von Harald Gallinnis


Das Nachttraining am Samstag

Budapest hat seine eigene Nachtcharakteristik. Verglichen mit der Algarve gibt es eine genauso schwache Bleuchtung - aber dafür mehr Bäume auf dem Gelände. So verwundert es nicht das die Strecke den Piloten trotz sporadisch aufgestellter Schweinwerfer mehr wie die Nordschleife vorkommen muss. zudem ist die Strecke speziell im hinteren Bereich deutlich enger.

Die Session wird nach Einbruch der Dämmerung gestartet und gibt  einen guten Vorgeschmack darauf was morgen ab 20 Uhr im Rennen zu erwarten ist. Abgesehen von einer roten Flagge zur Bergung eines Porsches aus dem Kiesbett in Kurve 10 läuft es jedoch sehr gesittet ab. Einzelne Dreher, so des Spykers im schnellen Bergab-Turn 2 bleiben ohne Folgen.

Mittlerweile ist auch Martin Ragginger am Hungaroring eingetroffen. Der frisch gebackene Spa-Sieger an Bord der#88 hat am Nachmittag einen Carrera Cup-Lauf in Zandvoort bestritten. In der Nacht geht  um 4 Uhr früh sein Flieger zurück nach Holland  zum 2.Lauf. Sobald der absolviert ist macht er sich dann auf den Weg zu seinem Sonntag-abends-Stint am Hungaroring. 

(c) GT-Eins.deSchnellster LMP2 ist erneut der Strakka-LMP2. Dessen Besatzung muss einen Sieg erringen um eine minimale Titelchance zu wahren wie Mike Newton uns vorrechnet. "Gewinnen wir morgen dann sind wir durch. Macht Strakka dagegen die beste mögliche Punktausbeute (kein Motorwechsel und Sieg)  dann müssen wir besser als Dritter sein." Oak Racing (#35) und der Racing-Box-Lola #30 folgen in den Zeitenlisten.

Die Racing Box-Lolas sind übrigens von einem neuen Team - MIK Racing - übernommen worden. Die Nennung behält man jedoch bis Jahresende zugunsten der Punktebilanz bei. Erst 2011 will man unter eigenem Namen antreten.

In der GT2 kann Tim Mullen kurz vor seiner Grilleinlage noch die Bestzeit für CRS erzielen. Marc Lieb sendett mit einer 1:47,710 ein Lebenszeichen aus dem porschelager und kann damit die bislang schnelleren AF-Corse-Ferraris um 0,15s schlagen. Proton gelingt damit eine deutliche Zeitenverbesserung während AF Corse unter den Möglichkeiten vom an und für sich langsameren (weil wärmeren) Nachmittag bleibt. 

(c) GT-Eins.de


(c) GT-Eins.de


Bei Atlas verzichtet man auf eine Teilnahme an der Session nachdem der nach dem Unfall an der Algarve getauschte Motor nicht aufhören will Öl zu werfen. Angesichts zahlreicher geladener Gäste entscheidet das Team statt dessen die Zeit zu nutzen um den Motor einer Grundreinigung und -Montage zu unterziehen.

 Kurz vor dem Ende der Session sorgt eine erneute rote Flagge für das vorzeitige Ende. Der #91 CRS-Ferrari ist auf der Strecke in Flammen aufgegangen und musste gelöscht werden. Die schnellsten Zeiten  - besser als in den vorangegegangenen Sessions - haben die Rebellion Lolas erzielen können. Bei Oreca hat man sich zurückgehalten und notiert eine 1:35,571. Wie bei vielen anderen Teilnehmern dürfte auch hier die Dunkelheit eine entscheidende Rolle gespielt haben. 

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de


Index

von Harald Gallinnis

© GT-Eins 2010