Nach dem
derzeitigen Stand werden wir mit 147 Autos in das Rennen in diesem Jahr
starten: Der Walkenhorst BMW #101, der #89 Audi TT und der Black Falcon
Porsche #64 sind nach Unfällen vom Rennen zurückgezogen worden. Dafür
ist die Sorg-Cayman-Mannschaft mit einem neuen Motor schon im Warm-up
wieder mit dabei.
Wir müssen auch eine Reifenmarke weniger verzeichnen: Das
Nexen-Cayman-Team hat die chinesischen Reifen ausprobiert und wieder
einmal für nicht 24h-tauglich befunden. Fürs Rennen sattelt man auf
Michelinreifen um bei denen die Aufkleber pflichtschuldig für den Sponsor abgekratzt
werden.
Konrad Motorsport bekommt alle Zeiten aus dem Qualifying
gestrichen, da man nicht konform mit den vorgeschriebenen Restriktoren
war. Gleichzeitig bekommt die Mannschaft noch die BoP-Keule zu spüren.
Der Restriktor am Huracan wird um 4mm eingeschnürt.
A propos BoP: Laut aktueller Anpassung dürfen die Audi nach dem
Top-30 10 kg ausladen. BMW bekommt an den M6 10mBar mehr Ladedruck
zugestanden. Der Glickenhaus darf 15 kg ausladen und bekommt 0,4mm
grössere Restriktoren.
Im Vorfeld des Rennens wird veröffentlicht das Manta- und KTM-Pilot
Volker Strycek sein 41´tes Rennen absolviert. Leutheuser-Pilot Michael
Hess geht sein 30´tes Rennen an und Jürgen Nett auf dem #175 Prosport
TCR-Audi absolviert sein 28´tes 24h-Rennen. 571 Fahrer gehen in diesem
Jahr an den Start. 105 von ihnen starten zum ersten Mal beim
Ringklassiker.
Einer der Novizen ist Phoenix GT4-Pilot Max Hofer. "Ich bin in der
VLN schon zur Vorbereitung einige Rennen auf einem Prosport V5-Cayman
gefahren. Der GT4 ist natürlich noch einmal 40s schneller. Aber für mich
ist das die 24h-Premiere. Mein bisher längstes Rennen war das 6h Rennen
hier im letzten Jahr."
Z4-Pilot Peter Posavac hat das Top-30 Qualifying genossen. "Um
schnelle Zeiten konnten wir dort nicht mehr mitfahren. Aber im Rennen
sollte vielleicht noch was nach vorne gehen. Ein Top-10-Platz wäre
am Ende traumhaft!"
Um 15.11 Uhr geht das Feld in die Einführungsrunde.
Start! Manthey-Startfahrer Kevin Estre bremtst das Feld auf
Schritttempo ein bevor er aufs Gas tritt, Dirk Werner im Falken Porsche
hängt sich an das Heck des Manthey.-Porsche der sich aber im Castrol-Z
durchsetzen kann. Maro Engel kann dahinter P3 vom Frikadelli-911´er
erobern bevor es auf die Nordschleife geht. Einer der SP8-Aston, die
#40, würgt den Wagen in der Tiergartenschikane im Stau hinter Estre ab,
kann aber mit einer 1min Verspätung ins Rennen starten.
Estre kommt mit 4,7s Vorsprung aus der ersten Runde zurück.
Dahinter legt sich Maro Engel den zweitplazierten Dirk Werner zurecht
Marco Seefreid liegt auf P4 dahinter hat sich patrick Pilet den Aston
von Maxime Martin geschnappt. Doch pilet kommt nach der Runde auf der
GP-Strecke rein und lässt einen schleichenden Plattfuss aufgrund eines
Frendkörpers im Reifen beheben. Nach einem kurzen Stopp, der aber 2
Minuten zeitverlust entspricht geht er wieder ins Rennen. Konrad-Pilot
Christopher Brück hat schon 20 Positionen vom Ende des Feldes der ersten
Startgruppe gut gemacht. Der #75 AMG GT4 kommt auch nach der ersten
Runde in die Box.
Der #69 Dörr-Lambo kommt mit einem
Antriebswellenschaden an die Box. In Runde 6 stoppen die HTP-mamba #48,
der #5 AMG, der #8 Audi, der #30 Porsche , der #33 Falken-BMW, der #24
Mücke-Audi und der Konrad-Lambo.
Das Gros der Konkurrenz kommt in Runde
7 rein: die #911, #44, #4, #31, #007, #99, #12, #22, #705, #17, #16,
#15, #2 #11 und #100 kommen rein. Die #912 fährt weiter, liegt aber nach
wie vor weit zurück.
In der Folge legt die Audi Crew zu und
überholt trotz anhaltender Beschwerden über die BoP von Christopher
Mies mit dem ä#1 land-Wagen und dem ##24 Mücke-wagen den Falken-BMW.
in Runde 8 verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze.
Platz | Nr | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 98 | Rowe Racing | 8 Rd. | |||
2 | 6 | Black Falcon | 18s | |||
3 | 912 | Manthey Racing | 28s | |||
4 | 47 | Mercedes-AMG Team Mann Filter | 42s | |||
5 | 911 | Manthey Racing | 46s | |||
6 | 102 | Walkenhorst Motorsport | 54s | |||
7 | 1 | Audi Sport Team Land | 57s | |||
8 | 25 | Team BWT Mücke Motorsport | 58s | |||
9 | 44 | Falken Motorsports | 58s | |||
10 | 3 | Audi Sport Team Phoenix | 59s | |||
11 | 4 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 59s | |||
12 | 48 | Mercedes-AMG Team Mann Filter | 66s | |||
13 | 5 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 68s | |||
14 | 8 | Audi Sport Team WRT | 77s | |||
15 | 30 | Frikadelli Racing Team | 88s |
In Runde 12 kommen die beiden BMW von Edwards (#98) und Krognes (#102) nach 8-Runden-Stints an die Box. Der SP-X -Renault absolviert einen 7-Runden sStint und kommt ebenfalls rein. Der #124 opel calibra löst ausgangs hatzenbach nach einem Unfall eine CODE 60 aus. Der #102 Walkenhorst BMW kommt nach einer Runde auf der GP-Strecke noch mal rein und wird getaped.
In Runde 13 gibts die Boxenstopps der #47, #1, #3 und #25 - alle regulär nach 8 Runden - und des #4 Black Falcon AMG der nach nur 6 Runden rein kommt. Der Mathol-Cayman #136 bekommt eine Stop& Go wegen Überschritung der Speedlimits verhangen. An der Hohen Acht strandet ein Cayman nach einem Unfall.
Im Pflanzgarten verunfallt der #31
Frikadelli-Porsche von Norbert Siedler mit dem #147 Hofor-BMW Siedler
schlägt mit dem Heck in die Leitschienen ein, kann aber an die Box
zurückkehren, wo man seinen Auspuff wieder mit einer Brechstange
aufhebeln muss. Siedler muss nach 7 runden vorzeitig in die Box. Die #5,
#8, #30, #24 und #10 kommen regulär nach 8 Runden rein.
Direkt in Runde 18 kommt Piana an die Box. Damit führt wieder der #98 BMW den nach wie vor Nicky Catsburg pilotiert.
Um P2 kämpft kurz Dominik Baumann im
#47 HTP-AMG mit dem Manthey-porsche. Doch dann muss er in der 19.ten
Runde wegen einem Problem mit dem Boxenfunk vorzeitig reinkommen.
In Runde 20 ist der Konrad-Lamborghini
mit einem Getriebeproblem unterwegs. Der #173 Lubner Motorsport Opel
verunfallt ausgangs des Bellof-S und verliert ein Rad. Ein Unfall
wird zudem vom #66 Black Falcon Team Identica AMG GT4 vermeldet.
Nach einem Ausritt am Schwalbenschwanz
wo er eine lange Schlage an Autos nach eier CODE60 Phase nur knapp
verfehlt, überhitzt der Motor an Norbert Siedlers Porsche #31 derart das
der Österreicher auf seiner Inlap anhalten, aussteigen und den
Kühler reinigen muss. Er kommt danach planmässig rein, wie auch alle
anderen Teams die einen 8-Rundenstint absolvieren.
3 1/2 h sind mittlerweile im Rennen absolviert. Mit einem massiven Reifenschaden ist der #46 Familla-Porsche unterwegs. Einer der Dörr Motorsport Lamborghini strandet derweil mit einem technischen Defekt am Pflanzgarten.
Aus Runde 2 kommt Pilet mit einem Rückstand von 3 Minuten auf die
Spitze zurück. hinter dem wieder 5.plazierten Aston liegen die beiden
HTP-Mercedes der #99 Rowe BMW, und die beiden Black Falcon AMG #5 (Bilstein) und #6 (Haupt).
In Runde 3 hat Estre schon 12s
Vorsprung. Auf p11 wird der ferrari von Jochen Krumbach notiert. Beide
Dörr-Lambos touchieren sich im Yokohama-S was mit einem Dreher der #69
endet.
In Runde 4 dreht Hubert Haupt am
Galgenkopf beim Überrunden den #80 SP6 rent2drive-Familla-Porsche um.
Pilot Kevin Warum fliegt in die Leitplanke ab. Haupt kommt nach der
Runde zum Stop an die Box genau so wie BMW-Pilot John Edwards im Rowe
#98 und dem #102 Walkenhorst Wagen von Augusto Farfus.
In Runde 5 stoppen HTP´s #47, Land,
Phoenix, der Renault und der #25 Audi von Mücke. Am Galgenkopf wird eine
Code 60 zur Bergung des porsche geschaltet. Die ersten 3 kommen unter
grün durch. Estre erzielt zum 2.Male einen neuen Rundenrekord mit einer
8:17,960. der Rest der Konkurrenz handelt sich unter CODE60 40s
Rückstand ein.
Der #718 Cayman von Nexen
Motorsport schlägt trotz Michelin-Reifen iam Eingang der Nordschleife in
die leitplanken ein. Dumbreck im Falken-BMW wird vom renault von Kuno
Wittmer kassiert. Nach der 9.ten Runde kommt auch der Porsche von Pilet
an die Box.
Das Kampfpaket um P6-P11 sortiert sich
in den Folgerunden spektakulär aus, wobei die Audi nun kein deutliches
Leistungsdefizit mehr erkennen lassen. Die #912 kommt nach 8 Runden in
Runde 9 zum 2. mal an die Box. Ein
Die elftplazierte Mann-Filter-Mamba
von Renger van der Zande rutscht ausgangs des Castrol-Z in die
Reifenstapel. Van der Zande wollte eine Kollision mit dem Mücke-Audi von
Marcel Fässler vermeiden. Er kann mit einer Minute Verspätung die hatz
wieder aufnehmen, kommt aber mit beschädigter Front sofort an die Box
zurück.
Der #47 AMG von HTP übernimmt hinter
dem führenden Rowe-BMW P2 vor dem Manthey-Porsche #911 den nun Earl
Bamber steuert. Hinter diesen 3 wagen gibt es durch die diversen Code 60
Zonen schon einen Abstand von 70s vom Führenden auf die Verfolgerpakete
in denen gerade herzhaft zwischen den Audi-Teams, den Black
Falcon-AMG´s dem Falken-Porsche und dem Walkenhorst-M6 gerauft
wird.
Das Gros der Teams stoppt wieder nach 8
Runden. Um die Spitze wird der Kampf heiss zwischen dem drittplazierten
Rowe-Pilot Nicky catsburg und Romain Dumas im #911-Manthey-Porsche .
Nach Runde 17 führt Dubai-Sieger
Gabriele Piana , der in der 10.ten Runde gestoppt hatte an der Spitze.
Dahinter kommt Falken-pilot Bachler unter Druck von WRT-Pilot Kelvin van
der Linde. Manthey 912-er Pilot Makowiecki kann die Spitze übernehmen,
da Piana bei einer Überrundung aufs Gras kommt. Der zwölftplazierte #99
Rowe BMW von Connor de Phillippi rollt derweil in Breitscheid aus. Ein
Auffahrunfall in einer CODE 60-Phase hat einen Kühlerschaden verursacht.
Makowiecki kommt planmässig
rein. Wir verzeichnen die folgenden Abstände:
Platz | Nr | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 6 | Black Falcon | 17 Rd. | |||
2 | 912 | Manthey Racing | 6s | |||
3 | 98 | Rowe Racing | 7s | |||
4 | 911 | Manthey Racing | 11s | |||
5 | 47 | Mercedes-AMG Team Mann Filter | 14s | |||
6 | 4 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 21s | |||
7 | 44 | Falken Motorsports | 64s | |||
8 | 8 | Audi Sport Team WRT | 65s | |||
9 | 5 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 71s | |||
10 | 1 | Audi Sport Team Land | 72s | |||
11 | 3 | Audi Sport Team Phoenix | 83s | |||
12 | 7 | Aston Martin Racing | 97s | |||
13 | 30 | Frikadelli Racing Team | 102s | |||
14 | 25 | Team BWT Mücke Motorsport | 124s | |||
15 | 17 | KÜS Team75 Bernhard | 131s |
Der Falken BMW steht in der Box. 2 Motorsensoren haben sich abgemeldet und müssen getauscht werden. das wird eine halbe Stunde kosten. An der Spitze kämpfen der manthey-Porsche, der #47 HTP-Mercedes und der #4 Black-Falcon SAP-Mercedes um die Spitze. Auch der Rowe-BMW #99 ist mittlerweile in die Box geschleppt worden.
Einen schweren Einschlag hat der #12 Porsche erlitten. Der Wagen
ist vom #116 Pit-Lane-Toyota eingangs Start/Ziel abgeräumt worden. Phillip Frommenwiller hat den
Wagen in die Box zurück bringen können, wo er in der Garage
verschwindet. Gleichzeitig übernimmt der HTP-AMG auf der Döttinger Höhe die Führung vom Manthey-Porsche.
Nach 26 Runden könenn wir einen ersten boxenstop-bereinigten Blick in das Klassement werfen: .
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 47 | SP9 | Mercedes-AMG Team Mann Filter | 26 Rd. | |||
2 | 911 | SP9 | Manthey Racing | 1s | |||
3 | 4 | SP9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 3s | |||
4 | 98 | SP9 | Rowe Racing | 3s | |||
5 | 44 | SP9 | Falken Motorsports | 122s | |||
6 | 8 | SP9 | Audi Sport Team WRT | 128s | |||
7 | 1 | SP9 | Audi Sport Team Land | 149s | |||
8 | 6 | SP9 | Black Falcon | 156s | |||
9 | 3 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | 184s | |||
10 | 7 | SP 9-LG | Aston Martin Racing | 186s | |||
11 | 30 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 186s | |||
12 | 5 | SP9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 186s | |||
13 | 17 | SP9 | KÜS Team75 Bernhard | 188s | |||
14 | 24 | SP9 | Audi Sport Team BWT | 201s | |||
15 | 705 | SP-X | Scuderia Cameron Glickenhaus | $SC | 203s |
Nach fast 4 Stunden fliegt der
Walkenhorst Z4 mit Jörg Müller am Steuer nach einem misslungenen
Überholmanöver im Klostertal beidseitig in die Leitplanken ab. Für den
Z4 ist Schluss. Müller kann geschüttelt aber nicht gerührt aus dem BMW
aussteigen. Wagenbesitzer Peter Posavac bleibt nur seine Mechaniker in
der Box resigniert abzuklatschen. "Der Wagen ist zu beschädigt um ihn
zur Box wieder zu bringen. Aber bei einem der nächsten VLN-Läufe
sollten wir wieder zurück sein."
Der Black Falcon AMG #4 hat wechselnde Stint-Längen zu verzeichnen. Laut dem Team ist das Absicht, da man spontan auf die verhältnisse auf der Strecke um im Verkehr zu reagieren zu versucht. Die #5 von Black Falcon bekommt unterdessen eine Stop & Go wegen unterschreitung der Boxenstandzeit.
In Runde 32 übernimmt die #4 von Black Falcon die Führung von der #911. Die kann sich im Verkehr 2 Runden später beim neunten Führungswechsel des Rennens die Spitze wieder zurück holen.
Der siebtplazierte WRT-Audi von Dries Vanthoor fliegt nach einem
missglückten Überholmanöver ab. Vanthoor war auf den langsam über die
Döttinger Höhe fahrenden AMG GT3 von Ptrick Assenheimer der nach einem
Reifenschaden aufgelaufen. Er kann den Aufprall auf den Mercedes knapp
vermeiden, touchiert dabei aber ein neben ihm liegendes Fahrzeug, wobei
sein Reifen platzt. Danach ist Vanthoor nur noch Passagier und trudelt
nach einem Highspeed-Leitplankeneinschlag an der Antoniusbuche aus.
Langsam bricht die Dämerung über die Nordschleife herein: Nach fast 6 Rennstunden sind 39 Rennrunden absolviert worden.
4 Rennstunden sind um als der
Manthey-Porsche nach dem Halt der #47 wieder die Führung übernimmt. Die
#47 kommt wieder auf dem 13. Platz ins Rennen.
Zurückgezogen wurde mittlerweile der
Opel Manta, nachdem man Späne im Ölfilter gefunden hat. "Nächstes
Jahr kommen wir wieder zurück!" verspricht man uns von Seiten des Teams.
Auch der #59 Getspeed-Porsche steht in der Box, nachdem man einen
Wasserverlust am Motor festgestellt hat.
Der Falken-Porsche räumt bei einer
Überrundung am Pflanzgarten fast einen der KTM´s ab. Einen Einschlag
muss der #69 Dörr Lamborghini Huracan verzeichnen. Pilot Dierk Möller
hat den wagen in der Eiskurve verloren. Das Team versucht den Wagen
möglichst schnell wieder ins Rennen zurück zu schicken.
BMW kassiert eine 3 1/2 Minuten-Strafe für ein vergehen unter
Gelber Flagge. Damit verabschiedet sich vorläufig auch der letzte M6 GT3
aus dem Kampf um den Gesamtsieg. bei Rowe arbeitet man unterdessen
daran die #99 mit einem grossen Rückstand mittlerweile ins Rennen zurück
zu schicken.
Adam Christodoulou erzielt einen neuen Rundenrekord mit einer 8:17,631. Prompt kontert Kevin Estre in der #912 und fährt mit dem Manthey-Porsche ein 8:17,340.