Der schleichende Plattfuss beim Audi #29 hat das Team dank
der variablen Standzeit bei nur 6 Runden effektiv nur 10s des
Vorsprungs gekostet. Allerdings ist die #29 nun auf einem
anderen Boxenstopprythmus.
Der Wochenspiegel-Ferrari wird an der Box am Diffusor
behandelt. Offensichtlich gibt es ein Handlingsproblem am
Rinaldi-Fahrzeug des Wochenspiegel-Teams.
Nach der 10. Boxenstopprunde lautet die Reihenfolge wie folgt:
Platz | Nr | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 29 | Audi Sport Team Land | 81 Rd. | |||
2 | 9 | Audi Sport Team WRT | 91s | |||
3 | 98 | Rowe Racing | 110s | |||
4 | 28 | Audi Sport Team Land | 158s | |||
5 | 43 | BMW Team Schnitzer | 166s | |||
6 | 50 | Mercedes-AMG Team HTP Motorsport | 192s | |||
7 | 42 | BMW Team Schnitzer | 246s | |||
8 | 1 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 254s | |||
9 | 19 | Schubert Motorsport | 354s | |||
10 | 33 | Falken Motorsports | 397s | |||
11 | 31 | Frikadelli Racing Team | 447s | |||
12 | 22 | Wochenspiegel Team Monschau | 454s | |||
13 | 8 | HARIBO Racing Team Mercedes-AMG | 559s |
Aktuell um 5:20
Uhr Ortszeit drehen viele Teams Zeiten unter 8:30 Minuten,
langsam geht die Sonne auf und die Temperaturen sind noch
kühler als am Tage.
Rene Rast auf P2 liegend im WRT-Audi #9 gast mächtig an, mit
deutlich schnelleren Rundenzeiten als Markus Winkelhock im
Land-Audi #29 verkürzt er Runde um Runde den Rückstand.
Augusto Farfus bestätigt: "Es ist die Zeit maximal zu pushen.
Uns fehlt zwar das letzt bisschen Pace, trotzdem wollen wir
natürlich die Spitzenreiter unter Druck setzen."
Die absolut schnellste Runde des Rennens geht an Jeff
Westphal im SCG 003c #704.
Der Land-Audi #28 von Haase kommt eine Runde nach seinem
letzten Stopp erneut zur Boxenmannschaft mit Leistungsverlust,
das Team ist ratlos. Nach wieder kurzem Check und Wechsel auf
Connor de Philippi geht der Audi wieder raus. Insgesamt hat
man eine Runde und mehr als 10 Positionen verloren.
Der Führende in der TCR-Klasse, derVW Golf GTI TCR #175 kommt
auf Rang 37 liegend an die Boxen. Das Rennen läuft für das
Team bisher problemfrei.
Nach dem Unfall im frühen Teil des Rennens fährt der Opel
Manta #122 ohne Komplikationen um den Kurs, allerdings steht
eine Position jenseits der 120 zu Buche.
Nach den Boxenstopps Nummer 12 kann Markus Winkelhock das Tempo der Konkurrenz wieder halten, der ROWE-BMW #98 hat sich an den WTR-Audi #9 mit Marcel Fässler am Lenkrad vorbeigearbeitet. Zwischen P2 und P3 liegen nur 5,9 Sekunden.
Der Zwischenstand nach 102 Runden bzw. 15,5 Stunden:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 9 | SP 9 | Audi Sport Team WRT | 102 Rd. | |||
2 | 43 | SP 9 | BMW Team Schnitzer | 76s | |||
3 | 29 | SP 9 | Audi Sport Team Land | 124s | |||
4 | 98 | SP 9 | Rowe Racing | 192s | |||
5 | 33 | SP 9 | Falken Motorsports | 322s | |||
6 | 50 | SP 9 | Mercedes-AMG Team HTP Motorsport | 352s | |||
7 | 22 | SP 9 | Wochenspiegel Team Monschau | 371s | |||
8 | 42 | SP 9 | BMW Team Schnitzer | 389s | |||
9 | 1 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 701s | |||
10 | 31 | SP 9 | Frikadelli Racing Team | 723s | |||
11 | 19 | SP 9 | Schubert Motorsport | 101 Rd. | |||
12 | 704 | SP-X | TRAUM MOTORSPORT | SCG | 13s | ||
13 | 99 | SP 9 | Rowe Racing | 30s | |||
14 | 8 | SP 9 | HARIBO Racing Team Mercedes-AMG | 95s | |||
15 | 20 | SP 9 | Schubert Motorsport GmbH | 203s |
An der #42 von Schnitzer werden
zur Rennhalbzeit die Bremsen gewechselt. Am Glickenhaus #702
wird vor der Box am Motor gearbeitet.
Der auf P36 liegende Walkenhorst
BMW M6 #101 strandet an der Einfahrt zur Boxengasse und
muss abgeschleppt werden.
Die auf P37 liegende Car
Collection-Mannschaft hat beim Stopp arge Probleme den
rechten Hinterreifen zu demontieren. Nach einer Minute
Gezerre macht die Felge endlich den Platz frei für einen neuen
Reifen.
Christopher
Haase (P4) wird beim Boxenhalt in die Box geschoben, man nimmt
die
Motorhaube ab und arbeitet am Triebwerk. Nach kurzer Zeit in
der Box und dem Löschen des Fehlerspeichers nach
Leistungsverlust - man hat das Problem nicht gefunden - geht
die #28 wieder auf die Strecke. Den kurzfristig gewonnen Platz
gegenüber dem Schnitzer-BMW #42 verliert man allerdings direkt
wieder.
Genau 10 Stunden vor Rennende sind noch die ersten 10
Fahrzeuge in der Führungsrunde.
Nur eine Runde später wird der #28er-Audi erneut an der Box
gesichtet, diesmal ist ein Dreher in der Hohenrain-Schikane,
ausgelöst durch einen Reifenschaden hinten links der Grund.
Christian Menzel steuert den Bentley Continental GT3 #37 nach
92 Runden zum Regelstopp an die Box, das Team arbeitet im
Bereich des Motors. Auch hier wird von leichtem
Leistungsverlust berichtet.
Bremsenwechsel bei BMW: In der #43 übergibt Farfus an Felix
da Costa, ebenso Fahrerwechsel bei der #99 - beide wechseln
den kompletten Bremssattel inkl. -scheibe.
Problem beim auf Rang 123 liegenden Werks-Hyundai #95, der
Fahrer steuert den i30 N nach einer kurzen Runde über den
GP-Kurs mit Reifen- und Aufhängungsschaden an die Boxen. Nach
einem schweren Heckschaden und einer 3-stündigen Reparatur
bereits zu Rennbeginn geht es dem Team nur noch ums Ankommen.
Nach einem Stopp von fast einer Stunde geht der zweite
Glickenhaus-Prototyp mit der #702 wieder zurück auf die
Strecke. Statt Top20 ist man nun zurückgefallen auf Position
31.
Nach 88 Runden steht der Renault R.S. 01 #35 an der Box, das Team muss das Rennen mit Getriebeproblemen aufgeben. Vorher lag man nach schwierigem Saisonstart mit dem neuen Fahrzeug in den Top20.
In der Klasse SP3T hat der LMS-Audi TTRS2 #89 mittlerweile über eine Runde Vorsprung: Neben den knapp schnellsten Runden hat das Audi-Team von Problemen bei den Mitbewerbern profitieren können. Sowohl der Werks-Subaru WRX STI #90, als auch der Gazoo-Lexus RC #170 haben aufgrund einer Kollision einen etwas längeren Boxenstopp absolvieren müssen. Es trennen die beiden Japanern knapp über zwei Minuten.
Beim Opel Astra OPC mit der #177, dem Strycek-Familienteam
gibt es beim Boxenstopp Probleme an der Bremse. Volker
Strycek, der bereits im Auto saß steigt wieder aus, erklärt
den Mechanikern was zu tun ist, setzt sich wieder ins Fahrzeug
und nimmt das Rennen auf.
Der #126 Ring Racing Toyota GT86 rollt
nach der Klostertal-Kurve ohne Vortrieb aus. Der Pilot bleibt im Auto
sitzen und wartet auf einen Abschleppwagen.
Beim Glickenhaus #702 hat man mittlerweile das problem mit dem
Rückschlagventil beseitigt. Das hat die Crew der #702 allerdings 50
Minuten in der Box gekostet.
Das letzte Renndrittel ist angebrochen, die Teams absolvieren
um halb Acht am Sonntag Morgen weiterhin schnelle
Rundenzeiten, die Strecke scheint frei von Gelbphasen zu sein.
Auch wenn es für die Mercedes-Teams besser läuft als zu
Beginn, so ist eine 8:26 vom Black Falcon-GT3 #1 nicht ganz
mit den Audi an der Rennspitze zu vergleichen (8:22 min).
Viele Aufholjagden haben wir im Rennen bisher nicht
beobachten können. Der Black Falcon-AMG #3, der im ersten Rennviertel aufgrund
einer Kollision mit einem SCG 003c sehr viel Zeit verloren
hat, hat sich aktuell bis auf Rang 31 vorgearbeitet, mit 10
Runden Rückstand auf die Spitzenreiter.
Beeindruckend auch das Fortschritt des Audi R8 LMS GT4 #18 von
Abt/Frey/Husiman/Terting: Nachdem am Vortag noch Rang 150 nach
einem Reifenschaden samt Radhaus-Reparatur notiert wurde,
liegt am Sonntagmorgen Rang 43 an.
Der Land-Audi #28 ist erneut mit Reifenschaden hinten links unterwegs. Connor de Philippi verliert in Runde 105 mehr als eine Minute, der Reifen verabschiedet sich auf der Döttinger Höhe endgültig. Nachdem das Team erst nur die Karosserie mit Tape und Kabelbindern fixiert, schiebt man den Sportwagen doch in die Box und arbeitet an der Radaufhängung. de Philippi: "Es ist viel Dreck auf der Strecke, wahrscheinlich kommt der Reifenschaden daher." Nach einer notwendigen Reparatur von 37 Minuten geht es auf Position 20 wieder zurück auf die Strecke.
Dreher, aber kein Einschlag von Nikolai Möller Madsen im
Bereich Adenauer Forst, der Phoenix-Pilot kann das Rennen
fortsetzen.
Der Bentley Continental GT3 #36 bleibt Ausgangs der
Hohenrain-Schikane stehen. Nach einer Minute Standzeit wird
der Bentley von der DMSB-Staffel in den Eingang zur Boxengasse
gezogen.
Ein großer Rückteil des Fahrzeugs liegt am Wechsel der
Kardanwelle, Platz 26 mit 8 Runden Rückstand wird für den
Briten notiert.
Kollision zwischen dem Opel Manta #122 und dem
Wochenspiegel-Ferrari #22 hinter dem ersten
Pflanzgarten-Sprung. Der Manta dreht sich ins Kiesbett.
Während der Ferrari das Rennen ohne Beschädigung fortsetzen
kann, muss der Manta zum Richten des Hecks wieder zu seiner
Boxenmannschaft.
Der Glickenhaus #704 bekommt die Bremsen gewechselt. Das bestplazierte SP-X-Auto fällt auf P14 zurück.
Wieder beschliesst der Ferrari in Runde
112 die Boxenstop-Runde. Nach 17 1/2 Stunden und 113 Runden sieht
die Spitze so aus.
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Wagen | Runden |
1 | 29 | SP 9 | Audi Sport Team Land | Audi R8 LMS | 113 Rd. | |||
2 | 9 | SP 9 | Audi Sport Team WRT | Audi R8 LMS | 55s | |||
3 | 98 | SP 9 | Rowe Racing | BMW M6 GT3 | 79s | |||
4 | 43 | SP 9 | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 179s | |||
5 | 42 | SP 9 | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 279s | |||
6 | 50 | SP 9 | Mercedes-AMG Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 280s | |||
7 | 1 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | Mercedes-AMG GT3 | 309s | |||
8 | 33 | SP 9 | Falken Motorsports | BMW M6 GT3 | 464s | |||
9 | 19 | SP 9 | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 465s | |||
10 | 22 | SP 9 | Wochenspiegel Team Monschau | Ferrari 488 GT3 | 112 Rd. | |||
11 | 31 | SP 9 | Frikadelli Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 263s | |||
12 | 8 | SP 9 | HARIBO Racing Team Mercedes-AMG | Mercedes-AMG GT3 | 334s | |||
13 | 704 | SP-X | SCG | TRAUM MOTORSPORT | SCG SCG003C | 472s |
Schwerer Abflug des LMS Engineering Audi RS3 LMS #173, nach
einer Kollision mit dem auf P3 liegenden Schnitzer-BMW M6 GT3
von Antonio Felix da Costa. Vor dem zweiten Sprung im
Pflanzgarten berühren sich die beiden Kontrahenten. Der BMW
trägt einen Reifenschaden davon, der LMS-Audi fliegt in die
Leitplanke und rutscht über dem Dach über die Strecke. Der
Audi lag auf P4 in der TCR-Kategorie.
Dem Audi-Fahrer Mike Jäger geht es gut, er kommt zum Check ins
Medical-Center.
Durch die fällige Reinigung und Leitplanken-Reparatur wird
eine Code60 im Bereich des zweiten Sprungs am Pflanzgarten
ausgerufen, die Rundenzeiten steigen um ca. 25 Sekunden an.
Der
Kappeler Porsche kommt mit einem Reifenschaden an die Box. Aus der
erklingt wenig später auch die Ausfallmeldung des Kissling-Mantas - ein
Stein hat einen Kühlschlauch zerschlagen was einen Motorschaden zur
Folge hatte.
Zum Schluss des dritten Rennviertels werfen wir einen Blick auf die diversen GT4-Fahrzeuge - so sie denn nicht in Cup-Klassen starten:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Marke | Runden |
22 | 150 | SP-X | Manthey Racing | 110 Rd. | ||
37 | 40 | SP 8T | Securtal Sorg Rennsport | 105 Rd. | ||
39 | 72 | SP 10 | BLACK FALCON Team TMD Friction | 213s | ||
41 | 18 | SP-X | AUDI SPORT TEAM PHOENIX | 421s | ||
48 | 75 | SP-X | Prosport Performance | 103 Rd. | ||
59 | 73 | SP 10 | Team Mathol Racing e.V. | 100 Rd. | ||
87 | 70 | SP 10 | R-Motorsport | 92 Rd. | ||
91 | 17 | SP-X | AUDI SPORT TEAM PHOENIX | 91 Rd. | ||
132 | 71 | SP 10 | Muehlner Motorsport | 51 Rd. | ||
138 | 74 | SP 10 | Team Mathol Racing e.V. | 37 Rd. |