Bei gerade einmal etwas über 20°C und grauem Himmel starten
die 73 Fahrzeuge in das freie Training am Donnerstag
Vormittag.
Für die erste Unterbrechnung sorgt Niklas Krütten, der mit
seinem BMW M4 GT3 auf Raidillon die Kontrolle verliert. Zuvor
hat bereits Dan Harper im BMW von Rowe Racing eine 2:18.186 in
den Asphalt gebrannt und sollte mit dieser Zeit nicht mehr von
der Spitze verdrängt werden.
Rang zwei und damit auch die Spitze der Silver-Wertung geht
an Tresor Orange1 mit Alex Aka am Steuer des Audi R8 LMS GT3
EVO II, gefolgt von Manthey EMA, wo Julien Andlauer seinem
Team Rang 3 sichert.
Auf dem vierten Platz findet sich Garage 59 mit dem McLaren
720S GT3 EVO und Marvin Kirchhöfer. Das schnellste Team aus
der Bronze-Wertung belegt in Form von Dinamic GT Huber Racing
Rang 5, hier setzt Ben Barker die schnellste Zeit des Teams.
.
Um 18:10 Uhr geht es dann in das
Pre-Qualifying. Hier ist es Pure Rxcing mit Klaus Bachler, der
die schnellste Zeit der Session markiert. Als einziger Pilot
bleibt er unter 2:18min. Dahinter folgt ein McLaren-Duo von
Garage 59. Rang 2 geht an die #188 aus der Bronze-Kategorie
gefolgt von der #159, wo abermals Marvin Kirchhöfer die
schnellste Zeit des Quartetts setzt. Lorenzo Patrese stellt
den Tresor Orange 1 Audi R8 #99 auf Rang vier, die Top 5
komplettiert ein weiterer McLaren 720S in der Form von Optimum
Motorsport und Tom Gamble.
Ein erfreulicher sechster Platz
für Pure Rxcing (sic!) und den symphatischen Joel Sturm. Das
Team aus Litauen setzt einen Porsche 911 GT3 R (992) ein, hier
greifen auch Marco Seefried und Klaus Bachler ins Steuer sowie
Aliaksandr Malykhin.
Dahinter folgt Tresor Attempto
Racing mit dem Audi #66 sowie der zweite BMW M4 GT3 von Rowe
Racing.
Die Top10 komplettieren Audi Sport Tresor Orange 1 mit Mattia
Drudi, der sich den Audi R8 mit Dennis Marschall und Ricardo
Feller teilt, sowie Boutsen VDS mit einem weiteren Audi R8 LMS
GT3 EVO II.
Insgesamt liegen 15 Autos
innerhalb einer Sekunde.
Laurens Vanthoor sichert Manthey
EMA Rang 6, dahinter liegt Aurelien Panis im Boutsen VDS Audi
#9.
Den achten Platz belegt Iron Lynx mit Lamborghini #63, wo
Mirko Bortolotti die Zeit setzt. Patrick Assenheimer stellt
den GetSpeed AMG #3 auf Rang 9, während Christopher Haase für
Audi Sport Comtoyou die Top 10 beschließt. Diese zehn
Fahrzeuge sind es auch, die innerhalb einer Sekunde liegen.
Nach zwei Unterbrechungen durch harmlose Dreher, schlug gegen
Ende Kenny Habul im SunEnergy1 AMG GT heftig in Raidillon
sein.
Um 21:20 geht es dann in das viergeteilte Qualifying. Während
der ersten Session setzen all jene Teams aus, die nur drei
Fahrer gemeldet haben. Ebenso fehlt der im Pre-Qualifying
verunfallte AMG GT von SunEnergy1. Die Session läuft gerade 7
Minuten, bevor die Rennleitung mit der roten Flagge
unterbrechen muss. Francis Tija im Porsche von Modena
Motorsports dreht sich auf Raidillon.
Während schon erste Regentropfen auf den Scheiben während der
Unterbrechung zu sehen waren, setzt nun etwas stärkerer Regen
ein, so dass die meisten Fahrzeuge nach der Outlap wieder in
die Box kommen. Zum zweiten Qualifying ist die Strecke nun
wirklich feucht, die Zeiten sind nun gut 10 Sekunden
langsamer. James Sofronas im GMG Porsche #132 verschätzt sich
beim Anbremsen von La Source und kracht mutmasslich Andrea
Caldarelli im Lamborghini #63 von Iron Lynx ins Heck. In den
letzten fünf Minuten trocknet es dann wieder auf, so dass die
Zeiten wieder fallen.
Wie soll es auch anders sein, regnet es in Q3 wieder stärker
und auch Q4 ist durchweg nass.
Textfeld 8
Damit ergibt sich eine durchaus
unerwartete Reiehnfolge - auch dadurch bedingt, dass einige
Pro-Teams nur drei Fahrer gemeldet haben und dadurch in der
Durchschnittszeit die erste, trockene Session fehlt.
Mit dem Porsche #911 von Pure Rxcing steht ein Fahrzeug aus
der Bronzewertung ganz vorne vor dem McLaren #5 von Optimum
Motorsport. In der zweiten Reihe stehen Huber Motorsport #20
und der Lamborghini #83 von Iron Dames. Dahinter folgen
Boutsen VDS mit dem Audi #9 und der Porsche #44 von CLRT.
Somit gehen die ersten drei Startreihen allesamt an Fahrzeuge
aus der Gold oder Bronze-Kategorie.
Auf Rang 7 folgt mit Manthey EMA das erste Pro-Fahrzeug und
teilt sich die vierte Reihe mit den Markenkollegen von
Herberth Motorsport.
Die Top10 komplettieren zwei weitere Pro-Entries mit GruppeM
Racing (Mercedes AMG #999) und Tresor Orange 1 mit dem Audi
#40.
1:40min vor Ende von Q4 greift
der Rennleiter zu der roten Flagge, die Zeiten liegen "nur"
noch bei 2:35min. Kurz darauf wird auch entschieden, dass das
Nachttraining gestrichen wird.
Textfeld 9
Code 60 #X
Gelbphase # X
Rote Flagge
Textfeld 10 .... ... ..