ADAC-GT Oschersleben
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Rennen 7 |
Mit einem Feld von letztendlich 27 Autos
startet das ADAC GT Masters, das seit diesem Jahr den
Titel Internationale Deutsche GT Meisterschaft tragen
darf, beim Saisonauftakt in Oschersleben in seine
15. Saison. Am Freitagmorgen um 10.15 Uhr sprang die Boxenampel planmäßig auf Grün und das erste freie Training des Jahres begann. Nach einer Stunde und zehn Minuten war der Mercedes-AMG
GT3 Evo #70 des MANN-FILTER Team Landgraf - HTP/WWR mit
Raffaele Marciello und Maximilian Buhk mit einer
1:23.767 min. der Schnellste. |
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Die zweitschnellste Zeit fuhren Igor Walilko und Jules
Gounon im Team Zakspeed Mobil Krankenkasse Racing
Mercedes-AMG GT3 Evo #13 mit einer 1:23.776 min., also
nur neun Tausendstel langsamer. Drittschnellste waren Luca Stolz und Maro Engel #22,
ebenfalls in einem Mercedes-AMG GT3 Evo von Mercedes-AMG
Team Toksport WRT mit einer 1:23.934 min. Schnellste Nicht-Mercedes, Best-of-the-Rest sozusagen,
waren Mirko Bortolotti und Alberto Costa Balboa im #63
GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 Evo mit
einer 1:23.973 min., vor Charles Weerts und Dries
Vanthoor im #32 Audi R8 LMS des Team WRT (1:24.090
min.), Klaus Bachler und Simona De Silvestro im Precote
Herberth Motorsport Porsche 911 GT3 R #7 (1:24.111
min.). Im Anschluss fand um 11.30 Uhr das halbstündige freie Training der Trophy-Piloten statt.Jannes Fittje und Dylan Pereira KÜS Team Bernhard Porsche 911 GT3 R #74 waren mit einer 1:24.338 min. schnellste vor Igor Walilko im Zakspeed Mercedes #13 (1:24.474 min.) und Mick Wishofer im MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 R #14 (1:24.543 min.).
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Um 14.30 Uhr schließlich das zweite freie Training,
wieder von 70-minütiger Dauer.Diesmal fuhren David Jahn
und Marco Holzer mit dem Porsche 911 Gt3 R #91 vom Team
Joos Sportwagentechnik mit einer 1:24.028 min. auf P1. Auf den weiteren Plätzen Jusuf Owega und Patric
Niederhauser im Phoenix Racing Audi R8 LMS #4 (1:24.297
min.), Christian Engelhart und Thomas Preining im KÜS
Team Bernhard Porsche 911 GT3 R #75 (1:24.463 min.),
Kim-Luis Schramm und Dennis Marschall im Rutronik Racing
by Tece Audi R8 LMS #33 (1:24.675 min.). Dann der schnellste Mercedes auf P7, Stolz/Engel im Toksport WRT #22 (1:24.798 min.), vor Florian Spengler und Markus Winkelhock im Car Collection Motorsport Audi R8 LMS #69 (1:24.809 min.).
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Die
Boxenampel zeigt Grün zum ersten 20 minütigen Qualifying der Saison. Die erste Bestzeit setzt Florian Spengler im R8 #69 mit
einer 1:28.183 min., aber das ist sicher noch nicht die
Pole. Die nächste Zeit, wieder für P1, setzt Spengler
mit vier Sekunden weniger (1:24.713 min.). Gleich darauf
fährt Raffaele Marciello 1:22.922 min., die schnellste
Zeit des Wochenendes bisher. Spengler scheint
gut drauf zu sein zum Saisonstart, nachdem er letztes
Jahr pausieren musste (wir berichteten). 4 1/2 Minuten vor Schluß der Session schlägt nach einem Defekt hinten rechts Ausgangs der Schikane der 5.plazierte Grasser Lamborghini #63, mit Mirko Bortolotti am Steuer, in den Reifenstapel ein. |
Eine Rote Flagge folgt. Derzeitiger Stand: P1 für Marciello #70 1:22.922 min., vor David Jahn #91 1:23.087 min., Ricardo Feller #29 1:23.117 min. und Igor Walilko #13 1:23.131 min. auf P4. |
Um 11.27 Uhr geht's weiter. Gut vier Minuten noch ... Jetzt wird es eng auf der relativ kurzen Strecke in der Magdeburger Börde. Am Ende ist es lediglich Luca Stolz, der den Toksport WRT AMG #22 mit einer 1:23.260 min. noch vor Bortolotti platzieren kann. Allerdings steht Stolz under investigation wegen blocking. Die weiteren Positionen von P7 bis P10: Kim-Luis Schramm #33 1:23.405 min., Nick Yelloly #10 1:23.448 min., einer der amtierenden Meister, Christian Engelhart #75 1:23.493 min. und Jusuf Owega #4 1:23.519 min. Jeffrey Schmidt stellt die Corvette #77 auf P11 (1:23.520 min.), direkt dahinter Robert Renauer #99 1:23.544 min, der zweite amtierende Meister, Michael Ammermüller #92 gleich danach auf P13 (1:23.559 min.). Heute um 16.30 Uhr (neue Startzeit dieses Jahr!) startet das erste Rennen der Saison. Ab 16 Uhr die ganze Action live beim neuen Fernsehpartner NITRO. |
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 70 | Raffaele Marciello (I) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:22.922 | |||||
2 | 91 | David Jahn (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:23.087 | 0.165 | ||||
3 | 29 | Junior | Ricardo Feller (CH) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:23.117 | 0.030 | |||
4 | 13 | Junior | Igor Jakob Walilko (PL) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:23.131 | 0.014 | |||
5 | 22 | Luca Stolz (D) | Toksport WRT | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:23.260 | 0.129 | ||||
6 | 63 | Mirko Bortolotti (I) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:23.305 | 0.045 | ||||
7 | 33 | Junior | Kim-Luis Schramm (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:23.405 | 0.100 | |||
8 | 10 | Nick Yelloly (GB) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:23.448 | 0.043 | ||||
9 | 75 | Christian Engelhart (D) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:23.493 | 0.045 | ||||
10 | 4 | Junior | Jusuf Owega (D) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS GT3 | 1:23.519 | 0.026 | |||
11 | 77 | Jeffrey Schmidt (CH) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:23.520 | 0.001 | ||||
12 | 99 | Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:23.544 | 0.024 | ||||
13 | 92 | Michael Ammermüller (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:23.559 | 0.015 | ||||
14 | 32 | Junior | Charles Weerts (B) | TEAM WRT | Audi R8 LMS GT3 | 1:23.578 | 0.019 | |||
15 | 7 | Klaus Bachler (A) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:23.660 | 0.082 | ||||
16 | 82 | Tim Zimmermann (D) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:23.790 | 0.130 | ||||
17 | 14 | Junior | Maximilian Hackländer (D) | MRS GT-Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:23.887 | 0.097 | |||
18 | 74 | Junior | Jannes Fittje (D) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:23.974 | 0.087 | |||
19 | 20 | Junior | Hendrik Still (D) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:23.987 | 0.013 | |||
20 | 16 | Junior | Mike David Ortmann (D) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:24.043 | 0.056 | |||
21 | 71 | Junior | Hugo Sasse (D) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:24.082 | 0.039 | |||
22 | 69 | Trophy | Florian Spengler (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:24.160 | 0.078 | |||
23 | 19 | Trophy | Rolf Ineichen (CH) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:24.256 | 0.096 | |||
24 | 11 | Trophy | Elia Erhart (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:24.341 | 0.085 | |||
25 | 3 | Daniel Keilwitz (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:24.485 | 0.144 | ||||
26 | 54 | Junior | Simon Reicher (A) | YACO Racing Team | Audi R8 LMS GT3 | 1:24.638 | 0.153 | |||
27 | 28 | Junior | Luca-Sandro Trefz (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:24.992 | 0.354 |
Bei trockener Strecke macht sich das 27 Wagen starke
Feld des ADAC GT Masters bereit zum Saisonstart. Am
Horizont drohen schon dunkle Schauerwolken:
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Start! Marciello verteidigt die Führung während Jahn
dahinter in den ersten Kurven kurz unter Druck gerät, P2
aber verteidigen kann. Auf Start und Ziel wird ein Audi
kurz ins Gras gedrängt, das geht aber Gott sei Dank ohne
eine Karambolage ab. Hinter dem Mann-Filter Piloten und dem Joos-Porsche Fahrer Jahn folgen Feller im Land-Audi, Bortolotti im GRT-Lambo, Yelloly im Schubert BMW und Walilko im Zakspeed-AMG. Um den letzten Platz in den Top 10 kämpfen die beiden Vorjahresmeister Christian Engelhart und Michael Ammermüller in nun 2 verschiedenen Porsche. Vor ihnen fahren Robert Renauer im Precote Herberth Porsche und Kim-Luis Schramm im Rutronik-Audi.
Während sich die vorderen 5 Teams schon ziemlich
auseinander ziehen, hält Walilko im Zakspeed-AMG den Zug
hinter sich auf. Luca Stolz versucht im Toksport-AMG den
Markenkollegen vor sich zu knacken. Nach 20 Minuten kehrt der Regen an die Strecke zurück.
Trotz Sonnenschein auf Teilen der Strecke, ist es an
anderen völlig nass. Nur die letzten 2 Kurven - die
Bauer-Kurve und die Zeppelin-CAT-Kurve - werden
vollkommen eingenässst. |
Bis zum fünftplazierten Yelloly gibt es eine
Kampfgruppe. Auf P7 verbessert sich Luca Stolz im
Toksport-AMG um einen Platz an Rutronik-Pilot Schramm
vorbei. In Runde 5 verliert der zweitplazierte
Jahn gleich 3 Plätze und findet sich am Ende der Runde
auf P5 wieder. |
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Elia Erhart fliegt in der letzten Kurve ins Kiesbett ab
und gräbt sich ein. Um das Klassement nicht
unvorteilhaft zu verändern wird vom umsichtigen
Rennleiter Sven Stoppe mit dem SC bis zum Ende des
Boxenstoppfensters gewartet. Nick Yelloly kommt als erster aus der Top-Gruppe an die
Box und übergibt an Jesse Krohn. Noch auf der Strecke
überholt Stolz den viertplazierten David Jahn bevor er
an die Box kommt. Mitten in der Mibau-Kurve würgt Simona De Silvestro den
#7 Herberth Porsche nach einem Elektrik-Defekt ab. Nach
einem Reset kann sie den Porsche jedoch schnell wieder
in Gang setzen, bevor ein SC droht. Der führende Marciello übergibt in Runde 23 den gelben
Mann-Filter-AMG an Buhk. Auch Bortolotti und Stolz
kommen rein. |
Kurz bevor das Boxenstoppfenster öffnet, kegelt Schramm bei einem Überholversuch in der nassen Bauer-Kurve Walilko mit von der Strecke. Stolz bedankt sich und zieht auf P6 vorbei. Vor den Boxenstopps notieren wir in Runde 16 die folgende Reihung:
GRT-Pilot Costa Balboa, der den Wagen von Bortolotti übernimmt, kann anschliessend P2 knapp vor Christoper Mies verteidigen, als er auf die Strecke zurückkehrt. Unmittelbar nachdem die letzten Stopps absolviert worden sind, schickt der Rennleiter sofort das SC auf die Strecke, um den TECE-Audi zu bergen. |
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In Runde 24 lautet die Reihung an der Spitze wie folgt :
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Gegen Rennende setzt sich Buhk langsam aber allmählich vom Lamborghini von Costa Balboa ab. Der #75 KÜS-Porsche von Thomas Preining ist mittlerweile mit einem Kühlerschaden in die Box geschoben worden. Tim Zimmermann im orangefarbenen GRT-Lambo erleidet einen Reifenschaden und kommt an die Box.
Vorletzte Runde: Mathieu Jaminet schafft es in der
Hasseröder Kurve vorbei an Holzer und übernimmt erneut
P7. Der "Mamba-Audi" von Land wird derweil von
Christopher Haase abgestellt. Grund unbekannt. |
Jules Gounon ist der ersten Pilot, der aufgrund eines
zu kurzen Boxenstopps die erstemals in dieser Saison zum
Einsatz kommende neu geschaffene Penalty-Zone einweihen
darf. Er verliert etwa 2 Plätze. Hinter dem SC führen Buhk im Mann-Filter-AMG,
Costa-Balboa im GRT-Lambo, Mies im Land-Audi, Krohn im
Schubert-BMW, Engel im Toksport-AMG und Marschall
im Rutronik-Audi. Es folgen die 3 Porsche von Holzer
(#91), Jaminet (#92) und Müller (#99). Der Restart erfolgt am Ende von Runde 27. Auch der
zweite Zakspeed-AMG von Constantin Schöll muss nun wegen
Unterschreitung der Boxenstandzeit durch die
Penalty-Zone fahren. Er verliert 4 Positionen. Vorne fighten Buhk und Costa Balboa um die Führung. Mit etwas Abstand dahinter hält Mies den Zug hinter sich auf. Jaminet hat sich mit dem SSR-Porsche schon auf P7 verbessert und setzt Marschall unter Druck. Doch ein Angriff geht schief und Marco Holzer kann mit dem Joos-Porsche wieder P7 einnehmen.
Weitere Änderungen ergeben sich nicht mehr. Marciello & Buhk gewinnen mit dem Mann-Filter Team Landgraf HTP/WWR-AMG #70 das Auftaktrennen des ADAC GT Masters 2021 mit 2,604 Sekunden Vorsprung vor Bortolotti & Costa Balboa auf dem #63 Grasser Racing Team Lamborghini und weiteren 8,132 Sekunden vor Feller & Mies im #29 Land-Audi R8.
Feller gewinnt dabei auch die Junior-Wertung des
Laufs. Trophy-Sieger wird auf P17 der
Car-Collection-Audi #69 von Florian Spengler. Und last but not
least, schnellste Runde des Rennens von Mirko
Bortolotti im Lamborghini #63 in 1:25.109 min. in
Runde 12. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 70 | Raffaele Marciello (I), Maximilian Buhk (D) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:17.485 | 41 | 1:25.130 | 1 | |||||
2 | 63 | Mirko Bortolotti (I), Albert Costa Balboa (E) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:20.089 | 41 | 2.604 | 1:25.109 | 6 | ||||
3 | 29 | Junior | Ricardo Feller (CH), Christopher Mies (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:28.221 | 41 | 8.132 | 1:25.147 | 3 | |||
4 | 10 | Nick Yelloly (GB), Jesse Krohn (FIN) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:02:29.176 | 41 | 0.955 | 1:25.350 | 8 | ||||
5 | 22 | Luca Stolz (D), Maro Engel (D) | Toksport WRT | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:29.463 | 41 | 0.287 | 1:25.587 | 5 | ||||
6 | 33 | Junior | Kim-Luis Schramm (D), Dennis Marschall (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:30.294 | 41 | 0.831 | 1:25.764 | 7 | |||
7 | 92 | Michael Ammermüller (D), Mathieu Jaminet (F) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:02:30.443 | 41 | 0.149 | 1:25.714 | 13 | ||||
8 | 91 | David Jahn (D), Marco Holzer (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:02:31.222 | 41 | 0.779 | 1:25.543 | 2 | ||||
9 | 99 | Robert Renauer (D), Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:31.929 | 41 | 0.707 | 1:25.874 | 12 | ||||
10 | 4 | Junior | Jusuf Owega (D), Patric Niederhauser (CH) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:32.486 | 41 | 0.557 | 1:25.834 | 10 | |||
11 | 32 | Junior | Charles Weerts (B), Dries Vanthoor (B) | TEAM WRT | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:33.136 | 41 | 0.650 | 1:26.067 | 14 | |||
12 | 74 | Junior | Jannes Fittje (D), Dylan Pereira (LUX) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:33.733 | 41 | 0.597 | 1:25.801 | 18 | |||
13 | 77 | Jeffrey Schmidt (CH), Marvin Kirchhöfer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:02:35.670 | 41 | 1.937 | 1:25.923 | 11 | ||||
14 | 82 | Tim Zimmermann (D), Steijn Schothorst (NL) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:40.798 | 41 | 5.128 | 1:25.953 | 16 | ||||
15 | 13 | Junior | Igor Jakob Walilko (PL), Jules Gounon (F) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:41.348 | 41 | 0.550 | 1:25.844 | 4 | |||
16 | 3 | Daniel Keilwitz (D), Sebastian Asch (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:42.147 | 41 | 0.799 | 1:25.685 | 25 | ||||
17 | 69 | Trophy | Florian Spengler (D), Markus Winkelhock (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:42.605 | 41 | 0.458 | 1:26.413 | 22 | |||
18 | 19 | Trophy | Rolf Ineichen (CH), Franck Perera (F) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:42.942 | 41 | 0.337 | 1:25.989 | 23 | |||
19 | 14 | Junior | Maximilian Hackländer (D), Mick Wishofer (A) | MRS GT-Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:02:43.286 | 41 | 0.344 | 1:26.225 | 17 | |||
20 | 71 | Junior | Hugo Sasse (D), Maximilian Paul (D) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:44.684 | 41 | 1.398 | 1:26.140 | 21 | |||
21 | 7 | Klaus Bachler (A), Simona De Silvestro (I) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:50.845 | 41 | 6.161 | 1:25.890 | 15 | ||||
22 | 54 | Junior | Simon Reicher (A), Norbert Siedler (A) | YACO Racing Team | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:51.328 | 41 | 0.483 | 1:26.638 | 26 | |||
23 | 20 | Junior | Hendrik Still (D), Constantin Schöll (A) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:56.333 | 41 | 5.005 | 1:26.079 | 19 | |||
24 | 28 | Junior | Luca-Sandro Trefz (D), Christopher Haase (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 0:59:05.816 | 38 | Ausfall | 1:26.253 | 27 | |||
25 | 16 | Junior | Mike David Ortmann (D), Clemens Schmid (A) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 0:55:58.413 | 36 | Reifenschaden | 1:25.983 | 20 | |||
26 | 75 | Christian Engelhart (D), Thomas Preining (A) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 0:49:58.827 | 32 | Kühler | 1:25.865 | 9 | ||||
27 | 11 | Trophy | Elia Erhart (D), Pierre Kaffer (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 0:26:38.877 | 18 | Dreher | 1:26.254 | 24 |
Sonntagmorgen in der Magdeburger Börde, 11 Uhr
Ortszeit. Die Sonne strahlt, der Himmel ist locker, aber
teils kräftig bewölkt. |
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Dann übernimmt Marvin Kirchhöfer in der Corvette #77
von Callaway Competition mit einer 1:23.391 min., um
dann sofort von Mathieu Jaminet im SSR Performance
Porsche #92 mit 1:23.311 min. überflügelt zu werden. Offener Schlagabtausch auf allen Ebenen. Alle 27 GT3 Fahrzeuge sind unterwegs. Zweieinhalb Minuten vor Ende hält Jaminet noch immer
die Bestzeit (1:23.112 min.), vor Dries Vanthoor im WRT
Audi #32 (1:23.336 min.). Dann kommt Maro Engel im Toksport-AMG und verdrängt ihn
(1:23.272 min.). Toller Fünfter zu diesem Zeitpunkt ein
starker Markus Winkelhock im Spengler-Car Collection
Audi R8 #69 (1:23.403 min.) |
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Und das war's auch schon wieder. Niemand auf den
vorderen Positionen kann sich noch verbessern. Pole für Mathieu Jaminet im Porsche #92 (1:23.112 min.), vor Maro Engel im Mercedes-AMG #22 (1:23.272 min.), Dries Vanthoor im WRT-Audi #32 (1:23.336 min.), Marvin Kirchhöfer in der Corvette #77 (1:23.341 min.). Dann Markus Winkelhock im CC-Audi #69 (1:23.403 min.), vor Maximilian Buhk im Mann-Filter-HTP/WWR Mercedes-AMG #70 (1:23.406 min.), Franck Perera im besten GRT-Lamborghini #19 (1:23.419 min.) und Jules Gounon im Zakspeed-AMG #13 (1:23.455 min.) auf P8. Die Top 10 komplettieren Albert Costa Balboa im zweiten
der vier GRT Huracán GT3 Evo #63 (1:23.572 min.) und
Sven Müller im Precote Herberth Porsche #99 (1:23.579
min.). Starke Leistung auch von Dennis Marschall im
Rutronik-Audi #33 auf P12 (1:23.682 min.) sowie Patric
Niederhauser im Phoenix-Audi #4 auf P16 (1:23.803 min.),
nur knapp hinter Christopher Mies im Land-Audi #29
(1:23.784 min.), dem Drittplazierten im Rennen gestern. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 92 | Mathieu Jaminet (F) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:23.112 | |||||
2 | 22 | Maro Engel (D) | Toksport WRT | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:23.272 | 0.160 | ||||
3 | 32 | Junior | Dries Vanthoor (B) | TEAM WRT | Audi R8 LMS GT3 | 1:23.336 | 0.064 | |||
4 | 77 | Marvin Kirchhöfer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:23.341 | 0.005 | ||||
5 | 69 | Trophy | Markus Winkelhock (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:23.403 | 0.062 | |||
6 | 70 | Maximilian Buhk (D) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:23.406 | 0.003 | ||||
7 | 19 | Trophy | Franck Perera (F) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:23.419 | 0.013 | |||
8 | 13 | Junior | Jules Gounon (F) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:23.455 | 0.036 | |||
9 | 63 | Albert Costa Balboa (E) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:23.572 | 0.117 | ||||
10 | 99 | Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:23.579 | 0.007 | ||||
11 | 74 | Junior | Dylan Pereira (LUX) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:23.615 | 0.036 | |||
12 | 33 | Junior | Dennis Marschall (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:23.682 | 0.067 | |||
13 | 10 | Jesse Krohn (FIN) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:23.683 | 0.001 | ||||
14 | 75 | Thomas Preining (A) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:23.688 | 0.005 | ||||
15 | 29 | Junior | Christopher Mies (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:23.784 | 0.096 | |||
16 | 4 | Junior | Patric Niederhauser (CH) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS GT3 | 1:23.803 | 0.019 | |||
17 | 91 | Marco Holzer (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:23.806 | 0.003 | ||||
18 | 14 | Junior | Mick Wishofer (A) | MRS GT-Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:23.829 | 0.023 | |||
19 | 16 | Junior | Clemens Schmid (A) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:23.895 | 0.066 | |||
20 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:23.916 | 0.021 | |||
21 | 28 | Junior | Christopher Haase (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:23.981 | 0.065 | |||
22 | 7 | Simona De Silvestro (I) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:24.203 | 0.222 | ||||
23 | 82 | Steijn Schothorst (NL) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:24.238 | 0.035 | ||||
24 | 54 | Junior | Norbert Siedler (A) | YACO Racing Team | Audi R8 LMS GT3 | 1:24.356 | 0.118 | |||
25 | 11 | Trophy | Pierre Kaffer (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:24.361 | 0.005 | |||
26 | 20 | Junior | Constantin Schöll (A) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:24.363 | 0.002 | |||
27 | 3 | Sebastian Asch (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:24.732 | 0.369 |
Der Start des zweiten Rennens der GT Masters Saison
2021 steht bevor. Als die GT3 Fahrzeuge auf die
Einführungsrunde gehen regnet es heftig. |
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Das Rennen ist für alle drei beendet und der Rennleiter
schickt folgerichtig das Safety Car raus. |
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Nach Runde vier kommt das Safety car wieder rein,
Re-start. Maro Engel #22 überholt Mathieu Jaminet #92
und geht in Führung. In Runde fünf setzt Sven Müller #99, Dries Vanthoor #32
immer mehr unter Druck. Es geht um P3. In Runde 7 übernimmt Müller #99 die dritte Position
zulasten von Vanthoor #32. In Runde acht kämpfen Thomas
Preining im Porsche #75 und Maximilian Buhk im
Mercedes-AMG #70 um P5. Am Ende der neunten Runde hat Engel einen Abstand von
3,9 Sekunden auf Jaminet herausgefahren. Zwei Runden später kommt es zu mehreren Berührungen zwischen Clemens Schmid im Lamborghini #16 und Jesse Krohn im Schubert-BMW #10, auch Patric Niederhauser im Audi #4 wird unverschuldet in das ganze involviert. |
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In Runde 14 beharken sich Costa Balboa #63 und Buhk #70
um P6. Das Boxenstop-Fenster öffnet sich
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Vorher kommen #4 und #82 zum Stopp an die Box. Dann
verhängt der Rennleiter Full course yellow (FCY). Der Zwischenfall zwischen #70 und #63 steht unter Beobachtung, genau wie #33, allerdings wegen unsafe release. In Runde 17 wird wieder Grün gezeigt, während die
beiden Nachzügler #7 und #3 zur Box kommen. |
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Unterdessen schnappt sich Charles Weerts im WRT Audi #32 den Porsche #92 von Michael Ammermüller und geht auf P4. Aber Ammermüller ist einer der Piloten, die auf Slicks gewechselt haben und drei Runden später fällt er über die vor ihm fahren Konkurrenten her und überholt zunächst Weerts #32, dann Christian Engelhart im KÜS Porsche #75 und setzt sich auf P3. |
Dann hagelt es als nächstes Drive through penalties: #33 wegen unsafe release (race director decision 55), #29 wegen speeding under FCY (race director decision 56), genau wie #54 (race director decision 57). In Runde 18 lautet die Reihung an der Spitze nach dem Schliessen des Boxenstopfensters wie folgt :
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Ammermüller scheint zu fliegen! Er ist teilweise über drei Sekunden schneller pro Runde als seine Kontrahenten. Am Ende von Runde 23 ist Robert Renauer im Herberth Porsche #99 sein nächstes Opfer. P2 und mittlerweile fünf Sekunden schneller als der Führende Luca Stolz im Mercedes #22. Aber einer ist noch schneller, ebenfalls auf Slicks,
Ricardo Feller im Land-Audi #29, der zu dem Zeitpunkt
mit einer 1:28.289 min. die schnellste Runde des Rennens
bisher dreht. In Runde 25 ist es soweit. Ammermüller übernimmt die Führung. In der folgenden Runde lassen zwei weitere Slick-Piloten aufhorchen. Igor Walilko im Zakspeed Mercedes-AMG #13 und Nick
Yelloly im Schubert BMW M6 #10, die beide an Weerts im
Audi #32 auf P5 respektive P6 vorbeiziehen. |
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. Auch David Jahn im Porsche #91 überholt Weerts und geht
auf P7. Die Überlegenheit der Slick bereiften Fahrzeuge
ist erdrückend. In Runde 29 gelingt Yelloly #10 der Coup und er geht
gleichzeitig innen an Walilko #13, der es außen
versucht, und Stolz #22 vorbei und übernimmt damit P2.
Stolz wird auf P4 durchgereicht, wie ein Krokodil ohne
Zähne! Zwischenzeitlich ist Feller #29 auf P6 vorgefahren und holt mit Riesenschritten auf Stolz #22 auf. Vor ihm hat ein anderer Porsche, nämlich die #14 von MRS GT-Racing mit Maximilian Hackländer, Stolz auf P5 verbannt (Runde 30). Und schließlich schafft es auch Feller noch in der selben Runde, Stolz zu überholen und sich P5 zu sichern. |
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Renauer #99 überholt in Runde 31 Engelhart #75 und
setzt sich auf P7. Während der Vorfall zwischen #70 und
#63 an die Stewards weitergereicht wird. Maximilian Hackländer #14 gibt Vollgas und überholt in der 32. Runde Igor Walilko #13 und setzt sich auf den letzten Podestplatz. Der Kontakt zwischen #16 und #20, beide kreiseln raus, steht sofort under investigation. Feller lässt's noch immer kräftig fliegen. |
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Runde 35 ist die letzte Rennrunde und Michael
Ammermüller bringt den SSR Performance Porsche mit der
#92 zur großen Freude seines Mitstreiters Mathieu
Jaminet, siegreich über den Zielstrich. Hendrik Still im Zakspeed #20 erhält noch eine Drive
through wegen pushing another car (Mike David Ortmann im
GRT Lambo #16), ersatzweise 30 Sekunden Time penalty. Das Junioren-Podium besetzen Mick Wishofer, Igor
Walilko und Ricardo Feller. Die Trophy geht heute an
Elia Erhart. Die schnellste Rennrunde in 1:26.945 min. in Runde 24 geht an Ricardo Feller im Land-Audi #29! |
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 92 | Mathieu Jaminet (F), Michael Ammermüller (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 0:59:46.188 | 35 | 1:28.220 | 1 | |||||
2 | 10 | Jesse Krohn (FIN), Nick Yelloly (GB) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:00:08.828 | 35 | 22.640 | 1:27.821 | 13 | ||||
3 | 14 | Junior | Mick Wishofer (A), Maximilian Hackländer (D) | MRS GT-Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:00:15.792 | 35 | 6.964 | 1:27.686 | 18 | |||
4 | 13 | Junior | Jules Gounon (F), Igor Jakob Walilko (PL) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:00:19.257 | 35 | 3.465 | 1:28.065 | 8 | |||
5 | 29 | Junior | Christopher Mies (D), Ricardo Feller (CH) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:00:19.577 | 35 | 0.320 | 1:26.945 | 15 | |||
6 | 7 | Simona De Silvestro (I), Klaus Bachler (A) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:00:36.414 | 35 | 16.837 | 1:27.066 | 22 | ||||
7 | 22 | Maro Engel (D), Luca Stolz (D) | Toksport WRT | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:01:02.977 | 35 | 26.563 | 1:34.640 | 2 | ||||
8 | 75 | Thomas Preining (A), Christian Engelhart (D) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:01:07.675 | 35 | 4.698 | 1:34.730 | 14 | ||||
9 | 99 | Sven Müller (D), Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:01:10.912 | 35 | 3.237 | 1:33.889 | 10 | ||||
10 | 91 | Marco Holzer (D), David Jahn (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:01:11.501 | 35 | 0.589 | 1:34.076 | 17 | ||||
11 | 54 | Junior | Norbert Siedler (A), Simon Reicher (A) | YACO Racing Team | Audi R8 LMS GT3 | 1:01:11.990 | 35 | 0.489 | 1:28.349 | 24 | |||
12 | 32 | Junior | Dries Vanthoor (B), Charles Weerts (B) | TEAM WRT | Audi R8 LMS GT3 | 1:01:13.448 | 35 | 1.458 | 1:33.610 | 3 | |||
13 | 28 | Junior | Christopher Haase (D), Luca-Sandro Trefz (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:01:14.522 | 35 | 1.074 | 1:33.393 | 21 | |||
14 | 74 | Junior | Dylan Pereira (LUX), Jannes Fittje (D) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:00:22.111 | 34 | 1 Rd. | 1:27.718 | 11 | |||
15 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D), Hugo Sasse (D) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:00:28.311 | 34 | 6.200 | 1:35.595 | 20 | |||
16 | 16 | Junior | Clemens Schmid (A), Mike David Ortmann (D) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:00:34.978 | 34 | 6.667 | 1:28.308 | 19 | |||
17 | 3 | Sebastian Asch (D), Daniel Keilwitz (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:00:37.014 | 34 | 2.036 | 1:33.341 | 27 | ||||
18 | 4 | Junior | Patric Niederhauser (CH), Jusuf Owega (D) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS GT3 | 1:00:41.190 | 34 | 4.176 | 1:34.452 | 16 | |||
19 | 11 | Trophy | Pierre Kaffer (D), Elia Erhart (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:01:04.636 | 34 | 23.446 | 1:29.668 | 25 | |||
20 | 20 | Junior | Constantin Schöll (A), Hendrik Still (D) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:01:44.000 | 34 | 39.364 | 1:34.953 | 26 | |||
21 | 82 | Steijn Schothorst (NL), Tim Zimmermann (D) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 0:48:33.352 | 26 | Dreher | 1:34.866 | 23 | ||||
nicht klassiert | |||||||||||||
22 | 33 | Junior | Dennis Marschall (D), Kim-Luis Schramm (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 0:38:15.675 | 20 | Ausfall | 1:35.410 | 12 | |||
23 | 70 | Maximilian Buhk (D), Raffaele Marciello (I) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 0:25:14.341 | 14 | Kollision | 1:37.311 | 6 | ||||
24 | 63 | Albert Costa Balboa (E), Mirko Bortolotti (I) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 0:25:14.866 | 14 | Kollision | 1:37.012 | 9 | ||||
25 | 77 | Marvin Kirchhöfer (D), Jeffrey Schmidt (CH) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 0:03:25.776 | 1 | Kollision | - | 4 | ||||
26 | 69 | Trophy | Markus Winkelhock (D), Florian Spengler (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 0 | Kollision | - | 5 | ||||
27 | 19 | Trophy | Franck Perera (F), Rolf Ineichen (CH) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 0 | Kollision | - | 7 |