Super Pole von Rene Jüptner

Super Pole:

Folgende Fahrer werden für sich und das jeweilige Team den Kampf um die Bestzeit antreten:

# 90 Maciello - AKKA ASP Mercedes-AMG GT3
# 2 Vervisch - Audi Sport Team WRT Audi R8 LMS
# 55 Calado - Kaspersky Motorsport Ferrari 488 GT3
# 88
Juncadella - Team AKKA ASP Mercedes-AMG GT3
# 8 Soulet - M-Sport Bentley Continental GT3
# 63 Bortolotti - GRT Lamborghini Huracán GT3
# 9 Pepper - Team Abt Bentley Continental GT3
# 97 Adam - Oman Racing Team Aston Martin V12 GT3
# 23 Ordonez - Motul Team RJN Nissan GT-R Nismo GT3
# 84 Perera - Mercedes-AMG Team HTP Motorsport GT3
# 14 Costa - Emil Frey Racing Jaguar G3
# 99 Eng - ROWE Racing BMW M6 GT3
# 50 Pier Guidi - AF Corse Ferrari 488 GT3
# 75 Schmid - ISR Audi R8 LMS
# 76 van der Line - Audi Sport Team ISR Audi R8 LMS
# 7 Kane - M-Sport Bentley Continental GT3
# 1 Rast - Audi Sport Team WRT Audi R8 LMS
# 117 Vanthoor - KÜS TEAM 75 BERNHARD Porsche 911 GT3 R
# 25 Haase - Audi Sport Team Sainteloc Audi R8 LMS
# 17 Green - Belgian Audi Club Team WRT Audi R8 LMS

#7 Steve Kane wird wohl nicht um P1 mitkämpfen, die Sektorzeiten sind nicht gut genug. Am Ende ist es P5.

Vanthoors zweite Runde ist eine 2:17,674 womit er die Pole erst mal zurück holt. Schauen wir mal was Rast in Runde 2 aus dem R8 holen kann. Es wird eine 2;17,762. Damit verpasst er Vanthoors zeit knapp.

#75 Schmid dreht eine eine 2:18er Runde. Kane in der #7 schafft es auch in seiner zweiten Runde nicht Vanthoor vom Thron zustoßen!

Pier Guidi im #50 Ferrari ist als nächstes dran. Mit 2:18,530 dreht er erst mal eine verhaltene Runde. Eng im #99 Rowe fährt in den Sektoren zwar persönliche Bestzeit, aber keine absolute Bestzeit. Schmid fährt den #75 Audi vorläufig auf P3.

Der #14 Emil Frey Jaguar belegt erst mal P6. Guidi kann sich auch in seiner zweiten Runde nicht wirklich verbessern. 


Vevisch im #2 WRT Audi kommt aus seiner erste Runde zurück und dreht eine 2:17,771 und P6. Doch auch er darf noch eine Runde drehen.

Nun kommt der gestrige schnellste Marciello in der #90. Seine erste Runde ist eine 2:18,443 und damit im Mmoment nur P18.

Calado dreht direkt in seiner ersten Runde eine 2;17,390, damit liegt er auf P1. Vervisch´s zweite Runde endet mit einer 2:17,630 und P3.

Marciello holt alles aus dem Auto, doch bisher keine neue absoluten Bestzeit für ihn. Am Ende ist es eine 2:18,289 und damit nur P13.

Am Ende ist es also James Calado der sich und seine Kollegen Fisichella/Cioci mit 2:17,390 die Pole Position holt. Lediglich 0,057 Sekunden trennen Engelhart/Caldarelli/Bortolotti von eben dieser.

Weitere 0,183 Sekunden langsamer umrundete Vervisch den Ardennen Kurs und holt für sich und Mies/Philippi Startplatz 3. Für Christensen/Estre/Vanthoor ist es am Ende P4.


Die Top 20 lauten wie folgt:

# 55 Kaspersky Motorsport Ferrari 488 GT3

# 63 GRT Lamborghini Huracán GT3

# 2 Audi Sport Team WRT Audi R8 LMS

# 117 KÜS TEAM 75 BERNHARD Porsche 911 GT3 R

# 97 Oman Racing Team Aston Martin V12 GT3

# 1 Audi Sport Team WRT Audi R8 LMS

# 84 Mercedes-AMG Team HTP Motorsport Mercedes-AMG GT3

# 14 Emil Frey Racing Jaguar GT3

# 75 ISR Audi R8 LMS

# 23 Motul Team RJN Nissan GT-R Nismo GT3

# 99 ROWE Racing BMW M6 GT3

# 76 Audi Sport Team ISR Audi R8 LMS

# 90 AKKA ASP Mercedes-AMG GT3

# 8 M-Sport Bentley Continental GT3

# 50 AF Corse Ferrari 488 GT3

# 9 Team Abt Bentley Continental GT3

# 7 M-Sport Bentley Continental GT3

# 17 Belgian Audi Club Team WRT Audi R8 LMS

# 25 Audi Sport Team Sainteloc Audi R8 LMS

# 88 Mercedes-AMG Team AKKA ASP Mercedes-AMG GT3


Da in umgekehrter Reihenfolge des kombinierten Qualifying Ergebnisses gestartet wird, ist es als Erstes Jamie Green eine aussagekräftige Zeit zufahren.

Green´s erste fliegende Runde ist eine 2:18,504. Nun ist es an Christopher Haase, die zu unterbieten. Er fährt eine 2:18,783 und ist damit erst mal auf P2.

Vanthoor im Porsche GT3R setzt erste Duftmarke mit schnellsten Sektorzeiten. Am Ende dreht er eine 2:17,920. Das ist die schnellste Runde des bisherigen Wochenendes.

Rast im #1 WRT Audi kommt als nächstes über die Linie und geht mit 2;17,910 in Führung. Greens zweite Runde ist nicht schnell genug für eine Verbesserung.




Perera setzt eine absolute Bestzeit in Sektor zwei, war aber im Ersten ein wenig zurück. Eine 2:18,290 ist es am Ende.

Eng verbessert sich in der #99 und liegt vorläufig auf P4. Costa im #14 Jaguar dreht eine 2:18,018 mit der er die Katze auf den vorläufigen Platz 3 setzt.

Jonny Adam im einzigen Aston Martin dreht eine 2:17,674 und belegt damit erst mal P2 hinter Vanthoor im Porsche.

#9 Pepper wird wohl auch nicht um die Pole mitreden können, es ist erst mal P11 nach der ersten Runde. #63 GRT Grasser Racing mit Bortolotti am Volant fährt vorläufig auf P1 mit 2:17,447.

Adam bleibt erst mal auf P3 nachdem die #63 nun vorne liegt. Juncadella im #88 AKKA ASP Mercedes kommt über Start/Ziel und belegt vorläufig P17.

Bortolotti in der #63 kann sich in Runde 2 nicht verbessern, liegt aber weiterhin auf P1. Soulets zweite Runde endet mit einer 2:18,303 und damit im Moment P12.


 



Visitor: 21821