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Toyota GT 86
zweites Rennviertel

Zum zweiten Rennviertel ist der Giti-bereifte Dörr Motorsport-Lamborghini #69 mit Reifenschaden unterwegs. Zuvor war der italienische Bolide auf Position zwei in der SP8 unterwegs.

Zu Beginn des zweiten Rennviertels stoppt van der Zande in Haribo-GT3 #8 zum 6. Mal. Der Stopp dauert deutlich länger als gewohnt, da der Holländer die 3:32 Minuten-Zeitstrafe aufgrund des Zeitvergehens absolvieren muss, bevor er seine Mannschaft anlaufen kann. Danach steht nur Position 15 zu Buche.

Der Zwischenstand der Spitze nach knapp über 6 Rennstunden:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 29 GT3 SP 9 Audi Sport Team Land Deutschland Audi 42 Rd.
2 9 GT3 SP 9 Audi Sport Team WRT Belgien Audi 52s
3 43 GT3 SP 9 BMW Team Schnitzer Deutschland BMW 122s
4 98 GT3 SP 9 Rowe Racing Deutschland BMW 126s
5 1 GT3 SP 9 Mercedes-AMG Team Black Falcon Deutschland Mercedes 130s
6 50 GT3 SP 9 Mercedes-AMG Team HTP Motorsport Deutschland Mercedes 133s
7 42 GT3 SP 9 BMW Team Schnitzer Deutschland BMW 161s
8 28 GT3 SP 9 Audi Sport Team Land Deutschland Audi 162s
9 19 GT3 SP 9 Schubert Motorsport Deutschland BMW 226s
10 33 GT3 SP 9 Falken Motorsports Deutschland BMW 290s
11 31 GT3 SP 9 Frikadelli Racing Team Deutschland Porsche 308s
12 22 GT3 SP 9 Wochenspiegel Team Monschau Deutschland Ferrari 322s
13 20 GT3 SP 9 Schubert Motorsport GmbH Deutschland BMW 348s
14 37 GT3 SP 9-LG Bentley Team ABT Deutschland Bentley 379s

Auch der Mercedes-AMG GT3 #48 von HTP Motorsport bekommt eine Zeitstrafe von 3:32 Minuten aufgrund von Missachtens von Flaggensignalen aufgebrummt.

Ein Blick in die Klasse SP-X:
Die beiden SCG 003c liegen nun hinter dem führenden Renault R.S. 01 #35, fast eine Runde Rückstand für den SCG 003c #704 und die #702. Platz vier in der Klasse geht an den Porsche Cayman GT4 CS #150 von Manthey Racing auf Position 26 liegend, P5 hat der Prosport Performance-Cayman #75 inne. Auf den Positionen 6 und 7 liegen mittlerweile wieder die beiden neuen Audi R8 LMS GT4 - das bedeutet Rang 91 und 101.

In der SP8T führt der neue BMW M4 GT4 #40, eingesetzt von Securtal Sorg Rennsport. Es folgen die Schirmer-BMW #52, #53 und #51 mit mindestens einer Runde Rückstand.

Der Phoenix-Audi #5 steht nach dem Abflug samt Reifenschaden noch immer in der Box. Nach dem ersten Reparatur-Versuch funktionierte das ABS nicht mehr und es gab Vibrationen,

Klaus Abbelen bestätigt nochmal die Reifenproblematik: Die Reifen-Handhabe sei weiterhin schwierig, doch sein letzter Stint habe 9 Runden gedauert. Mit der Ausfallquote rückt das erhoffte Top10-Ergebnis in greifbare Nähe - nach dem Stopp liegt man auf P21.
Doch die Rennleitung vermeldet, dass die letzten beiden Stopps zu kurz waren und dich die verkündeten Strafen 32 bzw. 36 Sekunden belaufen.

BMW

Das erste Renndrittel ist absolviert. Von 157 gestarteten Fahrzeuge sind zum jetzigen Zeitpunkt noch etwa 130 unterwegs.

Der Top-Porsche von GetSpeed Performance mit der #60 steht mit einem Antriebswellenschaden an der Box. Damit hat der Manthey-Porsche 911 GT3 MR #66 die Klassenführung geerbt vor dem Kappeler Motorsport-Porsche 911 GT3 Cup #68. Die Differenz zwischen den beiden Führenden beträgt vier Minuten.

Nach dem absolvieren des ersten Renndrittels bleibt uns ein wenig Zeit verschiedene Aus- und Rückfälle aufzuarbeiten:

Der Ring Racing #32 RCF hatte einen Unfall und ist raus. Der #41 Lexus ISF CCS-R des Teams hatte einen Kühlerschaden, ist aber noch unterwegs.

Mantheys #12 Porsche ist wie auch die #911 mit einem Lenkungsdefekt vom Rennen zurückgezogen worden. Der #59-GT3-Porsche des Teams hatte eine Kollision mit einem kleineren Fahrzeug im Schumacher-S deren Reperatur 7 Runden gekostet hat.

Der TIC-Getrag-Mustang #45 hat 2 Runden wegen einer Antriebswelle verloren. das Team absolviert hier das vorerst letzte Rennen mit dem Auto. Die Fortsetzung des Engagements ist wegen Budget-problemen fraglich.

Black Falcons #65 -Porsche steht nach einem Einschlag in der Box und wird repariert. Das Opel-Calibra-Team TJ-Racing ist an beiden Calibras am werkeln. Die #117 wird mit einem Schaltungsdefekt in der Box behandelt. Vorher hatte man schon nach einem Einschlag in  Wehrseifen die Hinterachse und die Motorhalterung tauschen müssen. Die #116 steht mit kaputter Kupplung in Breidscheid, wird aber dort noch repariert.

Die beiden Prosport-Porsche  77 und 78 sind nach Unfällen nicht mehr dabei. Der Pitlane-Toyota #120 hatte ebenfalls einen Unfall, dessen Schaden aber behoben werden konnte. Bei Mathol steht der #311-Cayman nach einem Unfall in der Box und wird repariert.  

(c) GT-Eins.de

Kurz nach Mitternacht wird die Viper der Titus Motorsport Mannschaft wegen zu hoher Lautstärke mit der schwarzen Flagge aus dem Rennen genommen. Das Fahrzeug lag eh auf dem letzten Platz der AT-Wertung die der care-for-climate-Cayman anführt. 

Die 3 vordersten Autos fahren Zeiten unter 8:30.  In der Haribo-Mannschaft wird derweil der Rückzug von Uwe Alzen aus dem Rennen vermeldet. Wegen einem grippalen Infekt muss Alzen bei seinem 20. 24h-Rennen auf eine weitere Teilnahme verzichten und seinen Kollegen Arnold, Götz und van der Zande die Lenkrad-Arbeit überlassen. Nach der Zeitstrafe wegen Missachtung von Flaggensignalen liegt  das Team auf P14.

(c)
GT-Eins.de

Der Reparatur-Versuch der Glickenhaus-Mannschaft am Boliden mit der Nummer #702 hat offensichtlich nicht gefruchtet: Aus 6 Runden-Stints sind mittlerweile 5 Runden-Stints geworden, dass Team kann den Tank des eigenen Prototypen nicht wie gewohnt komplett auffüllen. Beim siebten Stopp wird erneut versucht das Ventil zu richten, der Stopp dauert entsprechend ca. 15 Minuten.
Damit ist die #704 auf Position 19 liegend wieder der bestplatzierte SCG.

Die in der Boxeneinfahrt montierte Rolle zur Kontrolle der Bodenhöhe wurde vom Walkenhorst-BMW Z4 GT3 #102 zerstört; ab diesem Zeitpunkt wird während des Rennens die Standhöhe der Fahrzeuge nicht mehr überprüft werden können.
Aufgrund eines Reifenschadens reißt sich der BMW Z4 an der Rolle den Frontsplitter ab und muss in 15 Minuten ersetzt werden.

Der Toyota GT86 #132, eingesetzt von Manheller Racing steht mit technischem Defekt in der NGK-Schikane. Etwa 45 Minuten gehen hier verloren.

Mit den kühleren Temperaturen kann auch die Konkurrenz der Audi schnellere Rundenzeiten gehen - #31, #20 und #37 drehen um 22 Uhr Ortszeit ihre besten Rennrunden von 8:27 bis 8:33 Minuten.

(c)
GT-Eins.de

Der SP10-Porsche Cayman #74 von Mathol Racing steht mit stark beschädigtem Auto auf der Strecke und muss abgeschleppt werden.
Im Bereich Hatzenbach ist man in die Reifenstapel eingeschlagen.

Nach dem Stopp von über einer Stunde fährt der Phoenix-Audi #5 wieder auf die Strecke hinaus. Neben dem Fahrwerk wurden noch weitere Teile gewechselt. Das Team will das Rennen zu Ende fahren, auch wenn es jetzt um nichts mehr geht.

Neben all den Klagen über die neuen Reifen-Regeln rapportiert Rene Rast aus dem WRT-Audi #9 im News-Ticker, dass die Reifen gut funktionieren, man habe die richtige Wahl getroffen.

Die Rundenzeiten haben sic mittlerweile angeglichen, Audi kann nicht mehr wie noch bei den höheren Temperaturen am Tage die Pace vorgeben, BMW, Mercedes-AMG und der verbliebene Porsche können nach über 7 Rennstunden mithalten.

Nach 7,5 Rennstunden absolviert der Glickenhaus-SCG #702 seinen ersten Stint von 8 Runden, damit scheint das Tankproblem vom Team gelöst zu sein. Dadurch hat man aktuell aber bereits 2-3 Stopp mehr absolviert als die Konkurrenz.

Ferrari

Audi
Nachdem der Ferrari von Daniel Keilwitz erneut als Letzter an die Box gekommen ist (8 Runden-Stint) sieht es nach der 57.ten Runde nach 8h und 45 min an der Spitze wie folgt aus:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 29 GT3 SP 9 Audi Sport Team Land Deutschland Audi 57 Rd.
2 9 GT3 SP 9 Audi Sport Team WRT Belgien Audi 99s
3 98 GT3 SP 9 Rowe Racing Deutschland BMW 138s
4 43 GT3 SP 9 BMW Team Schnitzer Deutschland BMW 161s
5 42 GT3 SP 9 BMW Team Schnitzer Deutschland BMW 171s
6 1 GT3 SP 9 Mercedes-AMG Team Black Falcon Deutschland Mercedes 186s
7 50 GT3 SP 9 Mercedes-AMG Team HTP Motorsport Deutschland Mercedes 188s
8 28 GT3 SP 9 Audi Sport Team Land Deutschland Audi 200s
9 19 GT3 SP 9 Schubert Motorsport Deutschland BMW 314s
10 31 GT3 SP 9 Frikadelli Racing Team Deutschland Porsche 377s
11 22 GT3 SP 9 Wochenspiegel Team Monschau Deutschland Ferrari 377s
12 33 GT3 SP 9 Falken Motorsports Deutschland BMW 395s
13 20 GT3 SP 9 Schubert Motorsport GmbH Deutschland BMW 425s
14 8 GT3 SP 9 HARIBO Racing Team Mercedes-AMG Deutschland Mercedes 429s

9 Rennstunden sind vorüber. Die Top-6 Plätze werden von Audis und BMWs belegt. Den Audis hat der Wechsel auf die Dunlops gut getan. Die BMW´s haben sich mit ihren Michelins über den Tag gerettet und versuchen nun die Nacht für schnellere Runden mit den viel weicheren Reifen zu nutzen.

Da Ausgangs der Fuchsröhre die Leitplanken nach einigen Crashs erneuert werden müssen, wird eine Code 60 Phase dort geschaltet. Die Rundenzeiten brechen entsprechend ein.

Gelegenheit für einen Blick in die Klassen. In der SP-X klasse kämpfen an der Spitze sowohl die beiden Glickenhaus-Autos als auch der Renault RS01 noch um die Führung. Dessen Pilot Dominik Schwager sieht den Kampf aber ganz entspannt: "In den VLN-Läufen ist der wagen ja nicht angekommen bzw. gestartet während es im Qualirennen ja sogar für eine Zielankunft gereicht hat. Hier kommt es uns nur darauf an das Rennen egal wie und auf welcher Position zu beenden."

 So sieht es in der SP7-Klasse nach 9 1/2 Stunden aus:

Platz Nr Auto Team Wagen Runden
24 66 GT3 Manthey Racing Porsche 911 GT3 Cup-MR 59 Rd.
25 68 GT3 Kappeler Motorsport - Race for Kids Porsche 911 Cup 153s
30 63 GT3 9und11-Racing Porsche 911 GT3 CUP 58 Rd.
31 54 GT3 Bonk Motorsport Porsche 911 Carrera Cup 20s
32 62 GT3 GIGASPEED Team GetSpeed Performance Porsche 911 GT3 Cup (991) 230s
56 60 GT3 GIGASPEED Team GetSpeed Performance Porsche 911 GT3 Cup (991) 54 Rd.
94 64 GT3 clickvers.de Team Porsche 911 GT 3 Cup MR 49 Rd.
118 61 GT3 GIGASPEED Team GetSpeed Performance Porsche 911 GT3 Cup (991) 44 Rd.
127 55 GT3   Porsche 911 Cup 42 Rd.
137 65 GT3 BLACK FALCON Team TMD Friction Porsche 911 GT3 2017 29 Rd.

Black Falcons #65 ist mittlerweile vom Rennen zurück gezogen worden. Am Wölflick Mustang wird der Ölkühler am Differential gewechsel.

Die nächste CODE 60 Zone für einen Leitplankenwechsel ist mittlerweile am Kesselchen eingerichtet worden.

Der führende Porsche #68 von Kappeler Motorsport in der SP7 rollt im Hatzenbachbogen aus . Nachdem man die defekte Benzinpumpe wieder in Gang bringen kann geht es zurück an die Box für den Porsche.

Der drittplazierte Schnitzer BMW wird an der Box nicht nur mit Benzin sondern auch mit Öl und Bremsflüssigkeit aufgefüllt. Allerdings kann auch die Schnitzer-Mannschaft nicht den Tank komplett auffüllen, da die Zapfsäule streikt. Man benutzt kurzerhand eine andere. Allerdings wirft dieses problem zumindest auch die #42 etwas zurück. Bei Glickenhaus hat man die #702 in der Hinsicht etwas reparieren können. dadurch sind zumindest 7-Runden-Stints möglich.

(c) GT-Eins.de

Gut eine Stunde vor der Rennhälfte ereilt den #55 SP7-Porsche - den Vorletzten in der Klasse -  ein Unfall im Bereich Hohe Acht.

Nachdem der Ferrari in Runde 72 die 9.te Boxenstoprunde abschliesst, notieren wir 40 Minuten vor der Rennhälfte den folgenden Stand an der Spitze, die nur von GT3/SP9 eingenommen wird: .

Platz Nr Auto Team Land Marke Runden
1 29 GT3 Audi Sport Team Land Deutschland Audi 73 Rd.
2 9 GT3 Audi Sport Team WRT Belgien Audi 98s
3 98 GT3 Rowe Racing Deutschland BMW 127s
4 28 GT3 Audi Sport Team Land Deutschland Audi 153s
5 43 GT3 BMW Team Schnitzer Deutschland BMW 154s
6 50 GT3 Mercedes-AMG Team HTP Motorsport Deutschland Mercedes 155s
7 1 GT3 Mercedes-AMG Team Black Falcon Deutschland Mercedes 219s
8 42 GT3 BMW Team Schnitzer Deutschland BMW 266s
9 19 GT3 Schubert Motorsport Deutschland BMW 329s
10 33 GT3 Falken Motorsports Deutschland BMW 398s
11 22 GT3 Wochenspiegel Team Monschau Deutschland Ferrari 402s
12 31 GT3 Frikadelli Racing Team Deutschland Porsche 453s
13 8 GT3 HARIBO Racing Team Mercedes-AMG Deutschland Mercedes 72 Rd.
14 20 GT3 Schubert Motorsport GmbH Deutschland BMW 52s

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

In der kombinierten SP8/8T-Wertung liegen folgende Wagen in Front.

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Wagen Runden
27 7 GT3 SP 8 Aston Martin Aston Martin Lagonda Ltd Gross-Britannien Aston Martin GT8 61 Rd
35 40 GT3 SP 8T BMW Securtal Sorg Rennsport Deutschland BMW M4 GT4 59 Rd.
38 69 GT3 SP 8 Lamborghini Dörr Motorsport Deutschland Huracan Super Trofeo 443s
52 52 GT3 SP 8T BMW Team Schirmer Pirelli Deutschland Deutschland BMW M4 57 Rd.
61 2 GT3 SP 8 Ford MSC ADENAU Deutschland Ford Mustang GT WR 56 Rd.
63 53 GT3 SP 8T BMW Team Schirmer Pirelli Deutschland Deutschland BMW M2 86s
69 51 GT3 SP 8T BMW Team Schirmer Pirelli Deutschland Deutschland BMW M4 55 Rd.
97 49 GT3 SP 8 Aston Martin Aston Martin Lagonda of Europe GmbH Gross-Britannien Aston Vantage V12 51 Rd.
109 45 GT3 SP 8 Ford TIC racing Deutschland Ford Mustang GT 50 Rd.
124 41 GT3 SP 8 Lexus NOVEL Deutschland Lexus ISF CCS-R 43 Rd.
148 32 GT3 SP 8 Lexus Ring Racing Deutschland Lexus RCF 19 Rd.
156 39 GT3 SP 8T BMW Securtal Sorg Rennsport Deutschland BMW 335 i 7 Rd.

(c) GT-Eins.de

Kelvin van der Linde dreht um 3 Uhr morgens mit einer 8:22,282 die bis dato schnellste Rennrunde.  Die führende Mannschaft mit der #29 hat nun seit der 26.Runde die Führung inne und somit schon über 1450km in Führung absolviert. Audi hat 3 Wagen im Kampf um die Spitze vorne liegend. 

Der führende Kelvin van der Linde erleidet einen schleichenden Plattfuss und kommt verfrüht nach 6 Runden wieder an die Box. Zwar kann man den Stop schnell absolvieren aber man verliert den Vorsprung auf di Konkurrenten von WRT wo derzeit Robin Frijns auf der #9 liegt.

Zur Rennhalbzeit  - der Walkenhorst Z4 ist gerade im Schumacher-S in den Kies auf der GP-Strecke abgeflogen, kann aber auf die Strecke zurückkehren - gönnen wir uns einen Blick in die kleinste Klasse der SP3 wo mit den Toyota GT86 auch einige GT-Fahrzeuge mit am Start sind.

Platz Nr Auto Team Land Wagen Runden
81 127 GT3 Roadrunner Racing Deutschland Renault 66 Rd.
82 131 GT3 aufkleben.de - Motorsport Deutschland Renault 20s
88 126 GT3 Ring Racing Deutschland Toyota 62 Rd.
94 128 GT3 Roadrunner Racing Deutschland Renault 61 Rd.
101 132 GT3 Manheller Racing Deutschland Toyota 59 Rd.
106 120 GT3 AC 1927 Mayen e.V. im ADAC Deutschland VW 97s
111 124 GT3 Toyota Gazoo Racing Team Thailand Thailand Toyota 56 Rd.
119 129 GT3   Deutschland Renault 54 Rd.
120 118 GT3   Deutschland Renault 53 Rd.
125 123 GT3 Toyota Gazoo Racing Team Thailand Thailand Toyota 51 Rd.
129 122 GT3 Kissling Motorsport/ Team Beckmann Deutschland Opel 46 Rd.
131 125 GT3 SFG Schönau e.V. im ADAC Deutschland Renault 42 Rd.
135 130 GT3 Pit Lane - AMC Sankt Vith Belgien Toyota 38 Rd.
139 117 GT3 TJ-Racing-Team Deutschland Opel 31 Rd.
148 116 GT3 TJ-Racing-Team Deutschland Opel 22 Rd.


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