Die zweite Rennhälfte beginnt mit einer durchweg nassen
Strecke, auf der sich das Feld mittlerweile auf Regenreifen
sortiert hat. Der #39 Aston ist nach einem Dreher mit
Leitplankenanschlägen an allen 4 ecken des Autos vom Rennen
zurück gezogen worden.Metzger führt im #4 Mercedes AMG GT3
weiterhin vor der #912 von Manthey Racing. Auf Rang drei
rangiert HTP Motorsport mit Daniel Juncadella, der neben
Metzger weiterhin mit schnellen Zeiten besticht. Durch einen 9
Runden Stint von Manthey Racing kommt es kurz zu einem Wechsel
an der Spitze, doch nach dem Stop und dem dabei absolvierten
Wechsel von Lietz auf Tandy fällt die #912 auf den dritten
Rang zurück.
Die Strecke beginnt langsam abzutrocknen, doch alle Teams der
Spitzengruppe setzen weiterhin auf profilierte Pneus. Kurze
Zeit später setzt bei noch 11 verbleibenden Stunden erneut der
Regen ein.
In Runde 84 verunfallt der HTP Motorsport Mercedes AMG GT3 #47 auf P2 liegend nach Aquaplaning eingangs der Start- und Ziel Geraden. Somit rückt die Aston Martin Werksmannschaft mit Sörensen am Steuer auf das Podium vor. Zeitgleich fällt auch der ROWE BMW M6 GT3 #98 in der Mercedes Arena mit einem elektronischen Problem am Drosselklappensteller aus.
Der #128 AM-Motorsport-Toyota
muss beide Antriebswellen tauschen die sich kurz
hintereinander verabschieden. Den #60 SP8T-Sorg M4 GT4
der BMW-Junioren plagen Elektronikprobleme am ABS in der
Box. Nick Tandy macht 10s pro Runde auf den AMG GT von
Adam Christodoulou gut. Auch Maxim Martin macht im Aston bis
zu 20s pro Runde auf die beiden Führenden gut.
Bei Car Collection steigt
Pierre Kaffer aus dem #16 Audi aus. "Mit den
Dunlop-Regenreifen hast du im Kampf um die Spitze keine
Chance. Bei den Bedingungen in der Nacht waren die
Michelin-Reifen in einer eigenen Liga.". Im Aston Martin
brilliert zu diesem Zeitpunkt maxim Martin, der den Aston mit
schnellen Runden am laufenden Band auf den Regenreifen weit
nach vorne katapultiert.
Jetzt geht auch langsam die
Sonne in spektakulären Orange-Tönen wieder über der Eifel auf.
Bei nachlassendem Regen verzeichnen wir den folgenden Stand an
der Spitze.
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden | Stopps |
1 | 4 | SP9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 93 Rd. | 12 | |||
2 | 912 | SP9 | Manthey Racing | 123s | 12 | |||
3 | 7 | SP 9-LG | Aston Martin Racing | 263s | 12 | |||
4 | 1 | SP9 | Audi Sport Team Land | 468s | 13 | |||
5 | 5 | SP9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 92 Rd. | 13 | |||
6 | 6 | SP9 | Black Falcon | 127s | 13 | |||
7 | 3 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | 139s | 12 | |||
8 | 705 | SP-X | Scuderia Cameron Glickenhaus | $SC | 231s | 12 | ||
9 | 30 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 279s | 12 | |||
10 | 44 | SP9 | Falken Motorsports | 375s | 13 | |||
11 | 16 | SP9 | Landgraf Motorsport | 91 Rd. | 11 | |||
12 | 102 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | 179s | 12 | |||
13 | 22 | SP9 | Wochenspiegel Team Monschau | 351s | 12 | |||
14 | 25 | SP9 | Team BWT Mücke Motorsport | 90 Rd. | 13 | |||
15 | 2 | SP9 | Gigaspeed Team GetSpeed Performance | 57s | 11 |
Der #128 AM-Motorsport Toyota
strandet im Bereich Galgenkopf mit einem Defekt. Nach einer
langen Reperaturpause geht auch der Toyota Corolla Altis
wieder ins Rennen.
In den darauffolgenden Umläufen
beginnt Nick Tandy, langsam den Druck auf Manuel Metzger an
der Spitze zu erhöhen und verkürzt in kleinen Schritten den
Rückstand. Tandy ist zu diesem Zeitpunkt des Rennens mit
seinem Porsche 911 GT3 R am schnellsten unterwegs. Ebenfalls
auf dem Weg nach vorn befindet sich bei noch 10,5h
verbleibender Renndauer Land Motorsport mit Christopher Mies
am Steuer, die im Zeitentableau mittlerweile auf Position 4
rangieren.
Der Landgraf Motorsport AMG
verunfallt mit Pilot Sebastian Asch am Steuer im Bereich der
Eiskurve. Der Wagen hatte zuvor an 13.Position gelegen. An der
Spitze gibt es den 18.ten Führungswechsel als der Mercedes
stoppt und der Manthey-Porsche die Führung übernimmt.
In der Gtronics 360-Box hat man nach 6 stündiger Recherche endlich den Fehler im Kabelbaum des Caymans gefunden und steht kurz vor der Rückkehr ins Rennen. Der Renault RS01 läuft dagegen ohne Probleme.
Gegen den Führenden Tandy wird
wegen eines Verstosses unter Code 60 ermittelt. Bei den KTM im
CUPX laufen 2 von 3 Autos (die #201 und die #202) ohne
Probleme. An der #203 ist am Vortag nach einem Schlag auf den
Unterboden eine Motoraufhängung gebrochen, wobei ein Ölkühler
und eine Getriebeölleitung beschädigt wurden. Die Reperatur
hat den vormals führenden X-Bow um 16 Runden
zurückgeworfen.
Jim Glickenhaus erläutert das man im SCG003 vom Regen profitiert. "Wir können im Regen das Auto ein wenig konservativer abstimmen und Sprit sparen. dadurch schaffen wir als einzigstes Team 9 Runden. 10 wären vielleicht auch möglich aber das wollen wir nicht riskieren!"
Aber just nach dieser Übersicht
fängt der Regen an wieder stärker zu werden.
Mathol Racing hat lediglich einen der CUP-BMW - die #248 - nach einem Motorschaden verloren. Der im Qualirennen debütierte AMG GT4, der ab VLN3 auch in der Langstreckenmeisterschaft laufen soll, ist dagegen noch im Rennen.
Am Sorg Cayman #134 wird immer
noch gearbeitet. Als der Wagen wieder auf die Strecke
geschickt wird, strandet man prompt mit einem weiteren Defekt
auf dem GP-Kurs. Im bereich Eschbach dreht sich der #96
Clickvers-Porsche, kann aber nach einem leichten Touchierer
der Leitplanke sein Rennen fortsetzen.
Um Gesamtrang 3 setzt sich
Audi-Pilot Christopher Mies im Zweikampf gegen den Aston von
Darren Turner durch.
Wir gönnen uns knapp 9 Stunden
vor dem Rennende einen Blick in die Top-Autos der
V-Klassen:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Marke | Runden |
66 | 138 | V 6 | Black Falcon Team TMD Friction | 80 Rd. | ||
69 | 144 | V 5 | Pixum Team Adrenalin Motorsport | 412s | ||
71 | 133 | V 6 | Pixum Team Adrenalin Motorsport | 545s | ||
74 | 148 | V 5 | FK Performance Motorsport | 79 Rd. | ||
76 | 143 | V 5 | Pixum Team Adrenalin Motorsport | 78 Rd. | ||
77 | 155 | V 4 | Securtal Sorg Rennsport | 171s | ||
78 | 136 | V 6 | Team Mathol Racing e.V. | 182s | ||
79 | 151 | V 5 | Team Schirmer | 530s | ||
82 | 160 | V 4 | Securtal Sorg Rennsport | 77 Rd. | ||
84 | 149 | V 5 | KRS-Racing | 127s | ||
86 | 153 | V 4 | Pixum Team Adrenalin Motorsport | 238s | ||
91 | 161 | V 4 | Securtal Sorg Rennsport | 75 Rd. |
Nach 15 1/2 Rennstunden kollidiert der #912 Manthey Porsche Ausgangs Hatzenbach bei einer Überrundung mit dem #165 Renult Megane. Nick Tandy ist dem Renault vor sich ins Heck gefahren. Der Dreher beider Fahrzeuge endet ohne Leitplankenanschlag. Tandy und die Manthey-Mannschaft kommen mit dem Schrecken davon.
Als drittes Fahrzeug in diesem Rennen wird der #69
Clickvers-Porsche wegen Missachtung der Flaggensignale in
einer CODE60-Zone disqualifiziert. Das drittplazierte Fahrzeug
in der SP7 war durch Marco Schelp zu schnell in einer
Gelbphase unterwegs. Zuvor hatte man schon wegen des selben
Vergehens (mehr als 50kmh zu schnell in der Code 60) den RLE
International Ford Focus in der AT-Klasse und den FK
Performance BMW #247 in der CUP5 erwischt.
Derweil wird eine weitere CODE60 fällig als der #255 Sorg BMW
im Kesselchen abfliegt. Der Regen ist unterdessen immer
stärker geworden.
Im Dunlop-Lager ist auch Frikadellipilot Lance-David Arnold
vom Regenreifen mässig begeistert: "Ich fahre eigentlich gerne
im Regen, aber unser Regenreifen funktioniert überhaupt nicht.
Kein Kontakt zu Straße. Alle fahren an dir vorbei und es ist
keine Attacke möglich."
Der - ebenfalls Dunlop-bereifte - Glickenhaus SCG003 erleidet einen Unfall im Metzgesfeld. Pilot Jeff Westphal kann sich nach kurzer Standzeit wieder auf den Weg in Richtung Box machen.
Wir blicken zur 17h-Marke einmal
kurz in die CUP3-Klasse:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Marke | Runden |
30 | 310 | Cup 3 | Schmickler Performance powered by Ravenol | 96 Rd. | ||
31 | 302 | Cup 3 | Mühlner Motorsport SPRL | 20s | ||
32 | 303 | Cup 3 | Mühlner Motorsport SPRL | 25s | ||
40 | 236 | Cup 3 | Teichmann Racing | 94 Rd. | ||
51 | 306 | Cup 3 | KKrämer-Racing | 92 Rd. | ||
52 | 301 | Cup 3 | Teichmann Racing | 76s | ||
59 | 309 | Cup 3 | Team Mathol Racing e.V. | 90 Rd. | ||
69 | 307 | Cup 3 | Team Mathol Racing e.V | 88 Rd. | ||
134 | 308 | Cup 3 | Race & Events | 34 Rd. | ||
143 | 305 | Cup 3 | Securtal Sorg Rennsport | 11 Rd. |
An der Spitze wechseln sich
weiter die #912 - gegen die mal wieder wegen eines
CODE60-vergehens ermittelt wird, und die #7 je nach
Boxenstoprythmus an der Spitze ab. dahinter tobt weiter der
kampf um P3 zwischen dem Land Audi und dem Aston. Diese 4
Autos sind als Siegkandidaten noch mit im Rennen. dahinter
müssen die beiden Black falcon-Piloten Nico bastian und Jan
Seyffarth schon auf sehr viel Pech ihrer Konkurrenz hoffen um
noch auf das Podium kommen zu können.
Der #136 Mathol Cayman erleidet
einen technischen Defekt am Brünnchen. Inzwischen trocknet die
Strecke mehr und mehr ab. kurz vor der 18h-Marke wechseln die
ersten Mannschaften wieder auf Slicks.
In der Tat liegen zu diesem Zeitpunkt nach 2 schweren Regenschauern 6 Michelin-bereifte Wagen vor dem besten Dunlop-Wagen (#3 Phoenix-Audi) und dem besten Falken-Auto (#44-Porsche auf P8). Auch im Falken-Lager haben die Piloten Schwierigkeiten Temperatur in die Reifen zu bekommen.
8h vor dem Rennende wird die 100
Runden-Marke durch den führenden Black Falcon Mercedes
gerissen.
Der führende Porsche in der SP7
, der #57 Getspeed-Porsch bekommt eine 92s Stop&Go wegen
Misssachtung von Flaggensignalen. Der #66 AMG GT von Black
Falcon wird in die Garage geschoben. Auch der #63 Supertropheo
von Dörr steht wieder in der Box und wird intensiv
getaped.
Um P5 setzt sich im teaminternen
Duell der Jan Seyffarth im Bilstein-Black-Falcon-AMG gegen
Nico Bastian im Haupt-Black-Falcon AMG durch.
Der #74 Walkenhorst BMW GT4 erleidet einen Unfall im Bereich
kallenhardt. Am #50 Ticino-Porsche wird in der
Zwischenzeit schon das dritte Getriebe verbaut, das man sich
frisch aus Stuttgart besorgt hat. Der #62 Prosport Cayman PRO4
kommt mit einem herabhängenden Unterboden an die Box.
Im Aston Martin-Lager enthüllt
Darren Turner, dass man sich mit den Regenreifen verpokert
hat. "Am Anfang lief es für mich ganz gut, dann wurde der
Regen aber heftiger. Wir haben dann Starkregen-Reifen
aufgezogen für einige Runden, dann wurde die Strecke aber
wieder besser und die Reifen haben überhitzt. Daher haben wir
den Stint verkürzt. Und jetzt sollten wir auch wieder den
passenden Reifen drauf haben. Der Kampf mit dem Audi war nur
kurz, weil er die passenden Reifen drauf hatte und 20s
schneller war. Bei solchen Unterschieden macht es keinen Sinn,
zu versuchen, jemanden hinter sich zu halten."
Der Falken BMW bekommt wegen
Unterschritung der Mindeststandzeit an der Box eine
89s-Zeitstrafe Mittlerweile ist die trockene Linie deutlich
auf der Strecke zu sehen.
Wir notieren vor der 6h-Marke
die folgende Reihung an der Spitze. :
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden | Stopps |
1 | 4 | SP9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 111 Rd. | 14 | |||
2 | 912 | SP9 | Manthey Racing | 79s | 14 | |||
3 | 1 | SP9 | Audi Sport Team Land | 358s | 16 | |||
4 | 7 | SP 9-LG | Aston Martin Racing | 110 Rd. | 16 | |||
5 | 6 | SP9 | Black Falcon | 327s | 15 | |||
6 | 5 | SP9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 458s | 15 | |||
7 | 3 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | 536s | 15 | |||
8 | 30 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 109 Rd. | 15 | |||
9 | 15 | SP9 | Car Collection Motorsport | 108s | 14 | |||
10 | 44 | SP9 | Falken Motorsports | 138s | 16 | |||
11 | 22 | SP9 | Wochenspiegel Team Monschau | 108 Rd. | 14 | |||
12 | 705 | SP-X | Scuderia Cameron Glickenhaus | $SC | 187s | 15 | ||
13 | 102 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | 107 Rd. | 15 | |||
14 | 25 | SP9 | Team BWT Mücke Motorsport | 79s | 17 | |||
15 | 24 | SP9 | Audi Sport Team BWT | 81s | 15 |
Am Metzgesfeld beginnt es wieder zu regnen. Die letzten 6
Stunden brechen an.