2.Rennviertel


Kurz nach der 6h Marke fliegt Jimmy Erikkson im #84 HTP Mercedes böse in Raidillion ab. Auch dieser Wagen ist stark beschädigt , der Fahrer aber kann selbstständig aus dem ondulierten Auto klettern. Natürlich wird dadurch zu erst eine FCY die dann in SC übergeht ausgerufen.

Wenige Momente davor bekommt der #55 Ferrari für mehr als 3faches betätigen der Lichthupe zwischen 2 Kurven die Schwarz/Weiße Flagge gezeigt.

Während der Safety Car Persiode erleuchtet dann das obligatorische Feuerwerk den Himmel über der Ardennen-Achterbahn. Für die Zuschauer ein riesen Spektakel, für die Fahrer jedoch nicht Betrachtenswert.

Nach gut 20 Min. unter SC geht es im Renntempo weiter.



(c) GT-Eins.de


Durch eine Kollision mit der #19 und #43 erleidet Ralf Bohn in der #912 einen Reifenschaden vorne links. Nun muss er den Porsche noch um die gesamte Strecke zur Box quälen.


Schon wieder bis auf P14 vorgearbeitet haben sich Christensen/Vanthoor/Estre und das obwohl man nach der 3 Minütigen Strafe bis den 30. Platz zurückgefallen war.


8h:

#2

#63

#90

#55

#8


Nach einer Kollision und daraus resultierenden Beschädigungen am Auto ist der #911 Herberth Motorsport Porsche nicht mehr im Rennen.

(c) GT-Eins.de

Ausgangs Stavelot steckt ein Wagen unter den Reifenstapeln – leider ist die Startnummer nicht erkennbar - , weshalb um 1:48 Uhr die nächste FCY ausgerufen wird.

Der #42 McLaren steht unterdessen in der Box und die Crew ist eifrig im vorderen linken Radkasten am Schrauben.

Nach nur 8 Minuten SC Phase geht es im Renntempo weiter. Nur damit 3 Minuten später direkt wieder eine FCY ausgerufen wird vermutlich liegen Trümmerteile ungünstig auf der Strecke.

Bei 9 gefahrenen Stunden führt der #2 WRT Audi mit Vervisch/Mies/de Philippi mit knapp 8 Sekunden vor dem #63 GRT, der wird jedoch vom #90 AKKA ASP um den Kurs gejagt.

Der #55 Ferrari liegt auf P4.





(c)
GT-Eins.de

Top 10 nach 7h:

#55 Kaspersky Ferrari

#2 WRT Audi

#63 GRT Lamborghini

#90 AKKA ASP Mercedes

#25 Sainteloc Audi

#85 HTP Mercedes

#76 ISR Audi

#1 WRT Audi

#16 Black Falcon Mercedes

#8 M-Sport Bentley

(c) GT-Eins.de

Blick in die Klassen:

Pro-AM: Hier führt nun ziemlich deutlich der #16 Black Falcon AMG GT3 vor den Teamkollegen in der #18. Dahinter liegt der lange Zeit führende #97 Aston. Die Top komplettieren die #961 und #53.

AM: Hier führt weiterhin der Kessel Racing Ferrari #888. Auf P2 festgesetzt hat sich mittlerweile der #488 Rinaldi Ferrari. Auf P3 folgt der #26 Sainteloc Audi. #36 und #777 komplettieren die Top 5. 

(c) GT-Eins.de

Allgemein halten sich die großen Crashs glücklicherweise in Grenzen, auch ansonsten geht es sehr gesittet auf der Strecke zur Sache.

Um 10 vor 3 des frühen Sonntag morgens setzt Hubert Haupt den #18 Black Falcon in die Reifenstapel und beschädigt den Wagen so sehr das er abgeschleppt werden muss. Um 3 Uhr gibt es eine Drive Trough Strafe für den #117 Porsche wegen einer Kollision mit einem Kontrahenten.

Nun ebenfalls offiziell nicht mehr im Rennen ist der #48 Mann-Filter von Heyer/Dontje/Assenheimer.

Bei den Amateuren gibt es an der Spitze nichts neues, weiterhin #888 vor #488 und #26. Gleiches gilt für die Pro-AM Kategorie, hier ist es #16 vor #97 und #961. Auch in der Pro führt weiterhin der Kaspersky Ferrari #55.



Eine Kollision bei Anfahrt der Bus Stop haben der #3 Audi und dem #00 Mercedes. Während sich die #00 direkt in die Box retten kann ist das Rennen für die #3 mit Venter/Caygill/Mayr-Melnhof/Lyons um 3:13 Uhr beendet.

Zur 11h Marke macht Rast richtig Druck auf Fisichella. Christopher Mies hängt auch nur 2 Sek. dahinter. Mies kann kurze Zeit später an Rast vorbei gehen und liegt damit auf P2.

Zum ersten Mal an diesem Wochenende haben einige Fahrzeuge den Scheibenwischer an. Kommt doch noch mehr Regen ?? JA! Nun regnet es zumindest im Start/Ziel Bereich richtig kräftig.

Rast #1 und #2 Mies kommen für einen Bremsenwechsel an die Box und das obwohl noch mehr als die Hälfte zu fahren ist. Bei Rast montiert man direkt Regenreifen, da es nun wie aus Kübeln regnet.

Auch beim #55 Ferrari, dem Gesamtführenden steht man zum Regenreifenwechseln parat, doch Fisichella fährt einfach weiter.

Um 3:50 Uhr kommt der #4 Black Falcon Mercedes ebenfalls zum Bremsenwechsel an die Box. Klammheimlich ohne viel aufsehen zu regen liegt man zur Zeit auf P3. Nun kommt Fisichella an die Box, man wechselt aber nicht auf Regenreifen sondern auf neue Slicks.

10 Minuten vor Rennhalbzeit wird erneut eine FCY ausgerufen. Grund ist ein Abflug in Blanchimonnt. Erwischt hat es diesmal den #43 Strakka Racing McLaren. Genau bei Rennhalbzeit wird das Feld vom SC erlöst.

Es führt der #63 GRT Lamborghini vor dem #85 HTP Mercedes. Auf P3 kommt der #55 Kaspersky Ferrari daher. Durch das SC sind die Abstände wieder alle zusammen geschrumpft.

Wieder in Front bei den Pro-AM ist der #97 Aston, der vom #16 Mercedes verfolgt wird. Bei den AM ist das Bild unverändert. #888 führt vor der #488.



Visitor: 21828