Aufgrund des wolkenlosen Himmels ist die Nacht recht schnell über
die Nordschleife hereingebrochen. Die BMW bekommen in der einbrechenden
Dunkelheit Oberwasser und können sich nach vorne fahren. Dennoch bleibt
Phoenix vorne dran und kann die Führung wieder erobern.
Kevin Estre versucht mit schnellen Rundenzeiten in Folge den
aufgelaufenen Rückstand wieedr einzudampfen. Jedoch muss das Dörr Team
den McLaren noch einmal für einen Check reinholen und verliert weitere 3
Minuten.
Nach6h und 50 Minuten notieren wir die folgende Reihung - diese Teams liegen noch in einer Runde:
Das Frikadelli-Team kommt in zunehmende Elektronik-Probleme und fällt weiter zurück
Der Stand nach 7 Rennstunden ist wie folgt:
Platz | Nr | Auto | Marke | Team | Runden | Abstand |
1 | 4 | Phoenix Racing | 44 Rd. | 5 | ||
2 | 26 | BMW Team Marc VDS | 11s | 5 | ||
3 | 1 | Black Falcon | 60s | 5 | ||
4 | 20 | BMW Team Schubert | 63s | 5 | ||
5 | 14 | Black Falcon | 120s | 5 | ||
6 | 22 | Rowe Racing | 162s | 6 | ||
7 | 9 | Prosperia C. Abt Racing | 166s | 5 | ||
8 | 44 | Falken Motorsports | 171s | 5 | ||
9 | 25 | BMW Team Marc VDS | 184s | 6 | ||
10 | 7 | Aston Martin Racing | 296s | 5 | ||
11 | 15 | HTP Motorsport | 334s | 5 | ||
12 | 8 | HARIBO Racing Team | 404s | 6 | ||
13 | 17 | G-Drive Racing | 454s | 5 |
Der bekannte Sexbomb-Porsche von Wolfgang Destree #75 steht mit
gebrochener Resonanzklappe in der Box. 2 Stunden später wird man aufgeben müssen. Der race experience Audi R8 LMS
ultra #18 hatte einen leichten Unfall und mit Benzinpumpenproblemen zu
kämpfen, können sich aber noch in den Top 20 halten.
In Breidscheid kollidieren der Jota Mazda mit der #14, dem Black Falcon Mercedes-Benz SLS AMG GT3. Beide verlieren dadurch viel Zeit. Über Reifenschäden klagten die Fahrer des Aston Martin mit der #55 und auch die Fahrer des Nissan GT-R #30. Die Nissan GT-R GT3 laufen laut Aussage des Teams auf den gleichen Pirelli-Reifen, die auch in der Blancpain-Endurance-Serie verwendet werden, aber offenbar nicht den Belastungen der Nordschleife gewachsen sind.
Gegen 1:30 Uhr verliert BMW einen weiteren Siegkandidaten: die #25 von Marco Wittmann ist im Bellof-S auf P3 liegend mit dem SP-8-Lexus #51 kollidiert. Witttmann der angibt von hinten getroffen worden zu sein (auch der Lexus hat seltsamerweise einen Heckschaden) , kann den Wagen noch bis auf die Döttinger Höhe schleppen, an deren Beginn er jedoch endgültig strandet. Nun ist die bislang auf P5 liegende #20 von Schubert die letzte Kugel im Lauf der BMW-Teams. Selbst Mercedes ist mit der #22 und der #1 besser aufgestellt.
Audi unternimmt nun alles um den Sieg für die #4 zu sichern. Markus
Winkelhock ist auf dem Phoenix-Audi mit schnellen Runden unterwegs und
baut den Vorsprung aus. Die #4 kontrolliert das Rennen sicher von der
Spitze aus.
Bei den beiden SP-Pro Teams, die die besten Nicht-GT3 sind, führt
der Wocenspiegel-Porsche #11 auf Gesamtrang 18 vor dem Lexus LFA auf
Gesamtrang 19.
zur 10h-Marke gönnen wir uns einen Blick in die SP7-Klasse:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
20 | 56 | SP 7 | Black Falcon | 62 | |||
24 | 67 | SP 7 | raceunion Teichmann Racing | 61 | |||
25 | 40 | SP 7 | Manthey Racing | 61 | |||
32 | 71 | SP 7 | Kremer Racing | 60 | |||
33 | 59 | SP 7 | Moore Motorsport | 60 | |||
34 | 58 | SP 7 | Black Falcon | 60 | |||
37 | 60 | SP 7 | GetSpeed Performance | 59 | |||
38 | 33 | SP 7 | Kurt Ecke Motorsport | 59 | |||
40 | 57 | SP 7 | KRS-Motorsport | 58 | |||
46 | 63 | SP 7 | 9und11-Racing | 57 | |||
47 | 72 | SP 7 | Car Collection Motorsport | 56 | |||
54 | 54 | SP 7 | Hamburg Racing Team | 56 |
Leutheuser Motorsport verliert einen der GT86, die #201 nach einem Unfall im Bereich Fuchsröhre. Dörrs #200 Toyota erleidet einen Motorschaden.
Die Fuchsröhre wird für beide Nissan zum Schicksal. Die #30 verunfallt
hier so heftig das das Fahrzeug kaum reperabel an die Box
zurückkommt.Wenig später erwischt es an selber Stelle auch die #80, die
allerdings repariert werden kann.
Der führende Phönix-Audi büsst
schlagartig seinen Vorsprung von fast einer Minute ein. Markus
Winkelhock erklärt: "Wir sind auf der Döttinger Höhe in den Rückstauz
einer Doppelgelbphase gekommen. Da haben die anderen zu uns
aufschliessen können."
Mercedes verliert seinen drittbesten
Wagen, die auf P5 plazierte #14, bei einem Unfall. Der Wagen kommt
beschädigt in Breitscheid zum Stillstand. Sofort machen sich Mechaniker
mit Ersatzteilen auf den Weg um den Wagen wieder flott zu bekommen. Die Mühe soll jedoch vergebens sein.
Auch der G-Drive Audi fällt aus den
Top-10. Grund ist ein Getriebeschaden. In nur 30 Minuten wechselt die
Audi-Mannschaft as Getriebe am R8. Im #502 der Audi Raceexperience
wechselt Pierre Kaffer für den nächsten Nachtstint ehe Felix
Baumgartner zu seinem 2. Stint in den frühen Morgen starten soll
Die 1. Rennhälfte geht mit der Führung des Schubert Wagens #20 zu Ende.
Der #30 RJN-Nissan erleidet einen Unfall zwischen Pflanzgarten und Schwalbenschwanz, kann aber weiter fahren. Bei Black Falcon hat man an der #1 die Bremsklötze gewechselt.
Gegen 23 Uhr wird der Frikadelli-Porsche 997 GT3 R #6 in der Box
abgestellt. Klaus Abbelen berichtet, dass die Menge an technischen
Problemen, angefangen beim Kühlerschlauch bis hin zum ausgefallenen ABS,
zu groß waren und nun jegliche Chancen vertan sind. Gemeinsam hat mich
sich dazu entschlossen das Rennen vorzeitig zu beenden, um keinen
größeren Schaden zu riskieren.
Gegen 23:35 Uhr hat der Prosperia Christian Abt Audi R8 LMS ultra im Bereich Ex-Mühle einen Unfall. Der Fahrer kann sich noch an die Box retten, beklagt bei der Reparatur der Front vorne rechts auch ein Spiel in der Lenkung.
Markus Palattala #26 im Marc VDS Z4 GT3 und Lance David Arnold #1 im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 legen einen Routineboxenstopp ein, bleiben aber am Steuer sitzen. Der Dörr McLaren MP4 12c GT3 #69 bekommt wegen Nichteinhaltung der Boxengassen-Geschwindigkeit eine Zeitstrafe von 1:32 Minuten. Der zweite Dörr McLaren #66 läuft mittlerweile wieder routiniert im Rennen und macht wieder Boden gut.
Kurzzeitig übernimmt der Rowe Mercedes-Benz SLS AMG GT3 #22 die
Führung, da der der Z4 GT3 #26 für eine kurze Zeit in der NGK-Schikane
steht, dann aber noch die Box erreicht. Nach einer Inspektionsrunde über
den Grand Prix Kurs kommt die # 26 wieder in die Box, wo die Mechaniker
wieder fieberhaft am Motor arbeiten und den Fehler suchen. Bas Leinders
erläutert im Interview, dass man Probleme mit der Drosselklappe hat.
Durch die Routineboxenstopps ist gegen 0 Uhr wieder der Audi R8 LMS
ultra #4 von Phoenix-Racing an die Spitze zurückgekehrt. Der #26 BMW
wird 4 Runden auf die Spitze und damit alle Siegchancen verlieren.
15 Minuten später verunfallt der Dörr McLaren #66 in der Ausgang Fuchsröhre mit dem Nissan GT-R #30. Während der McLaren das abgeschleppt werden muss, kann der der Nissan in die Box zurückkehren.
Für Dörr-Motorsport geht die Pechsträhne weiter. 2 Toyotas sind in
Probleme verwickelt. #199 ist in einen Unfall verwickelt und #207 ist
ohne Sprit auf der Nordschleife ausgerollt, wurde zurückgeschleppt und
hat danach wieder das Rennen mit großem Rückstand aufgenommen.
Zwischen dem GDL-Porsche #74 und dem #209 Ford gibt es einen Unfall
im Schwalbenschwanz, der für eine längere Doppelgelb-Phase sorgt. Die
Rundenzeiten steigen um 30s an.
9 Rennstunden sind gelaufen - der Stand an der Spitze präsentiert sich wie folgt:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Runden | Stopps |
1 | 4 | SP 9 | Phoenix Racing | 58 Rd. | 7 | ||
2 | 22 | SP 9 | Rowe Racing | 21s | 7 | ||
3 | 25 | SP 9 | BMW Team Marc VDS | 22s | 7 | ||
4 | 1 | SP 9 | Black Falcon | 37s | 7 | ||
5 | 20 | SP 9 | BMW Team Schubert | 122s | 7 | ||
6 | 14 | SP 9 | Black Falcon | 231s | 7 | ||
7 | 44 | SP 9 | Falken Motorsports | 235s | 7 | ||
8 | 15 | SP 9 | HTP Motorsport | 273s | Box | ||
9 | 502 | SP 9 | Audi race experience | 469s | 7 | ||
10 | 7 | SP 9 | Aston Martin Racing | 475s | 7 | ||
11 | 17 | SP 9 | G-Drive Racing | 483s | 7 | ||
12 | 8 | SP 9 | HARIBO Racing Team | 57 Rd. | 7 |
Schwarze Stunde für Marc VDS:
Auch die #26 hat einen Unfall Ausgangs Karussell und scheidet aus. Marc
VDS kann einpacken. Nur noch die #20 von Schubert läuft noch ohne
Probleme.
Bei Audi stehen die planmässigen
Wechsel der Bremsbeläge an der #17 - dem G-Drive R8 - und der #10 von
Prosperia Abt Racing an.
Die beiden Audi TTRS von
LMS-Engineering (#120) und Raeder (#111) haben sich im Schumacher-S in
den Kies bugsiert und müssen beide geborgen werden. Es handelte sich um
die beiden führenden in der SP3T-Klasse. Lachender Dritter ist der #118
Werks-Subaru, der die Führung in der Klasse übernimmt.
Der Kampf um Platz 2 wird in der Nacht
mit aller Härte zwischen dem SLS #1 von Black Falcon und dem #20
Schubert-Z4 geführt die nur 1s auseinander liegen. 50 s vor diesen
beiden liegt der Phönix-Audi an der Spitze. Der Prosperia Audi #9 fällt
derweil mit einem technischen Defekt eingangs der Döttinger Höhe aus.
Für den Team Jota Mazda wird ein
weiterer Einschlag im Bereich Wehrseifen vermeldet. Der Wagen ist
hin. Dem Piloten soll es gut gehen.
Um 2.50 Uhr ein Blick in die Klassen SP8:
Platz | Nr | Auto | Marke | Team | Land | Runden |
26 | 48 | Gazoo Racing | 65 | |||
89 | 55 | Aston Martin Test Centre | 57 | |||
112 | 70 | Aston Martin Test Centre | 54 | |||
116 | 51 | Toyota Swiss Racing Team | 53 | |||
142 | 50 | Hyundai Motor Deutschland | 39 | |||
161 | 52 | Gazoo Racing | 5 |
...und SP10
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Wagen | Runden |
37 | 94 | SP 10 | Team Mathol Racing |
Aston MartinVantage | 62 | ||
39 | 100 | SP 10 | Aston Martin Test Cen. | Aston MartinVantage | 61 | ||
40 | 91 | SP 10 | Prosport-Performance | Porsche911GT3 Cup | 61 | ||
54 | 95 | SP 10 | STADAvita Racing Team | Aston MartinVantage |
60 | ||
79 | 89 | SP 10 | Rent 2 Drive | Aston MartinVantage |
57 | ||
137 | 87 | SP 10 | Bonk Motorsport | BMWM3 GT4 | 42 | ||
138 | 90 | SP 10 | Team Sorg Rennsport | BMWM3 GT4 | 42 |
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