Nach dem Rowe Stopp 5 Minuten nach der 18h-Marke liegen die
beiden Audis erstmal für 20 Minuten in Führung. Riccardo
Feller im Tresor Sport Orange Audi holt sich die Spitze von
Scherer Pilot Luca Engstler.
Der Rowe BMW hat sich in seinem alternativen Stint noch mal
20s Vorsprung gegenüber den Audis herausgefahren. Längere
Stopps werden nun für den #4 Crowdstrike by Riley AMG, bei dem
ein Radgeschwindigkeits-Sensor an der Achse gewechselt werden
musste, den #55 Dinamic Porsche von Christopher Zöchling und
den #23 EBM-Porsche (Reparatur eines Kontaktschadens) notiert.
Der Dinamic Porsche wird wenig später vom Rennen
zurückgezogen, nachdem sich bereits gestern nach einem
Kontakt der Unterboden gelöst hat und sich der Schaden
über Nacht verschlimmert hat.
Beim Lamborghini Huracán #60 von Vincenzo Sospiri Racing
gibt das Getriebe den Geist auf und man meldet das
Fahrzeug als Ausfall.
Noch 4:45h zu fahren und es wird ruppig. Zunächst bekommt Yelloly in Pif-Paf seitlich einen Treffer, als sich eine Lücke im Überrundungsverkehr schließt, dann quetscht sich Shwartzman in La Source an Kelvin van der Linde vorbei - unnötig angesichts 11 Runden Rückstand.
Tresor Orange 1 #99 dreht sich
mit defekter, linker Hinterradaufhängung und Reifenschaden in
der Bus-Stop, Alex Aka kann das Fahrzeug jedoch zurück zur Box
bringen. Offenbar eine Folge eines Kontakts in der Nacht.
Dadurch geht die Führung im Silver-Cup an den GRT-Lamborghini
über.
Wir schauen 5 Stunden vor dem
Rennende noch mal in den Stand der Silber-Wertung:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Abstand |
19 | 99 | SIL | Tresor Orange1 | 413 Rd. | ||
21 | 12 | SIL | Comtoyou Racing | 47s | ||
22 | 85 | SIL | GRT - Grasser Racing Team | 48s | ||
35 | 56 | SIL | Dinamic GT Huber Racing | 409 Rd. | ||
36 | 26 | SIL | Sainteloc Junior Team | 46s | ||
43 | 33 | SIL | Bullitt Racing | 400 Rd. | ||
44 | 90 | SIL | Madpanda Motorsport | 399 Rd. | ||
48 | 60 | SIL | VSR | 393 Rd. | ||
62 | 58 | SIL | GRT -Grasser Racing Team | 189 Rd. | ||
63 | 10 | SIL | Boutsen VDS | 186 Rd. |
Nicky Raeder erklärt, dass man eine weitere Strafe wegen Track Limits erhalten hat. Ohne ein zusätzliches Safetycar sieht man keine Chancen noch um ein Podium fahren zu können. Übrigens rechnet man schon seit Beginn des Rennens rückwärts, so dass sich die Stintlängen am Ende ausgehen. Eine clevere Software hilft dabei natürlich.
4:08h vor Ende: der Walkenhorst BMW # 35 stoppt in Ausgang Stavelot, damit steht die 11. FCY an . Dies nutzt die gesamte Spitzengruppe zum Stop, nur muss (oder darf?) Nick Yelloly bedingt durch die Track-Position ca. 2min später an die Box. SchererPHX entscheidet sich für ein Short Refuel.
Restart nach 22 Minuten.
Marco Wittmann im Rowe BMW führt. 9 Autos sind in der
Führungsrunde übrig geblieben. Hinter den beiden Audi von
Tresor-Orange und Scherer folgen die beiden Porsche von
Manthey und Rutronik, Rossis WRT-BMW, Mapelli im
K-Pax-Lambo, der Al-Manar HRT-AMG, und der Cometoyou Audi.
Ferrari und McLaren sind vorerst raus aus dem Lostopf um den
Gesamtsieger.
Ausgerechnet jetzt verzeichnet auch der K-PAX-Lambo einen
längeren Service-Stop wegen eines elektrischen Problems am
Anlasser. Der EBM-Porsche steht wieder in der Box. Und
das Tresor Sport Team hat den Wagen aus der Silver-Wertung
mittlerweile als Ausfall abgemeldet.
Zur 21h-Marke läuft gerade die vorletzte Runde der Boxenstopps. Der Akkodis ASP AMG stoppt zuerst - und der #777 Al Manar HRT-AMG als letzter.
Ein BMW, und je 2 AMG, Porsche
und Audi kämpfen noch um den Gesamtsieg bei der 75. Ausgabe
des Ardennenklassikers. Im Hintergrund lauern je ein weiterer
BMW und Audi auf ihre Chancen. Der #51 Ferrari ist derweil vor
mehr als 10 Minuten rückwärts in seine Box hineingeschoben
worden. der Wagen hatte bereits zuvor mit vielen
Schwierigkeiten (Benzinpumpe / Elektronik) zu kämpfen und
steht nun auf der Kippe.
In der Gold- und Bronze-Wertung
entscheidet es sich zwischen den 3 nebenstehend erwähnten
Teams. Um den Sieg in der Silber-Wertung duellieren sich
der verbliebene GRT-Lambo und der unmittelbar dahinter
fahrende #12 Comtoyou Audi. Gottfried Grasser gesteht, dass
die symphatishe Crew aus Knittelfeld noch nie (!) einen
Klassensieg in Spa einfahren konnte.
Und die Pro-Am Wertung wird zwischen dem Sun-Energy AMG #75,
dem Car Collection Porsche und dem CSA Racing Audi
ausgewürfelt.
Mit Wittmann, Marciello, Nicki
Thiim und Laurens Vanthoor kämpfen 130 Minuten vor dem
Rennende 4 ausgewiesene Meister ihres fachs um die Loorbeeren.
Aber auch Mattia Drudi im Tresor-Audi und Laurin Heinrich im
Rutronik-Porsche haben mit gerade mal 35s Rückstand noch
Aussenseiter-Chancen.
2 Stunden vor dem Rennende
schauen wir ein letztes Mal in die Bronze-Wertung:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Abstand |
13 | 911 | BRN | Pure Rxcing | 485 Rd. | ||
14 | 20 | BRN | Huber Motorsport | 19s | ||
20 | 93 | BRN | Sky Tempesta Racing | 484 Rd. | ||
21 | 44 | BRN | CLRT | 77s | ||
22 | 79 | BRN | Haupt Racing Team | 483 Rd. | ||
24 | 188 | BRN | Garage 59 | 482 Rd. | ||
25 | 91 | BRN | Herberth Motorsport | 2s | ||
27 | 31 | BRN | Team WRT | 481 Rd. | ||
28 | 52 | BRN | AF Corse | 10s | ||
29 | 66 | BRN | Tresor Attempto Racing | 480 Rd. | ||
34 | 3 | BRN | GetSpeed | 478 Rd. | ||
36 | 62 | BRN | Team Parker Racing | 477 Rd. | ||
42 | 50 | BRN | AF Corse | 464 Rd. | ||
45 | 35 | BRN | Walkenhorst Motorsport | 432 Rd. | ||
47 | 23 | BRN | Grove Racing | 424 Rd. | ||
48 | 55 | BRN | Dinamic GT Huber Racing | 396 Rd. | ||
50 | 89 | BRN | Akkodis ASP Team | 353 Rd. | ||
55 | 8 | BRN | AGS Events | 272 Rd. | ||
60 | 81 | BRN | Theeba Motorsport | (SAU) | 201 Rd. | |
68 | 83 | BRN | Iron Dames | 152 Rd. |
Luca Stolz in der #777 scheint
sogar Marco Wittmann ein wenig aufzuhalten während
Markenkollege Marciello von hinten her den Vorsprung des BMW
zu verkürzen versucht. 2 Stunden und 45 Minuten vor dem Ende
sieht es boxenstoppbereinigt wie folgt aus:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Abstand |
1 | 98 | PRO | Rowe Racing | 469 Rd. | ||
2 | 777 | PRO | Mercedes-AMG Team Al Manar | 8s | ||
3 | 88 | PRO | Akkodis ASP Team | 10s | ||
4 | 17 | PRO | Scherer Sport PHX | 11s | ||
5 | 92 | PRO | Manthey EMA | 16s | ||
6 | 40 | PRO | Audi Sport Tresor Orange1 | 20s | ||
7 | 96 | PRO | Rutronik Racing | 20s | ||
8 | 46 | PRO | Team WRT | 44s | ||
9 | 11 | PRO | Comtoyou Racing | 46s | ||
10 | 5 | GOLD | Optimum Motorsport | 468 Rd. | ||
11 | 71 | PRO | AF Corse-Francorchamps Motors | 15s | ||
12 | 20 | BRN | Huber Motorsport | 36s | ||
13 | 54 | PRO | Dinamic GT Huber Racing | 53s | ||
14 | 21 | GOLD | Comtoyou Racing | 62s | ||
15 | 30 | GOLD | Team WRT | 94s | ||
16 | 911 | BRN | Pure Rxcing | 95s | ||
17 | 93 | BRN | Sky Tempesta Racing | 103s | ||
18 | 25 | PRO | Sainteloc Junior Team | 467 Rd. | ||
19 | 44 | BRN | CLRT | 25s | ||
20 | 85 | SIL | GRT - Grasser Racing Team | 27s |
Bei der #51 von AF-Corse versagt wieder die Benzinpumpe, der 296 GT3 steht mittlerweile über eine Stunde in der Box. Und auch am Ferrari 296 GT3 mit der #50 stellen sich Probleme mit der Benzinpumpe ein.
90min vor Ende führt Philipp Eng im Rowe-BMW mit gut 20 Sekunden Vorsprung auf Jules Gounon und Nicki Thiim, die im Zehntelabstand um den Kurs fliegen. Ebenfalls berechtigte Hoffnungen können Sich Estre, Heinrich und Feller machen - das sind auch die Fahrzeuge, deren Stintlängen bis auf ein paar Minuten identisch sind, so dass ein weiterer Stopp reichen wird.
Derweil geht es für Philip Ellis im Winward AMG #57 rückwärts
in die Garage.
Etwas über 65min vor Schluss entschließt sich AKKODIS ASP als erstes zum Boxenstop und holt Gounon hinein. Die Stintlänge zählt erst ab Boxenausfahrt, so dass alles im grünen Bereich ist.
Als nächstes kommen Heinrich (Rutronik) und Feller (Orange1)
zum Stopp. Heinrich übergibt dabei an Thomas Preining. Danach
sind es Estre und Thiim, während Eng noch Luft für eine
weitere Runde hat. Thiim schafft es beinahe im Fernduell an
Gounon vorbei, doch der Mercedes Pilot kann sich mit dem
Schwung aus Eau Rouge behaupten. Währenddessen steht Eng bei
der Rowe-Crew für seinen letzten Stopp. Somit ist die alte
Reihenfolge wieder hergestellt, zumindest wenn Maxime Martin
und Fred Vervisch, die auf einer anderen Strategie sind, auch
zum Stop abgebogen sind.
Kurz vor Schluss noch einige
Updates aus den Garagen. Bei Herberth Motorsport hat sich
ebenfalls der Unterboden nach Kontakt mit einem Ferrari
gelöst. Offenbar ist der 992 GT3 hier etwas ungünstig
konstruiert. Man verliert 4 Runden und übergibt die Führung in
der Bronze-Wertung an die Huber-Motorsport Mannschaft.
Beim Versuch Nicki Thiim im Scherer Audi
den 3. Platz abzujagen legt Kevin Estre den Manthey Grello fast in den
Kies ab. Er muss zurückstecken und sich erst mal die Reifen wieder
sauber fahren. In der folgerunde räbert dann Thiim an selber Stelle
durch den Kies. In den letzten 30min wird auch das Fahrzeug von
Grove Racing wieder auf die Bahn geschickt. Vorne schickt sich
BMW an weitere Spa-Geschichte zu schreiben.
Mit dem Sieg des Rowe Racing BMW M4 GT3 durch Phillip Eng, Marco Wittmann und Nicholas Yelloly erringt BMW den 25.ten Herstellersieg beim Langstreckenklassiker in den Ardennen. Das bedeutet das bei der 75. Ausgabe BMW für sich in Anspruch nehmen kann ein Drittel aller Ausgaben des Klassikers gewonnen zu haben!
Philipp Eng erringt nach 2018 (mit Walkenhorst) und 2016 (ebenfalls mit Rowe) seinen dritten 24h von Spa Sieg. Mit dem 11s dahinter einlaufenden Akkodis ASP Mercedes AMG GT3 von Jules Gounon, Raffaele Marciello und Timur Boguslavsky stiegen zumindest 2 der Vorjahressieger (Gounon und "Lello") mit aus das Podium. Das Podium komplettiert der Scherer Sport PHX Audi R8 GT3 evo IIvon Nicki Thiim, Kelvin van der Linde und Luca Engstler. Damit stehen 3 verschiedene Marken auf dem Podium der 75.ten Ausgabe des Klasssikers
in der Gold-Klasse ist der auf Platz 10 einlaufende #5 Optimum
Motorsport McLaren 720S GT3 evo von Sam De Haan, Dean MacDonald,
Tom Gamble und Charles Fagg erfolgreich. Das britische Quartett setzt
sich gegen die Crews des Teams WRT (#30 BMW von Jean Baptiste Simmenauer
, Calan Williams und Niklas Krütten) und Comtoyou-Racing (#21 Audi von Max Hofer, Nicolas Baert und Maxime Soulet) durch
In der Bronce-Klasse gewinnt der von der Pole gestartete Huber
Motorsport Porsche von Tim Heinemann, Matteo Cairoli, Jannes Fittje und
Antares Au die neu gestaltete Privatiersklasse. Sehr eng wird es
in der Entscheidung um Platz 2, bei der sich die Crew des Pure Rxcing
Porsches #911 (Malykhin, Sturm, Seefried, Bachler) mit gerade mal 4,7s
Vorsprung vor dem Sky-Tempesta McLaren durchsetzen kann.
in der Silber-Wertung geling dem Grasser Racing Trio Glenn van
Berlo, Benjamin Hites und Clemens Schmid der erste nennenswerte Erfolg
der österreichischen Lamborghini Mannschaft in ihrer Spa Geschichte. Man
kann sich um knappe 15s vor dem Comtoyou Audi #12
(Dejonghe/Hutchinson/Legeret/Hezemans) und 4 Runden vor dem Sainteloc
Junior Audi #26 (Demoustier / Evarard / Doquin / Bastard) über die
Ziellinie retten.
In der Pro-Am-Klasse gewinnt nach dem schweren Unfall im Qualifying
nun doch das das SunEnergy1-AMG-Quartett Chaz Mostert, Martin Konrad,
Nicky Catsburg und Adam Osieka, der kurzfristig für den verletzten Kenny
Habul eingesprungen war. Für Catsburg ist es nach dem Gesamtsieg
bei den 24h am Nürburgring und dem Klassensieg bei den 24h in Le Mans
die kleine "Triple Crown" der grossen 24h-Rennen. In einem jahr bei
allen 3 Klassikern erfolgreich gewesen zu sein dürfte nicht vielen
Piloten gelingen. Die Plätze 2 und 3 gehen hier an die Crews von
CarCollection (Menzel, Leutwiler, Jacoma, Fontana) und CSA Racing
(Creed, Glorieux, Rougier)