1. Rennviertel

Bei wolkigem Himmel aber immerhin 23°C geht das 63 starke Wagenfeld  pünktlich um 16:25 in die Einführungsrunde. Sowohl der Nissan #22 als auch der #00 Mercedes starten dem Feld aus der Boxengasse hinterher. Zusätzlich müssen sie wegen des Chassiswechsel eine 120 Sek. Stop & Go absitzen.

Es ist genau 16:30 Uhr als das Feld auf die 24h lange Hatz geht.

Fisichella behauptet in der #55 die Führung, Bortolotti fliegt beinahe direkt in Raidillion ab. Beim Anbremsen von Les Combes geht Estre #117 an Mies #2 vorbei.

Im Großen und Ganzen verläuft der Start sehr gesittet und das bei über 60 GT3 Fahrzeugen.

Fisichella kann sich innerhalb der ersten Runde gut 15m vom #63 Lambo absetzten.

In der reinen Amateur Klasse konnte der von Klassenpole gestartete #888 Kessel Ferrari die Führung behaupten. Auch bei P2 hat sich nichts verändert, es ist weiterhin der #777 HB Racing Lamborghini.
Der von Platz 3 gestartete #488 Rinaldi Racing Ferrari ist dagegen auf P5 zurück gefallen.

Nach lediglich 15 Minuten beginnt die Rennleitung mit den ersten Verwarnungen für das nicht einhalten der Streckenlimits. So werden  #23, #72, #51 #52, #26 und #77 aufgefordet sich an die Limits zuhalten. In Runde 7 gibt es schon die Schwarz/Weiße Flagge für den #63 GRT Lambo für das Abkürzen oben auf Raidillion.

Maxi Buhk schafft es ebenfalls am #2 Audi vorbei zugehen.

Soulet #8 Bentley konnte in der Zwischenzeit an Ortelli #14 und Maxime Martin #99 vorbeigehen und liegt nun auf P8.

Einen Dreher in der La Souce legt der Mann-Filter AMG GT3 mit Kenneth Heyer am Steuer hin. Damit fällt er bis auf P55 zurück.

Auf Les Combes dreht sich nach einer Kollison mit der #27 der #12 Ombra Racing Lamborghini. Beide können aber ohne Probleme weiterfahren.



Bei den Am konnte sich mittlerweile der #488 wieder auf P3 nach vorne kämpfen. Neuer Zweiter ist der #188 Garage 59 McLaren.

Der HB Racing Lamborghini ist nun Vierter und der #888 Ferrari führt weiterhin das Feld der Amateure an.

Juncadella im #88 AKKA ASP macht Druck auf Müller im #912 Herberth Motorsport Porsche. Schafft es aber bislang nicht an im Vorbei. In der Bus Stop kriescht er mit der Front schon unter dessen Heckflügel. Auch die lange Kemmel-Gerade hoch schafft er es nicht am Porsche vorbei und das obwohl er ja im Windschatten hängt.

Eine Drive Trough Strafe gibt es für den Ombra Racing Lambo wegen einer vermeidbaren Kollision.

Nach 50 Minuten kommt Bortolotti im #63 Lamborghini in die Box. Hier nutzt man die maximal erlauten 65 Minuten pro Stint nicht aus.

Kurz dahinter kommt auch Mies im #2 R8 in die Box.

 

Ins Kies von Stavelot abgeflogen ist der #912 Herberth Motorsport Porsche nach einer Kollision mit dem #75 Barwell Lamborghini.

Innerhalb einer Runde fällt Pier Guidi von P1 auf P3 zurück. Nun führt der #63 GRT Grasser Racing Lamborghini.

Nun bekommt der in der Pro-AM fahrende #911 Herberth Motorsport Porsche eine Durchfahrtsstrafe wegen missachten der Streckenlimits.

Vorne an der Spitze gerät Bortolotti immer mehr unter Druck von Cioci in der #55. Kann sich aber im Verkehr immer wieder gegen den Ferrari behaupten.



Top 10 Gesamt nach 2 Rennstunden:

#63 GRT Grasser

#55 Kasperky Motorsport

#1 WRT

#8 Bentley M-Sport

#2 WRT

#84 HTP Motorsport

#97 Oman Racing (Pro-AM)

#117 KÜS Team75 Bernhard

#23 RJN Nissan

#17 WRT


Jamie Green #17 fliegt ausgangs Rivage in die Mauer und beschädigt den Audi R8 nachhaltig. Da Green´s R8 nicht mehr fahrfähig ist wird erneut eine FCY ausgerufen, welche auch diesmal in eine SC Phase übergeht.

Nach 10 Minuten geht es im Renntempo weiter und die Kämpfe auf der Strecke ebenfalls.

Calado #55 hängt Calderelli im Genick, dahinter ist Müller #1 unterwegs. 



Schon bis auf P38 Gesamt nach vorn gekommen ist der #888 Ferrari, der ja in der reinen AM Klasse an den Start geht.

Nach 3h führt der #55 vor der #1, #84, #2 und #117. Der Abstand beträgt lediglich gut 15 Sekunden.

Nach den nächsten Boxenstops hat man vorne an der Spitze die Plätze getauscht. Calado führt Boxenstop bereinigt nun wieder das Rennen an.

Klien in der #114 rutscht eingangs Les Combes in die Reifenstapel, wodurch er den Jaguar so beschädigt das er nicht weiterfahren kann.



Erneut Probleme gibt es beim Mann-Filter #48 in dem nun Indy Dontje am Steuersitz. Vorne rechts erleidet man einen Reifenschaden. Dontje humpelt in langsamer Fahrt in Richtung Box.

Unverändertes Bild in der Pro-Am Kategorie, es führt weiterhin der #97 Oman Racing Aston Martin vor dem #16 Black Falcon Mercedes.
Auf Platz 3 dann der #89 AKKA ASP wo auch der Deutsche Nico Bastian fährt.

Wegen einer Kollision muss Pierre Ehret im #488 Rinaldi Racing Ferrari eine Drive-Trough absolvieren.


Durch die 3! Minütige Stop & Go Strafe ist der KÜS Team 75 Bernhard Porsche mit Estre/Vanthoor/Christensen bis auf P30 zurückgefallen. 2 Runden Rückstand stehen hier zubuche.

Auf der Strecke heißt es zur Zeit Engelhart #63 gegen Garcia #1 und Mies #2. Lediglich 2 Sekunden beträgt hier der Abstand.
Nach dem nun der #8 Bentley auch seinen 6ten Stop absolviert hat führt der #55 Ferrari mit Fisichella das Rennen wieder an. 30 Sekunden Vorsprung hat man mittlerweile auf den Zweitplatzierten #2 WRT Audi.




In der Anfahrt zur Bus Stop steht Richelmi im #6 Audi. Richelmi steht schon mit ausgezogenem Helm neben dem R8, steigt aber nun auf Anweißungen der Marshalls wieder ein um nun wohl zurück zur Box geschleppt zu werden.

Hoch zu Le Combes steht der #333 Ferrari, weshalb nun eine FCY ausgerufen wird. Der Ferrari wird während dessen abgeschleppt.

Die Teams reagieren blitzschnell und holen die Autos für einen Stop herein.

Kurz bevor die 5te Rennstunde endet biegt das SC wieder in die Box ab und es geht im Renntempo weiter. Vorne an der Spitze ist es damit nun wieder richtig eng.


Weiterhin heißt der Kampf vorne an der Spitze #55 gegen #63, #2 und #84. Auch bei der Pro-AM ist es wie schon die ganze Zeit der #97 Aston oder einer der Black Falcon mit der #16 oder #18 die, die Klassenführung inne haben.

Auch in der AM ist es der bekannte #888 Ferrari vor dem nun zweitplatzierten #488 Rinaldi Racing Ferrari. P3 geht an den #26 Sainteloc Audi.

Die Top 10 nach 6h:
#55 Kasperky
#63 GRT
#84 HTP
#2 WRT
#8
#85
#25
#76
#97 (Pro-AM)
#88




In der Pro-Am hat Adam im #97 Aston seine Führung behauptet und liegt auf Gesamtrang 7. Auch Rene Rast im #4 R8 ist an Mies vorbeigangangen.

Ortelli liegt mit dem Jaguar #14 auf P8. Er bekommt aber mächtig Druck von Maxime Martin in der #99.

Fisichella #55 Ferrari kann sich Runde für Runde immer ein wenig mehr von Bortolotti absetzen. Er hat nun schon 3,5 Sek. heraus gefahren. Estre liegt wiederum 1 Sek. hinter dem GRT Lamborghini.

Maxime Soulet im #8 Bentley kann Buncombe im #23 Nissan überholen und liegt damit auf P10.




Nach 10 Runden beginnt die Spitze das Feld zu Üerrunden. Als erstes ist der #56 Porsche Cup dran.


Beim Überrunden geht Martin #99 ROWE BMW am #14 Jaguar vorbei. Er ist damit neuer 9ter.

Blick in die Pro-Am:
Dort führt weiterhin Jonny Adam vor dem #912 Porsche mit Sven Müller am Steuer. Der Porsche liegt gut 15 Sek. hinter dem führenden Aston Martin. Auf Platz 3 liegt der #42  Strakka Racing McLaren. #53 Ferrari und # 333 Rinaldi Racing Ferrari komplettieren die Top 5 der Klasse.

Lackaustausch volllziehen der #17 Audi und #50 Ferrari in der Bus Stop Schikane, auch keine Aero-Teile gehen dabei fliegen.

Nach 31 Minuten kommt der #50 Ferrari als aller Erster an die Box.


Noch vor Ablauf der ersten Rennstunde kommen einige der Spitzen Autos zum ersten Stop an die Box.

Ebenfalls eine Boxengassen Durchfahrtsstrafe gibt es für die #72 dem SMP Racing Ferrari.

Genau nach 60 Minuten kommen Estre, Adam, Soulet, Fässler in die Box. Allgemein geht es auf der Strecke bislang erstaunlich ruhig zur Sache. Dies war die vorherigen Jahre deutlich anders.

Nach den erlaubten 65 Min. Stintlänge biegt auch Fisichella #55 in die Boxengasse ab und übergibt an Cioci.  Nach den Stops führt nun Pier Guidi im #50 Ferrari vor Bortolotti und Cioci im vorher führenden #55 Ferrari.

Langsam unterwegs ist der #99 ROWE BMW, hier gibt es wohl einen Reifenschaden hinten rechts. Die Mechaniker schieben das Auto jedoch direkt in Box und kurze Zeit später liegt eine Antriebswelle zum Einbau daneben.


In der AM Katergorie führt weiterhin #888 Ferrari von Zanuttini/Duyver/Perel/Cadei. Wieder auf P2 vorgefahren ist #777 Lamborghini. Es folgen der #26 Sainteloc Audi auf P3, der Walkenhorst BMW #36  vor dem #488 Rinaldi Racing Ferrari, dem #67 Attempto Lambo und der #188 McLaren.

Eine Kollison gibt es zwischen der #15 und #35 an der Bus Stop. Dabei zieht der #35 Walkenhorst BMW den Kürzeren.

Einen heftigen Unfall gibt es für den #50 Ferrari mit Lathouras am Steuer in Raidillion. Direkt wird eine Full Course Yellow ausgerufen, welche die Teams direkt für einen Stop nutzen.

Lathouras steigt aus eigener Kraft aus dem völlig zerstörten Ferrari aus. Der Wagen ist rund um zerstört. Überall liegen abgerissen Teile herum, weshalb die anderen Wagen über die Boxengassenausfahrt am Trümmerfeld vorbei geleitet werden. Aus dem FCY ist nun eine vollwertige Safety Car Phase geworden.


Nach 20 Minuten unter Gelb gehts nun im Renntempo weiter.

Just als das SC in Box abbiegt, kommen der #8 Bentley und #14 Jagaur an die Box. Dies ist schlecht getimet da man so nun mehr Boden auf die Konkurrenz verliert.

Eine Drive-Trough gibt es für den #911 GT3R für ein Boxenstopzeit vergehen und für die #11 wegen Streckenlimits.

Mittlerweile am Steuer des #76 Audi ist Pierre Kaffer.


Die ersten 11 liegen innerhalb 10 Sekunden. Der #9 Bentley auf P20 hat auch nicht mal 20 Sek. Rückstand auf P1.

In der Pro-Am führt noch der #97 Aston mit Yoluc Salih am Steuer. Er kann das Tempo aber nicht wirklich mitgehen und fällt immer weiter zurück. Von P7 mit Adam am Steuer ist man nun nur noch 18ter und hat den #15 Black Falcon im Nacken.

Probleme gibt es beim Mann-Filter Mercedes man ist im Bereich von Les Combes langsam unterwegs.

Bei den einzigen beiden Cup Porsche führt der Speed Lover Porsche #991 vor dem #56 RMS Porsche. Der Speed Lover Porsche bekommt nun aber wegen eines Vergehens bei der Mindeststandzeit beim Boxenstop eine Drive-Trough Strafe.

Der auf P2 der AM Klasse fahrende HB Racing Lambo mit Mike Stursberg am Volant bekommt eine Drive-Trough-Strafe für missachten der Streckenlimits.

Der #117 KÜS Team75 Bernhard Porsche der im Moment auf P11 liegt bekommt eine DREI!! Minütige Stop & Go Strafe für ein unsicheres Einfahren bei der Boxengasseneinfahrt. Damit wird es mehr als schwer eine vordere Platzierung zuerreichen.

Wegen Überschreitung der maximalen Fahrerfahrtzeit gibt es eine Drive-Trough für den #8 Bentley. Damit fällt auch dieses Top-Auto aus dem Kampf um die Spitze heraus.
Die aufgerufene Strafe für die #8 wird nun aber wieder zurück gezogen. Grund hierfür ist das die Boxengasseneinfahrt durch ein gestrandetes Auto blockiert war.

Nach 1/6 Renndistanz lauten die Top 10:
#55 Kasperky Ferrari
#63 GRT Lamborghini
#1 WRT Audi
#84 HTP Mercedes
#2 WRT Audi
#25 Sainteloc Audi
#43 Strakka McLaren
#98 ROWE BMW
#88 AKKA ASP Mercedes
#76 ISR Audi

Ein Problem gibt es beim #75 ISR Audi,  der Wagen kommt stark qualment an der Box zum Stehen. Die Mechaniker scheinen damit überfordert, der eine schiebt die Dolly Jags unters Auto, der andere holt sie wieder raus. Doch Schluss endlich geht das Auto rückwärts in die Garage.

Jonny Adam im Aston Martin hat nun wieder die Führung in der Pro-Am übernommen. P2 und P3 geht an die #16 und #18 von Black Falcon. Der #89 AKKA ASP liegt dahinter auf P4. Die Top 5 komplettiert der #35 Walkenhorst.

Schon bis auf P26 Gesamt nach vorne gekommen ist der #888 Kessel Ferrari. Man führt vor dem #26 Sainteloc R8 und dem #488 Rinaldi Racing Ferrari. P4 und P5 geht an #67 Attempto Lambo und #36 Walkenhorst BMW.


Top 5 nach 5h:
#55
#63
#84
#2
#1





Visitor: 21825