Pünktlich um 11:20 startet in wenigen Sekunden die zweite Qualifying Session für das 24h Rennen. Das Wetter zeigt sich heute von einer , für die Eifel, recht guten Seite. Es ist trocken aber noch ziemlich bewölkt. Die Zeiten, die beim Porsche Carrera Cup erzielt worden sind, lassen darauf schließen, dass die Nordschleife in einem guten Zustand ist.
Vorab die Info, Startnummer #103 ein Cup Porsche aus der SP7 ist nach einem Crash gestern Nacht nicht mehr mit von der Partie.
Ebenfalls haben wir die Fahrer der Top 3 Zeiten recherchiert. Für Schulze war es Michael Krumm, für Black Falcon Andreas
Simonsen und für den Mamerow Audi war es Christian Mamerow
persönlich.
Audi setzt sich an die Spitze. Der Mamerow Audi #2 fährt eine
8:25.083. Auch der Audi der WRT Truppe aus Belgien setzt sich
weiter in der Spitzengruppe fest. Nach Platz 7. von gestern
Abend kann man sich aktuell auf die 4.Position setzen.
Das vierte Fahrzeug , welches sich in die Reihen der 8:25er
einreiht, ist der Aston Martin Vantage mit der Startnummer #7.
Das zweistündige Qualifying geht in die letzten 40 Minuten. Die Teams, die schon für das Top 40 qualifiziert sind, fahren
nicht auf schnelle Zeiten. WRT hingegen , verbessert noch
einmal die Bestzeit auf eine 8:24.034 - nur noch
7s von der Polezeit von Uwe Alzen aus dem Top 40
Qualifying im letzten Jahr entfernt.
Gut 19 Minuten vor dem Ende der 3.Session schiebt sich erneut
die #10 des Black Falcon Teams an die Spitze. 8:23.181. Das
Team kann damit eine wirklich starke Leistung an den ersten
beiden Tagen hier am Ring verbuchen.
Im Vorfeld des Top 40 Qualifying einige Infos zu
weiteren Fahrzeugen. Der Timbuli Porsche #35 verunfallte in
der Fuchsröhre, nachdem er einem langsamen Seat ausweichen
musste. Das Fahrzeug wird nicht mehr aufgebaut, da man sich auf
das andere Fahrzeug konzentrieren möchte. Die #60 von Mathol
Racing hatte einen defekten Getriebesensor.
Folgende Fahrzeuge werden nach dem Top 40 um fünf Positionen
zurückversetzt. Die #9 Black Falcon Mercedes SLS, die
#15 Audi Race Experience und der Polesetter aus dem letzten
Jahr #19 Schubert BMW Z4 mit Uwe Alzen.
Das 24h Classic ist soeben zuende gegangen und die Boliden,
die nun in die Pole Hatz gehen, stellen sich langsam in der
Boxengasse auf.
Nun wird es eine Runde auf dem Grand Prix Kurs geben ,danach
eine Aufstellung auf der Start Ziel Gerade, wovon dann die
Fahrzeuge in einem 10 sekündigen Abstand auf die Reise
geschickt werden.
Lediglich der Dörr Waagn kann
sein Position innerhalb des Grids nicht einnehmen und wird al
Letzter aus der Boxengasse hinterherstarten müssen. Als erster
startet Jochen Krumbach in das Top-40 Quali, dahinter Pedro
Lamy und Pillip Frommenwiler.
Ausgangs Ahrenberg schlägt Pilot Overhaus im Walkenhorst BMW ein und dreht sich. Er kann aber
weiterfahren. Aston Pilot Lamy überholt Krumbach schon in der
Aufwärmrunde und geht als erster in die gezeitete Runde.
Dieser kann dann auch mit einer 8:21.748 eine richtig schnelle
Runde abliefern. Marcel Fässler ist kurz darauf um 0,5
Sekunden schneller , bis Frank Stippler mit einer 8:19.864
zeigt , was heute möglich ist. Der Dörr McLaren steuert nach
seiner EInführungsrunde die Box an, dort hatte aufgrund eines nicht festgezogenen Vorderrades bereits im
Vorfeld des Grids , Probleme gegeben.
Chris Mamerow schafft es dann in seiner ersten Runde , die
Zeit von Stippler zu unterbieten. Uwe Alzen kommt in
seiner Runde auf eine 8:21.036 und wird kurze Zeit später von
seinem Markenkollegen Maxime Martin unterboten. Die Kameras
sind in der zweiten Runde schon früh auf dem Aston Martin
Vantage von Lamy. Dieser kann mit einer 8:18.362 nicht nur die
Bestzeit toppen, sondern auch die Uwe Alzen Rekordzeit aus dem
letzten Jahre egalisieren.
Aber es folgen noch die Fahrzeuge ,
die auch in der ersten Runde schneller waren. Frank Stippler
auf der #4 von Phoenix Racing gelingt eine neue Wahnsinsszeit
auf dem Nürburgring. Die Uhr bleibt bei 8:17.212 stehen. Noch
einmal 1,150 Sekunden schneller . Es bleibt aber nur kurz Zeit
zum durchatmen. Chris Mamerow, der auch in der ersten Runde
sehr schnell gewesen ist, hängt hinter dem Rowe SLS mit der
#125 fest. Dieser Kampf geht mehrere Kilometer lang.
Nebeneinander geht es an der Antoniusbuche vorbei, bis Mamerow
den Audi hinter den Mercedes in die Hohenrheinschikane lenkt.
Zum Glück, denn ansonsten hätte es sicherlich einen Kontakt
zwischen den beiden Wagen gegeben. Somit wird Mamerow aber
eine schnellere Runde verwehrt , was er im nachhinein auf der
Pressekonferenz bestätigt.
Er möchte sich allerdings mit dieser Situation jetzt abfinden und lieber auf den morgigen Tag schauen. Das Auto ist Top auf das erwartete Regenwetter vorbereitet. Frank Stippler fügt hinzu, die Quali war nur ein kleiner Schritt und eigentlich bedeutungslos für das Rennen, allerdings ist es schon sehr schön einmal eine freie Runde auf der Nordschleife zu haben. Beide Audi Piloten loben indess die Leistung der Aston Martin Truppe um Pedro Lamy, der das Fahrzeug auf die zweite Startposition gestellt hat. Pedro Lamy ist jedoch noch nicht 100%ig von der Regenabstimmung seines Fahrzeugs überzeugt. "Daran müssen wir unbedingt noch arbeiten", sagt er , dennoch erfreut über die Klasse Leistung.
Morgen wird sich also zeigen ,
ob jedes Team seine Karten schon auf den Tisch gelegt hat. Das
Wetter wird sicherlich eine große Rolle spielen.
Zwei Schäden gibt es noch vor den ersten Zeiten zu vermelden. Der Wochenspiegel RSR rollt langsam mit einem Reifenschaden zurück in die Box und der Farnbacher Porsche steht mit einem Defekt in Aremberg. Die erste freie , gezeitete Runde der Teams bringt sofort eine Zeitenverbesserung. Dennoch bleibt die #10, der Black Falcon SLS an der Spitze. 8:26.993.
Einige Teams waren kurz
vor Schluss auf einer schnellen Runde, allerdings wurde von der
Rennleitung etwa 1 Minute vor Schluss mit einer roten Flagge
abgebrochen. Grund ist wohl ein Unfall in Breidscheid :
Toyota-Pilot Iida kam gegen 12.58 Uhr im Bereich Breidscheid von der
Fahrbahn ab und krachte in die Betonmauer. Die Rettungskräfte waren
schnell vor Ort und der Fahrer konnte geborgen werden. Zur Sicherheit
wurde Iida in ein Krankenhaus eingeliefert.
Weiter geht es also dann mit dem Top 40 Qualifying , wo dann
die Pole Zeit herausgefahren wird. Bei der Lotterie für das Top-40-Quali wird dabei die folgende Startreihenfolge gezogen:
Platz | Nr | Auto | Marke | Team | Wagen | Fahrer |
1 | 12 | SP 7 | Wochenspiegel Team Manthey | Porsche 911 GT3 RSR | Krummbach | |
2 | 7 | SP 9 | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage GT3 | Lamy | |
3 | 17 | SP 9 | Farnbacher Racing | Porsche 997 GT3 R | Frommenwiler | |
4 | 40 | SP 9 | Pinta Team Manthey | Porsche 911 GT3 R | R.Renauer |
|
5 | 15 | SP 9 | Audi race experience | Audi R8 LMS ultra | Yoong | |
6 | 1 | SP 9 | G-Drive Racing by Phoenix | Audi R8 LMS ultra | Fässler | |
7 | 4 | SP 9 | Phoenix Racing | Audi R8 LMS ultra | Stippler | |
8 | 11 | SP 9 | Frikadelli Racing | Porsche 997 GT3 R | Huisman |
|
9 | 8 | SP 9 | HARIBO Racing Team | Porsche 911 GT3 R | Westbrook | |
10 | 63 | SP 9 | Black Falcon | Mercedes- Benz SLS AMG GT3 | Keilwitz | |
11 | 69 | SP 9 | Dörr Motorsport | McLaren MP4-12C GT3 | Adams | |
12 | 3 | SP 9 | G-Drive Racing by Phoenix | Audi R8 LMS ultra | Biela | |
13 | 29 | SP 9 | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS ultra | Sandström | |
14 | 10 | SP 9 | Black Falcon | Mercedes- Benz SLS AMG GT3 | Simonsen | |
15 | 125 | SP 9 | Rowe Racing | Mercedes- Benz SLS AMG GT3 | Hartung | |
16 | 20 | SP 9 | BMW Team Schubert | BMW Z4 GT3 | Klingmann | |
17 | 2 | SP 9 | Prosperia-C. Abt Team Mamerow | Audi R8 LMS ultra | Mamerow | |
18 | 123 | SP 9 | Schulze Motorsport | Nissan GT-R nismo GT3 | T. Schulze | |
19 | 14 | SP 9 | Audi race experience | Audi R8 LMS ultra | Werner | |
20 | 36 | SP 7 | Kremer Racing | Porsche | Kaufmann | |
21 | 24 | SP 9 | Walkenhorst-Motorsport powered by Dunlop | BMW Z4 GT3 | Overhaus | |
22 | 16 | SP 9 | Twin Busch Racing | Audi R8 LMS | Busch | |
23 | 50 | SP 9 | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | Lietz | |
24 | 28 | SP 9 | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | Klohs | |
25 | 9 | SP 9 | Black Falcon | Mercedes- Benz SLS AMG GT3 | Edwards | |
26 | 88 | SP 7 | HARIBO Racing Team | Porsche 911 GT3 Cup | Farnbacher | |
27 | 19 | SP 9 | BMW Team Schubert | BMW Z4 GT3 | Alzen | |
28 | 27 | SP 9 | De Lorenzi Racing | Porsche 997 GT3 Cup S | Stubber |
|
29 | 22 | SP 9 | ROWE Racing | Mercedes- Benz SLS AMG GT3 | Seyffarth | |
30 | 26 | SP 9 | BMW Sports Trophy Team Marc VDS | BMW Z4 | Göransson | |
31 | 44 | SP 9 | Falken Motorsports | Porsche 997 GT3 R | Ragginger |
|
32 | 79 | SP 8 | Gazoo Racing | Lexus LFA | Oshima | |
33 | 21 | SP 9 | ROWE Racing | Mercedes- Benz SLS AMG GT3 | Rehfeld |
|
34 | 23 | SP 9 | ROWE Racing | Mercedes- Benz SLS AMG GT3 | Arnold | |
35 | 18 | SP 7 | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 RSR | Bernhard | |
36 | 25 | SP 9 | BMW Sports Trophy Team Marc VDS | BMW Z4 GT3 | Martin | |
37 | 76 | SP 8 | GT Corse | Ferrari F 458 | Götz | |
38 | 45 | SP 9 | Timbuli Racing | Porsche 997 GT3 R | Seefried | |
39 | 55 | SP 7 | Black Falcon Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 Cup | Jahn |