ADAC GT Masters Zandvoort
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Parallel zum ACO-Wochenende in Monza und dem Doubleheader der NLS am Nürburgring, findet an diesem Wochenende als dritte bedeutende GT-Veranstaltung das dritte ADAC GT Masters-Wochenende in Zandvoort statt. Im Masters Feld gibt es nur wenige Änderungen zu vermelden. Genau wie bei der letzten Runde am Red Bull Ring, starten auch in Zandvoort insgesdamt 27 Autos in der grössten und traditionsreichsten deutschen GT3-Serie. Im Fahrerfeld gibt es lediglich 3 Umbesetzungen. Auf dem #32 WRT-Audi bzw. dem #74 KÜS Team Bernhard Porsche kehren Charles Weerts bzw. Dylan Pereira ins Cockpit zurück, die noch in Österreich von Dennis Lind bzw. Dennis Olsen vertreten wurden. Grasser Racing Team-Pilot Tim Zimmermann bekommt zudem mit Marco Mapelli einen Lamborghini-Werkspiloten an seine Seite gestellt. In Österreich hatte Max Hofer ein Gastspiel im Lamborghini Huracán GT3 Evo mit der #82 gegeben. Als Tabellenführer reisen Matthieu Jaminet und der
amtierende Meister Michael
Ammermüller mit
je 72 Punkten im SSR-Performance Porsche 911
GT3 R an
die niederländische Nordseeküste. In der Junior-Wertung führen vor diesem Wochenende die beiden Rutronik Racing Piloten Kim-Luis Schramm und Dennis Marschall im R8 LMS #33 mit 105 Zählern und in der Trophy-Wertung hat Grasser Racing Team-Privatier Rolf Ineichen die Nase knapp vorne. |
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Qualifying1Das Qualifying beginnt mit 10 Minuten Verspätung nach einer Unterbrechung im Porsche Carrera Cup. Urlaubsstimmung mag bei 20°C und grauem Himmel für die Zuschauer, die nach 3G-Regel auf der Haupttribüne Platz nehmen dürfen, nicht aufkommen. Bevor die ersten Zeiten auf dem Monitor erscheinen, gibt es schon einige Grid Penalities nach FCY-Verstößen im freien Training. Jeweils drei Plätze nach hinten geht es für Still/Schöll im Zakspeed AMG GT3 #20, de Silvestro/Bachler im Herberth Porsche #7, Fittje/Pereira im KÜS Team Bernhard Porsche #74 und Ineichen/Perera im Grasser Lamborghini #19. |
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Um 11:10 Uhr springt die Boxenampel auf Grün und ein Großteil des Feldes begibt sich auf die Strecke. In der zweiten Aufwärmrunde kommt es zu einem teaminternen Auffahrunfall zwischen Mikro Bortolotti und Rolf Ineichen aufgangs der Schikane. Ineichen bemerkt zu spät das Bortolotti nicht beschleunigt und fährt auf den Teamkollegen auf. Einige Carbonteile bleiben auf der Strecke und die Session wird abgebrochen. Der Vorfall landet bei der Rennleitung. Nach kurzer Unterbrechung wird das Qualifying mit 15min Restfahrzeit wieder freigegeben und auch die beiden Unglücksraben sind ohne Reparatur wieder dabei. Bortolotti brennt in der ersten gezeiteten Runde eine 1:33.1min den Asphalt und legt in Sektor 1 nochmal nach, bevor er dann im Verkehr hängen bleibt und die Box ansteuert. Maro Engel ist ebenfalls schnell unterwegs und liegt vorläufig auf Rang zwei mit 1:33.2min. Zusammen mit Maximilian Buhk und Daniel Keilwitz sind dies die einzigen Piloten, die bis dahin eine Zeit unter 1:34 erzielen konnten. Charles Weerts im WRT-Audi tritt diesem Club bei, bevor Maximilian Paul sich in Turn 3 dreht und im Kies stecken bleibt - Rot. |
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Die Unterbrechung hat einige Teams auf dem falschen Fuß
erwischt. Nur 15 Autos haben "ernsthafte" Zeiten setzen
können, der Rest hat lediglich Aufwärmrunden oder im
Falle von Nick Yelloly noch gar keine Zeit auf dem
Konto. Mit 6:45min Restfahrzeit wird die Session wieder gestartet. Gut die Hälfte der Top15 bleiben in der Box, darunter auch Bortolotti und Engel. Mathieu Jaminet schafft es als erster sich nach vorne zu katapultieren - P4 für den SSR-Porsche. Aber es blinken noch weitere grüne und lila Sektoren auf. Yelloly im Schubert BMW kommt auf Anhieb in die Top 10, liegt dann im ersten Sektor 0.2sec vor allen anderen, aber verliert im weiteren Verlauf wieder etwas Zeit. Klaus Bachler, David Jahn und Sven Müller können ihre Zuffenhausener Sportgeräte ebenfalls in den Top 10 platzieren. Zwei Minuten vor Schluss ist es dann Ricardo Feller, der mit einer 1:33.0 die vorläufige Pole-Position für Land Motorsport einfährt. Ein Dreher von Maximilian Hackländer im hinteren
Streckenteil sorgt kurz darauf für die dritte und letzte
Unterbrechung des Qualifyings. Bei 1:22min Restzeit
heißt es "No Restart" seitens der Rennleitung. Somit geht die Pole Position an Feller/Mies im Audi R8
von Montaplast by Land Motorsport #29 vor dem GRT
Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 mit
Bortolotti/Costa Balboa. In Reihe zwei stehen
Engel/Stolz im Toksport WRT AMG GT3 und Müller/Renauer
im Herberth Porsche. Rennstart ist um 16:30, die Action kann entweder auf RTL Nitro oder im kostenlosen Livestream bei TVNow.de verfolgt werden. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 29 | Junior | Ricardo Feller (CH) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:33.043 | ||||
2 | 63 | Mirko Bortolotti (I) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:33.193 | 0.150 | ||||
3 | 22 | Maro Engel (D) | Toksport WRT | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:33.222 | 0.029 | ||||
4 | 99 | Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:33.498 | 0.276 | ||||
5 | 32 | Charles Weerts (B) | TEAM WRT | Audi R8 LMS GT3 | 1:33.526 | 0.028 | ||||
6 | 7 | Klaus Bachler (A) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:33.562 | 0.036 | ||||
7 | 91 | David Jahn (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:33.628 | 0.066 | ||||
8 | 10 | Nick Yelloly (GB) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:33.701 | 0.073 | ||||
9 | 92 | Mathieu Jaminet (F) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:33.704 | 0.003 | ||||
10 | 3 | Daniel Keilwitz (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:33.759 | 0.055 | ||||
11 | 70 | Maximilian Buhk (D) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:33.818 | 0.059 | ||||
12 | 77 | Jeffrey Schmidt (CH) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:33.890 | 0.072 | ||||
13 | 13 | Junior | Igor Jakob Walilko (PL) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:34.021 | 0.131 | |||
14 | 75 | Christian Engelhart (D) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:34.045 | 0.024 | ||||
15 | 82 | Tim Zimmermann (D) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:34.074 | 0.029 | ||||
16 | 28 | Junior | Luca-Sandro Trefz (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:34.206 | 0.132 | |||
17 | 33 | Junior | Kim-Luis Schramm (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:34.256 | 0.050 | |||
18 | 69 | Trophy | Florian Spengler (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:34.289 | 0.033 | |||
19 | 19 | Trophy | Rolf Ineichen (CH) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:34.317 | 0.028 | |||
20 | 16 | Junior | Mike David Ortmann (D) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:34.339 | 0.022 | |||
21 | 4 | Junior | Jusuf Owega (D) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS GT3 | 1:34.582 | 0.243 | |||
22 | 14 | Junior | Maximilian Hackländer (D) | MRS GT-Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:34.719 | 0.137 | |||
23 | 54 | Junior | Simon Reicher (A) | YACO Racing Team | Audi R8 LMS GT3 | 1:34.732 | 0.013 | |||
24 | 20 | Junior | Constantin Schöll (A) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:34.746 | 0.014 | |||
25 | 74 | Junior | Jannes Fittje (D) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:35.092 | 0.346 | |||
26 | 11 | Trophy | Elia Erhart (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:35.155 | 0.063 | |||
27 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:40.135 | 4.980 |
Eine Änderung gibt es schon, bevor das Feld in die
Einführunsrunde startet. Am Porsche von
Joos-Sportwagentechnik gibt es ein Problem mit dem
Tank(inhalt), so dass man in der Garage nachtankt und
von ganz hinten losfahren muss. |
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Ein heißer Tanz zwischen Florian Spengler und Jusuf Owega auf der Start/Ziel-Geraden lässt einige Carbonteile fliegen, Tim Zimmermann und Kim-Luis Schramm gesellen sich kurze Zeit später ebenfalls in den VAG internen Fight, der aber stets fair bleibt. Während dessen tut es Tim Zimmermann Constantin Schöll
gleich und erkundet den Kies der Kumho-Bocht. David Jahn hat sich von ganz hinten bereits in die Top
20 geschoben und setzt Rolf Ineichen unter Druck. In der
jetzt überhöhten Hugenholtz-Bocht gesellen sich auch
Simon Reicher und Elia Erhart dazu und der Yaco-Pilot
Reicher drückt den Grasser-Lamborghini von Ineichen ins
Gras. Klaus Bachler rollt mit Reifenschaden in die Auslaufzone der Tarzanbocht, direkt dahinter ist es Jeffrey Schmidt, der nun doch einen Weg vorbei an Christian Engelhart gefunden hat. Der gestrandete Porsche von Herberth sorgt für die zweite SC-Phase, welche aber schnell vorübergehen wird. |
Pünktlich um 16.30 Uhr führt Polesetter Ricardo Feller das Feld zum Start. Während das Feld noch problemlos durch die berüchtigte Tarzanbocht kommt, wird Daniel Keilwitz im Aust-Audi in der Anfahrt zu Turn 3 von Maxi Buhk außen abgeklemmt und rutscht in den Kies. Die Rennleitung lässt das Feld sich sortieren und
auseinanderziehen, bevor man im letzten Sektor das
Safety Car auf die Bahn schickt.
Während an der Spitze alles ruhig bleibt, rutscht
Constantin Schöll im Zakspeed Mercedes AMG GT in der
vorletzten Kurve in den Kies. Jeffrey Schmidt setzt mit seinem US-Dampfhammer von Callaway Competition den Porsche von Christian Engelhart unter Druck und möchte am Porsche vorbei in die Top 10 eindringen, der Porsche-Spezialist kann sich aber behaupten.
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Nach Runde 14 öffnet das Pitstop Window. Den Reigen der
Boxenstops eröffnen aus der Spitzengruppe Yelloly,
Weerts und Buhk sowie Trefz im "Mamba-Audi" #28 und
Owega im Phoenix-Audi #4. In der nächsten Runde sind es Walilko #13, Engelhart
#75, Schramm #33, Hackländer #14 und Zimmermann #82 beim
Pflichtboxenstop. Auf der Strecke gibt es derweil Action zwischen
Christopher Haase, der den Audi von Luca-Sandro Trefz
übernommen hat, und Thomas Preinig im Bernhard-Porsche
#75. Markus Winkelhock versucht zu profitieren, aber es
ist Dennis Marschall in der #33, der sich ganz innen an
allen vorbeischiebt. In Runde 17 kommen der Führende Feller sowie Engel, Sven Müller und Jannes Fittje in die Box. Mirko Bortolotti läuft als Führender in eine Gruppe Nachzügler, die schon gestoppt hatten, und kommt in Runde 18 in die Box. Er übergibt an Albert Costa-Balboa und überraschender Weise liegt der Spanier im Lamborghini nun weit vor Chris Mies, der die #29 von Ricardo Feller übernommen hatte. Den Reigen der Boxenstops beschließen in Runde 19 dann David Jahn und Maximilian Paul.In Runde 19 lautet die Reihung an der Spitze nach dem Schliessen des Boxenstopfensters wie folgt : |
Der Restart erfolgt mit 37:20min Restfahrzeit kurz vor dem Öffnen des Pitstop-Window. Nick Yelloly erwischt einen guten Restart, aber Sven Müller kann sich verteidigen. Maximilian Buhk versucht sich an Charles Weerts und Jeffrey Schmidt will an Igor Walilko vorbei, aber auch hier können sich die Vorderleute jeweils behaupten. Simon Reicher muss sich hinter Rolf Ineichen zurückfallen lassen - "forcing another driver off track" entscheidet die Rennleitung. Vor den Boxenstopps notieren wir in Runde 14 die folgende Reihung:
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Brotlose Kunst gibt es in der Hugenholtz-Bocht zu
bestaunen. Christopher Haase fährt außen an Patric
Niederhauser vorbei. Das stärkste Überholmanöver des
Rennens, doch leider nur rund um Platz 20. Ob die
zerfledderte Front der Ingolstädter Mamba hier extra
Downforce gegeben hat? Marco Mapelli gibt das Rennen auf, während Albert
Costa-Balboa die drei Runden bis zur Drive-Through
ausreizt. Auf Rang 12 geht es für die #63 wieder auf die
Bahn. Die Top 3 ziehen sich immer weiter auseinander und auch
sonst sind die Positionen bei 15 Minuten Restzeit
bezogen. |
Jesse Krohn ist nun am Steuer des BMW M6 GT3 #10 und
liegt auf Rang 4, nachdem er an Robert Renauer in der
#99 vorbeigehen konnte. Thomas Preining muss seinen
Porsche vom Team Bernhard in der Box abstellen. Balboa legt an der Spitze ein starkes Tempo vor, doch Chris Mies kann Stück für Stück näher an den Lamborghini herankommen, die beiden distanzieren den Toksport Mercedes von Stolz deutlich. |
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Mies' Teamkollege Ricardo Feller kann sich die
schnellste Runde mit einer 1:35.2 in Runde 4
gutschreiben lassen und gewinnt auch die Junior Trophy.
Hier folgen Charles Weerts (WRT Audi #32) und Igor Jakob
Walilko (Zakspeed Mercedes-AMG #13) auf den Plätzen. Die Trophy-Wertung geht an Florian Spengler im
CarCollection Audi #69 vor Elia Erhart (Rutronik Racing
by TECE #11) und Rolf Ineichen im Lamborghini Huracán
GT3 #19 von GRT Grasser Racing Team. Das Qualifying zum zweiten Rennen findet am Sonntag um 11.35 Uhr statt, der Rennstart erfolgt dann wieder um 16:30 Uhr. |
Dennis Marschall und Markus Winkelhock kämpfen um Rang 10 - gestartet waren die Teamkollegen Schramm und Spengler auf 17 und 18 (!) - und halten auch noch Anschluss an Marciello auf Rang 9. In den letzten 8 Minuten tut sich aber nichts mehr am Klassement. In der Box parkt Land Motorsport die #28 nach einigen
Berührungen fünf Minuten vor Ende. Ein paar vereinzelte Regentropfen fallen in den letzten
beiden Runden, doch es bleibt bis zur schwarz/weiß
karierten Flagge trocken. Als Sieger kommt Christopher Mies (Land Motorsport Audi #29) nach 36 Runden über die Ziellinie, gefolgt von Luca Stolz im Toksport WRT Mercedes #22 und Jesse Krohn für Schubert Motorsport im BMW M6 #10 |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste |
1 | 29 | Junior | Ricardo Feller (CH), Christopher Mies (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:29.480 | 36 | 1:35.267 | ||||
2 | 22 | Maro Engel (D), Luca Stolz (D) | Toksport WRT | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:32.109 | 36 | 2.629 | 1:35.552 | ||||
3 | 10 | Nick Yelloly (GB), Jesse Krohn (FIN) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:02:36.588 | 36 | 4.479 | 1:35.760 | ||||
4 | 99 | Sven Müller (D), Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:38.294 | 36 | 1.706 | 1:35.616 | ||||
5 | 32 | Charles Weerts (B), Dries Vanthoor (B) | TEAM WRT | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:38.991 | 36 | 0.697 | 1:35.812 | ||||
6 | 92 | Mathieu Jaminet (F), Michael Ammermüller (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:02:40.372 | 36 | 1.381 | 1:35.842 | ||||
7 | 77 | Jeffrey Schmidt (CH), Marvin Kirchhöfer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:02:42.782 | 36 | 2.410 | 1:36.020 | ||||
8 | 13 | Junior | Igor Jakob Walilko (PL), Jules Gounon (F) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:43.076 | 36 | 0.294 | 1:36.059 | |||
9 | 70 | Maximilian Buhk (D), Raffaele Marciello (I) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:43.282 | 36 | 0.206 | 1:35.824 | ||||
10 | 33 | Junior | Kim-Luis Schramm (D), Dennis Marschall (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:43.809 | 36 | 0.527 | 1:35.772 | |||
11 | 69 | Trophy | Florian Spengler (D), Markus Winkelhock (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:44.067 | 36 | 0.258 | 1:35.789 | |||
12 | 63 | Mirko Bortolotti (I), Albert Costa Balboa (E) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:47.905 | 36 | 3.838 | 1:35.566 | ||||
13 | 91 | David Jahn (D), Marco Holzer (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:02:49.870 | 36 | 1.965 | 1:36.156 | ||||
14 | 74 | Junior | Jannes Fittje (D), Dylan Pereira (LUX) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:52.282 | 36 | 2.412 | 1:36.507 | |||
15 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D), Hugo Sasse (D) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:59.723 | 36 | 7.441 | 1:36.032 | |||
16 | 11 | Trophy | Elia Erhart (D), Pierre Kaffer (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:03:02.294 | 36 | 2.571 | 1:36.718 | |||
17 | 19 | Trophy | Rolf Ineichen (CH), Franck Perera (F) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:03:02.526 | 36 | 0.232 | 1:36.325 | |||
18 | 16 | Junior | Mike David Ortmann (D), Clemens Schmid (A) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:03:05.059 | 36 | 2.533 | 1:36.470 | |||
19 | 14 | Junior | Maximilian Hackländer (D), Mick Wishofer (A) | MRS GT-Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:03:08.757 | 36 | 3.698 | 1:36.681 | |||
20 | 20 | Junior | Constantin Schöll (A), Hendrik Still (D) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:03:09.210 | 36 | 0.453 | 1:36.975 | |||
21 | 54 | Junior | Simon Reicher (A), Norbert Siedler (A) | YACO Racing Team | Audi R8 LMS GT3 | 1:03:10.226 | 36 | 1.016 | 1:36.317 | |||
22 | 4 | Junior | Jusuf Owega (D), Patric Niederhauser (CH) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS GT3 | 1:03:12.790 | 36 | 2.564 | 1:35.935 | |||
23 | 28 | Junior | Luca-Sandro Trefz (D), Christopher Haase (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 0:55:09.825 | 31 | Karosserieschaden | 1:36.051 | |||
nicht klassiert | ||||||||||||
24 | 82 | Tim Zimmermann (D), Marco Mapelli (I) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 0:39:06.334 | 21 | Ausfall | 1:36.491 | ||||
25 | 75 | Christian Engelhart (D), Thomas Preining (A) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 0:34:04.591 | 18 | Ausfall | 1:36.163 | ||||
26 | 7 | Klaus Bachler (A), Simona De Silvestro (I) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:14:44.047 | 8 | Reifenschaden | 1:35.936 | ||||
27 | 3 | Daniel Keilwitz (D), Sebastian Asch (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | - | 0 | Ausritt | - |
Sonntagmorgen, 11.35 Uhr. Das zweite Qualifying des
Wochenendes startet pünktlich. Und pünktlich tröpfelt es
auch ein wenig. Deshalb wird die Session auch zur Wet
session erklärt. Zu Beginn setzen alle vier Lamborghini Huracán des
Grasser Racing Teams die Pace. Albert Costa Balboa in
der #63 setzt die erste Zeit, die allerdings noch
deutlich vom wirklich machbaren entfernt ist. Vier
Lambos liegen auf den ersten sechs Plätzen. |
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Dann legt Jules Gounon im Zakspeed AMG #13 die erste
echte Bestzeit vor (1:34.450 min.). Dann verliert Dylan
Pereira im KÜS Porsche #74 das Heck in T6 und räumt ein
Styroporschild ab. Ansonsten geht die AKtion glimpflich
ab. Zehn Minuten vor Schluß hat dann Dries Vanthoor die
Nase vorn (1:33.931 min.). Die Uhr zeigt noch 8.50 Minuten Restzeit. Nachdem die gelbe Mamba aus ihrer Misere befreit ist
erfolgt der Restart, aber niemand ist mehr in der Lage
seine Zeit zu verbessern. So steht Dries Vanthoor schließlich mit dem WRT Audi
#32 auf der Pole position (1:33.931 min.), vor dem GRT
Lambo #19 von Franck Perera (1:33.961 min.). In Reihe zwei der nächste GRT Huracán, #63 mit Albert Costa Balboa (1:34.049 min.), daneben Raffaele Marciello #70 (1:34.117 min.). |
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Reihe drei, Marvin Kirchhöfer in der Callaway Corvette
#77 (1:34.448 min.) und Jules Gounon im Zakspeed
Mercedes #13 (1:34.450 min.), der aber wegen Blocking
under investigation der Rennleitung steht. Auf P7 dann Dennis Marschall im Rutronik Audi #33
(1:34.550 min.), P8 für Markus Winkelhock im Car
Collection Audi #69 (1:34.573 min.). Die Top 10 komplettieren Patric Niederhauser im Phoenix
Audi #4 (1:34.603 min.) und Marco Mapelli im dritten der
vier GRT Huracán #82 (1:34.626 min.). Beide Land-Motorsport Audi direkt dahinter. Christopher
Haase #28 (1:34.670 min.) vor dem gestrigen Sieger
Christopher Mies #29 (1:34.703 min.). Der Zweite des Rennens vom Samstag, Luca Stolz steht
mit dem Toksport Mercedes #22 gleich dahinter auf P13
(1:34.750 min.), nur durch Robert Renauer im schnellsten
Herberth Motorsport Porsche #99 (1:34.813 min.) vom
derzeitigen Meisterschaftführenden und Titelverteidiger,
Michael Ammermüller im SSR Porsche #92 (1:34.814 min.). Start des Rennens auch heute um 16.30 Uhr, live auf NITRO (ab 16 Uhr). |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 32 | Dries Vanthoor (B) | TEAM WRT | Audi R8 LMS GT3 | 1:33.931 | |||||
2 | 19 | Trophy | Franck Perera (F) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:33.961 | 0.030 | |||
3 | 63 | Albert Costa Balboa (E) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:34.049 | 0.088 | ||||
4 | 70 | Raffaele Marciello (I) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:34.117 | 0.068 | ||||
5 | 77 | Marvin Kirchhöfer (D) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:34.448 | 0.331 | ||||
6 | 13 | Junior | Jules Gounon (F) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:34.450 | 0.002 | |||
7 | 33 | Junior | Dennis Marschall (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:34.550 | 0.100 | |||
8 | 69 | Trophy | Markus Winkelhock (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:34.573 | 0.023 | |||
9 | 4 | Junior | Patric Niederhauser (CH) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS GT3 | 1:34.603 | 0.030 | |||
10 | 82 | Marco Mapelli (I) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:34.626 | 0.023 | ||||
11 | 28 | Junior | Christopher Haase (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:34.670 | 0.044 | |||
12 | 29 | Junior | Christopher Mies (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:34.703 | 0.033 | |||
13 | 22 | Luca Stolz (D) | Toksport WRT | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:34.750 | 0.047 | ||||
14 | 99 | Robert Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:34.813 | 0.063 | ||||
15 | 92 | Michael Ammermüller (D) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:34.814 | 0.001 | ||||
16 | 71 | Junior | Hugo Sasse (D) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:34.858 | 0.044 | |||
17 | 75 | Thomas Preining (A) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:34.871 | 0.013 | ||||
18 | 10 | Jesse Krohn (FIN) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:34.925 | 0.054 | ||||
19 | 54 | Junior | Norbert Siedler (A) | YACO Racing Team | Audi R8 LMS GT3 | 1:34.995 | 0.070 | |||
20 | 91 | Marco Holzer (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:35.027 | 0.032 | ||||
21 | 14 | Junior | Mick Wishofer (A) | MRS GT-Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:35.084 | 0.057 | |||
22 | 7 | Simona De Silvestro (I) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:35.087 | 0.003 | ||||
23 | 11 | Trophy | Pierre Kaffer (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:35.117 | 0.030 | |||
24 | 20 | Junior | Hendrik Still (D) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:35.184 | 0.067 | |||
25 | 74 | Junior | Dylan Pereira (LUX) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:35.199 | 0.015 | |||
26 | 16 | Junior | Clemens Schmid (A) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:35.224 | 0.025 | |||
27 | 3 | Sebastian Asch (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:35.309 | 0.085 |
Das Rennen startet mit etwas Verspätung um 16.34 Uhr,
bei 21,5 °C Luft- und 27,6 °C Asphalttemperatur. Es ist
trocken. |
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Am Ende der Runde kommt Krohn rein und gibt auf. Der
Unfall in T2 ist under investigation. In Runde vier
fällt Albert Costa Balboa im GRT Lamborghini #63
plötzlich Position um Position zurück. Sein ABS ist
ausgefallen und Costa Balboa kämpft von nun an mit stumpfer Waffe. In Runde fünf kämpfen Markus Winkelhock #69, Dennis
Marschall #33 und Patric Niederhauser #4 um P7. Eine Runde später findet Jules Gounon #13 einen Weg an
Costa Balboa #63 vorbei auf P5. Der Lamborghini ist deutlich langsamer als die
Fahrzeuge hinter ihm und hält diese deutlich sichtbar
auf. Nach 12 Runden ist der Abstand zu Gounon bereits auf
über 8s angewachsen! Eine Runde später schaffen Winkelhock #69 und
Niederhauser im Phoenix Audi #4 schließlich doch, es
Marschall gleich zu tun und pressen sich endlich an
Costa Balboa vorbei auf P6 respektive P7. |
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Müller hatte sich gedreht und den Land-Piloten rückwärts
mit gerissen. Vorher war der R8 aber heftig von
hinten angerempelt worden. In Runde 22 kämpfen Rolf Ineichen, der den Lamborghini #19 von Franck Perera übernommen hat und Maximilian Buhk im gelben HTP Mercedes-AMG, um Position 2 . Nach einem leichten Kontakt holt Buhk sich den zweiten Platz zurück. Als das Pit stop window in genau dieser Runde schließt, lautet die Reihung an der Spitze wie folgt : |
Das Boxenstop-Fenster öffnet sich:
Als erste kommen #22, #82, #29, #99, #92, #91, #3 und
#7 zum Pflichtstopp rein. In Runde 16 trägt es Thomas Preining im KÜS Porsche #75
in den Kies, aber er findet wieder einen Weg heraus. Als Folge kommt er zur Box und gibt auf, während #28 und
#4 zum geplanten Stopp abbiegen. Beim nächsten Umlauf kommt #16 herein. Am Ende der 19.
Runde sind es #63, der Stopfen ist endlich aus der
Flasche, #74, #20 und #14. Wieder eine Runde danach sind #70, #33 und #54. Dann
wird Ricardo Feller #29, einer der Sieger von gestern,
von Sven Müller im Herberth Porsche #99 abgeräumt. |
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In der folgenden Runde greift Mathieu Jaminet im SSR Porsche #92, Mirko Bortolotti im Grasser Racing Team Huracán #63 an. Es geht um P11. Bortolotti hat mit denselben ABS-Problemen zu kämpfen, wie zuvor sein Kollege Costa Balboa. Noch schafft es Bortolotti mit viel Können den Platz erfolgreich zu verteidigen. Zu Beginn der 30. Runde ist es am Ende der Start- und
Zielgeraden in der berühmten Tarzan Bocht dann soweit.
Jaminet übernimmt Platz 11. Und genau dieser Mathieu Jaminet dreht jetzt in der Endphase des Rennens so richtig auf und zeigt, wie man in Zandvoort doch überholen kann.
Der Porsche legt sich am Audi auf der Außenbahn an. So
geht es durch die Kurve, bis Spengler am Ausgang doch
zurückzieht und Jaminet das Heck des 911 GT3 R verliert
und sich im Oversteer von der Bahn dreht. Auch das ist
sofort under investigation. Mittlerweile ist der Sieger, Charles Weerts #32, im
Ziel und gewinnt zusammen mit Dries Vanthoor für WRT vor
Maximilian Buhk und Raffaele Marciello im MANN-FILTER
Mercedes #70. Dritte werden Rolf Ineichen und Franck Perera im GRT
Lamborghini #19. Die Junior-Wertung geht ebenfalls an Charles Weerts.
Die Trophy-Wertung sichert sich Rolf Ineichen. |
Erschwert wird die zeitliche Einordnung der
Konkurrenten allerdings durch die Tatsache, dass sofort
das Safety car losgelassen wird, weil ja, wie wir uns
erinnern, noch der Herberth 911er #99 von Sven Müller
aus dem Kies geborgen werden muss. Feller kommt mit einem zerfledderten rechten Hinterrad
zur Box und muss aufgeben. Die Radaufhängung hat doch zu
sehr gelitten.
Nach Runde 24 wird das Rennen wieder freigegeben. Und
gleich schnappt sich Maro Engel im Toksport Mercedes #22
den vor ihm fahrenden Kim-Luis Schramm im Audi #33 und
übernimmt P6. Nur zwei Runden später schnappt er sich Jusuf Owega im
R8 #4 von Phoenix Racing. Das bedeutet P10. In Runde 35 ereilt Luca-Sandro Trefz im gelben MANN-FILTER Audi #28 von Land Motorsport das gleiche Schicksal. Jaminet fährt jetzt auf P9. Eine Runde später trägt es Maro Engel im neu gestalteten T3 im wahrsten Sinne des Wortes hoch hinaus. Als er wieder nach unten taucht, ist seine Position schon von Florian Spengler im rot-gelben Car Collection Audi #69 besetzt. Die beiden berühren sich mehrfach, weil niemand zurückstecken möchte. Spengler behauptet sich am Ende, aber der Vorfall steht sofort under investigation. Neben Spengler ist auch Kim-Luis Schramm im Rutronik
Audi #33 Nutznießer der Aktion. Engel fällt immer weiter
zurück. Grund für den Schlenker in T3 ist eine defekte
Servolenkung. Dann in der letzten Rennrunde (Runde 37) noch einmal Drama. Der von hinten unaufhaltsam heranstürmende Jaminet im SSR Porsche #92, versucht in der Tarzan Bocht innen an Spengler im Audi #69 vorbeizugehen. Aber dieser denkt gar nicht daran, sich den hart erkämpften siebten Platz abknöpfen zu lassen und hält dagegen.
Die Rangeleien gegen Ende des Rennens haben ein
Nachspiel. Bezüglich des Vorfalls zwischen Jaminet und
Spengler entscheidet die Rennleitung no further action. Aber die Sache zwischen Engel und Spengler soll dem Car Collection Piloten eine 15 Sekunden Zeitstrafe einbringen, was den Verlust von P7 und die Rückversetzung auf P16 bedeuten würde. Eine Entscheidung, die von den meisten Experten,
TV-Kommentatoren und auch dem Autor dieser Zeilen nicht
ganz nachvollzogen werden kann. Auch Spengler und das Team sind außer sich. Der Protest beim Rennleiter führt dazu, dass die Sache
zur Untersuchung an die Sportkommissare weitergereicht
wird. In beiden Situationen habe ich keine ahndungswürdige Aktion gesehen. Das war Racing am Limit. Aber so ist das nun mal manchmal im Sport, es gibt nie eine absolute Gerechtigkeit. |
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 32 | Dries Vanthoor (B), Charles Weerts (B) | TEAM WRT | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:35.407 | 37 | 1:35.171 | 1 | |||||
2 | 70 | Raffaele Marciello (I), Maximilian Buhk (D) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:39.358 | 37 | 3.951 | 1:35.323 | 4 | ||||
3 | 19 | Trophy | Franck Perera (F), Rolf Ineichen (CH) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:42.151 | 37 | 2.793 | 1:35.237 | 2 | |||
4 | 77 | Marvin Kirchhöfer (D), Jeffrey Schmidt (CH) | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:02:44.125 | 37 | 1.974 | 1:35.635 | 5 | ||||
5 | 13 | Junior | Jules Gounon (F), Igor Jakob Walilko (PL) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:45.494 | 37 | 1.369 | 1:35.225 | 6 | |||
6 | 33 | Junior | Dennis Marschall (D), Kim-Luis Schramm (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:49.941 | 37 | 4.447 | 1:35.974 | 7 | |||
7 | 69 | Trophy | Markus Winkelhock (D), Florian Spengler (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:51.750 | 37 | 1.809 | 1:36.135 | 8 | |||
8 | 28 | Junior | Christopher Haase (D), Luca-Sandro Trefz (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:52.679 | 37 | 0.929 | 1:36.354 | 11 | |||
9 | 4 | Junior | Patric Niederhauser (CH), Jusuf Owega (D) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:53.157 | 37 | 0.478 | 1:36.250 | 9 | |||
10 | 63 | Albert Costa Balboa (E), Mirko Bortolotti (I) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:53.761 | 37 | 0.604 | 1:36.411 | 3 | ||||
11 | 54 | Junior | Norbert Siedler (A), Simon Reicher (A) | YACO Racing Team | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:54.836 | 37 | 1.075 | 1:36.558 | 19 | |||
12 | 74 | Junior | Dylan Pereira (LUX), Jannes Fittje (D) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:03:03.586 | 37 | 8.750 | 1:36.632 | 25 | |||
13 | 7 | Simona De Silvestro (I), Klaus Bachler (A) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:03:04.560 | 37 | 0.974 | 1:36.519 | 22 | ||||
14 | 16 | Junior | Clemens Schmid (A), Mike David Ortmann (D) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:03:04.721 | 37 | 0.161 | 1:36.429 | 26 | |||
15 | 20 | Junior | Hendrik Still (D), Constantin Schöll (A) | Mobil Krankenkasse Racing | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:03:06.364 | 37 | 1.643 | 1:36.657 | 24 | |||
16 | 22 | Luca Stolz (D), Maro Engel (D) | Toksport WRT | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:03:06.382 | 37 | 0.018 | 1:35.785 | 13 | ||||
17 | 3 | Sebastian Asch (D), Daniel Keilwitz (D) | Aust Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:03:08.687 | 37 | 2.305 | 1:36.176 | 27 | ||||
18 | 92 | Michael Ammermüller (D), Mathieu Jaminet (F) | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | 1:01:13.361 | 36 | 1 Rd. | 1:36.435 | 15 | ||||
19 | 82 | Marco Mapelli (I), Tim Zimmermann (D) | Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:01:40.256 | 36 | 26.895 | 1:36.422 | 10 | ||||
20 | 91 | Marco Holzer (D), David Jahn (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 0:56:47.184 | 33 | 3 Rd. | 1:36.517 | 20 | ||||
21 | 71 | Junior | Hugo Sasse (D), Maximilian Paul (D) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 0:51:29.103 | 30 | 3 Rd. | 1:36.429 | 16 | |||
nicht klassiert | |||||||||||||
22 | 29 | Junior | Christopher Mies (D), Ricardo Feller (CH) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 0:38:03.752 | 22 | Kollision | 1:36.408 | 12 | |||
23 | 14 | Junior | Mick Wishofer (A), Maximilian Hackländer (D) | MRS GT-Racing | Porsche 911 GT3 R | 0:34:22.703 | 20 | Ausfall | 1:36.516 | 21 | |||
24 | 99 | Robert Renauer (D), Sven Müller (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:32:19.303 | 19 | Dreher | 1:36.559 | 14 | ||||
25 | 75 | Thomas Preining (A), Christian Engelhart (D) | KÜS Team Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 0:28:02.140 | 17 | Ausfall | 1:36.555 | 17 | ||||
26 | 10 | Jesse Krohn (FIN), Nick Yelloly (GB) | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 0:02:28.275 | 1 | Ausfall | - | 18 | ||||
27 | 11 | Trophy | Pierre Kaffer (D), Elia Erhart (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 | - | - | Ausfall | - | 23 |