Entgegen ersten Gerüchten sind doch alle 150 gemeldeten Autos vor
Ort. Lediglich 4 Wagen haben in der ersten freien Trainingssession keine
Zeit setzen können. Es handelte sich um den #58 Porsche des
britischen Teams von Bill Camaron, den #120 Manta (Defekt am
Fuchsschwanz?), den #130 Lanza Motorsport BMW325i, der erst
unmittelbar vor Beginn des Trainings in die technische Abnahme kam, und
der #164 Rent2drive-Opel.
Für die beiden Dörr-Lamborghinis ist über Nacht eine neue Klasse
mit der Bezeichnung SP-Y geschaffen worden. Rainer Dörr ist darüber
alles andere als glücklich. "Da musst du den DMSB oder den ADAC
Nordrhein fragen warum. Wir würden am liebsten in der SP8 starten aber
da hat man uns mitgeteilt das die Autos dafür nicht seriennah genug
sind. Ursprünglich wollte man uns statt dessen in die SP-X einklassieren
aber weil die nur vom DMSB homologierte Reifen einsetzen darf hat man
flugs die SP-Y-Klasse geschaffen." Dörr hat als Urheber des Protestes
einen Mitwettbewerber in der SP8-Klasse im Verdacht der sich aus seinen
Augen lästiger Konkurrenz auf dem Weg zu einem Klassensieg seiner beiden
Autos entledigen wollte.
Nach einer Stunde in der Session
schlägt der #101 Walkenhorst Motorsport BMW M6 GT3 ausgangs Fuchsröhre
nach einer Kollision mit einem anderen Fahrzeug zuerst in 2m Höhe
in den Zaun und dann in die gegenüber liegende Leitplanken ein und fängt
kurz Feuer. Tresson kann das Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen und
wird nach einem kurzen Check im Medical Center wieder entlassen. Der
Glickenhaus SCG003 fährt über einige der Trümmerteile in der Fuchsröhre
und muss langsam an die Box zurück kehren.
Der #101 M6 ist allerdings so zerstört das über einen weiteren Einsatz an diesem Wochenende nicht mehr nachgedacht werden muss...
Der #190 AMG GT4 der Mercedes-Driving Academy ist in den Topspeed-Listen auf der Döttinger Höhe ganz weit vorne zu finden. Da man mit dem Fahrzeug in der SP8T fährt, muss man sich nicht an die GT4-BoP halten und fährt somit ohne Leistungsbeschneidung oder Gewichtszuladung. Wie Bernd Schneider berichtet stehen in der Tiergartensenke bis zu 300kmh auf dem Tacho - das schaffen dort nicht mal die ebenfalls von der BoP beschnittenen GT3.
10 Minuten vor dem offiziellen Ende der
Session stösst der #15 Audi von Car Collection mit Pierre Kaffer am
Steuer auf P4 vor. Kaffer war auf seiner schnellsten Runde nur 0,552
langsamer wie Mies seine schnellste Runde. Auch Mike Rockenfeller im
BWT-Mücke Audi legt nach und schiebt sich auf P3 zwischen den
Autoarena-AMG und den Team Bernhard-Porsche.
Einer der Dörr-Lamborghinis sorgt in der Session für einen ersten
Aufreger, als man im Schwalbenschwanz den #253 BMW M235i in die
Leitschienen kickt. Das havarierte Fahrzeug sorgt für eine längere CODE
60 Phase im Qualifying.
Eine halbe Stunde nach Beginn des ersten
Qualifyings liegt der Land Motorsport Audi von Christopher Mies mit
einer 8:18,914. Jeroen Bleekemolen auf dem Hankook-bereiften
Autoarena-Mercedes liegt zu diesem Zeitpunkt 0,379s hinter dem Audi,
gefolgt von Michael Christensen im KÜS Team 75 Bernhard Porsche.
Gabriele Piana auf dem grün-metallic-farbenen AMG liegt ebenfalls
weniger als eine Sekunde hinter dem Land-Audi.
Der #2 Getspeed-Porsche von Marek
Böckmann kommt im Bereich grosser Sprunghügel von der Strecke ab und
beschädigt sich den Kühler. "Marek ist noch an die Box zurück gekommen -
wir hoffen das der Motor nichts abbekommen hat" erzählt uns
Masters-Teamchef Jan Slooten, der gemeinsam mit Lucas Luhr auf dem Auto
sitzt. Von ihm erfahren wir auch, das es sich bei dem Getspeed-Auto um
ein vorjähriges Manthey-Chassis handelt.
Nach 96 Minuten in der Session strandet
Naomi Schiff mit ihrem Aimpoint-KTM mit abgestorbenen Motor im Castol Z.
Der KTM muss abgeschleppt werden. Im Phoenix-Audi sind unterdessen die
Piloten mit dem Test verschiedener Reifenmischungen beschäftigt.
Nach knapp 2h steht der Prosport-Performance-Porsche mit einem technischen Defekt in der Hohenrain-Schikane..
Der #64 Black Falcon Porsche 991 GT3 Cup MR II erleidet einen Unfall im Bereich Aremberg. Der Sorg Porsche Cayman #305 bleibt mit einem Plattfuss im Bereich Klostertal liegen.
Am Ende kann die Land-Mannschaft mit der 8:18.914 die Pole einnehmen.
Allen Unkenrufen von Audi zum Trotz haben die 20kg mehr durch die BoP
scheinbar den Audi im Vergleich zum Qualirennen schneller gemacht und
somit stehen 5 Audis in den Top-10. Mercedes hat 2 Autos in den Top-10,
Porsche 3. Der beste BMW der #99 steht auf P12.
Lediglich 2 Autos - der #52 Schirmer-BMW und der #134-Sorg Cayman
(Motorwechsel) - gehen in dieser Session nicht auf die Strecke.