Alles bestimmend hier oben sind auch 4 Stunden vor dem Start
noch die Wettervorhersagen für das heutige Rennen. Vom
Deutschen Wetterdienst wurde eine Unwetterwarnung
herausgegeben. Die ersten Regentropfen sind bereits um 13 Uhr
auf den Frontscheiben der Autos zu sehen.
Eine Info zu dem neuen Boxenstoppreglement. Alle SP6-8, SP 8T,
SP9 , sowie E1XP1 Fahrzeuge müssen eine Mindeststandzeit
einhalten. Diese zählt von der Boxeneinfahrt bis zur
Boxenausfahrt. Die Länge des Stopps richtet sich jeweils nach
den gefahrenen Runden. Als Beispiel : Nach 5 Runden beträgt
die Standzeit 125s, nach 8 Runden 176s. Also
verlängert sich die Standzeit um 17 Sekunden pro Runde.
Gerade als die Felder sich aus der Startaufstellung in Bewegung setzen fallen die ersten Regentropfen - droht ein Chaosstart unter den vielen Startern auf Slicks?
Bereits nach wenigen Metern auf der Nordschleife fängt der Dörr McLaren #69 an zu rauchen. Dies sieht nach Motorschaden aus.
Ebenfalls in der ersten Runde bleibt der BMW #95 im Bereich Steilstrecke stehen. Die #2 der Mamerow Audi kommt mit langsamer Fahrt an die Box, kurz bevor die Spitze die zweite Runde beendet, kann Chris Mamerow allerdings wieder die Box verlassen.
Die Teams, die mit Regenreifen gestartet sind, kommen alle an die Box und wechseln auf Slicks. In Runde 2 gibt es einen heftigen Einschlag des argentinisch besetzten Golfs mit der #114 im Bereich Fuchsröhre.
Bei Mamerow hat man den Frontsplitter gewechselt. Die Strecke bleibt unterdessen trotz drohender Regenwolken trocken.
Andreas Simonsen hat den SLS mit der #10 von 7. auf 4. vorgefahren. Der Mamerow Audi ist erneut langsam im Bereich Brünnchen unterwegs. Auch der Audi mit der #3 kommt früh zu einem regulären Tankstopp in die Box. Fässler macht unterdessen auf der # 1 richtig Druck auf Pedro Lamy in der #7 . Bei Mamerow gibt es wahrscheinlich Getriebeprobleme. Die ersten 20 Fahrzeuge sind noch innerhalb von 40 Sekunden. In Runde vier gibt es Anfang Fuchsröhre noch immer die Code 60 Situation aufgrund des Abfluges der #114. Ein BMW verliert in der Aremberg Kurve Öl. Kurze Zeit später rutscht ein Toyota GT 86 auf dieser aus, und ein BMW M3 kracht in die Seitentür des Japaners. Beide Autos stehen im Kies. In Runde 5 kommt die #23 zum ersten Pflichtboxenstopp. Uwe Alzen kommt unter gelb gleich von der Strecke ab, schlägt aber nicht ein.
Die erste Rennstunde geht ziemlich ereignisreich zuende. Wie ist der Stand auf der Strecke?
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Marke | Runden |
1 | 4 | SP 9 | Phoenix Racing | 6 Rd. | ||
2 | 1 | SP 9 | G-Drive Racing by Phoenix | 9s | ||
3 | 7 | SP 9 | Aston Martin Racing | 20s | ||
4 | 10 | SP 9 | Black Falcon | 22s | ||
5 | 50 | SP 9 | Manthey Racing | 32s | ||
6 | 25 | SP 9 | BMW Sports Trophy Team Marc VDS | 33s | ||
7 | 45 | SP 9 | Timbuli Racing | 41s | ||
8 | 11 | SP 9 | Frikadelli Racing | 45s | ||
9 | 9 | SP 9 | Black Falcon | 47s | ||
10 | 18 | SP 7 | Manthey Racing | 50s | ||
11 | 26 | SP 9 | BMW Sports Trophy Team Marc VDS | 51s | ||
12 | 63 | SP 9 | Black Falcon | 76s |
Zu Beginn der dritten Stunde übernimmt
Simonsen im Aston in Runde 13 die Spitze von Stippler auf der
Döttinger Höhe. Die Nr.19 von Schubert wird abermals in die
Box geschoben und verschwindet danach im Fahrerlager für eine
umfangreiche Reperatur. Bester Porsche ist der
Frikadelli-911´er, den zuerst Patrick Huisman und dann Patrick
Pilet mittlerweile auf P4 vorgefahren haben.
Auf der Nordschleife beleuchtet
die untergehende Sonne weite Streckenteile. Der angekündigte
Regen hält sich gottlob zurück. Es wird lediglich windig am
Ring. Der Gazoo Lexus steht zurzeit in der Box. Die zweiten
Boxenstopps stehen an. Die beiden führenden Audis sind
gleichzeitig in der Box. Auch der dritt- und viertplatzierte
kommt rein. Damit bleibt die #4 an der Spitze, der Aston
Martin kommt erst jetzt über die Startlinie. Schulze
Motorsport trifft es ganz bitter. Nach dem Kühlerschaden gibt
es nun einen Motorschaden, der viel Zeit kosten wird. Der SP10 Aston
Martin #60 von Mathol Racing ist derweil mit einem Motorschaden ausgeschieden.
Nun wird gemeldet , dass der Junior Haribo Porsche #88
langsam im Pflanzgarten unterwegs ist. Bei Frikadelli gab es
einen Wechsel des Stoßdämpfers hinten links der dem Tem den feinen Platz 4 kostet.
An der Spitze kann der Aston Martin auf der Döttinger Höhe
erneut die Spitze übernehmen. Stefan Mücke wird dennoch
nicht zu euphorisch: "Ein langes Rennen da kann noch viel passieren. Im
Moment läufts gut - hoffentlich bleibts noch lange trocken."
16 Autos sind noch
innerhalb einer Runde. Der Stand in der SP8-Klasse sieht unterdessen zur 3h-Marke wie folgt aus:
Platz | Nr | Auto | Team | Land | Wagen | Marke | Runden |
1 | 76 | GT Corse | Ferrari F 458 | 18 | |||
2 | 81 | Bonk Motorsport | Corvette C6 BMW | 17 | |||
3 | 5 | Aston Martin Test Centre | Aston Martin Vantage V12 | 17 | |||
4 | 79 | Gazoo Racing | Lexus LFA | 17 | |||
5 | 72 | Hamburg Racing Team | Aston Martin Vantage V8 | 17 | |||
6 | 6 | Aston Martin Test Centre | Aston Martin Vantage V8 | 17 | |||
7 | 43 | Adrenalin Motorsport | BMW E82 GTS | 16 | |||
8 | 74 | Dupré Motorsport | Audi RS5 |
16 | |||
9 | 80 | Hyundai Motor Deutschland | Hyundai Genesis Coupé | 15 | |||
10 | 78 | Gazoo Racing | Lexus IS F | 7 |
Der Aston Martin ist erneut
vorne. 31s trennen ihn und die beiden Manthey
Porsche in Runde 28. Die #28 der Manthey GT 3 R steht
aktuell in der Box. Nun sind nur noch 16 Autos in einer
Runde. Beide Manthey Porsche waren aber in der letzten Runde 8s schneller als der Aston Martin.
Zu Beginn der zweiten Stunde dreht sich ein Ginetta auf der Ölspur in der Aremberg Kurve. Der Fahrer kann das Fahreug jedoch vor dem Kiesbett bewahren. Die #20 kommt an die Box. Der viertplazierte Black Falcon SLS mit der #10 hat einen platten Hinterreifen. Dieser schlingert von der Felge, sodass das Fahrzeug sich ganz knapp vor weiteren Fahrzeugen aus der Top Gruppe dreht. Bei der #10 ist die Hinterradaufhängung hinüber, das gibt eine längere Reperatur.
#117, ein Seat Leon Supercopa, ist raus mit defekter
Antriebswelle.
Für den #52 Team Mohrhoff Cup Porsche ist das Rennen ebenfalls nach
Unfall Ende der Fuchsröhre beendet. Die #306 geht nach gut 30
Minuten Reperatur wieder ins Rennen. An der Spitze sind
derweil die ersten Boxenstopps gelaufen. Audi hält eine
Doppelführung vor dem GT3 R des Manthey Teams. Der Nissan GTR #123 steht mit Kühlerproblemen in der Box.
Der Schubert Z4 #19 ist in der Box. Das Lenkgetriebe muss
gewechselt werden, da man den Teamkollegen unter gelb leicht
touchierte. Die SP 8 wird zurzeit von dem GT Corse Ferrari #76
angeführt, die SP10 durch die Nova Race Ginetta #65 und die
SP7 durch den Manthey RSR #18. Der Toyota GT 86 #212 ist mit einer mächtig verbeulten Tür
wieder im Rennen.
Das Schubert Auto mit der #19 geht wieder auf die Strecke, aber da man sechs Runden verloren hat sollte man keine Chance mehr auf die Spitze haben. 12 Runden sind gefahren. An der Spitze hat sich das Rennen vorerst etwas eingependelt.
Nach 2h sieht es an der Spitze wie folgt aus:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Marke | Runden |
1 | 4 | SP 9 | Phoenix Racing | 13 Rd. | ||
2 | 7 | SP 9 | Aston Martin Racing | 2s | ||
3 | 1 | SP 9 | G-Drive Racing by Phoenix | 10s | ||
4 | 22 | SP 9 | ROWE Racing | 25s | ||
5 | 26 | SP 9 | BMW Sports Trophy Team Marc VDS | 40s | ||
6 | 11 | SP 9 | Frikadelli Racing | 41s | ||
7 | 45 | SP 9 | Timbuli Racing | 73s | ||
8 | 9 | SP 9 | Black Falcon | 75s | ||
9 | 50 | SP 9 | Manthey Racing | 79s | ||
10 | 44 | SP 9 | Falken Motorsports | 95s | ||
11 | 25 | SP 9 | BMW Sports Trophy Team Marc VDS | 96s | ||
12 | 18 | SP 7 | Manthey Racing | 97s |
Die vierte Stunde wird durch den Zweikampf an der Spitze zwischen dem #4-Audi und dem Aston eingeläutet. Auch der #1 Audi von Phoenix ist nur knapp 5s dahinter. Die #10 von Black Falcon ist hingegen nach einem Spurstangenschaden wieder mit von der Partie.
Für alle Mini Fans: der Schirra Wagen mit der #127 steht mit einem technischen Defekt im Adenauer Forst. Bitter trifft es auch das Timbuli Team nach dem Unfall der #35 in der Quali ist nun auch das Schwesterauto nach einem Unfall am Flugplatz ausgefallen. Augenzeuge Marcel Hellberg (#195): "Unmittelbar vor mir kollidierte der Porsche mit einem Überrrundeten und flog ab. Ich hatte Glück, nicht in den Unfall zu geraten." Bei Timbuli ist man mit dem Teamfahrzeug mit einer kompletten Hinterachse unterwegs zum Flugplatz um zu sehen ob sich der Wagen wieder herrichten lässt.
In Runde 23 kommt der führende Aston Martin #7 zum dritten Stopp in die Box. Auf dem Wetterradar kommt eine Wahnsinns-Regenfront auf den Nürburgring zu.
Bei Mamerow ist erneut Aufregung in der Box, wieder schaut man auf den Frontsplitter. Derweil sind die beiden Manthey Porsche im Parallelflug unterwegs. Der goldene #005 Aston Martin von Oliver Mathei (Klassenrang 3) hat unterdessen einen Unfall im Bergwerk.
Einbrechende Dunkelheit erschwert nun die Bedingungen.
Außerdem fängt es an zu regnen. Im Schwalbenschwanz werden
erste Tropfen gemeldet. Die Meldung dieser Stunde ist jedoch,
dass die #19 von Schubert vom Rennen zurückgezogen wurde. Der
Schaden an der Lenkung ist zu stark. In Runde 25 muss die #1 in der Box
gecheckt werden, dort war eben die Heckhaube aufgemacht
worden.
Einige Teams sind noch auf Slicks unterwegs - so die beiden Manthey-Porsche #18 und #50. Ganz vorsichtig geht es gerade über die Döttinger Höhe.
Zu Beginn der fünften Stunde
ist die Boxengasse rappelvoll. Der Verlierer dieser Phase
ist definitiv
schon mal die #1 des Phoenix Teams. Dort ist man von Platz
1. auf 12. zurückgefallen, nachdem man aufgrund des Regens
2 mal in Folge hintereinander in die Boxengasse gekommen ist.
Der Aston Martin ist erneut vorne. 31 Sekunden trennen ihn
und die beiden Manthey Porsche in Runde 28. Die #28 der
Manthey GT 3 R steht aktuell in der Box. Nun sind nur noch
16 Autos in einer Runde.
Nachdem alle Teams den fälligen Wechsel auf Regenreifen absolviert haben sieht es an der Spitze wie folgt aus:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Marke | Runden |
1 | 7 | SP 9 | Aston Martin Racing | 27 Rd. | ||
2 | 18 | SP 7 | Manthey Racing | 31s | ||
3 | 50 | SP 9 | Manthey Racing | 35s | ||
4 | 4 | SP 9 | Phoenix Racing | 89s | ||
5 | 29 | SP 9 | Belgian Audi Club Team WRT | 90s | ||
6 | 22 | SP 9 | ROWE Racing | 156s | ||
7 | 25 | SP 9 | BMW Sports Trophy Team Marc VDS | 157s | ||
8 | 26 | SP 9 | BMW Sports Trophy Team Marc VDS | 158s | ||
9 | 23 | SP 9 | ROWE Racing | 218s | ||
10 | 9 | SP 9 | Black Falcon | 285s | ||
11 | 1 | SP 9 | G-Drive Racing by Phoenix | 287s | ||
12 | 3 | SP 9 | G-Drive Racing by Phoenix | 295s | ||
13 | 44 | SP 9 | Falken Motorsports | 320s | ||
14 | 8 | SP 9 | HARIBO Racing Team | 351s | ||
15 | 21 | SP 9 | ROWE Racing | 397s |
Das aktuell schnellste Auto ist die #25 vom Marc VDS Team.
Maxime Martin sitzt hier vermutlich am Steuer. Sie haben
nun nur noch 1:20 min Rückstand auf die Spitze. Die
nächste Runde knallt Martin gar eine Runde auf die Bahn
die 40s (!) schneller ist als die des immer noch führenden
Aston und der beiden Manthey-Porsche - und das bei
aufziehendem dichtestem Nebel.
30 Runden sind zur 5h-Marke absolviert. Die Porsche knabbern den Rückstand des Astons sukzessive ab. Marc VDS kommt nun in die Box, sodass deren rasante Aufholjagd erstmal unterbrochen wird. Der verbleibende Schubert-Z4 konnte sich nun auch die verlorene Runde wieder zurück holen.