In die untergehende Abendsonne hinein macht sich das Feld
anschliessend auf in die erste offizielle Qualifying-Sitzung. Nach
VLN1&2 sowie dem Qualifikationsrennen geht es nun noch um die
letzten 13 Qualifikationsplätze für das Top-30 Qualifying und die
dazugehörigen blauen Lampen.
Leider wird es für die meisten Teams nichts mit der Jagd nach
Bestzeiten. Die Strecke erweist sich als sehr verdreckt und so werden
die Zeiten aus dem freien Training nicht mehr unterboten.
Eine Bestzeit lässt der Ferrari mit Jochen Krummbach am Steuer notieren.
Damit wäre die Teilnahme am Top30-Quali für die Wochenspiegel-Truppe perfekt. Wenig später
verschwindet der Ferrari in der Box.
Etwa eine halbe Stunde vor dem Ende des
Qualifyings stösst der zweite Schnitzer BMW mit einer 8:22,402 an die
Spitze der Zeitenliste vor. Dieser BMW und der Wochenspiegel-Ferrari
hätten sich damit schon mal die Teilnahme am Top-30 Quali gesichert.
15 Minuten vor dem Sessionende
verbessert sich der Land-Audi #29 auf P4. 10 Minuten vor dem Ende des
Qualis geht der bentley #38 noch mal auf die Strecke und setzt direkt in
Sektor 1 eine Bestzeit. Doch leider gelingen die Folgesektoren nicht
und so wird die resultierende Rundenzeit doch 10s langsamer als die
bislang schnellste des Bentleys.
Nachdem der #105 Ford Focus aus der
AT-Klasse in der Hohenrein-Schikane in die Leitplanken abfliegt, wird
dort für längere Zeit eine Code 60 Zone eingerichtet.
Zeitenverbesserungen sind daher nicht zu erwarten.
Vor der letzten Stunde des Qualifying 1 führt der Abt-Bentley mit der Nr. 38 mit 8:23,255 Minuten die Zeitenliste an. Nur sechs Zehntelsekunden langsamer war der Schnitzer-BMW mit der Nr. 42. Dritter ist der Wochenspiegel-Ferrari mit der Nr. 22.
Mit einer 8:22,307, einer
nochmaligen Zeitenverbesserung um eine Zehntelsekunde, sichert sich
Augusto Farfus die vorläufige Qualifying-Bestzeit für den Schnitzer BMW
#43, vor dem Bentley #38 der 0,948s dahinter verzeichnet wird. 1,5s
hinter dem Polesetter wird der zweite Schnitzer-BMW notiert, der aber
bereits die Teilnahme am Top-30 Quali sicher hatte.
Hinter dem Land Motorsport Audi mit der
#29 sichert sich auch der Wochenspiegel-Ferrari die vorläufige Teilnahme
an der Prestigesession, vor dem #1 Black Falcon AMG, dem #99 Rowe-BMW,
der damit auch ins Top30 vorstösst, dem #12 Manthey-Porsche, dem #5
Phoenix-Audi und dem #911 Manthey-Porsche.