VLN Langstreckenmeisterschaft 2017 -
|
von |
VLN1 |
VLN2 |
VLN3 |
VLN4 |
VLN5 |
VLN6 |
VLN7 |
VLN8 |
VLN9 |
Im Gegensatz zum Vortag präsentiert sich die Strecke abgetrocknet und teilweise sogar sonnig am Renntag. Doch einzelne noch feuchte Abschnitte - so z.B. Kallenhardt - sorgen dafür das die 8-Minuten Marke nicht geknackt werden kann. Land Motorsport hat den gestern von Connor de Phillippi im Kies versenkten R8 mittlerweile wieder hergerichtet. Nach einem mehr feucht als fröhlichen Geburtstag freuen sich die Teamchefs Uwe Alzen und Johannes Scheid auf einen zumindest sonnigen Renntag. Das Rennen steht ganz im Zeichen des Renndebüts des AMG-GT4 der jeweils von Uwe Alzen Automotive - der Teamchef bleibt beim Debüt hinter der Boxenmauer - und Black Falcon eingesetzt werden. Ein vierter KTM X-Box ist in der CUPX-Klasse ebenfalls am Start. Dort hat man mit dem Team AMPoint-Racing und dem ex-Clio-Cup und TCR-Duo Friedhoff/Friedhoff das erste von Isert Motorsport unabhängige Kundenteam gewinnen können. Eine halbe Stunde vor dem Ende der Session hat sich der
Walkenhorst-BMW #100 des Quartetts Krognes/Di Martino/Henkola/Williams
an der Spitze mit einer 8:22´er Runde festgesetzt. Man führt vor dem
Manthey-#911, den beiden Falken-GT3-Fahrzeugen und dem #15
Phoenix-Audi. Die Bestzeit in der SP7 erringt auf P14 der Rent-for-race Porsche #77
von Christian Menzel & Co. Bester CUP2-Porsche ist auf P19 der #1
Getspeed Wagen mit der Besatzung um VLN-Champion Alexander Mies. Die
H4-Klasse kann auf P21 der TAM-Porsche knapp vor dem Kremer-Porsche mit
Wolfgang Kaufmann am Steuer für sich entscheiden. Der Alzen AMG GT4kann
sich auf P27 die Bestzeit in der SPX-Klasse sichern. Der Teichmann
Racing #980-Cayman aus der CUP3-Klasse holt sich auf P31 die
bestzeit im Cayman Cup. Die Bestzeit in der KTM-Cup-Klasse CupX geht an
das Isert-Duo Jung/Wolf auf P33. Die SP10/GT4-Pole geht auf P56 an den
Pit-Lane Racing Cayman. Bester V6-Wagen ist auf P64 der Black
Falcon-Cayman. Auf P79 findent man mit dem #444 Adrenalin
Motorsport-Cayman den besten V5-Wagen. Die Toyota GT86-Cup-Pole in der
CUP 4 geht an Ring Racing und das Schweizer Duo Amweg/Yerly. |
In den letzten Qualiminuten verhageln einige Gelb- und Code 60-Zonen
den meisten Teilnehmern die Chance auf eine Zeitenverbesserung. Diese
werden erst kurz vor Schluss aufgehoben. In den letzten Trainingsminuten ergeben sich dann noch bei immer leerer werdender Strecke Veränderungen. Die Pole holt sich schliesslich Martin Ragginger imn #4 Falken-Porsche mit einer 8:10,108. Mit nur 8 Tausendstel Abstand muss sich in letzter Sekunde der Haribo AMG-GT von Renger van der Zande mit der zweiten Startposition zufrieden geben. van der Zande verhagelt dabei Porsche eine Doppelpole weil sich der #911-Manthey-"Grello" eine halbe Sekunde hinter dem Falken-911´er auf P3 einreiht. Die beiden M6 GT3 von ROWE und Walkenhorst belegen dei Plätze 4 und 5 . Die Top-10 komplettieren der #15 Phoenix-Audi, der #7 Black-Falcon AMG, der #35 Walkenhorst M6, der #28 Land Audi und der von Hendrik Still pilotierte #139 Racing-One-Ferrari, der es als einziger SP8-Wagen bis in die Phalanx der GT3-Autos schafft. Unfälle müssen unter anderem der KTM der Stuck-Brüder, der #820 TCR-Audi und der 9und11 Racing Porsche verzeichnen. |
Pos | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Zeit | Abstand |
1 | 4 | SP9 | Martin Ragginger (A), Klaus Bachler (A), | Falken Motorsports | Porsche 911 GT3 R | 8:10.110 | |||||
2 | 8 | SP9 | Der Zande Renger Van (NL), Edward Sandström (CH), Luca Stolz (D), | HARIBO Racing Team Mercedes - AMG | Mercedes-AMG GT3 | 8:10.116 | 0.006 | ||||
3 | 911 | SP9 | Romain Dumas (CH), Kevin Estre (F), Mathieu Jaminet (F), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 8:10.686 | 0.570 | ||||
4 | 99 | SP9 | Philipp Eng (D), Markus Palttala (B), Nick Catsburg (NL), | ROWE RACING | BMW M6 GT3 | 8:11.987 | 1.301 | ||||
5 | 100 | SP9 | Christian Krognes (N), Martino Michele Di (D), Matias Henkola (SF), William Stevens (GB), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 8:13.788 | 1.801 | ||||
6 | 15 | SP9 | Frank Stippler (D), Peter Terting (D), | PHOENIX RACING | Audi R8 LMS | 8:14.652 | 0.864 | ||||
7 | 7 | SP9 | Hubert Haupt (D), Adam Christodoulou (GB), Manuel Metzger (CH), | BLACK FALCON | Mercedes-AMG GT3 | 8:15.397 | 0.745 | ||||
8 | 35 | SP9 | Jordan Tresson (F), Henry Walkenhorst (D), Hamprecht' 'Werner (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 8:18.430 | 3.033 | ||||
9 | 28 | SP9 | Phillippi Connor De (USA), Christopher Mies (D), | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 8:19.699 | 1.269 | ||||
10 | 139 | SP8 | Mike Jäger (D), Stephan Köhler (D), Christian Kohlhaas (D), Hendrik Still (D), | racing one GmbH | Ferrari 458 | 8:20.221 | 0.522 | ||||
11 | 3 | SP9 | Alexandre Imperatori (D), Jörg Müller (CH), | Falken Motorsports | BMW M6 GT3 | 8:23.725 | 3.504 | ||||
12 | 44 | SP9 | Markus Schmickler (D), Stefan Schmickler (D), Kai Riemer (D), | Landgraf Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 8:25.719 | 1.994 | ||||
13 | 31 | SP9 | Norbert Siedler (A), Alexander Müller (CH), | Frikadelli Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 8:26.528 | 0.809 | ||||
14 | 77 | SP7 | Christian Menzel (D), Dmitriy Lukovnikov (MC), | rent2drive-FAMILIA-racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 8:29.651 | 3.123 | ||||
15 | 62 | SP7 | Frank Kräling (D), Marc Gindorf (MC), Christopher Brück (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT America | 8:31.651 | 2.000 | ||||
16 | 30 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Sabine Schmitz (D), Andreas Ziegler (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 8:32.207 | 0.556 | ||||
17 | 12 | SP9 | Otto Klohs (D), Robert Renauer (D), Mathieu Jaminet (F), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 8:34.577 | 2.370 | ||||
18 | 20 | SP9 | Claudia Hürtgen (D), Felipe Fernandez Laser (D), Frederik Nymark (DK), | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 8:36.086 | 1.509 | ||||
19 | 1 | CUP2 | Alexander Mies (D), Tim Scheerbarth (D), Steve Jans (LUX), Fabian Schiller (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup | 8:39.921 | 3.835 | ||||
20 | 117 | CUP2 | David Jahn (D), Marek Böckmann (D), | Team75 Motorsport GmbH | Porsche 911 GT3 Cup | 8:40.920 | 0.999 | ||||
.. | .. | .. | .. | .. | .... | .... | . | .. | . | ... | .. |
Auch wenn der Start unter Sonnenschein erfolgt:
zu Rennbeginn zieht sich der Himmel wieder zu - es drohen Schauer
während des Rennens. Start. Auf dem Sprint zum Haugghaken setzt sich Renger
van der Zande im Haribo-AMG gegen den Falken-Porsche durch. Hinter der
Spitzengruppe kollidieren der Frikadelli-Porsche #30, der Team 75 Porsche und der
Getspeed-Porsche #1 von Alexander Mies in der Spitzkehre. Beide sind
schon nach einer Kurve im 6h-Rennen raus, wobei die #30 nach erfolgter
Reperatur später mit 3 Runden Rückstand noch mal ins Rennen geht. Als es auf die Nordschleife
geht hat sich der Rowe-M6 hinter dem Goldbären-Mercedes auf P2
verbessert. Polesetter Ragginger ist noch hinter den
Manthey-Porsche auf P4 zurückgefallen. Der Walkenhorst-Z4 von Claudia
Hürtgen muss noch mal an die Box kommen und das Gaspedal kalibrieren
lassen. Die 2. Startgruppe muss eine CODE60 Phase im Haugg-Haken
überstehen. Hier setzt sich der TAM-Porsche gegen den Kremer-Porsche
durch. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Runde 1: Auf der Döttinger Höhe hat sich der Rowe-BMW
von Phillipp Eng am Haribo AMG vorbei schieben und die Führung
übernehmen können. Der #100 BMW von Walkenhorst-Pilot Christian Krognes
ist unterdessen Ausgangs Galgenkopf abgeflogen. Dadurch haben die
nachfolgenden Autos eine 20s Lücke auf die vordersten 8 Teams zu Buche
stehen. Die Spitzengruppe besteht nun aus dem Rowe-M6, dem Haribo AMG,
dem Manthey-911´er, dem Falken-Porsche, dem Phoenix-Audi, dem Land-Audi
und dem #7 Black Falcon AMG. In der Verfolgergruppe kämpfen 3 BMW
von Schubert, Falken und Walkenhorst miteinander. Auch der
klassenführende X-Bow von Jung/Wolf kommt im Brünnchen zu einem Halt. Da
auch im Metzgesfeld ein Auto steht, fallen die Rundenzeiten
entsprechend. Ende der 2.Runde fährt der Manthey-911´er in Verkehr auf der
Döttinger Höhe dem Haribo-AMG fast ins Heck. Um Platz 10 kann sich der
Frikadelli-Pro-Porsche #31 von Siedler/Müller Eingangs der Nordschleife
gegen den Falken-M6 durchsetzen. Nach der 5. Runde lautet die Reihung wie folgt:
|
Ende der dritten Runde hat sich der Phoenix-R8 von Frank Stippler
den Falken-Porsche gegriffen und kommt im Verkehr der BMW-Cup-Fahrzeuge
fast am Manthey-911 auch noch vorbei. Im Haugghaken gilt wieder eine
CODE60 weil der Ring Racing GT86 einen Clio im Kies versenkt hat.
Während der Toyota mit schleifendem Reifen an die Box zurück kommt, geht
die Klassenführung an den Leutheuser-GT86 #536 über. Durch die
verschiedenen Unfälle und CODE 60 hat der achtplazierte Norbert Siedler
im Frikadelli Porsche nun schon 40s Rückstand auf Black Falcon-Pilot
Hubert Haupt auf P7. An der Hohen Acht schlägt derweil der #966
CUP3-Mathol-Cayman ein und sorgt dafür das dort die Leitplanken repariert werden müssen. Eine CODE 60 wird dort fällig.
Zu Beginn von Runde 5 hat sich der Manthey-Porsche vom Phoenix Audi
etwas freischwimmen können. 4s Abstand hat sich Stippler eingefangen.
Dafür kann sich der Manthey-Porsche wieder auf Angriffe auf den
Haribo-AMG konzentrieren. Van der Zande kann zwar auf der Nordschleife
den kontakt an den Rowe-BMW von Eng herstellen., wird aber in einer
CODE60 Phase wieder abgeknipst. Während der #35 Walkenhorst-M6 als erster in die Box
kommt knackt Stippler im Meuspather-Teamduell zwischen Manthey und
Phoenix den Manthey-Porsche und übernimmt P3. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der 6. Runde - Alexandre Imperatori im Falken-BMW kommt in die
Box - fliegt der Führende Phillipp Eng am Schwedenkreuz ab und kommt
beschädigt mit einem leichten Feuer zum Stillstand. "Ich habe einen KTM
überholt und der ist zu weit nach aussen gedriftet und hat mich aufs
Gras abgedrängt,. Zuerst bin ich nur die Leitplanke entlang
geschlittert. Dann kam eine Lücke mit einer Bergungsausfahrt und da bin
ich voll eingeschlagen. Ich hab mich gedreht und bin dann auch mit der
anderen Seite eingeschlagen Zum Glück war das Auto stabil genug - der
Check im Medical-Center hat nichts ergeben!" beschreibt Eng den Vorfall.
Frank Stippler hat mittlerweile die Führung im Audi von Renger van der
Zande übernommen. Der Land-Audi rollt nach einer Kollision mit dem #660
BMW mit einem
beschädigten rechten Vorderrad langsam über die Nordschleife und kommt
auf P30 in die Box. Wolfgang Land zieht den R8 mit einem
Aufhängungsschaden aus dem Rennen zurück. Phoenix, Haribo, der Falken-Porsche, der Manthey-Porsche, Black Falcon, Frikadelli und Schubert kommen zu Beginn der 7. Runde in die Box. Beim Rausfahren aus der Boxengasse übernimmt Haribo
wieder die Führung vor dem nun von Peter Terting bewegten Phoenix-Audi.
Allerding gelang dies nur weil der Boxenstop zu kurz getimed war. Der
Gruppe H Calibra fliegt am Hocheichen in die Leitplanken ab. der
Landgraf AMG kollidiert mit dem #450 BMW am Schwedenkreuz, wobei sich
beide wagen in die Leitplanken abwickeln. Wir verzeichnen in der 12. Runde den
folgenden Stand an der Spitze:
|
Die Führung in der SP7-Klasse hat in Rd. 7 der #62 Getspeed-Porsche
inne, woraus in Runde 8 sogar die gesamt-Führung wird. . in der H4
führt der TAM-Porsche vor dem Kremer-Porsche. Die CUP2-Klassenführung
verzeichnet mit der #101 ebenfalls ein Getspeed-Fahrzeug. In der SPX
liegen die beiden AMG-GT4 auf P16 und P17-Gesamt. CUP3-Führender ist der
Mühlner-Cayman, der sogar in Runde 7 noch vor dem racing one-Farrari
als SP8-Führenden liegt. SP10-Führender ist der Mathol-Aston den
Wolfgang Weber gerade an Hendrik Still übergeben hat. Die V6 führt
ebenfalls ein Mathol-Cayman an. GT86-Cup-Führender ist auf P97 der
Leutheuser-Toyota. Eingangs der zehnten Runde bekommt der Haribo-AMG eine Stop &
Go verliehen. dadurch übernimmt Terting im Phoenix-Audi wieder die
Führung. Auf den geasmträngen 6 und 7 kommen die beiden Gruppe H Porsche
von TAM und Kremer Racing an die Box. Nach Ende der 10.ten Runde hat Terting 12s Vorsprung auf die beiden
Porsche von Falken und Manthey. Der Haribo-Mercedes liegt nach der Stop
& Go 30s hinter dem Audi. Auf der GP-Strecke und in den westlichen
Streckenteilen setzt leichter Regen ein. Schon 70s Rückstand auf den
Führenden haben der Falken-BMW und der Black Falcon AMG zu Buche stehen.
Der Landgraf-Motorsport AMG GT bekommt derweil eine Durchfahrtsstrafe
verliehen.
Nach Ende der elften und Anfang der 12.ten Runde sind 8 Runden
nach Beginn der esten regulären Boxenstopps absolviert. Bei stärker
werdendem Regen verunfallt der Gülden-Leuchter-Kletzer TCR-Golf #802 mit
Konstantin Kletzer am Steuer im Tiergarten. Die ersten 3 Autos kommen
ohne die CODE 60 durch. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der #77 Porsche von Christian Menzel kommt mit einem Kontaktschaden an die Box. Menzel ist in Eschbach
mit dem Manthey-Porsche #12 von Otto Klohs aneinander geraten. Der
humpelt zurück an die Box und muss das Rennen mit einem
Aufhängungsschaden aufgeben. Über den Hergang des Missverständnisses
gibt es von beiden Piloten unterschiedliche Ansichten. Zwischen dem #4 Falken-Porsche und dem #15 Phoenix-Audi geht es
hoch her im Kampf um die Führung. Der Porsche kann sich durchsetzen und
Klaus Bacheler kann dem Audi in der folgenden Runde 18s abnehmen. Rennnhalbzeit nach 19 Runden und 3h (14.58). Der Manthey-Porsche
zieht auf der Startgerade am Phoenix-Audi vorbei in Führung. Am
Kesselchen Richtung Mutkurve verunfallt der #35 Walkenhorst BMW. Der Wagen muss abgeschleppt werden.
Der folgende Stand wird notiert
|
Der Manthey-Porsche geht an Peter Terting vorbei und übernimmt in Runde 13 die Führung. 2 Rennstunden sind schon vorbei: Nach der 14.ten Rennrunde liegt
der Audi weniger als 1s hinter dem Manthey-Porsche. Haribo, Falken-BMW,
Black Falcon und der Schubert-BMW kommen in die Box. Der schwarze
Schirmer-BMW strandet in der Mercedes-Arena. Um die Nordschleife herum
ziehen sich derweil immer dickere Regenwolken zusammen. Die beiden Porsche #911 und #4 sowie der Audi #15 kommen nach Runde 15 rein. Falken setzt den Porsche auf geschnittene Slicks und den BMW auf Intermediates wieder ins Rennen. Sowohl der BMW als auch der Porsche kommen nach gerade mal einer Runde wieder rein. Kevin Küpper: "Es ist total kurios. In einer Runde hast du strömenden Regen und die nächste Runde ist die Strecke wieder trocken." Kuriose Gemischtverhältnisse die auch Jörg Müller im Falken-Team bestätigt. Die Ausfälle: der #444 Adrenalin-Pixum-Cayman ist von
einem anderen Porsche abgeschossen worden und musste aufgeben. Der
Landgraf AMG #44 steht mit einem TD im Adenauer Forst. Der Sorg-Cayman
#454 steht mit Problemen an der Kraftstoffübertragung an der Box. Der
LMS-Audi TT #303 von Tracy Krohn fällt mit einem Getriebeschaden aus.
der #90 Porsche fällt mit einem Radlagerschaden aus. Der Team 75-Porsche
steht mit einem Frontschaden vorne links in der Box. Der Huber
Motorsport Porsche #103 ist nach Übersehen einer Code 60-Zone
disqualifiziert worden. Die Führung im Cayman-Cup ist zwischen dem
Teichmann-Cayman #960 und dem Mühlner-Cayman #979 umkämpft. Als der
Phoenix-R8 auf P4 zurück fällt kämpfen an der
Spitze der Falken-Porsche, der Manthey-Porsche und der Haribo-AMG im
Infight zu dritt um die Führung. Der Falken-Porsche übernimmt nach der
20.ten Runde die Führung. Es ist der achte Führungswechsel im Rennen
Der Falken Porsche von Klaus Bachler baut seine Führung um 8s in
der 21.ten Runde aus. Der Manthey-Porsche kommt in die Box. Der KTM von
Hoffmeister/Barth strandet auf der Strecke. Während der 22.Runde wird der Regen wieder stärker. Die Teams sind
nun in Sachen Reifenstrategie gefragt. Bachler dreht nun richtig auf und
fährt an der Spitze in einer Runde eine Minute auf die Konkurrenz
heraus. Der Frikadelli-Porsche von Sabine Schmitz kommt nach einem
Unfall in der Ex-Mühle wieder zurück an die Box. Mittlerweile hat der Regen massiv zugenommen und die Teams die noch auf Intermediates oder geschnittenen Slicks oder gar Slicks unterwegs waren kommen nun an die Box. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch Klaus Bacheler und der mittlerweile
zweitplazierte Peter Terting kommen nun rein. Bacheler hat 100s
Vorsprung auf den Audi herausgefahren. Auf den Manthey-911´er hat man
gar 3 Minuten zu Buche stehen. Doch nach dem Stop übernimmt der
Manthey-Porsche wieder die Führung mit gerade mal 1s Vorsprung vor dem Falken-Porsche. Der #190 GT4-Cayman verunfallt am Schwedenkreuz. Auf der Döttinger Höhe
kracht es in der 24.ten Runde gewaltig zwischen dem #116 Porsche und dem #627 Clio. Unterdessen kommt über den
GP-Kurs wieder die Sonne heraus während es auf anderen
Streckenabschnitten noch schüttet. Mit einem Vorsprung von gerade mal 0,44s auf den Falken-Porsche geht der Manthey-Porsche in seine 26.te Rennrunde. 4 Rennstunden - eine normale VLN-Distanz - ist rum.
|
An der Spitze hat sich ein Zweikampf um den Sieg zwischen den
beiden Porsches von Falken und Manthey heraus kristallisiert. der
verbleibende Podiumsplatz dahinter ist zwischen dem Phoenix-Audi und dem
Haribo-AMG umkämpft. Die Wagen dahinter wie Schubert Motorsport,
Frikadelli, der Falken BMW und der Black Falcon AMG haben sich beim
Reifenpoker verzockt. In der 27.ten Runde versuchen die Teams ihre Regenreifen bis zum nächsten Wechsel durchzuretten. Zwar trocknet die Ideallinie ab, doch die nächsten Regenwolken drohen schon wieder am Horizont. 90 Minuten vor dem Ende: wir schauen in die Klassen:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der BMW von Falken wird mit geschnittenen Slicks wieder ins Rennen geschickt. Der Frikadelli-Porsche #31 setzt dagegen auf reine Regenreifen. Der #77 Porsche steht für eine 3min Stop & Go-Zeitstrafe wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung in einer CODE60-Zone in der Box. Eine Stunde vor dem Rennende: der Haribo-AMG kommt in der 31´ten Runde
rein und wird dabei in letzter Sekunde auf Slicks umgerüstet. Vorne verliert der Falken-Porsche weitere Zeit auf den Manthey-911´er der in Runde 32 3min in Führung liegt. Der falken-Motorsport-Porsche kommt noch einmal in die Box und rutscht bei der ausfahrt in der Mercedes-Arena beinahe von der Strecke.
Letzte Kollateralschäden: der #447 Adrenalin-Z4 wurde zwischnzeitlich mit einem Frontschaden in der Box abgestellt. nach lediglich einer Runde läuft der Falken-Porsche mit Gras im Kühler die Box an. Man hat sich offensichtlich mit den geschnittenen Slicks verzockt und verliert kurz vor der erneuten Ausfahrt sogar P2 an den Phoenix-Audi.
|
Die SP7-Führung hat der #62 Getspeed-Porsche auf P9 vor dem
rent-2-drive -Familla-Porsche inne. Getspeed führt auch in der CUP2 auf
gesamtrang 11 mit der #101. Die Gruppe H-Führung hat die TAM-mannschaft
inne. CUP3-Führender ist der Mühlner-Cayman auf P13. Die SP8-Führung hat
weiter der racing one Ferrari inne. In der SPX führt der Alzen
Automotive AMG GT4. SP10-Führender ist der Mathol Aston. V6 führt der
Mathol-Cayman an und in der Toyota-Klasse führt der Milltek-GT86 das
Feld an. 90 Minuten vor dem Ende kommt der Manthey-Porsche rein und zieht neue Reifen auf. Der Falken-Porsche kommt eine Runde später rein und lässt geschnittene Slicks anstelle der Regenreifen aufziehen. Der Haribo-AMG bleibt draussen, ringt aber dabei mit seinen schon ziemlich herunter gefahrenen Regenreifen und sucht dabei die nassen Stellen auf der Strecke auf. Der AMG-GT4 von Black Falcon wird mit einem technischen Defekt am
Adenauer Forst vermeldet. Das dürfte bei AMG niemnanden nervös machen -
man hatte bereits im Vorfeld verkündet das Rennen mit etwas mehr
Leistung als geplant anzugehen um einen Härtetest für das Fahrzeug zu
absolvieren.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bei
Manthey kann sich Romain Dumas entspannt zurück lehnen: "Wir haben alle
längere Stints gefahren. zuerst war Kevin im Auto, dann hab ich
übernommen. Wir haben beide unsere Stints auf Slicks absolviert auch
wenn es in den feuchten Verhältnissen etwas schwieriger Wurde. Matthieux
Jaminet hat dann die ersten 3 Runden auf Slicks absolviert ehe es zu
kriminell wurde und wir von da ab auf Regenreifen gewechselt haben. Wir
sind dann ganz konservativ auf Regenreifen geblieben. Das ganze
Hin- und Hergewechsle bringt nix!" Derweil geht auf der Strecke der
Falken-Porsche erneut am Phoenix-Audi von Stippler vorbei. In Runde 35 wird nach dem Tankstop des Manthey-Porsche 7 Minuten
zuvor 20 Minuten vor dem Ende ein Vorsprung von Pilot Kevin
Estre von über 5 Minuten auf den zweitplazierten Falken-Porsche
verzeichnet. Der befindet sich im Fernduell mit dem 23s dahinter
liegenden Phoenix-Audi. Etwa die selbe Distanz hat der auf den
viertplazierten Haribo-AMG zu Buche stehen. Und der letzte Wagen in der
selben Runde ist der #31 Frikadelli-Porsche von Norbert Siedler. In seiner 34.ten Runde strandet der klassenführende #62
Getspeed-Porsche in der SP7 mit einem technischen Defekt auf der
Strecke. Der Rent-2-drive-Familla-Porsche wird hier die Klassenführung
übernehmen. Der Haribo-AMG holt nun masssiv auf den Phoenix-Audi auf dem
noch ein Splash & Dash zu Rennende droht. Stippler kriegt über Funk
die Anweisung "Push, Push! Aber spar soviel Sprit wie möglich dabei!.
Stippler: "So etwas musst du als Pilot erst mal verarbeiten..." Vorne
hat Estre im Manthey-Porsche nun über 3 1/2 min auf die Verfolger zu
Buche stehen. 7 Minuten vor dem Ende der 6h-Distantz geht Estre noch mal über die
Ziellinie in seine 38.te und letzte Runde. Ragginger kommt im
Falken-Porsche 200s dahinter über die Ziellinie. Frank Stippler
kann im Phoenix Audi den Abstand auf Van der zande zwar vergrössern,
kann sich aber keinen Splash & Dash mehr erlauben und muss noch eine
9.te Runde aus seinem Tank quetschen. Nach 38 Runden gewinnen Kevin Estre, Matthieu Jaminet und Romain
Dumas das Rowe 6h-Ruhrpokal Rennen für Manthey Racing. Es ist der dritte
Sieg für Manthey in diesem Jahr. Romain Dumas siegt nach 10 Jahren zum
2.Mal beim 6h-Rennen. Falken holt mit dem Duo Bacheler/Ragginger den
zweiten Platz nachdem man sich in der Endphase mit den Reifen verzockt
hat. Bei Phoenix reicht der Sprit so gerade! Peter Terting und
Frank Stippler sichern sich für Phoenix mit den letzten Benzindämpfen
den letzten Podiumsplatz vor dem Haribo-AMG GT3. Auf Gesamtrang 9 kommt der #101 Getspeed-Porsche als Klassensieger
der CUP2 ins Ziel. Auf P10 kommt der TAM-Porsche als Gruppe H Sieger ins
Ziel. Die SP8 gewinnt der racing one Ferrari auf Gesamtrang 11.
In der CUP3-Klasse kann sich der Mühlner-cayman erneut gegen den #960
Teichmann-Cayman durchsetzen. Uwe Alzens AMG GT4 gewinnt die SPX auf
Gesamtrang 16 klar vor dem besten SP10, dem Team Mathol-Aston Martin
Vantage, der auf P26 ins Ziel kommt. Dazwischen werden noch der
CupX--KTM #926 von Hoffmeister/Barth und die Klassensieger der CUP5
(#601) und TCR (#801). Auf P29 geht der Klassensieg an den #435
Karch/Jacoma-Mathol-Aston. Die Toyota-Cup-Klasse gewinnt auf P74 zum
dritten Mal in diesem Jahr die britische Milltek Racing
Mannschaft. |
Pos | Nr. | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste |
1 | 911 | SP9 | Romain Dumas (CH), Kevin Estre (F), Mathieu Jaminet (F), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 38 | 6:01:55.027 | 8:14.817 | |||
2 | 4 | SP9 | Martin Ragginger (A), Klaus Bachler (A), | Falken Motorsports | Porsche 911 GT3 R | 38 | 6:05:13.260 | 3:18.233 | 8:16.100 | ||
3 | 15 | SP9 | Frank Stippler (D), Peter Terting (D), | PHOENIX RACING | Audi R8 LMS | 38 | 6:06:09.700 | 0:56.440 | 8:15.489 | ||
4 | 8 | SP9 | Der Zande Renger Van (NL), Edward Sandström (CH), Luca Stolz (D), | HARIBO Racing Team Mercedes - AMG | Mercedes-AMG GT3 | 38 | 6:06:21.148 | 0:11.448 | 8:14.138 | ||
5 | 31 | SP9 | Norbert Siedler (A), Alexander Müller (CH), | Frikadelli Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 38 | 6:09:49.600 | 3:28.452 | 8:16.158 | ||
6 | 7 | SP9 | Hubert Haupt (D), Adam Christodoulou (GB), Manuel Metzger (CH), | BLACK FALCON | Mercedes-AMG GT3 | 37 | 6:02:39.498 | 1 Rd. | 8:18.301 | ||
7 | 3 | SP9 | Alexandre Imperatori (D), Jörg Müller (CH), | Falken Motorsports | BMW M6 GT3 | 37 | 6:04:11.560 | 1:32.062 | 8:17.381 | ||
8 | 20 | SP9 | Claudia Hürtgen (D), Felipe Fernandez Laser (D), Frederik Nymark (DK), | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 37 | 6:05:39.329 | 1:27.769 | 8:17.735 | ||
9 | 101 | CUP2 | John Shoffner (USA), Janine Hill (USA), Arno Klasen (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup | 36 | 6:04:12.707 | 1 Rd. | 8:37.261 | ||
10 | 588 | H4 | Ralf Schall (D), Christopher Gerhard (D), | TAM-Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 36 | 6:05:07.839 | 0:55.132 | 8:31.291 | ||
11 | 139 | SP8 | Mike Jäger (D), Stephan Köhler (D), Christian Kohlhaas (D), Hendrik Still (D), | racing one GmbH | Ferrari 458 | 36 | 6:07:27.231 | 2:19.392 | 8:49.195 | ||
12 | 979 | CUP3 | Hamza Owega (D), Alex Schula (D), Moritz Kranz (D), | Mühlner Motorsport SPRL | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 36 | 6:07:27.252 | 0:00.021 | 8:49.613 | ||
13 | 960 | CUP3 | Moritz Gusenbauer (D), Daniel Bohr (LUX), Fabio Grosse (D), | Teichmann Racing | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 36 | 6:08:41.035 | 1:13.783 | 8:51.445 | ||
14 | 36 | SP9 | Peter Posavac (D), Alex Lambertz (D), Claudia Hürtgen (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW Z4 GT3 | 36 | 6:09:40.393 | 0:59.358 | 8:44.718 | ||
15 | 77 | SP7 | Christian Menzel (D), Dmitriy Lukovnikov (MC), | rent2drive-FAMILIA-racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 36 | 6:10:07.594 | 0:27.201 | 8:27.908 | ||
16 | 54 | SPX | Fabian Hamprecht (CH), Mike Stursberg (D), | Mercedes-AMG Testteam Uwe Alzen Automotive | Mercedes-AMG GT4 | 35 | 6:02:45.292 | 1 Rd. | 8:36.159 | ||
17 | 111 | CUP2 | Willie Moore (GB), Bill Cameron (GB), | Willie Moore | Porsche 911 GT3 Cup | 35 | 6:03:23.030 | 0:37.738 | 8:42.354 | ||
18 | 691 | CUP5 | Michael Schrey (D), Alexander Mies (D), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing Cup | 35 | 6:04:19.335 | 0:56.305 | 9:09.066 | ||
19 | 926 | CUPX | Arne Hoffmeister (D), Fredy Barth (CH), | Isert Motorsport | KTM X-Bow GT4 | 35 | 6:06:10.833 | 1:51.498 | 9:00.596 | ||
20 | 320 | SPAT | 'Tom' (D), Daniel Schellhaas (D), Axel Duffner (D), Lars Kern (D), | CARE FOR CLIMATE | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 35 | 6:07:19.860 | 1:09.027 | 8:43.650 | ||
21 | 970 | CUP3 | Marcel Hoppe (D), Thorsten Jung (D), Dirk Vleugels (D), Maik Christian Rönnefarth (D), | Teichmann Racing | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 35 | 6:07:56.839 | 0:36.979 | 8:57.661 | ||
22 | 801 | TCR | Hakon Schjörin (N), Atle Gulbrandsen (N), Kenneth Ostvold (N), Anders Lindstad (N), | Moller Bil Racing | Audi RS3 LMS | 35 | 6:08:01.461 | 0:04.622 | 9:00.827 | ||
23 | 941 | CUP3 | 'Max' (D), Daniel Mursch (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 35 | 6:08:15.324 | 0:13.863 | 8:56.016 | ||
24 | 120 | CUP2 | Patrik Skoog (S), Henric Skoog (S), Gustav Bard (S), | Porsche 911 GT3 Cup | 35 | 6:09:21.027 | 1:05.703 | 8:53.974 | |||
25 | 308 | TCR | Jürgen Nett (D), Joachim Nett (D), Bradley Philpot (GB), | Bonk Motorsport KG | Peugeot 308 Racing Cup TCR | 35 | 6:09:48.806 | 0:27.779 | 9:06.260 | ||
26 | 188 | SP10 | Wolfgang Weber (D), Erik Johansson (S), Hendrik Still (D), | Team Mathol Racing e.V. | Aston Martin Vantage V8 GT4 | 35 | 6:10:20.191 | 0:31.385 | 8:55.797 | ||
27 | 675 | CUP5 | David Griessner (A), Daniel Zils (D), Yannick Fübrich (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 34 | 5:57:47.893 | 1 Rd. | 9:09.669 | ||
28 | 435 | V6 | Claudius Karch (D), Ivan Jacoma (CH), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman S | 34 | 5:59:34.544 | 1:46.651 | 9:16.039 | ||
29 | 68 | SP7 | Robin Chrzanowski (D), Kersten Jodexnis (D), Peter Scharmach (NZ), | www.clickvers.de TEAM | Porsche 997 GT 3 CR | 34 | 6:02:24.126 | 2:49.582 | 8:46.636 | ||
30 | 694 | CUP5 | Heiko Eichenberg (D), Oskar Sandberg (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 34 | 6:02:44.119 | 0:19.993 | 9:09.818 | ||
31 | 944 | CUP3 | Ulf Ehninger (D), Armin Baumann (D), Tim Neuser (D), | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 34 | 6:03:01.618 | 0:17.499 | 9:04.445 | |||
32 | 61 | SP7 | Jürgen Bleul (D), Carsten Knechtges (D), 'TAKIS' (CH), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 Cup | 34 | 6:03:32.153 | 0:30.535 | 8:49.271 | ||
33 | 818 | TCR | Roger Vögeli (CH), Roland Schmid (CH), Markus Oestreich (D), | Honda Racing-Team Schmid | Honda Civic Type R TCR | 34 | 6:03:40.880 | 0:08.727 | 9:05.243 | ||
34 | 803 | TCR | Matthias Wasel (D), Marcus Löhnert (D), Ulrich Andree (D), Christian Schmitz (D), | LMS Engineering | Audi RS3 LMS | 34 | 6:04:49.606 | 1:08.726 | 9:01.471 | ||
35 | 679 | CUP5 | Yannick Mettler (CH), Stef Vancampenhoudt (B), | ADAC Team Weser-Ems e.V. | BMW M235i Racing Cup | 34 | 6:04:49.631 | 0:00.025 | 9:09.698 | ||
36 | 134 | SP8 | Alexander Kolb (D), Vincent-Alexander Kolb (D), David Thilenius (USA), | Aston Martin Test Centre | Aston Martin Vantage GT8 | 34 | 6:06:54.943 | 2:05.312 | 9:01.271 | ||
37 | 181 | SP10 | Kurt Dujardyn (B), Olivier Muytjens (D), | Pit Lane - AMC Sankt Vith | Porsche Cayman GT4 CS MR | 34 | 6:08:51.651 | 1:56.708 | 9:04.211 | ||
38 | 695 | CUP5 | Felix Günther (D), Guido Wirtz (CH), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 34 | 6:09:24.389 | 0:32.738 | 9:28.909 | ||
39 | 420 | V6 | Alexander Akimenkov (RUS), Axel König (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 Carrera | 34 | 6:09:29.737 | 0:05.348 | 9:26.914 | ||
40 | 136 | SP8 | Helmut Baumann (D), Horst Baumann (D), Klaus Niesen (D), Uwe Kleen (D), | NOVEL | Lexus ISF CCS-R | 34 | 6:10:26.690 | 0:56.953 | 9:05.162 | ||
41 | 190 | SP10 | Volker Wawer (D), Achim Wawer (D), Michael Grassl (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman GT4 Trophy | 34 | 6:11:03.889 | 0:37.199 | 8:58.274 | ||
42 | 978 | CUP3 | Karsten Krämer (D), Friedhelm Mihm (D), Heiko Tönges (D), | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 33 | 5:59:57.332 | 1 Rd. | 9:16.265 | |||
43 | 394 | V6 | Thomas Bolz (D), Olaf Schlüter (D), Aurel Schoeller (D), Boquoi Miguel Toril (ES), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 Carrera | 33 | 6:00:01.586 | 0:04.254 | 9:21.117 | ||
44 | 700 | CUP5 | Florian Naumann (D), Matthias Schrey (D), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing Cup | 33 | 6:00:38.081 | 0:36.495 | 9:29.399 | ||
45 | 421 | V6 | Sebastian Schäfer (CH), 'Montana' (D), Roberto Falcon (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman S | 33 | 6:01:35.612 | 0:57.531 | 9:38.001 | ||
46 | 198 | SP6 | Stefan Manheller (D), Kurt Strube (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW M3 e46 | 33 | 6:02:29.442 | 0:53.830 | 9:09.119 | ||
47 | 270 | SP3 | Stephan Epp (D), Gerrit Holthaus (D), Michael Bohrer (D), | aufkleben.de - Motorsport | 33 | 6:02:38.793 | 0:09.351 | 9:45.447 | |||
48 | 674 | CUP5 | Tobias Müller (D), Glib Kutepov (D), Jannik Jakobs (D), | MKR-Engineering | BMW M235i Racing Cup | 33 | 6:03:51.267 | 1:12.474 | 9:24.836 | ||
49 | 949 | CUP3 | Stefan Beyer (D), Chistoph Hewer (D), Emin Akata (D), Björn Simon (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 33 | 6:06:19.267 | 2:28.000 | 9:24.679 | ||
50 | 355 | CUP1 | Lena Strycek (D), Volker Strycek (D), | Automobilclub von Deutschland | Opel Astra OPC Cup | 33 | 6:06:23.457 | 0:04.190 | 9:39.053 | ||
51 | 672 | CUP5 | Thomas Leyherr (D), Danwitz Herbert Von (D), Danwitz Hendrik Von (D), | Frikadelli Racing Team | BMW M235i Racing Cup | 33 | 6:06:42.551 | 0:19.094 | 9:30.083 | ||
52 | 492 | V4 | Marcel Manheller (D), Peter Bonk (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW 325i e90 | 33 | 6:06:47.877 | 0:05.326 | 9:45.082 | ||
53 | 973 | CUP3 | Matthias Renz (D), Thomas Herbst (D), Franz Josef Georges (B), | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 33 | 6:06:50.845 | 0:02.968 | 9:08.815 | |||
54 | 151 | SP8T | Moran Gott (GB), Stef Vancampenhoudt (B), Dirk Heldmann (D), | Team Schirmer | BMW M4 | 33 | 6:07:25.989 | 0:35.144 | 8:42.535 | ||
55 | 357 | CUP1 | Philip Schauerte (D), Mario Handrick (D), | Opel Astra OPC Cup | 33 | 6:07:54.822 | 0:28.833 | 9:41.313 | |||
56 | 468 | V5 | Der Linde Sheldon Van (D), Max Hofer (A), Leener Adrien De (D), Dieter Schmidtmann (D), | AC Mayen 1927 e.V. | Porsche Cayman I | 33 | 6:08:19.938 | 0:25.116 | 9:33.834 | ||
57 | 169 | SP10 | Rene Offermann (D), Dirk Riebensahm (D), | Wochenspiegel Team Monschau | Porsche Cayman GT4 CS MR | 33 | 6:09:19.695 | 0:59.757 | 9:10.925 | ||
58 | 930 | CUPX | Axel Friedhoff (D), Max Friedhoff (D), | KTM X-Bow GT4 | 33 | 6:09:30.014 | 0:10.319 | 9:03.136 | |||
59 | 804 | TCR | Michael Paatz (D), Detlef Langels (D), Guido Heinrich (D), | mathilda racing | Volkswagen Golf GTI TCR | 33 | 6:09:45.223 | 0:15.209 | 9:06.781 | ||
60 | 281 | SP3 | Tobias Overbeck (D), Daniel Overbeck (D), | Renault Clio Cup | 33 | 6:10:21.852 | 0:36.629 | 10:04.118 | |||
61 | 682 | CUP5 | Florian Weber (D), Stefan Kruse (D), Thomas Kiefer (D), Clot Valentin Hasse (F), | Walkenhorst Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 32 | 5:57:24.075 | 1 Rd. | 9:31.232 | ||
62 | 487 | V4 | Mark Benz (CH), Christian Andreas Franz (D), Oliver Frisse (D), Cedrik Totz (D), | priconracing | BMW 325i e90 | 32 | 5:59:13.559 | 1:49.484 | 9:54.758 | ||
63 | 681 | CUP5 | Thomas D. Hetzer (D), Sebastian Morris (GB), Clot Valentin Hasse (F), William Paul (GB), | Walkenhorst Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 32 | 5:59:43.593 | 0:30.034 | 9:35.584 | ||
64 | 474 | V4 | Rolf Derscheid (D), Michael Flehmer (D), Zoran Radulovic (D), | Hoforracing | BMW 325i e90 | 32 | 6:00:04.801 | 0:21.208 | 9:51.486 | ||
65 | 479 | V4 | Oskar Sandberg (D), Torsten Kratz (A), Inge Hansesaetre (N), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 325i e90 | 32 | 6:00:33.969 | 0:29.168 | 9:48.931 | ||
66 | 494 | VT2 | Axel Jahn (D), Andrei Sidorenko (D), Johann Wanger (LIE), Marvin Kirchhöfer (D), | rent2drive-FAMILIA-racing | Renault Megane RS | 32 | 6:01:20.454 | 0:46.485 | 9:47.995 | ||
67 | 458 | V5 | Patrick Hinte (D), Markus Sedlmaier (D), Fabian Finck (D), | ADAC Team Weser-Ems e.V. | Porsche Cayman | 32 | 6:01:44.140 | 0:23.686 | 9:48.212 | ||
68 | 635 | SPAT | Jonathan Morley (USA), Nick Barrow (GB), Jamie Morrow (USA), | Saxon Motorsport | BMW 135D GTR | 32 | 6:02:56.685 | 1:12.545 | 9:46.330 | ||
69 | 463 | V5 | Albert Egbert (D), Felix Horn (D), | Porsche Cayman | 32 | 6:02:59.664 | 0:02.979 | 9:58.352 | |||
70 | 482 | V4 | Bernd Küpper (D), Kevin Küpper (D), Michael Fischer (A), | Hoforracing | BMW 325i e90 | 32 | 6:03:56.902 | 0:57.238 | 9:54.829 | ||
71 | 495 | VT2 | Ralf Wiesner (D), Carsten Erpenbach (D), | Renault Megane RTS | 32 | 6:04:01.942 | 0:05.040 | 9:53.136 | |||
72 | 533 | CUP4 | Dale Lomas (D), Lucian Gavris (D), Thomas Onslow-Cole (GB), Werner Gusenbauer (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | Toyota GT86 | 32 | 6:04:16.318 | 0:14.376 | 10:03.342 | ||
73 | 485 | V4 | Klaus-Dieter Frommer (D), Holger Kroth (D), Christoph Magg (D), Niklas Steinhaus (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW 325i e90 | 32 | 6:06:42.137 | 2:25.819 | 10:02.790 | ||
74 | 696 | CUP5 | Philipp Hagnauer (CH), Christian Straube (D), Marco Timbal (CH), Olaf Meyer (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 32 | 6:07:31.638 | 0:49.501 | 9:56.105 | ||
75 | 445 | V5 | Christian Büllesbach (D), Andreas Schettler (D), Carsten Palluth (D), Maik Christian Rönnefarth (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | Porsche Cayman | 32 | 6:08:51.841 | 1:20.203 | 9:46.092 | ||
76 | 668 | CUP5 | Xiao Le He (D), Huilin Han (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 32 | 6:10:09.852 | 1:18.011 | 9:37.937 | ||
77 | 535 | CUP4 | Manuel Amweg (CH), Frédéric Yerly (CH), | Toyota Swiss Racing Team | Toyota GT86 | 32 | 6:11:12.098 | 1:02.246 | 10:09.828 | ||
78 | 816 | TCR | Raphael Hundeborn (D), Marc Legel (D), Roman Löhnert (D), | Opel Astra TCR | 32 | 6:13:27.806 | 2:15.708 | 9:09.585 | |||
79 | 478 | V4 | Samuel Forni (CH), Stefan Kerkemeier (CH), Marc Peraldi (F), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 325i e90 | 31 | 5:58:38.502 | 1 Rd. | 9:58.015 | ||
80 | 315 | SP3T | Jens Wulf (D), Knut Kluge (D), Bernd Schneider (D), Hunt' 'Sepo (D), | AC Mayen e.V. im ADAC | Seat Cupracer MK3 | 31 | 6:00:42.005 | 2:03.503 | 9:36.711 | ||
81 | 488 | V4 | Michael Münch (D), Friedrich Obermeier (CH), Kiedrowski Jan von (D), Harald Barth (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW 325i e90 | 31 | 6:00:43.185 | 0:01.180 | 10:04.815 | ||
82 | 390 | SP2T | Luigi Stanco (CH), Sandro Rothenberger (CH), | Stanco&Tanner Motorsport | Renault Clio Endurance | 31 | 6:01:11.334 | 0:28.149 | 9:52.893 | ||
83 | 617 | H2 | Olaf Beckmann (D), Peter Hass (D), Volker Strycek (D), Jürgen Schulten (D), | Kissling Motorsport | Opel Manta | 31 | 6:02:02.249 | 0:50.915 | 9:40.444 | ||
84 | 536 | CUP4 | Sluis' 'Jan (B), Dirk Leßmeister (D), Ralf Goral (D), | LEUTHEUSER RACING&EVENTS | Toyota GT86 | 31 | 6:02:24.020 | 0:21.771 | 10:01.850 | ||
85 | 669 | CUP5 | Juha Hannonen (SF), Armin Eckl (D), Frank Eickholt (D), Lutz Marc Rühl (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 31 | 6:03:09.732 | 0:45.712 | 9:30.374 | ||
86 | 499 | VT2 | Kevin Wolters (D), Janis Waldow (D), Anton Bauer (D), Marco Ferraro (I), | MSC Wahlscheid | Renault Megane RS | 31 | 6:07:12.935 | 4:03.203 | 9:55.786 | ||
87 | 531 | CUP4 | Casey Dennis (USA), "jon" Brunot (USA), | Pit Lane - AMC Sankt Vith | Toyota GT86 | 31 | 6:07:36.772 | 0:23.837 | 10:06.746 | ||
88 | 530 | CUP4 | Ulf Wickop (D), Bruno Francesco Barbaro (I), | Ring Racing | Toyota GT86 | 31 | 6:08:42.479 | 1:05.707 | 10:04.709 | ||
89 | 447 | V5 | Lukas Thiele (D), Markus Diederich (D), Ben Bönnagel (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW Z4 3.0si | 31 | 6:08:52.036 | 0:09.557 | 10:04.271 | ||
90 | 388 | SP2T | Ralf Zensen (D), Fabian Peitzmeier (D), Ralph Beck (D), | Scuderia Augustusburg Brühl im BTV e.V, und ADA... | BMW MINI | 31 | 6:09:55.139 | 1:03.103 | 9:49.858 | ||
91 | 998 | SP8T | Wright' 'Iain (D), Thorsten Drewes (D), Dirk Adorf (D), Ricky Collard (GB), | ROWE RACING | BMW M4 GT4 | 31 | 6:10:06.641 | 0:11.502 | 8:49.830 | ||
92 | 642 | V4 | Thomas Götschl (CH), Giorgio Maggi (CH), | BMW Z4 | 30 | 5:57:46.342 | 1 Rd. | 9:56.787 | |||
93 | 698 | CUP5 | Christian Stingu (D), Domenico Solombrino (D), Marvin Kirchhöfer (D), | Team Mathol Racing e.V. | BMW M235i Racing Cup | 30 | 5:58:10.904 | 0:24.562 | 9:30.021 | ||
94 | 639 | H2 | Jr Xavier Lamdrid (D), Nicolas Abril (CH), | Renault Clio | 30 | 5:58:18.032 | 0:07.128 | 10:26.641 | |||
95 | 481 | V4 | Marc Roitzheim (D), Uwe Petersen (D), Gilbert Moedebeck (D), Markus Unkhoff (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW 325i e90 | 30 | 6:02:44.716 | 4:26.684 | 10:09.128 | ||
96 | 520 | V3 | Roland Henning (D), Michael Eichhorn (D), Jan Heiler (D), | Opel OPEL Astra (G) OPC | 30 | 6:03:40.950 | 0:56.234 | 10:45.711 | |||
97 | 641 | V4 | Tohjiro Azuma (J), Matsui Taketoshi (D), Fred Wisskirchen (D), | BMW L390 | 30 | 6:04:29.204 | 0:48.254 | 10:38.461 | |||
98 | 624 | H2 | Jürgen Freiburg (D), Norbert Kraft (D), | VW Pioneer Fast Racing Corrado | 30 | 6:05:03.344 | 0:34.140 | 10:22.307 | |||
99 | 489 | V4 | Matsiu Hitoschi (J), Itou Takashi (J), Ryuta Ukai (D), Inada Masafumi (D), | BMW L390 | 30 | 6:08:37.532 | 3:34.188 | 10:50.028 | |||
100 | 453 | V5 | Francesco Thor Nelso Merlini (I), David Galliano (I), Andrea Sapino (I), | BMW Z4 | 30 | 6:10:18.386 | 1:40.854 | 9:57.666 | |||
101 | 501 | VT2 | Wolfgang Müller (D), Jürgen Klein (D), | Pro Handicap eV. | Audii TTs | 29 | 6:00:10.267 | 1 Rd. | 10:26.345 | ||
102 | 449 | V5 | André Krumbach (D), Leo Weiss (D), Uwe Legermann (D), | Porsche Cayman | 29 | 6:02:07.008 | 1:56.741 | 10:09.184 | |||
103 | 545 | CUP4 | Alexander Müller (D), Jan Focke (D), Harald Leppert (D), | AM-Motorsport | Toyota GT86 | 29 | 6:03:08.974 | 1:01.966 | 10:08.713 | ||
104 | 461 | V5 | Kai Kording (D), Markus Giese (D), Thomas Frank (D), Nico Müller (D), | BMW 330i | 29 | 6:06:56.417 | 3:47.443 | 10:10.990 | |||
105 | 640 | V4 | Ingo Oepen (D), Thorsten Küppert (D), Sven Hoffmann (D), | BMW E46 325CI | 29 | 6:08:56.559 | 2:00.142 | 11:14.711 | |||
106 | 532 | CUP4 | Jacques Derenne (B), 'Brody' (B), Jaques Castelein (CH), | Pit Lane - AMC Sankt Vith | Toyota GT86 | 29 | 6:10:37.436 | 1:40.877 | 10:28.980 | ||
107 | 511 | V3 | Frank Kuhlmann (D), Mark Giesbrecht (D), | ADAC Team Weser-Ems e.V. | Honda Civic Type R CWE | 28 | 5:58:08.851 | 1 Rd. | 10:31.941 | ||
108 | 272 | SP3 | 'Engel' (D), 'Bengel' (D), Michael Bohrer (D), | aufkleben.de - Motorsport | Renault Clio RS CUP | 28 | 6:10:35.886 | 12:27.035 | 9:48.871 | ||
109 | 977 | CUP3 | Rüdiger Schicht (CH), Henning Cramer (D), Mathias Mettlich (D), Klaus Hahn (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 27 | 6:04:47.953 | 1 Rd. | 9:29.019 | ||
110 | 638 | H2 | Manuel Carrasqueira (D), Christian Albinger (D), Jürgen Schmitt (D), Rogerio Carvalhais (D), | ADAC Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V. | VW Jetta 16v | 26 | 5:58:36.888 | 1 Rd. | 11:08.135 | ||
111 | 523 | V3 | Dario Corsini (CH), Nora Göltenbodt (D), | Opel Astra G OPC | 26 | 6:01:00.284 | 2:23.396 | 11:10.005 | |||
112 | 549 | V2 | Reiner Thomas (D), Manfred Schmitz (D), | BMW 318is | 25 | 5:58:27.754 | 1 Rd. | 11:04.189 | |||
113 | 504 | VT2 | Heiko Gros (D), Sabrina Gros (D), | Opel Astra J OPC | 24 | 6:07:53.142 | 1 Rd. | 10:47.495 | |||
nicht klassiert |
|||||||||||
114 | 311 | SP3T | Jörg Kittelmann (D), Klaus Müller (D), Thomas Heinrich (D), | Team Mathol Racing e.V. | Seat Cup Racer | 20 | 6:10:09.925 | 4 Rd. | 9:30.744 | ||
115 | 251 | SP4 | Christian Linnek (D), Juha Granqvist (SF), Andreas Schmitt (D), | BMW 325 | 17 | 6:00:49.663 | 3 Rd. | 11:17.364 | |||
116 | 621 | H2 | Tobias Jung (D), Daniel Jenichen (D), Daniel Aengeneyndt (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | Opel Calibra TJ-R | 17 | 6:05:37.611 | 4:47.948 | 10:32.417 | ||
Ausfälle |
|||||||||||
117 | 62 | SP7 | Frank Kräling (D), Marc Gindorf (MC), Christopher Brück (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT America | 34 | 5:35:17.393 | 8:23.610 | |||
118 | 600 | H4 | Wolfgang Kaufmann (D), Eberhard Baunach (D), | Kremer Racing | Porsche 911 K3 | 29 | 4:55:46.966 | 5 Rd. | 8:33.549 | ||
119 | 140 | SP8 | Bernd Kleeschulte (D), Martin Kroll (CH), Florian Quante (D), Liudas Vastakas (D), | BMW M3 GTR | 27 | 5:10:50.521 | 2 Rd. | 9:34.901 | |||
120 | 52 | SPX | Stefan Karg (D), Fidel Leib (D), Boquoi Alexander Toril (D), Jan Seyffarth (D), | Mercedes-AMG Testteam BLACK FALCON | Mercedes-AMG GT4 | 24 | 4:45:05.567 | 3 Rd. | 8:37.254 | ||
121 | 126 | SP8 | Mathias Hüttenrauch (D), Michael Czyborra (D), Hannes Plesse (D), Kim Andre Hauschild (D), | Konrad Motorsport GmbH | Porsche 991 Cup | 24 | 4:45:56.789 | 0:51.222 | 8:37.169 | ||
122 | 116 | CUP2 | Milan Kodidek (D), Kris Cools (B), Jang Han Choi (D), Lukas Moesgen (D), | Porsche 911 GT3 Cup | 21 | 3:30:52.358 | 3 Rd. | 8:51.478 | |||
123 | 693 | SP8T | Mikkel Jensen (DK), Dennis Marschall (D), Beitske Visser (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing Cup | 20 | 3:42:03.092 | 1 Rd. | 9:49.227 | ||
124 | 666 | CUP5 | Thomas Jäger (A), Rudi Adams (D), | Team Scheid - Honert Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 18 | 2:58:38.623 | 2 Rd. | 9:10.779 | ||
125 | 30 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Sabine Schmitz (D), Andreas Ziegler (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 18 | 3:19:28.239 | 20:49.616 | 8:36.392 | ||
126 | 627 | H2 | Robert Lommel (D), Markus Leger (D), | Renault Clio RS3 | 18 | 3:23:37.415 | 4:09.176 | 10:08.614 | |||
127 | 35 | SP9 | Jordan Tresson (F), Henry Walkenhorst (D), Hamprecht' 'Werner (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 17 | 2:41:11.340 | 1 Rd. | 8:18.291 | ||
128 | 480 | V4 | Charles Oakes (LUX), Michael Klotz (D), Philipp Stahlschmidt (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW 325i e90 | 17 | 3:19:26.992 | 38:15.652 | 10:20.650 | ||
129 | 12 | SP9 | Otto Klohs (D), Robert Renauer (D), Mathieu Jaminet (F), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 16 | 2:42:12.409 | 1 Rd. | 8:10.958 | ||
130 | 477 | V4 | Beat Schmitz (D), Andre Sommerberg (D), | Team Pascha Motorsport für Menschen in Not e.V. | BMW 328 GSLA | 16 | 2:57:33.601 | 15:21.192 | 10:18.766 | ||
131 | 446 | V5 | Grant Maiman (USA), John Uglum (USA), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW Z4 3.0si | 15 | 3:13:37.453 | 1 Rd. | 10:05.044 | ||
132 | 44 | SP9 | Markus Schmickler (D), Stefan Schmickler (D), Kai Riemer (D), | Landgraf Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 14 | 2:09:32.727 | 1 Rd. | 8:17.960 | ||
133 | 980 | CUP3 | Christian Björn-Hansen (N), 'Maximilian' (D), Runar Vatne (N), Marc Hennerici (D), | Teichmann Racing | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 13 | 2:07:35.629 | 1 Rd. | 8:51.311 | ||
134 | 454 | V5 | Kevin Warum (D), Torsten Kratz (A), Moritz Oberheim (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | Porsche Cayman | 13 | 5:31:59.999 | 3:24:24.370 | 9:30.612 | ||
135 | 631 | H2 | Torsten Hasselwander (D), Dietmar Hasselwander (CH), | Renault Clio RS | 12 | 2:25:56.550 | 1 Rd. | 10:31.837 | |||
136 | 802 | TCR | Andreas Gülden (D), Benjamin Leuchter (D), Constantin Kletzer (A), | mathilda racing | Volkswagen Golf GTI TCR | 10 | 1:37:06.227 | 2 Rd. | 8:56.889 | ||
137 | 384 | SP2T | Peter Utsch (D), Dietmar Hanitzsch (D), Karl Raab (D), | Renault Clio 4 | 10 | 1:40:59.603 | 3:53.376 | 9:48.432 | |||
138 | 303 | SP3T | Tracy W. Krohn (USA), Niclas Jonsson (USA), | LMS Engineering | Audi TTRS2 | 9 | 1:29:46.915 | 1 Rd. | 9:29.803 | ||
139 | 292 | SP3 | Tim Schrick (D), Thomas Koll (D), | Subaru BRZ | 9 | 1:31:28.996 | 1:42.081 | 9:55.024 | |||
140 | 170 | SPX | Christoph Breuer (D), Moritz Oberheim (D), Lars Kern (D), | Manthey Racing | Porsche Cayman GT4 CS MR | 9 | 1:37:28.962 | 5:59.966 | 8:50.222 | ||
141 | 630 | H2 | Rolf Weißenfels (D), Volker Hanf (D), Vincent Schwarz (D), | MSC Sinzig e.V. im ADAC | Renault Clio 3 | 9 | 1:53:56.041 | 16:27.079 | 10:22.397 | ||
142 | 90 | SP7 | Willy Hüppi (CH), Thomas Kappeler (D), Thomas Gerling (D), | Kappeler Race for Kids | Porsche 911 GT3 Cup | 8 | 1:49:18.944 | 1 Rd. | 8:35.885 | ||
143 | 508 | VT2 | Alexander Schmidt (D), Thomas Mennecke (D), Christian Schier (D), | Volkswagen Golf 5 GTI | 7 | 1:20:09.090 | 1 Rd. | 10:55.876 | |||
144 | 28 | SP9 | Phillippi Connor De (USA), Christopher Mies (D), | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 6 | 0:57:55.739 | 1 Rd. | 8:14.371 | ||
145 | 618 | H2 | Günther Hartwig (D), Oliver Frisse (D), Mark Benz (CH), | priconracing | BMW E36 | 6 | 1:03:46.220 | 5:50.481 | 10:09.022 | ||
146 | 444 | V5 | Norbert Fischer (D), Christian Konnerth (D), Daniel Zils (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | Porsche Cayman | 6 | 1:10:43.420 | 6:57.200 | 9:36.277 | ||
147 | 99 | SP9 | Philipp Eng (D), Markus Palttala (B), Nick Catsburg (NL), | ROWE RACING | BMW M6 GT3 | 5 | 0:41:52.692 | 1 Rd. | 8:13.753 | ||
148 | 450 | V5 | Dominik Thiemann (D), Kevin Totz (D), Jens Riemer (D), | BMW E36 | 5 | 0:49:17.310 | 7:24.618 | 9:36.886 | |||
149 | 660 | H2 | Loewe Romeo Dr. (D), Anna Loewe (D), Thomas Simon (D), | BMW E36 318iS | 4 | 0:50:57.630 | 1 Rd. | 11:41.114 | |||
150 | 286 | SP3 | Sascha Köhler (D), Alex Fielenbach (D), Martin Westerhoff (D), | TMG United (Toyota Motorsport GmbH) | Toyota GT86 | 3 | 0:31:12.198 | 1 Rd. | 9:55.266 | ||
151 | 966 | CUP3 | Marc Keilwerth (D), Timo Mölig (D), Marcos Adolfo Vazquez (ARG), Luca Sadun (I), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman GT4 Clubsport | 2 | 0:18:48.935 | 1 Rd. | 9:15.104 | ||
152 | 271 | SP3 | Michael Uelwer (D), Dr. Volker Kühn (D), Marc Wylach (D), | aufkleben.de - Motorsport | 2 | 0:20:45.029 | 1:56.094 | 10:05.964 | |||
153 | 137 | SP8 | Nick Barrow (GB), Jamie Morrow (USA), | BMW 150 GTR | 1 | 2:41:26.895 | 2:20:41.866 | 40:26.895 | |||
154 | 117 | CUP2 | David Jahn (D), Marek Böckmann (D), | Team75 Motorsport GmbH | Porsche 911 GT3 Cup | 0 | 0:00:00.000 | 1 Rd. | 0:00.000 | ||
155 | 100 | SP9 | Christian Krognes (N), Martino Michele Di (D), Matias Henkola (SF), William Stevens (GB), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 0:00.000 | ||
156 | 680 | CUP5 | Michael Imholz (D), Stephan Gu (D), Immanuel Vinke (D), | Team Mathol Racing e.V. | BMW M235i Racing Cup | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 0:00.000 | ||
157 | 1 | CUP2 | Alexander Mies (D), Tim Scheerbarth (D), Steve Jans (LUX), Fabian Schiller (D), | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 0:00.000 | ||
158 | 924 | CUPX | Nils Jung (D), Florian Wolf (D), | Isert Motorsport | KTM X-Bow GT4 | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 0:00.000 | ||
159 | 670 | CUP5 | Jürgen Huber (D), Thomas Henriksson (S), Xiao Gang Gu (D), Erik Olaussen (N), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 0:00.000 | ||
Nicht gestartet |
|||||||||||
160 | 125 | CUP2 | Georg Goder (D), Thomas König (D), Martin Schlüter (D), | 9 und 11 Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 0:00.000 | ||
161 | 201 | SP6 | Christopher Bruchmann (D), Christian Linnek (D), | Nissan 350z | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 0:00.000 | |||
162 | 466 | V5 | Daniel Schellhaas (D), Daniel Blickle (D), | Porsche Cayman | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 0:00.000 | |||
163 | 609 | H4 | Wolfgang Destree (D), Oleg Kvitka (RUS), Henning Nyberg (N), Erik Steinbröten (N), | Porsche 911 GT3 Cup | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 0:00.000 | |||
164 | 820 | TCR | Benedikt Gentgen (D), Arndt Hallmanns (D), Rudi Speich (D), | FEV Racing | Seat Sport Leon TCR | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 0:00.000 | ||
165 | 925 | CUPX | Ferdinand Stuck (D), Johannes Stuck (D), | Isert Motorsport | KTM X-Bow GT4 | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 0:00.000 | ||
Disqualifiziert | |||||||||||
166 | 490 | V4 | Christopher Rink (D), Danny Brink (D), Phillipp Leisen (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW 325i e90 | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 9:49.641 | ||
167 | 103 | CUP2 | Reinhard Huber (D), Patrick Kolb (D), Didier Denat (CH), Philipp Neuffer (D), | Huber Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 9:00.976 |