Das zweite Rennviertel beginnt mit dem folgenden Stand an der Spitze:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
1 | 7 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 93 Rd. | |||
2 | 8 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 41s | |||
3 | 17 | LMP1 | $BR | SMP Racing | 91 Rd. | ||
4 | 3 | LMP1 | Rebellion Racing | 84s | |||
5 | 1 | LMP1 | Rebellion Racing | 90 Rd. | |||
6 | 26 | LMP2 | G-Drive Racing | 89 Rd. | |||
7 | 10 | LMP1 | $BR | Dragonspeed | 88 Rd. | ||
8 | 36 | LMP2 | Signatech Alpine Matmut | 28s | |||
9 | 23 | LMP2 | Panis Barthez Competition | 87s | |||
10 | 48 | LMP2 | IDEC Sport Racing | 143s | |||
11 | 28 | LMP2 | TDS-Racing | 150s | |||
12 | 39 | LMP2 | Graff-SO24 | 247s | |||
13 | 34 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 266s | |||
14 | 35 | LMP2 | SMP Racing | 87 Rd. | |||
15 | 40 | LMP2 | G-Drive Racing | 6s | |||
16 | 5 | LMP1 | CEFC TRSM Racing | 145s | |||
17 | 22 | LMP2 | United Autosports | 177s | |||
18 | 29 | LMP2 | Racing Team Nederland | 206s |
In der GTE-Klasse ist der
Project1-Porsche von Jörg Bergmeister bis auf den 2.Platz nach vorne
gefahren worden. Egidio Perfetti, der Norwegische Privatier mit
italienischen Wurzeln, hat den Wagen wieder übernommen. Dank der
beiden SC-Phasen hat der führende Dempsey-Proton-Porsche von Christian
Ried hier nun über 2 Minuten Vorsprung auf die Konkurrenz - genau wie
auch Werkspilot Christensen in der GTE-Pro, der die "Sau" #92 derzeit
bewegt.
Nach 25 Minuten fliegen die beiden Japaner im Formationsflug über die Rennstrecke. Nakajima absolviert seinen nächsten Stop mit der #8 in Runde 103.
50 Minuten nach Beginn des
2.Rennviertels fliegt Paul Dalla Lana mit dem AM-Aston in der
Porsche-Kurve ab. Der Algave Pro Ligier ist unterdessen in der Garage
verschwunden.
Nach 7 Rennstunden lautet der Stand an der GTE-Spitze wie folgt:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
26 | 92 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 97 Rd. | |||
27 | 93 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 149s | |||
28 | 91 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 150s | |||
29 | 81 | GTE-Pro | BMW Team MTEK | 157s | |||
30 | 68 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team USA | 167s | |||
31 | 63 | GTE-Pro | Corvette Racing | 172s | |||
32 | 69 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team USA | 179s | |||
33 | 52 | GTE-Pro | AF Corse | 181s | |||
34 | 67 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team UK | 184s | |||
35 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 96 Rd. | |||
36 | 95 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 95 Rd. | |||
37 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 77s | |||
38 | 77 | GTE-Am | Dempsey-Proton Racing | 129s | |||
39 | 82 | GTE-Pro | BMW Team MTEK | 169s | |||
40 | 84 | GTE-Am | JMW Motorsport | 297s | |||
41 | 56 | GTE-Am | Project 1 | 317s |
Isaakyan versucht alles um den SMP-Dallara noch in Gang zu
setzen, aber der Unterboden schleift angesichts beschädigter
Hinterreifen auf dem Asphalt und bei mehreren Start-Versuchen, bei denen auch
der Motor überhitzt, verschmort schliesslich die Kupplung
am immer noch auf der Strecke stehenden LMP1. Dadurch übernimmt
Rebellion wieder die Positionen 3 und 4 hinter den beiden Toyotas. Der
beste LMP2 liegt somit schon auf Rang 5.
Der Project 1-Pilot Lindsay muss eine defekte Bremse vorne rechts
ausserfahrplanmässig austauschen lassen. Das kostet das zuvor auf Rang 3
liegende Team eine Runde.
Beide Ginetta stehen nun in der Box. Der #5 Wagen ist nach dem
Leitplankenanschlag mit einem verbogenen Querlenker hereingekommen der
getauscht werden muss. Die #6 wird am Motor untersucht. Nach 53
bzw. 34 Minuten Standzeit gehen beide Wagen wieder ins Rennen.
Nach fast 3 Stunden Standzeit geht auch der Algave Pro Ligier wieder auf
die Strecke. Man musste das Hauptlager am Getriebe wechseln.
Auch der #94 Porsche, der zuvor zweitplazierte GTE-Pro-Wagen, kommt
wird mit einem Defekt in die Box geschoben. Die Crew muss die Lichtmaschine tauschen.
Nach 9 Rennstunden gönnen wir uns einen Blick in die GTE-Klasse:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
24 | 92 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 128 Rd. | |||
25 | 91 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 79s | |||
26 | 81 | GTE-Pro | BMW Team MTEK | 81s | |||
27 | 68 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team USA | 136s | |||
28 | 52 | GTE-Pro | AF Corse | 169s | |||
29 | 69 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team USA | 172s | |||
30 | 63 | GTE-Pro | Corvette Racing | 201s | |||
31 | 67 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team UK | 220s | |||
32 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 127 Rd. | |||
34 | 95 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 126 Rd. | |||
35 | 82 | GTE-Pro | BMW Team MTEK | 7s | |||
37 | 93 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 125 Rd. | |||
38 | 66 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team UK | 579s | |||
39 | 77 | GTE-Am | Dempsey-Proton Racing | 720s | |||
40 | 84 | GTE-Am | JMW Motorsport | 749s | |||
41 | 88 | GTE-Am | Dempsey-Proton Racing | 786s |
Die Sonne ist nun hinter den
Wolken hervorgekommen und bietet nun die gewohnt spektakulären Bilder an
der Sarthe. In beiden Toyotas sitzen nun die japanischen Piloten.
Nakajima führt in der #8 nach dem Stop der #7 vor Kobayashi, der von Lopez übernommen hat.
Der Dragonspeed BR1 ist nach dem
Ausritt von Pilot Renger van der Zande in der Garage verschwunden und fällt nun sukzessive
zurück. Man muss den Unterboden und den Anlasser tauschen.
Martin Tomczyk hat mit dem BMW #81 den
Kontakt an den zweitplazierten Porsche #93 von Patrick Pilet
hergestellt. BMW hat von der BoP-Anpassung am besten profitiert und der
schnellste der MTEK-Wagen liegt nun zwischen den beiden Werksporsche die
auf Rang 1 (Christensen mit der "Sau") und 4 (Bruni im Rothmans-Design)
liegen.
Dagegen gibt es weitere Probleme für
den #94 Porsche den Romain Dumas nach einem Aufhängungsdefekt in der
Anbremszone von Mulsannes Corner an die Box zurück bringt. Der Wagen lag
auf P11 in der Klasse und fällt nun weiter zurück. Wie sich
später herausstellt ist eine wichtige Verbindung zwischen dem Chassis und
dem Radträger gebrochen. Eine Reperatur ist prinzipiell möglich, wird
aber aus Sicherheitsgründen unterlassen.
Nach einem 48 Minuten langen Stop geht auch die Dragonspeed-Mannschaft wieder zurück auf die Strecke. Man ist auf Gesamtrang 55 zurück gefallen.
Am #82 BMW muss der Dämpfer
vorne links gewechselt werden. Der zuvor durch Da Costa nach vorne
gefahrene M8 fällt duch den 7 Minuten langen Stop auf Klassenrang 13
zurück.
Der #98 Aston wird auf einem Abschleppwagen ins Paddock zurück gebracht, damit ist auch dieser Wagen raus...
Entgegen der Theorie haben die
Nicht-Hybrid LMP1 nicht mehr Stopps als die Hybridwagen von Toyota zu
verzeichnen. Das ist auf die vielen Slowzones und die Safetycars zurück
zu führen bei denen man entsprechend viel Sprit einsparen konnte.
Mit einem Reifenschaden ist SMP Racing
LMP2-Pilot Harrison Newey im Schritttempo von Mulsanne ab auf der
Strecke unterwegs um den Schaden am Chassis möglichst gering zu halten.
Nach fast 6 Minuten kommt er an der Box an - und hat keine
Beschädigungen am Bodywork verzeichnen müssen.
Nun wird es endgültig dunkel an der Sarthe. Der viertplazierte Matevos Isaakyan
fliegt mit dem #17 SMP Racing BR1 an den zum Glück überarbeiteten
Porsche-Kurven massiv ab und schlägt deutlich verzögert an den
Reifenstapeln an. Der Russe versucht das verbogene Bodywork noch
abzureissen um zur Box zurück zu kehren. Doch die Marshalls wollen das
er das hinter der Leitplanke erledigt und lassen den Wagen mit einem
Bergungsvehikel hinter die Leitplanke heben.
Der TF-Sport Aston dreht sich eingangs
der Ford-Schikane, kann aber weiter fahren. Wir verzeichnen nach 8
Rennstunden den folgenden Stand an der Spitze:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
1 | 7 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 127 Rd. | |||
2 | 8 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 6s | |||
3 | 3 | LMP1 | Rebellion Racing | 125 Rd. | |||
4 | 17 | LMP1 | $BR | SMP Racing | 123 Rd. | ||
5 | 1 | LMP1 | Rebellion Racing | 425s | |||
6 | 26 | LMP2 | G-Drive Racing | 121 Rd. | |||
7 | 23 | LMP2 | Panis Barthez Competition | 120 Rd. | |||
8 | 48 | LMP2 | IDEC Sport Racing | 11s | |||
9 | 36 | LMP2 | Signatech Alpine Matmut | 18s | |||
10 | 39 | LMP2 | Graff-SO24 | 130s | |||
11 | 28 | LMP2 | TDS-Racing | 200s | |||
12 | 34 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 119 Rd. | |||
13 | 22 | LMP2 | United Autosports | 104s | |||
14 | 40 | LMP2 | G-Drive Racing | 161s | |||
15 | 29 | LMP2 | Racing Team Nederland | 162s |
Der #8 Toyota von Sebastian Buemi bekommt wegen
Geschwindigkeitsüberschritung in einer Slowzone um 20 Minuten nach
Mitternacht eine einminütige Stop & Go-Strafe verhangen. Dadurch
wird das derzeit 35s auseinander liegende Toyota Duo gesprengt. nach
Buemis Stop steht ein Rückstand von 130s für das "Alonso"-Auto zu Buche.
Bei der nächsten Boxenstoprunde der GTE wird der drittplazierte BMW
M8 #81 von Philipp Eng in die Garage geschoben. Wie bei der
#82 hat es einen Dämpferbruch gegeben. Dadurch übernimmt der
#68-Ford von Joey
Hand Rang 3 in der Klasse. Nach 11 Minuten in der Garage wird der M8
wieder ins Rennen geschickt, wobei man bei dieser Gelegenheit auch die
Bremsbeläge tauscht.
Der #6 Ginetta von Oliver Rowland strandet ausgangs Tertre Rouge auf
der Strecke und wird hinter die Leitplanken geschoben. Der Wagen liegt
auf Rang 6 der LMP1 (32 Gesamt).
Nach etwa einer Minute kann
Rowland den Wagen resetten und wieder in Gang setzen. Doch in der Folge
ist der Ginetta langsam auf der Strecke unterwegs und kommt an der
zweiten Schikane zu einem Halt. Aus der Box machen sich mehrere
Mechaniker auf den Weg um Rowland vor Ort dabei zu unterstützen, den
Wagen wieder in Gang zu bringen.
In Runde 158 stoppt Buemi zu seinem
16.ten Boxenstop. Mike Conway, der mittlerweile wieder in der #7 sitzt
kommt eine Runde später in Umlauf 159 rein , ebenso wie der #3 Rebellion
von Thomas Laurent, der ebenfalls erst seinen 16.te Stop absolviert.
Der Porsche mit der #93 geht wieder auf die Strecke. Ein Lichtmaschinenwechsel hat 26 Minuten gekostet.
Die Michelin-bereiften Teams liegen
somit auf den Klassenrängen 3,4, 11 und 12. Der #81 BMW M8 bekommt
nun eine Durchfahrtsstrafe verhangen, weil man den auf den
Schubbrettern aufgebockten Wagen aufgetankt hat.
In Runde 168 steigt Fernando Alsonso zu seinem ersten Nachtstint in den Toyota ein. Der Spanier überzeugt mit schnellen Zeiten die denen seiner erfahrenen Teamkollegen kaum nachstehen.
Zur Rennhalbzeit steht es in der GTE-Klasse wie folgt:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
24 | 92 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 172 Rd. | |||
25 | 91 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 113s | |||
26 | 68 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi USA | 156s | |||
27 | 52 | GTE-Pro | AF Corse | 210s | |||
28 | 67 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi UK | 171 Rd. | |||
29 | 69 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi USA | 16s | |||
30 | 63 | GTE-Pro | Corvette Racing | 27s | |||
31 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 119s | |||
33 | 82 | GTE-Pro | BMW Team MTEK | 170 Rd. | |||
34 | 95 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 84s | |||
35 | 66 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi UK | 169 Rd. | |||
36 | 81 | GTE-Pro | BMW Team MTEK | 94s | |||
37 | 77 | GTE-Am | Dempsey-Proton Racing | 168 Rd. | |||
38 | 85 | GTE-Am | Keating Motorsports | 167 Rd. | |||
39 | 71 | GTE-Pro | AF Corse | 12s | |||
40 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 17s | |||
41 | 84 | GTE-Am | JMW Motorsport | 48s | |||
42 | 64 | GTE-Pro | Corvette Racing | 113s | |||
43 | 54 | GTE-Am | Spirit of Race | 124s |
10 Rennstunden - Wir nutzen die Zeit für einen ersten detaillierten Blick in die LMP2
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
5 | 26 | LMP2 | G-Drive Racing | 153 Rd. | |||
6 | 36 | LMP2 | Signatech Alpine Matmut | 179s | |||
7 | 23 | LMP2 | Panis Barthez Competition | 205s | |||
8 | 48 | LMP2 | IDEC Sport Racing | 152 Rd. | |||
9 | 28 | LMP2 | TDS-Racing | 31s | |||
10 | 39 | LMP2 | Graff-SO24 | 47s | |||
11 | 22 | LMP2 | United Autosports | 151 Rd. | |||
12 | 34 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 4s | |||
13 | 40 | LMP2 | G-Drive Racing | 38s | |||
14 | 32 | LMP2 | United Autosports | 150 Rd. | |||
15 | 29 | LMP2 | Racing Team Nederland | 3s | |||
16 | 31 | LMP2 | Dragonspeed | 149 Rd. | |||
17 | 35 | LMP2 | SMP Racing | 78s | |||
18 | 33 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 148 Rd. | |||
19 | 44 | LMP2 | Eurasia Motorsport | 68s | |||
20 | 37 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 75s | |||
21 | 50 | LMP2 | Larbre Competition | 146 Rd. | |||
22 | 47 | LMP2 | Cetilar Villorba Corse | 41s |
Die elfte Rennstunde verläuft
weitestgehend ereignislos. Der #6 Ginetta wird wegen eines nicht
lösbaren Elektronikproblems schliesslich doch als Ausfall bestätigt.
Der Algave Pro Ligier kommt nach einem
Dreher vor der Mulsanne Kurve zu einem längeren Halt, kann aber wieder
in Gang gesetzt und von Pilot Mike Patterson an die Box gebracht werden.
Wie Patterson erläutert hat es eine Karambolage mit 2 Porsches gegeben.
20 Minuten vor Erreichen der
Rennhalbzeit wird auf der Hunaundiers-Geraden eine Gelbzone geschaltet,
nachdem der #31 Dragonspeed-Oreca von Pilot Ricardo Gonzales aus dem
Kies der Forza-Schikane geborgen werden muss.
Die Ausfälle umfassen zur Rennhalbzeit bislang die folgenden 5 Teams:
-
#4 By Kolles: Unfall
-
#94 Porsche: Radträger
-
#98 Aston Martin: Unfall
-
#17 SMP Racing: Unfall
-
#6 Ginetta: Elektrik
Die Algave Pro Mannschaft geht nach einem 45 minütigen Reperaturstopp wieder auf die Strecke.