Der Regen ist in etwas leichterer Form auf die Nordschleife zurück
gekehrt. Die Mücke Audis rüsten wieder auf Regenreifen um. Land dagegen
setzt auf Slicks - das soll nicht ohne Folgen bleiben...
Kaum 10 Minuten nach
Beginn des letzten Rennviertels plankt Kelvin van der Linde den
drittplazierten Land Audi, den Vorjahressieger, an der hohen Acht auf
Slickreifen links ein. Nach 2 Minuten kann er den Weg an die Box
antreten, aber schnell wird klar das der R8 auf der linken Seite total
krumm ist. Mit 2 beschädigten Rädern verschwindet der bis dato
schnellste Audi in der Box. Wolfgang Land: "Das passiert, wenn man Risiko gehen muss. Wir waren mit Slicks unterwegs."
Der #25 Mücke Audi bekommt eine 88s Strafzeit wegen
Unterschreitung der Mindestzeit beim Boxenstop verhangen. Der #78 Hofor
BMW steht nach einem Dreher und Leitplankenanschlag in der
"Miss-Hit-Miss"-3fach-Rechts vor Wehrseifen am Streckenrand und
muss in einer CODE60-Zone geborgen werden.
Auch die Landgraf Motorsport-Mannschaft
und der #63 Dörr-Lambo bekommt eine 90s-Zeitstrafe für eine
Unterschritung der Mindeststandzeit beim Boxenstop.
Der #310 Schmickler Performance Cayman
- vormals Führender in der CUP3 - rutscht am Ende der Start-Zielgerade
in den Kies und schlägt in die Reifenstapel ein. Das ist ein Geschenk
für die beiden Mühlner-Caymans, die die Doppelführung in der Klasse
übernehmen.
Regenreifen sind nun die beste Wahl.
An vielen Stellen steht noch Wasser auf der Strecke. Die Rundenzeiten
steigen wieder auf über 10 Minuten.
Der führende Black Falcon AMG GT stoppt in Runde 120. Dirk Müller übergibt den Mercedes an Maro Engel.
Auf der Strecke zieht sich der Nebel zu. Was machen die Fan-Favoriten?
Alle 3 KTM laufen noch. Der #202 von Stuck/Stuck/Stryczek/Friedhoff liegt gar auf P26.
Der Wölflick Mustang liegt auf P47 und läuft noch. Der zweite Mustang von OVR-Racing Cologne steht zu einem Radlagercheck in der Box.
In Runde 124 stoppt der Manthey-Porsche und läuft die Penalty-Box an. Man bleibt 3:30 Minuten stehen ehe es zurück an die Box geht.
In der SP8 sieht es mittlerweile wie folgt aus:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
23 | 190 | SP 8T | Mercedes-AMG Team Driving Academy | 115 Rd. | |||
36 | 46 | SP 8 | rent2Drive-FAMILIA-racing | 110 Rd. | |||
45 | 51 | SP 8T | Team Schirmer | 108 Rd. | |||
47 | 77 | SP 8 | Wölflick Motorsport | 107 Rd. | |||
48 | 38 | SP 8T | Pixum Team Adrenalin Motorsport | 27s | |||
49 | 43 | SP 8 | Novel Racing | 99s | |||
54 | 42 | SP 8 | Ring Racing with Novel | 106 Rd. | |||
56 | 53 | SP 8T | Team Schirmer | 105 Rd. | |||
67 | 40 | SP 8 | AMR Performance Centre | 102 Rd. | |||
85 | 63 | SP-Y | Dörr Motorsport | 97 Rd. | |||
98 | 49 | SP 8T | Securtal Sorg Rennsport | 90 Rd. | |||
106 | 60 | SP 8 | Securtal Sorg Rennsport | 85 Rd. | |||
111 | 69 | SP-Y | Dörr Motorsport | 84 Rd. | |||
118 | 39 | SP 8 | AMR Performance Centre | 68 Rd. | |||
123 | 41 | SP 8 | Phoenix Racing | 62 Rd. | |||
141 | 52 | SP 8T | Team Schirmer | 16 Rd. |
Nick Tandy erklärt "Unter diesen wechselnden Bedingungen muss man
sein Tempo in jeder Runde in jeder Kurve neu adaptieren. Das erfordert
vollste Konzentration."
Bei Mercedes scheint dies aber besser zu passen,
denn man drückt dem Porsche bis zu 20s pro Runde auf.
Nach einer etwa 20minütigen Reperaturpause geht der Land-Audi wieder ins Rennen. Man ist auf P7 zuückgefallen hinter den Phoenix-Audi. Just zu diesem Zeitpunkt gibt es eine Zeitstrafe wegen einer Tempoüberschreitung unter Gelb die von 4:17 Uhr. Der #912-Porsche wird für 3:30min in die Box zitiert. das könnte die Vorentscheidung für einen weiteren Mercedes-Sieg sein.
Der Aston Martin Vantage V12 GT3
könnte sich tatsächlich bei seiner Abschiedsvorstellung mit einem
letzten "Hurra!" verabschieden - Ein Podium wäre mehr als wie man
sich im Vorfeld versprochen hätte.
Der Wochenspiegel-Ferrari auf P11 und
der Glickenhaus SCG 003 liegen auf P11 und P12 - könnten somit noch in
die Top-10 vorstossen. Allerdings zwingt just jetzt ein kleines Feuer
den SCG003 an die Box. Ein Ölpumpendefekt - der das Ende für die
Vorstellung bedeuten würde - wird vermutet. Wenig später wird der Bolide endgültig abgestellt.
Auf Platz 22 liegt der Renault RS 01 der zwar nicht mit einem Top-Resultat dafür aber mit einer Zielankunft glänzen könnte.
Ein weiterer Blick in die Porsche-Cup-Klasse
SP7 ergibt 5h vor dem Rennende das folgende Bild:
Platz | Nr | Auto | Team | Land | Wagen | Runden |
24 | 55 | Prosport-Performance GmbH | Porsche 911 GT3 Cup | 107 Rd. | ||
27 | 57 | GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup 991 | 106 Rd. | ||
28 | 58 | Bill Cameron | Porsche GT3 Cup | 152s | ||
34 | 61 | 9und11 | Porsche 911 GT3 Cup | 105 Rd. | ||
84 | 96 | www.clickversicherung.de Team | Porsche 991 GT 3 Cup MR | 91 Rd. | ||
93 | 59 | GGetSpeed Performance | Porsche 991 GT3 Cup (911) | 89 Rd. | ||
132 | 50 | Porsche Club Ticino | Porsche 997 GT3 Cup | 39 Rd. |
Der #175 Prosport-Audi - zweiter in der TCR-Klasse - fliegt in der
Eiskurve ab. Den zweiten Platz in der Klasse erbt der TCR-Hyundai. Der
#58 Cameron-Porsche hat
einen Unfall im Wehrseifen gehabt. Ein Dreher wird für den Porsche Club
Ticino 911 ´er verzeichnet.
Der #117 Pit-Lane Toyota dreht sich ausgangs Brünnchen und schlägt
an den Leitplanken an. Einen weiteren Dreher muss Christopher Mies im
Land Audi am Adenauer Forst verzeichnen. Dieser bleibt zum Glück ohne
gravierende Folgen.
Der #144 Cayman ist dagegen nach einem Dreher in der Fuchsröhre mit Leitplankeneinschlag draussen.
Auf dem GP-Kurs zieht der Nebel sich immer weiter zu. Auch am
Flugplaztz und am Aremberg ist die Sichtweite sehr herabgesetzt.
Mittlerweile steht ein Abbruch wegen der fehlenden Sichtverbindung von
Posten zu Posten eine durchaus ernsthafte Alternative da.
Genau um 12 Uhr am Sonntag wird die rote Flagge wegen der immer schlechter werdenden Bedingungen herausgehangen. Das Feld kehrt in die Boxengasse zurück und man stellt die Autos ab - allerdings nicht unter Parc fermée Bedingungen. Land Motorsport nutzt das um mit Hilfe der Crew der WRT-Mannschaft das Getriebe des Land-R8 in Rekordzeit zu tauschen.
Die Rennleitung wartet nun die Entwicklung des Wetters ab. Als sich
alle schon fast auf einen entgültigen Rennabbruch eingestellt haben,
kommt ein weiterer Regenschauer auf, der die dichten Nebelbänke über der
Nordschleife wegwäscht. Daraufhin gibt die Rennleitung die
Startaufstellung um 13.15 Uhr wieder frei. Um 13.45 Uhr startet man
wieder in die Einführungsrunde. Um 14:10 plant man den Rennstart. Alle
verbliebenen Autos starten in einer Startgruppe hinter dem SC. Die
Abstände werden innerhalb der Runden annulliert. Spannend wird es nicht
nur aufgrund des engen Pulks, der bei immer noch nebligen
Bedingungen auf die Nordschleife geht. Bei 90 Minuten Laufzeit dürfte
man nicht ohne zusätzlichen Tankstop in das Rennen gehen können.
Man startet mit dem folgenden Stand in die letzten 90 Rennminuten:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 4 | SP9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 125 Rd. | |||
2 | 912 | SP9 | Manthey Racing | 125 Rd. | |||
3 | 6 | SP9 | Black Falcon | 124 Rd. | |||
4 | 7 | SP 9-LG | Aston Martin Racing | 124 Rd. | |||
5 | 5 | SP9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 124 Rd. | |||
6 | 3 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | 123 Rd. | |||
7 | 1 | SP9 | Audi Sport Team Land | 123 Rd. | |||
8 | 30 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 122 Rd. | |||
9 | 15 | SP9 | Car Collection Motorsport | 122 Rd. | |||
10 | 44 | SP9 | Falken Motorsports | 122 Rd. | |||
11 | 22 | SP9 | Wochenspiegel Team Monschau | 122 Rd. | |||
12 | 25 | SP9 | Team BWT Mücke Motorsport | 121 Rd. | |||
13 | 102 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | 121 Rd. | |||
14 | 24 | SP9 | Audi Sport Team BWT | 121 Rd. | |||
15 | 2 | SP9 | Gigaspeed Team GetSpeed Performance | 120 Rd. | |||
16 | 33 | SP9 | Falken Motorsports | 120 Rd. |
Start!! Das Feld ist weit auseinander gezogen. Der #5 Bilstein-AMG von Yelmer Buurmann dreht sich im Castrol-Z und verliert den Anschluss an den Aston vor ihm. Der Mann-Filter AMG rundet sich gegen einige Konkurrenten zurück. Kelvin Van der Linde im Land-R8 geht um P6 am Phoenix-R8 von Vervisch vorbei.
Für die Spitze geht es jetzt in die
Überrundungen. Enger geht es um P3 zwischen Haupt und Martin im Aston
zu. Auch Yelmer Buurmann ist plötzlich wieder dran an Martin. Die GT3 liefern
beste Tourenwagenaction ab die den vVrgleich mit dem WTCR-Rennen am
Vortag nicht zu scheuen braucht.
Fässler ist mit dem #25 Audi zurück an
die Box gekommen Hubert Haupt dreht sich im vierten sektor und
beschädigt sich dei Front vorne links. Er fällt auf P5 zurück und Aston erobert P3.
Um P8 setzt sich zwischenzeitlich der Landgraf-AMG von Edward Sandström gegen Sven Müller im Falken-Porsche und Oliver Kainz im WTM-Ferrari durch. Doch Müller kann sich am AMG vorbei kämpfen. Christodoulou verliert weiter Zeit auf Mako an der Spite. Vermutlich hat der Mercedes beim Anlehnen an den Leitplanken doch etwas mitbekommen. Der #12 Manthey-Porsche von Lars Kern verunfallt am Galgenkopf.
Der #1 Land-Audi kommt an die Box. Ferrari-Pilot Oliver Kainz erobert P10 vom #30 Frikadelli-Porsche von
Matt Campbell.
Der letzte Boxenstop steht an. Gleichzeitig wird der Regen stärker.
Fred Makowiecki kommt in Runde 134 in
die Box zum Tanken auch der Aston und beide Black Falcon AMG GT3
kommen rein. Manthey fertigt die #911 als erste Ab . Buurmann wird vor
Christodoulou fertig, der mehr Sprit verbraucht hat und daher länger
tanken muß.
Manthey macht sich in Richtung des 6.ten Gesamtsieges auf den Weg.
Auf der Nordschleife herrscht immer noch
strömender Regen. Gischt und Nebel lassen hoffen das beim Start nichts
schief geht. Auch der Glickenhaus Bolide ist wieder dabei.
Vorne fährt Adam Christodoulou im
#4 Black Falcon vor Makowiecki im Manthey-Porsche. In der ersten Runde hat
man sich 10s auf die Konkurrenten eine Runde dahinter heraus gefahren.
Dahinter ist Maxime Martin im Aston mit der Jagd nach Hubert Haupt
beschäftigt.
In der 2. Runde wird ein roter Cayman an der Hohen Acht abgeschleppt. Dort ist Doppelgelb geschwenkt. Eingangs Start Ziel driftet Christodoulou ein wenig. Makowiecki kann auf der Start-Ziel neben den Mercedes ziehen. Der verpasst den Bremspunkt im Haugg-Haken, Mako zieht auf gleicher Höhe und als Christodoulou sich innen am Porsche anlehnen will folgt nach dem Kontakt der Fast-Dreher des AMG. Mako geht durch auf P1 und versucht sich auf der Nordschleife abzusetzen. Der Manthey-Porsche rutscht nach einem kleinen Schnitzer fast aus dem Karussel. Christodoulou kann aber nicht davon profitieren.
Marcel Fässler fliegt mit der #25 im Klostertal ab und landet in den
Leitplanken. Christodoulou fliegt seinerseits im Verkehr ausgangs Galgenkopf in die
Leitschienen, lehnt sich aber nur leicht an.
Für den letzten Splash & Dash gibt
es keine Mindeststandzeiten mehr. Nach 132 Runden liegen 21s zwischen
den beiden Führenden. Der Hyundai #830 landet im Haugg-Haken im Kies. Um
P3 kann sich auf der Kuppe im Schwedenkreuz der Bilstein-AMG von
Buurmann gegen den Aston von Maxime Martin durchsetzen. Der #245 BMW ist
mit abgeknicktem Rad unterwegs.
In Runde 133 fahren alle 4 Erstplazierten an der Box vorbei. Somit werden die GT3 in der Folgerunde alle herein kommen. Yelmer Buurmann ist derzeit der schnellste Pilot auf der Strecke.
Fred Markowiecki nimmt
gegen Ende noch einmal Tempo raus um nicht
noch einmal eine Runde absolvieren zu müssen. nach 134 Runden gewinnt
manthey Racing zum 6.ten Male die 24h am Nürburgring. Auf dem "Greeno"
gewinnen Frederic Markowiecki, Nick tandy, Richard Lietz und Patrick
pilet jeweils zum ersten Mal den Ringklassiker. 31,3s dahinter kommt der
Black Falcon AMG GT von Adam Christodoulou, Maro Engel, Manuel
Metzger und Dirk Müller als zweiter ins Ziel. Im Kampf um Platz 3 setzt
sich der Bilstein-AMG GT von Black Falcon mit dem Quartett Yelmer
Buurman, Thomas Jäger, Jan Seyffarth und Luca Stolz gegen den Aston
Martin von Turner/Thiim/Martin/Soerensen durch. Die top 10 komplettieren
dahinter der #6 AMG GT von Hubert Haupt & Co, der Land-Audi, der
Phoenix-Audi, der WTM-Ferrari, der #44 Falken-Porsche und der #16
Landgraf-AMG GT.
Den Klassensieg
in der SPX sichert sich auf P19 der Glickenhaus SCG003.
SP8T-Klassensieger wird dahinter auf P22 der Mercedes-AMG Team Driving
Academy AMG GT4. Den SP7-Klassensieg sichert sich der #55
Prosport-Performance Porsche 911 GT3 Cup auf Platz 24. Der
CUPX-Klassensieg geht auf einem starken 26.ten Gesamtrang an den
Isert-KTM mit der #202. Einen Platz dahinter findet sich mit dem Care
for Climate-Porsche 911 GT3 Cup der Sieger der AT-Klasse. Einen weiteren
Platz dahinter findet sich mit dem #302 Mühlner Motorsport Cayman der
Sieger der CUP3-Klasse. TCR-Sieger wird auf Gesamtrang 32 der #178
LMS-Racing by Bas Koeten Racing Seat Cupra. Die SP8-Klasse gewinnt auf
Gesamtrang 38 der #46 rent2drive-Famillia Racing Porsche. Der SP6-Sieg
geht auf P50 an den #65 Proom Racing Porsche Cayman. Einen Platz
dahinter findet sich mit dem #66 Black Falcon Team Identica AMG GT4 der
Sieger der SP10-Klasse. V6-Klassensieger wird der #136 Black Falcon Team
TMD Friction Porsche 991 Carrera auf Gesamtrang 57. Der Sieg in der V5
geht auf P64 an den #144 Pixum Team Adrenalin Motorsprt Porsche Cayman.
Einen Doppelsieg in der SP-Y-Klasse fahren schliesslich die Dörr
Motorsport Lamborghini Huracans auf den Gesamträngen 78 und 103 ein.