Bei Aston Martin ist man noch nicht sicher was man von den Dunlops
halten darf. "Gestern war es viel zu kalt, so das die Regenreifen im
Qualifying gar nicht zum Arbeiten gekommen sind. Heute werden wir zwar
Trockenreifen benutzen aber beim Prolog haben wir noch nicht genug Daten
sammeln können. Die Pneus sind noch unsere grosse Unbekannte" erklärt uns Matthias Lauda auf dem Grid.
Kurz vor dem Beginn der ersten
Boxenstopprunde rasselt Mücke kurz mit dem #30 ESM von Johannes van
Overbeek zusammen - der Vorfall erregt die Aufmerksamkeit der
Rennleitung. Gleichzeitig bekommt Aston Pilot Fernando Rees eine
Verwarnung weil er die Streckenbegrenzungen für den Geschmack der
Rennleitung zu eigenwillig interpretiert.
50 Minuten im Rennen und wir notieren den folgenden Zwischenstand bei den GT:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
20 | 71 | GTE-Pro | AF Corse | 24 Rd. | |||
21 | 77 | GTE-Pro | Dempsey-Proton Racing | 7s | |||
22 | 66 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi UK | 14s | |||
23 | 67 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi UK | 17s | |||
24 | 95 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 21s | |||
25 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 23s | |||
26 | 88 | GTE-Am | Abu Dhabi Proton Racing | 29s | |||
27 | 78 | GTE-Am | KCMG | 33s | |||
28 | 86 | GTE-Am | Gulf Racing UK | 48s | |||
29 | 98 | GTE-Am | Aston Martin Racing | 50s | |||
30 | 83 | GTE-Am | AF Corse | 55s | |||
31 | 50 | GTE-Am | Larbre Competition | 84s | |||
32 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 22 Rd. |
Kurz vor seinem Stopp kollabriert Michael Christensen ausgangs Corpse
Corner die linke Radaufhängung. Der Däne kann mit den
drittplazierten 911´er wieder an die Box zurück humpeln. Dort verliert
die Proton-;Mannschaft etwa 8 Runden
Dann kolldiert Michael Wainwright in
seiner 56.Runde in der Farm Curve mit dem führenden Porsche 919 Hybrid
von Brandon Hartley. Der LMP1 überschlägt sich fast, wird aber vom in
ihn reinrutschenden 911´er wieder auf die Räder geschoben und beide
Wagen schlagen quer über die Strecke rutschend in Village Corner
ein. Da gleichzeitig der #8-Audi nur eine Kurve weiter mit einem
defekt am Hybridsystem auf der Strecke strandet, schaltet die
Rennleitung die erste Full Couse Yellow.
Mehrer Teams nutzen die FCY für einen
Zusatzstopp, so der Aston 95, der Ford, 66, Qubaisi in der #88 und Bruni
in der #51. Nach dem Restart gibt es nur noch wenige Verschiebungen.
Kurz vor der Rennhalbzeit geht man mit dem folgenden Stand in die
2. Rennhälfte:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand | Stopps |
16 | 71 | GTE-Pro | AF Corse | 74 Rd. | 2 | |||
18 | 95 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 53s | 3 | |||
19 | 66 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team UK | 96s | 3 | |||
21 | 67 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team UK | 97s | 2 | |||
22 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 73 Rd. | 3 | |||
23 | 88 | GTE-Am | Abu Dhabi Proton Racing | 3s | 4 | |||
24 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 17s | 2 | |||
26 | 83 | GTE-Am | AF Corse | 28s | 2 | |||
27 | 78 | GTE-Am | KCMG | 64s | 3 | |||
28 | 98 | GTE-Am | Aston Martin Racing | 87s | 2 | |||
29 | 50 | GTE-Am | Larbre Competition | 72 Rd. | 3 | |||
30 | 77 | GTE-Pro | Dempsey-Proton Racing | 67 Rd. | 2 | |||
33 | 86 | GTE-Am | Gulf Racing UK | 56 Rd. | 2 |
Start - Aus der ersten Runde
kommen Ferrari-Pilot Rigon, Richard Lietz auf dem Proton-Porsche und
Stefan Mücke auf dem Ford GT als Führende in der GTE-Pro zurück. Klaus
Bacheler kann mit dem Abu Dhabi-Proton-Porsche den Spitzenplatz in der
GTE-Am halten. Das GT-Feld beschliesst die Corvette von Startfahrer
Pierre Ragues, während der zurückversetzte Gimmi Bruni sich durch das
Feld nach vorne tankt.
In der GTE-Am haben die Porsche die
Konkurrenten gut im Griff: Beide Proton-Autos von Bacheler und Henzler
liegen vor dem Gulf-Porsche von Adam Caroll. Bruni hat in Runde 4 schon
beide aston nieder gerungen und hängt nun am Heck des Ford von Andy
Priaulx. Allerdings wird er schon am Rennstart noch eine 3min Stop &
Go wegen eines zusätzlichen Motorwechsels absitzen müssen. Diese
tritt er in der 8. Runde an.
Um P4 in der GTE-Pro kämpfen der Ford GT
von Andy Priulx und die beiden Aston von Rees und Turner. Doch der Ford
kann die Position halten.
Just in der 25. ten Runde
beginnt Darren Turner in der #95 den Reigen den Boxenstopps bei den GT
Während der Brite im Vantage weiter sitzen bleibt übergibt in der
Folgerunde Lietz den Porsche an Christensen. Der #97 Aston den Ritchie
Stanaway von Fernando rees übernimmt bekommt der weil eine Stop & Go
weil er offensichtlich die Verwarnung wegen der Verletzung der
Streckenbegrenzungen nicht ernst genug genommen hat.
Nach den Boxenstopps liegen die beiden
Ford GT von Mücke und Priaulx kurzfristig auf den Plätzen 2 und 3.
Jedoch können sich sowohl Porsche-Pilot Christensen als auch Darren
Turner im Aston in der Folge am Ford von Priaulx vorbei schieben. Auch
Stefan Mücke im zweiten Ford muss sich dem Porsche und dem Aston beugen,
die damit P2 und P3 übernehmen. Auch Priaulx bekommt in der Folge die
nächste Verwarnung wegen Tracklimits verliehen.
In der GTE-Am sitzt nun Wagenbesitzer
Michael Wainwright auf dem Porsche und damit fällt dieser an das ende
des GTE-Am-Eeldes zurück. Die beiden führenden Porsche haben Khaled Al
Qubaisi und Christian Ried übernommen. Auf P3 ist derzeit der Aston von
Paul dalla Lana unterwegs.
Der #97 Aston von Ritchie Stanaway muss
in Runde 43 kurz in der Box verarztet werden. Ferrari-Pilot Francois
Perrodo gerät mit dem Alpine von Ho Pin Tung aneinender, das bleibt
jedoch für beide ohne Folgen.
Der Zwischenstand vor der 2.Phase der Boxenstopps:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
20 | 71 | GTE-Pro | AF Corse | 49 Rd. | |||
21 | 77 | GTE-Pro | Dempsey-Proton Racing | 22s | |||
22 | 95 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 23s | |||
23 | 66 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team UK | 41s | |||
24 | 67 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team UK | 44s | |||
25 | 88 | GTE-Am | Abu Dhabi Proton Racing | 48 Rd. | |||
26 | 78 | GTE-Am | KCMG | 17s | |||
27 | 98 | GTE-Am | Aston Martin Racing | 22s | |||
28 | 50 | GTE-Am | Larbre Competition | 32s | |||
29 | 83 | GTE-Am | AF Corse | 43s | |||
30 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 57s | |||
31 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 78s | |||
32 | 86 | GTE-Am | Gulf Racing UK | 47 Rd. |
Textfeld 5 .... ... ..