ADAC GT Masters DEKRA Lausitzring
|
von |
|
Rennen 1 |
Rennen 2 |
Rennen 3 |
Rennen 4 |
Rennen 5 |
Rennen 6 |
Rennen 7 |
Mit einem Feld von 26
GT3-Fahrzeugen startet das ADAC GT
Masters an
diesem Wochenende an der Lausitz in die 2.
Saisonhälfte. Die Änderungen im Feld halten sich dabei
in Grenzen und betreffen nur 3 Autos. Der bisherige KÜS Team Bernhard-Pilot Jannes Fittje hat sein Masters Engagement bei der Mannschaft von Timo Bernhard in gegenseitigem, guten Einvernehmen beendet und startet nun im Porsche von Joos Sportwagentechnik, wo er an der Seite von David Jahn den Platz von Marco Holzer übernimmt. Da in Fittjes ex-Wagen mit der #75 auch Dylan Pereira wegen des PSC-Finales passen muss, bekommt der neue schwedische Stammfahrer Joel Ericsson an diesem Wochenende Julien Andlauer als neuen Co-Piloten zugeteilt. Bei den heutigen
Testsessions fehlte auch der vierte Grasser
Racing Team-Lamborghini mit der #82, was vermutlich
auf die Reparatur des am Nürburgring bei der FGTWCEEC by
AWS beschädigten
Einsatzfahrzeugs zurückzuführen war. Insofern besteht
noch Hoffnung, das Duo Mapelli/Zimmermann am Eurospeedway
Lausitzring doch
noch im Einsatz zu sehen. |
|
Bei den Junioren zeigt Ricardo Feller im
Land Audi R8 #29, dass an diesem Wochenende mit ihm
zu rechnen sein könnte. Dahinter Maximilian Paul und
Jannes Fittje. Am Nachmittag setzte dann Raffaele
Marciello die Pace im Mercedes #70, vor Jesse Krohn
im Schubert BMW M6 und Jusuf Owega im Phoenix Audi
#4 und Dennis Marschall im Rutronik R8 #33 sowie
Jules Gounon im Zakspeed AMG GT3 Evo #13. |
Samstag Vormittag, 11 Uhr, erstes
Qualifying für das Rennen heute am späten
Nachmittag. Gleich zu Beginn ist Hochbetrieb auf der Strecke. Die Rundenzeiten purzeln kontinuierlich. Ricardo Feller schließt nahtlos an seine guten Leistung von gestern an und stellt den Montaplast by Land-Motorsport Audi R8 mit der #29 nach einem harten Fight gegen Mirko Bortolotti im GRT Lamborghini Huracán #63 sowie Luca Stolz im Toksport WRT Merceds-AMG #22 auf die Pole position. Starke Leistung! Raffaele Marciello stellt den MANN-FILTER Mercedes-AMG auf P4, vor einem starken Nick Yelloly im M6 GT3 #10. Neben diesem in Reihe drei Klaus Bachler im Precote Herberth Motorsport Porsche 911 GT3 R #7. In Reihe vier dann Titelverteidiger Michael Ammermüller im SSR Porsche #92, neben ihm ein weiterer Porsche, nämlich der von Thomas Preining #75 KÜS Team Bernhard. |
Und schließlich runden Igor Walilko im
Zakspeed Mercedes-AMG #13 und Jeffrey Schmidt in der
Callaway Competition Corvette C7 GT3-R #77 die Top
10 ab. Um 16.30 Uhr ist Start zum siebten
Saisonrennen des diesjährigen ADAC GT Masters. Stay
tuned. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Zeit | Qualifying | Abstand |
1 | 29 | Junior | Ricardo Feller (CH) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:21.678 | |||||
2 | 63 | Mirko Bortolotti (I) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:21.752 | 0.074 | |||||
3 | 22 | Luca Stolz (D) | Toksport WRT | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:21.774 | 0.022 | |||||
4 | 70 | Raffaele Marciello (I) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:21.801 | 0.027 | |||||
5 | 10 | Nick Yelloly (GB) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:21.939 | 0.138 | |||||
6 | 7 | Klaus Bachler (A) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:21.939 | 0.000 | |||||
7 | 92 | Michael Ammermüller (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:21.954 | 0.015 | |||||
8 | 75 | Thomas Preining (A) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:22.149 | 0.195 | |||||
9 | 13 | Junior | Igor Jakob Walilko (PL) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:22.178 | 0.029 | ||||
10 | 77 | Jeffrey Schmidt (CH) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:22.264 | 0.086 | |||||
11 | 99 | Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:22.299 | 0.035 | |||||
12 | 4 | Junior | Jusuf Owega (D) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS GT3 | 1:22.325 | 0.026 | ||||
13 | 16 | Junior | Mike David Ortmann (D) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:22.359 | 0.034 | ||||
14 | 91 | David Jahn (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:22.376 | 0.017 | |||||
15 | 32 | Charles Weerts (B) | TEAM WRT | Audi R8 LMS GT3 | 1:22.389 | 0.013 | |||||
16 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:22.465 | 0.076 | ||||
17 | 74 | Junior | Joel Eriksson (S) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:22.467 | 0.002 | ||||
18 | 19 | Trophy | Rolf Ineichen (CH) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:22.507 | 0.040 | ||||
19 | 33 | Junior | Kim-Luis Schramm (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:22.514 | 0.007 | ||||
20 | 14 | Junior | Maximilian Hackländer (D) | MRS GT-Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:22.623 | 0.109 | ||||
21 | 28 | Junior | Luca-Sandro Trefz (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:22.647 | 0.024 | ||||
22 | 3 | Sebastian Asch (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:22.728 | 0.081 | |||||
23 | 54 | Junior | Simon Reicher (A) | YACO Racing Team | Audi R8 LMS GT3 | 1:22.763 | 0.035 | ||||
24 | 69 | Trophy | Florian Spengler (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:22.800 | 0.037 | ||||
25 | 11 | Trophy | Elia Erhart (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:22.893 | 0.093 | ||||
26 | 20 | Junior | Hendrik Still (D) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:22.909 | 0.016 |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Samstagnachmittag, 23 °C Außen- und 32 °C Asphalttemperatur und 74 % relative Luftfeuchtigkeit. Es ist ekelhaft schwül! 26 Autos stehen auf der
Grid. Der Car Collection Audi #69 von Florian Spengler
muss drei Plätze zurück (Decision 42 aus Zandvoort).
Bei der aktuellen Position nach dem Qualifying ist das
nicht weiter tragisch (es geht von P23 zurück auf
P26). Um 16.29 Uhr erfolgt der Start. Bereits am Ende der Start- und Zielgeraden wird der KÜS Porsche #75 umgedreht, genau wie der Schubert BMW #10. Beide Vorfälle stehen under investigation seitens der Rennleitung.
Die Vorfälle in T1
(#92/#10) sowie in Turn 6 mit mit #32/#4 werden
untersucht. Im Fall T1 gibt es no further action. Der Unfall zwischen #32
und #4 wird an die Stewards weitergereicht. Sven
Müller im Herberth Porsche #99 erhält eine Drive
through. Diese verbüßt er in Runde 7. Insgesamt sind nun bereits
vier Autos draußen: #77, #75, #32 und #28. In Runde 14 erhält dann
auch Ammermüller #92 eine Drive through für den
Kontakt mit Yellolys #10. Das Rennen plätschert so
ein wenig vor sich hin, es gibt nicht gerade viel
Action. Am Ende von Runde 17 verbüßt #92 die Drive
through. |
Thomas Preining steuert mit seinem Bernhard Porsche sofort die Boxen an und gibt auf. Am Ende der Runde steht die Corvette #77 mit Jeffrey Schmidt in T5.
Gleich in Runde zwei geht's weiter. Michael Ammermüller im SSR Porsche #92 wird von Sven Müller im Herberth Porsche #99 umgedreht. Und in Runde drei steuert Charles Weerts den WRT Audi #32 nach einem Kontakt in T10 mit Jusuf Owega im Phoenix Audi #4, mit einem Reifenschaden vorne links direkt zur Box und steigt aus. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vor den Boxenstopps notieren wir in Runde 17 die folgende Reihung:
Genau nach Runde 17 öffnet auch das Pit stop window. Als erste kommen #16, #13, #33, #74, #3, #54 und #99. Eine Runde später sind es #10 und #69. In Runde 19 hat Owega im Phoenix Audi #4 harten Kontakt mit der Mauer in T5. Das rechte Hiinterrad fliegt quasi komplett davon. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Am Ende dieser Runde kommen #29, #22, #70 und #11 zum Pflichtstopp. Dann die #91. Drei Runden später (L23) sind es #7 und #14. Und schließlich als letzte am Ende von Runde 24, #63, #19, #71, #20 und #92. In Runde 26 lautet die Reihung an der Spitze nach dem Schliessen des Boxenstopfensters wie nebenstehend in der Tabelle dargestellt. Um
17.50 Uhr erfolgt der Restart hinter dem Safety car,
das das Feld zwei Runden anführt. Nach der 31. Runde
geht es wieder richtig los. Maro Engel versucht vor T1
den Angriff auf den Führenden Christopher Mies, der
aber clever und kompromisslos verteidigt. In
der 33. Runde kommt es zu einem Mehrfach-Crash
zwischen #99, #92 und #69. Auslöser war aber eine
Berührung durch Mick Wishofer #14 zu Lasten von Markus
Winkelhock #69. Dieser steht mitten auf der Fahrbahn
und wird von Mathieu Jaminet #92 getroffen, während
auch Robert Renauer #99in den Dreher
involviert wird. #69
und #14 sind under investigation, als plötzlich
Simona De Silvestro im Kiesbett von T8 steht. So
geht das Rennen, nach einer Durchfahrtsstrafe für
Wishofer im MRS Porsche #14, für den Einsatz gegen
Winkelhock im Car Collection-Spengler Audi #69, mit
einem Sieg für Feller/Mies, vor Stolz/Engel und
Bortolotti/Costa Balboa zu Ende. Die
Junior-Wertung geht ebenfalls an Ricardo Feller, vor
Mike David Ortmann, der ein starkes Rennen abliefert
und Jannes Fittje. Die
Trophy-Wertung sichert sich Rolf Ineichen, vor Elia
Erhart und Florian Spengler. Die schnellste Rennrunde dreht ebenfalls Ricardo Feller, der damit wirklich den Sack zumacht an diesem Tag, mit einer 1:22.797 min. in Runde 5. |
Sofort
kommt das Safety car raus, um den Audi #4 zu bergen. Das
führt zu einer roten Flagge in Runde 27. Die gesamte
Strecke ist mit einer Ölspur versehen und muss
gründlich gereinigt werden. Erneut kommt das Safety car. Nach vier Runden ist der Porsche aus der Gefahrenzone und das Safety car kommt wieder rein. Restart!
Wieder versucht Engel einen Angriff, aber wieder
lässt sich der Montaplast by Land-Motorsport Pilot
nicht überrumpeln. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 29 | Junior | Ricardo Feller (CH), Christopher Mies (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:43:55.526 | 41 | 1:22.797 | 1 | ||||
2 | 22 | Luca Stolz (D), Maro Engel (D) | Toksport WRT | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:43:56.548 | 41 | 1.022 | 1:23.166 | 3 | ||||
3 | 63 | Mirko Bortolotti (I), Albert Costa Balboa (E) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:43:57.336 | 41 | 0.788 | 1:23.154 | 2 | ||||
4 | 70 | Raffaele Marciello (I), Maximilian Buhk (D) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:43:58.353 | 41 | 1.017 | 1:23.436 | 4 | ||||
5 | 16 | Junior | Mike David Ortmann (D), Clemens Schmid (A) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:43:58.810 | 41 | 0.457 | 1:23.483 | 13 | |||
6 | 91 | David Jahn (D), Jannes Fittje (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:43:59.948 | 41 | 1.138 | 1:23.854 | 14 | ||||
7 | 10 | Nick Yelloly (GB), Jesse Krohn (FIN) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:44:00.094 | 41 | 0.146 | 1:23.356 | 5 | ||||
8 | 19 | Trophy | Rolf Ineichen (CH), Franck Perera (F) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:44:00.618 | 41 | 0.524 | 1:23.774 | 18 | |||
9 | 74 | Junior | Joel Eriksson (S), Julien Andlauer (F) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:44:01.595 | 41 | 0.977 | 1:24.040 | 17 | |||
10 | 11 | Trophy | Elia Erhart (D), Pierre Kaffer (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:44:02.165 | 41 | 0.570 | 1:24.231 | 25 | |||
11 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D), Hugo Sasse (D) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:44:02.615 | 41 | 0.450 | 1:23.718 | 16 | |||
12 | 3 | Sebastian Asch (D), Daniel Keilwitz (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:44:03.235 | 41 | 0.620 | 1:24.111 | 22 | ||||
13 | 92 | Michael Ammermüller (D), Mathieu Jaminet (F) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:44:04.225 | 41 | 0.990 | 1:23.698 | 7 | ||||
14 | 33 | Junior | Kim-Luis Schramm (D), Dennis Marschall (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:44:04.291 | 41 | 0.066 | 1:23.456 | 19 | |||
15 | 20 | Junior | Hendrik Still (D), Constantin Schöll (A) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:44:04.999 | 41 | 0.708 | 1:23.995 | 26 | |||
16 | 69 | Trophy | Florian Spengler (D), Markus Winkelhock (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:44:05.710 | 41 | 0.711 | 1:23.913 | 24 | |||
17 | 99 | Sven Müller (D), Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:44:06.009 | 41 | 0.299 | 1:23.858 | 11 | ||||
18 | 14 | Junior | Maximilian Hackländer (D), Mick Wishofer (A) | MRS GT-Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:43:18.254 | 40 | 1 Rd. | 1:23.677 | 20 | |||
19 | 7 | Klaus Bachler (A), Simona De Silvestro (I) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:30:58.375 | 33 | 7 Rd. | 1:23.370 | 6 | ||||
nicht gewertet | |||||||||||||
20 | 54 | Junior | Simon Reicher (A), Norbert Siedler (A) | YACO Racing Team | Audi R8 LMS GT3 | 0:41:13.114 | 27 | Ausfall | 1:24.214 | 23 | |||
21 | 13 | Junior | Igor Jakob Walilko (PL), Jules Gounon (F) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 0:36:24.525 | 25 | Ölleck | 1:23.804 | 9 | |||
22 | 4 | Junior | Jusuf Owega (D), Patric Niederhauser (CH) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS GT3 | 0:27:02.540 | 19 | Unfall | 1:23.846 | 12 | |||
23 | 28 | Junior | Luca-Sandro Trefz (D), Christopher Haase (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 0:10:39.791 | 7 | Ausfall | 1:24.624 | 21 | |||
24 | 32 | Charles Weerts (B), Dries Vanthoor (B) | TEAM WRT | Audi R8 LMS GT3 | 0:04:37.075 | 3 | Reifenschaden | 1:26.124 | 15 | ||||
25 | 75 | Thomas Preining (A), Christian Engelhart (D) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 0:01:40.464 | 1 | Kollisionl | - | 8 | ||||
26 | 77 | Jeffrey Schmidt (CH), Marvin Kirchhöfer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 0 | Ausfall | - | 10 |
Sonntagmorgen in der Lausitz, 9
Uhr, knapp 17 °C Luft- und 23 °C Tracktemperatur bei
91 % Luftfeuchtigkeit. Das zweite Qualifying des
Wochenendes steht auf dem Programm. |
|
Wir
erwarten wieder alle 26 Autos am Start für die
20-minütige Zeitenjagd. Als
erster bleibt Maximilian Buhk eine Sekunde über der
Zeit von gestern. Dann Patric Niederhauser, knapp vor
Franck Perera. Zwei
Minuten vor dem Schluss stehen drei Mercedes auf P1-P3
(Gounon, Engel, Buhk). Schließlich
gelingt es Perera noch Gounon und Engel zu trennen, um
P2 einzunehmen. Gleiches gelingt Patric Niederhauser
mit Engel und Buhk. Er stellt den Phoenix Audi auf P4. Um
12.30 Uhr geht es heute im zweiten Rennen wieder um
Meisterschaftspunkte. |
|
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 13 | Junior | Jules Gounon (F) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:21.981 | - | |||
2 | 19 | Trophy | Franck Perera (F) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:22.116 | 0.135 | |||
3 | 22 | Maro Engel (D) | Toksport WRT | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:22.198 | 0.082 | ||||
4 | 4 | Junior | Patric Niederhauser (CH) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS GT3 | 1:22.212 | 0.014 | |||
5 | 70 | Maximilian Buhk (D) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:22.302 | 0.090 | ||||
6 | 74 | Junior | Julien Andlauer (F) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:22.335 | 0.033 | |||
7 | 29 | Junior | Christopher Mies (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:22.349 | 0.014 | |||
8 | 77 | Marvin Kirchhöfer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:22.370 | 0.021 | ||||
9 | 33 | Junior | Dennis Marschall (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:22.372 | 0.002 | |||
10 | 28 | Junior | Christopher Haase (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:22.416 | 0.044 | |||
11 | 16 | Junior | Clemens Schmid (A) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:22.432 | 0.016 | |||
12 | 63 | Albert Costa Balboa (E) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:22.436 | 0.004 | ||||
13 | 32 | Dries Vanthoor (B) | TEAM WRT | Audi R8 LMS GT3 | 1:22.457 | 0.021 | ||||
14 | 92 | Mathieu Jaminet (F) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:22.460 | 0.003 | ||||
15 | 10 | Jesse Krohn (FIN) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:22.528 | 0.068 | ||||
16 | 75 | Christian Engelhart (D) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:22.598 | 0.070 | ||||
17 | 99 | Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:22.700 | 0.102 | ||||
18 | 3 | Daniel Keilwitz (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:22.711 | 0.011 | ||||
19 | 71 | Junior | Hugo Sasse (D) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:22.711 | 0.000 | |||
20 | 69 | Trophy | Markus Winkelhock (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:22.786 | 0.075 | |||
21 | 91 | Jannes Fittje (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:22.827 | 0.041 | ||||
22 | 54 | Junior | Norbert Siedler (A) | YACO Racing Team | Audi R8 LMS GT3 | 1:22.856 | 0.029 | |||
23 | 11 | Trophy | Pierre Kaffer (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:22.888 | 0.032 | |||
24 | 14 | Junior | Mick Wishofer (A) | MRS GT-Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:22.968 | 0.080 | |||
25 | 7 | Simona De Silvestro (I) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:23.129 | 0.161 | ||||
26 | 20 | Junior | Constantin Schöll (A) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:23.360 | 0.231 |
Zweites
Rennen des Wochenendes, Nr. 8 der Saison. Der Beginn
der zweiten Saisonhälfte. Wie
gestern erfolgt der Start eine Minute zu früh, um
12.29 Uhr. Und
gleich in der ersten Kurve gibt es Action. Es kommt zu
einer Art Kettenreaktion zwischen Costa Balboa #63,
Haase #28 und Niederhauser #4. In deren Folge
Niederhauser umgedreht wird und ans Ende des Feldes
zurückfällt. Außerdem
ist der T3 Lamborghini #71 bereits in der ersten Runde
in T6 abhanden gekommen. Am
Ende von Runde drei kommt das Safety car wieder rein,
es erfolgt der Restart. Nach
Runde acht lautet die Reihenfolge #13, #22, #70, #74,
#19, #77, #33, #29, #28 und #92 auf P10. In
der folgenden Runde taucht Vanthoor etwas tief in T1
am Ende von Start und Ziel ein und muss aufs Gras. Er
verliert eine Position. Zu
Beginn der 12. Runde greift Marvin Kirchhöfer in der
Corvette #77 sich den Lamborghini #19 mit Franck
Perera in T1 und rückt auf P5 vor. Am
Ende der Runde liegen drei Mercedes-AMG in Führung.
Jules Gounon #13 zwei Sekunden vor Maro Engel #22, der
wiederum 0,4 Sekunden vor Maximilian Buhk #70. In
Runde 17 verkündet die Rennleitung in Bezug auf den
Ausfall der #71 - no further action. |
Beim
Start war es zum Ausscheren von einigen Fahrzeugen
gekommen, bevor die Startampel grün zeigte. Das wird
nun vom Rennleiter bestraft und betrifft zum einen
Dries Vanthoor im WRT Audi #32 sowie Clemens Schmid im
GRT Huracán #16. Beide erhalten eine Penalty lap. In
Runde sieben geht der Schubert BMW #10 mit Jesse Krohn
am Joos Porsche #91 von Jannes Fittje vorbei auf P20.
Nur eine Runde später übernimmt er P19 zu Lasten von
Mick Wishofer im MRS Porsche #14. Die Race control meldet Start incident - no further action. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eine Runde später sind es #70, #63, #10 und #91. Nach der nächsten Runde sind es #22, #92, #16 und #14. In
Runde 25 treibt es Ammermüller #92 etwas weit raus und
er verliert mehrere Positionen. Eine Runde später kommen sich Florian Spengler #69 und Maximilian Hackländer #14 in die Quere. Spengler wird abgedrängt und verliert seine Position. In der 27. Runde überholt Charles Weerts #32 Mike David Ortmann #16 und geht auf P16. Unterdessen steht die Aktion zwischen #69 und #14 under investigation. Drei Runden später entscheidet die Race control, #14/#69 change position - forcing another car off track. |
Am
Ende der Runde öffnet das Pit stop window. Als erste
kommen #20 und #7 herein.
Dann folgen #13, der Führende, #74, #29, #99 und #54. Zum Ende der 21. Runde kommen #33, #75, #69 und #32 rein zum Pflichtstopp. In Runde 22 geht Mirko Bortolotti, der
den GRT Lamborghini #63 von Costa Balboa
übernommen hat, an Michael Ammermüller im SSR
Porsche #92 vorbei auf P16. Da es dabei zum
Kontakt zwischen beiden gekommen ist,
entscheidet die Rennleitung, dass Bortolotti die
Position zurückgeben muss. Alles beim alten! In Runde 25 lautet die Reihung an der Spitze nach dem Schliessen des Boxenstopfensters wie folgt:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der folgenden 31. Runde ist Hackländer dann endgültig an Spengler vorbei auf P21. Am
Ende der 33. Runde kommt Jeffrey Schmidt mit einer
lichterloh brennenden Corvette in die Boxengasse und
parkt direkt neben dem Feuerwehrauto. Schmidt sucht wie verzweifelt nach einem Feuerlöscher und beginnt zu löschen. Eine gefühlte Ewigkeit danach tauchen die ersten Feuerwehrleute mit weiteren Löschern auf. Unfassbar! In der vorletzten Runde überholt Yelloly #10 noch Ammermüller #92 und übernimmt P11. Weiter vor geht es nicht mehr, denn in der folgenden Runde entdet das Rennen mit dem Sieg von Jules Gounon und Jakob Walilko, dem Geburtstagskind, im Zakspeed Mercedes-AMG #13, vor Maro Engel und Luca Stolz im Toksport WRT Mercedes-AMG #22 und dem dritten Mercedes-AMG #70 mit Maximilian Buhk und Rafaele Marciello. Die
Junior-Wertung geht an Jakob Walilko im Zakspeed AMG
#13, vor Ricardo Feller im Land Audi #29 und
Kim-Luis Schramm/Dennis Marschall im Rutronik
Audi #33. Die
Trophy-Wertung geht heute an Rolf Ineichen im GRT
Lamborghini #19. Schnellste
Runde von Jules Gounon im Siegerfahrzeug von
Zakspeed #13 in 1:23.107 min. in Runde 10. Weiter
geht's in drei Wochen am Sachsenring. |
Sofort geht das Safety car erneut auf die Strecke, um am Ende der 36. Rund wieder einzuscheren. Der Restart erfolgt mit einer Restzeit von 6.30 Minuten. In
Runde 39 entbrennt noch einmal ein harter Kampf
zwischen den beiden grünen GRT Huracán #19 und #63
sowie dem Audi #29 um Platz 5. Ein Zwischenfall mit #10 Yelloly und #16 Mike David Ortmann steht unter Beobachtung. In Runde 40 schafft es Bortolotti endlich an Ricardo Feller im R8 #29 vorbei auf P6, während ein weiterer Zwischenfall mit #54 Reicher und #69 Spengler unter Beobachtung steht. Kurz darauf erhält Spengler eine Drive through for causing a collision. Am Ende der Runde kommt Charles Weerts #32 an die Box und gibt auf. |
.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 13 | Junior | Jules Gounon (F), Igor Jakob Walilko (PL) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:01:59.320 | 42 | 1:23.107 | 1 | ||||
2 | 22 | Maro Engel (D), Luca Stolz (D) | Toksport WRT | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:02.796 | 42 | 3.476 | 1:23.228 | 3 | ||||
3 | 70 | Maximilian Buhk (D), Raffaele Marciello (I) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:03.450 | 42 | 0.654 | 1:23.161 | 5 | ||||
4 | 74 | Junior | Julien Andlauer (F), Joel Eriksson (S) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:04.104 | 42 | 0.654 | 1:23.384 | 6 | |||
5 | 63 | Albert Costa Balboa (E), Mirko Bortolotti (I) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:06.581 | 42 | 2.477 | 1:23.438 | 12 | ||||
6 | 29 | Junior | Christopher Mies (D), Ricardo Feller (CH) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:07.184 | 42 | 0.603 | 1:23.556 | 7 | |||
7 | 19 | Trophy | Franck Perera (F), Rolf Ineichen (CH) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:07.724 | 42 | 0.540 | 1:23.328 | 2 | |||
8 | 33 | Junior | Dennis Marschall (D), Kim-Luis Schramm (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:08.203 | 42 | 0.479 | 1:23.600 | 9 | |||
9 | 28 | Junior | Christopher Haase (D), Luca-Sandro Trefz (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:09.253 | 42 | 1.050 | 1:23.614 | 10 | |||
10 | 3 | Daniel Keilwitz (D), Sebastian Asch (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:09.707 | 42 | 0.454 | 1:23.712 | 18 | ||||
11 | 10 | Jesse Krohn (FIN), Nick Yelloly (GB) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:02:09.734 | 42 | 0.027 | 1:23.496 | 15 | ||||
12 | 92 | Mathieu Jaminet (F), Michael Ammermüller (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:02:10.456 | 42 | 0.722 | 1:23.333 | 14 | ||||
13 | 99 | Robert Renauer (D), Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:10.922 | 42 | 0.466 | 1:23.685 | 17 | ||||
14 | 16 | Junior | Clemens Schmid (A), Mike David Ortmann (D) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:11.603 | 42 | 0.681 | 1:23.630 | 11 | |||
15 | 75 | Christian Engelhart (D), Thomas Preining (A) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:14.821 | 42 | 3.218 | 1:23.670 | 16 | ||||
16 | 4 | Junior | Patric Niederhauser (CH), Jusuf Owega (D) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:15.361 | 42 | 0.540 | 1:23.422 | 4 | |||
17 | 91 | Jannes Fittje (D), David Jahn (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:02:16.233 | 42 | 0.872 | 1:24.003 | 21 | ||||
18 | 14 | Junior | Mick Wishofer (A), Maximilian Hackländer (D) | MRS GT-Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:02:16.457 | 42 | 0.224 | 1:24.133 | 24 | |||
19 | 7 | Simona De Silvestro (I), Klaus Bachler (A) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:16.751 | 42 | 0.294 | 1:24.111 | 25 | ||||
20 | 20 | Junior | Constantin Schöll (A), Hendrik Still (D) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:20.182 | 42 | 3.431 | 1:24.181 | 26 | |||
21 | 11 | Trophy | Pierre Kaffer (D), Elia Erhart (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:20.895 | 42 | 0.713 | 1:24.182 | 23 | |||
22 | 54 | Junior | Norbert Siedler (A), Simon Reicher (A) | YACO Racing Team | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:24.366 | 42 | 3.471 | 1:23.742 | 22 | |||
23 | 69 | Trophy | Markus Winkelhock (D), Florian Spengler (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:48.815 | 42 | 24.449 | 1:23.856 | 20 | |||
24 | 32 | Dries Vanthoor (B), Charles Weerts (B) | TEAM WRT | Audi R8 LMS GT3 | 0:59:30.129 | 40 | 2 Rd. | 1:23.588 | 13 | ||||
25 | 77 | Marvin Kirchhöfer (D), Jeffrey Schmidt (CH) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 0:46:52.301 | 32 | 8 Rd. | 1:23.234 | 8 | ||||
nicht klassiert | |||||||||||||
26 | 71 | Junior | Hugo Sasse (D), Maximilian Paul (D) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | - | 0 | Ausfall | - | 19 |