VLN Langstreckenmeisterschaft 2017 -
|
von |
VLN1 |
VLN2 |
VLN3 |
VLN4 |
VLN5 |
VLN6 |
VLN7 |
VLN8 |
VLN9 |
Bei bestem Wetter läuft das Qualifying zum 4. Saisonlauf der
Langstreckenmeisterschaft ab. 142 von 144 Mannschaften hinterlassen am
Ende Zeiten in der Liste. Zwar können sich die beiden Falken-Autos, der
BMW M6 GT3 und der Porsche GT3, lange an der Spitze halten, aber als
einige Code-60 Phasen und gelbe Flaggen gegen Ende der Session wieder
eingezogen werden können, setzt Sven Müller im #59 Manthey-Porsche wie
schon bei VLN 3 die Bestzeit mit einer 8:03,682. Die
schnellste Zeit des Falken BMW - 0,439s hinter dem Porsche - reicht
immerhin noch für die erste Startreihe. Dahinter wird der
Dunlop-bereifte BMW #100 der Walkenhorst-Mannschaft mit einer 8:04,563
auf P3 verzeichnet. Den 2. Platz in der 2. Startreihe sichert sich das
Porsche-Team von Falken. |
|
KTM startet seinen CUPX an diesem Wochenende mit 3 Fahrzeugen. Während der grüne # 926 KTM von Barth/Hoffmeister nach einem Ausrutscher in der NGK-Schikane im Kies landet, markieren Stuck/Stuck in der #925 die Bestzeit mit einer 8:42,356, die immerhin für Gesamtstartplatz 26 reicht. Das dritte Auto belegen übrigens die beiden Toyota-Cup-Piloten Nils Jung und Florian Wolf die bei Ring Racing ihren Sitz im GT86 aufgegeben haben um mit ihrem alten, aus Dörr Zeiten bekannten Teamchef Uwe Isert das Debüt des KTM-Cups auf der Nordschleife zu beleben. Die Bestzeit in der SP7-Klasse hat auf P13 der Getspeed-Porsche #62 von
Kräling/Gindorf/Brück erzielt. Die Bestzeit in der Gruppe H geht auf P15
an den #87 Teichmann Racing Porsche von "Autumn"/Gülden/Hopp. Auf P17
ist der schnellste CUP2-Porsche , die #1 von Getspeed, zu finden. Auf
P20 geht die SP8-Bestzeit an den racing one Ferrari. Hinter dem
auf P29 plazierten besten TCR , dem Golf von Gülden/Leuchter, belegt der
Mathol-Aston den besten SP10/GT4-Startplatz auf Gesamtposition 31. 3
Plätze dahinter findet man mit dem Mühlner Motorsport-Cayman den
schnellsten CUP3-Wagen. Die Bestzeit in der V6 geht auf P48 an die
aesthetic Racing Porsche-Crew. Bester V5-Wagen ist di #454 von
Warum/Kratz auf P73 und der beste CUP4-Toyota ist auf P103 der
MilltekMotorsports GT86 von Lomas/Gavris/Gusenbauer. Nicht mehr dabei ist der KIA-TCR-Wagen nach einem Unfall im Metzgesfeld. |
Pos | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Reifen | Zeit | Abstand |
1 | 59 | SP9 | Smith' 'Steve (CH), Sven Müller (D), Walls' 'Randy (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 8:03.682 | ||||
2 | 3 | SP9 | Stef Dusseldorp (NL), Jörg Müller (CH), | Falken Motorsports | BMW M6 GT3 | 8:04.121 | 0.439 | |||
3 | 100 | SP9 | Christian Krognes (N), Martino Michele Di (D), Matias Henkola (SF), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 8:04.563 | 0.442 | |||
4 | 4 | SP9 | Klaus Bachler (A), Robert Renauer (D), | Falken Motorsports | Porsche 911 GT3 R | 8:05.093 | 0.530 | |||
5 | 22 | SP9 | Georg Weiss (D), Oliver Kainz (D), Jochen Krumbach (D), | Wochenspiegel Team Monschau | Ferrari 488 GT3 | 8:05.280 | 0.187 | |||
6 | 55 | SPX | Schmidtmann' 'Dieter (D), Heiko Hammel (D), | dkr-Racing | Renault R.S.01 | 8:05.968 | 0.688 | |||
7 | 911 | SP9 | Richard Lietz (A), Romain Dumas (CH), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 8:06.340 | 0.372 | |||
8 | 31 | SP9 | Norbert Siedler (A), Frank Stippler (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 8:10.464 | 4.124 | |||
9 | 36 | SP9 | Peter Posavac (D), Alex Lambertz (D), Claudia Hürtgen (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW Z4 GT3 | 8:13.297 | 2.833 | |||
10 | 35 | SP9 | Jordan Tresson (F), Henry Walkenhorst (D), David Schiwietz (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 8:15.256 | 1.959 | |||
11 | 44 | SP9 | Stefan Schmickler (D), Kai Riemer (D), | Landgraf Motorsport | Mercedes AMG GT 3 | 8:15.986 | 0.730 | |||
12 | 30 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Sabine Schmitz (D), Andreas Ziegler (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 8:19.627 | 3.641 | |||
13 | 62 | SP7 | Frank Kräling (D), Marc Gindorf (MC), Christopher Brück (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT America | 8:25.221 | 5.594 | |||
14 | 77 | SP7 | Christian Menzel (D), Dmitriy Lukovnikov (MC), | rent2drive-FAMILIA-racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 8:28.202 | 2.981 | |||
15 | 87 | H4 | Autumn' 'Alex (D), Andreas Gülden (D), Marcel Hoppe (D), | Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 8:29.031 | 0.829 | |||
16 | 609 | H4 | Wolfgang Destree (D), Oleg Kvitka (RUS), | Destreé-Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup | 8:29.891 | 0.860 | |||
17 | 1 | CUP2 | Alexander Mies (D), Tim Scheerbarth (D), Steve Jans (LUX), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup | 8:30.051 | 0.160 | |||
18 | 588 | H4 | Ralf Schall (D), Christopher Gerhard (D), | TAM-Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 8:30.846 | 0.795 | |||
19 | 117 | CUP2 | David Jahn (D), Marek Böckmann (D), | Team75 Motorsport GmbH | Porsche 911 GT3 Cup | 8:32.368 | 1.522 | |||
20 | 139 | SP8 | Mike Jäger (D), Stephan Köhler (D), Christian Kohlhaas (D), | racing one GmbH | Ferrari 458 | 8:32.424 | 0.056 | |||
.. |
.. |
.. |
.. |
.. |
...... |
... |
... |
.. |
.. |
.. |
Das Wetter macht keine Anstalten sich zum Rennstart zu verschlechtern. Somit haben wir beste Bedingungen zum Start: Start: Sven Müller kann seine Spitzenposition
behaupten, dahinter entspinnt sich ein kurzes BMW-Duell zwischen Jörg
Müller im Falken-M6 und Christian Krognes im Walkenhorst-M6 das
zugunsten von Müller ausgeht. Auf P5 geht der dkr-Renault RS 01 am
Ferrari des Wochenspiegel-Teams vorbei. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der Startgruppe 2 gehen die 5 Gruppe H-Porsche an
der Spitze in Führung: der #87 Teichmann-Wagen von Andy Gülden biegt vor
dem TAM- und dem Kremer-Porsche auf die Nordschleife ein. Aus der Startrunde kommt Sven Müller im Manthey-Porsche vor den beiden BMW von Jörg Müllers und Christian Krognes über die Zielline. An der Antoniusbuche zieht der Renault neben den #4 Porsche von Bachler, muss aber Gas wegnehmen als der RS01 kurz aufs Gras gerät. In der Mercedes-Arena beharken sich Siedler im Frikadelli-Porsche und Lietz in Mantheys "Grello" um P7, wobei Siedler noch die Oberhand behält. Die Stucks führen im #925 KTM in der Klasse, nachdem der Wagen #926 von Arne Hoffmeister nach einer Kollision mit dem #111 Porsche im Klostertal im Karusell liegen geblieben ist. Im Toyota GT86-Cup führt der Leutheuser GT86 vor dem Toyota Swiss
Racing GT86 vor den im Infight befindlichen Teams von Milltek und
Pitlane. In der dritten Runde kommt Sven Müller mit der #59 rein. Auch der
Ferrari ist in die Box gekommen und von Oliver Kainz nach einem
Frontschaden abgestellt. Aus! Falkens #3 BMW führt 2s vor dem M6 von
Walkenhorst und 5s vor dem Renault . Mit einer Runde Rückstand geht der Falken-Porsche wieder ins Rennen. Nach nur einer Runde über die
GP-Schleife geht Polesetter Sven Müller wieder in die Box und wird in
die Garage geschoben, nachdem Müller komische Gräusche vom Unterboden
rapportiert. Olaf Manthey lässt den Antriebsstrang checken und zieht das
Auto wenig später mit einem Getriebeschaden zurück. Auf der Strecke hat Renault-Pilot Heiko Hammel den Anschluss an den
Walkenhorst M6 von Krognes hergestallt und balgt sich im Verkehr mit
dem BMW. Mittlerweile auf P6 vorgerückt ist der Pirelli-bereifte Z4 GT3 von
Walkenhorst unterwegs. Unbedrängt kann Müller nach der 4.Rennrunde 10s Vorsprung auf das Kampfduo Krognes/Hammel notieren lassen. Lietz hat den Anschluss hergestellt und geht auf der GP Strecke am BMW vorbei. Der Renault ist wenig später dran. In der Cayman-Klasse kämpfen unterdessen an der Spitze der Mühlner-Cayman und der #960 Cayman von Teichmann ium die Spitze. Weitere Unfälle werden unterdessen gemeldet, so sind der #105 Huber Motorsport Porsche und der #138 Weiland-Porsche unter anderem betroffen. In Runde 7 stoppen sowohl Müller im Falken-Porsche, der Frikadelli-Porsche, der Walkenhorst Z4 und der Landgraf AMG-GT Nach Runde 8 und 75 absolvierten Rennminuten kommt nun auch der #30
Frikadelli-Porsche in die Box. In Runde 8 liegt der
Walkenhorst M6 von Michele di Martino noch unmittelbar vor dem Falken-M6 von Stef
Dusseldorp.
Runde 9 und der seit 2 Runden führende #62 Getspeed-Porsche
und der #588 TAM-Porsche kommen in die Box. Die #62 hat in der
technischen Konfiguration mit grösserem Tank und höherem Gewicht in der
SP7 das Rennen aufgenommen. ersatzweise sind hier auch ein kleinerer
Tank und dafür ein niedrigeres Gewicht erlaubt. Der Falken-BMW übernimmt
mit 9s
Vorsprung vor dem Dunlop-Artcar von Walkenhorst die Führung. Dank
des drittplazierten #35 BMW haben wir eine BMW-M6-Dreifachführung. Um P4 beharken sich Romain Dumas im Manthey-Porsche und
Frank Stippler im #31 Frikadelli Porsche nach allen Regeln der Kunst
auf der GP-Strecke. Der #134 SP8-Aston Martin bleibt derweil an der
Hohenrainschikane auf der Strecke liegen.
Bester SP7-Wagen ist die #62 von Getspeed. das Team führt mit der
#1 auch die CUP2-Klasse an. Bester Gruppe H-Porsche ist der #87
Teichmann-Wagen von Alex Autumn & Co. |
Runde 2 : Jörg Müller kommt als Führender aus der 2. Runde
gefolgt von einem Pulk aus dem Walkenhorst-BMW, dem Manthey-Porsche, dem
Falken Porsche, dem Renault, und dem Ferrari. Dahinter hat sich
Dumas gegen Siedler im Frikadelli-Porsche durchgesetzt. Als der Pulk
eingangs der Nordschleife auf 2 im Kies gestrandete BMW trifft gibt es
eine Kettenreaktion: Der Falken-Porsche bremst, bekommt einen Schubser und landet rücklings gegen die
beiden BMW, der Ferrari bleibt im Kies stecken. Falkens 911´er kommt
über den Notausgang in die Boxengasse gefahren und wird mit eingedrückter
Front in die Garage geschoben, wo sich die Mechaniker sofort an die Behebung der Schäden machen. In der Hohenrain Schikane fliegt der #418 V6 Sorg-Cayman direkt vor
dem führenden Jörg Müller ab. Da eine Code 60 geschaltet wird,
vergrössert sich sein Abstand zu den verfolgern augenblicklich auf 20s.
Den Kremer Gruppe H-Porsche ereilt ein finaler Keilriemen-Schaden. Krognes im Walkenhorst M6 kommt eingangs der 6.Runde an die Box und steigt aus. Vom Treffer des Falken Porsche muss auch die Heckschürze gerichtet werden, was aber schnell geht. Ausgefallen sind derweil der #119 Porsche nach einem Reifenschaden und der #609 Destreé Porsche nach einem Antriebswellenbruch im Pflanzgarten. Das Team macht sich mit einer Ersatz-Antriebswelle auf zum havarierten Fahrzeug und kann dieses vor Ort reparieren und mit einigen Runden Rückstand wieder ins Rennen schicken.
In der 6. Runde ist der Vorsprung von Müller im Falken-BMW schon
auf dominante 36s vor
dem #31 Porsche von Norbert Siedler angewachsen. Dahinter sind der
Renault und der Porsche von Lietz in die Box gekommen. Ebenso der
Walkenhorst-M6 #35 von Jordan Tresson. Sowohl der Z4 von
Walkenhorst als auch
der Landgraf AMG GT haben schon über eine Minute Rückstand auf den
Falken-BMW. Nach 10 Runden und 90 Rennminuten haben wir den folgenden Boxenstop-bereinigten Stand an der Spitze:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Hofor BMW #210 steht mit einem Defekt am Antreibsstrang in der
Box. Wieder im Rennen ist dagegen der Destrée-Gruppe H Porsche. Der #419 aesthetic-Porsche verliert nach einem Motorschaden die
Führung in der V6-Klasse und fällt aus. Ebenfalls schon eingepackt hat
die Mannschaft des #530 Ring Racing Wagens der mit einem Schaden am
Differential ausgefallen ist. |
Auf P16 wird mittlerweile der
Ferrari von racing one
als bester der SP8-Klasse registriert.Bester KTM in der CUPX ist
der X-Bow der Stucks auf P20. Auf P23 und 24 duellieren sich die
Cayman-Crews von Teichmann und Mühlner um die Klassenführung. Die SP10
führt der Mathol-Aston auf P25 an. Der Mathol-Cayman auf P27 ist bester
V6-Wagen. Die Cup4-Klasse der Toyotas führt Milltek Racing vor
Toyota Suisse Racing und der Pit-Lane-Mannschaft an. Nach Runde 13 kommen der Manthey-Porsche #911 und der #100 M6 zum 2.Stop rein. 2 Runden später ist plötzlich der dkr-Renault nach einem Reifen- oder Aufhängungsschaden neben der Strecke unterwegs. Pilot Heiko Hammel versucht nach nach dem Defekt im Bereich des Karussels wieder zurück an die Box zu kommen, muss aber den Wagen schliesslich an der Ausfahrt an der hohen Acht entgültig abstellen. Zwischenzeitlich kommt der Landgraf-AMG im Rahmen der Boxenstopps bis
auf P2 nach vorne. In den Prosport Racing Cayman mit der #468 steigt
derweil Le Mans Veteran Tracy Krohn ein, der seinen Co-Pilot Niklas
Jönsson ablöst. "Wir fahren die Rennen hier in Vorbereitung auf die 24h
am Ring 2018" erklärt uns Jösson. "Dort werden wir uns etweder auf einem
GT4 oder einem GT3-Am-Wagen einmieten. Ein eigenes Auto werden wir
nicht an den Start bringen. Tracy hat seinen F488 GTE aus Le Mans kurz
nach dem Rennen wieder verkauft." In Runde 15 kommt es für den Frikadelli-Porsche und den Falken-BMW nach dem Abflug eines Cayman im Karussell zu einer haarigen Situation, die gottlob für alle Beteiligten glimpflich endet: |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bei Mathol Racing macht sich Marc Basseng für seinen Stint im GT4-Aston bereit. "Ich kenne das Team von Mathias Holle schon lange und bin von Zeit zu Zeit schon mal für sie gefahren. Hier etwas GT4-Erfahrung zu sammeln ist vielleicht nicht schlecht - schliesslich ist die Klasse immer mehr im Kommen!" Auf Platz 6 liegt immer noch der Landgraf Motorsport AMG-GT, der
seit Beginn der Saison vom Einsatzteam von Schmickler Performance
betreut wird. Der #153 Schirmer BMW in der SP8T-Klasse wird als Ausfall
verzeichnet Der Racing one Ferrari kommt nach einem Aufhängungsschaden in die
Box - die Klassenführung in der SP8 geht an den alt-ehrwürdigen Lexus
ISF über. Um die Gesamtführung liegen der führende #31 Porsche von
Norbert Siedler und der Falken-BMW gerade mal 0,8s auseinender
hintereinander In der 19.ten Runde kommt Norbert Siedler in die Box , damit übernimmt
der Falken-BMW 75 Minuten vor dem Ende wieder die Führung im Rennen.
Auch die #30 von Sabine Schmitz kommt ausserfahrplanmässig rein, da man
einen Unfallschaden reparieren muss, der von einer Berührung durch den
Falken-BMW herrührt. Der Teichmann-Gruppe H Porsche strandet in dieser Runde mit einem Radschaden. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Runde 20 wird der folgende Zwischenstand notiert:
In Runde 21 wird Falken-Pilot Müller, der beim 2. Stop wieder von
Stef Dusseldorp übernommen hatte, mit einem Vorsprung von 20s vor dem
Manthey Porsche von Richard Lietz notiert. 8s dahinter liegt der
Walkenhort M6. In der SP10 Klasse liegt derweil der #188 Aston von Basseng vor dem
Black Falcon Cayman von Gabriele Piana. Der #169 Cayman der
Wochenspiegel Team Monschau -Mannschaft liegt hier auf P3. In der CUP4-Klasse ist die Milltek Mannschaft in Richtung ihres 2.
Klassensieges unterwegs. Dahinter hat sich das PitLane-Team auf Rang 2
vorgearbeitet. Rang 3 ist zwischen dem Wagen von Leutheuser Motorsport
und AM-Motorsports umkämpft. Auf P5 ist die Toyota Swiss-Racing
Mannschaft unterwegs, die einen losen Auspuff, der den Kabelbaum
durchzuschmoren drohte reparieren lassen musste. In der 25.ten Runde ist der BMW von Krognes nach viel Einsatz
(=Querstehern) des Norwegers am Manthey Racing Porsche dran, doch
auf dem GP-Kurs verliert der M6 den Anschluss wieder. Derweil kommt der
Frikadelli-911er an die Box und übergibt die Führung an den Falken M6.
man lässt bei Frikadelli frische Reifen aufziehen um noch einmal im
Kampf um die Podiumspositionen eingreifen zu können. Runde 26: 10 m liegen zwischen dem Porsche und dem
Dunlop-BMW. Dder Zweikampf geht über die ganze Runde. Auch in der
Cup2-Klasse wird der Kampf zwischen dem Team 75Bbernhard-Porsche
und dem #1 Getspeed Porsche direkt auf der Strecke hintereinander
geführt . Und in der Cayman-Klasse CUP3 geht es wieder zwischen dem
Mühlner-Cayman und dem Teichmann-Cayman zur Sache. Vorne erringt die Einsatzmannschaft von Schnabl Engineering für das Werksengagement von Falken Motorsports den ersten VLN-Sieg mit dem BMW M6 GT3. Kaum zu glauben: es ist der erste Sieg der seit 1999 am Ring engagierten Werks-Mannschaft! |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dirk Müller und Stef
Dusseldorp machen nach etlichen Beinahe-Siegen und Ausfällen in letzten
Runden endlich den ersten VLN-Gesamtsieg für die langjährige
Stamm-Mannschaft der VLN-Serie klar. Dahinter kann sich Christian
Krognes trotz
Verkehr und Windschatten auf der Döttinger Höhe nicht gegen den
Manthey-Porsche durchsetzen. Romain Dumas und Richard Lietz verteidigen
den zweiten Rang mit 0,3s Vorsprung gegen die Dunlop-Mannschaft von
Walkenhorst BMW auf dem Christian Krognes, Mathias Henkola und Michele
Di Martino gemeldet sind. 2 Fabrikate, 3 Teams und 3 Reifenhersteller
steigen am Ende auf das Podium. 5s hinter dem beiden Podienplätzen holt Frikadelli mit dem
ebenfalls Falken-bereiften Porsche von Stippler/Siedler Rang 4. Mit fast
4 Minuten Abstand belegt der Landgraf Motorsport AMG-GT P5 vor dem
zweiten Walkenhost M6 und dem Walkenhorst Z4. In der CUP2-Klasse setzt sich der Getspeed Porsche mit der #1 am
Ende doch auf P8 um den Klassensieg durch, nachdem der unmittelbar davor
liegende #117 Team 75 Bernhard Porsche in der letzten Runde mit
trockenem Tank liegen bleibt. P9 belegt der beste SP7-Wagen, der
#62 Getspeed Porsche. der H4-Klassen und Wertungsgruppensieg erringt
erneut der TAM-Porsche mit der #588. Der SPx-Klassensieg geht auf
Gesamtplatz 20 an die Manthey-Mannschaft mit dem Cayman #170. Auf P21
gewinnen die Stuck-Brüder Ferdinand und Johannes mit ihrem roten KTM das
CUPX-Debüt. In der CUP3-Klasse setzt sich der Mühlner-Cayman erneut
gegen die Teichmann Motorsport Mannschaft durch die kurz vor dem Ende
die Jagd aufgibt und einen Sicherheitsstopp einlegt. Auf P25 gewinnt das
Black Falcon Cayman-Duo Piana/Kaya vor dem Mathol Racing Aston
Martin Vantage GT4. Auf P37 kann Mathol mit dem V6-Klassensieg des Caymans #435 von
Claudius Karch und Hendrik Still einen weiteren Erfolg
einfahren. Der V5-Sieg geht auf P49 an den Adrenalin
Motorsport-Cayman von Fischer/Konnert/Zils. Die CUP4-Klasse gewinnt auf
P75 Milltek Motorsport, womit die britische Mannschaft und die
Piloten Lomas,Garvis, Gusenbauer den zweiten Klassensieg des Jahres holen. |
Pos | Nr. | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste |
1 | 3 | SP9 | Stef Dusseldorp (NL), Jörg Müller (CH), | Falken Motorsports | BMW M6 GT3 | 28 | 4:01:40.923 | 8:07.453 | |||
2 | 911 | SP9 | Richard Lietz (A), Romain Dumas (CH), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 28 | 4:02:15.442 | 0:34.519 | 8:08.594 | ||
3 | 100 | SP9 | Christian Krognes (N), Martino Michele Di (D), Matias Henkola (SF), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 28 | 4:02:15.728 | 0:00.286 | 8:05.046 | ||
4 | 31 | SP9 | Norbert Siedler (A), Frank Stippler (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 28 | 4:02:20.637 | 0:04.909 | 8:09.774 | ||
5 | 44 | SP9 | Stefan Schmickler (D), Kai Riemer (D), | Landgraf Motorsport | Mercedes AMG GT 3 | 28 | 4:05:30.804 | 3:10.167 | 8:16.199 | ||
6 | 35 | SP9 | Jordan Tresson (F), Henry Walkenhorst (D), David Schiwietz (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 28 | 4:05:45.125 | 0:14.321 | 8:13.779 | ||
7 | 36 | SP9 | Peter Posavac (D), Alex Lambertz (D), Claudia Hürtgen (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW Z4 GT3 | 28 | 4:06:52.573 | 1:07.448 | 8:18.906 | ||
8 | 1 | CUP2 | Alexander Mies (D), Tim Scheerbarth (D), Steve Jans (LUX), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup | 28 | 4:09:31.465 | 2:38.892 | 8:29.383 | ||
9 | 62 | SP7 | Frank Kräling (D), Marc Gindorf (MC), Christopher Brück (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT America | 28 | 4:09:58.192 | 0:26.727 | 8:23.891 | ||
10 | 588 | H4 | Ralf Schall (D), Christopher Gerhard (D), | TAM-Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 27 | 4:01:59.862 | 1 Rd. | 8:28.004 | ||
11 | 30 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Sabine Schmitz (D), Andreas Ziegler (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 27 | 4:02:44.267 | 0:44.405 | 8:27.695 | ||
12 | 77 | SP7 | Christian Menzel (D), Dmitriy Lukovnikov (MC), | rent2drive-FAMILIA-racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 27 | 4:02:45.064 | 0:00.797 | 8:29.492 | ||
13 | 4 | SP9 | Klaus Bachler (A), Robert Renauer (D), | Falken Motorsports | Porsche 911 GT3 R | 27 | 4:02:49.147 | 0:04.083 | 8:07.157 | ||
14 | 101 | CUP2 | John Shoffner (USA), Janine Hill (USA), Arno Klasen (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup | 27 | 4:05:02.388 | 2:13.241 | 8:31.944 | ||
15 | 103 | CUP2 | Di Torrepadula Lorenzo Rocco (CH), Patrick Kolb (D), Vincent Kolb (D), | Huber Motorsport |
Porsche 911 GT3 Cup | 27 | 4:07:10.243 | 2:07.855 | 8:39.227 | ||
16 | 112 | CUP2 | Harald Geißelhart (D), Marc Hennerici (D), | Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 27 | 4:08:04.173 | 0:53.930 | 8:34.016 | ||
17 | 802 | TCR | Andreas Gülden (D), Benjamin Leuchter (D), | mathilda racing | Volkswagen Golf GTI TCR | 27 | 4:10:19.680 | 2:15.507 | 8:48.520 | ||
18 | 602 | H4 | Jürgen Bleul (D), 'TAKIS' (CH), Carsten Knechtges (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 Cup | 26 | 4:00:20.694 | 1 Rd. | 8:43.222 | ||
19 | 170 | SPX | Christoph Breuer (D), Moritz Oberheim (D), Lars Kern (D), | Manthey Racing | Porsche Cayman GT4 CS MR | 26 | 4:01:44.781 | 1:24.087 | 8:51.648 | ||
20 | 925 | CUPX | Ferdinand Stuck (D), Johannes Stuck (D), | Isert Motorsport | KTM X-Bow GT4 | 26 | 4:02:15.502 | 0:30.721 | 8:41.720 | ||
21 | 979 | CUP3 | Hamza Owega (D), Alex Schula (D), Moritz Kranz (D), | Mühlner Motorsport SPRL | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 26 | 4:02:32.475 | 0:16.973 | 8:53.182 | ||
22 | 960 | CUP3 | Moritz Gusenbauer (D), Daniel Bohr (LUX), Fabio Grosse (D), | Teichmann Racing | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 26 | 4:03:30.695 | 0:58.220 | 8:53.428 | ||
23 | 941 | CUP3 | 'Max' (D), 'Jens' (D), Daniel Mursch (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 26 | 4:05:18.961 | 1:48.266 | 8:57.099 | ||
24 | 171 | SP10 | Mustafa Mehmet Kaya (TK), Gabriele Piana (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche Cayman GT4 CS MR | 26 | 4:06:06.945 | 0:47.984 | 8:54.832 | ||
25 | 188 | SP10 | Wolfgang Weber (D), Erik Johansson (S), Marc Basseng (D), | Team Mathol Racing e.V. | Aston Martin Vantage V8 GT4 | 26 | 4:06:22.952 | 0:16.007 | 8:54.642 | ||
26 | 924 | CUPX | Nils Jung (D), Florian Wolf (D), | Isert Motorsport | KTM X-Bow GT4 | 26 | 4:06:42.314 | 0:19.362 | 8:55.869 | ||
27 | 966 | CUP3 | Marc Keilwerth (D), Timo Mölig (D), Marcos Adolfo Vazquez (ARG), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 26 | 4:08:01.584 | 1:19.270 | 8:53.038 | ||
28 | 202 | SP6 | David Ackermann (D), Bernd Kleeschulte (D), Carsten Welschar (D), | rent2drive-FAMILIA-racing | Porsche 911 GT3 Cup | 26 | 4:08:45.411 | 0:43.827 | 9:11.114 | ||
29 | 999 | SP8T | Iain Wright (D), Thorsten Drewes (D), Dirk Adorf (D), | ROWE RACING | BMW M4 GT4 | 26 | 4:09:50.563 | 1:05.152 | 8:54.581 | ||
30 | 125 | CUP2 | Georg Goder (D), Martin Schlüter (D), Thomas König (D), | 9und11-Racing |
Porsche 911 GT3 Cup | 26 | 4:10:54.878 | 1:04.315 | 8:59.793 | ||
31 | 691 | CUP5 | Michael Schrey (D), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing Cup | 25 | 3:58:41.728 | 1 Rd. | 9:12.114 | ||
32 | 675 | CUP5 | David Griessner (A), Daniel Zils (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 25 | 3:59:03.963 | 0:22.235 | 9:12.177 | ||
33 | 694 | CUP5 | Heiko Eichenberg (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 25 | 3:59:34.239 | 0:30.276 | 9:12.642 | ||
34 | 970 | CUP3 | Thorsten Jung (D), 'Maximilian' (D), Dirk Vleugels (D), | Teichmann Racing | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 25 | 3:59:47.720 | 0:13.481 | 9:04.975 | ||
35 | 435 | V6 | Claudius Karch (D), Hendrik Still (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman S | 25 | 4:00:13.219 | 0:25.499 | 9:03.198 | ||
36 | 978 | CUP3 | Karsten Krämer (D), Heiko Tönges (D), Friedhelm Mihm (D), | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 25 | 4:00:32.649 | 0:19.430 | 9:08.837 | |||
37 | 679 | CUP5 | Yannick Mettler (CH), | ADAC Team Weser-Ems e.V. | BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:00:49.650 | 0:17.001 | 9:11.357 | ||
38 | 169 | SP10 | Rene Offermann (D), Dirk Riebensahm (D), | Wochenspiegel Team Monschau | Porsche Cayman GT4 CS MR | 25 | 4:04:00.502 | 3:10.852 | 9:10.829 | ||
39 | 820 | TCR | Benedikt Gentgen (D), Markus Horn (D), | FEV Racing | Seat Sport Leon TCR | 25 | 4:04:47.405 | 0:46.903 | 8:59.098 | ||
40 | 674 | CUP5 | Tobias Müller (D), Glib Kutepov (D), | MKR-Engineering | BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:04:47.704 | 0:00.299 | 9:16.692 | ||
41 | 181 | SP10 | Kurt Dujardyn (B), Olivier Muytjens (D), | Pit Lane - AMC Sankt Vith | Porsche Cayman GT4 CS MR | 25 | 4:05:39.125 | 0:51.421 | 9:04.728 | ||
42 | 681 | CUP5 | Thomas D. Hetzer (D), Hunter Abbott (GB), William Stevens (GB), | Walkenhorst Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:05:40.033 | 0:00.908 | 9:23.288 | ||
43 | 394 | V6 | Faisal Saud Al (D), Aurel Schoeller (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 Carrera | 25 | 4:05:53.116 | 0:13.083 | 9:21.944 | ||
44 | 977 | CUP3 | Rüdiger Schicht (CH), Klaus Hahn (D), Domenico Solombrino (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 25 | 4:05:55.408 | 0:02.292 | 9:07.073 | ||
45 | 803 | TCR | Matthias Wasel (D), Marcus Löhnert (D), Christian Schmitz (D), | LMS Engineering | Audi RS3 LMS | 25 | 4:06:11.287 | 0:15.879 | 9:01.069 | ||
46 | 105 | CUP2 | Gianvito Rossi (I), Teofilo Masera (GB), Michael Heinrich (D), | Huber Motorsport |
Porsche 911 GT3 Cup | 25 | 4:07:05.792 | 0:54.505 | 8:56.473 | ||
47 | 444 | V5 | Norbert Fischer (D), Christian Konnerth (D), Daniel Zils (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | Porsche Cayman | 25 | 4:07:34.667 | 0:28.875 | 9:30.862 | ||
48 | 136 | SP8 | Helmut Baumann (D), Horst Baumann (D), Klaus Völker (D), | NOVEL | Lexus ISF CCS-R | 25 | 4:07:58.397 | 0:23.730 | 9:03.750 | ||
49 | 211 | SP6 | Martin Kroll (CH), Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), | Hofor - Racing | BMW M3 e46 CSL | 25 | 4:10:19.021 | 2:20.624 | 9:14.305 | ||
50 | 201 | SP6 | Christopher Bruchmann (D), Christian Linnek (D), | Nissan 350z | 25 | 4:10:21.413 | 0:02.392 | 9:25.620 | |||
51 | 669 | CUP5 | Juha Hannonen (SF), Andreas Winkler (D), Jürgen Huber (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 24 | 3:58:17.735 | 1 Rd. | 9:22.084 | ||
52 | 693 | CUP5 | Fei Li (D), Max Kottmayr (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 24 | 3:59:14.762 | 0:57.027 | 9:21.162 | ||
53 | 390 | SP2T | Luigi Stanco (CH), Sandro Rothenberger (CH), Werner Gloyna (D), | Stanco&Tanner Motorsport | Renault Clio Endurance | 24 | 4:00:05.340 | 0:50.578 | 9:41.219 | ||
54 | 285 | SP3 | Tim Groneck (D), Dirk Groneck (D), | RAVENOL TEAM | Renault Clio Cup | 24 | 4:00:17.460 | 0:12.120 | 9:37.146 | ||
55 | 311 | SP3T | Jörg Kittelmann (D), Klaus Müller (D), Thomas Heinrich (D), | Team Mathol Racing e.V. | Seat Cup Racer | 24 | 4:01:21.209 | 1:03.749 | 9:16.627 | ||
56 | 466 | V5 | Daniel Schellhaas (D), Daniel Blickle (D), | Porsche Cayman | 24 | 4:02:43.451 | 1:22.242 | 9:37.315 | |||
57 | 281 | SP3 | Tobias Overbeck (D) | Overbeck | Renault Clio Cup | 24 | 4:03:30.635 | 0:47.184 | 9:50.945 | ||
58 | 445 | V5 | Christian Büllesbach (D), Andreas Schettler (D), Florian Quante (D), Niklas Steinhaus (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | Porsche Cayman | 24 | 4:04:07.357 | 0:36.722 | 9:45.339 | ||
59 | 811 | TCR | Volker Piepmeyer (D), Michael Bonk (D), | Bonk Motorsport KG | Audi RS3 LMS | 24 | 4:04:31.981 | 0:24.624 | 9:22.711 | ||
60 | 355 | CUP1 | Lena Strycek (D), Volker Strycek (D), | Automobilclub von Deutschland | Opel Astra OPC Cup | 24 | 4:04:54.663 | 0:22.682 | 9:35.882 | ||
61 | 698 | CUP5 | Roberto Falcon (D), 'Montana' (D), Hubert Nacken (D), | Team Mathol Racing e.V. | BMW M235i Racing Cup | 24 | 4:04:55.129 | 0:00.466 | 9:39.602 | ||
62 | 458 | V5 | Patrick Hinte (D), Jens Moetefindt (D), Markus Sedlmaier (D), | ADAC Team Weser-Ems e.V. | Porsche Cayman | 24 | 4:05:05.638 | 0:10.509 | 9:46.116 | ||
63 | 385 | SP2T | Max Langenegger (CH), Bernhard Badertscher (CH), | Team Rallye Top | Peugeot RCZ Cup | 24 | 4:05:08.225 | 0:02.587 | 9:44.232 | ||
64 | 490 | V4 | Christopher Rink (D), Danny Brink (D), Phillipp Leisen (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW 325i e90 | 24 | 4:05:15.680 | 0:07.455 | 9:52.091 | ||
65 | 482 | V4 | Bernd Küpper (D), Kevin Küpper (D), Michael Fischer (A), | Hofor Racing | BMW 325i e90 | 24 | 4:05:29.252 | 0:13.572 | 9:53.219 | ||
66 | 271 | SP3 | Michael Uelwer (D), Michael Bohrer (D), Dr. Volker Kühn (D), | aufkleben.de - Motorsport | Renault Clio RS CUP | 24 | 4:06:12.806 | 0:43.554 | 9:33.609 | ||
67 | 492 | V4 | Marcel Manheller (D), Hajo Müller (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | BMW 325i e90 | 24 | 4:06:31.800 | 0:18.994 | 9:51.689 | ||
68 | 404 | V6 | Eugen Sing (D), Bertin Sing (D), | Mercedes-Benz SLK 350 | 24 | 4:06:39.543 | 0:07.743 | 9:41.605 | |||
69 | 357 | CUP1 | Michael Auriemma (USA), Benjamin Auriemma (USA), | Opel Astra OPC Cup | 24 | 4:06:52.257 | 0:12.714 | 9:41.373 | |||
70 | 448 | V5 | Alexander Akimenkov (RUS), Fidel Leib (D), Vasilii Selivanov (RUS), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche Cayman | 24 | 4:07:19.249 | 0:26.992 | 9:40.907 | ||
71 | 459 | V5 | Goral Ralf, Moers | BMW M3 GT | 24 | 4:07:41.019 | 0:21.770 | 9:46.004 | |||
72 | 468 | V5 | Tracy W. Krohn (USA), Niclas Jonsson (USA), | AC Mayen 1927 e.V. | Porsche Cayman I | 24 | 4:08:40.006 | 0:58.987 | 9:44.604 | ||
73 | 533 | CUP4 | Dale Lomas (D), Lucian Gavris (D), Werner Gusenbauer (D), | Milltek Motorsports |
Toyota GT86 | 24 | 4:08:59.865 | 0:19.859 | 9:51.989 | ||
74 | 454 | V5 | Kevin Warum (D), Torsten Kratz (A), | Team Securtal Sorg Rennsport | Porsche Cayman | 24 | 4:16:58.549 | 7:58.684 | 9:31.296 | ||
75 | 678 | CUP5 | Ian Mitchell (GB), Andreas Ott (D), Thomas Müller (D), | ADAC Team Weser-Ems e.V. | BMW M235i Racing Cup | 23 | 3:57:23.324 | 1 Rd. | 9:47.558 | ||
76 | 479 | V4 | Oskar Sandberg (D), Torsten Kratz (A), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 325i e90 | 23 | 3:57:40.365 | 0:17.041 | 9:56.170 | ||
77 | 494 | VT2 | Axel Jahn (D), Andrei Sidorenko (D), Yoshinobu Koyama (J), | rent2drive-FAMILIA-racing | Renault Megane RS | 23 | 3:57:59.819 | 0:19.454 | 9:48.442 | ||
78 | 474 | V4 | Rolf Derscheid (D), Michael Flehmer (D), Zoran Radulovic (D), | Hofor Racing | BMW 325i e90 | 23 | 3:58:28.504 | 0:28.685 | 9:55.402 | ||
79 | 486 | V4 | Christian Andreas Franz (D), Kevin Totz (D), | priconracing | BMW 325i e90 | 23 | 3:59:46.682 | 1:18.178 | 10:00.032 | ||
80 | 499 | VT2 | Kevin Wolters (D), Janis Waldow (D), Bernd Schneider (D), | MSC Wahlscheid | Renault Megane RS | 23 | 4:02:13.912 | 2:27.230 | 10:02.241 | ||
81 | 139 | SP8 | Mike Jäger (D), Stephan Köhler (D), Christian Kohlhaas (D), | racing one GmbH | Ferrari 458 | 23 | 4:02:20.317 | 0:06.405 | 8:40.463 | ||
82 | 481 | V4 | Marc Roitzheim (D), Uwe Petersen (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | BMW 325i e90 | 23 | 4:02:26.393 | 0:06.076 | 10:07.468 | ||
83 | 384 | SP2T | Peter Utsch (D), Dietmar Hanitzsch (D), | Renault Clio 4 | 23 | 4:02:38.813 | 0:12.420 | 9:58.979 | |||
84 | 469 | V5 | Gilbert Moedebeck (D), Markus Unkhoff (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | BMW M3 3.0 e36 | 23 | 4:02:50.565 | 0:11.752 | 9:56.516 | ||
85 | 477 | V4 | Beat Schmitz (D), Andre Sommerberg (D), | Team Pascha Motorsport für Menschen in Not e.V. | BMW 328 GSLA | 23 | 4:02:53.367 | 0:02.802 | 10:10.048 | ||
86 | 446 | V5 | Chuan Lu (D), Wilhelm Weirich (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW Z4 3.0si | 23 | 4:03:27.077 | 0:33.710 | 9:49.960 | ||
87 | 532 | CUP4 | 'Brody' (B), Olivier Muytjens (D), | Pit Lane - AMC Sankt Vith | Toyota GT86 | 23 | 4:04:20.609 | 0:53.532 | 9:51.535 | ||
88 | 491 | V4 | Jens Noeske (D), Kai Noeske (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | BMW 325i e90 | 23 | 4:04:48.548 | 0:27.939 | 10:07.638 | ||
89 | 670 | CUP5 | Oliver Wenzel (D), Armin Dobernig (D), Müller' 'Christian (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 23 | 4:05:12.660 | 0:24.112 | 9:45.686 | ||
90 | 452 | V5 | Andreas Herwerth (D), Franz Josef Georges (B), | BMW 330i | 23 | 4:05:44.776 | 0:32.116 | 9:51.450 | |||
91 | 478 | V4 | Stefan Kerkemeier (CH), Julian Kirste (D), Samuel Forni (CH), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 325i e90 | 23 | 4:06:29.608 | 0:44.832 | 10:00.046 | ||
92 | 545 | CUP4 | Alexander Müller (D), Harald Leppert (D), | AM-Motorsports |
Toyota GT86 | 23 | 4:07:52.810 | 1:23.202 | 10:01.616 | ||
93 | 134 | SP8 | Wolfgang Schuhbauer (D), Mathias Hüttenrauch (D), Christian Gebhardt (D), | Aston Martin Test Centre | Aston Martin Vantage GT8 | 23 | 4:08:47.947 | 0:55.137 | 9:06.622 | ||
94 | 536 | CUP4 | Sluis' 'Jan (B), Dirk Leßmeister (D), | LEUTHEUSER RACING&EVENTS | Toyota GT86 | 23 | 4:10:06.761 | 1:18.814 | 9:47.848 | ||
95 | 627 | H2 | Robert Lommel (D), Markus Leger (D), | Renault Clio RS3 | 22 | 3:57:31.713 | 1 Rd. | 10:16.654 | |||
96 | 511 | V3 | Frank Kuhlmann (D), Mark Giesbrecht (D), | ADAC Team Weser-Ems e.V. | Honda Civic Type R CWE | 22 | 3:57:45.867 | 0:14.154 | 10:12.913 | ||
97 | 493 | V4 | Benjamin Lyons (GB) | Lyons | BMW 325i e90 | 22 | 3:58:21.621 | 0:35.754 | 10:10.843 | ||
98 | 463 | V5 | Albert Egbert (D), Felix Horn (D), Maik Rönnefarth (D), | Porsche Cayman | 22 | 4:00:16.423 | 1:54.802 | 9:47.747 | |||
99 | 506 | VT2 | Hans Klemens Essmann (D), Sebastian Bohrer (D), | Renault Megane RS | 22 | 4:01:43.297 | 1:26.874 | 9:54.722 | |||
100 | 696 | CUP5 | Philipp Hagnauer (CH), Xiaogang Gu (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 22 | 4:03:37.928 | 1:54.631 | 9:30.995 | ||
101 | 624 | H2 | Jürgen Freiburg (D), Norbert Kraft (D), | VW Pioneer Fast Racing Corrado | 22 | 4:03:50.023 | 0:12.095 | 10:17.999 | |||
102 | 535 | CUP4 | Manuel Amweg (CH), Frédéric Yerly (CH), | Toyota Swiss Racing Team | Toyota GT86 | 22 | 4:04:35.541 | 0:45.518 | 9:49.947 | ||
103 | 282 | SP3 | Cassandra Reichle (D), Thomas Overbeck (D), | Renault Clio RS | 22 | 4:10:44.078 | 6:08.537 | 10:10.449 | |||
104 | 621 | H2 | Tobias Jung (D), Daniel Jenichen (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | Opel Calibra TJ-R | 21 | 3:59:22.810 | 1 Rd. | 10:27.576 | ||
105 | 480 | V4 | Charles Oakes (LUX), Ramshorst Marco Van (NL), Uwe Legermann (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW 325i e90 | 21 | 3:59:31.183 | 0:08.373 | 10:13.268 | ||
106 | 695 | CUP5 | Felix Günther (D), Guido Wirtz (CH), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 21 | 4:02:29.313 | 2:58.130 | 9:24.309 | ||
107 | 467 | V5 | Johan Andersson (S), Niclas Jalvinger (S), | AC Mayen 1927 e.V. | Porsche Cayman GH | 21 | 4:06:14.615 | 3:45.302 | 10:30.169 | ||
108 | 640 | V4 | Ingo Oepen (D), Daniel Rühl (D), Sven Hoffmann (D), | BMW E46 325CI | 20 | 4:07:37.596 | 1:22.981 | 11:02.933 | |||
109 | 629 | H2 | Corsini Dario, Schweiz | Opel Astra G OPC | 18 | 4:09:07.013 | 2 Rd. | 11:10.816 | |||
Ausfälle | |||||||||||
110 | 117 | CUP2 | David Jahn (D), Marek Böckmann (D), | Team75 Motorsport GmbH | Porsche 911 GT3 Cup | 27 | 4:00:43.163 | - | 8:32.435 | ||
111 | 198 | SP6 | Stefan Manheller (D), Kurt Strube (D), Uwe Krumscheid (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | BMW M3 e46 | 25 | 3:59:38.173 | 2 Rd. | 9:04.288 | ||
112 | 66 | SP7 | Klaus Koch (D), René Steurer (D), Peter Schmidt (D), | Car Collection Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup | 22 | 3:26:29.948 | 3 Rd. | 8:49.966 | ||
113 | 87 | H4 | Autumn' 'Alex (D), Andreas Gülden (D), Marcel Hoppe (D), | Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 19 | 2:53:59.072 | 3 Rd. | 8:27.521 | ||
114 | 549 | V2 | Reiner Thomas (D), Manfred Schmitz (D), | BMW 318is | 19 | 3:55:30.675 | 1:01:31.603 | 10:47.137 | |||
115 | 292 | SP3 | Tim Schrick (D) | Schrick | Subaru BRZ | 18 | 3:02:44.270 | 1 Rd. | 9:46.122 | ||
116 | 609 | H4 | Wolfgang Destree (D), Oleg Kvitka (RUS), | Porsche 911 GT3 Cup | 18 | 3:21:33.386 | 18:49.116 | 8:40.373 | |||
117 | 308 | TCR | Jürgen Nett (D), Joachim Nett (D), Bradley Philpot (GB), | Bonk Motorsport KG | Peugeot 308 Racing Cup TCR | 17 | 3:09:52.324 | 1 Rd. | 9:06.632 | ||
118 | 685 | CUP5 | Benedikt Frei (CH), Viktor Schyrba (CH), | MKR-Engineering | BMW M235i Racing Cup | 16 | 2:40:41.665 | 1 Rd. | 9:36.102 | ||
119 | 286 | SP3 | Alex Fielenbach (D), Sascha Köhler (D), | TMG United (Toyota Motorsport GmbH) | Toyota GT86 | 16 | 3:13:22.511 | 32:40.846 | 9:57.409 | ||
120 | 119 | CUP2 | Joachim Thyssen (D), 'Enzo' (D), | Porsche 911 GT3 Cup | 16 | 3:22:19.775 | 8:57.264 | 8:46.762 | |||
121 | 505 | VT2 | Aleardo Bertelli (I), Stefano Croci (I), Graziano Grazzini (I), | rent2drive-FAMILIA-racing | Renault Megane RS | 15 | 2:35:01.904 | 1 Rd. | 9:45.963 | ||
122 | 55 | SPX | Schmidtmann' 'Dieter (D), Heiko Hammel (D), | Renault R.S.01 | 13 | 1:54:22.668 | 2 Rd. | 8:10.585 | |||
123 | 153 | SP8T | Moran Gott (GB), Stef Vancampenhoudt (B), | Team Schirmer | BMW M2 | 13 | 2:04:45.521 | 10:22.853 | 8:56.660 | ||
124 | 618 | H2 | Günther Hartwig (D), Frank Unverhau (D), | priconracing | BMW E36 | 13 | 2:33:14.910 | 28:29.389 | 10:11.513 | ||
125 | 210 | SP6 | Martin Kroll (CH), Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), | Hofor - Racing | BMW M3 e46 GTR | 12 | 1:57:50.554 | 1 Rd. | 9:11.530 | ||
126 | 487 | V4 | Mark Benz (CH), Oliver Frisse (D), | priconracing | BMW 325i e90 | 12 | 2:04:11.858 | 6:21.304 | 9:53.643 | ||
127 | 419 | V6 | Stein Tveten (D), Yannick Fübrich (D), | aesthetic racing GmbH | Porsche 911 | 11 | 1:52:38.039 | 1 Rd. | 9:03.575 | ||
128 | 504 | VT2 | Heiko Gros (D), Sabrina Gros (D), | Opel Astra J OPC | 10 | 2:04:05.373 | 1 Rd. | 10:51.942 | |||
129 | 205 | SP6 | 'MIVI' (D), Sergej Pavlovec (D), | BMW M3 e46 | 8 | 2:21:19.514 | 2 Rd. | 9:11.806 | |||
130 | 485 | V4 | Klaus-Dieter Frommer (D), Björn Koczian (D), Holger Kroth (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW 325i e90 | 7 | 1:51:38.816 | 1 Rd. | 10:08.585 | ||
131 | 600 | H4 | Eberhard Baunach (D), Wolfgang Kaufmann (D), | Kremer Racing | Porsche 911 K3 | 5 | 0:44:19.699 | 2 Rd. | 8:34.956 | ||
132 | 530 | CUP4 | Uwe Kleen (D), Ulf Wickop (D), | Ring Racing | Toyota GT86 | 5 | 0:51:52.916 | 7:33.217 | 10:02.647 | ||
133 | 270 | SP3 | Stephan Epp (D), Gerrit Holthaus (D), | aufkleben.de - Motorsport | Renault Clio RS CUP | 5 | 1:44:44.445 | 52:51.529 | 9:36.143 | ||
134 | 495 | VT2 | Ralf Wiesner (D), Carsten Erpenbach (D), | Renault Megane RTS | 5 | 3:02:26.592 | 1:17:42.147 | 10:14.825 | |||
135 | 59 | SP9 | Smith' 'Steve (CH), Sven Müller (D), Walls' 'Randy (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 3 | 0:25:11.290 | 2 Rd. | 8:06.310 | ||
136 | 666 | CUP5 | Thomas Jäger (A), Rudi Adams (D), | Team Scheid - Honert Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 3 | 0:28:00.977 | 2:49.687 | 9:12.082 | ||
137 | 418 | V6 | Nicolas Griebner (GB), Björn Simon (D), Emin Akata (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | Porsche Cayman S | 3 | 0:28:59.956 | 0:58.979 | 9:31.331 | ||
138 | 476 | V4 | Carsten Meurer (D), Sebastian Schemmann (D), | MSC Münster e.V. DMV | BMW 325i e90 | 3 | 1:11:48.198 | 42:48.242 | 11:32.094 | ||
139 | 22 | SP9 | Georg Weiss (D), Oliver Kainz (D), Jochen Krumbach (D), | Wochenspiegel Team Monschau | Ferrari 488 GT3 | 2 | 0:16:38.728 | 1 Rd. | 8:11.875 | ||
140 | 488 | V4 | Michael Münch (D), Friedrich Obermeier (CH), Harald Barth (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | BMW 325i e90 | 1 | 0:11:21.537 | 1 Rd. | 11:21.537 | ||
141 | 501 | VT2 | Jürgen Klein (D), Wolfgang Müller (D), | Pro Handicap eV. | Audii TTs | 1 | 0:12:01.026 | 0:39.489 | 00.000 | ||
142 | 926 | CUPX | Fredy Barth (CH), Arne Hoffmeister (D), | Isert Motorsport | KTM X-Bow GT4 | 0 | 0:00:00.000 | 1 Rd. | 00.000 | ||
143 | 111 | CUP2 | Willie Moore (GB), Bill Cameron (GB), | Willie Moore | Porsche 911 GT3 Cup | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 00.000 | ||
144 | 138 | SP8 | Andreas Weiland (D), Bert Flossbach (D), Sebastian Glaser (D), | Porsche 911 GT3 Cup MR | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 00.000 | |||
DNS | 387 | SP2T | Bernhard Wagner (D), Boquoi Miguel Toril (ES), | KIA Cee'd GT/R | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 00.000 | |||
DNS | 700 | CUP5 | Matthias Schrey (D), Florian Naumann (D), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing Cup | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 00.000 | ||
DNS | 804 | TCR | Michael Paatz (D), Constantin Kletzer (A), Benjamin Leuchter (D), | mathilda racing | Volkswagen Golf GTI TCR | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 00.000 |