Das letzte Rennviertel verspricht spannend zu werden. Durch die Unterbrechung in der Nacht sind die Top Fahrzeuge alle noch nah beianander. Fahrerwechsel bei den beiden Rowe Top Fahrzeugen. In bei #22 ist Thomas Jäger, bei #23 Jan Seyffarth.
Der Marc VDS BMW Z4 war noch nicht in der Box, aus diesem Grund ist die Reihenfolge noch nicht bereinigt. Die #20 der verbliebene Schubert Z4 bekommt eine 33 Sekunden Zeitstrafe, da man einen zu kurzen Boxenstopp abgeleistet hat. Nun scheint die Strecke wirklich trockener zu werden. Die ersten Zeiten unter 10 Minuten werden erzielt.
Bei Manthey schiebt man die #50 in die Box beim GT3 R schaut
man unter das Auto. Check der Radaufhängung ein Stift der
Schaltdrohne ist wohl gebrochen. "Die Reperatur wird rund 20
Minuten dauern" erklärt Olaf Manthey, den auch Sorgen mit
seinem 2.Wagen plagen. "Wir haben bei der #18 Probleme die
Reifen auf Temperatur zu bekommen".
Ein Opel dreht sich im Schwedenkreuz. Duch die Verschmutzung auf der Strecke gerate die beiden Mercedes #9 und #23 von der Strecke und schlagen in die Leitplanken ein. Im Gegensatz zum #144 Clio dem dasselbe passiert, können die SLS jedoch weiter fahren. Auch der Walkenhorst Z4 #24 hatte ein Problem mit einem Opel Astra Cup beide können aber weiterfahren.
Ausfallmeldung #2 Phoenix Audi im Schwedenkreuz. Chris Mamerow
erklärt warum: "Ich habe Ausgangs Bergwerk ein Übersteuern gehabt und
bin angeschlagen. Danach waren Querlenker und die Spurstange gebrochen.
Wir haben das nicht mehr reparieren können". Der Audi #2 wird in der Box
abgedeckt.
55 Runden sind gefahren. Die#9 ist in Führung und der Vorsprung beträgt 45 Sekunden auf den Marc VDS BMW #25.
Die letzten 5 Stunden werden eingeläutet.
Heftiger Abflug des Audi Race
Experience Autos #14 bei der Anfahrt Schwalbenschwanz. In der
Müllenbachschleife hat es erneut angefangen zu regnen. Einen
Kilometer weiter ist es jedoch trocken. Ein Opfer des Regens
ist der auf Position#6 liegende Falken Porsche #44 . Man kommt
in dem völlig durchnässten Rasen nicht aus eigener Kraft
heraus, sodass die Streckensicherung nachhelfen muss. Durch
diesen Patzer verliert das Fahrzeug mindestens 4 Minuten.
Auch der Haribo Junior Porsche dreht sich im Yokohama S. Es wird weiterer Regen an der Strecke gemeldet. Pflanzgarten aber auch die Quiddelbacher Höhe sind betroffen. Durch den nassen GP- Kurs gibt es etliche Dreher von vielen Teams. Den Porsche Cayman mit der #171 erwischt es heftig im Bereich Aremberg. Nach einem Radverlust schlägt man heftig in die Leitplanke ein. Es scheint doch nasser zu werden denn einige Teams wechseln wieder auf die geschnittene Slick Variante.
Weiterhin ist die Black Falcon Mannschaft in Führung. Dahinter
hält sich die Mannschaft von Marc VDS aber die beiden Rowe
Flügeltürer mit der #22 und #23 liegen in Lauerstellung.
Ebenfalls noch vorne mit von der Partie ist drei Stunden vor
Schluss der Vorjahressieger #1 von Phoenix Racing. Dahinter
liegt der Manthey RSR #18.
3h vor dem Rennende präsentiert sich die SP7-Klasse mit dem folgenden Gesamtstand.
Platz | Nr | Team | Land | Wagen | Runden |
1 | 18 | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 RSR | 67 | |
2 | 88 | HARIBO Racing Team | Porsche 911 GT3 Cup | 65 | |
3 | 55 | Black Falcon Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 Cup | 65 | |
4 | 12 | Wochenspiegel Team Manthey | Porsche 911 GT3 RSR | 64 | |
5 | 77 | Raceunion Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 64 | |
6 | 39 | Team Parker Racing | Porsche 997 GT3 Cup | 62 | |
7 | 47 | Car Collection | Porsche 911 GT3 Cup | 62 | |
8 | 54 | Black Falcon Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 Cup | 61 | |
9 | 33 | 11erEcke-Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 61 | |
10 | 53 | Destré Motorsport | Porsche 997 Cup | 60 | |
11 | 36 | Kremer Racing | Porsche | 60 | |
12 | 46 | Car Collection | Porsche 911 GT3 Cup | 59 | |
13 | 38 | Kremer Racing | Porsche 997 GT3 | 57 | |
14 | 51 | Hamburg Racing Team | Porsche 997 GT3 Cup | 56 | |
15 | 42 | Motorsport Services | Porsche 997 | 56 | |
16 | 75 | Kremer Racing | Porsche 997 GT3 | 55 | |
17 | 48 | Roadrunner Racing | Porsche GT3 Cup | 48 | |
18 | 370 | Nissan Motorsport | Nissan 370Z | 47 | |
19 | 52 | Team Mohr/Kirchhoff | Porsche 997 Cup | 6 |
Zu Beginn der letzten 5
Stunden kommt der führende SLS von Black Falcon #9 an die Box
gefahren. Dort wird man höchstwahrscheinlich auch wie bei Rowe
auf Slicks
oder geschnittene Slicks wechseln. Auch der Phoenix-Audis
wechsen auf Slicks. Ebenso die #4 und die #18. Jereon Bleekemolen
ist hingegen schon
auf dem Weg nach Hause , da seine Frau Zwillinge erwartet.
Rowe fährt nun auf geschnittenen Slicks alle Geschütze aus. Wieder eine neue schnellste Runde in den abtrocknenden Bedingungen. Aber auch die anderen Fahrzeuge in den Top 10 fahren die gleichen Rundenzeiten. Bei GT Corse wird in der Box an einem Getriebeschaden gearbeitet. Dort war man lange Zeit führend in der SP8. Ebenfalls in der SP8 musste Dupré mit ihrem Audi RS 5 mit einem Motorschaden die Segel streichen. An der Spitze liegt die Guttroff Corvette # 81 vor dem Lexus LFA # 78.
Bei Schulze Motorsport stehen erneut Reperaturen am Motor an, dort sind gefühlte 2 Dutzend Japaner im Motorraum beschäftigt. Bei Farnbacher haben zwei Fahrer nacheinander den Porsche #14 auf einer Ölspur abgelegt, sodass es zu Reperaturen in der Box gekommen ist.
Stehengeblieben auf der Strecke ist einer der Black Falcon SLS . Es ist die weit zurückliegende #10. Diagnose ist technischer Defekt.
Beim Bremsvorgang ins Brünnchen geht beim Lotus Evora #64 die Hinterachse flöten . Einschlag im Brünnchen.
Heftiger Abflug des Audi Race Experience Autos #14 bei der Anfahrt Schwalbenschwanz. In der Müllenbachschleife hat es erneut angefangen zu regnen. Einen Kilometer weiter ist es jedoch trocken. Ein Opfer des Regens ist der auf P6 liegende Falken Porsche #44 . Man kommt in dem völlig durchnässten Rasen nicht aus eigener Kraft heraus, sodass die Streckensicherung nachhelfen muss. Durch diesen Patzer verliert das Fahrzeug mindestens 4 Minuten. Auch der Haribo Junior Porsche dreht sich im Yokohama S.
Das Gesamtklassement knapp 4h vor Rennende:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Marke | Runden |
1 | 9 | SP 9 | Black Falcon | 63 Rd. | ||
2 | 25 | SP 9 | BMW Sports Trophy Team Marc VDS | 175s | ||
3 | 23 | SP 9 | ROWE Racing | 194s | ||
4 | 18 | SP 7 | Manthey Racing | 245s | ||
5 | 1 | SP 9 | G-Drive Racing by Phoenix | 246s | ||
6 | 20 | SP 9 | BMW Team Schubert | 330s | ||
7 | 22 | SP 9 | ROWE Racing | 331s | ||
8 | 3 | SP 9 | G-Drive Racing by Phoenix | 499s | ||
9 | 44 | SP 9 | Falken Motorsports | 512s | ||
10 | 7 | SP 9 | Aston Martin Racing | 554s | ||
11 | 4 | SP 9 | Phoenix Racing | 62 Rd. | ||
12 | 88 | SP 7 | HARIBO Racing Team | 62s |
Die letzten drei Stunden laufen.
Der Rowe SLS #23 ist als erstes in der Box und geht weiterhin
auf Slicks. Alexander Roloff der aus dem Fahrzeug aussteigt ,
bestätigt die schwierigen Bedingungen auf der Nordschleife ,
die durch den leichten Regen an verschiedenen
Streckenabschnitten vorherrschen.
Nachdem Schubert bereits für die Unterschreitung der
Mindestboxenzeit bestraft wurde , trifft es nun auch die Aston
Martin Mannschaft #7. Dort sind es 42 Sekunden die man in der
Strafbox halten muss. Der zweitplatzierte kommt an die Box
dort wird kurz der Frontsplitter überprüft.
Schrecksekunde bei Falken
Motorsport. Das Fahrzeug bleibt an einem überrundeten Fahrzeug
hängen. Resultat ist mindestens ein Reifenschaden. Man ist
sehr langsam um die Strecke unterwegs und verschwindet
schliesslich in der Box.
Im Adenauer Forst beginnt wieder die Wetterlotterie. Starkregen ist gemeldet.
Ein letzter Zwischenstand aus der SP8-Klasse - 2h vor dem Rennende:
Platz | Nr | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
22 | 81 | Bonk Motorsport | 69 | |||
37 | 79 | Gazoo Racing | 67 | |||
87 | 43 | Adrenalin Motorsport | 60 | |||
88 | 6 | Aston Martin Test Centre | 60 | |||
118 | 5 | Aston Martin Test Centre | 54 | |||
134 | 80 | Hyundai Motor Deutschland | 47 | |||
138 | 76 | GT Corse | 46 | |||
139 | 74 | Dupré Motorsport | 45 | |||
159 | 72 | Hamburg Racing Team | 23 | |||
164 | 78 | Gazoo Racing | 15 |
Ein letzter Zwischenblick in die SP10-Klasse:
Platz | Nr | Team | Land | Wagen | Marke | Runden |
29 | 65 | Nova Race | Ginetta GT4 G50 | 73 | ||
32 | 58 | Bonk Motorsport | BMW M3 GT4 | 72 | ||
36 | 57 | Bonk Motorsport | BMW M3 GT4 | 72 | ||
55 | 56 | Prosport Performance | Porsche 997 GT4 | 67 | ||
79 | 62 | Hamburg Racing Team | Aston Martin Vantage GT4 | 65 | ||
135 | 61 | Team Bratke | Aston Martin Vantage | 49 | ||
136 | 64 | Cor Euser Racing | Lotus Evora GT4 | 48 | ||
160 | 66 | Nova Race | Ginetta GT4 G50 | 23 | ||
168 | 60 | Team Mathol Racing |
Aston Martin Vantage V8 GT4 | 4 |