Donnerstag

Bei gerade einmal etwas über 20°C und grauem Himmel starten die 73 Fahrzeuge in das freie Training am Donnerstag Vormittag.
Für die erste Unterbrechnung sorgt Niklas Krütten, der mit seinem BMW M4 GT3 auf Raidillon die Kontrolle verliert. Zuvor hat bereits Dan Harper im BMW von Rowe Racing eine 2:18.186 in den Asphalt gebrannt und sollte mit dieser Zeit nicht mehr von der Spitze verdrängt werden.

Rang zwei und damit auch die Spitze der Silver-Wertung geht an Tresor Orange1 mit Alex Aka am Steuer des Audi R8 LMS GT3 EVO II, gefolgt von Manthey EMA, wo Julien Andlauer seinem Team Rang 3 sichert.

Auf dem vierten Platz findet sich Garage 59 mit dem McLaren 720S GT3 EVO und Marvin Kirchhöfer. Das schnellste Team aus der Bronze-Wertung belegt in Form von Dinamic GT Huber Racing Rang 5, hier setzt Ben Barker die schnellste Zeit des Teams.

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Um 18:10 Uhr geht es dann in das Pre-Qualifying. Hier ist es Pure Rxcing mit Klaus Bachler, der die schnellste Zeit der Session markiert. Als einziger Pilot bleibt er unter 2:18min. Dahinter folgt ein McLaren-Duo von Garage 59. Rang 2 geht an die #188 aus der Bronze-Kategorie gefolgt von der #159, wo abermals Marvin Kirchhöfer die schnellste Zeit des Quartetts setzt. Lorenzo Patrese stellt den Tresor Orange 1 Audi R8 #99 auf Rang vier, die Top 5 komplettiert ein weiterer McLaren 720S in der Form von Optimum Motorsport und Tom Gamble.



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Ein erfreulicher sechster Platz für Pure Rxcing (sic!) und den symphatischen Joel Sturm. Das Team aus Litauen setzt einen Porsche 911 GT3 R (992) ein, hier greifen auch Marco Seefried und Klaus Bachler ins Steuer sowie Aliaksandr Malykhin.

Dahinter folgt Tresor Attempto Racing mit dem Audi #66 sowie der zweite BMW M4 GT3 von Rowe Racing.
Die Top10 komplettieren Audi Sport Tresor Orange 1 mit Mattia Drudi, der sich den Audi R8 mit Dennis Marschall und Ricardo Feller teilt, sowie Boutsen VDS mit einem weiteren Audi R8 LMS GT3 EVO II.

Insgesamt liegen 15 Autos innerhalb einer Sekunde.

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Laurens Vanthoor sichert Manthey EMA Rang 6, dahinter liegt Aurelien Panis im Boutsen VDS Audi #9.
Den achten Platz belegt Iron Lynx mit Lamborghini #63, wo Mirko Bortolotti die Zeit setzt. Patrick Assenheimer stellt den GetSpeed AMG #3 auf Rang 9, während Christopher Haase für Audi Sport Comtoyou die Top 10 beschließt. Diese zehn Fahrzeuge sind es auch, die innerhalb einer Sekunde liegen.
Nach zwei Unterbrechungen durch harmlose Dreher, schlug gegen Ende Kenny Habul im SunEnergy1 AMG GT heftig in Raidillon sein.





Um 21:20 geht es dann in das viergeteilte Qualifying. Während der ersten Session setzen all jene Teams aus, die nur drei Fahrer gemeldet haben. Ebenso fehlt der im Pre-Qualifying verunfallte AMG GT von SunEnergy1. Die Session läuft gerade 7 Minuten, bevor die Rennleitung mit der roten Flagge unterbrechen muss. Francis Tija im Porsche von Modena Motorsports dreht sich auf Raidillon.
Während schon erste Regentropfen auf den Scheiben während der Unterbrechung zu sehen waren, setzt nun etwas stärkerer Regen ein, so dass die meisten Fahrzeuge nach der Outlap wieder in die Box kommen. Zum zweiten Qualifying ist die Strecke nun wirklich feucht, die Zeiten sind nun gut 10 Sekunden langsamer. James Sofronas im GMG Porsche #132 verschätzt sich beim Anbremsen von La Source und kracht mutmasslich Andrea Caldarelli im Lamborghini #63 von Iron Lynx ins Heck. In den letzten fünf Minuten trocknet es dann wieder auf, so dass die Zeiten wieder fallen.
Wie soll es auch anders sein, regnet es in Q3 wieder stärker und auch Q4 ist durchweg nass.


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Damit ergibt sich eine durchaus unerwartete Reiehnfolge - auch dadurch bedingt, dass einige Pro-Teams nur drei Fahrer gemeldet haben und dadurch in der Durchschnittszeit die erste, trockene Session fehlt.
Mit dem Porsche #911 von Pure Rxcing steht ein Fahrzeug aus der Bronzewertung ganz vorne vor dem McLaren #5 von Optimum Motorsport. In der zweiten Reihe stehen Huber Motorsport #20 und der Lamborghini #83 von Iron Dames. Dahinter folgen Boutsen VDS mit dem Audi #9 und der Porsche #44 von CLRT. Somit gehen die ersten drei Startreihen allesamt an Fahrzeuge aus der Gold oder Bronze-Kategorie.
Auf Rang 7 folgt mit Manthey EMA das erste Pro-Fahrzeug und teilt sich die vierte Reihe mit den Markenkollegen von Herberth Motorsport.
Die Top10 komplettieren zwei weitere Pro-Entries mit GruppeM Racing (Mercedes AMG #999) und Tresor Orange 1 mit dem Audi #40.

1:40min vor Ende von Q4 greift der Rennleiter zu der roten Flagge, die Zeiten liegen "nur" noch bei 2:35min. Kurz darauf wird auch entschieden, dass das Nachttraining gestrichen wird.

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Code 60 #X

Gelbphase # X

Rote Flagge




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