Über Nacht passt der ADAC die BoP der Wagen noch einmal an. Während
die 4 SP9-Porsche 20kg ausladen dürfen bekommen die Dörr McLaren
35 kg ins Auto hinzu. Damit steigt das Gesamtgewicht auf 1335kg. An
beiden Dörr McLaren werden über Nacht die Getriebe gewechselt - die
Schwachstelle der MP4-C soll nicht vorzeitig zum Ausfall führen.
Im morgentlichen Warm-up, das von den Top-Teams überwiegend positiv
aufgenommen wird, verunfallt der Twin Busch Audi am Tiergarten. "Es war
ein Dreher nach einem Reifenschaden". klärt Teamchef Harald Busch auf.
Anschliessend ist der wagen leicht an der Leitplanke angeschlagen. Der
Schaden war zwar nicht umfangreich, aber wir sind schon seit 4h dran den
zu richten." Zum Rennstart ist der R8 schon wieder hergestellt.
Aufgrund der Missachtung von Flaggensignalen werden insgesamt 14
Wagen in der Startaufstellung um 5 Positionen nach hinten versetzt:
An der Spitze des Feldes trifft es die #007 von Aston Martin Racing ,
den GT Corse Ferrari und Nissans GT Academy Auto mit der #30.
In der Einführungsrunde löst sich beim Frikadelli-Porsche ein Schlauch der Kühlung. Klaus Abbelen ist fassungslos: "In allen Trainings hatten wir nichts, jetzt fliegt uns ein Wasserschlauch ab. Wir haben den Fehler gefunden und fahren gleich weiter." Auf der verlorenen Kühlflüssigkeit rutscht der Nissan GT-R #80, gefahren von Alex Buncombe, in den Audi von Pierre Kaffer und beschädigt sich den Kotflügel. Buncombe kehrt nach wenigen Minuten mit einer reparierten Front wieder in das Rennen zurück während der Frikadelli-Porsche erst mit drei Runden Verspätung repariert wieder das Rennen aufnimmt.
In der dritten Runde kollidieren im Castrol-S der Schubert BMW #20
und der Marc VDS BMW Z4 GT3 #26. Claudia Hürtgen kann nach der leichten
Kollision und dem Dreher das Rennen wieder aufnehmen, fällt aber vor der
1 Stunden Marke bis auf Platz 20 zurück. Maxime Martin #25 dreht sich
wenige Minuten später auf Öl in der NGK-Schikane in das Kiesbett.
Nachdem er sich aus dem Kiesbett befreit hat, steuert er die Box an,
fällt durch den Stopp aber ca. 45 Plätze zurück und kämpft sich fortan
wieder an die Spitzengruppe zurück.
Um den ausgerollten BMW 235i abzuschirmen hält in der Abwärtspassage ein Interventioncar. Das übersieht der Fahrer der Titus-Viper, versucht kurzfristig auszuweichen und schießt deshalb den Besaplast Mini Cooper ab. Nach einem Anschlag in Breitscheid wird der Sexbomb-Porsche #75 mit gebrochenem Radträger in die Boxengasse gebracht. Neue Reifen, Felgen und Radträger werden fällig, bevor es weitergehen kann.
Die ersten regulären Boxenstopps gehen in den aufregenden ersten
Minuten fast unter. Kevin Estre #66 kommt in Runde 4 als Erster an die
Box, um die abgenutzten Qualifyingreifen zu wechseln. Es folgt ebenso
Marc Basseng im Audi R8 LMS ultra #3, eine Runde später folgen Sebastian
Asch im Dörr McLarenm #69 und Martin Ragginger im Porsche 997 GT3 R
#44 - alle diese Teams hatten im Top-30 Quali spezielle Qualifyers aufgezogen.
Fazit der ersten Stunde beim 24h-Rennen: Zuviel Übermut, zu viele Kollisionen, zu wenig Respekt zwischen den Teilnehmern.
Der Stand an der Spitze nach 1h vor dem ersten Boxenstop
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 19 | SP 9 | BMW Team Schubert | 6 Rd. | |||
2 | 14 | SP 9 | Black Falcon | 8s | |||
3 | 4 | SP 9 | Phoenix Racing | 9s | |||
4 | 1 | SP 9 | Black Falcon | 9s | |||
5 | 26 | SP 9 | BMW Team Marc VDS | 12s | |||
6 | 9 | SP 9 | Prosperia C. Abt Racing | 19s | |||
7 | 22 | SP 9 | Rowe Racing | 23s | |||
8 | 7 | SP 9 | Aston Martin Racing | 35s | |||
9 | 10 | SP 9 | Prosperia C. Abt Racing | 36s | |||
10 | 15 | SP 9 | HTP Motorsport | 85s | |||
11 | 8 | SP 9 | HARIBO Racing Team | 91s | |||
12 | 17 | SP 9 | G-Drive Racing | 92s | |||
13 | 66 | SP 9 | Dörr Motorsport | 94s | |||
14 | 16 | SP 9 | Twin Busch Racing | 139s | |||
15 | 30 | SP 9 | Nissan GT Team RJN | 149s |
Zu Stunde 3 des Rennens, hat sich die
Reihenfolge durch den nächsten Boxenstoppreigen wieder bereinigt. Der
Dörr McLaren MP4 12C GT3 #66 liegt wieder mit ca. 2:30 Minuten Vorsprung
wieder vor dem letzten verbliebenen Phoenix-Racing Audi R8 LMS ultra
#4.
Der Black Falcon Mercedes-Benz SLS AMG
GT3 #14 bleibt nach wie vor in Schlagdistanz. In den Top10 halten sich
souverän die beiden Audis von Prosperia Christian Abt Racing, können
aber bisher die Spitze effektiv nicht unter Druck setzen. Gemeinhin wird
vermutet, dass die Audi-Piloten auf Grund der Hankook-Reifen nicht ganz
die Zeiten der Spitze mitgehen können, doch laut Aussage der Piloten
seien die Reifen nicht das Problem.
Car Collection verliert nach dem Mercedes ein weiteres Auto, den Porsche#73 mit einem Motorschaden nach einem Schaltungsdefekt.
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Runden | Stopps |
1 | 4 | SP 9 | Phoenix Racing | 20 Rd. | 2 | ||
2 | 14 | SP 9 | Black Falcon | 11s | 2 | ||
3 | 26 | SP 9 | BMW Team Marc VDS | 21s | 2 | ||
4 | 66 | SP 9 | Dörr Motorsport | 27s | 3 | ||
5 | 22 | SP 9 | Rowe Racing | 27s | 2 | ||
6 | 9 | SP 9 | Prosperia C. Abt Racing | 28s | 2 | ||
7 | 1 | SP 9 | Black Falcon | 29s | 2 | ||
8 | 19 | SP 9 | BMW Team Schubert | 30s | 2 | ||
9 | 10 | SP 9 | Prosperia C. Abt Racing | 49s | 2 | ||
10 | 44 | SP 9 | Falken Motorsports | 77s | 2 | ||
11 | 20 | SP 9 | BMW Team Schubert | 78s | 2 | ||
12 | 15 | SP 9 | HTP Motorsport | 151s | 2 |
Die 5. Rennstunde steht an - in der auf P9 gelegenen #502 wird nun Felix Baumgartner zum ersten Mal in den R8 geschnallt.
Ein Blick in die Klassen: In der
SP7 führt auf Gesamtrang 24 der #67 Teichmann-Porsche. Auf Gesamtrang
26 liegt der SP-Pro-Lexus #53. Dahinter folgt auf P27 der führende SP3T
Audi TT-RS von Reader Motorsport. Der SP8-Führende ist auf Gesamtrang 37
der Gazoo-Lexus #48. In der SP10/GT4 duelliert sich der Team
Mathol-Aston-Martin #94 mit dem Prosport-Performance-Porsche #91 auf den
Rängen 39 und 41.
Der Black Falcon Porsche #159 schlägt
kurz vor Aremberg in den Leitschienen ein, kann aber weiterfahren. Man
lag auf Gesamtrang 70 und P5 in der V6-Klasse. In dieser Klasse führt
der Mathol Cayman S #172
Bei Dörr fährt der #69 McLaren wieder.
15 Runden Rückstand auf die Spitze und Gesamtrang 152 stehen hier nach
Beseitigung der Probleme mit dem elektronischen Gaspedal zu Buche.
Die Spitze hat zu diesem Zeitpunkt der
Black Falcon Mercedes #14 mit Pilot Adam Christodoulou inne. Audi-Pilot
Haase holt aber wieder auf den Mercedes auf.
Zur 5h Marke kommt der #66 Mc Laren in
die Box und wird mit einem latenten Kühlwasserverlust in die Garage
geschoben.
11 Minuten soll man durch den Defekt auf die Spitze verlieren. An der
Spitze kämpfen der Black Falcon Mercedes, der Phoenix-Audi undd
der Marc VDS-BMW #26 Stossstange an Stossstange um die Spitze. Der Audi
kann erneut die Führung vom Mercedes erobern. Der Frikadelli-Porsche
erleidet unterdessen einen Reifenschaden.
5h und 20 Minuten sind gelaufen und die Sonne geht langsam über der Nordschleife unter. Wie siehts nach der 4 Runde der Boxenstops aus?
Platz | Nr | Auto | Marke | Team | Land | Runden |
1 | 4 | Phoenix Racing | 34 Rd. | |||
2 | 26 | BMW Sports Trophy Team Marc VDS | 1s | |||
3 | 14 | Black Falcon | 4s | |||
4 | 22 | Rowe Racing | 15s | |||
5 | 1 | Black Falcon | 31s | |||
6 | 25 | BMW Sports Trophy Team Marc VDS | 49s | |||
7 | 20 | BMW Sports Trophy Team Schubert | 53s | |||
8 | 9 | Prosperia C. Abt Racing | 91s | |||
9 | 44 | Falken Motorsports | 112s | |||
10 | 7 | Aston Martin Racing | 259s | |||
11 | 15 | HTP Motorsport | 310s | |||
12 | 8 | HARIBO Racing Team | 318s | |||
13 | 502 |
Audi race experience | 347s | |||
14 | 17 | G-Drive Racing | 406s |
Der Black Falcon Mercedes von Pilot Al Feisal verliert derweil auch P3 an den Rowe-Mercedes #23. In der Folge muss der Saudi auch die #1 von Black Falcon passieren lassen.
Kurz vor dem Ende der 6h-Marke kann Catsburg mit dem #26 Marc VDS-BMW die Führung im Rennen übernehmen. Rast muss abreissen lassen. Auf P3 liegt zur 6h-Marke die #1 von Black Falcon. BMW vor Audi und Mercedes. Die Sonne ist am Nürburgring untergegangen und die 5.Boxenstoprunde ist im vollen Gange. 145 von 167 gestarteten Fahrzeugen sind noch im Rennen.
Um 15.40 Uhr beginnt die Einführungsrunde mit der ersten Startgruppe. Die Piloten, denen die Ehre zu Teil wird den Start fahren zu dürfen, freuen sich über beste Wetterbedingungen: trocken, sonnig und nicht zu heiß. Die Startfahrer der Top-12: Kevin Estre (Dörr #66), Maxime Martin (#25), Rene Rast (Phoenix #4), Yelmer Buurman (#14 SLS), Lucas Luhr (#19 BMW), Marc Basseng (#4 Audi), Jeroen Bleekemolen (#1 SLS), Pierre Kaffer (#502 Audi), Alex Buncombe (#80 Nissan), Claudia Hürtgen (#20 BMW), Nicky Thiim (#9 Audi), Markus Palttala (#26 Marc VDS-BMW).
Das Startduell gewinnt erwartungsgemäß Kevin Estre im Dörr McLaren MP4 12C GT3 und fährt in der ersten Runde 5,7 Sekunden Vorsprung heraus. Der Vorsprung hält allerdings nicht lange. Maxime Martin im Marc VDS BMW Z4 GT3 #25 ist schon in der zweiten Runde wieder am Heck von Estre dran und lauert im Zuge der ersten Überrundungen darauf die Führung zu übernehmen.
Die Folgen der Ölspur in der Anfahrt zur NGK-Schikane bekommt kurz Zeit später auch der Ferrari 458 GT3 #29 zu spüren, er verbremst sich, kann aber verhindern im Kiesbett stecken zu bleiben. Richtig erwischt es dagegen Peter Schmidt im AMG Mercedes-Benz SLS GT3 #31. Er dreht sich bei hoher Geschwindigkeit an selber Stelle und rutscht über die Wiese von außen in die NGK-Schikane hinein und trifft an den Manthey Porsche 997 GT3 R #12, mit Otto Klohs am Steuer, an den hinteren linken Radaufhängung. Nach etwas weniger als 30 Minuten ist das Rennen für beide Fahrzeuge gelaufen.
Gleichzeitig überschlagen sich die Ereignisse am Streckenabschnitt Flugplatz. Sebastian Asch im Dörr McLaren MP4 12C GT3 #69 trifft bei der Überrundung den Eifelblitz BMW 235i, der daraufhin in den Reifenstapel fliegt. Der Abflug löst eine unglückliche Kettenreaktion aus, bei der ein weiterer BMW 235i in das Heck des Rowe AMG Mercedes-Benz SLS GT3 #23 fliegt.
Die regulären Boxenstopps beginnen in der siebten Runde, einige Teams
wie z.B. #19, #4, #1, #10 stoppen erst in der achten Runde. Sebastian
Asch #69 bekommt von der Rennleitung eine 3-Minuten Strafe für die
Kollision mit dem Eifelblitz, Rudi Adams rollt, nachdem er das Auto
übernommen hat, langsam über die Strecke. Erste Problemvermutung:
Probleme mit dem elektronischen Gaspedal.
Als die erste Runde der Boxenstops gelaufen ist führt Estres
McLaren, der auf einem anderen Rythmus ist, vor der #14 von Black Falcon
und dem Phoenix#4-Audi.
Rudi Adams bringt den McLaren in die Box und sitzt erst mal die 180
sekündige Zeitstrafe ab, bevor es in die Box geht. Dort kann man den
Defekt an der Elektronik beheben, rollt aber schon nach wenigen Metern
wieder langsam um den Grand Prix-Kurs.
Marc Basseng fliegt unterdessen mit dem #3 von Phoenix in der Hohenreinschikane ab und spielt Ping-Pong zwischen den Leitschienen. Einer der potentiellen Siegkandidaten von Audi ist raus! Die Sieger der Porsche Cup-Klasse Adam Osieka/Steve Jans #61 in der VLN 2013 fallen nach einem Unfall auf der Döttinger Höhe zurück. #19, der Schubert BMW Z4 GT3 verliert nach einem Reifenwechsel die Führung.
Nach zwei Stunden hat sich das Rennen eingespielt. Es führt der
Black Falcon Mercedes-Benz SLS AMG GT3 #14 vor dem Audi R8 LMS #4 von
Phoenix-Racing, gefolgt vom Rowe Mercedes-Benz SLS AMG GT3 #22. Der
anfänglich führende McLaren MP4-12C GT3 #66 ist auf Platz 7
zurückgefallen.
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden | Stops |
1 | 14 | SP 9 | Black Falcon | 13 Rd. | 1 | |||
2 | 4 | SP 9 | Phoenix Racing | 4s | 1 | |||
3 | 22 | SP 9 | Rowe Racing | 12s | 1 | |||
4 | 9 | SP 9 | Prosperia C. Abt Racing | 12s | 2 | |||
5 | 19 | SP 9 | BMW Team Schubert | 13s | 1 | |||
6 | 26 | SP 9 | BMW Team Marc VDS | 14s | 1 | |||
7 | 66 | SP 9 | Dörr Motorsport | 15s | 2 | |||
8 | 1 | SP 9 | Black Falcon | 15s | 1 | |||
9 | 20 | SP 9 | BMW Team Schubert | 24s | 2 | |||
10 | 10 | SP 9 | Prosperia C.Abt Racing | 28s | 1 | |||
11 | 44 | SP 9 | Falken Motorsports | 32s | 1 | |||
12 | 8 | SP 9 | HARIBO Racing Team | 97s | 1 | |||
13 | 15 | SP 9 | HTP Motorsport | 107s | 1 | |||
14 | 7 | SP 9 | Aston Martin Racing | 152s | 1 |
Zu Beginn der vierten Rennstunde
strandet der Audi TT-RS von Rotek mit einem technischen Defekt auf der
Döttinger Höhe. Der #19 BMW von Schubert fällt zurück nachdem der Wagen
in der Boxenzufahrt bei der Coca-Cola-Kurve strandet und diese
blockiert. Der Wagen hat zuvor auf der GP-Strecke in der Bitburger-Kurve
einen Unfall gehabt und fällt von P8 zurück. Der Schaden ist laut
Teamchef Torsten Schubert erheblich - BMW verliert einen der 4
Siegkandidaten.
Nach 3h und 20 Minuten sind von 166
gestarteten Fahrzeugen noch 150 im Rennen. Der Manthey-Porsche #12 wird
nach 2-stündiger Reperatur zurück ins Rennen geschickt.
Der #10 Prosperia-Audi wird nach einem Leitplankenanschlag qualmend in langsamer Fahrt an der Steilstrecke gesichtet. Der
Wagen fällt von P9 zurück. Damit wird die Flotte der möglichen
Audi-Siegkandidaten um ein weiteres Fahrzeug dezimiert.
An der Aston Martin Box bricht ein
Tankfeuer an der #7 aus das aber schnell gelöscht werden kann. Stefan
Mücke kann weiter fahren.
An der Spitze ist Winkelhock im
Phoenix-Audi mit 10s Vorsprung unterwegs. in Runde 24 übergibt
Winkelhock mit 10s Vorsprung auf den 2.plazierten Marc VDS-BMW an
Christopher Haase.
Der McLaren von Dörr übernimmt bis zu
seinem Stopp abermals die Führung, obwohl man mittlerweile einen Stop
mehr absolviert hat.
Die #19 von Schubert wird mit einem Motorschaden als Ausfall vermeldet. Teamchef
Torsten Schubert: "Wir können nicht mehr weiterfahren. Ein
abgebrochenes Fahrwerksteil hat die Ölpumpe zerstört. Dadurch war der
Motor nicht mehr geschmiert und wurde irreparabel beschädigt."
Der Stand nach 4 Rennstunden:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 4 | SP 9 | Phoenix Racing | 26 Rd. | |||
2 | 14 | SP 9 | Black Falcon | 1s | |||
3 | 66 | SP 9 | Dörr Motorsport | 16s | |||
4 | 22 | SP 9 | Rowe Racing | 17s | |||
5 | 26 | SP 9 | BMW Sports Trophy Team Marc VDS | 17s | |||
6 | 1 | SP 9 | Black Falcon | 26s | |||
7 | 9 | SP 9 | Prosperia C. Abt Racing | 37s | |||
8 | 8 | SP 9 | HARIBO Racing Team | 68s | |||
9 | 502 | SP 9 | Audi race experience | 78s | |||
10 | 20 | SP 9 | BMW Sports Trophy Team Schubert | 86s | |||
11 | 44 | SP 9 | Falken Motorsports | 86s | |||
12 | 25 | SP 9 | BMW Sports Trophy Team Marc VDS | 86s |
Bei Nissan enthüllt Nick Heidfeld auf der #80, die einen erneuten Reifenschaden vermelden muss, das man nur noch zu dritt
agiert: "Dem Lucas Ordonez geht es gesundheitlich nicht so gut,
eventuell kann er Sonntags noch mal ins Geschehen eingreifen."
Entwarnung gibts bei Audi für den Zustand von Marc Basseng: dem Piloten geht es soweit gut, er befindet sich zur Beobachtung allerdings immer noch im Medical Center. An der Spitze setzt Nicky Catsburg im Marc VDS BMW Rene Rast unter Druck