ADAC GT Masters Sachsenring
|
von |
|
Rennen 1 |
Rennen 2 |
Rennen 3 |
Rennen 4 |
Rennen 5 |
Rennen 6 |
Rennen 7 |
Am Sachsenring werden wir die drittletzte Runde des
diesjährigen ADAC GT Masters erleben. Unglaublich, wie
schnell die Zeit vergeht. |
|
Im Vorfeld haben sich auch für die beiden Läufe am Sachsenring, nahe Hohenstein-Ernstthal, einige Änderungen bei den Besetzungen der Fahrzeuge ergeben. Der bei Rutonik Racing by TECE fehlende Pierre Kaffer
wird durch seinen Audi Sport-Kollegen Mattia Drudi im R8
mit der #11 vertreten. Auf dem MRS GT-Racing Porsche #14 werden wir Erik
Johansson anstelle von Mick Wishofer sehen. Diese
Änderung wird allerdings für die restlichen Rennen der
Saison gelten, wie Iris Dorr heute vor Ort bestätigte. Eine weitere Umbesetzung gibt es bei T3 Motorsport. Der
Huracán mit der #71 wird dieses Wochenende von
Lamborghini-Werksfahrer Marco Mapelli statt von Hugo
Sasse bewegt. In Bezug auf die Meisterschaft steigt die Spannung. Neun Punkte dahinter liegen Mirko Bortolotti und Albert Costa Balboa, GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán #63. Ebenfalls ein Heimspiel hat YACO Racing #54 aus Plauen.
Und last-but-not-least, der Wahlleipziger David Jahn,
der für das Team Joos Sportwagentechnik im Porsche 911
GT3 R #91 antritt. |
Tabellenvierte sind aktuell Luca Stolz und Maro Engel, Mercedes-AMG Team Toksport WRT #22, vor Titelverteidiger Michael Ammermüller und Mathieu Jaminet, SSR Performance Porsche 911 GT3 R #92. Der Sachsenring ist unter den Fahrern eine der
beliebtesten Strecken im Kalender des ADAC GT Masters.
Eine Besonderheit des 3,645 Kilometer langen Kurses ist,
dass er gegen den Uhrzeigersinn befahren wird und sich
fast ausschließlich aus Linkskurven zusammensetzt. Für einige Fahrer bzw. Teams ist dieses Rennen ein
Heimrennen. Beispielsweise für den gebürtigen Leipziger
Marvin Kirchhöfer in der Callaway Competition Corvette
C7 GT3-R #77 sowie für Lamborghini-Junior Maximilian
Paul, der wie sein Rennstall T3 Motorsport #71 aus
Dresden kommt. |
Am Freitag fanden die beiden, jeweils
einstündigen, freien Trainings von 10-11 Uhr und von
15.50-16.50 Uhr statt. Thomas Preining sicherte sich die Bestzeit in FP2 im
KÜS Team Bernhard Porsche #75, mit einer 1:19.299,
eineinhalb Zehntel vor dem zweiten Zakspeed AMG #20 mit
Hendrik Still am Volant. Die Zakspeed Mercedes haben ja
traditionell eine besondere Liebe zu dieser Strecke ... Das freie Training der Trophy- und Junior-Piloten, das
sich nach einer fünf-minütigen Pause an FP1 anschließt
und 30 Minuten dauert, ging erneut an einen Zakspeed
Mercedes, diesmal mit Igor Walilko im #13 AMG (1:18.818
min.), vor Ricardo Feller im Land Audi #29 (1:18.924
min.) und Dylan Pereira im KÜS Porsche #74 (1:19.184
min.). |
|
Eine Position dahinter, Christian Engelhart im ersten KÜS Team Bernhard 911 GT3 R #75. Das zweite KÜS Auto mit Dylan Pereira landet auf P12.
Der einzige BMW M6 GT3 im Feld, mit Nick Yelloly am
Steuer des Schubert Motorsport Autos #10, erreicht P14
und steht damit direkt vor dem besten Trophy Piloten,
Florian Spengler, im Car Collection Audi R8 #69. Insgesamt ein wenig hinter den Erwartungen zurück bleiben die restlichen GRT Lamborghini, #16 (Mike David Ortmann - P18), #82 (Hugo Sasse - P21) und #19 (Rolf Ineichen - P22), während Maximilian Paul den T3 Motorsport Huracán #71, immerhin als zweitbester Stier aus Sant'Agata Bolognese, auf P10 stellt. |
Erstes Qualifying des Wochenendes. Samstag, 10.15 Uhr, die Boxenampel schaltet auf Grün. Es ist wieder mega schönes Wetter, strahlender Sonnenschein und 14 °C Luft- sowie 13 °C Tracktemperatur.
Nach einem relativ ereignislosen Zeittraining stellt
Mathieu Jaminet den SSR Performance Porsche #92 auf
Pole, vor Igor Walilko im Zakspeed Mercedes-AMG #13.
Erneut eine starke Leistung des Polen und von Team
Zakspeed!
Sehr gute Leistung auch von Klaus Bachler, der den
Precote Herberth Porsche #7 auf P8 fährt.
|
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 92 | Mathieu Jaminet (F) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:18.426 | |||||
2 | 13 | Junior | Igor Jakob Walilko (PL) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:18.480 | 0.054 | |||
3 | 22 | Luca Stolz (D) | Toksport WRT | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:18.585 | 0.105 | ||||
4 | 63 | Mirko Bortolotti (I) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:18.621 | 0.036 | ||||
5 | 29 | Junior | Ricardo Feller (CH) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:18.678 | 0.057 | |||
6 | 70 | Raffaele Marciello (I) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:18.690 | 0.012 | ||||
7 | 32 | Charles Weerts (B) | TEAM WRT | Audi R8 LMS GT3 | 1:18.797 | 0.107 | ||||
8 | 7 | Klaus Bachler (A) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:19.013 | 0.216 | ||||
9 | 75 | Christian Engelhart (D) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:19.066 | 0.053 | ||||
10 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:19.098 | 0.032 | |||
11 | 14 | Junior | Maximilian Hackländer (D) | MRS GT-Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:19.126 | 0.028 | |||
12 | 74 | Junior | Dylan Pereira (LUX) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:19.225 | 0.099 | |||
13 | 33 | Junior | Kim-Luis Schramm (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:19.315 | 0.090 | |||
14 | 10 | Nick Yelloly (GB) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:19.331 | 0.016 | ||||
15 | 69 | Trophy | Florian Spengler (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:19.350 | 0.019 | |||
16 | 91 | Jannes Fittje (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:19.357 | 0.007 | ||||
17 | 3 | Daniel Keilwitz (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:19.387 | 0.030 | ||||
18 | 16 | Junior | Mike David Ortmann (D) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:19.405 | 0.018 | |||
19 | 77 | Jeffrey Schmidt (CH) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:19.437 | 0.032 | ||||
20 | 28 | Junior | Luca-Sandro Trefz (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:19.457 | 0.020 | |||
21 | 82 | Hugo Sasse (D) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:19.541 | 0.084 | ||||
22 | 19 | Trophy | Rolf Ineichen (CH) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:19.548 | 0.007 | |||
23 | 99 | Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:19.687 | 0.139 | ||||
24 | 4 | Junior | Jusuf Owega (D) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS GT3 | 1:19.723 | 0.036 | |||
25 | 20 | Junior | Constantin Schöll (A) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:19.917 | 0.194 | |||
26 | 11 | Trophy | Elia Erhart (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:20.208 | 0.291 | |||
27 | 54 | Junior | Simon Reicher (A) | YACO Racing Team | Audi R8 LMS GT3 | 1:20.275 | 0.067 |
Samstagnachmittag, der erste Start misslingt. Es kommt
bereits auf der Start- und Zielgeraden zu einer
Berührung zwischen Daniel Keilwitz im Aust R8 #3 und
Florian Spengler im Car Collection Audi #69.
Rauchentwicklung hinten rechts bei Spengler. Es gibt eine zweite Fomation lap. Die Restzeit des Rennens wird folglich auf 57 Minuten eingestellt. Beim zweiten Versuch geht alles gut. Aber nur kurz ... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Walilko im Zakspeed AMG fällt durch seine Strafe auf
P10 zurück. Bedingt durch die zweite Formationrunde, wird das Pit
stop window von der Rennleitung für die Zeit von
16:56:53 Uhr bis 17:06:53 Uhr angesetzt. Spengler hält sich hartnäckig, trotz beschädigtem
Fahrzeug, auf P18 und wehrt sich mit allem was er hat
gegen die Angriffe von Robert Renauer im Herberth
Porsche #99. Auf den ersten drei Positionen haben sich die Abstände
eingestellt. Jaminet führt nach der 15. Runde mit 2,2
Sekunden vor Stolz, der wiederum 1,1 Sekunden vor
Bortolotti liegt. In Runde 17 schafft es Renauer in T2 an Spengler
vorbeizugehen. |
In den folgenden Kurven kommt es zu diversen Berührungen, infolge derer Igor Walilko im Zakspeed Mercedes vier Positionen verliert. Noch schlimmer läuft es für den Aust Audi #3 mit Daniel Keilwitz, den GRT Lamborghini #19 mit Rolf Ineichen und den Joos Porsche #91 mit Jannes Fittje. Alle drei müssen das Rennen beenden. Das Safety Car kommt raus. Nachdem Aufräumen kommt das
Führungsfahrzeug nach Runde vier wieder rein. Restart! In T7 gelingt Mirko Bortolotti im Huracán #63 der
Überholvorgang gegen Ricardo Feller im Land R8 #29. Er
setzt sich auf P3. Die Rennleitung meldet Zwischenfälle zwischen den Teilnehmern #91, #69 und #3 als unter Beobachtung. Außerdem steht Igor Walilko unter Beoachtung wegen einer falschen Grid Position. Kurz darauf gibt eine Penalty lap für ihn. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vor den Boxenstopps notieren wir in Runde 17 die nebenstehende Reihung: Als erster kommt Kim Luis Schramm im Rutronik Audi #33, danach Spengler #69, Trefz #28 und Owega #4.
Dann Drama bei GRT. Mirko Bortolotti wird langsam und
stellt den Lamborghini #63 in T3 mit einem Schaden an
der Drosselklappe ab. Sein Teamkollege Albert Costa
Balboa bricht in der Box förmlich in Tränen aus. Der Unfall zwischen #91, #69 und #3 wird an die Stewards weitergeleitet. Nach Runde 22 kommt der Führende Mathieu Jaminet zum Pflichtboxenstopp und übergibt an Michael Ammermüller. |
In Runde 25 lautet die Reihung an der Spitze nach dem Schliessen des Boxenstopfensters wie folgt : |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dann meldet die Rennleitung Car #91 (Fittje) reported
to the stewards - Obstruction of vehicle recovery! An der Spitze liegen nach Runde 30 Ammermüller #92 3,6
Sekunden vor Engel #22. Der wiederum hat 4,6 Sekunden
auf Mies #29. Dahinter wird es eng. Mit jeweil nur 0,4 -
0,6 Sekunden folgen Buhk #70, Preining #75 und Vanthoor
#32. Ein heißer Vierkampf um P3! Am Ende der 34. Runde kommt es zwischen Jesse Krohn im
Schubert BMW #10, Jules Gounon #13 und Mapelli #71 zum
Fight. Am Ende ist Mapelli der lachende Dritte. Er nutz
den missglückten Angriff Gounons auf Krohn und überholt
Gounon. Mapelli ist damit neunter.
Nach 41 Runden siegen Mathieu Jaminet und Michael
Ammermüller im SSR Performance Porsche #92, der erste
Porsche Sieg im GT Masters am Sachsenring überhaupt, vor
Luca Stolz und Maro Engel im Toksport Mercedes-AMG #22.
Dahinter kommen Ricardo Feller und Christopher Mies im Land
Motorsport Audi #29 auf P3. Die Junior-Wertung gewinnt Ricardo Feller, vor Charles
Weerts im WRT Audi #32 und Maximilian Paul im T3
Lamborghini #71. Die Trophy-Wertung geht, trotz des Zwischenfalls zu
Beginn des Rennens, an Florian Spengler (Gesamtrang 17
zusammen mit Markus Winkelhock). Die schnellste Rennrunde drehte Mathieu Jaminet, mit
einer 1:20.312 min., in Runde 6. |
Dann schnappt er sich Krohn. Und schließlich geht auch Gounon an Krohn vorbei, der damit von P8 auf P10 durchgereicht wird. Zu Beginn der vorletzten Runde (L40) hat Ammermüller
noch 2,5 Sekunden Vorsprung auf Engel. Der hält 3,9
Sekunden zu Mies auf P3. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 92 | Mathieu Jaminet (F), Michael Ammermüller (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 0:58:44.762 | 41 | 1:20.312 | 1 | |||||
2 | 22 | Luca Stolz (D), Maro Engel (D) | Toksport WRT | Mercedes-AMG GT3 EVO | 0:58:46.864 | 41 | 2.102 | 1:20.611 | 3 | ||||
3 | 29 | Junior | Ricardo Feller (CH), Christopher Mies (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 0:58:49.805 | 41 | 2.941 | 1:20.702 | 5 | |||
4 | 70 | Raffaele Marciello (I), Maximilian Buhk (D) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 0:58:50.464 | 41 | 0.659 | 1:20.746 | 6 | ||||
5 | 75 | Christian Engelhart (D), Thomas Preining (A) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 0:58:50.747 | 41 | 0.283 | 1:20.916 | 9 | ||||
6 | 32 | Junior | Charles Weerts (B), Dries Vanthoor (B) | TEAM WRT | Audi R8 LMS GT3 | 0:58:51.338 | 41 | 0.591 | 1:20.875 | 7 | |||
7 | 7 | Klaus Bachler (A), Simona De Silvestro (I) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:59:04.933 | 41 | 13.595 | 1:21.166 | 8 | ||||
8 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D), Marco Mapelli (I) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 0:59:06.312 | 41 | 1.379 | 1:21.073 | 10 | |||
9 | 13 | Junior | Igor Jakob Walilko (PL), Jules Gounon (F) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 0:59:07.001 | 41 | 0.689 | 1:21.143 | 2 | |||
10 | 10 | Nick Yelloly (GB), Jesse Krohn (FIN) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 0:59:11.520 | 41 | 4.519 | 1:21.133 | 14 | ||||
11 | 74 | Junior | Dylan Pereira (LUX), Joel Eriksson (S) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 0:59:12.947 | 41 | 1.427 | 1:20.950 | 12 | |||
12 | 33 | Junior | Kim-Luis Schramm (D), Dennis Marschall (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 0:59:13.292 | 41 | 0.345 | 1:21.405 | 13 | |||
13 | 14 | Junior | Maximilian Hackländer (D), Erik Johansson (S) | MRS GT-Racing | Porsche 911 GT3 R | 0:59:14.376 | 41 | 1.084 | 1:21.680 | 11 | |||
14 | 77 | Jeffrey Schmidt (CH), Marvin Kirchhöfer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 0:59:15.796 | 41 | 1.420 | 1:21.742 | 19 | ||||
15 | 16 | Junior | Mike David Ortmann (D), Clemens Schmid (A) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 0:59:18.138 | 41 | 2.342 | 1:21.677 | 18 | |||
16 | 20 | Junior | Constantin Schöll (A), Hendrik Still (D) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 0:59:20.592 | 41 | 2.454 | 1:20.886 | 25 | |||
17 | 69 | Trophy | Florian Spengler (D), Markus Winkelhock (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 0:59:27.063 | 41 | 6.471 | 1:21.642 | 15 | |||
18 | 99 | Robert Renauer (D), Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:59:28.367 | 41 | 1.304 | 1:21.602 | 23 | ||||
19 | 82 | Junior | Hugo Sasse (D), Tim Zimmermann (D) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 0:59:37.779 | 41 | 9.412 | 1:21.966 | 21 | |||
20 | 11 | Trophy | Elia Erhart (D), Mattia Drudi (I) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 0:59:37.876 | 41 | 0.097 | 1:21.986 | 26 | |||
21 | 28 | Junior | Luca-Sandro Trefz (D), Christopher Haase (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 0:59:38.356 | 41 | 0.480 | 1:22.102 | 20 | |||
22 | 4 | Junior | Jusuf Owega (D), Patric Niederhauser (CH) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS GT3 | 0:59:38.631 | 41 | 0.275 | 1:21.676 | 24 | |||
23 | 54 | Junior | Simon Reicher (A), Norbert Siedler (A) | YACO Racing Team | Audi R8 LMS GT3 | 0:59:44.326 | 41 | 5.695 | 1:22.129 | 27 | |||
nicht klassiert | |||||||||||||
24 | 63 | Mirko Bortolotti (I), Albert Costa Balboa (E) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 0:24:59.728 | 17 | Motor | 1:20.686 | 4 | ||||
25 | 91 | Junior | Jannes Fittje (D), David Jahn (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | - | 0 | Kollision | - | 16 | |||
26 | 3 | Daniel Keilwitz (D), Sebastian Asch (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | - | 0 | Kollision | - | 17 | ||||
27 | 19 | Trophy | Rolf Ineichen (CH), Franck Perera (F) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | - | 0 | Kollision | - | 22 |
Sonntagmorgen, 10.15 Uhr, 16 °C Luft- und
Asphalttemperatur. Zweites Qualifying des Wochenendes
für das Rennen heute Nachmittag. Start ist wieder um
16.30 Uhr. |
|
Die Fahrzeuge gehen nur sehr zurückhaltend auf die
Strecke. Offenbar ist das Vertrauen bei den Teams groß,
dass es auch beim heutigen Qualy keine Rot-Unterbrechung
geben wird. Wir werden sehen. Nach knapp der Hälfte der Zeit haben erst drei Autos
eine brauchbare Zeit gesetzt. Maro Engel im Toksport
Mercedes-AMG #22 liegt vor Michael Ammermüller im SSR
Porsche #92 und Erik Johansson im MRS Porsche #14. Neun Minuten vor Ende der Session, sind dann
schließlich fast alle auf Zeitenjagd. Drei Minuten sind es noch. Da dreht Norbert Siedler
sich im YACO Audi #54 und löst eine kurze Rotphase aus. Mittlerweile melden sich auch diverse Porsche und
Lamborghini zu Wort ... Dann noch einmal Drama. Diesmal leider für den Aust
Audi #3 mit Sebastian Asch am Steuer. Er legt den R8
nach einem kleinen Fahrfehler, entgegen der
Fahrtrichtung am Ausgang von T3 außen in T4 an die
Planken. Die Untersuchung des Teams ergab erst später,
dass das Fahrzeug nach dem Crash gestern wieder
technisch einwandfrei war. Pole für Gounon im Zakspeed AMG #13, vor Franck Perera
im GRT Huracán #19. Dritter Buhk im Mercedes-AMG #70, vor Marco Mapelli im
T3 Lamborghini #71. Um 16.30 Uhr ist Start. See you then ... |
|
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 13 | Junior | Jules Gounon (F) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:18.871 | ||||
2 | 19 | Trophy | Franck Perera (F) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:18.930 | 0.059 | |||
3 | 70 | Maximilian Buhk (D) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:18.942 | 0.012 | ||||
4 | 71 | Junior | Marco Mapelli (I) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:19.111 | 0.169 | |||
5 | 22 | Maro Engel (D) | Toksport WRT | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:19.283 | 0.172 | ||||
6 | 29 | Junior | Christopher Mies (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:19.292 | 0.009 | |||
7 | 63 | Albert Costa Balboa (E) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:19.328 | 0.036 | ||||
8 | 4 | Junior | Patric Niederhauser (CH) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS GT3 | 1:19.410 | 0.082 | |||
9 | 32 | Junior | Dries Vanthoor (B) | TEAM WRT | Audi R8 LMS GT3 | 1:19.424 | 0.014 | |||
10 | 92 | Michael Ammermüller (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:19.453 | 0.029 | ||||
11 | 75 | Thomas Preining (A) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:19.486 | 0.033 | ||||
12 | 10 | Jesse Krohn (FIN) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:19.540 | 0.054 | ||||
13 | 69 | Trophy | Markus Winkelhock (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:19.558 | 0.018 | |||
14 | 16 | Junior | Clemens Schmid (A) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:19.594 | 0.036 | |||
15 | 82 | Junior | Tim Zimmermann (D) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:19.681 | 0.087 | |||
16 | 20 | Junior | Hendrik Still (D) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:19.710 | 0.029 | |||
17 | 28 | Junior | Christopher Haase (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:19.718 | 0.008 | |||
18 | 74 | Junior | Joel Eriksson (S) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:19.749 | 0.031 | |||
19 | 33 | Junior | Dennis Marschall (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:19.755 | 0.006 | |||
20 | 11 | Trophy | Mattia Drudi (I) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:19.797 | 0.042 | |||
21 | 91 | Junior | David Jahn (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:19.801 | 0.004 | |||
22 | 7 | Simona De Silvestro (I) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:20.067 | 0.266 | ||||
23 | 77 | Marvin Kirchhöfer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:20.101 | 0.034 | ||||
24 | 99 | Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:20.104 | 0.003 | ||||
25 | 54 | Junior | Norbert Siedler (A) | YACO Racing Team | Audi R8 LMS GT3 | 1:20.116 | 0.012 | |||
26 | 14 | Junior | Erik Johansson (S) | MRS GT-Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:20.146 | 0.030 | |||
27 | 3 | Sebastian Asch (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:20.441 | 0.295 |
Sonntagnachmittag, 20 °C Luft- und Asphalttemperatur,
16.30 Uhr Ortszeit. Diesmal sieht der Start besser aus, aber es kommt in T1
trotzdem zum Gerangel mit Massenkarambolage! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zwei Autos sind sofort eliminiert. Costa Balboa #63
berührt Buhk #70 und dreht ihn um. Er steht entgegen der
Fahrtrichtung mitten auf der Strasse und wird, nachdem
die meisten ausweichen konnten, von Jahn #91 im Porsche
frontal erwischt. Jahn ist schuld- und chancenlos in
dieser Situation. Sofort kommt das Safety car raus. Auch Dries Vanthoor
#32 weicht aus und dreht dabei Michael Ammermüller #92
um. Joel Eriksson #74 kann Jahn nicht mehr ausweichen
und fährt von hinten auf. Wir haben also den Verlust von Jahn, Buhk, Eriksson und
Vanthoor zu beklagen. Die beiden letzteren haben sich an
die Box zurückgezogen. In Runde sieben dreht Simona De Silvestro den Porsche
#7 nach T12 in den Kies. Das bringt erneut eine Safety
car Phase. |
Von dort war der Aust Audi #3 mit Sebastian Asch gar
nicht erst gestartet. Nach der Fahrt in Richtung
Startaufstellung zeigte sich ein Schaden an einer
Antriebswelle, der wohl vom Ausflug im Qualifying heute
morgen stammte und aus Zeitgründen schließlich nicht
mehr rechtzeitig vor dem Start reparierte werden konnte. In Runde fünf erfolgt der Restart. Der Vorfall steht natürlich unter Beobachtung. De Silvestro kommt aus eigener Kraft, nach Hilfestellung durch die Streckenposten, an die Box und beendet ihre Dienstfahrt für den heutigen Tag. Jetzt kommt die Meldung: Car # 63 - under investigation
- causing the collision in L1 T1. Richtig so! Dann kommt Hendrik Still im Zakspeed Schwesterauto #20
an die Box und gibt auf. Costa Balboa #63 bekommt, zu Recht, eine Drive through penalty! Diese verbüßt er in Runde 16 und fällt von P3 auf P19 zurück. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Als erste kommen #22, #29, #10, #77 und #92 rein. In der nächsten Runde kommt auch der Führende Gounon #13, überraschend früh, rein. Gefolgt von #71, #75 und #4. Das Team von T3 Motorsport ist allerdings etwas übereifrig und unterschreitet die vorgeschriebene Boxenzeit um 2,8s. Das lässt eine Strafe befürchten, die auch prompt kommt. Am Ende der 26. Runde hat Walilko einen soliden 7,9 Sekunden Vorsprung auf Rolf Ineichen im Lamborghini #19. Ihm dicht auf den Fersen, Luca Stolz im Toksport Mercedes #22. Der wiederum wird von Christian Engelhart #75, mit nur 0,9 Sekunden Abstand, verfolgt. |
Das Boxenstop-Fenster öffnet sich in Runde 16
Aufgrund der massiven Unterschreitung ist es diesmal allerdings nicht mit einer Penalty lap getan, sondern es gibt eine Drive through. Der Vorfall zwischen #20 und #54 steht unter Beobachtung und wird gleich an die Stewards weitergeleitet. In Runde 24 lautet die Reihung an der Spitze nach dem Schliessen des Boxenstopfensters wie folgt :
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dann stoßen auch noch Renauer #99, Ortmann #16, Sasse
#82 und Paul #71, dazu. Am Ende von L40 ist es dann soweit. Schramm schafft den
Weg vorbei an Spengler und geht auf P8. Runde 42 ist die letzte Rennrunde. Sowohl an der Spitze, als auch dahinter wird hart gefightet. Plötzlich wird Schramm langsam und kommt an die Box. Im Kampf mit Florian Spengler war es zu einer Berührung zwischen dessen linkem Vorderwagen und dem rechten Heck von Kim Luis Schramms R8 gekommen, die für den Rutronik-Piloten mit einen Reifenschaden endete und ihn zur Aufgabe zwang. Last but not least einmal ein riesen Kompliment an den
neuen permanenten Rennleiter des GT Masters, Sven
Stoppe, der seine Sache sehr gut macht. Er hat für eine,
bisher oft vermisste, Consistency und Verlässlichkeit in
den Entscheidungen, die schnell, durchweg
nachvollziehbar und richtig erfolgen, gesorgt. Weiter
so. Das tut allen Akteuren und der Serie gut! Um 17.55 Uhr entscheiden die Stewards (Decision 81) in Bezug auf die Kollision zwischen Norbert Siedler #54 und Hendrik Still #20 "no further action". Nur eine gute Stunde später aber, um 19.07 Uhr, wird der Schubert BMW M6 GT3 #10, von Jesse Krohn und Nick Yelloly, wegen 22-maliger Überschreitung des low overboost levels des Turbos, erlaubt sind laut FIA Reglement nur fünf Überschreitungen, disqualifiziert (Verstoß gegen Art. 28 Sporting Reg. - Decision 82). Damit ist der erfreuliche und verdiente siebte Platz futsch und alle, beginnend bei P8, Florian Spengler, rücken um eine Position im Gesamtklassement vor. |
Unterdessen wehrt sich Florian Spengler im Car
Collection Audi #69 vehement gegen Kim Luis Schramm im
Rutronik R8 #33. Es geht um P8. Ebenso beachtlich die Leistung von Jusuf Owega im
Phoenix Audi R8 #4, den er von Patric Niederhauser
übernommen hat. Er widersteht Ricardo Feller im Land
Audi #29, aber nur bis Runde 33, dann muss er Feller
ziehen lassen. Spengler schlägt sich weiter tapfer und wehrt einen
erneuten Angriff von Schramm am Ende der 34. Runde
erfolgreich ab. Hinter ihm stauen sich insgesamt fünf Autos ... Schramm
#33, Erhart #11, Schmidt #77, Jaminet #92 und Bortolotti
#63. Dann das Finale furioso zwischen Stolz und Ineichen.
Stolz bringt sich zwischen T12 und T13 in Position und
geht auf P2. Zu allem Überfluss muss Ineichen sich auch
noch vor der Linie von Engelhart überholen lassen! Am
Ende also P4 für ihn, aber Sieg in der Trophy-Wertung
vor einem ebenso grandiosen Florian Spengler, der auf P8
ins Ziel kommt! Die Junior-Wertung geht an Igor Walilko vor Ricardo
Feller. Die Schnellste Rennrunde mit einer 1:20.517 min. wird von Jules Gounon
in Runde 13 gedreht. |
.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 13 | Junior | Jules Gounon (F), Igor Jakob Walilko (PL) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:01:47.986 | 42 | 1:20.517 | 1 | ||||
2 | 22 | Maro Engel (D), Luca Stolz (D) | Toksport WRT | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:03.828 | 42 | 15.842 | 1:21.009 | 5 | ||||
3 | 75 | Thomas Preining (A), Christian Engelhart (D) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:04.072 | 42 | 0.244 | 1:21.005 | 11 | ||||
4 | 19 | Trophy | Franck Perera (F), Rolf Ineichen (CH) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:04.204 | 42 | 0.132 | 1:20.759 | 2 | |||
5 | 29 | Junior | Christopher Mies (D), Ricardo Feller (CH) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:04.476 | 42 | 0.272 | 1:21.259 | 6 | |||
6 | 4 | Junior | Patric Niederhauser (CH), Jusuf Owega (D) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:05.031 | 42 | 0.555 | 1:20.940 | 8 | |||
7 | 69 | Trophy | Markus Winkelhock (D), Florian Spengler (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:18.605 | 42 | 13.574 | 1:21.244 | 13 | |||
8 | 11 | Trophy | Mattia Drudi (I), Elia Erhart (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:19.060 | 42 | 0.455 | 1:20.860 | 20 | |||
9 | 77 | Marvin Kirchhöfer (D), Jeffrey Schmidt (CH) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:02:19.650 | 42 | 0.590 | 1:21.209 | 23 | ||||
10 | 92 | Michael Ammermüller (D), Mathieu Jaminet (F) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:02:19.888 | 42 | 0.238 | 1:21.210 | 10 | ||||
11 | 63 | Albert Costa Balboa (E), Mirko Bortolotti (I) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:20.326 | 42 | 0.438 | 1:20.901 | 7 | ||||
12 | 99 | Sven Müller (D), Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:21.197 | 42 | 0.871 | 1:21.174 | 24 | ||||
13 | 16 | Junior | Clemens Schmid (A), Mike David Ortmann (D) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:21.540 | 42 | 0.343 | 1:21.373 | 14 | |||
14 | 82 | Junior | Tim Zimmermann (D), Hugo Sasse (D) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:21.926 | 42 | 0.386 | 1:21.452 | 15 | |||
15 | 71 | Junior | Marco Mapelli (I), Maximilian Paul (D) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:22.242 | 42 | 0.316 | 1:21.004 | 4 | |||
16 | 14 | Junior | Erik Johansson (S), Maximilian Hackländer (D) | MRS GT-Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:02:28.747 | 42 | 6.505 | 1:21.531 | 26 | |||
17 | 28 | Junior | Christopher Haase (D), Luca-Sandro Trefz (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:38.855 | 42 | 10.108 | 1:21.270 | 17 | |||
18 | 54 | Junior | Norbert Siedler (A), Simon Reicher (A) | YACO Racing Team | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:52.978 | 42 | 14.123 | 1:21.813 | 25 | |||
19 | 33 | Junior | Dennis Marschall (D), Kim-Luis Schramm (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:01:41.600 | 41 | 1 Rd. | 1:21.255 | 19 | |||
nicht klassiert | |||||||||||||
20 | 20 | Junior | Hendrik Still (D), Constantin Schöll (A) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 0:20:09.417 | 12 | Ausfall | 1:23.607 | 16 | |||
21 | 7 | Simona De Silvestro (I), Klaus Bachler (A) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:14:38.300 | 6 | Ausfall | 1:54.004 | 22 | ||||
22 | 74 | Junior | Joel Eriksson (S), Dylan Pereira (LUX) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 0:05:36.499 | 3 | Ausfall | - | 18 | |||
23 | 32 | Junior | Dries Vanthoor (B), Charles Weerts (B) | TEAM WRT | Audi R8 LMS GT3 | 0:01:56.831 | 1 | Ausfall | - | 9 | |||
24 | 70 | Maximilian Buhk (D), Raffaele Marciello (I) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | - | 0 | Ausfall | - | 3 | ||||
25 | 91 | Junior | David Jahn (D), Jannes Fittje (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | - | 0 | Ausfall | - | 21 | |||
Disqualifiziert | |||||||||||||
26 | 10 | Jesse Krohn (FIN), Nick Yelloly (GB) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | - | 42 | ? | 1:21.198 | 12 | ||||
Nicht gestartet | |||||||||||||
27 | 3 | Sebastian Asch (D), Daniel Keilwitz (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | - | 0 | - | - | 27 |