Mit einem Abstand von nur 1s (!) kommen der Audi von Christopher
Haase und der Mercedes von Bleekemolen nach 12h und 20 Minuten
hintereinander in die Box. Die Mercedes-Crew absolviert den Boxenstop
schneller, während Phoenix von Haase auf Rast wechselt. Nun führt wieder der Schubert -BMW
Der Ecke Motorsport Porsche steht mit einem Motorproblem in der
Box. Am schwedischen Dunkhols Porsche wird die Lichtmaschine gewechselt.
Und der #69 Mc Laren von Dörr kommt mit einem technischen Defekt in der
Fuchsröhre zum Stillstand. Die McLaren-Vorstellung kommt zu einem Ende.
Dörr muss auch den einen technischen Defekt der #208 hinnehmen die im Bereich des
Bergwerks strandet. Nach der Rückkehr an die Box geht etwa eine Stunde zur Behebung des Schadens am Toyota verloren.
An der Spitze kämpfen der Schubert-Z4 und der Rowe SLS #22 im
Sekundenabstand um die Spitze. Die Spitzengruppe besteht somit aus einem
Audi, einem Z4 und 2 SLS - aber nocht liegt knapp die Hälfte des
Rennens vor den Teams.
Die #9 von Prosperia, der weiter zurückliegende Audi des
Teams -
wird zum wiederholten Male in die Box geschoben. Man hatte schon zuvor 2
Unfälle und einen Getriebedefekt hinnehmen müssen und liegt
mittlerweile 14 Runden hinter den Führenden. Ein erneuter
Getriebewechsel wird hier fällig. Vorher musste an der #10 eine
abgescherte Antriebswelle gewechselt werden.
Nico Bastian im 2.plazierte Rowe #22 Mercedes muss eine 3 Minuten
Zeitstrafe absitzen und fällt somit mutmasslich aus dem Kampf um den
Rennsieg. Maro Engel steigt in den SLS. Auch HTP muss die selbe
Strafe absitzen. Die Fuchsröhre fordert derweil ein weiteres Opfer - den
#162 Prosport-Porsche.
Der 10 Boxenstopps ist von allen Teams absolviert worden und die
Morgendämmerung kehrt langsam an die Strecke zurück - wie siehts aus?
Platz | Nr | Auto | Marke | Team | Runden | Stopps |
1 | 20 | BMW Team Schubert | 84 Rd. | 10 | ||
2 | 1 | Black Falcon | 48s | 10 | ||
3 | 4 | Phoenix Racing | 50s | 10 | ||
4 | 44 | Falken Motorsports | 381s | 10 | ||
5 | 22 | Rowe Racing | 426s | 11 | ||
6 | 15 | HTP Motorsport | 83 Rd. | 10 | ||
7 | 502 | Audi race experience | 55s | 11 | ||
8 | 7 | Aston Martin Racing | 120s | 11 | ||
9 | 10 | Prosperia C. Abt Racing | 139s | 10 | ||
10 | 23 | Rowe Racing | 82 Rd. | 10 | ||
11 | 8 | HARIBO Racing Team | 41s | 10 | ||
12 | 28 | Walkenhorst Motorsport |
2 min | 10 |
Beim Versuch in der Bitburger Kurve am
Mercedes von Lance-David Arnold vorbei in Führung zu gehen dreht sich Chris Mamerow im Audi von
der bahn, kann aber die fahrt wieder aufnehmen. Hinter dem
drittplazierten Schubert-Z4, der nun deutlich Boden verloren hat,
kämpfen der Falken Porsche und der Rowe-SLS ebenso erbittert um P4
Der Rowe-Mercedes von Christian Hohenadel überholt den
Falken-Porsche noch in der Boxengasse an deren Ausgang, weil Falken-Pilot
Henzler in der Boxengasse verzögert um die Mindeststandzeit nicht zu
unterschreiten. Als der Mercedes auf der GP-Strecke im Verkehr stecken
bleibt geht der Falken-Porsche wieder vorbei.
Jörg Bergmeister: "Wir haben in der
Nacht durch einen Kontakt noch mal eine Runde verloren. Wenn man aber
bedenkt das wir noch 2 Gentleman-Piloten mit auf dem Auto haben wäre ein
Top-10 Ergebnis wie jetzt schon ein sehr gutes Resultat."
Der #1 Mercedes von Arnold bekommt für
die zu kurze Standzeit eine 30s Strafe verhangen. Einen Reifenschaden
muss die #27 Walkenhorst-BMW verzeichnen. Bei Schubert kippt man beim Stop frisches Öl nach
Um 7.40 Uhr kann Mamarow im Audi die Führung vom Mercedes
übernehmen. Die #4 und die #1 kämpfen um die Führung wie die #22 und die
#44 um P4 quasi Stossstange an Stossstange - und das nach 16h!
Aldls die beiden Führenden wieder parallel in die Box kommen muss
der Black Falcon Mercedes erst seinen 30s Strafstop absitzen und dann
seine Bremsbeläge austauschen lassen. das packende Duell wird somit
auseinander gerissen. Das selbe droht der #22 und der #44 - denn der
Falken-Porsche bekommt wegen "zu starker verzögerung in der Boxengasse"
eine 10s Strafe.
der #89 HRT-Aston wird qualmend in der Mercedes-Arena abgestellt -
Die Streckenposten müssen die Feuerlöscher zum Einsatz bringen.
So stehts um 817 Uhr in der SP10 :
Platz | Nr | Marke | Team | Land | Wagen | Runden |
31 | 94 | Team Mathol Racing e. V. | Aston MartinVantage | 92 | ||
32 | 91 | Prosport-Performance | Porsche911GT3 Cup | 92 | ||
42 | 95 | STADAvita Racing Team | Aston MartinVantage V8 GT4 | 90 | ||
49 | 100 | Aston Martin Test Centre | Aston MartinVantage V8 | 89 | ||
67 | 89 | Rent 2 Drive | Aston MartinVantage V8 GT4 | 87 | ||
125 | 90 | Team Securtal Sorg Rennsport | BMWM3 GT4 | 68 | ||
145 | 87 | Bonk Motorsport | BMWM3 GT4 | 42 |
Der #80 Nissan kommt noch mal mit einem Reifenschaden an die Box. Nachdem Phoenix und Black Falcon gestoppt haben kommt Dominik Baumann im Schubert-Z4 wieder bis auf 36s an die Spitze dran. Dahinter kassiert der Rowe-SLS #22 in der 18.ten Rennstunde einen Reifenschaden der den Falken-Porsche wieder auf P4 nach vorne spült.
Der in der SP3T-Klasse führende
Subaru kracht einem langsam zur Box zurückfahrenden Renault Clio ins
Heck. zwar schaffen es beide Fahrzeuge zurück an die Box doch der Subaru
verliert die Klassenführung wieder an den Raeder Motorsport Audi. 40 Minuten gehen bei der Reperatur verloren.
Unterdessen wird die 1000.ste Rennrunde für den Opel Manta seit dessen Indienststellung 1998 vermeldet.
Während Marco Werner an Felix
Baumgartners Stelle seinen Stint in den frühen Morgen auf der #502
antritt muss das Schweseterfahrzeug #18 nach einem Unfall eine
Radaufhängung überarbeiten lasssen
Die #100 von Aston Martin muss nach einem Leitplankenkontakt die Spurstange gerichtet kriegen. Das Schwesterfahrzeug - die #007 - lässt die Bremsbeläge wechseln und bekommt fast zeitgleich eine 3 min-Strafe verhangen.
Der GT-Corse Ferrari schlägt mit Front und Heck inm Hatzenbach in die leitschienen ein. Der wagen kann sich noch bis Breitscheid schleppen. Dort versuchen die Mechaniker den Wagen wieder flott zu bekommen. Man war bis in die Top-20 vorgestossen.
Auf der viertplazierten #44 , dem von Schnabel-Engineering eingesetzten Falken-Porsche hofft Wolf Henzler auf eine Zielankunft. "Wir fahren so schnell wie wir mit dem Auto können aber mit den Spitzenteams kann unser Paket nicht mithalten. Nach den Ausfällen in den letzten Jahren wäre es wichtig das wir endlich mal eine Zielankunft in den Top-10 für Falken einfahren. Bislang läuft alles problemfrei."
Wieder von den Toten auferstanden, kommt der #14 Black Falcon
Mercedes in die Box. Adam Christodoulou: "Ich wollte gerade 2 Aston
überrunden alls diese ihrerseits einen Renault Clio überholen wollten
und mich in die Leitplanken abgedrängt haben. Dumm das wegen so etwas
die ganze gute Arbeit des Teams den Bach runter geht!" Man hofft den
hoffnungslos zurückliegenden Wagen wieder für einen möglicht
Auch der #10 Audi erleidet einen Getriebeschaden. Nachdem die Getriebeöltemperatur hoch geht nimmt das Team einen Getriebewechsel in Angriff. 3 von 8 Audis haben jetzt schon einen Getriebeschaden erlitten....
Nach einem längeren Stop des Schubert-Z4 übernimmt Phoenix erneut die Spitze - es ist der 30.te Führungswechsel im Rennen.
Erneut kommen der Phoenix Audi von Rene Rast und der Black Falcon
Mercedes parallel in die Box. Zwischen den beiden Teams läuft ein
klassisches 24h Sprintrennen. Black Falcon unterläuft beim Stop
jedoch ein Fehler: Die Mercedes-Mannschaft unterschreitet die
vorgeschriebene Mindeststandzeit.
Mantheys #11 verunfallt im Kesselchen nachdem der Wagen in einer
Doppelgelbzone von der Strecke abgekommen ist. Lexus kann im Kampf um
den SP-Pro-Klassensieg einen Gang zurückschalten. Auch der #25 Marc VDS-Z4 ist nun wieder auf der Strecke.
Nach 15 Stunden liegen die beiden Führenden , der Black Falcon
Mercedes und der Phoenix-Audi direkt hintereinander . Das ist der
Gesamtstand:
Platz | Nr | Auto | Marke | Team | Runden | Stopps |
1 | 1 | Black Falcon | 98 Rd. | 12 | ||
2 | 4 | Phoenix Racing | 0,1s | 12 | ||
3 | 20 | BMW Sports Trophy Team Schubert | 43s | 12 | ||
4 | 44 | Falken Motorsports | 242s | 11 | ||
5 | 22 | Rowe Racing | 243s | 12 | ||
6 | 7 | Aston Martin Racing | 97 Rd. | 12 | ||
7 | 15 | HTP Motorsport | 1 Min | 11 | ||
8 | 502 | Audi race experience | 2 Min | 12 | ||
9 | 8 | HARIBO Racing Team | 96 Rd. | 11 | ||
10 | 23 | Rowe Racing | 11s | 12 | ||
11 | 28 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | 95 Rd. | 12 | ||
12 | 16 | Twin Busch Racing | 39s | 11 |
Mehr Drama für die Audis: Die
#18 der Audi Race experience schlägt im Wehrseifen ein und muss mit
gebochener Hinterradaufhängung die Box ansteuern. Die #10 von
Prosperia muss mit einem technischen defakt an die Box geschleppt
werden. Über die Ursache schweigt man sich beim Team aus - hier greift
wohl noch die alte DTM-Schule. Audi selber bestätigt einen
Antriebswellenschaden.
Christian Menzel im Black Falcon
Mercedes hat nun 30s Rückstand auf den führenden Audi - und muss sich
der Angriffe des Schubert Z4 erwehren.
Der Werkssubaru muss die Box zwecks eine Reperatur aufsuchen. Relativ ereignislos geht die 17 Rennstunde zu Ende. 7 H vor dem Ende sieht das Gesamtklassement wie folgt aus:
Platz | Nr | Auto | Marke | Team | Land | Runden | Stopps |
1 | 4 | Phoenix Racing | 111 Rd. | 13 | |||
2 | 1 | Black Falcon | 41s | 13 | |||
3 | 20 | BMW Team Schubert | 219s | 14 | |||
4 | 22 | Rowe Racing | 110 Rd. | 14 | |||
5 | 44 | Falken Motorsports | 16s | 13 | |||
6 | 7 | Aston Martin Racing | 109 Rd. | 14 | |||
7 | 15 | HTP Motorsport | 1min | 13 | |||
8 | 8 | HARIBO Racing Team | 2min | 14 | |||
9 | 502 | Audi race experience | 108 Rd. | 13 | |||
10 | 23 | Rowe Racing | 1min | 13 | |||
11 | 28 | Walkenhorst Motorsport |
2min | 13 | |||
12 | 16 | Twin Busch Racing | 107 Rd. | 13 |
Bei Kremer Racing hat man den Porsche mittlerweile mit einem
Kühlwasserschaden abgestellt. Zwar wäre der Motor noch reperabel, aber
man würde zu viel Zeit verlieren. Der #95 Aston strandet mit einem
technischen Defekt am Pflanzgarten. Eine Stunde später wird das Auto in
die Box zurück geschleppt.
Am #171 Cayman von Mathol-Racing wird eine Ölleitung gewechselt.
Knapp vor dem Ende des drittten Rennviertels kann Schubert die zweite Gesamtposition vom Mercedes übernehmen. Man stoppt und übergibt von Baumann auf Tomczyk.