Zum zweiten Rennviertel ist der Giti-bereifte Dörr
Motorsport-Lamborghini #69 mit Reifenschaden unterwegs. Zuvor
war der italienische Bolide auf Position zwei in der SP8
unterwegs.
Zu Beginn des zweiten Rennviertels stoppt van der Zande in
Haribo-GT3 #8 zum 6. Mal. Der Stopp dauert deutlich länger als
gewohnt, da der Holländer die 3:32 Minuten-Zeitstrafe aufgrund
des Zeitvergehens absolvieren muss, bevor er seine Mannschaft
anlaufen kann. Danach steht nur Position 15 zu Buche.
Der Zwischenstand der Spitze nach knapp über 6 Rennstunden:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 29 | SP 9 | Audi Sport Team Land | 42 Rd. | |||
2 | 9 | SP 9 | Audi Sport Team WRT | 52s | |||
3 | 43 | SP 9 | BMW Team Schnitzer | 122s | |||
4 | 98 | SP 9 | Rowe Racing | 126s | |||
5 | 1 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 130s | |||
6 | 50 | SP 9 | Mercedes-AMG Team HTP Motorsport | 133s | |||
7 | 42 | SP 9 | BMW Team Schnitzer | 161s | |||
8 | 28 | SP 9 | Audi Sport Team Land | 162s | |||
9 | 19 | SP 9 | Schubert Motorsport | 226s | |||
10 | 33 | SP 9 | Falken Motorsports | 290s | |||
11 | 31 | SP 9 | Frikadelli Racing Team | 308s | |||
12 | 22 | SP 9 | Wochenspiegel Team Monschau | 322s | |||
13 | 20 | SP 9 | Schubert Motorsport GmbH | 348s | |||
14 | 37 | SP 9-LG | Bentley Team ABT | 379s |
Auch der Mercedes-AMG GT3 #48 von HTP Motorsport bekommt eine
Zeitstrafe von 3:32 Minuten aufgrund von Missachtens von
Flaggensignalen aufgebrummt.
Ein Blick in die Klasse SP-X:
Die beiden SCG 003c liegen nun hinter dem führenden Renault
R.S. 01 #35, fast eine Runde Rückstand für den SCG 003c #704
und die #702. Platz vier in der Klasse geht an den Porsche
Cayman GT4 CS #150 von Manthey Racing auf Position 26 liegend,
P5 hat der Prosport Performance-Cayman #75 inne. Auf den
Positionen 6 und 7 liegen mittlerweile wieder die beiden neuen
Audi R8 LMS GT4 - das bedeutet Rang 91 und 101.
In der SP8T führt der neue BMW M4 GT4 #40, eingesetzt von
Securtal Sorg Rennsport. Es folgen die Schirmer-BMW #52, #53
und #51 mit mindestens einer Runde Rückstand.
Der Phoenix-Audi #5 steht nach dem Abflug samt Reifenschaden
noch immer in der Box. Nach dem ersten Reparatur-Versuch
funktionierte das ABS nicht mehr und es gab Vibrationen,
Klaus Abbelen bestätigt nochmal die Reifenproblematik: Die
Reifen-Handhabe sei weiterhin schwierig, doch sein letzter
Stint habe 9 Runden gedauert. Mit der Ausfallquote rückt das
erhoffte Top10-Ergebnis in greifbare Nähe - nach dem Stopp
liegt man auf P21.
Doch die Rennleitung vermeldet, dass die letzten beiden Stopps
zu kurz waren und dich die verkündeten Strafen 32 bzw. 36
Sekunden belaufen.
Das erste Renndrittel ist absolviert. Von 157 gestarteten
Fahrzeuge sind zum jetzigen Zeitpunkt noch etwa 130 unterwegs.
Der Top-Porsche von GetSpeed Performance mit der #60 steht
mit einem Antriebswellenschaden an der Box. Damit hat der
Manthey-Porsche 911 GT3 MR #66 die Klassenführung geerbt vor
dem Kappeler Motorsport-Porsche 911 GT3 Cup #68. Die Differenz
zwischen den beiden Führenden beträgt vier Minuten.
Nach dem absolvieren des ersten Renndrittels bleibt uns ein
wenig Zeit verschiedene Aus- und Rückfälle aufzuarbeiten:
Der Ring Racing #32 RCF hatte einen Unfall und ist raus. Der #41 Lexus
ISF CCS-R des Teams hatte einen Kühlerschaden, ist aber noch unterwegs.
Mantheys #12 Porsche ist wie auch die #911 mit einem
Lenkungsdefekt vom Rennen zurückgezogen worden. Der #59-GT3-Porsche des
Teams hatte eine Kollision mit einem kleineren Fahrzeug im Schumacher-S
deren Reperatur 7 Runden gekostet hat.
Der TIC-Getrag-Mustang #45 hat 2 Runden wegen einer
Antriebswelle verloren. das Team absolviert hier das vorerst letzte
Rennen mit dem Auto. Die Fortsetzung des Engagements ist wegen
Budget-problemen fraglich.
Black Falcons #65 -Porsche steht nach einem Einschlag in der
Box und wird repariert. Das Opel-Calibra-Team TJ-Racing ist an beiden
Calibras am werkeln. Die #117 wird mit einem Schaltungsdefekt in der Box
behandelt. Vorher hatte man schon nach einem Einschlag in
Wehrseifen die
Hinterachse und die Motorhalterung tauschen müssen. Die #116
steht mit kaputter Kupplung in Breidscheid, wird aber dort noch
repariert.
Die beiden Prosport-Porsche 77 und 78 sind nach Unfällen nicht mehr dabei. Der Pitlane-Toyota #120 hatte ebenfalls einen Unfall, dessen Schaden aber behoben werden konnte. Bei Mathol steht der #311-Cayman nach einem Unfall in der Box und wird repariert.
Kurz nach Mitternacht wird die
Viper der Titus Motorsport Mannschaft wegen zu hoher Lautstärke mit der
schwarzen Flagge aus dem Rennen genommen. Das Fahrzeug lag eh auf dem
letzten Platz der AT-Wertung die der care-for-climate-Cayman
anführt.
Die 3 vordersten Autos fahren Zeiten
unter 8:30. In der Haribo-Mannschaft wird derweil der Rückzug von
Uwe Alzen aus dem Rennen vermeldet. Wegen einem grippalen Infekt muss
Alzen bei seinem 20. 24h-Rennen auf eine weitere Teilnahme verzichten
und seinen Kollegen Arnold, Götz und van der Zande die Lenkrad-Arbeit
überlassen. Nach der Zeitstrafe wegen Missachtung von Flaggensignalen liegt das Team auf P14.
Der Reparatur-Versuch der Glickenhaus-Mannschaft am Boliden
mit der Nummer #702 hat offensichtlich nicht gefruchtet: Aus 6
Runden-Stints sind mittlerweile 5 Runden-Stints geworden, dass
Team kann den Tank des eigenen Prototypen nicht wie gewohnt
komplett auffüllen. Beim siebten Stopp wird erneut versucht
das Ventil zu richten, der Stopp dauert entsprechend ca. 15
Minuten.
Damit ist die #704 auf Position 19 liegend wieder der
bestplatzierte SCG.
Die in der Boxeneinfahrt montierte Rolle zur Kontrolle der
Bodenhöhe wurde vom Walkenhorst-BMW Z4 GT3 #102 zerstört; ab
diesem Zeitpunkt wird während des Rennens die Standhöhe der
Fahrzeuge nicht mehr überprüft werden können.
Aufgrund eines Reifenschadens reißt sich der BMW Z4 an der
Rolle den Frontsplitter ab und muss in 15 Minuten ersetzt
werden.
Der Toyota GT86 #132, eingesetzt von Manheller Racing steht
mit technischem Defekt in der NGK-Schikane. Etwa 45 Minuten
gehen hier verloren.
Mit den kühleren Temperaturen kann auch die Konkurrenz der Audi schnellere Rundenzeiten gehen - #31, #20 und #37 drehen um 22 Uhr Ortszeit ihre besten Rennrunden von 8:27 bis 8:33 Minuten.
Der SP10-Porsche Cayman #74 von Mathol Racing steht mit stark
beschädigtem Auto auf der Strecke und muss abgeschleppt
werden.
Im Bereich Hatzenbach ist man in die Reifenstapel
eingeschlagen.
Nach dem Stopp von über einer Stunde fährt der Phoenix-Audi
#5 wieder auf die Strecke hinaus. Neben dem Fahrwerk wurden
noch weitere Teile gewechselt. Das Team will das Rennen zu
Ende fahren, auch wenn es jetzt um nichts mehr geht.
Neben all den Klagen über die neuen Reifen-Regeln rapportiert
Rene Rast aus dem WRT-Audi #9 im News-Ticker, dass die Reifen
gut funktionieren, man habe die richtige Wahl getroffen.
Die Rundenzeiten haben sic mittlerweile angeglichen, Audi
kann nicht mehr wie noch bei den höheren Temperaturen am Tage
die Pace vorgeben, BMW, Mercedes-AMG und der verbliebene
Porsche können nach über 7 Rennstunden mithalten.
Nach 7,5 Rennstunden absolviert der Glickenhaus-SCG #702
seinen ersten Stint von 8 Runden, damit scheint das
Tankproblem vom Team gelöst zu sein. Dadurch hat man aktuell
aber bereits 2-3 Stopp mehr absolviert als die Konkurrenz.
Nachdem der Ferrari von Daniel Keilwitz erneut als Letzter an die Box
gekommen ist (8 Runden-Stint) sieht es nach der 57.ten Runde nach 8h und
45 min an der Spitze wie folgt aus:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 29 | SP 9 | Audi Sport Team Land | 57 Rd. | |||
2 | 9 | SP 9 | Audi Sport Team WRT | 99s | |||
3 | 98 | SP 9 | Rowe Racing | 138s | |||
4 | 43 | SP 9 | BMW Team Schnitzer | 161s | |||
5 | 42 | SP 9 | BMW Team Schnitzer | 171s | |||
6 | 1 | SP 9 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 186s | |||
7 | 50 | SP 9 | Mercedes-AMG Team HTP Motorsport | 188s | |||
8 | 28 | SP 9 | Audi Sport Team Land | 200s | |||
9 | 19 | SP 9 | Schubert Motorsport | 314s | |||
10 | 31 | SP 9 | Frikadelli Racing Team | 377s | |||
11 | 22 | SP 9 | Wochenspiegel Team Monschau | 377s | |||
12 | 33 | SP 9 | Falken Motorsports | 395s | |||
13 | 20 | SP 9 | Schubert Motorsport GmbH | 425s | |||
14 | 8 | SP 9 | HARIBO Racing Team Mercedes-AMG | 429s |
9 Rennstunden sind vorüber. Die Top-6 Plätze werden von
Audis und BMWs belegt. Den Audis hat der Wechsel auf die Dunlops gut
getan. Die BMW´s haben sich mit ihren Michelins über den Tag gerettet
und versuchen nun die Nacht für schnellere Runden mit den viel weicheren
Reifen zu nutzen.
Da Ausgangs der Fuchsröhre die Leitplanken nach einigen Crashs
erneuert werden müssen, wird eine Code 60 Phase dort geschaltet. Die
Rundenzeiten brechen entsprechend ein.
Gelegenheit für einen Blick in die Klassen. In der SP-X
klasse kämpfen an der Spitze sowohl die beiden Glickenhaus-Autos als
auch der Renault RS01 noch um die Führung. Dessen Pilot Dominik Schwager
sieht den Kampf aber ganz entspannt: "In den VLN-Läufen ist der wagen
ja nicht angekommen bzw. gestartet während es im Qualirennen ja sogar
für eine Zielankunft gereicht hat. Hier kommt es uns nur darauf an das
Rennen egal wie und auf welcher Position zu beenden."
So sieht es in der SP7-Klasse nach 9 1/2 Stunden aus:
Platz | Nr | Auto | Team | Wagen | Runden |
24 | 66 | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 Cup-MR | 59 Rd. | |
25 | 68 | Kappeler Motorsport - Race for Kids | Porsche 911 Cup | 153s | |
30 | 63 | 9und11-Racing | Porsche 911 GT3 CUP | 58 Rd. | |
31 | 54 | Bonk Motorsport | Porsche 911 Carrera Cup | 20s | |
32 | 62 | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup (991) | 230s | |
56 | 60 | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup (991) | 54 Rd. | |
94 | 64 | clickvers.de Team | Porsche 911 GT 3 Cup MR | 49 Rd. | |
118 | 61 | GIGASPEED Team GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup (991) | 44 Rd. | |
127 | 55 | Porsche 911 Cup | 42 Rd. | ||
137 | 65 | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 2017 | 29 Rd. |
Black Falcons #65 ist mittlerweile vom Rennen zurück gezogen
worden. Am Wölflick Mustang wird der Ölkühler am Differential gewechsel.
Die nächste CODE 60 Zone für einen Leitplankenwechsel ist mittlerweile am Kesselchen eingerichtet worden.
Der führende Porsche #68 von Kappeler Motorsport in der SP7 rollt
im Hatzenbachbogen aus . Nachdem man die defekte Benzinpumpe wieder in
Gang bringen kann geht es zurück an die Box für den Porsche.
Der drittplazierte Schnitzer BMW wird an der Box nicht nur mit
Benzin sondern auch mit Öl und Bremsflüssigkeit aufgefüllt. Allerdings
kann auch die Schnitzer-Mannschaft nicht den Tank komplett auffüllen, da
die Zapfsäule streikt. Man benutzt kurzerhand eine andere. Allerdings
wirft dieses problem zumindest auch die #42 etwas zurück. Bei
Glickenhaus hat man die #702 in der Hinsicht etwas reparieren können.
dadurch sind zumindest 7-Runden-Stints möglich.
Gut eine Stunde vor der
Rennhälfte ereilt den #55 SP7-Porsche - den Vorletzten in der Klasse
- ein Unfall im Bereich Hohe Acht.
Nachdem der Ferrari in Runde 72 die 9.te Boxenstoprunde abschliesst, notieren wir 40 Minuten vor der Rennhälfte den folgenden Stand an der Spitze, die nur von GT3/SP9 eingenommen wird: .
Platz | Nr | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 29 | Audi Sport Team Land | 73 Rd. | |||
2 | 9 | Audi Sport Team WRT | 98s | |||
3 | 98 | Rowe Racing | 127s | |||
4 | 28 | Audi Sport Team Land | 153s | |||
5 | 43 | BMW Team Schnitzer | 154s | |||
6 | 50 | Mercedes-AMG Team HTP Motorsport | 155s | |||
7 | 1 | Mercedes-AMG Team Black Falcon | 219s | |||
8 | 42 | BMW Team Schnitzer | 266s | |||
9 | 19 | Schubert Motorsport | 329s | |||
10 | 33 | Falken Motorsports | 398s | |||
11 | 22 | Wochenspiegel Team Monschau | 402s | |||
12 | 31 | Frikadelli Racing Team | 453s | |||
13 | 8 | HARIBO Racing Team Mercedes-AMG | 72 Rd. | |||
14 | 20 | Schubert Motorsport GmbH | 52s |
In der kombinierten SP8/8T-Wertung liegen folgende Wagen in Front.
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Wagen | Runden |
27 | 7 | SP 8 | Aston Martin Lagonda Ltd | Aston Martin GT8 | 61 Rd | |||
35 | 40 | SP 8T | Securtal Sorg Rennsport | BMW M4 GT4 | 59 Rd. | |||
38 | 69 | SP 8 | Dörr Motorsport | Huracan Super Trofeo | 443s | |||
52 | 52 | SP 8T | Team Schirmer Pirelli Deutschland | BMW M4 | 57 Rd. | |||
61 | 2 | SP 8 | MSC ADENAU | Ford Mustang GT WR | 56 Rd. | |||
63 | 53 | SP 8T | Team Schirmer Pirelli Deutschland | BMW M2 | 86s | |||
69 | 51 | SP 8T | Team Schirmer Pirelli Deutschland | BMW M4 | 55 Rd. | |||
97 | 49 | SP 8 | Aston Martin Lagonda of Europe GmbH | Aston Vantage V12 | 51 Rd. | |||
109 | 45 | SP 8 | TIC racing | Ford Mustang GT | 50 Rd. | |||
124 | 41 | SP 8 | NOVEL | Lexus ISF CCS-R | 43 Rd. | |||
148 | 32 | SP 8 | Ring Racing | Lexus RCF | 19 Rd. | |||
156 | 39 | SP 8T | Securtal Sorg Rennsport | BMW 335 i | 7 Rd. |
Kelvin van der Linde dreht um 3
Uhr morgens mit einer 8:22,282 die bis dato schnellste Rennrunde.
Die führende Mannschaft mit der #29 hat nun seit der 26.Runde die
Führung inne und somit schon über 1450km in Führung absolviert. Audi hat
3 Wagen im Kampf um die Spitze vorne liegend.
Der führende Kelvin van der Linde erleidet einen schleichenden Plattfuss und kommt verfrüht nach 6 Runden wieder an die Box. Zwar kann man den Stop schnell absolvieren aber man verliert den Vorsprung auf di Konkurrenten von WRT wo derzeit Robin Frijns auf der #9 liegt.
Zur Rennhalbzeit - der Walkenhorst Z4 ist gerade im Schumacher-S in den Kies auf der GP-Strecke abgeflogen, kann aber auf die Strecke zurückkehren - gönnen wir uns einen Blick in die kleinste Klasse der SP3 wo mit den Toyota GT86 auch einige GT-Fahrzeuge mit am Start sind.
Platz | Nr | Auto | Team | Land | Wagen | Runden |
81 | 127 | Roadrunner Racing | 66 Rd. | |||
82 | 131 | aufkleben.de - Motorsport | 20s | |||
88 | 126 | Ring Racing | 62 Rd. | |||
94 | 128 | Roadrunner Racing | 61 Rd. | |||
101 | 132 | Manheller Racing | 59 Rd. | |||
106 | 120 | AC 1927 Mayen e.V. im ADAC | 97s | |||
111 | 124 | Toyota Gazoo Racing Team Thailand | 56 Rd. | |||
119 | 129 | 54 Rd. | ||||
120 | 118 | 53 Rd. | ||||
125 | 123 | Toyota Gazoo Racing Team Thailand | 51 Rd. | |||
129 | 122 | Kissling Motorsport/ Team Beckmann | 46 Rd. | |||
131 | 125 | SFG Schönau e.V. im ADAC | 42 Rd. | |||
135 | 130 | Pit Lane - AMC Sankt Vith | 38 Rd. | |||
139 | 117 | TJ-Racing-Team | 31 Rd. | |||
148 | 116 | TJ-Racing-Team | 22 Rd. |