In der 40.ten Runde - die Dunkelheit ist mittlerweile über
die Strecke herein gebrochen - verzeichnen wir den folgenden
boxenstopbereinigten Zwischenstand
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 911 | SP9 | Manthey Racing | 40 Rd. | |||
2 | 4 | SP9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 26s | |||
3 | 912 | SP9 | Manthey Racing | 66s | |||
4 | 47 | SP9 | Mercedes-AMG Team Mann Filter | 87s | |||
5 | 98 | SP9 | Rowe Racing | 158s | |||
6 | 6 | SP9 | Black Falcon | 199s | |||
7 | 7 | SP 9-LG | Aston Martin Racing | 221s | |||
8 | 3 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | 228s | |||
9 | 1 | SP9 | Audi Sport Team Land | 243s | |||
10 | 705 | SP-X | Scuderia Cameron Glickenhaus | $SC | 265s | ||
11 | 44 | SP9 | Falken Motorsports | 266s | |||
12 | 25 | SP9 | Team BWT Mücke Motorsport | 280s | |||
13 | 17 | SP9 | KÜS Team75 Bernhard | 288s | |||
14 | 5 | SP9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 303s | |||
15 | 30 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 309s |
In der Box #21 ist Wolfgang Land schon
wieder ziemlich bedient von den Tanksäulen vor der Garage: "Wir haben
schon am Mittwoch gemeldet das die Pumpe unserer Tanksäule immer wieder
mal aussetzt. Das ist ein alter Scheiss der schon vor 25 Jahren
installiert wurde. Man hat dann Tage später jemanden vorbei geschickt
der nur die Zapfpistole ausgetauscht hat. Bei der Nürburgring GmbH
interessiert das anscheinend Keinen was für einen technischen Zustand
die Zapfsäule hat. Die meinen nur wir sollen uns nicht immer so
beschweren. Wir zahlen hier ein Schweinenenngeld und müssen und mit so
einem Schrott abgeben! Zum Glück haben wir selber im Rennen bislang noch
keine Zeit deswegen verloren."
Der #25 Audi kommt noch ein zweites Mal verfrüht rein und muss
getaped werden. Hier hat es offensichtlich einen Kontakt gegeben.
An der Spitze hat Manthey eine
Doppelführung zu Buche stehen. Die #911 führt 9 s vor der #912, die
allerdings noch stoppen muss. Am Wochenspiegel-Ferrari gibt es beim
Boxenstop ein kurzes Feuer das aber schnell gelöst werden kann.
Der Glickenhaus SCG003 ist mittlerweile
auf dem neuenten gesamtrang unterwegs. Jim Glickenhaus: "Wir haben nach
dem Qualifying noch einmal Diskussionen mit dem ADAC geführt und man hat
sich dann unserer Argumentation angeschlossen. Daher dürften wir das
Auto leichter machen und haben grössere Restriktoren bekommen.
Bei der Abschiedsvorstellung des Aston
Martin V12-Vantage GT3 liegt das Team um Nikki Thiim auf Platz 5. Im
kommenden jahr ist bereits ein Einsatz von 2 der neuen Vantage mit dem
AMG-V8 Turbomotor angekündigt worden.
Der #912 Porsche fällt nach seinem
Boxenstop auf P4 zurück. Man hat immer noch die 3 Minuten Rückstand die
man sich zu Beginn des Rennens durch den Reifenschaden eingefahren hat.
Mike Rockenfeller hat im #24 BWT Mücke
Audi im Bereich Hohe Acht eine Kollision mit einem kleineren Cayman.
Dadurch bricht ihm die Aufhängung. Man fällt auf P22 zurück, ehe
Christopher Haase ins Rennen zurück kehren kann.
In der 55.Runde stoppt der führende
Manthey-Porsche zum siebten Mal. dadurch übernimmt Fred Markowiecki im
912-"Greeno" für 2 Runden die Führung. Derweil wird vermeldet das der
#11 Autoarena Mercedes im Kesselchen ausgerollt ist. Auch für Franz
Konrad wird es bitter: der Lamborghini kommt mit Motorenproblemen in die
Box. das Team vermutet einen Schaden am Aggregat und gibt wenig später
auf.
Die #912 stoppt in Runde 57. In der Folgerunde gibt es den folgenden Spitzenstand zu rapportieren:
Platz | Nr | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 911 | Manthey Racing | 58 Rd. | |||
2 | 4 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 20s | |||
3 | 47 | Mercedes-AMG Team Mann Filter | 107s | |||
4 | 912 | Manthey Racing | 176s | |||
5 | 1 | Audi Sport Team Land | 249s | |||
6 | 3 | Audi Sport Team Phoenix | 250s | |||
7 | 7 | Aston Martin Racing | 251s | |||
8 | 705 | Scuderia Cameron Glickenhaus | $SC | 282s | ||
9 | 17 | KÜS Team75 Bernhard | 302s | |||
10 | 98 | Rowe Racing | 336s | |||
11 | 44 | Falken Motorsports | 341s | |||
12 | 5 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 342s | |||
13 | 30 | Frikadelli Racing Team | 349s | |||
14 | 31 | Black Falcon | 488s | |||
15 | 6 | Frikadelli Racing Team | 524s |
Der Rowe-BMW #99 wird in die
Box zurück gerollt. 24 Runden fehlen dem M6 mittlerweile auf die Spitze.
Jesse Krohn wird erst mal eine Installationsrunde auf dem GP-Kurs
absolvieren.
Der WTM-Ferrari von Jochen Krumbach
schiesst an seiner Box vorbei und muss zurück geschoben werden. Man
verpasst dadurch den Sprung auf einen Top-15 Platz.
Am #25 Mücke Motorsport Audi vermeldet
Pierre Kaffer Aussetzer. Daher fährt das Team den Konkurrenten
hinterher. Erste beim nächsten Stop von Marcel Fässler können die
Probleme behoben werden.
Rafael Marciello schlägt mit dem #11
Autoarena ein und kommt mit einem defekten Hinterrad an die Box. nach
einem Einschlag ist di Aufhängung gebrochen. Das Team fällt um weitere 2
Runden zurück auf Gesamtrang 46.
Nach 6h wird es Zeit für einen
ersten Blick in die anderen Klassen. In der kombinierten SP8/8T/SP-Y
sehen wir den folgenden Zwischenstand:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
25 | 190 | SP 8T | Mercedes-AMG Team Driving Academy | 42 Rd. | |||
35 | 41 | SP 8 | Phoenix Racing | 305s | |||
45 | 42 | SP 8 | Ring Racing with Novel | 40 Rd. | |||
46 | 46 | SP 8 | rent2Drive-FAMILIA-racing | 110s | |||
50 | 51 | SP 8T | Team Schirmer | 194s | |||
54 | 60 | SP 10 | Securtal Sorg Rennsport | 263s | |||
56 | 38 | SP 8T | Pixum Team Adrenalin Motorsport | 284s | |||
57 | 43 | SP 8 | Novel Racing | 406s | |||
59 | 53 | SP 8T | Team Schirmer | 439s | |||
65 | 77 | SP 8 | Wölflick Motorsport | 539s | |||
66 | 39 | SP 8 | AMR Performance Centre | 544s | |||
88 | 63 | SP-Y | Dörr Motorsport | 37 Rd. | |||
119 | 40 | SP 8 | AMR Performance Centre | 32 Rd. | |||
125 | 49 | SP 8T | Securtal Sorg Rennsport | 30 Rd. | |||
133 | 69 | SP-Y | Dörr Motorsport | 25 Rd. | |||
139 | 52 | SP 8T | Team Schirmer | 16 Rd. |
Haase will eigentlich nicht in das Lamentieren über die BoP seiner Markenkollegen einstimmen. "Aber wir sind schon mit deutlich mehr Risiko als ursprünglich geplant unterwegs. Wir wollen jedenfalls in der Führungsrunde bleiben bis am Sonnatg morgen das Wetter umschlägt. Dafür müssen wir mit 120% Risiko fahren."
Der #69 Dörr-Lambo wir eine halbe
Stunde vor Mitternacht erneut in die Box geschoben. Zeitstrafen für die
Viper und den Wölflick Mustag werfen auch diese Teams noch ein wenig
zurück.
John Edwards im Rowe BMW wird auf der
Strecke im Kampf um P10 zuerst vom Frikadelli-Porsche von Dirk Müller
und dann vom Falken Porsche von Martin Ragginger nieder gerungen.
Letzterer presst sich bei einer Überrundung eines langsameren Fahrzeugs
am BMW vorbei.
Die Titus Viper verunfallt im Bereich
Ex-Mühle. Der #40 SP8-Aston ist nach 2 Anlasser-Wechseln wieder auf der
Strecke unterwegs.
Nach 9 Rennstunden stoppt der Mann Filter HTP-Mercedes zum
Reifenwechsel. Als Maxi Götz auf die Strecke zurück geht fliegt ihm
schon auf dem Weg aus der Boxengasse das rechte Hinterrad ab. Götz
strandet wenige Meter später ohne Hinterrad. Auf der Start-Zielgerade
wird nun eine CODE 60 geschaltet - alle Teams die nun stoppen haben
einen strategischen Vorteil.
Der Team 75 Porsche wird mit immer grösser werdenden
Lenkradspiel in die Box geschoben. In der Zwischenzeit hat auch der
Landgraf motorsport AMG-GT eine 3 1/2 Minten Stop & Go wegen
Überholens unter gelb kassieren müssen.
Mittlerweile sind vom Ring aus schon die ersten Blitze zu sehen. Ab
2.15 Uhr - also in einer Dreiviertel Stunde soll Starkregen
einsetzen.
Noch bei trockenen Bedingungen fliegt der führende Manthey-Porsche
#911 um 1:35 uhr nach 10 h und 6 Minuten im Bellof-S auf einer
Bindemittelspur ab. Der wagen schlägt in die Leitplanken des
Schwalbenschwanzes ein und bleibt unbeweglich liegen. Mantheys führender
Wagen ist RAUS!
Just zuvor hatte der #911 Manthey-Wagen einen 3:30min Zeitstrafe
wegen Missachten einer Code 60 Zone bekommen. das hat sich nun erledigt.
Fast gleichzeitig dreht sich Gabriele Piana in der Ravenol-Kurve,
kann aber weiter fahren. Mercedes hat nun eine Doppelführung.
Maro Engel verliert 2 Positionen auf der
Döttinger Höhe an Landpilot Kelvin van der Linde und den Aston von
Nicky Thiim . van der Linde biegt in die Box ab, somit ist der Aston
nach 10 1/2 Rennstunden plötzlich Gesamtzweiter. Die Führung hat zu
diesem Zeitpunkt der #912 Porsche - das auf einem alternativen
Stoprythmus fahrende Manthey-Auto - inne.
Wir schauen unmitelbar vor Beginn des Regens auf die Spitze, die allerdings nicht Boxenstopbereinigt ist:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden | Stopps |
1 | 912 | SP9 | Manthey Racing | 70 Rd. | 9 | |||
2 | 4 | SP9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 58s | 9 | |||
3 | 7 | SP 9-LG | Aston Martin Racing | 64s | 9 | |||
4 | 705 | SP-X | Scuderia Cameron Glickenhaus | $SC | 124s | 8 | ||
5 | 47 | SP9 | Mercedes-AMG Team Mann Filter | 141s | 9 | |||
6 | 44 | SP9 | Falken Motorsports | 196s | 8 | |||
7 | 30 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 231s | 9 | |||
8 | 1 | SP9 | Audi Sport Team Land | 276s | 9 | |||
9 | 98 | SP9 | Rowe Racing | 280s | 9 | |||
10 | 3 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | 293s | 9 | |||
11 | 6 | SP9 | Black Falcon | 347s | 9 | |||
12 | 5 | SP9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 379s | 9 | |||
13 | 31 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 69 Rd. | 8 | |||
14 | 22 | SP9 | Wochenspiegel Team Monschau | 263s | 8 | |||
15 | 102 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | 423s | 9 |
Der Phoenix-GT4-Audi, bis dato Führender
in der SP8, steht Ende Start-Ziel bewegungslos auf der Strecke. Nach 8
1/2h Reperatur geht auch der TJ-Racing Calibra wieder auf die Strecke.
Wir schauen um 1:45 Uhr nach 10h15min in die SP7-Klasse:
Platz | Nr | Auto | Team | Land | Wagen | Runden |
27 | 57 | GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup 991 | 63 Rd. | ||
28 | 58 | Bill Cameron | Porsche GT3 Cup | 26s | ||
29 | 55 | Prosport-Performance GmbH | Porsche 911 GT3 Cup | 260s | ||
33 | 96 | www.clickversicherung.de Team | Porsche 991 GT 3 Cup MR | 62 Rd. | ||
35 | 61 | 9und11 | Porsche 911 GT3 Cup | 131s | ||
116 | 59 | GetSpeed Performance | Porsche 991 GT3 Cup (911) | 49 Rd. | ||
131 | 50 | Porsche Club Ticino | Porsche 997 GT3 Cup | 36 Rd. |
...
Der #31 Frikadelli-Porsche steht am
Aremberg ohne Vortrieb. Nun fängt der Regen auf der GP-Strecke an.
Schnell breitet sich der regen bis zum Schwalbenschwanz aus. Die ersten
Teams wechseln auf Regenreifen. Die führenden Lietz und Engel bleiben
auf Slicks und hoffen ihre Stints durchzuziehen. Mittlerweile sind die
Rundenzeiten von 8:20ér auf 9:10´er Niveau angestiegen.
Als erstes Team der Spitzengruppe
wechselt angeblich der ferrari auf Regenreifen. Demnach hätten der
Glickenhaus - der zum Bremsenwechsel reingekommen war - und der
Falkenporsche auf Slicks die Fahrt fortgesetzt. Der #47 HTP-Mercedes
kommt nach einer kurzen Runde über die GP-Schleife erneut in die Box um
Regenreifen auszufassen. Auch Rene Rast wechselt auf Regenreifen.
Mit einer 11-Minuten-Zeit kommt Lietz
auf Slicks in die Box und fasst nach 8 Runden Regenreifen aus. Engel
kommt auch rein - nach 6 Runden - was einen kürzeren Stop
bedeutet. Mit nur 10s Rückstand geht der Mercedes daher wieder ins
Rennen. Schnell hat Pilot Manuel Metzger den Kontakt zum Manthey-Porsche
hergestellt und somit jagt der Black Falcon-Pilot den führenden Porsche
von Lietz. Rene Rast kommt nach nur 2 Runden auf Regenreifen mit dem
Land-Audi wieder in die Box - zum dritten Mal innerhalb von 5 Runden.
Der #98 Rowe-BMW strandet kurz bei Breitscheid, kann aber
Metzger und Lietz fahren direkt
hintereinander auf der total durchnässten Nordschleife. Schnellster
Pilot auf der Strecke ist jedoch Daniel Juncadella auf dem
viertplazierten HTP-Mercedes der in Riesenschritten auf den
drittplazierten Aston von Thiim aufschliesst.
In Runde 75 überholt Metzger Eingangs
Wehrseifen den Porsche von Lietz aussen in der 3-fach Rechts. Damit
übernimmt der Black Falcon-SAP-Mercedes die Führung und kann sich schon
nach einer Runde um 14s vom Porsche absetzen.
In der 76.ten Runde nimmt der mittlerweile drittplazierte Daniel Juncadella dem Manthey-Porsche 31s in einer Runde ab.
Kurz vor der Rennhalbzeit schauen wir auf die Führenden in den
Klassen: Die SP-X auf P10 führt der Glickenhaus SCG003 an. Die SP8T ist
auf P22 immer noch in der Hand des AMG-Driving Academy Mercedes AMG GT4
#190. Die SP7 führt auf P27 der Getspeed-Porsche #57 an. Der care for
Climate Porsche #320 führt auf P28 in der AT-Klasse. Auf P31 fährt der
schnellste der CUP-X-KTM´s, der #202 Wagen der Stucks. Cup3-Führender
ist auf P33 der #302 Cayman von Mühlner Motorsport. Auf P37 liegt
der beste TCR-Wagen, der #175 Audi von Prosport Performance.
SP10/GT4-Führender ist der #66 Black-Falcon Team Identica AMG-GT4 auf
P42. V6 Führender ist auf P72 der Porsche #138 von Black Falcon. Die V5
führt der #144 Team Adrenalin Cayman auf P76 an. Auf P77 findet man den
SP3-Führenden - den #126 Renault Clio.