09:36.626 | 0:36.475 | 9:07.100 | ||
37 | 135 | SP8 | Helmut Baumann (D), Horst Baumann (D), Klaus Niesen (D), | Ring Racing | Lexus RCF | 24 | 4:10:33.754 | 0:57.128 | 9:23.647 | ||
38 | 691 | CUP5 | Michael Schrey (D), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing Cup | 23 | 3:56:35.110 | 1 Rd. | 9:17.442 | ||
39 | 694 | CUP5 | Heiko Eichenberg (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 23 | 3:56:59.221 | 0:24.111 | 9:20.186 | ||
40 | 675 | CUP5 | Yannick Fübrich (D), David Griessner (A), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 23 | 3:57:32.431 | 0:33.210 | 9:16.672 | ||
41 | 435 | V6 | Claudius Karch (D), Wolfgang Weber (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman S | 23 | 3:58:11.423 | 0:38.992 | 9:13.690 | ||
42 | 444 | V5 | Norbert Fischer (D), Christian Konnerth (D), Daniel Zils (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | Porsche Cayman | 23 | 3:59:09.309 | 0:57.886 | 9:24.118 | ||
43 | 144 | SP8 | Wolfgang Schuhbauer (D), Felipe Fernandez Laser (D), | Aston Martin Test Centre | Aston Martin V12 Vantage S | 23 | 4:00:24.134 | 1:14.825 | 9:00.025 | ||
44 | 450 | V5 | Dominik Thiemann (D), Kevin Totz (D), Torsten Kratz (A), | Securtal Sorg Rennsport | BMW E36 | 23 | 4:00:49.278 | 0:25.144 | 9:25.486 | ||
45 | 810 | TCR | Hermann Bock (D), Michael Bonk (D), | Bonk Motorsport KG | Audi RS3 LMS | 23 | 4:00:49.666 | 0:00.388 | 9:15.698 | ||
46 | 669 | CUP5 | Juha Hannonen (SF), Jonathan Hirschi (CH), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 23 | 4:01:11.046 | 0:21.380 | 9:23.722 | ||
47 | 320 | SPAT | 'Tom' (D), Daniel Schellhaas (D), Axel Duffner (D), | CARE FOR CLIMATE | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 23 | 4:01:13.367 | 0:02.321 | 9:19.798 | ||
48 | 679 | CUP5 | Yannick Mettler (CH), | ADAC Team Weser-Ems e.V. | BMW M235i Racing Cup | 23 | 4:01:46.654 | 0:33.287 | 9:26.304 | ||
49 | 169 | SP10 | Leonard Weiss (D), Rene Offermann (D), Dirk Riebensahm (D), | Wochenspiegel Team Monschau | Porsche Cayman GT4 CS MR | 23 | 4:01:47.259 | 0:00.605 | 9:17.862 | ||
50 | 978 | CUP3 | Karsten Krämer (D), Heiko Tönges (D), | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 23 | 4:02:05.498 | 0:18.239 | 9:09.404 | |||
51 | 317 | SP3T | Rudi Speich (D), Roland Waschkau (D), Dirk Vleugels (D), | MSC Sinzig e.V. im ADAC | Audi TTS 2R | 23 | 4:02:19.798 | 0:14.300 | 9:18.747 | ||
52 | 418 | V6 | Nicolas Griebner (GB), Kevin Warum (D), Philipp Hagnauer (CH), | Team Securtal Sorg Rennsport | Porsche Cayman S | 23 | 4:02:45.196 | 0:25.398 | 9:26.298 | ||
53 | 420 | V6 | Alexander Akimenkov (RUS), Axel König (D), Vasilii Selivanov (RUS), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 Carrera | 23 | 4:02:58.787 | 0:13.591 | 9:25.417 | ||
54 | 492 | V4 | Marcel Manheller (D), Carsten Knechtges (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW 325i e90 | 23 | 4:03:10.044 | 0:11.257 | 9:46.915 | ||
55 | 490 | V4 | Christopher Rink (D), Danny Brink (D), Phillipp Leisen (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW 325i e90 | 23 | 4:03:10.452 | 0:00.408 | 9:46.394 | ||
56 | 125 | CUP2 | Georg Goder (D), Dirk Leßmeister (D), Martin Schlüter (D), | Porsche 911 GT3 Cup | 23 | 4:03:52.876 | 0:42.424 | 8:55.062 | |||
57 | 311 | SP3T | Jörg Kittelmann (D), Klaus Müller (D), Thomas Heinrich (D), | Team Mathol Racing e.V. | Seat Cup Racer | 23 | 4:06:22.388 | 2:29.512 | 9:43.128 | ||
58 | 344 | CUP1 | Patric Niederhauser (CH), Hunt' 'Sepo (SF), Lucas Waltermann (D), | LUBNER Motorsport | Opel Astra OPC Cup | 23 | 4:06:25.340 | 0:02.952 | 9:50.090 | ||
59 | 452 | V5 | Franz Josef Georges (B), Matthias Beckwermert (D), Andreas Herwerth (D), | BMW 330i | 23 | 4:07:10.276 | 0:44.936 | 10:00.535 | |||
60 | 445 | V5 | Christian Büllesbach (D), Andreas Schettler (D), Carsten Palluth (D), Niklas Steinhaus (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | Porsche Cayman | 23 | 4:07:13.719 | 0:03.443 | 9:48.028 | ||
61 | 681 | CUP5 | Thomas D. Hetzer (D), William Paul (GB), Rory Butcher (GB), | Walkenhorst Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 23 | 4:07:39.012 | 0:25.293 | 9:26.742 | ||
62 | 926 | CUPX | Arne Hoffmeister (D), Nils Jung (D), Florian Wolf (D), | Isert Motorsport | KTM X-Bow GT4 | 23 | 4:08:00.943 | 0:21.931 | 8:46.252 | ||
63 | 154 | SP8T | Beitske Visser (NL), Mikkel Jensen (DK), Dennis Marschall (D), | ADAC Team Weser-Ems e.V. | BMW M235i Racing | 23 | 4:08:01.331 | 0:00.388 | 9:40.980 | ||
64 | 682 | CUP5 | Florian Weber (D), Stefan Kruse (D), Hunter Abbott (GB), | Walkenhorst Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 22 | 3:56:21.806 | 1 Rd. | 9:40.362 | ||
65 | 666 | CUP5 | Thomas Jäger (A), Rudi Adams (D), | Team Scheid - Honert Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 22 | 3:56:50.198 | 0:28.392 | 9:19.054 | ||
66 | 672 | CUP5 | Thomas Leyherr (D), Danwitz Hendrik Von (D), | Frikadelli Racing Team | BMW M235i Racing Cup | 22 | 3:57:06.928 | 0:16.730 | 9:24.786 | ||
67 | 479 | V4 | Oskar Sandberg (D), Torsten Kratz (A), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 325i e90 | 22 | 3:57:08.503 | 0:01.575 | 9:47.566 | ||
68 | 693 | CUP5 | Marco Timbal (CH), Henrik Bollerslev (DK), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 22 | 3:58:17.746 | 1:09.243 | 9:45.805 | ||
69 | 499 | VT2 | Kevin Wolters (D), Janis Waldow (D), Thomas Jöhlen (D), | MSC Wahlscheid | Renault Megane RS | 22 | 3:58:21.707 | 0:03.961 | 9:58.967 | ||
70 | 458 | V5 | Markus Sedlmaier (D), Yann Munhowen (LUX), Stefan Branner (D), Rob Smith (GB), | ADAC Team Weser-Ems e.V. | Porsche Cayman | 22 | 3:58:26.882 | 0:05.175 | 9:59.683 | ||
71 | 449 | V5 | André Krumbach (D), Kris Richard (CH), | Porsche Cayman | 22 | 3:58:36.872 | 0:09.990 | 9:39.825 | |||
72 | 355 | CUP1 | Lena Strycek (D), Volker Strycek (D), | Automobilclub von Deutschland | Opel Astra OPC Cup | 22 | 3:59:10.942 | 0:34.070 | 9:42.748 | ||
73 | 468 | V5 | Jamie Green (GB), | AC Mayen 1927 e.V. | Porsche Cayman I | 22 | 4:00:09.718 | 0:58.776 | 9:49.640 | ||
74 | 112 | CUP2 | Harald Geißelhart (D), Autumn' 'Alex (D), Scott Marshall (GB), | Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 22 | 4:00:55.980 | 0:46.262 | 9:18.524 | ||
75 | 404 | V6 | Eugen Sing (D), Bertin Sing (D), | Mercedes-Benz SLK 350 | 22 | 4:01:04.185 | 0:08.205 | 9:52.748 | |||
76 | 670 | CUP5 | Müller' 'Christian (D), Lutz Marc Rühl (D), Rudolfo Funaro (I), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 22 | 4:01:11.633 | 0:07.448 | 10:03.441 | ||
77 | 494 | VT2 | Axel Jahn (D), Andrei Sidorenko (D), Thomas Müller (D), | rent2drive-FAMILIA-racing | Renault Megane RS | 22 | 4:01:27.089 | 0:15.456 | 9:47.217 | ||
78 | 692 | CUP5 | Ryusho Konishi (J), Yosuke Shimojima (J), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing Cup | 22 | 4:02:52.102 | 1:25.013 | 9:39.603 | ||
79 | 421 | V6 | Sebastian Schäfer (CH), Rüdiger Schicht (CH), 'Achim' (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman S | 22 | 4:02:57.391 | 0:05.289 | 9:38.003 | ||
80 | 456 | V5 | Christian Heuchemer (D), Thomas Roth (D), | Team Schirmer | BMW 330i e92 | 22 | 4:03:07.345 | 0:09.954 | 9:58.157 | ||
81 | 533 | CUP4 | Dale Lomas (D), Lucian Gavris (D), Werner Gusenbauer (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | Toyota GT86 | 22 | 4:04:04.181 | 0:56.836 | 10:03.899 | ||
82 | 448 | V5 | Alexander Böhm (D), Christoph Hoffmann (D), Fidel Leib (D), Charles Oakes (LUX), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche Cayman | 22 | 4:05:34.860 | 1:30.679 | 9:37.811 | ||
83 | 384 | SP2T | Peter Utsch (D), Dietmar Hanitzsch (D), | Renault Clio 4 | 22 | 4:05:36.149 | 0:01.289 | 10:05.496 | |||
84 | 281 | SP3 | Tobias Overbeck (D), Daniel Overbeck (D), | Renault Clio Cup | 22 | 4:06:32.685 | 0:56.536 | 9:59.782 | |||
85 | 446 | V5 | Andreas Ahremark (S), John Larsson (S), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW Z4 3.0si | 22 | 4:07:03.988 | 0:31.303 | 10:03.657 | ||
86 | 455 | V5 | Simon Glenn (GB), Jody Halse (GB), Cemal Osman (GB), | Hofor - Racing | BMW M3 e36 | 22 | 4:07:04.644 | 0:00.656 | 9:38.765 | ||
87 | 531 | CUP4 | Jacques Castelein (CH), Jean-Francois Brunot (USA), Dennis Cassey (D), | Pit Lane - AMC Sankt Vith | Toyota GT86 | 22 | 4:07:13.545 | 0:08.901 | 10:01.715 | ||
88 | 447 | V5 | Daniel Attallah (D), Uwe Legermann (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW Z4 3.0si | 22 | 4:07:46.822 | 0:33.277 | 10:12.746 | ||
89 | 535 | CUP4 | Manuel Amweg (CH), Frédéric Yerly (CH), | Toyota Swiss Racing Team | Toyota GT86 | 22 | 4:08:08.986 | 0:22.164 | 10:06.147 | ||
90 | 481 | V4 | Marc Roitzheim (D), Uwe Petersen (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW 325i e90 | 21 | 3:55:43.326 | 1 Rd. | 10:05.415 | ||
91 | 497 | V4 | Sanchez Oscar Andres Tuinjo, Kolumbien | BMW e36 325 | 21 | 3:56:16.669 | 0:33.343 | 10:08.854 | |||
92 | 482 | V4 | Bernd Küpper (D), Kevin Küpper (D), Michael Fischer (A), | Hofor - Racing | BMW 325i e90 | 21 | 3:56:19.844 | 0:03.175 | 10:22.736 | ||
93 | 643 | V4 | Christopher Dreyspring (D), Nikolaj Rogivue (CH), | BMW 325 e90 | 21 | 3:56:39.283 | 0:19.439 | 10:20.757 | |||
94 | 486 | V4 | Michael Münch (D), Friedrich Obermeier (CH), | priconracing | BMW 325i e90 | 21 | 3:57:10.193 | 0:30.910 | 10:07.142 | ||
95 | 477 | V4 | Beat Schmitz (D), Andre Sommerberg (D), | Team Pascha Motorsport für Menschen in Not e.V. | BMW 328 GSLA | 21 | 3:59:31.988 | 2:21.795 | 10:24.479 | ||
96 | 478 | V4 | Inge Hansesaetre (N), Olaf Meyer (D), Jochen Schnuck (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 325i e90 | 21 | 3:59:49.340 | 0:17.352 | 10:20.590 | ||
97 | 286 | SP3 | Sascha Köhler (D), Alex Fielenbach (D), | TMG United (Toyota Motorsport GmbH) | Toyota GT86 | 21 | 3:59:49.368 | 0:00.028 | 10:36.246 | ||
98 | 525 | V3 | 'Montana' (D), Roberto Falcon (ARG), | Team Mathol Racing e.V. | Toyota GT86 | 21 | 3:59:51.761 | 0:02.393 | 10:22.267 | ||
99 | 501 | VT2 | Wolfgang Müller (D), Jürgen Klein (D), | Pro Handicap eV. | Audii TTs | 21 | 4:03:08.937 | 3:17.176 | 10:16.852 | ||
100 | 700 | CUP5 | Michael Bonk (D), Axel Burghardt (D), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing Cup | 21 | 4:03:25.614 | 0:16.677 | 10:20.831 | ||
101 | 380 | SP2T | Chris Voet (B), den Broeck Bart Van (B), | MAK | Peugeot RCZ Cup | 21 | 4:03:40.186 | 0:14.572 | 9:49.344 | ||
102 | 282 | SP3 | Cassandra Reichle (D), Thomas Overbeck (D), | Renault Clio RS | 21 | 4:03:53.631 | 0:13.445 | 10:13.821 | |||
103 | 645 | V4 | Sven Schüdler (D), Christopher Nigemeier (D), | BMW 325i | 21 | 4:04:04.878 | 0:11.247 | 10:21.959 | |||
104 | 485 | V4 | Holger Kroth (D), Philipp Stahlschmidt (D), John Lee Schambony (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW 325i e90 | 21 | 4:04:25.982 | 0:21.104 | 10:29.117 | ||
105 | 644 | V4 | Richard Gresek (D), Michael Küchenmeister (D), | rent2drive-FAMILIA-racing | BMW 325i | 21 | 4:04:44.242 | 0:18.260 | 10:46.432 | ||
106 | 532 | CUP4 | Jacques Derenne (B), 'Brody' (B), Jacques Castelein (CH), | Pit Lane - AMC Sankt Vith | Toyota GT86 | 21 | 4:05:58.644 | 1:14.402 | 10:07.928 | ||
107 | 667 | CUP5 | Gustav Engljähringer (A), Stefan Fuhrmann (A), Christian Frankenhout (NL), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 20 | 3:56:38.904 | 1 Rd. | 10:05.373 | ||
108 | 496 | V4 | Juha Granqvist (SF), Andreas Schmitt (D), | BMW e36 325 | 20 | 3:58:00.449 | 1:21.545 | 10:38.290 | |||
109 | 300 | SP3T | Marco Ferraro (I), Alberto Carobbio (I), Ugo Vicenzi (I), | Volkswagen Scirocco | 20 | 3:58:30.409 | 0:29.960 | 10:03.858 | |||
110 | 520 | V3 | Roland Henning (D), Michael Eichhorn (D), | OPEL Astra (G) OPC | 20 | 3:59:03.845 | 0:33.436 | 11:12.253 | |||
111 | 545 | CUP4 | Alexander Müller (D), Harald Leppert (D), | Toyota GT86 | 20 | 4:00:51.329 | 1:47.484 | 10:46.297 | |||
112 | 621 | H2 | Tobias Jung (D), Carlos Antunes Tavares (F), | MSC Adenau e. V. im ADAC | Opel Calibra TJ-R | 20 | 4:00:55.274 | 0:03.945 | 10:36.195 | ||
113 | 625 | H2 | Jose Visir (ARG), Achim Ewenz (D), | MSC Sinzig e.V. im ADAC | Volkswagen Golf 3 16V | 20 | 4:01:10.614 | 0:15.340 | 10:54.249 | ||
114 | 148 | SP8 | Stephan Wölflick (D), Jürgen Gagstatter (D), | Ford Mustang | 20 | 4:01:55.481 | 0:44.867 | 9:34.726 | |||
115 | 308 | TCR | Jürgen Nett (D), Joachim Nett (D), Bradley Philpot (GB), | Bonk Motorsport KG | Peugeot 308 Racing Cup TCR | 20 | 4:02:45.502 | 0:50.021 | 9:22.186 | ||
116 | 389 | SP2T | Facundo Chahwan (ARG), Alejandro Walter Chahwan (ARG), | MSC Sinzig e.V. im ADAC | Renault Clio 4 | 20 | 4:03:12.411 | 0:26.909 | 10:55.212 | ||
117 | 517 | V3 | Insa Jaeschke (D), Florian Raß (D), | MSC Münster e.V. DMV | Honda Civic Type-R | 19 | 3:55:34.574 | 1 Rd. | 11:19.101 | ||
118 | 640 | V4 | Thorsten Küppert (D), Sven Hoffmann (D), | BMW 325CI e46 | 19 | 3:58:53.004 | 3:18.430 | 11:09.985 | |||
119 | 250 | SP4 | Mauro Simoncini (I), Simone Barin (CH), Mauro Borella (I), Bruno Francesco Barbaro (I), | SIMONCINI MAURO | BMW 325Ci Coupe | 19 | 4:00:22.531 | 1:29.527 | 10:57.251 | ||
120 | 290 | SP3 | Al Owais Mohammed (VAE), Nadir Zuhour (VAE), | Renault Clio RSII Cup | 19 | 4:01:57.274 | 1:34.743 | 10:14.185 | |||
121 | 271 | SP3 | Michael Uelwer (D), Michael Bohrer (D), Dr. Volker Kühn (D), Marc Wylach (D), | Renault Clio RS CUP aufkleben. | 19 | 4:02:01.260 | 0:03.986 | 9:58.909 | |||
122 | 188 | SP10 | Wolfgang Weber (D), Thomas Krebs (DK), Erik Johansson (S), | Team Mathol Racing e.V. | Aston Martin Vantage V8 GT4 | 19 | 4:03:09.923 | 1:08.663 | 9:11.021 | ||
123 | 660 | H2 | Dr. Romeo Loewe (D), Anna Loewe (D), | BMW 318iS e36 | 19 | 4:03:30.231 | 0:20.308 | 11:44.751 | |||
124 | 263 | SP4T | Titus Dittmann (D), Bernd Albrecht (D), | AC Mayen e.V. im ADAC | Volkswagen Golf 5 GTI R-Line | 19 | 4:03:59.721 | 0:29.490 | 10:52.844 | ||
125 | 623 | H2 | Frederico Braga (ARG), Luis Ramirez (D), | AC Mayen e.V. im ADAC | Seat Cupra 16V | 18 | 3:55:57.861 | 1 Rd. | 11:43.240 | ||
126 | 515 | V3 | Christian Meurer (D), Ulrich Schmidt (D), Christian Albinger (D), | Opel Astra G OPC | 17 | 4:03:57.849 | 1 Rd. | 13:05.352 | |||
ausser Wertung | |||||||||||
127 | 678 | CUP5 | Hans Wehrmann (D), Stefan Branner (D), | ADAC Team Weser-Ems e.V. | BMW M235i Racing Cup | 9 | 4:04:40.250 | 8 Rd. | 10:18.713 | ||
Ausfälle | |||||||||||
128 | 977 | CUP3 | Rüdiger Schicht (CH), Luca Sadun (I), Edoardo Bugane (I), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 23 | 3:54:52.145 | - | 9:04.286 | ||
129 | 960 | CUP3 | Moritz Gusenbauer (D), Daniel Bohr (LUX), | Teichmann Racing | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 21 | 3:33:34.546 | 2 Rd. | 8:55.490 | ||
130 | 609 | H4 | Wolfgang Destree (D), Oleg Kvitka (RUS), | Porsche 911 GT3 Cup | 19 | 3:14:38.346 | 2 Rd. | 8:49.325 | |||
131 | 941 | CUP3 | 'Max' (D), Fabian Schiller (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 18 | 3:15:09.904 | 1 Rd. | 8:56.618 | ||
132 | 53 | SPX | Philipp Eng (D), | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 18 | 3:56:32.494 | ? | 8:44.501 | ||
133 | 58 | SPX | Christian Abt (D), Ioannis Smyrlis (D), Stephan Epp (D), | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT4 | 16 | 2:58:55.471 | 2 Rd. | 9:31.709 | ||
134 | 530 | CUP4 | Michael Tischner (D), Ulf Wickop (D), | Ring Racing | Toyota GT86 | 14 | 2:43:40.022 | 2 Rd. | 10:04.371 | ||
135 | 491 | V4 | Gerald Fischer (A), Andreas Schmidt (D), | MSC Adenau e.V. | BMW 325i e90 | 12 | 2:29:37.686 | 2 Rd. | 10:41.040 | ||
136 | 930 | CUPX | Axel Friedhoff (D), Max Friedhoff (D), | KTM X-Bow GT4 | 11 | 1:50:15.448 | 1 Rd. | 8:51.756 | |||
137 | 31 | SP9 | Norbert Siedler (A), Klaus Bachler (A), | Frikadelli Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 11 | 1:58:42.020 | 8:26.572 | 8:20.958 | ||
138 | 100 | SP9 | Christian Krognes (N), Martino Michele Di (D), Matias Henkola (SF), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 10 | 1:34:31.329 | 1 Rd. | 8:21.228 | ||
139 | 273 | SP3 | Stephan Epp (D), Gerrit Holthaus (D), Michael Bohrer (D), | AVIA Racing | Renault Clio 3 Cup Avia Racing | 10 | 1:49:22.927 | ? | 10:16.464 | ||
140 | 804 | TCR | Michael Paatz (D), Constantin Kletzer (A), | mathilda racing | Volkswagen Golf GTI TCR | 9 | 1:32:00.151 | 1 Rd. | 9:47.080 | ||
141 | 911 | SPX | Kevin Estre (F), Matteo Cairoli (I), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 7 | 1:01:08.347 | 2 Rd. | 8:11.321 | ||
142 | 631 | H2 | Torsten Hasselwander (D), Dietmar Hasselwander (CH), | Renault Clio RS | 7 | 1:23:01.125 | ? | 11:05.870 | |||
143 | 209 | SP6 | Jonas Carlsson (S), Tommy Graberg (S), | AC Mayen 1927 e.V. | Porsche Cayman PRO4 III | 7 | 1:41:23.486 | ? | 9:55.903 | ||
144 | 970 | CUP3 | Marcel Hoppe (D), Thorsten Jung (D), 'Maximilian' (D), | Teichmann Racing | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 7 | 2:57:47.348 | 9:04.751 | |||
145 | 211 | SP6 | Martin Kroll (CH), Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), | Hofor - Racing | BMW M3 e46 CSL | 6 | 1:40:31.244 | 1 Rd. | 9:22.798 | ||
146 | 77 | SP7 | Christian Menzel (D), Dmitriy Lukovnikov (MC), | rent2drive-FAMILIA-racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 5 | 0:44:31.278 | 1 Rd. | 8:30.222 | ||
147 | 549 | V2 | Reiner Thomas (D), Manfred Schmitz (D), | BMW 318is | 5 | 0:58:44.986 | ? | 11:24.492 | |||
148 | 803 | TCR | Stefan Wieninger (D), Matthias Wasel (D), Marcus Löhnert (D), | LMS Engineering | Audi RS3 LMS | 4 | 0:39:19.541 | 1 Rd. | 9:37.659 | ||
149 | 289 | SP3 | Uwe Kleen (D), Klaus Völker (D), | Ring Racing | Toyota GT86 | 4 | 0:41:11.632 | 1:52.091 | 10:05.021 | ||
150 | 487 | V4 | Mark Benz (CH), Christian Andreas Franz (D), Oliver Frisse (D), | priconracing | BMW 325i e90 | 4 | 0:42:47.646 | 1:36.014 | 10:22.952 | ||
151 | 150 | SP8 | Andreas Weiland (D), Bert Flossbach (D), | Porsche GT-3 MR 4.0 | 3 | 0:27:17.647 | 1 Rd. | 8:50.434 | |||
152 | 23 | SPX | Tom Coronel (NL), Michael Krumm (J), | Nissan Motorsports | Nissan GT-R Nismo | 1 | 0:08:50.907 | 2 Rd. | 00.000 | ||
153 | 474 | V4 | Rolf Derscheid (D), Michael Flehmer (D), Zoran Radulovic (D), | Hofor Racing | BMW 325i e90 | 1 | 0:11:35.843 | 2:44.936 | 00.000 | ||
154 | 537 | CUP4 | Maxim Martynyuk (RUS), Peter Scharmach (NZ), | Toyota GT86 | 1 | 0:12:17.000 | 0:41.157 | 11:17.000 | |||
155 | 695 | CUP5 | Felix Günther (D), Guido Wirtz (CH), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 0 | 0:00:00.000 | 1 Rd. | 00.000 | ||
156 | 674 | CUP5 | Tobias Müller (D), Florian Naumann (D), | MKR-Engineering | BMW M235i Racing Cup | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 00.000 | ||
157 | 668 | CUP5 | Armin Eckl (D), Dennis Eckl (D), Jürgen Huber (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 00.000 | ||
158 | 618 | H2 | Günther Hartwig (D), Cedrik Totz (D), | priconracing | BMW E36 | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 00.000 | ||
159 | 272 | SP3 | 'Engel' (D), 'Bengel' (D), | Renault Clio RS CUP | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 00.000 |