Auch
der Winward Racing AMG #157 ist mittlerweile mit einem
Ölkühlerleck ausgeschieden. Das Team vermutet das man sich diesen durch
vermehrtes Aufsetzen auf den Curbs eingefangen hat. Derweil kehrt die
Morgendämmerung über dem Kurs zurück.
Um 5.26 Uhr wird nach quälend langen 85 Minuten unter Full Course Yellow
endlich das Safetycar auf die Strecke geschickt. Während zu Beginn der
SC Phase Raffaele Marciello im Akkodis ASP AMG die Haube vorne hatte
führt nun mal wieder ein BMW. 55 Wagen sind noch im Rennen dabei.
Nach 14 Stunden wird es mal
wieder Zeit für einen Blick auf die Gesamtspitze.
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Abstand |
1 | 40 | PRO | Audi Sport Tresor Orange1 | 296 Rd. | ||
2 | 54 | PRO | Dinamic GT Huber Racing | 35s | ||
3 | 98 | PRO | Rowe Racing | 69s | ||
4 | 17 | PRO | Scherer Sport PHX | 72s | ||
5 | 88 | PRO | Akkodis ASP Team | 75s | ||
6 | 92 | PRO | Manthey EMA | 77s | ||
7 | 5 | GOLD | Optimum Motorsport | 83s | ||
8 | 11 | PRO | Comtoyou Racing | 85s | ||
9 | 999 | PRO | Mercedes-AMG Team Gruppe M Racing | 87s | ||
10 | 96 | PRO | Rutronik Racing | 87s | ||
11 | 46 | PRO | Team WRT | 89s | ||
12 | 87 | PRO | Mercedes AMG Team Akkodis ASP | 93s | ||
13 | 777 | PRO | Mercedes-AMG Team Al Manar | 94s | ||
14 | 6 | PRO | K-Pax Racing | 95s | ||
15 | 71 | PRO | AF Corse-Francorchamps Motors | 101s | ||
16 | 30 | GOLD | Team WRT | 117s | ||
17 | 91 | BRN | Herberth Motorsport | 136s | ||
18 | 911 | BRN | Pure Rxcing | 295 Rd. | ||
19 | 93 | BRN | Sky Tempesta Racing | 4s | ||
20 | 25 | PRO | Sainteloc Junior Team | 294 Rd. |
Restart um 5:41 nach fast 100
Minuten unter Gelb! 19 Autos liegen noch in der Führungsrunde
wobei gerade mal Nick Yelloly im verbleibenden Rowe BMW mit
der #98 die Führung inne hat.
Der lange in der Bronze-Klasse
führende Garage 59 McLaren mit der #188 wird im Heck von einem
Konkurrenten gerammt wobei sich eine Spurstange verbiegt. In
der Box muss lange am Auto gearbeitet werden. Damit geht die
Führung in der Klasse an den Herbert Motorsport Porsche #91
über den Ralf Bohn gerade auf Platz 12 bewegt. Nur 11s hinter
Bohn liegt der Pure Rxcing Porsche von Marco Seefried der
ebenfalls in der Klasse startet.
Um 6:33 Uhr wird die
neunte Gelbphase fälig. Oliver Beretta stellt den #19 Iron
Lynx Lamborghini mit einem hängengebliebenen Gaspedal unfreiwillig im Kiesbett
der Stavelot Kurve ab. Schon zuvor hatte der Wagen nach
einer Karambolage mit einem Konkurrenten lange in der
Garage gestanden.
Mittlerweile ist das Rennen auch für den AGS Sportsystems
Lamborghini mit der #8 in der Bronze-Klasse beendet.
Hier ist es ein schnöder Motorschaden der die Fahrt
beendet hat.
Als der Restart um 7 Uhr wieder
freigegeben wird wird der führende Christian Engelhardt im #54
Dinamic Porsche von Luca Stolz im #777 Mercedes Team Al
Manar AMG in La Source umgedreht. Engelhardt fällt auf P17
zurück. 19 Autos sind noch in der Führungsrunde. 53 sind noch
im Rennen dabei.
Eine halbe Stunde später sind
wir bei der 15h Marke angelangt. Zeit mal wieder in den Pro-Am
Stand zu blicken:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Abstand |
32 | 75 | PRO-AM | SunEnergy1 Racing | 314 Rd. | ||
36 | 24 | PRO-AM | Car Collection Motorsport | 41s | ||
39 | 888 | PRO-AM | CSA Racing | 71s | ||
43 | 4 | PRO-AM | CrowdStrike Racing by Riley | 310 Rd. | ||
46 | 16 | PRO-AM | Uno Racing Team | 308 Rd. | ||
47 | 216 | PRO-AM | Modena Motorsport | 28s | ||
48 | 64 | PRO-AM | Haupt Racing Team | 307 Rd. | ||
61 | 38 | PRO-AM | ST Racing with Rinaldi | 192 Rd. | ||
64 | 70 | PRO-AM | CrowdStrike Racing by Leipert Motorsport | 184 Rd. | ||
66 | 78 | PRO-AM | Barwell Motorsport | 173 Rd. | ||
67 | 2 | PRO-AM | GetSpeed | 162 Rd. | ||
70 | 132 | PRO-AM | GMG Racing by Car Collection Motorsport | 2 Rd. |
Im Infight um die Top-10 Positionen wird Christopher Haase
an La Source vom AMG von Jules Gounon ins Gras bugsiert. An
der Spitze haben unterdessen wieder beide Audis von Attempto
(= Tresor Team Orange) und Scherer Sport die Führung
übernommen.
Bei AF-Corse schiebt man Robert Shwartzman (#51) in die Box und macht sich im Motorraum zu schaffen, wohl macht die Benzinpumpe Probleme. Außerdem ist Alessio Rovera erkrankt. Nach über 10 Minuten Standzeit setzt Niclas Nielsen die Fahrt fort.
Bei Haupt Racing Team steht die #64 in der Box. Nach insgesamt
sechs Feindkontakten, prüft man ob eine Reparatur noch Sinn
macht.
Derweil ist bei Walkenhorst alles im Lot.
Während an der Spitze Nicki Thiim sich zunächst Dennis
Marschall schnappt und später den zweiten Tresor Orange 1
Piloten Feller abwehrt, plätschert das Rennen in den
Morgenstunden ein wenig vor sich hin.
Maxi Götz in der #87 von Akkodis ASP wird von hinten
getroffen und auf den Vordermann aufgeschoben - Kühlerschaden
und damit ein Ausfall. Bei GruppeM #999 AMG von Maro Engel und
Co führt ein defektes
Radlager hinten links zur Aufgabe. Das Team rätselt noch ob
man sich den Schaden durch Treffer oder durch einen Kiesbettausritt
eingefangen hat.
An der Spitze hat sich der Rowe
BMW von Phillip Eng mittlerweile zwischen die beiden Audis von Scherer
Sport und Tresor Sport geschoben. 10 Minuten vor der 18h-Marke übernimmt
er schliesslich zwischenzeitlich die Führung.
6 Stunden vor dem Ende verzeichnen wir
den folgenden Zwischenstand an der Spitze um die immer noch 13 Autos in
der Führungsrunde kämpfen:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Abstand |
1 | 98 | PRO | Rowe Racing | 391 Rd. | ||
2 | 17 | PRO | Scherer Sport PHX | 5s | ||
3 | 40 | PRO | Audi Sport Tresor Orange1 | 13s | ||
4 | 92 | PRO | Manthey EMA | 19s | ||
5 | 96 | PRO | Rutronik Racing | 20s | ||
6 | 88 | PRO | Akkodis ASP Team | 37s | ||
7 | 777 | PRO | Mercedes-AMG Team Al Manar | 75s | ||
8 | 5 | GOLD | Optimum Motorsport | 76s | ||
9 | 46 | PRO | Team WRT | 80s | ||
10 | 11 | PRO | Comtoyou Racing | 86s | ||
11 | 71 | PRO | AF Corse-Francorchamps Motors | 90s | ||
12 | 30 | GOLD | Team WRT | 390 Rd. | ||
13 | 54 | PRO | Dinamic GT Huber Racing | 2s | ||
14 | 91 | BRN | Herberth Motorsport | 25s | ||
15 | 911 | BRN | Pure Rxcing | 36s | ||
16 | 6 | PRO | K-Pax Racing | 40s | ||
17 | 93 | BRN | Sky Tempesta Racing | 68s | ||
18 | 21 | GOLD | Comtoyou Racing | 83s | ||
19 | 99 | SIL | Tresor Orange1 | 84s | ||
20 | 12 | SIL | Comtoyou Racing | 389 Rd. |
17 Stunden sind um - wir schauen noch einmal in die Gold-Klasse:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Abstand |
7 | 5 | GOLD | Optimum Motorsport | 366 Rd. | ||
17 | 21 | GOLD | Comtoyou Racing | 365 Rd. | ||
21 | 30 | GOLD | Team WRT | 33s | ||
29 | 57 | GOLD | Winward Racing | 363 Rd. | ||
42 | 9 | GOLD | Boutsen VDS | 358 Rd. | ||
54 | 19 | GOLD | Iron Lynx | 278 Rd. | ||
58 | 157 | GOLD | Winward Racing | 238 Rd. |
Chris Mies zeigt sich unzufrieden mit den Pirelli-Reifen.
"Wir rutschen nur rum, es fühlt sich an als habe man alle
verfügbaren F1-Mischungen in einen Reifen gepackt. Durch die
fehlende Kontrolle kommen auch die ganzen Track Limit Verstöße
zustande."
Nicky Raeder sieht den beiden Zeitstrafen gelassen entgegen:
"Es sind schon einige Teams nach strategischem Bockmist wieder
zurückgekommen. Die beiden Zeitstrafen die wir bekommen haben
(einmal 30s und einmal 10s) haben wir durch etwas höheres Risiko in den
Stints wieder wettgemacht."
Rodrigo Baptisa stellt in der Anfahrt zu Eau Rouge den Akkodis AMG #89 mit Motorschaden ab. Nachdem die Rennleitung ihm erst etwas Zeit gibt sein Fahrzeug wieder in Bewegeung zu setzen, wird um 9:27 Uhr die zehnte FCY ausgerufen, die aber nur zwei Minuten anhält und ohne das übliche SC und Wave-By Prozedere beendet wird.