Angesichts einer uns ins Haus stehenden, etwas längeren Rennpause
ist genügend Zeit die diversen Klassen- und Gesamtstände zum Zeitpunkt
des Rennabbruchs einmal zu rekapitulieren.
Der Gesamtstand:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Marke | Runden |
1 | 7 | SP 9 | Aston Martin Racing | 32 Rd. | ||
2 | 18 | SP 7 | Manthey Racing | 4s | ||
3 | 50 | SP 9 | Manthey Racing | 5s | ||
4 | 26 | SP 9 | BMW Sports Trophy Team Marc VDS | 106s | ||
5 | 22 | SP 9 | ROWE Racing | 133s | ||
6 | 1 | SP 9 | G-Drive Racing by Phoenix | 146s | ||
7 | 4 | SP 9 | Phoenix Racing | 156s | ||
8 | 25 | SP 9 | BMW Sports Trophy Team Marc VDS | 158s | ||
9 | 23 | SP 9 | ROWE Racing | 159s | ||
10 | 29 | SP 9 | Belgian Audi Club Team WRT | 213s | ||
11 | 44 | SP 9 | Falken Motorsports | 246s | ||
12 | 3 | SP 9 | G-Drive Racing by Phoenix | 301s | ||
13 | 21 | SP 9 | ROWE Racing | 312s | ||
14 | 9 | SP 9 | Black Falcon | 410s | ||
15 | 40 | SP 9 | Pinta Team Manthey | 538s | ||
16 | 20 | SP 9 | BMW Team Schubert | 639s | ||
17 | 17 | SP 9 | Farnbacher Racing | 31 Rd. | ||
18 | 12 | SP 7 | Wochenspiegel Team Manthey | 32s | ||
19 | 24 | SP 9 | Walkenhorst-Motorsport powered by Dunlop | 42s | ||
20 | 88 | SP 7 | HARIBO Racing Team | 118s |
Die SP7-Klasse:
Platz | Nr | Team | Wagen | Runden | Runden |
2 |
18 | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 RSR | 32 | 32 |
18 |
12 | Wochenspiegel Team Manthey | Porsche 911 GT3 RSR | 31 | 31 |
20 |
88 | HARIBO Racing Team | Porsche 911 GT3 Cup | 31 | 31 |
21 |
55 | Black Falcon Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 Cup | 31 | 31 |
22 |
77 | Raceunion Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 31 | 31 |
25 |
39 | Team Parker Racing | Porsche 997 GT3 Cup | 31 | 31 |
29 |
47 | Car Collection | Porsche 911 GT3 Cup | 30 | 30 |
35 |
36 | Kremer Racing | Porsche | 30 | 30 |
37 |
54 | Black Falcon Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 Cup | 29 | 29 |
45 | 53 | Destré Motorsport | Porsche 997 Cup | 29 | 29 |
48 |
46 | Car Collection | Porsche 911 GT3 Cup | 29 | 29 |
49 |
33 | 11erEcke-Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 29 | 29 |
Die SP10-Klasse:
Platz | Nr | Team | Land | Wagen | Marke | Runden |
39 | 58 | Bonk Motorsport | BMW M3 GT4 | 29 | ||
43 | 56 | Prosport Performance | Porsche 997 GT4 | 29 | ||
44 | 65 | Nova Race | Ginetta GT4 G50 | 29 | ||
46 | 57 | Bonk Motorsport | BMW M3 GT4 | 29 | ||
59 | 62 | Hamburg Racing Team | Aston Martin Vantage GT4 | 28 | ||
139 | 64 | Cor Euser Racing | Lotus Evora GT4 | 23 | ||
144 | 61 | Team Bratke | Aston Martin Vantage | 21 | ||
160 | 66 | Nova Race | Ginetta GT4 G50 | 12 | ||
167 | 60 | Mathol Racing | Aston Martin Vantage GT4 | 4 |
In der SP8 letztlich hat sich folgende Reihung ergeben.
Platz | Nr | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
26 | 76 | GT Corse | 30 | |||
32 | 81 | Bonk Motorsport | 30 | |||
38 | 79 | Gazoo Racing | 29 | |||
51 | 43 | Adrenalin Motorsport | 28 | |||
54 | 74 | Dupré Motorsport | 28 | |||
65 | 6 | Aston Martin Test Centre | 27 | |||
135 | 80 | Hyundai Motor Deutschland | 24 | |||
137 | 72 | Hamburg Racing Team | 23 | |||
148 | 5 | Aston Martin Test Centre | 20 | |||
164 | 78 | Gazoo Racing | 7 |
Bei Rowe ist der auf Rang 13 liegende SLS mit der #21 kurz vor der roten
Flagge noch im Bereich Anfahrt Mutkurve im Klostertal gecrasht und
wurde mittlerweile vom Rennen zurück gezogen. Der Nissan 370Z der
Streckensprecher Hufstadt & Co wird in der Zwischenzeit wegen eines
Kupplungsproblems in der Box ärztlich versorgt. Ebenso ergeht des dem
Pro-Handikap-Audi dessen Getriebe die Mechaniker um den wohl-verdienten
Schlaf bringt.
Am Seat Leon #121 des Godesberger
Motorclubs wird in der Nacht der Turbolader gewechselt.
Motorprobleme werden bei den Markenkollegen des Team Schmieglitz bei der
#116 behoben. Am Opel Astra #304 wird das Getriebe gewechselt. Eine
richtig lange Liste hat dagegen das Team Green Recycling Racing an ihrem
BMW M3 GTR abzuarbeiten, die von einem Unfall zu Rennbeginn herrührt.
Dagegen gibts Entwarnung beim Auto #68
- dieser Wagen ist lediglich als Backup für Fahrer "Morizo" im Paddock
abgestellt worden, falls dessen Einsatzwagen ausfallen sollte - beim
Piloten handelt es sich um den Toyota-Erben Akio Toyoda.
Angesichts eines unbeweglich
über der Eifel liegenden Regengebietes scheint es eher unwahrscheinlich
das das Rennen füher als die ebenfalls unterbrochene Ausgabe 2007 wieder
neu gestartet wird. Diese wurde gegen 10 Uhr wieder aufgenommen - dann
allerdings bei strahlendem Sonnenschein. Heuer droht Dauerregen bis zum
Rennende.
Die Rennleitung hat das Prozedere der
Wiederaufnahme bereits kundgetan. Alle 30 Minuten macht sich der
Rennleiter ein Bild vom Rennkurs und entscheidet ob die Bedingungen sich
entscheidend gebessert haben. Sollte er dergleichen entscheiden werden
die Teams - von denen sich 90% zum Schlafen zurückgezogen haben -
benachrichtigt. Dann wird eine Startaufstellung entsprechend dem Stand
vor dem Abbruch erstellt, das Grid entsprechend aufgestellt und nach
einer Runde hinter dem Safety-Car das Rennen wieder freigegeben.