Nach
der 4. Runde kommen bereits die ersten Mannschaften zum Wechsel von
Regenreifen auf Slicks rein, so der Gruppe M-Mercedes im
Mann-Filter-Design, der #71 AF Corse-Ferrari und ein Iron Lynx Lambo
(#63).
Erst in der 6. Runde kann das Rennen
freigegeben werden. Matteo Cairoli im Bronze-Porsche von Huber
Motorsport behält die Führung vor Ferrari-Pilot Alessio Rovera. Zwar
drohen dunkle Wolken über dem Kurs aber Regen bleibt vorerst aus. Auf
der zunehmend abtrocknenden Strecke sortiert sich das Feld nun aus.
Im #70 Leipert Crowdstrike Lamborghini
dreht sich der amerikanische Fahrer Gerhard Watzinger in der New
Busstop. Er fällt damit auf den 69.sten und letzten Platz zurück. Der
GMG-Porsche ist mittlerweile vom Rennen zurück gezogen worden.
Nach einer Stunde verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Abstand |
1 | 20 | BRN | Huber Motorsport | 22 Rd. | ||
2 | 51 | PRO | AF Corse-Francorchamps Motors | 3s | ||
3 | 911 | BRN | Pure Rxcing | 13s | ||
4 | 40 | PRO | Audi Sport Tresor Orange1 | 14s | ||
5 | 5 | GOLD | Optimum Motorsport | 17s | ||
6 | 17 | PRO | Scherer Sport PHX | 19s | ||
7 | 6 | PRO | K-Pax Racing | 24s | ||
8 | 58 | SIL | GRT -Grasser Racing Team | 27s | ||
9 | 9 | GOLD | Boutsen VDS | 34s | ||
10 | 92 | PRO | Manthey EMA | 35s | ||
11 | 88 | PRO | Akkodis ASP Team | 37s | ||
12 | 12 | SIL | Comtoyou Racing | 38s | ||
13 | 78 | PRO-AM | Barwell Motorsport | 41s | ||
14 | 188 | BRN | Garage 59 | 42s | ||
15 | 11 | PRO | Comtoyou Racing | 43s | ||
16 | 91 | BRN | Herberth Motorsport | 45s | ||
17 | 46 | PRO | Team WRT | 46s | ||
18 | 32 | PRO | Team WRT | 47s | ||
19 | 998 | PRO | Rowe Racing | 48s | ||
20 | 98 | PRO | Rowe Racing | 49s |
Laurens Vanthoor dreht mit dem Manthey Grello an der La Source den
Rinaldi Ferrari von Samantha Tan um. Anschliessend kämpft er
Henrique Chavez im #188 McLaren nieder, der die Bronce-Führung nun
übernommen hat. Für den Rempler gegen die amerikanische Ferrarifahrerin
soll das Manthey Team später eine 10s Zeitstrafe bekommen.
In
Pouhon dreht sich nach etwa 130 Rennminuten der Winward AMG. Indy Dontje kann den Anschlag an die
Betonmauern aber vermeiden. Dennoch wird eine weitere Full Course
Yellow während der laufenden 2. Boxenstopp-Phase geschaltet - es
ist die zweite des Rennens.
Diese hält über 20 Minuten an bevor es zum Restart geht.
In Runde 56 erfolgt der Restart.Der #11 Comtoyou Audi von Christopher
Haase bekommt eine 30s Zeitstrafe wegen Tracklimits verhangen.
Valentino Rossi dreht derweil Teamkollege Carrol Adam im #31 WRT-BMW um.
zur 3h Marke schauen wir erstmals in die Pro-Am-Klasse hinein:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
33 | 4 | PRO-AM | CrowdStrike Racing by Riley (SPS-AP) |
68 Rd. | ||
37 | 888 | PRO-AM | CSA Racing | 9s | ||
41 | 24 | PRO-AM | Car Collection Motorsport | 21s | ||
42 | 64 | PRO-AM | Haupt Racing Team | 22s | ||
46 | 75 | PRO-AM | SunEnergy1 Racing | 39s | ||
55 | 2 | PRO-AM | GetSpeed | 111s | ||
60 | 16 | PRO-AM | Uno Racing Team | 67 Rd. | ||
62 | 216 | PRO-AM | Modena Motorsport | 13s | ||
63 | 38 | PRO-AM | ST Racing with Rinaldi | 16s | ||
67 | 78 | PRO-AM | Barwell Motorsport | 64 Rd. | ||
69 | 70 | PRO-AM | CrowdStrike Racing by Leipert Motorsport | 63 Rd. | ||
70 | 132 | PRO-AM | GMG Racing by Car Collection Motorsport | 2 Rd. |
Das Rennen startet mit einer bedrückten Stimmung. Im Verlauf des Vorprogramms ist im Rahmen des Formula Regional by Alpine Rennens der erst 19 jährige Niederländische Formelpilot Dilano van ‘t Hoff ums Leben gekommen. Besonders tragisch: er starb bei einem Massencrash in der Radillion-Kurve nachdem das Rennen auf der regennassen Strecke für eine letzte Runde freigegeben worden war. Aus diesem Grunde bleiben die sonst üblichen Feierlichkeiten und Festivitäten auf dem Grid aus.
Pünktlich zum Rennstart kommt die Sonne an die Strecke zurück. Die 70 Wagen machen sich zum Start bereit.
Nach der ersten Einführungsrunde kommt der Modena Motorsport Porsche
zurück an die Box. Allerdings
dreht sich Pilot John Shen beim Zurückkehren auf die Strecke kurz vor
der Startfreigabe in Radillion - damit muss die erste Runde unter
dem Saftycar absolviert werden. Und dann schlägt auch noch der #132 GMG
Racing by Car Collection Pro-Am-Porsche von Pilot Kyle Washington
auf Radillion in die Mauern ein. Das dauert noch was mit der
Startfreigabe!
Beim ersten Tankstopp muss am
Bronze-AF Corse Ferrari #50 von Pilot Simon Mann der Feuerlöscher
wiederholt betätigt werden. Der F296 kann das Rennen aber wieder
aufnehmen.
Der #71 AF Corse Ferrari von
Daniel Serra liegt nach seinem frühen Stopp schon auf Platz 3,
hinter dem Gruppe M-AMG von Maro Engel und dem Iron Lynx-Lambo von
Jordan Pepper. Der frühe Reifenwechsel hat sich für alle 3 Mannschaften
ausgezahlt. Der in der Silber-Klasse zwischenzeitlich führende Madpanda
AMG kommt verfrüht zu einem 2. Stopp an die Box. Leipert-Fahrer
Watzinger lässt einen zweiten Dreher in der Busstop-Schikane notieren.
Eine Runde später wird er in der La Source mit einem weiteren Dreher
auffällig. Der #56 Dinamic Porsche von Pilot Di Amato bekommt eine
30s-Strafe wegen Tracklimits.
Als die 3 zum zweiten Mal
reinkommenden Wagen ihren zweiten Stopp absolvieren wird der Iron Lynx
Lambo #63 von Jordan Pepper rückwärts in die Garage geschoben. Etwa 1
1/2 Runden gehen zur Behebung eines Problems an den Bremsen des Huracan verloren. An der Spitze übernimmt Alessio Rovera im
Ferrari die Spitze vom mittlerweile in den Huber Porsche gewechselten
Jannes Fittje.
Kurz vor der 2h Marke bekommt der
führende Rovera im Ferrari plötzlich Probleme: ein schleichender
Plattfuss entwickelt sich zu einem Reifenschaden. Der Ferrari muss an
die Box kommen. Der #20 Huber Porsche und der #999 Gruppe M-AMG bekommen
wegen zu kurzer Standzeiten beim Tankstopp 15s aufgebrummt. Es führen
nun die beiden Audi #40 (Tresor Orange/Mattia Drudi) und #17 (Scherer
Sport PHX / Kelvin van der Linde)
Die Spitze zur 2h Marke:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Abstand |
1 | 40 | PRO | Audi Sport Tresor Orange1 | 47 Rd. | ||
2 | 17 | PRO | Scherer Sport PHX | 10s | ||
3 | 92 | PRO | Manthey EMA | 12s | ||
4 | 188 | BRN | Garage 59 | 13s | ||
5 | 20 | BRN | Huber Motorsport | 15s | ||
6 | 5 | GOLD | Optimum Motorsport | 17s | ||
7 | 88 | PRO | Akkodis ASP Team | 23s | ||
8 | 6 | PRO | K-Pax Racing | 27s | ||
9 | 911 | BRN | Pure Rxcing | 34s | ||
10 | 12 | SIL | Comtoyou Racing | 43s | ||
11 | 9 | GOLD | Boutsen VDS | 44s | ||
12 | 46 | PRO | Team WRT | 45s | ||
13 | 98 | PRO | Rowe Racing | 46s | ||
14 | 32 | PRO | Team WRT | 49s | ||
15 | 998 | PRO | Rowe Racing | 54s | ||
16 | 11 | PRO | Comtoyou Racing | 55s | ||
17 | 777 | PRO | Mercedes-AMG Team Al Manar | 56s | ||
18 | 159 | PRO | Garage 59 | 57s | ||
19 | 78 | PRO-AM | Barwell Motorsport | 58s | ||
20 | 66 | BRN | Tresor Attempto Racing | 59s |
An der Spitze kann Dennis Marschall im Tresor-Orange Audi Nicki
Thiim im Scherer Sport R8 nicht mehr halten, als beide unter Druck des
Manthey EMA-Grellos von Kevin Estre geraten. Estre erobert auch P2.
Zur 3 1/2 h Marke strandet plötzlich der Inception McLaren - die #7
von Rueda Fran - mit einem elektrischen Problem - wohl einem Wackelkontakt in der ECU - zeitweise antriebslos in
Pif Paf. Der
dänische Pilot setzt die Fahrt langsam fort, was zu einigen
gefährlichen Situationen führt, bis die Rennleitung schliesslich ein
Einsehen hat und die dritte FCY des Rennens ausruft. Diese
kann allerdings wenig später ohne Safetycar-Einsatz sofort wieder
aufgehoben werden. Gleichzeitig dreht sich der Boutsen VDS-Audi von
Cesar Gazeau in La Source nach einem Rempler eines des #26 sainteloc
Junior Audis von Antoine Duquin. Der Franzose kann das Rennen
jedoch nach einem gewagten Wendemanöver wieder aufnehmen.
Der #31 WRT BMW von Adam Caroll erleidet auf dem Weg hoch zu Kemmel einen Reifenschaden hinten rechts, wo Valentino Rossi ihn getroffen hatte.
Nach 4 Stunden wird es wieder mal Zeit für einen Blick ins Gesamtklassement
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Abstand |
1 | 17 | PRO | Scherer Sport PHX | 92 Rd. | ||
2 | 92 | PRO | Manthey EMA | 1s | ||
3 | 32 | PRO | Team WRT | 13s | ||
4 | 40 | PRO | Audi Sport Tresor Orange1 | 22s | ||
5 | 88 | PRO | Akkodis ASP Team | 23s | ||
6 | 998 | PRO | Rowe Racing | 24s | ||
7 | 777 | PRO | Mercedes-AMG Team Al Manar | 32s | ||
8 | 188 | BRN | Garage 59 | 36s | ||
9 | 96 | PRO | Rutronik Racing | 38s | ||
10 | 71 | PRO | AF Corse-Francorchamps Motors | 39s | ||
11 | 46 | PRO | Team WRT | 39s | ||
12 | 87 | PRO | Mercedes AMG Team Akkodis ASP | 50s | ||
13 | 54 | PRO | Dinamic GT Huber Racing | 52s | ||
14 | 98 | PRO | Rowe Racing | 53s | ||
15 | 999 | PRO | Mercedes-AMG Team Gruppe M Racing | 72s | ||
16 | 911 | BRN | Pure Rxcing | 78s | ||
17 | 159 | PRO | Garage 59 | 80s | ||
18 | 9 | GOLD | Boutsen VDS | 84s | ||
19 | 30 | GOLD | Team WRT | 85s | ||
20 | 157 | GOLD | Winward Racing | 87s |
Inzwischen hagelt es für ein Dutzend Autos Track Limit penalties
Die 5. Rennstunde bleibt erfrfeulich
unspektakulär Mit Ausnahme eines Highspeed-Drehers des Team Parker
Porsche in Blanchimont und des Führungswechsels zwischen Luca Engstler
im Scherer Sport Audi und Julian Andlauer im Manthey EMA-Porsche gibt es
kaum was zu vermelden.
Zur 5h-Marke notieren wir erstmals den Stand in der Gold-Klasse:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Abstand |
17 | 9 | GOLD | Boutsen VDS | 116 Rd. | ||
18 | 30 | GOLD | Team WRT | 13s | ||
21 | 157 | GOLD | Winward Racing | 22s | ||
28 | 19 | GOLD | Iron Lynx | 54s | ||
34 | 5 | GOLD | Optimum Motorsport | 101s | ||
35 | 21 | GOLD | Comtoyou Racing | 113s | ||
56 | 57 | GOLD | Winward Racing | 114 Rd. |
Langsam
bricht nun unter einem bewölktem Himmel die Dunkelheit über den Kurs in
den Ardennen herein . Wo stehen wir nach 5 1/2 Rennstunden?
In der Führungsrunde liegen noch 14 Autos. Vorne kämpfen derzeit
der Scherer Sport Audi und der #32 Team WRT BMW, um die Führung, gefolgt
von raffaele Marciellos Akkodis ASP-AMG und dem #998 Rowe BMW.
Mittlerweile haben bei trockener Strecke die Pro-Besatzungen das Heft in
der Hand.
In der Bronce-Klasse liegt der #188 Garage 59 McLaren vor dem CLRT-Porsche und dem #911 Pure Rxcing Porsche.
Die Gold Klasse haben wir oben aufgelistet.
In der Silber-Klasse liegt der #99 Tresor Orange Audi vor den beiden GRT-Lambo mit der #85 und der #58 vorne.
Und in der Pro-Am führt Car Collection mit dem #24 Porsche vor dem CRA Racing Audi und dem Crowdstrike by Riley AMG.
bei mittlerweile eingebrochener Dunkelheit geht das erste Rennviertel mit einer Führung des #32 WRT BMW zu Ende