ADAC GT Masters Red Bull Ring
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Das ADAC GT-Masters geht am heutigen Freitag in Spielberg am Red Bull Ring in seine 2. Runde der Saison 2021. 3 Autos treten diesmal mit einer veränderten Besetzung an. Dylan Pereira startet beim parallel stattfindenden FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Debüt in Portimao, er wird im #74 KÜS Team 75 Bernhard Porsche vom Norweger und ex-IGTC-Champion Dennis Olsen ersetzt. Auf dem #82 Grasser Racing Team Lamborghini startet Lokalmatador Max Hofer, anstelle von Steijn Schothorst. Und im #32 Belgian Audi Club Team WRT steigt Dennis Lind für Charles Weerts ins Cockpit. Die beiden Rennen starten am Samstag und Sonntag jeweils um 13.30 Uhr und werden ab 13 Uhr bei TV-Partner RTL NITRO übertragen. Auch auf der ADAC GT-Masters-Website können beide Läufe live im Stream verfolgt werden.
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Um 10.25 Uhr findet das erste freie Training statt. Am
Ende setzt Mathieu Jaminet im SSR Performance Porsche
911 GT3 R #92 die schnellste Zeit (1:29.451 min.), vor
Mirko Bortolotti im GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3
Evo #63 (1:29.529 min.) und Franck Perera, #19, in einem
weiteren der insgesamt vier Grasser Huracán (1:29.699
min.). Im 30-minütigen FP der Trophy-Piloten setzt sich
Florian Spengler im Car Collection Motorsport Audi R8
LMS #69 mit einer sehr guten 1:29.973 min. durch. Das
hätte im zuvor gelaufenen FP1 zu einem hervorragenden
Platz 7 gereicht! Er bleibt damit auch der einzige
Pilote unter 1:30 min. P2 belegt Kim-Luis Schramm im
Audi #33 von Rutronik Racing by TECE (1:30.234 min.),
vor einem weiteren R8, der #28 von Montaplast by Land
Motorsport, mit Luca-Sandro Trefz am Steuer (1:30.294
min.). Um 16.40 Uhr dann, bei gut 22 °C Luft- und knapp 33 °C
Asphalttemperatur, FP2. |
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Samstagmorgen,
9 Uhr, leicht bewölkter Himmel über der Steiermark. Aber
es ist trocken bei 14 °C Luft- und knapp 20 °C
Asphalttemperatur. Wie beim ersten Lauf in Oschersleben,
gehen auch hier in Spielberg insgesamt 27 GT3-Fahrzeuge
in das erste Qualifying des Wochenendes. Marciello #70 liegt vorn, vor Yelloly #10, Bortolotti
#63, Jahn #91, Preining #75, Ammermüller #92, Stolz #22,
Ineichen #19, Still #20 und Wallilko #13. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 63 | Mirko Bortolotti (I) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:28.773 | |||||
2 | 10 | Nick Yelloly (GB) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:28.896 | 0.123 | ||||
3 | 70 | Raffaele Marciello (I) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:28.921 | 0.025 | ||||
4 | 92 | Michael Ammermüller (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:28.940 | 0.019 | ||||
5 | 91 | David Jahn (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:28.993 | 0.053 | ||||
6 | 75 | Thomas Preining (A) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:29.061 | 0.068 | ||||
7 | 19 | Trophy | Rolf Ineichen (CH) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:29.147 | 0.086 | |||
8 | 32 | Dennis Lind (DK) | TEAM WRT | Audi R8 LMS GT3 | 1:29.162 | 0.015 | ||||
9 | 77 | Jeffrey Schmidt (CH) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:29.278 | 0.116 | ||||
10 | 33 | Junior | Kim-Luis Schramm (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:29.279 | 0.001 | |||
11 | 16 | Junior | Mike David Ortmann (D) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:29.330 | 0.051 | |||
12 | 71 | Junior | Hugo Sasse (D) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:29.332 | 0.002 | |||
13 | 99 | Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:29.332 | 0.000 | ||||
14 | 4 | Junior | Jusuf Owega (D) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS GT3 | 1:29.482 | 0.150 | |||
15 | 29 | Junior | Ricardo Feller (CH) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:29.491 | 0.009 | |||
16 | 82 | Max Hofer (A) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:29.520 | 0.029 | ||||
17 | 14 | Junior | Maximilian Hackländer (D) | MRS GT-Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:29.611 | 0.091 | |||
18 | 20 | Junior | Hendrik Still (D) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:29.713 | 0.102 | |||
19 | 13 | Junior | Igor Jakob Walilko (PL) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:29.762 | 0.049 | |||
20 | 11 | Trophy | Elia Erhart (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:29.829 | 0.067 | |||
21 | 28 | Junior | Luca-Sandro Trefz (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:29.848 | 0.019 | |||
22 | 54 | Junior | Simon Reicher (A) | YACO Racing Team | Audi R8 LMS GT3 | 1:29.913 | 0.065 | |||
23 | 3 | Sebastian Asch (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:29.925 | 0.012 | ||||
24 | 22 | Luca Stolz (D) | Toksport WRT | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:29.934 | 0.009 | ||||
25 | 7 | Simona De Silvestro (I) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:30.012 | 0.078 | ||||
26 | 69 | Trophy | Florian Spengler (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:30.037 | 0.025 | |||
27 | 74 | Junior | Jannes Fittje (D) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:30.597 | 0.560 |
Samstag, 13.30 Uhr. Das erste Rennen dieses zweiten GT
Masters-Wochenendes startet pünktlich. Am Red Bull Ring
hat man sich versuchsweise noch einmal auf die
ursprünglichen Startzeiten geeinigt. Der Start erfolgt regulär und alle Teilnehmer kommen nicht nur heil durch die erste Kurve, sondern auch die gesamte erste Runde. Aber dann kommt es in Runde zwei, in der Anfahrt auf T3, zu einer Berührung im hinteren Teil des Feldes zwischen Simona De Silvestro im Herberth Porsche #7 und Florian Spengler im Car Collection Audi #69. De Silvestro dreht sich, kann aber weiterfahren, während Spengler mit einem gebrochenen Drive shaft stehen bleibt und das Auto abstellen muss. Die später angeschaute On-board zeigt einen etwas
ambitionierten Florian Spengler, der in eine Lücke
reinfahren möchte, die es letztlich real nicht gibt. Er
erhält dafür auch später eine 5 position grid penalty
für das Rennen morgen. Allerdings erklärt er den
Stewards gegenüber, dass er bei Anfahrt auf T3 ein
seltsames Geräusch vernommen habe, was zum Verpassen des
Bremspunktes geführt habe und ihm folglich innen die
Straße ausgegangen sei. Möglicherweise war der Drive
shaft ja der Grund ... |
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Unterdessen hat Nick Yelloly den BMW #10 locker auf P1
positioniert. Allerdings dauert die Freude für das Team
von Torsten Schubert nicht mehr lange. Während Jeffrey
Schmidt in der Corvette #77, den Audi #32 von Team WRT
und Dennis Lind überholt und sich P7 krallt, der Unfall
zwischen #69 und #7 under investigation steht und #20
und #11 auf Befehl der Rennleitung die Positionen
tauschen sollen, biegt Yelloly in die Boxengasse ab und
gibt das Rennen auf. Was für ein Pech! In Runde sieben kommt auch Hendrik Still #20 rein und
steigt aus. Game over auch für ihn. In der neunten Runde kommt Simon Reicher #54 mit einem
Reifenschaden hinten links rein. Der Fall Spengler #69
wird an die Stewards weitergeleitet. #3 und #71 stehen
unterdessen under investigation. Nach 10 Runden hat Raffaele Marciello im MANN-FILTER
Mercedes-AMG #70 1,4 Sekunden Vorsprung auf Michael
Ammermüller im Porsche #92, der wiederum 0,8 Sekunden
vor Thomas Preining im KÜS Porsche #75 fährt. Mirko Bortolotti ist ganz nah an Thomas Preining dran.
Die beiden kämpfen Rad an Rad um P3. Am Ende der Runde
kommt der YACO Racing Audi #54 zum endgültigen Stopp an
die Box. |
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Als erste kommen #77, #33, #4, #13, #74 (der allerdings in der Box aufgibt), #28, #7 und #3 rein. Am Ende der nächsten Runde, Runde 17, kommen #32, #16,
#11 sowie #14. Die vorletzten, die reinkommen sind, #75 und #71. Die endgültig letzten, die an die Box fahren, sind #63
und #19, am Ende von Runde 22. Nach den Stops siehts vorne wie folgt aus:
Christopher Mies im Land Audi #29, Maro Engel im
Toksport WRT Mercedes #22 und Patric Niederhauser im
Phoenix Audi #4 liefern sich einen erbitterten Fight um
die Plätze. |
In Runde 16 öffnet das Pit stop window. Wir verzeichnen zuvor den folgenden Stand:
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Am Ende der 26. Runde hat Jaminet den Vorsprung auf 3,6
Sekunden ausgebaut, während hinter ihm der Bär tobt.
#70, #63 und #77 liefern sich einen Dreikampf um P2.
Noch stehen sechzehneinhalb Minuten Restrennzeit auf der
Uhr. Jetzt hagelt es Penalty lap-Strafen für die #14, #16,
75 und #82, jeweils wegen Verstößen gegen die Pit
Stop-Regeln. Dann die nächste Action in Runde 28. Zuerst überholt
Albert Costa Balboa im GRT Lambo #63 den Mercedes #70
von Maximilian Buhk um sich P2 zu sichern, dann tut
Marvin Kirchhöfer in der Corvette #77 es ihm gleich und
geht auf P3. Buhk ist plötzlich nur noch P4. Nach der 30. Runde hat Jaminet #92 satte 6,5 Sekunden
Vorsprung auf Costa Balboa #63, der allerdings nur 0,4
Sekunden vor Kirchhöfer #77 fährt. Dann erhält Buhk #70
die schwarz-weiße Flagge wegen forcing another driver
off track. Kurz darauf, in Runde 32, wird dann
allerdings Kirchhöfer aufgefordert erneut mit Buhk die
Plätze zu tauschen. Erst die genaue Videoanalyse klärt
die Richtigkeit dieser Entscheidung. Am Ende geht alles gut für Kirchhöfer. Er kann erneut
an Buhk vorbeigehen. Und so endet ein hartumkämpftes und spannendes Rennen
mit dem Sieg des SSR Performance Porsche 911 #92 in den
Händen von Michael Ammermüller und Mathieu Jaminet, vor
Mirko Bortolotti und Albert Costa Balboa im GRT
Lamborghini #63 sowie Jeffrey Schmidt und Marvin
Kirchhöfer in der Callaway Corvette #77. Die Juniorenwertung geht an Kim-Luis Schramm und Dennis
Marschall im Rutronik Audi #33, vor Ricardo Feller im
Land Audi #29 und Igor Wallilko im Zakspeed Mercedes
#13. Die Trophy-Wertung holt sich Rolf Ineichen im GRT
Huracán #19. Und wie immer, last but not least, Raffaele Marciello
dreht die schnellste Runde mit einer 1:30.458 min. in
Runde 16. Morgen früh um Punkt 9 Uhr Quali 2 für das zweite
Rennen am Sonntagmittag.
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 92 | Michael Ammermüller (D), Mathieu Jaminet (F) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:02:41.650 | 39 | 1:30.500 | 4 | |||||
2 | 63 | Mirko Bortolotti (I), Albert Costa Balboa (E) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:42.742 | 39 | 1.092 | 1:30.643 | 1 | ||||
3 | 77 | Jeffrey Schmidt (CH), Marvin Kirchhöfer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:02:43.079 | 39 | 0.337 | 1:30.497 | 9 | ||||
4 | 70 | Raffaele Marciello (I), Maximilian Buhk (D) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:45.444 | 39 | 2.365 | 1:30.458 | 3 | ||||
5 | 32 | Dennis Lind (DK), Dries Vanthoor (B) | TEAM WRT | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:45.640 | 39 | 0.196 | 1:30.659 | 8 | ||||
6 | 91 | David Jahn (D), Marco Holzer (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:02:46.305 | 39 | 0.665 | 1:30.802 | 5 | ||||
7 | 19 | Trophy | Rolf Ineichen (CH), Franck Perera (F) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:46.566 | 39 | 0.261 | 1:30.718 | 7 | |||
8 | 33 | Junior | Kim-Luis Schramm (D), Dennis Marschall (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:47.141 | 39 | 0.575 | 1:30.747 | 10 | |||
9 | 99 | Robert Renauer (D), Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:47.555 | 39 | 0.414 | 1:30.834 | 13 | ||||
10 | 22 | Luca Stolz (D), Maro Engel (D) | Toksport WRT | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:47.932 | 39 | 0.377 | 1:30.715 | 24 | ||||
11 | 75 | Thomas Preining (A), Christian Engelhart (D) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:48.825 | 39 | 0.893 | 1:30.682 | 6 | ||||
12 | 29 | Junior | Ricardo Feller (CH), Christopher Mies (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:49.504 | 39 | 0.679 | 1:31.168 | 15 | |||
13 | 13 | Junior | Igor Jakob Walilko (PL), Jules Gounon (F) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:49.726 | 39 | 0.222 | 1:30.789 | 19 | |||
14 | 82 | Max Hofer (A), Tim Zimmermann (D) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:50.089 | 39 | 0.363 | 1:30.660 | 16 | ||||
15 | 4 | Junior | Jusuf Owega (D), Patric Niederhauser (CH) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:50.364 | 39 | 0.275 | 1:30.908 | 14 | |||
16 | 11 | Trophy | Elia Erhart (D), Pierre Kaffer (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:51.176 | 39 | 0.812 | 1:31.172 | 20 | |||
17 | 16 | Junior | Mike David Ortmann (D), Clemens Schmid (A) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:51.248 | 39 | 0.072 | 1:31.054 | 11 | |||
18 | 71 | Junior | Hugo Sasse (D), Maximilian Paul (D) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:53.266 | 39 | 2.018 | 1:30.905 | 12 | |||
19 | 14 | Junior | Maximilian Hackländer (D), Mick Wishofer (A) | MRS GT-Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:02:53.496 | 39 | 0.230 | 1:31.188 | 17 | |||
20 | 7 | Simona De Silvestro (I), Klaus Bachler (A) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:53.948 | 39 | 0.452 | 1:30.878 | 25 | ||||
21 | 28 | Junior | Luca-Sandro Trefz (D), Christopher Haase (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:54.130 | 39 | 0.182 | 1:30.793 | 21 | |||
22 | 3 | Sebastian Asch (D), Daniel Keilwitz (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:54.199 | 39 | 0.069 | 1:31.109 | 23 | ||||
nicht klassiert | |||||||||||||
23 | 54 | Junior | Simon Reicher (A), Norbert Siedler (A) | YACO Racing Team | Audi R8 LMS GT3 | 0:54:48.709 | 21 | Ausfall | 1:30.960 | 22 | |||
24 | 74 | Junior | Jannes Fittje (D), Dennis Olsen (N) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 0:25:53.576 | 16 | Ausfall | 1:31.178 | 27 | |||
25 | 20 | Junior | Hendrik Still (D), Constantin Schöll (A) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 0:55:13.836 | 12 | Ausfall | 1:31.579 | 18 | |||
26 | 10 | Nick Yelloly (GB), Jesse Krohn (FIN) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 0:08:57.321 | 5 | Ausfall | 2:01.644 | 2 | ||||
27 | 69 | Trophy | Florian Spengler (D), Markus Winkelhock (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 0:01:41.430 | 1 | Ausfall | - | 26 |
Sonntagmorgen, 17 °C und teils sonniger, teils wolkiger
Himmel. Die Strecke hat knapp 24 °C. Pünktlich um 9 Uhr
schaltet die boxenampel auf Grün. Das dieses Jahr nur 20
Minuten lange Quali belebt sich erst, als die letzten 10
Minuten anbrechen. Dann geht es wie immer Schlag auf
Schlag. Marvin Kirchhöfer in der Callaway Competition
Corvette #77 hält sich an der Spitze. Dahinter balgt
sich der Rest. |
Gut vier Minuten vor Schluss greift Dennis Marschall nach der Pole. Und dort bleibt er auch, denn Maximilian Paul im T3 Lamborghini #71 stellt sein Fahrzeug 30 Sekunden vor dem Ende, zwischen T3 (wie bezeichnend) und T4 mit Rauchzeichen ab. Rote Flagge und das war's! Zu erwähnen wäre noch der doch etwas enttäuschende 26. und vorletzte Platz von Sven Müller im zweiten Herberth Motorsport Porsche #99, dem eine nach der anderen seiner Runden wegen Track limits gestrichen wird. Manchmal geht eben einfach nix zusammen! |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 33 | Junior | Dennis Marschall (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:28.842 | ||||
2 | 77 | Marvin Kirchhöfer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:28.895 | 0.053 | ||||
3 | 32 | Dries Vanthoor (B) | TEAM WRT | Audi R8 LMS GT3 | 1:29.032 | 0.137 | ||||
4 | 19 | Trophy | Franck Perera (F) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:29.047 | 0.015 | |||
5 | 92 | Mathieu Jaminet (F) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:29.064 | 0.017 | ||||
6 | 63 | Albert Costa Balboa (E) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:29.134 | 0.070 | ||||
7 | 10 | Jesse Krohn (FIN) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:29.194 | 0.060 | ||||
8 | 70 | Maximilian Buhk (D) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:29.272 | 0.078 | ||||
9 | 4 | Junior | Patric Niederhauser (CH) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS GT3 | 1:29.315 | 0.043 | |||
10 | 7 | Klaus Bachler (A) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:29.321 | 0.006 | ||||
11 | 13 | Junior | Jules Gounon (F) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:29.397 | 0.076 | |||
12 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:29.455 | 0.058 | |||
13 | 22 | Maro Engel (D) | Toksport WRT | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:29.458 | 0.003 | ||||
14 | 69 | Trophy | Markus Winkelhock (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:29.480 | 0.022 | |||
15 | 16 | Junior | Clemens Schmid (A) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:29.511 | 0.031 | |||
16 | 28 | Junior | Christopher Haase (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:29.525 | 0.014 | |||
17 | 91 | Marco Holzer (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:29.584 | 0.059 | ||||
18 | 3 | Daniel Keilwitz (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:29.588 | 0.004 | ||||
19 | 29 | Junior | Christopher Mies (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:29.715 | 0.127 | |||
20 | 11 | Trophy | Pierre Kaffer (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:29.746 | 0.031 | |||
21 | 14 | Junior | Mick Wishofer (A) | MRS GT-Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:29.851 | 0.105 | |||
22 | 75 | Christian Engelhart (D) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:29.865 | 0.014 | ||||
23 | 82 | Tim Zimmermann (D) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:29.865 | 0.000 | ||||
24 | 74 | Junior | Dennis Olsen (N) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:29.873 | 0.008 | |||
25 | 54 | Junior | Norbert Siedler (A) | YACO Racing Team | Audi R8 LMS GT3 | 1:30.011 | 0.138 | |||
26 | 99 | Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:30.099 | 0.088 | ||||
27 | 20 | Junior | Constantin Schöll (A) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:30.552 | 0.453 |
Sonntag, 13.30 Uhr. Red Bull Ring, Spielberg,
Steiermark, Österreich. Zweiter Lauf des Wochenendes.
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Und so kommt, was nicht anders zu erwarten war. In der
ersten Kurven drängen sich 27 GT3-Boliden auf gefühlt 50
Quadratmetern. Das kann nicht gutgehen! Als Reaktion zuckt Christopher Haase im gelben
MANN-FILTER Audi R8 #28 von Land Motorsport ebenfalls
minimal nach rechts. Wie so oft beißen schließlich den
letzten die Hunde. Heute ist das der völlig arglose Maro
Engel im rosa-blauen BWT Mercedes-AMG #22 von Toksport.
Er kriegt derart eine mit, dass er fast im rechten
Winkel nach rechts Richtung Leitplanke abbiegt und genau
so dort mit nahezu unverminderter Geschwindigkeit
einschlägt. In der Onboard ist zu sehen, wie er
vorbildlich die Hände vom Lenkrad nimmt, um sich nicht
ernsthafter zu verletzen. Während der Rennleiter das Rennen zunächst noch
weiterlaufen lässt, übernimmt Marvin Kirchhöfer in der
Callaway Corvette #77 die Führung auf Kosten des
Polesitters Dennis Marschall im Rutronik Audi #33. Der Zwischenfall steht natürlich sofort under
investigation. Und bevor das Feld die erste Runde
beenden kann, schickt Rennleiter Sven Stoppe das Safety
car raus. Um dann kurz darauf die rote Flagge zeigen zu
lassen. Unterdessen heißt es am offiziellen Messageboard:
incident T1 no further action - race incident. Und weiter: Dann: Session will be resumed at 14:13:00 h und
incident T3 no further action. Auch hatte es noch einmal
eine Rangelei gegeben, infolge dessen sowohl der GRT
Lambo #82 mit Tim Zimmermann, als auch der Zakspeed
Mercedes-AMG #20 mit Constantin Schöll die Segel
streichen müssen. Zimmermann steuert sofort die Box an,
Schöll wird vor dem Re-start aus der Startposition in
die Box geschoben. Nach der dritten Runde erfolgt der Re-start hinter dem
Safety car. Diesmal geht alles gut. In Runde sieben findet Jesse Krohn im Schubert BMW #10
einen Weg an Maximilian Buhk im HTP/WWR AMG #70 vorbei
auf P8. In derselben Runde trägt es Pierre Kaffer im
TECE Audi #11 in T6 hinaus in den Kies. Wir sehen das
zweite Safety car des Rennens. Am Ende der neunten Runde
kommt es wieder rein. In der 11. Runde überholt Christopher Mies im Land Audi
#29, Maxi Buhk im MANN-FILTER AMG #70 und übernimmt P9.
Wir erinnern uns, er war von P18 gestartet! Racing at its best, wie man so schön Neudeutsch zu
sagen pflegt. In Runde 13 wird die Auseinandersetzung
zwischen Vanthoor und Bachler allerdings etwas maligne.
Beide Fahrzeuge berühren sich und der Porsche dreht sich
in Kiesbett in T6.
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. Als erste kommen am Ende der 17. Runde #10, #70, #91 und #75 zum Pflichtstopp rein. In Runde 18 trägt es Costa Balboa im Lambo #63 in T4 weit nach draußen ins Kiesbett hinein. Er verliert durch diese Aktion mehrere Positionen.
Dries Vanthoor #32 erhält eine Drive through for pushing
another car, die gleich verbüßt. Parallel kommen #63 und
#99 zu ihrem Stopp. Eine Runde später sind es #29 und #74, während auch Robert Renauer, der den Herberth Porsche #99 von Sven Müller übernommen hat, eine Drive through (pushing another car).
Am Ende der nächsten Runde (L20) kommen #69 und #54 und
Patric Niederhauser im Phoenix Audi #4 bekommt die
schwarz-weiße Flagge wegen forcing another driver off
track zu sehen. In der folgenden Runde kommt er zum
Boxenstopp, #19, #92 und #54 tun es ihm gleich. Als letzte kommen am Ende der 22. Runde die Führenden #77 und #33 sowie #13, #28, #3, #71 und #32. In Runde 24 lautet die Reihung an der Spitze nach dem Schliessen des Boxenstopfensters wie folgt :
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Das Boxenstop-Fenster öffnet sich in Runde 17. Eine Runde zuvor verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:
Schließlich steuert Robert Renauer den Porsche 911 GT3
R #99 endgültig in die Box zurück und spart sich den
Rest. Eine Runde später trägt es David Jahn im 911 GT3 R #91 in T6 weit hinaus, aber er kann sich retten. Unterdessen kommt Simon Reicher mit dem YACO Audi #54 an die Box und steigt aus. Marciello erhält die schwarz-weiße Flagge für forcing another car off track. . |
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Nach Runde 29 führt Schmidt #77 mit 1,5 Sekunden vor
Schramm #33, der den Lambo #19 mit Ineichen nur 0,3
Sekunden hinter sich hält. Das Safety car kommt ein weiteres Mal zum Einsatz. Der
Rennleiter gibt sofort bekannt incident involving car #3
under investigation Alle geben noch einmal alles. Es entwickelt sich ein
harter Dreikampf um P3. Ineichen #19, Yelloly #10 und
Bortolotti #63 schenken sich nichts. Die Positionen
werden in einer Art Shoot out mehrfach getauscht. Nach diesem hochdramatischen Finale fährt Jeffrey
Schmidt einen tollen Sieg für die Callaway Competition
Mannschaft von Ernst Wöhr nach Hause. Marvin Kirchhöfer
an der Box ist außer sich vor Freude! Zweite werden
Kim-Luis Schramm und Dennis Marschall, der den
Grundstein dazu mit seiner Pole im Qualifying gelegt
hatte, im Rutronik Audi, vor Nick Yelloly und Jesse
Krohn im Schubert BMW. Eine kleine Wiedergutmachung für
das Pech gestern. Die Junioren-Wertung geht ebenfalls an Marschall und
Schramm, vor Ricardo Feller auf P2 sowie Igor Walilko
auf P3. Weiter geht's vom 9.-11. Juli 2021 in den Dünen von
Zandvoort, nahe Amsterdam. |
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 77 | Marvin Kirchhöfer (D), Jeffrey Schmidt (CH) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:41:07.862 | 37 | 1:29.754 | 2 | |||||
2 | 33 | Junior | Dennis Marschall (D), Kim-Luis Schramm (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:41:08.686 | 37 | 0.824 | 1:29.997 | 1 | |||
3 | 10 | Jesse Krohn (FIN), Nick Yelloly (GB) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:41:10.145 | 37 | 1.459 | 1:29.984 | 7 | ||||
4 | 63 | Albert Costa Balboa (E), Mirko Bortolotti (I) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:41:10.956 | 37 | 0.811 | 1:29.908 | 6 | ||||
5 | 19 | Trophy | Franck Perera (F), Rolf Ineichen (CH) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:41:11.589 | 37 | 0.633 | 1:29.998 | 4 | |||
6 | 92 | Mathieu Jaminet (F), Michael Ammermüller (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:41:11.745 | 37 | 0.156 | 1:30.061 | 5 | ||||
7 | 29 | Junior | Christopher Mies (D), Ricardo Feller (CH) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:41:11.929 | 37 | 0.184 | 1:30.429 | 19 | |||
8 | 13 | Junior | Jules Gounon (F), Igor Jakob Walilko (PL) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:41:12.626 | 37 | 0.697 | 1:30.203 | 11 | |||
9 | 91 | Marco Holzer (D), David Jahn (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:41:13.458 | 37 | 0.832 | 1:30.208 | 17 | ||||
10 | 70 | Maximilian Buhk (D), Raffaele Marciello (I) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:41:14.113 | 37 | 0.655 | 1:30.104 | 8 | ||||
11 | 16 | Junior | Clemens Schmid (A), Mike David Ortmann (D) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:41:14.880 | 37 | 0.767 | 1:30.571 | 15 | |||
12 | 4 | Junior | Patric Niederhauser (CH), Jusuf Owega (D) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS GT3 | 1:41:15.150 | 37 | 0.270 | 1:30.601 | 9 | |||
13 | 28 | Junior | Christopher Haase (D), Luca-Sandro Trefz (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:41:15.387 | 37 | 0.237 | 1:30.271 | 16 | |||
14 | 69 | Trophy | Markus Winkelhock (D), Florian Spengler (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:41:16.028 | 37 | 0.641 | 1:30.763 | 14 | |||
15 | 32 | Dries Vanthoor (B), Dennis Lind (DK) | TEAM WRT | Audi R8 LMS GT3 | 1:41:16.029 | 37 | 0.001 | 1:29.679 | 3 | ||||
16 | 54 | Junior | Norbert Siedler (A), Simon Reicher (A) | YACO Racing Team | Audi R8 LMS GT3 | 1:41:16.053 | 37 | 0.024 | 1:30.548 | 25 | |||
17 | 75 | Christian Engelhart (D), Thomas Preining (A) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:41:36.885 | 37 | 20.832 | 1:30.356 | 22 | ||||
18 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D), Hugo Sasse (D) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:34:55.342 | 33 | 4 Rd. | 1:29.996 | 12 | |||
19 | 3 | Daniel Keilwitz (D), Sebastian Asch (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:32:54.407 | 32 | 1 Rd. | 1:30.367 | 18 | ||||
nicht klassiert | |||||||||||||
20 | 74 | Junior | Dennis Olsen (N), Jannes Fittje (D) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:24:00.828 | 26 | Ausfall | 1:31.013 | 24 | |||
21 | 99 | Sven Müller (D), Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:19:43.533 | 23 | Ausfall | 1:30.629 | 26 | ||||
22 | 7 | Klaus Bachler (A), Simona De Silvestro (I) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:00:02.476 | 12 | Kollision | 1:30.584 | 10 | ||||
23 | 14 | Junior | Mick Wishofer (A), Maximilian Hackländer (D) | MRS GT-Racing | Porsche 911 GT3 R | 0:53:39.845 | 8 | Ausfall | 1:30.721 | 21 | |||
24 | 11 | Trophy | Pierre Kaffer (D), Elia Erhart (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 0:50:03.575 | 6 | Ausritt | 1:31.255 | 20 | |||
25 | 20 | Junior | Constantin Schöll (A), Hendrik Still (D) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 0:22:44.287 | 2 | Kollision | 20:50.181 | 27 | |||
26 | 82 | Tim Zimmermann (D), Max Hofer (A) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 0:02:05.680 | 1 | Kollision | 23 | |||||
27 | 22 | Maro Engel (D), Luca Stolz (D) | Toksport WRT | Mercedes-AMG GT3 EVO | - | 0 | Kollision | 13 |