Qualifikation am Donnerstag

40 Autos stellen sich am Ende dem Qualifying. Es fehlen sowohl der Argo-Lamborgini, wie auch der s-Berg-Alpina und der Sainteloc-Phoenix-Audi. Probleme gibt es nach der technischen Abnahme auch für die beiden belgischen Speedlover GT4-Porsche. Diese müssen wegen einem Problem an ihrem Benzintank gegen andere Wagen umgetauscht werden. Man treibt für die Kundenpiloten kurzfristig einen GT4-Aston sowie einen Cup-Porsche als Ersatz auf.

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Manthey
Der zweite BMW ist leider in einen Zwischenfall verwickelt der das Feld um ein Auto verkleinert. Uwe Alzen gerät im Qualifying in Puhon mit dem schweizer G2-Ferrari aneinander, der daraufhin frontal in die Streckenbegrenzungen kracht. Das Team muss den GT3-Ferrari als Totalschaden abbuchen und packt am Freitag zusammen. 

Nebel

Damit werden am Samstag 40 GT-Autos in das Rennen gehen, deren klassenstruktur im kommenden Jahr von der neuen GT2-Langstreckenmeisterschaft übernommen werden soll. Weitere Zwischen- oder gar Ausfälle sind im Feld nicht mehr zu verzeichnen.


Die GT4-Klassenpole fährt der RJN-Nissan knapp vor dem Team Jota Aston ein. 

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Nachdem die 3 Qualifyingsessions abgelaufen sind stehen die Favoriten vorne. Der AF-Corse/Vitaphone-Ferrari von Bruni/Longin/Vilander/van der Poele (Michael Bartels startet nun doch nicht auf dem Wagen) erzielt mit einer 2:22.403 bei teilweise feuchten Bedingungen die beste Zeit. Nur 0,146s  dahinter wird der in der GTN startende BMW der 3 Dirks (Müller/Werner/Adorf) registriert. Die Autos sind zwar die Le Mans-GT2-Wagen, können aber wegen einer fehlenden FIA-Homologation (lediglich der ACO hat den Wagen mit dem von der serie abweichenden Transaxle-Getriebe homologiert) nicht in der FIA-GT2 Klasse starten.  


Unmittelbar dahinter liefen sich die beiden Phoenix-GT3-Autos einen nicht nur auf der Zeitenliste engen Kampf um die Startpositionen, den die Besatzung der #50 knapp vor der #51 gewinnt.  Hinter den Audi kann sich der reiter Engineering-Wagen dank der Leistung von Peter Kox als Fünfter vor dem 2. BMW qualifizieren.

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von Harald Gallinnis und Rene Jüptner

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