ADAC GT Masters Nürburgring
|
von |
|
Rennen 1 |
Rennen 2 |
Rennen 3 |
Rennen 4 |
Rennen 5 |
Rennen 6 |
Rennen 7 |
. |
|
Erstes freies Training am Freitagvormittag um 11.15
Uhr. Es ist zeimlich kalt! November in der Eifel
bedeuten 6,6 °C Luft- und 4,4 °C Asphalttemperatur ...
|
Mit 26 Fahrzeugen – nominell 2 weniger, als bei der
letzten Runde in Hockenheim - tritt das ADAC GT Masters
an diesem Wochenende zum Finale 2021 an. Gleich 3 Autos fehlen real gegenüber der letzten Runde. Auf den Prosport Racing Aston Martin, den MRS GT-Racing Porsche und den YACO-Racing Audi müssen die Fans beim, von August auf November verschobenen Termin, verzichten. Dafür tritt Phoenix Racing mit einem zweiten Audi an, auf dem Salman Owega (in Hockenheim noch Pilot des Astons) und Audi-Werkspilot Mattia Drudi an den Start gehen. Auf den verbleibenden Autos gibt es lediglich eine
Umbesetzung: Dylan Pereira wird wegen seiner
Verpflichtung bei den 8h von Bahrain, auf dem #74 KÜS
Team 75 Bernhard-Porsche von Marco Holzer vertreten. Auf die Titelkandidaten waren wir bereits eingegangen bei noch 56 zu vergebenden Punkten haben noch 13 Piloten Chancen auf den Titel. Dinge, die kein Mensch ernsthaft brauchen kann! Damit ist das Wochenende für den jüngeren der beiden Owega-Brüder und Mattia Drudi gelaufen. Am Ende der Session stehen drei Porsche ganz oben auf der Zeitenliste. Mathieu Jaminet im SSR 911 GT3 R #92 (1:28.163 min.), vor Sven Müller im Precote 911 GT3 R #99 (1:28.231 min.) und Thomas Preining im KÜS 911 GT3 R #75 (1:28.260 min). Dahinter dann Raffaele Marciello im HTP Mercedes-AMG #70, Patric Niederhauser im PHOENIX Audi R8 #4, Franck Perera im GRT Lamborghini #19, vor Teamkollege Mirko Bortolotti #63. Pünktlich startet das zweite freie Training des Tages. Die Temperaturen sind dramatisch gestiegen! Ganze 7,4 °C Luft- und satte 7,1 °C Asphalttemperatur zu Beginn. Nach 45 Minuten steht etwas überraschend ein Audi R8 LMS auf P1. Dries Vanthoor, bekanntermaßen nicht gerade ein Nasenbohrer, legt eine 1:27.354 min. vor. Das ist immerhin acht Zehntel schneller als die Bestzeit heute Vormittag. |
Hinter ihm dann wieder das gewohnte Bild. Thomas Preining im KÜS Porsche 911 GT3 R #75 (1:27.591 min.), vor Mathieu Jaminet im SSR Performance Porsche 911 GT3 R #92 (1:27.811 min.). Dann bereits Markus Winkelhock im Car Collection Audi R8 LMS #69, den er wie gewohnt mit Florian Spengler, dem Führenden der Trophy-Wertung teilt (1:27.873 min.). Auf P5 Jules Gounon im Team Zakspeed Mercedes-AMG GT3 #13 (1:27.894 min.), vor Ricardo Feller, einem weiteren Titelanwärter an diesem Wochenende, im Montaplast by Land Motorsport Audi #29 (1:27.896 min.). Samstagmorgen 9.30 Uhr in der Eifel. Und es geschehen
noch Zeichen und Wunder! Die Sonne scheint, kein Nebel,
kein Regen ... aber zirka 3 °C Luft- und nur knapp über
0 °C Asphalttemperatur! Der einzige Zwischenfall bleibt ein Dreher von Sven
Müller im Herberth Motorsport Porsche #99, er kann aber
weiterfahren. Und so steht am Ende der momentane
Tabellenführer, Ricardo Feller im Land Motorsport R8 #29
mit einer 1:26.688 min., der schnellsten Zeit des
Wochenendes, auf Pole und vergrößert seinen Vorsprung
auf die Konkurrenz, um einen einzigen weiteren Punkt.
Wer weiß, wofür das gut ist ... Direkt daneben der Zweitplatzierte im Klassement, Luca
Stolz im Toksport WRT Mercedes #22 (1:26.760 min.). In
der zweiten Reihe Mirko Bortolotti im GRT Huracán #63
(1:26.771 min.) und der eben bereits erwähnte Sven
Müller im Porsche #99 (1:26.828 min.). In der dritten
Reihe schließlich Raffaele Marciello im HTP Mercedes-AMG
#70 (1:26.836 min.) und Mathieu Jaminet im SSR Porsche
#92 (1:26.860 min.). Eine perfekte Ausgangsbasis für einen superspannenden
vorletzten Lauf. Besser geht es kaum! Start heute, wie
gesagt bereits um 15.30 Uhr. Alles live bei NITRO
bereits ab 14.30 Uhr. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 29 | Junior | Ricardo Feller (CH) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:26.688 | ||||
2 | 22 | Luca Stolz (D) | Toksport WRT | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:26.760 | 0.072 | ||||
3 | 63 | Mirko Bortolotti (I) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:26.771 | 0.011 | ||||
4 | 99 | Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:26.828 | 0.057 | ||||
5 | 70 | Raffaele Marciello (I) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:26.836 | 0.008 | ||||
6 | 92 | Mathieu Jaminet (F) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:26.860 | 0.024 | ||||
7 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:26.879 | 0.019 | |||
8 | 75 | Christian Engelhart (D) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:26.914 | 0.035 | ||||
9 | 74 | Junior | Marco Holzer (D) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:26.928 | 0.014 | |||
10 | 19 | Trophy | Rolf Ineichen (CH) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:26.956 | 0.028 | |||
11 | 82 | Junior | Tim Zimmermann (D) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:27.022 | 0.066 | |||
12 | 10 | Jesse Krohn (FIN) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:27.120 | 0.098 | ||||
13 | 32 | Junior | Charles Weerts (B) | TEAM WRT | Audi R8 LMS GT3 | 1:27.156 | 0.036 | |||
14 | 16 | Junior | Mike David Ortmann (D) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:27.246 | 0.090 | |||
15 | 33 | Junior | Kim-Luis Schramm (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:27.342 | 0.096 | |||
16 | 13 | Junior | Igor Jakob Walilko (PL) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:27.406 | 0.064 | |||
17 | 4 | Junior | Jusuf Owega (D) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS GT3 | 1:27.482 | 0.076 | |||
18 | 28 | Junior | Luca-Sandro Trefz (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:27.503 | 0.021 | |||
19 | 20 | Junior | Hendrik Still (D) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:27.505 | 0.002 | |||
20 | 91 | Junior | David Jahn (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:27.599 | 0.094 | |||
21 | 77 | Jeffrey Schmidt (CH) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:27.607 | 0.008 | ||||
22 | 11 | Trophy | Elia Erhart (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:27.820 | 0.213 | |||
23 | 7 | Simona De Silvestro (I) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:27.846 | 0.026 | ||||
24 | 3 | Daniel Keilwitz (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:27.981 | 0.135 | ||||
25 | 69 | Trophy | Florian Spengler (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:28.331 | 0.350 |
Samstagnachmittag, 15.30 Uhr. Trotz Sonnenschein nur 8
°C Luft- und 10 °C Asphalttemperatur. Es gibt wegen der
niedrigen Aussentemperaturen heute zwei
Einführungsrunden.
|
|||||||||
Die Ampel springt auf Grün. Der Start ist frei! Die
Jagd ist eröffnet. Der geht gut, aber bereits in T1 wird
Bortolotti umgedreht und steht entgegen der
Fahrtrichtung. Auch Walilko #13 und Müller #99 sind
beteiligt. Der Schubert BMW #10 steht unter Beobachtung
und erhält eine Penalty lap. Bortolotti ist raus und
Sven Müller kommt ebenfalls an seine Box und steigt aus. Walilko hetzt dem Feld hinterher. Er ist Letzter. An
der Spitze tobt ein heftiger Kampf zwischen Ricardo
Feller, der sich gegen einen entfesselt fahrenden Luca
Stolz im Toksport Mercedes zur Wehr setzen muss. Die Reihenfolge nach Runde sechs lautet: #29, #22, #92,
#75, #70, #19, #31, #33, #20 und #31 auf P10. Auch Tim
Zimmermann im GRT Lamborghini #82 musste aufgeben.
Reifenschaden hinten rechts. Kim Luis Schramm #33, erhält eine schwarz-weiße Flagge
wegen Track limits in T10. Feller ist zirka eine halbe Sekunde pro Runde
schneller, als Stolz. Klar, der verliert Zeit im Kampf
mit Jaminet. In Runde 14 schafft Engelhart #75, den Weg vorbei an
Jaminet #92. Er verläßt dabei allerdings die Strecke,
innen in der Schikane T9/10, und muss deshalb die gerade
eroberte Position wieder zurückgeben.
|
|
||||||||
. |
|||||||||
Nach Runde 16 öffnet das Pit stop window . |
Vor den Boxenstopps notieren wir in Runde 17 die folgende Reihung:
In Runde 27 lautet die Reihung an der Spitze nach dem Schliessen des Boxenstopfensters wie folgt : |
||||||||
Michael Ammermüller #92 schafft es tatsächlich nach dem
Boxenstopp vor Maro Engel #22 zu liegen. Es bleibt also
spannend. Christopher Mies hat von Ricardo Feller
übernommen und kann den herausgefahren Vorsprung relativ
locker halten. Für Stolz/Engel kommt es noch härter. Auch Thomas
Preining im KÜS Porsche #75 bleibt nach dem Stopp noch
knapp vor Maro Engel #22. Das Mercedes Team ist von P2
auf P4 durchgereicht worden! In Runde 23 schließt das Pit stop window.
Nach Runde 25 kommt Markus Winkelhock erneut in die
Box. Reifenschaden vorne links nach mehreren
Feindberührungen. Auf dem letzten Platz geht es weiter.
Heute ist ganz offenbar nicht der Tag der Car Collection
Mannschaft. Der Zwischenfall zwischen #69, Winkelhock und #3,
Sebastian Asch steht unter Beobachtung und mündet in
einer schwarz-weissen Flagge, forcing another driver off
track. An der Spitze scheint alles relativ klar positioniert
zu sein. Mies #29 5,7 Sekunden vor Ammermüller #92. Der
wiederum liegt 0,4 Sekunden vor Preining #75, der hat
2,2 Sekunden auf Engel #22. Dahinter allerdings ab Position neun, Constantin Schöll
#20, tobt der Bär. Bis Position 15, Marco Holzer #74,
liegen die einzelnen Abstände jeweils unter einer
Sekunde! In der Kurzanbindung gelingt es Nick Yelloly im BMW #10
der Pass an Dries Vanthoor, im WRT Audi #32, vorbei auf
P10. In Runde 36 geht Yelloly #10 an Schöll #20 vorbei auf
P9. In der 37. Runde unterläuft Schöll am Ausgang der
Mercedes-Arena ein Fehler und er verliert gleich fünf
Plätze, P15. Knapp zwei Minuten vor dem Ende der regulären Rennzeit
hat Mies das Rennen im Griff, 5,7 Sekunden Vorsprung auf
Michael Ammermüller. Die 41. wird die letzte Rennrunde sein. Und so geht das
Rennen mit dem dritten Sieg für Feller/Mies #29 zuende!
Auf den Positionen zwei und drei die beiden Porsche von
Jaminet/Ammermüller #92 und Engelhart/Preining #75. Vorteil Montaplast by Land Motorsport für das finale
Rennen morgen Nachmittag! Die Junior-Wertung geht ebenfalls an Ricardo Feller,
die Trophy-Wertung krallt sich Rolf Ineichen im GRT
Huracán #19. Schnellste Rennrunde in 1:27.741 min. ebenfalls von
Ricardo Feller. In jeder Beziehung meisterlich! |
|
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 29 | Junior | Ricardo Feller (CH), Christopher Mies (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:01:50.227 | 41 | 1:27.741 | 1 | ||||
2 | 92 | Mathieu Jaminet (F), Michael Ammermüller (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:01:53.717 | 41 | 3.490 | 1:28.083 | 6 | ||||
3 | 75 | Christian Engelhart (D), Thomas Preining (A) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:01:54.380 | 41 | 0.663 | 1:28.102 | 8 | ||||
4 | 22 | Luca Stolz (D), Maro Engel (D) | Toksport WRT | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:01:55.966 | 41 | 1.586 | 1:28.158 | 2 | ||||
5 | 70 | Raffaele Marciello (I), Maximilian Buhk (D) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:06.594 | 41 | 10.628 | 1:28.587 | 5 | ||||
6 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D), Luca Ghiotto (I) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:07.178 | 41 | 0.584 | 1:28.167 | 7 | |||
7 | 19 | Trophy | Rolf Ineichen (CH), Franck Perera (F) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:12.053 | 41 | 4.875 | 1:28.587 | 10 | |||
8 | 33 | Junior | Kim-Luis Schramm (D), Dennis Marschall (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:15.833 | 41 | 3.780 | 1:28.629 | 15 | |||
9 | 10 | Jesse Krohn (FIN), Nick Yelloly (GB) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:02:38.486 | 41 | 22.653 | 1:28.930 | 12 | ||||
10 | 32 | Junior | Charles Weerts (B), Dries Vanthoor (B) | TEAM WRT | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:40.631 | 41 | 2.145 | 1:29.093 | 13 | |||
11 | 11 | Trophy | Elia Erhart (D), Pierre Kaffer (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:41.961 | 41 | 1.330 | 1:29.016 | 22 | |||
12 | 4 | Junior | Jusuf Owega (D), Patric Niederhauser (CH) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:42.329 | 41 | 0.368 | 1:28.408 | 17 | |||
13 | 77 | Jeffrey Schmidt (CH), Marvin Kirchhöfer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:02:43.164 | 41 | 0.835 | 1:29.015 | 21 | ||||
14 | 74 | Junior | Marco Holzer (D), Joel Eriksson (S) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:43.453 | 41 | 0.289 | 1:28.757 | 9 | |||
15 | 20 | Junior | Hendrik Still (D), Constantin Schöll (A) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:47.077 | 41 | 3.624 | 1:28.984 | 19 | |||
16 | 16 | Junior | Mike David Ortmann (D), Clemens Schmid (A) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:47.408 | 41 | 0.331 | 1:29.070 | 14 | |||
17 | 91 | Junior | David Jahn (D), Jannes Fittje (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:02:48.352 | 41 | 0.944 | 1:28.873 | 20 | |||
18 | 7 | Simona De Silvestro (I), Klaus Bachler (A) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:49.173 | 41 | 0.821 | 1:28.973 | 23 | ||||
19 | 13 | Junior | Igor Jakob Walilko (PL), Jules Gounon (F) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:49.743 | 41 | 0.570 | 1:28.810 | 16 | |||
20 | 28 | Junior | Luca-Sandro Trefz (D), Christopher Haase (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:50.452 | 41 | 0.709 | 1:29.212 | 18 | |||
21 | 3 | Daniel Keilwitz (D), Sebastian Asch (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:52.751 | 41 | 2.299 | 1:29.513 | 24 | ||||
22 | 69 | Trophy | Florian Spengler (D), Markus Winkelhock (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:01:57.762 | 40 | 1 Rd. | 1:28.636 | 25 | |||
nicht gewertet | |||||||||||||
23 | 82 | Junior | Tim Zimmermann (D), Hugo Sasse (D) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 0:01:52.451 | 1 | Kollision | - | 11 | |||
24 | 99 | Sven Müller (D), Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:02:34.423 | 1 | Kollision | - | 4 | ||||
25 | 63 | Mirko Bortolotti (I), Marco Mapelli (I) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 0 | Kollision | - | 3 |
Guten Morgen vom Nürburgring. Tja, was soll man sagen?
Wir haben November und sind in der Eifel. So schön das
Wetter gestern auch war, so typisch ist es heute.
Dichter Nebel hängt über der Rennstrecke. Die Sicht von
einem Ende der Boxengasse zum anderen ist nicht möglich.
Verhältnisse, wie wir sie von unzähligen Gelegenheiten
bei VLN- respektive NLS-Rennen kennen. Es bleibt nichts
anderes zu tun, als zu warten. Stay tuned ... . |
|
Um 10.45 Uhr ist es endlich soweit. Grün für das zweite
Qualifying für das letzte Rennen heute Nachmittag. Die Dauer ist wegen der schwierigen Bedingungen von 20
auf 30 Minuten verlängert worden. Zu Beginn gehen praktisch alle mit Regenreifen auf die
Strecke. Dann versuchen einige sich mit Slicks. Das
klappt allerdings nicht. Letztlich fahren wieder alle 25
GT3 ihre Zeiten auf Regenreifen. Wie nicht anders zu erwarten war, purzeln die Zeiten im
Sekundentakt. Auf den weiteren Startpositionen Dries Vanthoor im WRT
Audi #32 (1:35.752 min.) vor dem hohen Favoriten auf den
Titel, Christopher Mies im Land R8 #29 (1:35.957 min.). Die dritte Reihe geht komplett an das KÜS Team
Bernhard. Marco Holzer im Porsche #74 (1:35.963 min.)
vor Thomas Preining in der #75 (1:36.081 min.). Direkt dahinter der letzte der theoretischen
Titelkandidaten von Toksport WRT, Maro Engel #22
(1:36.136 min.) und Franck Perera im GRT Lamborghini #19
(1:36.187 min.). Die Top 10 werden schließlich abgerundet von Marco
Mapelli im Huracán #63 (1:36.214 min.) sowie Jannes
Fittje im Joos Porsche #91 (1:36.460 min.). Zu bemerken wäre noch, dass Christopher Haase im Land
Audi #28 (ursprünglich P7) sowie Constantin Schöll im
Zakspeed Mercedes #20 (ohnehin P25) wegen eines
Verstoßes gegen Art. 25.1 der sport. regs. in Verbindung
mit Clarification 03 (Decisions 45 und 46),
disqualifiziert werden und vom Ende der Startaufstellung
starten dürfen. Es ist angerichtet. Start heute, wegen der Verspätung,
um 15.45 Uhr. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 7 | Klaus Bachler (A) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:35.470 | |||||
2 | 92 | Michael Ammermüller (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:35.727 | 0.257 | ||||
3 | 32 | Junior | Dries Vanthoor (B) | TEAM WRT | Audi R8 LMS GT3 | 1:35.752 | 0.025 | |||
4 | 29 | Junior | Christopher Mies (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:35.957 | 0.205 | |||
5 | 74 | Junior | Joel Eriksson (S) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:35.963 | 0.006 | |||
6 | 75 | Thomas Preining (A) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:36.081 | 0.118 | ||||
7 | 28 | Junior | Christopher Haase (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:36.090 | 0.009 | |||
8 | 22 | Maro Engel (D) | Toksport WRT | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:36.136 | 0.046 | ||||
9 | 19 | Trophy | Franck Perera (F) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:36.187 | 0.051 | |||
10 | 63 | Marco Mapelli (I) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:36.214 | 0.027 | ||||
11 | 91 | Junior | Jannes Fittje (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:36.460 | 0.246 | |||
12 | 77 | Marvin Kirchhöfer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:36.498 | 0.038 | ||||
13 | 4 | Junior | Patric Niederhauser (CH) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS GT3 | 1:36.661 | 0.163 | |||
14 | 82 | Junior | Hugo Sasse (D) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:36.895 | 0.234 | |||
15 | 99 | Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:36.934 | 0.039 | ||||
16 | 33 | Junior | Dennis Marschall (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:36.972 | 0.038 | |||
17 | 16 | Junior | Clemens Schmid (A) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:36.995 | 0.023 | |||
18 | 70 | Maximilian Buhk (D) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:37.015 | 0.020 | ||||
19 | 10 | Nick Yelloly (GB) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:37.017 | 0.002 | ||||
20 | 69 | Trophy | Markus Winkelhock (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:37.144 | 0.127 | |||
21 | 71 | Junior | Luca Ghiotto (I) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:37.169 | 0.025 | |||
22 | 13 | Junior | Jules Gounon (F) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:37.343 | 0.174 | |||
23 | 3 | Sebastian Asch (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:38.173 | 0.830 | ||||
24 | 11 | Trophy | Pierre Kaffer (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:38.361 | 0.188 | |||
25 | 20 | Junior | Constantin Schöll (A) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:38.559 | 0.198 |
Sonntagnachmittag, 15.45 Uhr. Start zum letzten und
entscheidenden Rennen der Saison. Drama bereits vor dem Start. Der Polesitter Klaus
Bachler #7 dreht sich in der zweiten Formationlap! Kann
seine Position aber wieder einnehmen. Die rote Flagge ist draußen und das Rennen wird
unterbrochen. Fittje und Kaffer müssen aus ihren Autos
geborgen werden.
|
|||||||||||||||||
Der Restart wird für 16.17 Uhr angekündigt. Es gibt
zwei Runden hinter dem Safety car. Pierre Kaffer klagt über heftige Rückenschmerzen und
wird ins Medical Center gebracht. Wir halten fest, #91, #11, #82, #75 und auch #32 sind
raus aus dem Rennen. Dann übernimmt Engel sogar die Führung in der
Kurzanbindung T5. Der Kontakt zwischen #69 und #16 wird
an die Stewards weitergereicht, ebenso wie #91, #70 und
#10. Nach Runde sechs kommt Maximilian Buhk als erster an
die Box. |
|||||||||||||||||
. |
|||||||||||||||||
. |
Das Boxenstop-Fenster öffnet sich in Runde 6
In Runde 13 lautet die Reihung an der Spitze nach dem Schliessen des Boxenstopfensters wie folgt :
|
||||||||||||||||
Rolf Ineichen steht under investigation wegen unsafe
release. An der Spitze des Feldes wird gefightet wie wild. In
einem Dreikampf schnappt sich Joel Eriksson im KÜS
Porsche #74 den zweiten Platz. Dritter ist Ineichen #19,
vierte jetzt Simona De Silvestro #7. Wer richtig Dampf macht, ist Raffaele Marciello im
MANN-FILTER Mercedes #70. Er liegt mittlerweile nach
einigen spektakulären Überholmanövern auf P5! Kurz darauf schnappt sich Marciello De Silvestro, die
sich auch noch Owega im PHOENIX Audi geschlagen geben
muss. Marciello P4, De Silvestro mittlerweile P6. Kurz
darauf gehen auch Walilko #13 und Bortolotti #63 vorbei. #19 unsafe release, no further action, meldet die
Rennleitung. Jaminet #92 hat mehr als 10 Sekunden auf P2, Eriksson
#74. Weitere 10 Sekunden dahinter Rolf Ineichen #19. Es ist insgesamt ein grandioses Rennen. Feller muss
sich gegen einen entfesselt fahrenden Maximilian Paul
#71 verteidigen. Schließlich geht der Lamborghini von T3
Motorport an Feller vorbei auf P10. Florian Spengler erhält eine schwarz-weiße Flagge wegen
eines Vorteils, den er sich durch ein Verlassen der
Strecke verschafft hat. Raffaele Marciello hat erhebliche Probleme mit seinem
Mercedes, der total geschunden daherkommt. Irgendwann
kann er die Mamba nicht mehr auf der Strecke halten und
muss Owega und Bortolotti ziehen lassen, P6. Das Auto
ist fertig! Das Rennen bietet eine solch furiose Action, dass es
schwer fällt sich auf alle Kämpfe zu konzentrieren. Nach Runde 31 ist dann Schluss. Feller/Mies werden Zehnte und sind die neuen Meister!
Der Sieg von Ammermüller/Jaminet geht dabei leider
unter. Sie haben wirklich alles gegeben, mehr ging
nicht!
|
|
.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 92 | Michael Ammermüller (D), Mathieu Jaminet (F) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:17:09.711 | 31 | 1:27.902 | 2 | |||||
2 | 74 | Junior | Joel Eriksson (S), Marco Holzer (D) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:17:14.709 | 31 | 4.998 | 1:28.234 | 5 | |||
3 | 19 | Trophy | Franck Perera (F), Rolf Ineichen (CH) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:17:15.004 | 31 | 0.295 | 1:28.262 | 8 | |||
4 | 63 | Marco Mapelli (I), Mirko Bortolotti (I) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:17:19.451 | 31 | 4.447 | 1:28.109 | 9 | ||||
5 | 4 | Junior | Patric Niederhauser (CH), Jusuf Owega (D) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS GT3 | 1:17:21.486 | 31 | 2.035 | 1:28.071 | 12 | |||
6 | 13 | Junior | Jules Gounon (F), Igor Jakob Walilko (PL) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:17:22.971 | 31 | 1.485 | 1:28.195 | 21 | |||
7 | 7 | Klaus Bachler (A), Simona De Silvestro (I) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:17:27.938 | 31 | 4.967 | 1:28.283 | 1 | ||||
8 | 10 | Nick Yelloly (GB), Jesse Krohn (FIN) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:17:29.472 | 31 | 1.534 | 1:27.931 | 18 | ||||
9 | 71 | Junior | Luca Ghiotto (I), Maximilian Paul (D) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:17:29.666 | 31 | 0.194 | 1:28.029 | 20 | |||
10 | 29 | Junior | Christopher Mies (D), Ricardo Feller (CH) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:17:30.479 | 31 | 0.813 | 1:28.679 | 4 | |||
11 | 99 | Robert Renauer (D), Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:17:30.874 | 31 | 0.395 | 1:28.449 | 14 | ||||
12 | 33 | Junior | Dennis Marschall (D), Kim-Luis Schramm (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:17:31.531 | 31 | 0.657 | 1:27.954 | 15 | |||
13 | 77 | Marvin Kirchhöfer (D), Jeffrey Schmidt (CH) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:17:31.621 | 31 | 0.090 | 1:28.932 | 11 | ||||
14 | 69 | Trophy | Markus Winkelhock (D), Florian Spengler (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:17:33.035 | 31 | 1.414 | 1:28.182 | 19 | |||
15 | 16 | Junior | Clemens Schmid (A), Mike David Ortmann (D) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:17:33.778 | 31 | 0.743 | 1:28.474 | 16 | |||
16 | 28 | Junior | Christopher Haase (D), Luca-Sandro Trefz (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:17:34.868 | 31 | 1.090 | 1:28.240 | 24 | |||
17 | 3 | Sebastian Asch (D), Daniel Keilwitz (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:17:35.905 | 31 | 1.037 | 1:28.985 | 22 | ||||
18 | 20 | Junior | Constantin Schöll (A), Hendrik Still (D) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:17:36.079 | 31 | 0.174 | 1:28.991 | 25 | |||
19 | 70 | Maximilian Buhk (D), Raffaele Marciello (I) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:16:00.752 | 30 | 1 Rd. | 1:28.282 | 17 | ||||
nicht gewertet | |||||||||||||
20 | 22 | Maro Engel (D), Luca Stolz (D) | Toksport WRT | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:04:13.901 | 22 | Aufgabe | 1:27.977 | 7 | ||||
21 | 32 | Junior | Dries Vanthoor (B), Charles Weerts (B) | TEAM WRT | Audi R8 LMS GT3 | 0:04:59.965 | 2 | Kollision | 3:08.890 | 3 | |||
22 | 75 | Thomas Preining (A), Christian Engelhart (D) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 0:02:11.894 | 1 | Kollision | - | 6 | ||||
23 | 82 | Junior | Hugo Sasse (D), Tim Zimmermann (D) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 0:02:17.571 | 1 | Kollision | - | 13 | |||
24 | 91 | Junior | Jannes Fittje (D), David Jahn (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 0 | Kollision | - | 10 | ||||
25 | 11 | Trophy | Pierre Kaffer (D), Elia Erhart (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 0 | Kollision | - | 23 |